PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel @ Computer Base: Takt o Timings: Was bringt mehr beim A64?

f!P[z]y
2006-03-29, 12:36:25
Wirklichen Performance zuwachs zeigen nur die Synthetischen Benchmarks. Sobald es richtig ans spielen geht schrumpft das Performance Plus zw. 250-CL2 und 300-CL3 ...

Find ich Interessant ...
Steht heut in den News:
Hier der Link zum Artikel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/)

Gast
2006-03-29, 12:48:38
Der Test ist ziemlich theoretischer Natur.

Es gibt so gut wie keine normalen Riegel (schon gar nicht als 2x1 GB Kit), die bei 250 MHz 2-2-2-5 mitmachen!

Wenn man realistisch bleiben will, dann müsste man 225 MHz @ 2-2-2-5 gegen 250/275/280 MHz bei 3-3-2-8 bzw. 3-3-3-8 testen und da sieht es komplett anders aus.

f!P[z]y
2006-03-29, 13:28:16
Der Test ist ziemlich theoretischer Natur.

Es gibt so gut wie keine normalen Riegel (schon gar nicht als 2x1 GB Kit), die bei 250 MHz 2-2-2-5 mitmachen!

Wenn man realistisch bleiben will, dann müsste man 225 MHz @ 2-2-2-5 gegen 250/275/280 MHz bei 3-3-2-8 bzw. 3-3-3-8 testen und da sieht es komplett anders aus.
Hä?? :confused: :confused:
Die haben doch die Rams getestet. Natürlich schaffen die 250@CL2!!!
Die Ergebnisse sind doch keine Schätzungen! ;)

Die haben nun mal "worst-case" gegeneinander getestet. Wozu denn 275 u 280? Des is der bare Quatsch. Es gibt viele die mit 300MHz laufen haben. Hier wird halt aufgezeigt, was machbar ist u was es bringt.

Gast
2006-03-29, 13:38:22
y']Hä?? :confused: :confused:

Du hast meinen Post nicht verstanden. ;)

Die haben doch die Rams getestet.

Habe ich nie abgestritten.

Natürlich schaffen die 250@CL2!!!

Das sind Spezialmodule die 3,3V benötigen und nur als 2x512 MB Kit erhältlich sind, zu einem Preis der normale 2 GB Kits locker übersteigt.

Die Ergebnisse sind doch keine Schätzungen! ;)

Dann zeig mir mal ein 2 GB Kit mit diesen Timings...

Die haben nun mal "worst-case" gegeneinander getestet. Wozu denn 275 u 280? Des is der bare Quatsch. Es gibt viele die mit 300MHz laufen haben.

Sorry, aber was redest du da? Es schaffen *nicht* viele Module die 300 MHz, schon gar nicht bei 1T und bei 1 GB großen Modulen.

Hier wird halt aufgezeigt, was machbar ist u was es bringt.

Was aber in keinem Verhältniss zum nutzen steht.
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem 1 GB Kit das gute Timings schafft und einem 2 GB Kit, das teilweise noch billiger ist, dann ist der Vorteil des 1 GB Kits dahin, denn 2 GB RAM bringen allein schon hier und da einen Performancevorteil, da braucht es nicht mal gute Timings.

Gast
2006-03-29, 13:44:31
Ich frage mich sowieso, wer solche Müll-Module gekauft, denn die sind einzig und allein für Benchmarker interessant, für den Dauereinsatz jedoch völlig ungeeignet.

f!P[z]y
2006-03-29, 13:56:41
Ob es viele Leute gibt, die sich OCing Module kaufen spielt hier doch kein Rolle! Hier geht es nur darum: Takt vs. Timings! Was bringt mehr.
Und nicht was ist billiger. Als Zusatzt wäre sicher interessant, wenn sie die Test noch mit 2GB Value Ram gemacht hätten.
Ich will dir ja nicht einreden, dass du HV/LL Ram kaufen musst wenn du für dich lieber 2GB Low-cost Ram kaufst.

Undertaker
2006-03-29, 13:57:48
für den Dauereinsatz jedoch völlig ungeeignet.

warum? 3,5-3,8v überleben utt/bh5/bh6 jahrelang, also werden 3,3v so ziemlich unkritisch sein :)

Undertaker
2006-03-29, 14:01:52
Das sind Spezialmodule die 3,3V benötigen und nur als 2x512 MB Kit erhältlich sind, zu einem Preis der normale 2 GB Kits locker übersteigt.

nein, schau mal was ein gb utt kostet - deutlich unter 100€, wo bekommst du dafür 2gb?

