PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen zu mauseinstellungen

Gast
2006-03-29, 10:14:26
hi,
ich würde gerne ein paar einstellungen am verhalten meiner maus (logitech mx510) ändern:
erstens hätte ich gerne dass er pro "dreheinheit" am mausrad nicht eine, sondern 3 zeilen scrollt.
zweitens hätte ich gerne dass die scrolltasten über/unter dem rad keine verzögerung beim scrollen haben (momentan reagieren sie genau wie das keyboard, erst eine scrollbewegung, dann 1sec pause, dann weiterscrollen - die pause würde ich gerne eliminieren).
drittens würde ich die beiden daumentasten gerne im browser auf "zurück" und "vor" legen.
und viertens hätte ich gerne eine feste mausgeschwindigkeit ohne beschleunigung. im gnome-mausmenü kann ich nur eine beschleunigung und eine "sensitivität" einstellen (mit schiebern). ersteres würde ich wie gesagt gerne komplett deaktivieren, letzteres hat scheinbar garkeinen effekt.

gibt es dafür irgendein tool oder muss man da selbst irgendwas in die xorg.conf reinhacken?

falls es von interesse ist: gentoo ~amd64, xorg 7.0, gnome 2.12.3

Gast
2006-03-30, 12:45:02
hmm, huhu?

Gast
2006-03-30, 13:12:58
es gibt itouch auch für linux

Gast
2006-03-30, 18:05:46
und wie finde ich das?
emerge -s itouch gibt mir nur ein xmms plugin aus, logitech_applet und lmctl haben nur rudimentäre einstellmöglichkeiten (400/800 dpi, smartscroll an/aus, ende).

DR.DEATH
2006-03-31, 09:23:29
Sehr interessant, vorallem die Deaktivierung von Mousebeschleunigung und setzen einer Mausgeschwindigkeit. Haette auch starkes Interesse an der Deaktivierung der Mousebeschleunigung.

SamStone
2006-03-31, 12:53:03
Guckt mal in
man xset
Da könntet ihr fündig werden.

Zu dem Vor- und Zurück dingens:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=11276

Benutzt doch einfach mal google ;)