PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Two Worlds-Thread

Seiten : 1 [2] 3 4

Grestorn
2007-05-11, 18:20:12
Sag mal ... kannst Du mir sagen ob ich das Tool nHancer immer auf haben muß, damit die Einstellungen genommen werden, oder kann das zu bleiben ? Habe das Tool das erste mal in Gebrauch, aber das anlegen der Spieleprofile ist schon eine geniale Sache.:biggrin:

nHancer muss nicht laufen. Die Profile werden direkt vom Treiber selbst aktiviert.

Awrack
2007-05-11, 19:04:01
Teils Teils. Es fehlen halt oft Animationen. Wenn man beim Laufen das Schwert zieht passiert nichts, aber wenn man stehen bleibt hat man es plötzlich in der Hand. Oft schwebt der Held beim Kampf wenn man zurück läuft.

Wenn man an einem Hang stehen bleibt, schwebt der Held den Hang runter.

Das passt alles noch nicht so zusammen.

Das stimmt nicht ganz,das Schwert wird gezogen ohne stehn zu bleiben,nur leicht Zeitverzögert,das andere sind kleinere Fehler die sich durch Patche beheben lassen,trotzdem kann man nicht sagen das die Animationen dadurch grundsätzlich schlecht wären,wie so manch einer behauptet.Das selbe gilt auch für die Grafik.Auch die Kämpfe sind nicht ganz so hohl wie in G3,schliesslich kann ich jederzeit in jede richtung schlagen(was Animationstechnich auch gut aussieht) ohne mich dabei umdrehen zu müssen und im gegensatz zu G3 reagiert die Steuerung auch schneller auf meine eingaben.

Sturmwind80
2007-05-11, 19:46:49
Das stimmt nicht ganz,das Schwert wird gezogen ohne stehn zu bleiben,nur leicht Zeitverzögert,das andere sind kleinere Fehler die sich durch Patche beheben lassen,trotzdem kann man nicht sagen das die Animationen dadurch grundsätzlich schlecht wären,wie so manch einer behauptet.Das selbe gilt auch für die Grafik.Auch die Kämpfe sind nicht ganz so hohl wie in G3,schliesslich kann ich jederzeit in jede richtung schlagen(was Animationstechnich auch gut aussieht) ohne mich dabei umdrehen zu müssen und im gegensatz zu G3 reagiert die Steuerung auch schneller auf meine eingaben.

Ja ok da muss ich Dir recht geben.
Habe nun auch mal ein bisschen länger gespielt und das Spiel gefällt mir immer besser und Kleinigkeiten können auch gut gepatcht werden.

Grafik finde ich auch gut, wobei schon noch etwas gemacht werden kann. Zumindest mehr Einstellmöglichkeiten wären super, aber das wird es ja auch noch geben. :-)

@Grestorn
Dankeschön. Das ist ja geradezu perfekt.
Spiele im Moment auch Jade Empire und mit nHancer habe ich es doch wirklich geschafft, dass das Spiel nur noch mit 25 bis 30 Frames läuft, aber blendend aussieht. *g*

The Dude
2007-05-11, 19:53:23
Für meine alte Kiste (3700+, 2GB, 6800GS mit 256MB) ist das Game nix. Leider läßt sich die Grafik auch nicht so gut skalieren, dass es bei noch akzeptabler Qualität gut läuft. Z.B. lassen sich die Baumschatten nicht abstellen. Das Game sieht bei mir schlicht und ergreifend "beschissen" aus - Oblivion lief besser und bot die bessere Grafik.
Na dann warte ich halt mal auf die 360er Version.

Doc_Nitro
2007-05-11, 21:51:52
Mittlerweile bin ich Level 30, auf Schwert und Feuermagie ausgerichtet (der Rest wird auch noch geskillt). Am Anfang hatte ich erst ein Gefühl ala Oh mein Gott, was das den für nen Krampf. Wie gesagt, das war der erste Eindruck, auch aufgrund einiger seeehhhr negativer Aussagen inbegriffen.
Aber lässt Euch nicht täuschen, das Spiel hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung, neben den sogenannten Grössen wie Gothic3 und Oblivion. Zumal es das Erstlingswerk von RealityPump/Zuxxez im RPG Sektor ist.