Dann zeig mir mal ein 2 GB Kit mit diesen Timings...

infineon: bis zu 280mhz 3-3-2-8

Sorry, aber was redest du da? Es schaffen *nicht* viele Module die 300 MHz, schon gar nicht bei 1T und bei 1 GB großen Modulen.

einige schon (micron, uccc), aber sehr viele zumindest ~280mhz

Was aber in keinem Verhältniss zum nutzen steht.
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem 1 GB Kit das gute Timings schafft und einem 2 GB Kit, das teilweise noch billiger ist, dann ist der Vorteil des 1 GB Kits dahin, denn 2 GB RAM bringen allein schon hier und da einen Performancevorteil, da braucht es nicht mal gute Timings.

wie gesagt, 1gb 250mhz 2-2-2-5 ist mehr als 50% günstiger als 2gb "schlechter" ram

das 2gb trotzdem nützlich sind bestreite ich nicht

Gast
2006-03-29, 14:11:11
warum? 3,5-3,8v überleben utt/bh5/bh6 jahrelang, also werden 3,3v so ziemlich unkritisch sein :)

Darum geht es überhaupt nicht.

Erstens sind diese Module nur zu einer handvoll Mainboards kompatibel, zweitens verballern sie unnötig Strom und drittens sind 2 Module = 1 GB.

1 GB sind bei exzessiven Zockersystemen (wo diese Module höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommen) bereits zu wenig und das wird sich in Zukunft nicht ändern.

nein, schau mal was ein gb utt kostet - deutlich unter 100€, wo bekommst du dafür 2gb?

Ahja? Zeig mir mal wo du diese VX-Module für unter 100 Euro pro GB auftreiben willst.

infineon: bis zu 280mhz 3-3-2-8

Das ist natürlich auf alle verkauften Module übertragbar? Nein? Dann ist dein Argument mehr als nichtig.

das 2gb trotzdem nützlich sind bestreite ich nicht

Ich möchte mal wissen wie du darauf kommst.
Schon die guten 1 GB Kits liegen sehr nah an den Preisen von normalen 2 GB Kits dran, diese VX Kits erst recht.

Gast
2006-03-29, 14:11:27
Und bitte keine Gerüchte, sondern Fakten posten!

funkflix
2006-03-29, 14:21:30
Ich frage mich sowieso, wer solche Müll-Module gekauft, denn die sind einzig und allein für Benchmarker interessant, für den Dauereinsatz jedoch völlig ungeeignet.

LOL!

Und bitte keine Gerüchte, sondern Fakten posten!

Dann halte dich da mal bitte selbst dran.

Gast
2006-03-29, 14:23:49
LOL!

Unsinniger Kommentar. Kannst du ihn begründen?

Zum "billigen Preis": Link (http://72.14.203.104/search?q=cache:ZQh5Fx3JltUJ:www.pccasegear.com/prod2579.htm+%22OCZ+VX%22&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=27)!

funkflix
2006-03-29, 14:26:55
Mehr fällt mir zu dem Satz leider nicht ein, entschuldigung. Die Fakten, die den letzten Teil Deines Satzes belegen, fehlen leider auch gänzlich.

Edit: Ich benutze seit den Zeiten des KT266A Module mit Low Latency und Bedarf an hoher Vdimm. Es gab damals schon Boards und Mittel um diese Module anständig zu fahren. Und neine, ich benche nicht nur, ich benutze mein PC auch für stundenlanges Spielen, etc.!

Module bzw. Kits (2x512MB) mit Winbond ICs, bekommt man ab etwa 100€, wenn es nicht zwingend pretested sein muss, oder aber ein dicker Markenname, wie OCZ darauf glänzen soll.

Gast
2006-03-29, 14:28:41
Dann halte dich da mal bitte selbst dran.

Ich habe bisher ausschließlich Fakten gepostet und nur kindliche Kommentare zurückbekommen.

Meine Begründungen stehen bereits oben, wenn du mehr wissen willst, solltest du versuchen zu argumentieren.

Sehr schade das die Moderation es nicht für nötig hält, einzugreifen.

funkflix
2006-03-29, 14:34:21
Wo sind denn deine Fakten zu der nicht Alltagstauglichkeit der Module, die eine Vdimm > 3V brauchen? Ich hab meine Fakten direkt unter meinem Tisch, du reimst dir das wohl irgendwie zusammen, scheint zumindestens so.

Sehr schade das die Moderation es nicht für nötig hält, einzugreifen.[/size]

Und brauchst hier nicht mit doofen Sprüchen kommen, ich argumentier hier schon genug, zu einem, eigentlich unsinnigen Thema. ;)

Gast
2006-03-29, 14:36:14
Die Fakten, die den letzten Teil Deines Satzes belegen, fehlen leider auch gänzlich.

Sie stehen bereits da, man müsste sich nur mal lesen.

Module bzw. Kits (2x512MB) mit Winbond ICs, bekommt man ab etwa 100€, wenn es nicht zwingend pretested sein muss, oder aber ein dicker Markenname, wie OCZ darauf glänzen soll.

