Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor mit 48 Kernen
AnDr3
2006-03-29, 12:52:14
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=460220
- Mit einem Prozessor, welcher 48 unabhängige Kerne aufweist, möchte Azul Systems für Aufsehen sorgen. Der in 90 Nm gefertigte Vega 2 besteht aus 812 Millionen Transistoren und beherrscht den 64-Bit Befehlssatz.
Eingesetz werden soll die CPU in zukünftige Supercomputer von Azul Systems. Der geplante Computer soll auf 768 Kerne und 768 GByte RAM zugreifen können. Die Firma wirbt auch mit dem - verhältnismäßigen - geringen Stromverbrauch der Mega-CPU.
Das wichtigste hast du mal wieder vergessen! :rolleyes:
Die kalifornische Startup-Firma Azul Systems kündigt einen 64-Bit-Prozessor mit 48 Kernen an, der Java- und .NET-Anwendungen beschleunigen soll.
Azul liefert nach eigenen Angaben bereits eine "Network Attached Processing Solution" mit der ersten Generation des Vega, der 24 64-Bit-RISC-Kerne hat.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71366
812 Mio. Transistoren ist dennoch ein sehr dicker Brocken. Ich würde gerne wissen welche Foundry den herstellt.
BlackBirdSR
2006-03-29, 13:36:26
Quelle: und beherrscht den 64-Bit Befehlssatz.
Aha welchen denn?
IMO sehr unglücklich formuliert ;)
@Coda:
Die Quelle gibt TSMC an.
Vor allem frag ich mich was das auf PC Games Hardware zu suchen hat X-D
BlackBirdSR
2006-03-29, 13:57:48
Vor allem frag ich mich was das auf PC Games Hardware zu suchen hat X-D
Sensationsgeilheit.. klingt halt einfach cool.
Für uns hat das jedenfalls keine Auswirkungen.
Ganon
2006-03-29, 14:20:25
Ich dachte .NET und Java laufen durch einen JITC (bei .NET teilweise AOT?). Was beschleunigt der Prozessor denn da und vorallem wie?
Spasstiger
2006-03-29, 14:25:18
Ich frage mich auch, was das heißen soll:
"der Java- und .NET-Anwendungen beschleunigen soll."
Kann man den Prozessor nicht auch zur Entwicklung zukünftiger Videocodecs und ähnlicher Geschichten einsetzen, also alle Anwendungsgebiete, wo hohe Echtzeitperformance gefragt ist?
(del676)
2006-03-29, 14:37:40
Ich frage mich auch, was das heißen soll:
"der Java- und .NET-Anwendungen beschleunigen soll."
Kann man den Prozessor nicht auch zur Entwicklung zukünftiger Videocodecs und ähnlicher Geschichten einsetzen, also alle Anwendungsgebiete, wo hohe Echtzeitperformance gefragt ist?
root@u020 (~)$ ps -e | grep java | wc -l
478
eventuell deshalb? :)
Was möchtest du uns damit sagen Ulukay? Das du viel Java laufen hast womöglich - aber was hat das mit der Frage zu tun?
(del676)
2006-03-29, 15:34:43
Was möchtest du uns damit sagen Ulukay? Das du viel Java laufen hast womöglich - aber was hat das mit der Frage zu tun?
das ein produkt unter websphere massig java prozesse benötigt, von denen teilweise 20 stück gleichzeitig 100% wollen :rolleyes:
Köppchen
2006-03-29, 20:28:55
Wir haben wir ähnliche Anzahlen Java Threads (Websphere 5, 5.1 und 6 für Entwicklungszwecke) sogar innerhalb von VMWare laufen. Selbst dort funktionieren Applikationen immer noch erstaunlich performant.
Überhaupt wundere ich mich immer wieder wie wenig CPU Last Java Webanwendungen erzeugen.
Wenn ihr also teilweise ein SystemLoad von 20 habt, so werdet ihr vermutlich auch eine hohe anzahl von Page Requests haben. Das bedingt aber in der Regel auch entsprechend hohe Kommunikationsanforderungen (Speicher, IO). Das bedeutet damit der Prozessor was bringt müssen auch Speicher, Netzwerk und so weiter mitskaliert werden. Nur mit einem 48Kern superduper Prozessor ist also oftmals noch nicht geholfen.
Sicher gibt es auch Anwendungsfälle wo eine solche CPU Leistung hilft, doch es bleibt die Frage ob es sich für einen Hersteller lohnt für eine kleine Zahl potenzieller Kunden so etwas zu entwickeln.
(del676)
2006-03-29, 21:57:22
Sicher gibt es auch Anwendungsfälle wo eine solche CPU Leistung hilft, doch es bleibt die Frage ob es sich für einen Hersteller lohnt für eine kleine Zahl potenzieller Kunden so etwas zu entwickeln.
joa, offensichtlich :)
storagesysteme und massig ram sind da sowieso eine selbstverständlichkeit - wobei die IO Last ja eher dem DB server dahinter zugespielt wird, und der Applikationsserver viel CPU/Ram braucht (zumindest bei unseren produkten)
Der Clearspeed CSX600 Prozessor hat 96 Kerne... also
mehr als der Abdul, äh, Azul. Und nun?
Wie müsste eigentlich ein top Prozessor für multimedia Anwendungen aussehen? ( der besser als ein Intel oder AMD wäre ) Gibt´s da schon ein paar Ideen?
Definiere "multimediale Anwendung" X-D
haifisch1896
2006-03-29, 23:11:49
Ich schätze, er meint die riesigen Serverfarmen, dir z.B. Pixar haben, um deren Filme wie Findet Nemo zu rendern.
AnDr3
2006-03-29, 23:55:13
Der Cell CPU
Aqualon
2006-03-30, 02:04:20
Der Clearspeed CSX600 Prozessor hat 96 Kerne... also
mehr als der Abdul, äh, Azul. Und nun?Nun weiß jeder mit ein wenig Ahnung, dass die Anzahl der Kerne genausowenig über die Leistungsfähigkeit aussagt wie Taktfrequenz, Betriebsspannung, Herstellungsprozess und dergleichen.
Aqua
Der Cell CPU
Das kommt eben drauf an was er mit "multimedial" meint. Für Video/Audio En-/Decoding ist Cell bestimmt gut, aber es gibt eben auch andere Dinge die ich unter "Multimedia" einordnen würde.
Definiere "multimediale Anwendung" X-D
Damit meine ich hauptsächlich Spiele, Graphik Programme,
Videoschnitt, Musik auf Mp3 schrumpfen und vieleicht mal an SETI rumrechnen usw... :smile:
AnDr3
2006-03-30, 13:54:02
für spiele ist der Cell auf jeden fall gut
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.