1. Nehmen sich alle drei Spiele in der Standard Weitsicht nicht viel, dh alle bewegen sich etwa auf dem gleichen Niveau (ich rede nicht von getweakten ini's, Texturesets usw.) Mit der getweakten Version siehts schon mal erheblich besser aus.

2. Die Models, sind nicht so der Knaller, wenn man näher heranzoomt (ich sag nur Gesichtsmimik). Aber immer noch akzeptabel und erträglich anzusehen. Dies setzt sich leider fort in den Zwischenseguenzen und Videos. Schade, man hätte wohl noch etwas mehr Geld in diesen Teil des Spiel stecken sollen. Bei Oblivion sehen die nahgezoomten Gesichter allerdings auch nicht viel besser aus.

3. Die Suchtleidenschaft im Sammeln ist unbestreitbar da. Die Rüstungsets sind ansprechend gestylt und es gibt unzählige verschiedene Versionen, die man auch noch upgraden kann.

4. Die Kämpfe, finde ich ansprechendes Hackn Slay mit Kombo's, was aber bei Oblivion und Gothic3 auch nicht anders abläuft.

5. Die Option Pferd, ist suboptimal umgesetzt und Bedarf noch einiger Feinarbeit. Mir zumindest macht der "Packesel" fast keine Probleme. Das mit dem Pfeifen ist zumindest ein Feature, dass mir in Oblivion gefehlt hat.

6. Das Karten Feature ist meines Erachtens gegenüber Gothic3/Oblivion am besten gelöst. Die Fauna und Flora ist liebevoll designt und sehr abwechslungsreich. Die Dungeons sind ok designt und sicher abwechslungsreicher als in Gothic3 und zum Teil auch Oblivion.

7. Die Skilltrees und Magieübersicht sind sehr einfach gestaltet und effektiv. Zumindest mir genügen sie.

Dies nur einige kleine Dinge, die meine persönliche Meinung darstellen. Auf gleicher Augenhöhe, wie Gothic3 ujnd Oblivion (in standard Version) ist es für mich auf jeden Fall, wenn man sich darauf einlässt. Es ist in diversen Sachen erfrischend anders und das ist gut so. Man sollte durchaus auch mal den Respekt für die Entwickler zollen, denen mit diesem Erstlingswerk, ein praktisch Bugfreises Spiel mit ansprechendem Suchtfaktor gelungen ist. Ich rede allerdings nur vom Single Player und der hat nichts mit dem Multiplayer zu tun. Der interessiert mich eh nur am Rande, wenn überhaupt. Hauptsache wieder Wochenlang ohne Speicherbug oder anderese durch die Wälder streifen und seine Sammwelleidenschaft befriedigen. Und das erfüllt mir TW mit Bravour. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann man über die kleinen Schnitzer hinwegsehen. Ich freu mich schon jetzt auf ein mögliches Addon dieses Spiels.

Die gesamte Spielzeit schätze ich subjektiv, höher ein als bei Gothic3/Oblivion.

mfg DocNitro

PS. Multiplayer intersessiert mich nicht und sehe ich nur als nette Zugabe (mal ein umgekehrtes Beispiel ;) !

msilver
2007-05-11, 21:53:59
die schatten wirken bei mir ruckelig, der rest ist eigentlich smooth. normal?

Doc_Nitro
2007-05-11, 21:58:52
die schatten wirken bei mir ruckelig, der rest ist eigentlich smooth. normal?

Wie jetzt? Wie äussert sich das Ruckelig?

n00bEE
2007-05-11, 21:59:50
Mittlerweile bin ich Level 30, auf Schwert und Feuermagie ausgerichtet (der Rest wird auch noch geskillt). Am Anfang hatte ich erst ein Gefühl ala Oh mein Gott, was das den für nen Krampf. Wie gesagt, das war der erste Eindruck, auch aufgrund einiger seeehhhr negativer Aussagen inbegriffen.
Aber lässt Euch nicht täuschen, das Spiel hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung, neben den sogenannten Grössen wie Gothic3 und Oblivion. Zumal es das Erstlingswerk von RealityPump/Zuxxez im RPG Sektor ist.

1. Nehmen sich alle drei Spiele in der Standard Weitsicht nicht viel, dh alle bewegen sich etwa auf dem gleichen Niveau (ich rede nicht von getweakten ini's, Texturesets usw.) Mit der getweakten Version siehts schon mal erheblich besser aus.