Du kannst garantieren, das 100% dieser verkauften Module diese Taktrate bei dieser Spannung über Jahre mitmachen? Ja?

Gast
2006-03-29, 14:39:13
Ich hab meine Fakten direkt unter meinem Tisch, du reimst dir das wohl irgendwie zusammen, scheint zumindestens so.

Das sind doch keine Fakten. Fakten sind Dinge, die auf die Masse übertragbar sind (oder unter die Garantie fallen).

Ein 1 GB VX-Kit das diese Timings garantiert kostet locker seine 250$ und mehr.
Dafür bekomme ich aber schon 2 GB-Kits, welche allein schon einen Performancevorteil durch den größeren Arbeitsspeicher inne haben.
Von der aufrüstbarkeit ganz zu schweigen.

funkflix
2006-03-29, 14:40:26
Du kannst garantieren, das 100% dieser verkauften Module diese Taktrate bei dieser Spannung über Jahre mitmachen? Ja?

Zumindestens Alle, die ich bisher hatte, ja! Garantieren kann ich das natürlich nicht! Genau so wenig, wie du bei einem standard Infineon Modul garantieren kannst, dass es nicht, natürlich bei 2,6V 200MHz u. 2.5-3-3-8, irgendwann einfach kaputt geht.

So nun genug geredet, auf Wiedersehen, oder so. :)

(Nur mal am Rande, ich fahre derzeit selbst mit 2GB [4x512MB BH5 - 200MHz 2.0-2-2-5 2T 3,2V] und möchte das ungern jehmals wieder missen, was ich aber bald werde.. Naja, anyway. BTT)

f!P[z]y
2006-03-29, 14:42:02
@Gast
Ich versteh nicht warum du dich da so rein steigerst. :rolleyes: Warum müssen denn die anderen von deiner Meinung überzeut werden. Ich benutz auch HV/LL Speicher schon länger u freu mich über solche test. Da brauch ich nicht lang mein Optimun ausloten ob ich besser mit 300 3-4-4-8 2T oder 250 2,5-3-3-8 1T laufen lassen soll. Sowas spaart mir Zeit.
Außerdem tauchen immer wieder solche Fragen auf was besser ist. Der Test beantwortet es nun! Wobei es darin nicht darum geht, ob die Rams ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben oder ob sie Massenmark-tauglich sind sondern es geht einfach nur darum:
Takt vs. Timings. Was bringt mehr beim A64?

Gast
2006-03-29, 14:46:10
Garantieren kann ich das natürlich nicht!

Genau deshalb sind es keine Fakten. Ausnahmen gibts immer. Ich könnte genauso Argumentieren, das jede 65nm CPU auf über 5 GHz geht. Kann ich das garantieren? Nein, das kanne ich nicht und daher ist es auch nicht auf die Masse übertragbar.

Die VX-Module welche diese Timing garantieren, sind extrem teuer und für diesen Preis bekomme ich bereits 2 GB DDR500/550 Kits, welche diese Taktraten garantieren.

Dazu frage ich mich, wieso jemand so viel Geld in 2x512 MB investiert, wenn er 2x1024 MB haben kann, die so gut wie gar nicht langsamer sind - eher im gegenteil. Sobald mehr RAM genutzt wird, liegt dieses Paket weit in Front.

Genau so wenig, wie du bei einem standard Infineon Modul garantieren kannst, dass es nicht, natürlich bei 2,6V 200MHz u. 2.5-3-3-8, irgendwann einfach kaputt geht.

Du vergisst, das die Standardeinstellungen von der Garantie abgedeckt sind, overvolting nicht.

Undertaker
2006-03-29, 14:47:26
Darum geht es überhaupt nicht.

darf ich dich zitieren?

für den Dauereinsatz jedoch völlig ungeeignet.

warum schreibst du das dann, "wenn es darum überhaupt nicht geht"?

Erstens sind diese Module nur zu einer handvoll Mainboards kompatibel,

totaler quatsch

zweitens verballern sie unnötig Strom

lol :D selbst wenn die 3,3v bei 2 modulen 10 watt mehr strom verbrauchen, da ist schon der unterschied zwischen einer 7800gtx und einer 7900gt größer ;D

und drittens sind 2 Module = 1 GB.

das bestreite ich nicht - aber nicht jeder braucht 2gb (selbst oblivion läuft mit einem gb noch problemlos)

1 GB sind bei exzessiven Zockersystemen (wo diese Module höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommen) bereits zu wenig und das wird sich in Zukunft nicht ändern.

in zukunft brauchen wir auch kein ddr1 mehr sondern ddr2, da sind gute 2gb module leicht zu finden

Ahja? Zeig mir mal wo du diese VX-Module für unter 100 Euro pro GB auftreiben willst.

was für ein vx gedöngs? 95% aller bh5/bh6 utt laufen >=250mhz 2-2-2-5

Das ist natürlich auf alle verkauften Module übertragbar? Nein? Dann ist dein Argument mehr als nichtig.

wenn du nicht lesen kannst... ... bis zu...

