PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit ViVo TV gucken ?

betasilie
2006-03-29, 04:37:56
Mein Mitbewohner hat sich ein X1800XT bestellt und will seinen DVB Receiver anschließen, um dann über den Video-in der Karte TV zu gucken auf dem Monitor. Wie stellt man das am besten an?

Gruß, beta

Henry
2006-03-29, 05:42:10
wie meinstn das?
receiver und graka mittels videokabel(ja nach art) verbinden. und dann brauchst noch ein wiedergabe proggie - videoplayer

betasilie
2006-03-29, 05:46:43
Aha, und was nimmt wählt man als Videoquelle?

captainsangria
2006-03-29, 07:03:45
Mit dem Programm DScaler (du musst dann den Richtigen Videoeingang aktiveren (Rechtsklick->DirektShow_.......) )funktioniert das ganz einfach eigentlich.
weitere: Windvr (gut für mpeg2), virtualvcr(gut für divx), VirtualDub etc.

Faster
2006-03-29, 10:57:30
hm, ich bin mal so frei und missbrauche den thread für ne themenverwandte frage (hoffe das ist ok, beta):
ich hab jetzt auch ne graka mit VIVO (X800pro@XT). kann ich also jetzt mit der graka TV am monitor schauen? also wie mit ner "normalen" TV-karte? einfach an die TV-buche anschliessen, oder wie?

(wie man vielleicht sieht hatte ich noch nie ne TV-karte oder ne VIVO-fähige graka, genaugenommen hab ich netmal nen fernseher, aber eben nen anschluss - bin also absoluter voll-noob auf dem gebiet)

Vertigo
2006-03-29, 11:03:39
hm, ich bin mal so frei und missbrauche den thread für ne themenverwandte frage (hoffe das ist ok, beta):
ich hab jetzt auch ne graka mit VIVO (X800pro@XT). kann ich also jetzt mit der graka TV am monitor schauen? also wie mit ner "normalen" TV-karte? einfach an die TV-buche anschliessen, oder wie?

(wie man vielleicht sieht hatte ich noch nie ne TV-karte oder ne VIVO-fähige graka, genaugenommen hab ich netmal nen fernseher, aber eben nen anschluss - bin also absoluter voll-noob auf dem gebiet)
Mit der richtigen Software geht das. Wenn Dein Receiver einen S-Video/Composite/SCART-Ausgang hat, sollte es keine Probleme geben. Den Sound kannst Du über den Line-In der Soundkarte empfangen und dann (mit der richtigen Software) auch Videos mit Ton aufnehmen. Bei meiner alten X850XT VIVO war zum Beispiel der Cyberlink Powerdirector dabei. Damit konnte man Videos aufnehmen, oder das Video-In-Signal im Fullscreen einfach nur anschauen.

Allerdings solltest Du wissen, dass eine VIVO-GraKa keinen Tuner hat und Du somit einen externen Tuner brauchst.

Faster
2006-03-29, 11:09:41
Mit der richtigen Software geht das. Wenn Dein Receiver einen S-Video/Composite/SCART-Ausgang hat, sollte es keine Probleme geben. Den Sound kannst Du über den Line-In der Soundkarte empfangen und dann (mit der richtigen Software) auch Videos mit Ton aufnehmen. Bei meiner alten X850XT VIVO war zum Beispiel der Cyberlink Powerdirector dabei. Damit konnte man Videos aufnehmen, oder das Video-In-Signal im Fullscreen einfach nur anschauen.

ok, und wenn ich so nen receiver gar net hab?

Vertigo
2006-03-29, 11:12:30
Dann wird's nichts werden. Du brauchst einen externen Tuner, wie z.Bsp. SAT-Receiver oder Kabeltuner (evtl. im Videorekorder?), jedenfalls ein externes Gerät, welches das fertige Bildsignal per SCART, S-Video oder Composite ausgeben kann. Einen DVD-Player oder eine Spielekonsole kannst Du in jedem Fall problemlos anschließen.

Mark
2006-03-29, 12:33:17
wenn du mit deiner graka tv ohne einen externen receiver schauen willst, dann brauchst du eine allinwonder-karte

Faster
2006-03-29, 17:12:00
Dann wird's nichts werden. Du brauchst einen externen Tuner, wie z.Bsp. SAT-Receiver oder Kabeltuner (evtl. im Videorekorder?), jedenfalls ein externes Gerät, welches das fertige Bildsignal per SCART, S-Video oder Composite ausgeben kann. Einen DVD-Player oder eine Spielekonsole kannst Du in jedem Fall problemlos anschließen.
video-recorder hab ich au net...
wenn du mit deiner graka tv ohne einen externen receiver schauen willst, dann brauchst du eine allinwonder-karte
aha. danke euch beiden, bin wieder etwas schlauer!

betasilie
2006-03-29, 17:15:46
Wie die anderen schon sagen, einen Receiver brauchst Du. Wenn Du Sat hast ohnehin, wenn Du Antenne oder Kabel hast, einfach für ein paar Euro nen gebrauchten VCR kaufen, falls Du noch keinen hast, und dort das Signal abgreifen für den Video-in der ViVo. :)

betasilie
2006-03-29, 17:19:30
Mit dem Programm DScaler (du musst dann den Richtigen Videoeingang aktiveren (Rechtsklick->DirektShow_.......) )funktioniert das ganz einfach eigentlich.
weitere: Windvr (gut für mpeg2), virtualvcr(gut für divx), VirtualDub etc.
Das ist schonmal super. Jetzt haben wir nur das Problem, dass diese Software wohl über die CPU einen Videostream encoded, was zwar besser ist, als garnichts, aber kann man nicht das digital gewandelte Signal direkt von der Karte abgreifen?

Die Karte selber muss ja in Hardware schon aus dem analogen Signal ein Digitales machen, und das hätte ich gerne direkt, ohne es nochmal in Software zu encoden. Das muss doch irgendwie gehen.