2. Die Models, sind nicht so der Knaller, wenn man näher heranzoomt (ich sag nur Gesichtsmimik). Aber immer noch akzeptabel und erträglich anzusehen. Dies setzt sich leider fort in den Zwischenseguenzen und Videos. Schade, man hätte wohl noch etwas mehr Geld in diesen Teil des Spiel stecken sollen. Bei Oblivion sehen die nahgezoomten Gesichter allerdings auch nicht viel besser aus.

3. Die Suchtleidenschaft im Sammeln ist unbestreitbar da. Die Rüstungsets sind ansprechend gestylt und es gibt unzählige verschiedene Versionen, die man auch noch upgraden kann.

4. Die Kämpfe, finde ich ansprechendes Hackn Slay mit Kombo's, was aber bei Oblivion und Gothic3 auch nicht anders abläuft.

5. Die Option Pferd, ist suboptimal umgesetzt und Bedarf noch einiger Feinarbeit. Mir zumindest macht der "Packesel" fast keine Probleme. Das mit dem Pfeifen ist zumindest ein Feature, dass mir in Oblivion gefehlt hat.

6. Das Karten Feature ist meines Erachtens gegenüber Gothic3/Oblivion am besten gelöst. Die Fauna und Flora ist liebevoll designt und sehr abwechslungsreich. Die Dungeons sind ok designt und sicher abwechslungsreicher als in Gothic3 und zum Teil auch Oblivion.

7. Die Skilltrees und Magieübersicht sind sehr einfach gestaltet und effektiv. Zumindest mir genügen sie.

Dies nur einige kleine Dinge, die meine persönliche Meinung darstellen. Auf gleicher Augenhöhe, wie Gothic3 ujnd Oblivion (in standard Version) ist es für mich auf jeden Fall, wenn man sich darauf einlässt. Es ist in diversen Sachen erfrischend anders und das ist gut so. Man sollte durchaus auch mal den Respekt für die Entwickler zollen, denen mit diesem Erstlingswerk, ein praktisch Bugfreises Spiel mit ansprechendem Suchtfaktor gelungen ist. Ich rede allerdings nur vom Single Player und der hat nichts mit dem Multiplayer zu tun. Der interessiert mich eh nur am Rande, wenn überhaupt. Hauptsache wieder Wochenlang ohne Speicherbug oder anderese durch die Wälder streifen und seine Sammwelleidenschaft befriedigen. Und das erfüllt mir TW mit Bravour. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann man über die kleinen Schnitzer hinwegsehen. Ich freu mich schon jetzt auf ein mögliches Addon dieses Spiels.

Die gesamte Spielzeit schätze ich subjektiv, höher ein als bei Gothic3/Oblivion.

mfg DocNitro

PS. Multiplayer intersessiert mich nicht und sehe ich nur als nette Zugabe (mal ein umgekehrtes Beispiel ;) !

Vielen Dank!

Das war für mich der erste wirklich bauchbare Kommentar zu dem Spiel!

Bitte mehr solcher objektiver Ansichten...

msilver
2007-05-11, 22:04:21
Wie jetzt? Wie äussert sich das Ruckelig?
"ploppig" und "zuckig"

keine ahnung. mir ist eben auch seit langem mal wieder nen bissel schwindelig geworgen bei nen spiel. der tiefeneffekt zuckt auch nen bissel..

oder die engine ist nicht für mich geschaffen ;D

Grey
2007-05-11, 22:05:04
So grad mal weitergespielt.
@Sturmwind80 - hab im Treiber mal 2xQ (wofür steht das Q? :> ) aktiviert, ist rein subjektiv besser ... getestet hab ichs nun aber nicht.

Also trotz irgendwie sehr durchwachsener Optik motiviert das Spiel grad garnicht mal wenig zum weiterspielen. Spielspaß ist auf jeden Fall vorhanden, auch durch einen sehr schnellen Einstieg bedingt.
Man kackt nicht dauernd ab wie etwa bei G3, wo dort dann noch oben drauf die 3 stunden ladezeit kamen.
Ich hab schon jetzt ne Rüstung die doppelt so gut ist wie die Anfangsrüstung ... das geht mir alles schön schnell. Kämpfen macht mit ein paar skills ganz gut Spaß.