Ich möchte mal wissen wie du darauf kommst.
Schon die guten 1 GB Kits liegen sehr nah an den Preisen von normalen 2 GB Kits dran, diese VX Kits erst recht.

du darfst nicht nach den neupreisen schauen, leider gibt es nur noch wenige gute 512mb riegel -> wenig auswahl -> hoher preis

hier für 100€:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=258438&highlight=utt

dafür bekommst du bei weitem keine 2gb, auch nicht gebraucht

Gast
2006-03-29, 14:50:57
y']Außerdem tauchen immer wieder solche Fragen auf was besser ist.

Genau darum gehts doch. Da wurde einfach nur sturr ein Benchmarkparkour durchgelaufen, ohne jedoch auf andere Dinge zu achten, die genauso wichtig sind.
Das Benchmarkprogramme sich mit 1 GB RAM zufrieden geben ist nichts neues, nur wo wurde getestet, wie es bei realen Anwendungen aussieht (laufendes Game + kein frisch installiertes System im Hintergrund), wie es bei mindestens 75% der User der Fall ist?

Takt vs. Timings. Was bringt mehr beim A64?

Dito, versuch da mal 4x512 MB VX einzubauen, dann haben wir einen Vergleich...

-destro-
2006-03-29, 14:59:57
hier kann man nur sagen:
http://people.freenet.de/destro/Bilder%20Upload/maul.gif

@gast

wer sagt denn das es VX sein müssen? es gab früher viele module wo bh-5/ch-5 drauf waren, jetzt wurden diese chips allerdings eingestellt! unter den buffalo value, ocz performace usw usw usw....diese module waren alle für ~80 - 100€ (neupreis!) pro GB verfügbar!

zu dem "nicht kompatibel zu vielen boards" wie kommste darauf? die module laufen auf 95% der boards und machen meist weniger probleme als TCCD/TCC5! das einzige wo man immer ein wenig überlegen muss ist die vdimm. aber das gibt ja schon genug rail-mods etc wo man bei JEDEM mainboard über 3,3v geben kann ohne dies zusätzlich zu belasten!

wenn man das nicht möchte dann man sich 4x512mb micron kaufen. ich weiß das 2x512mb bei 2,9v ~ 250mhz 2-2-2-5 machen. die subtimings sind zwar nicht so scharf, aber die alphatimings sind gleich.

bh-5 module kann man locker bei 3,5 - 3,55v 24/7 laufen lassen. bei ch-5 (wie die VX) würde ich schon die grenze schon bei 3,5v ansetzen und zum benchen auch nicht höher wie 3,6v
3,8V bei bh-5 darf man eigentlich nur den Geil One geben. bis dahin haben die eh garantie. ansonsten gilt bei bh-5 auch nicht mehr wie 3,7v zum benchen.

und diese LL rams sind sehr wohl zum alltäglichen einsatz bestens geeignet :rolleyes:

zum allgemeinen vergleich TCCD oder Bh-5
zumindest sind die bh-5 in benches wie zb. spi schneller aufgrund der schärferen timings. aber viel unterschied ist da auch nicht auf 1gb bezogen.

wenn man 1gb oder auch 2gb bh-5 mit zb 2gb Uccc vergleicht denn sind die bh-5 bestimmt 1sek schneller.....hinzu kommt das die bh-5 meist billiger sind und es sich eher lohnen würde +1gb bh-5 dazuzukaufen (wenn man schon welche hat) als 2gb UCCC zu kaufen!

€: nochmal zum thema. es wurde schonmal ein ausführlicher vergleich gemacht von 4x512mb 250mhz 2-2-2-5-2t rams zu 2x1gb @ 250mhz und da haben ganz eindeutig die LL rams sogar mit 2T! besser abgeschnitten.

es gibt auch leute die haben 4x512mb 270mhz 2-2-2-5 rams! die übersteigen locker die performance (ob spiele oder benches) von 2x1gb @ 300mhz!!!

Gast
2006-03-29, 15:04:33
warum schreibst du das dann, "wenn es darum überhaupt nicht geht"?

Weil du etwas anderes in den Satz hineininterpretiert hast (wie so oft in diesem Forum).

totaler quatsch

Nein, das sind Fakten. Zeig mir die Mainboards, welche diese Spannungen standardmäßig liefern können und bitte nicht nur überteuerten Overclockingboards. Es gibt noch tausend andere Boards, die genau das nicht können.

lol :D selbst wenn die 3,3v bei 2 modulen 10 watt mehr strom verbrauchen, da ist schon der unterschied zwischen einer 7800gtx und einer 7900gt größer ;D

Wieder mal ein unsinniger Vergleich. Was hat das mit anderen Grafikkarten zu tun?

Wenn ich bereits eine 7900 GT(X) im Rechner habe und dazu normalen 2x1024 MB RAM, dann verbraucht das immer noch weniger, als 7900 GT(X) + 2x512 MB VX bei 3,3V.
Das zu diesen "tollen" Vergleichen.

in zukunft brauchen wir auch kein ddr1 mehr sondern ddr2, da sind gute 2gb module leicht zu finden

Richtig, aber dafür müsste erstmal ein Test durchgeführt werden, der die neue Situation berücksichtigt und ohne AM2 geht das nunmal nicht.

Bei DDR2 ist die Situation eine gänzliche andere, wenn man nur mal DDR2/667 3-2-2-8 gegen DDR2/1000 4-5-4-15 vergleicht.
(der Bandbreitenunterschied ist bei DDR2 wesentlich größer als es bei DDR1 jemals der Fall war).

was für ein vx gedöngs? 95% aller bh5/bh6 utt laufen >=250mhz 2-2-2-5

Garantieren kannst du das aber nicht.

du darfst nicht nach den neupreisen schauen, leider gibt es nur noch wenige gute 512mb riegel -> wenig auswahl -> hoher preis

hier für 100€:

Na wenn du schon gebrauchtpreise vergleichen willst, dann gucke auch mal nach den gebrauchtpreisen von gebrauchten 2 GB kits...

HisN
2006-03-29, 15:08:27
*g* Das erinnert mich an den Artikel auf Computerbase ob 2GB irgendwas bringt gegenüber 1GB..

Jeder der mehr Speicher im Rechner hat wird den nicht mehr ausbauen, Weil es Punkte bringt und genau so ist es auch mitm Takten.. wer die Kohle für den teuren Takt-Latenz-Speicher rausgeschmissen hat wird natürlich beschwören das es Punkte bringt auch wenns nur in den Speicher-Benchmarks ist ;D

-destro-
2006-03-29, 15:08:46
Na wenn du schon gebrauchtpreise vergleichen willst, dann gucke auch mal nach den gebrauchtpreisen von gebrauchten 2 GB kits...

ebenso kannst du nicht garantieren das 2x1gb 270mhz machen oder 250mhz ;)

und die preise von guten 2x1gb rams übersteigen bei weitem die preise von guten 4x512mb LL ram! ;) auch wenn sie beide gebraucht sind.

Gast
2006-03-29, 15:09:19
zu dem "nicht kompatibel zu vielen boards" wie kommste darauf? die module laufen auf 95% der boards und machen meist weniger probleme als TCCD/TCC5! das einzige wo man immer ein wenig überlegen muss ist die vdimm. aber das gibt ja schon genug rail-mods etc wo man bei JEDEM mainboard über 3,3v geben kann ohne dies zusätzlich zu belasten!

Du gehst wie bereits angesprochen, von versierten Usern (Overclockern aus). Was ist mit denen, die sich ein normales Kit kaufen, sich das in den Rechner pflastern und zufrieden sind? Glaubst du ernsthaft, das die erst einen Mod durchführen, bei dem jegliche Garantie verloren geht?

Ich habe doch gesagt, die Module sind einzig und allein für Leute interesserant, die sich damit auskennen und vorallem zum Benchmarken.

Praktisch würde ich immer zu einem 2 GB Kit greifen, ganz besonders nach dem erscheinen von Windows Vista.

und diese LL rams sind sehr wohl zum alltäglichen einsatz bestens geeignet :rolleyes:

Habe ich nie abgestritten, jedoch 2 GB > 1 GB.

-destro-
2006-03-29, 15:10:02
Jeder der mehr Speicher im Rechner hat wird den nicht mehr ausbauen, Weil es Punkte bringt und genau so ist es auch mitm Takten.. wer die Kohle für den teuren Takt-Latenz-Speicher rausgeschmissen hat wird natürlich beschwören das es Punkte bringt auch wenns nur in den Speicher-Benchmarks ist ;D

ähm LL ram ist schneller O.o ich kann dir nun leider nur benchvergleiche zeigen.......aber da kannste mit einem riesen unterschied rechnen....

-destro-
2006-03-29, 15:12:21
Du gehst wie bereits angesprochen, von versierten Usern (Overclockern aus). Was ist mit denen, die sich ein normales Kit kaufen, sich das in den Rechner pflastern und zufrieden sind? Glaubst du ernsthaft, das die erst einen Mod durchführen, bei dem jegliche Garantie verloren geht?

Ich habe doch gesagt, die Module sind einzig und allein für Leute interesserant, die sich damit auskennen und vorallem zum Benchmarken.

Praktisch würde ich immer zu einem 2 GB Kit greifen, ganz besonders nach dem erscheinen von Windows Vista.

ich hab auch eine alternative hingeschrieben und das sind micron rams die schon 250mhz 2-2-2-5 packen bei 2,9v ;) und das geben die meisten boards an vdimm!

btw theoretisch verlierst du die grantie von dem mobo. praktisch gesehen ist es aber nicht nachweißbar. genau wie kühlerwechsel bei grakas ;)

Gast
2006-03-29, 15:13:04
ebenso kannst du nicht garantieren das 2x1gb 270mhz machen oder 250mhz ;)

Doch, kann ich!

TWINX2048-4400PRO (http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWINX2048-4400PRO.pdf)
TWINX2048-4000PT (http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWINX2048-4000PT.pdf)
OCZ EB Platinum PC4000 2048MB
Mushkin XP Red Line PC4000 2048MB

Um nur ein paar zu nennen.

-destro-
2006-03-29, 15:13:39
Doch, kann ich!

TWINX2048-4400PRO (http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWINX2048-4400PRO.pdf)
TWINX2048-4000PT (http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWINX2048-4000PT.pdf)
OCZ EB Platinum PC4000 2048MB
Mushkin XP Red Line PC4000 2048MB

Um nur ein paar zu nennen.

es gibt auch LL rams die 250mhz (PC4000) garantieren ^^ also so ist das nicht......

aber denn guck du dir mal die preise von deinen 2gb kits an :lol:

Undertaker
2006-03-29, 15:14:25
Nein, das sind Fakten. Zeig mir die Mainboards, welche diese Spannungen standardmäßig liefern können und bitte nicht nur überteuerten Overclockingboards. Es gibt noch tausend andere Boards, die genau das nicht können.

jedes aktuelle dfi board - die gehören zu den besten für s939 und sind keineswegs überteuert (wenn du es dir 2gb leisten kannst, ist auch das drin)

Wieder mal ein unsinniger Vergleich. Was hat das mit anderen Grafikkarten zu tun?

kein unsinniger vergleich, denn mich interessiert der gesamtverbrauch des pc's - und hier sind 10w+/- bei 200-250w volllast ohne display nichts, da macht wie erwähnt eine andere grafikkarte oder ein besseres/schlechteres netzteil ein vielfaches aus!

Wenn ich bereits eine 7900 GT(X) im Rechner habe und dazu normalen 2x1024 MB RAM, dann verbraucht das immer noch weniger, als 7900 GT(X) + 2x512 MB VX bei 3,3V.

dann schraube ich mir eine 40w statt 60w glühbirne in meine schreibtischlampe und lache dich aus weil du wieder mehr verbrauchst - ehrlich, was soll diese krümelkackerei bei max. 10w unterschied???

Richtig, aber dafür müsste erstmal ein Test durchgeführt werden, der die neue Situation berücksichtigt und ohne AM2 geht das nunmal nicht.

Bei DDR2 ist die Situation eine gänzliche andere, wenn man nur mal DDR2/667 3-2-2-8 gegen DDR2/1000 4-5-4-15 vergleicht.
(der Bandbreitenunterschied ist bei DDR2 wesentlich größer als es bei DDR1 jemals der Fall war).

wie destro gesagt hat, sind 4x512mb utt/bh5 auch eine alternative - den nachteil von 2t kann man mit hohen taktraten + guten timings wieder herausholen

Garantieren kannst du das aber nicht.

dann kauf gebraucht, siehe mein link oben, pretestet für 100€

habe ich gemacht, aber überzeuge mich doch vom gegenteil (=link) wenn du etwas anderes behauptest...

Gast
2006-03-29, 15:19:06
aber denn guck du dir mal die preise von deinen 2gb kits an :lol:

Nicht nötig, denn ein fairer Vergleich wäre nur dann möglich, wenn Neu oder Gebrauchtspreis von 4x512 MB gegen 2x1024 MB gemacht wird.

Da relativiert sich der Preis sehr schnell wieder und im Dauereinsatz bei einem A64 sind 4 Module im moment sowieso nicht zu empfehlen, was als weiteres Problem hinzu kommt.

Undertaker
2006-03-29, 15:19:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287345

85€ :)

f!P[z]y
2006-03-29, 15:19:20
Jemand der keinen Plan von OC'ing hat, dem isses auch wurscht wie schnell seine Module sind. Für den ist dieser Test eh nicht zu gebrauchen, da er nicht übertaktet!!!!!
Ein solcher Uzer kann gerne 2x1GB kaufen und sie so laufen lassen, wie es im SPD steht.

f!P[z]y
2006-03-29, 15:21:17
Da relativiert sich der Preis sehr schnell wieder und im Dauereinsatz bei einem A64 sind 4 Module im moment sowieso nicht zu empfehlen, was als weiteres Problem hinzu kommt.
Warum?

-destro-
2006-03-29, 15:23:00
Nicht nötig, denn ein fairer Vergleich wäre nur dann möglich, wenn Neu oder Gebrauchtspreis von 4x512 MB gegen 2x1024 MB gemacht wird.

du kannst doch garkeie NP mehr von Bh-5 oder ch-5 modulen haben. zumindest keine realistischen. weil diese module vor ein paar monaten eingestellt wurden! genauso wie TCCD! es gibt nur noch restbestände (RMA-Ware) die verkauft wird.

Also Preisvergleich über den NP nicht möglich.

wenn gebrauchtpreise. und da liegt 1gb LL ram 250mhz 2-2-2-5 bei ~75€.
4x512mb also bei ~150€!
2x1gb bekommste nicht für den preis ;)

Gast
2006-03-29, 15:25:07
jedes aktuelle dfi board

Öhm... DFI? Die bauen die besten OC-Bretter, mit meiner Frage hat das aber wenig zu tun.

kein unsinniger vergleich, denn mich interessiert der gesamtverbrauch des pc's - und hier sind 10w+/- bei 200-250w volllast ohne display nichts, da macht wie erwähnt eine andere grafikkarte oder ein besseres/schlechteres netzteil ein vielfaches aus!

Führe den vergleich nochmal durch, wenn du bereits die sparsamste Grafikkarte und das sparsamste Netzteil drin hast. Dann können wir weiterreden.
(btw; hier gehts um RAM).

dann schraube ich mir eine 40w statt 60w glühbirne in meine schreibtischlampe und lache dich aus weil du wieder mehr

Hier werkeln <10W Energiesparlampen, das nur am Rande.

dann kauf gebraucht, siehe mein link oben, pretestet für 100€

dito... 2x1024 MB neu fängt bei 130 Euro an, gebraucht gehts noch billiger.

-destro-
2006-03-29, 15:26:32
dito... 2x1024 MB neu fängt bei 130 Euro an, gebraucht gehts noch billiger.

aber keine 250mhz/270mhz rams ;) und denn is nixe garantiert ^^

Gast
2006-03-29, 15:27:43
y']Warum?

Beantwortet dir die 3DCenter Suchfunktion zu genüge (2T, 333 MHz, Kompatibilitätsprobleme).

Es mag Ausnahmen geben, die sind jedoch nicht die Regel, wie du hier im Forum nachlesen kannst.

Undertaker
2006-03-29, 15:28:55
Beantwortet dir die 3DCenter Suchfunktion zu genüge (2T, 333 MHz, Kompatibilitätsprobleme).

Es mag Ausnahmen geben, die sind jedoch nicht die Regel, wie du hier im Forum nachlesen kannst.

2t und hohe taktraten geht eigentlich immer - und 1gb rams sind auch nicht die kompatiblitätswunder

Gast
2006-03-29, 15:30:44
aber keine 250mhz/270mhz rams ;) und denn is nixe garantiert ^^

Brauchts nicht, denn jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Sobald ein Programm mehr als 1 GB RAM nutzen kann, nützen die LowLatency Module wenig, da zusätzliche 1 GB RAM (also insgesamt 2 GB) durchaus bis zu zweistellige Performancezuwächse bringen können. Sieh dich nur mal in Battlefield 2 Forum oder dergleichen um (Nachladeruckler etc. die vom reinen Benchmark nicht erkannt werden).

-destro-
2006-03-29, 15:32:47
nicht beim DFI oder anderen aktuellen board :P das problem gehört der vergangenheit an....solange es die rams mitmachen, man ein wenig mit ramtimings umgehen kann sind eigentlich immer 250mhz 2-2-2-5-2t drin!

-destro-
2006-03-29, 15:35:58
Brauchts nicht, denn jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Sobald ein Programm mehr als 1 GB RAM nutzen kann, nützen die LowLatency Module wenig, da zusätzliche 1 GB RAM (also insgesamt 2 GB) durchaus bis zu zweistellige Performancezuwächse bringen können. Sieh dich nur mal in Battlefield 2 Forum oder dergleichen um (Nachladeruckler etc. die vom reinen Benchmark nicht erkannt werden).

das einzige was da meiner meinung nach schneller ist sind die ladezeiten. gab schon zig in-game vergleiche wo ziemlich alle gleich sind/waren.

f!P[z]y
2006-03-29, 15:42:34

Soweit ich informiert is ist da Problem am den Rev. E6 aus der Welt.

Gast
2006-03-29, 15:43:36
das einzige was da meiner meinung nach schneller ist sind die ladezeiten.

Ein weiterer Punkt, der zu diesem Thema gehört.

Wenn ich durch mehr RAM die Ladezeiten erheblich verkürzen kann, sei es nun von 10 auf 6 sekunden, dann finde ich das persönlich nützlicher, als wenn ich statt 107 (LowLatency) nur 103fps in einem game habe.
Denkt mal darüber nach. ;)

Gast
2006-03-29, 15:44:38
y']Soweit ich informiert is ist da Problem am den Rev. E6 aus der Welt.

Aha... also wird nicht nur ein "aktuelleres Board" fällig, sondern es fallen auch noch mehr Kosten bei dem Kauf einer neuen CPU an?

Puh... also für diesen Preis relativeren sich die Kosten in meiner Rechnung sehr schnell.

f!P[z]y
2006-03-29, 15:47:32
Aha... also wird nicht nur ein "aktuelleres Board" fällig, sondern es fallen auch noch mehr Kosten bei dem Kauf einer neuen CPU an?

Puh... also für diesen Preis relativeren sich die Kosten in meiner Rechnung sehr schnell.
Du gehst immer nur von dir und von deinem System aus. Es will dir doch niemand LL speicher aufschwatzen.
Wenn es für dich nicht nötig ist, dann sag des doch einfach so aber versuch doch nicht andere davon zu überzeugen beschi**enen Low-Cost Dreck zu kaufen wenn sie lieber mehr Geld für High-End Ram ausgeben.

Gast
2006-03-29, 15:50:52
y']Du gehst immer nur von dir und von deinem System aus.

Genau das tue ich nicht, ich gehe von der Masse aus.
Wer jetzt ein Board älterer Revision oder eine E4-CPU besitzt, müsste eurer Argumentition nach, alles ersetzen, damit er 2 bzw. 4x512 MB LowLatency einsetzen kann. Nur für den Preis häts auch ein teures 2 GB Kit getan und man käme immer noch günstiger weg.

Nunja... unter High-End RAM verstehe ich was anderes... ich würd dann gleich zu 2x1024 MB (3-3-2-8 @ 280 MHz pretested) greifen, ist genauso teuer wie 2x512 MB VX. ;)

f!P[z]y
2006-03-29, 15:56:02
Genau das tue ich nicht, ich gehe von der Masse aus.
Wer jetzt ein Board älterer Revision oder eine E4-CPU besitzt, müsste eurer Argumentition nach, alles ersetzen, damit er 2 bzw. 4x512 MB LowLatency einsetzen kann. Nur für den Preis häts auch ein teures 2 GB Kit getan und man käme immer noch günstiger weg.

Nunja... unter High-End RAM verstehe ich was anderes... ich würd dann gleich zu 2x1024 MB (3-3-2-8 @ 280 MHz pretested) greifen, ist genauso teuer wie 2x512 MB VX. ;)
Was ja genau so falsch ist! Die Masse ist nicht in einem OC'ing Forum vertreten u die Masse interessiert sich auch nicht für so einen Artikel!
Aber Ok ... Gast du kannst noch was schreiben, dass nicht ich das letzte Wort dazu hab aber dann hät ich gesagt lassen wir das so u jeder hat für sich recht. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

-destro-
2006-03-29, 15:56:19

nö aktulle boards können älter sein als 1 jahr, man muss nur nen aktuelleres bios drauf haben.....mit aktuell meinte ich nf-ultra etc und kein nf3 zb...

€: Genau das tue ich nicht, ich gehe von der Masse aus.

ob high-end ram oder nicht ist scheiss egal. wenn die gleichen chips drunter sind denn sind die nicht besser als andere! vll sind die besser vorselektiert...das wars aber auch schon. der rest vom preis ist nur der schicke HS mit dem firmenlogo drauf :P

€²: und jetzt nochmal, du kannst die VX nicht mehr als preisvergleich nehmen. sie werden nicht mehr produziert und die preise deshalb auch nicht mehr angeglichen! PUNKT!

bestes beispiel:

HIS Excalibur Radeon 9800 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a52888.html) , der günstigste preis 440€!!!!! und nu vergleich den preis mal mit einer x1900xtx :rolleyes:
warum das so ist? weil die preise nicht mehr angeglichen werden......

Undertaker
2006-03-30, 10:13:22

lol - 2gb mit solchen werten kosten ~300€

1gb mit 3,3v 250mhz 2-2-2-5 kostet ~75-85€ und macht mit 3,5v häufig 270mhz und mehr...

-destro-
2006-03-30, 15:12:59
das stimmt auch nicht...nur 1% der bh-5 machen 270mhz stable und schon garnicht mit 3,5v ;)
da kommen 3,6xV der sache schon näher....aber wie gesagt...das macht nur ein seeeeeehr kleiner teil.....
die meisten hören auf bei 260 - 265mhz.

€: und von den LL-rams machen das auch nur OLD-BH-5.....