Im Grunde ja, aber weder Oblivion noch G3 hatten so derbe LOD Schwierigkeiten wie TW. In G3 poppen Objekte zwar auch recht direkt auf, aber das wirkt insgesamt wesentlich fließender als in TW.
Zum Teil verschwinden bei mir Baumteile wenn ich näher dran gehe. Auch sind die Bäume wesentlich hässlicher als in G3 und Oblivion. Weiß jemand ob hier auch SpeedTree zum Einsatz kommt?

Also die Models sind okay bis sehr schön (objekte, rüstungen, charaktere) - aber die Animationen sind sehr schlecht.

Find ich auch. Schon jetzt. Auch gefällt mir das Inventar/Gewichtssystem bisher ganz gut.

Erinnert mich mehr an G3. In oblivion war das Kampfsystem gänzlich anders, wesentlich langsamer und Kombos gabs nicht wirklich.

Die Karte ist mir auch aufgefallen. Optimal, so muss eine RPG Karte aussehen. Zu den Dungeons kann ich nichts sagen, war noch nirgends. Flora und Fauna find ich okay, aber die Gesamtoptik ist durch technische Problem imo nicht annähernd so schön wie etwa in Gothic 3. Das hatte zwar auch so seine Macken, die fielen aber erst beim zweiten mal hinschauen auf und waren auch nicht konstant vorhanden (hier und da echt derbe schnitzer wie etwa das meer oder die wüstentexturen und ab und zu die fliegenden objekte)

Also bisher gefällt mir das Spiel wie gesagt. Macht fast süchtig :)

Saw
2007-05-11, 22:39:16
Ich habe mal eine nette Datei hochgeladen. Mit ihr ist die Grafik in Two Worlds schön aufgepimpt. Das LOD ist weiter nach hinten verschoben, die Sichtweite ist nochmal erhöht und Objekte tauchen auch in weiter Entfernung früher auf. Natürlich kostet das auch wiederum gehörig an Performance.

http://rapidshare.com/files/30779933/IEO_High.zip.html

Die Datei entpacken und den Ordner "Parameters" ins Installationsverzeichnis kopieren, dort wo auch die Exe sich befindet. Möchtet ihr wieder die Standardgrafik haben, einfach den Ordner "Parameters" löschen. Viel Spass! ;)

Grey
2007-05-11, 22:59:51
. Natürlich kostet das auch wiederum gehörig an Performance.

Naja und da die selbst bei normalen Settings ziemlich für die Katz ist ...

btw. bevor das wieder so läuft wie bei STALKER:

Readme

Settings for High and Low Configurations

Created by Phalynx, Inside Operations for Inside Two Worlds
http://www.InsideTwoWorlds.com

Install: Just extract to your Two Worlds Installation, just right where the TwoWorlds.exe resides. The file AutoexecGame2.con should be located under "Parameters".
Uninstall: To delete the settings, just remove the AutoexecGame2.con

How does it look?

Default (all maxed):
http://www.insidetwoworlds.com/gallery/showimage.php?i=866&c=5

Low:
http://www.insidetwoworlds.com/gallery/showimage.php?i=868&c=5

High:
http://www.insidetwoworlds.com/gallery/showimage.php?i=867&c=5

Inhalt autoexecGame2.con

Engine.TShadows 1
Engine.Shadows 1
Engine.TrueWaterRef 1
Engine.UseStencilShadows 1
Engine.DisableCloth 0
Engine.WaterReflections 1
Engine.DSystemActive 1
Engine.GFadeFar 1400
Engine.GFadeNear 1000
Engine.Farplane 2400
Engine.AlphaFadeFar 100
Engine.AlphaFadeNear 3400
Engine.LOD0 1800
Engine.LOD1 2300

Dafür muss man nun nicht umständlich Sachen runterladen ... so kann man das individuell und für sich entscheiden was er einstellt. Danke trotzdem Saw ;)
PS: gab keine Probleme bei der Installation hier, außer dass PhysX folgenden "Fehler" lieferte :ugly:

Saw
2007-05-11, 23:26:46
Die Datei, die du hier jetzt erwähnst, ist genau die Datei, die ich hochgeladen habe. :rolleyes:

Grey
2007-05-11, 23:55:51
Die Datei, die du hier jetzt erwähnst, ist genau die Datei, die ich hochgeladen habe. :rolleyes:

Ja eben :)
Statt irgendwas irgendwo runterzuladen kann man doch einfach die entsprechenden Dateien selber editieren, dann weiß man auch was man gemacht hat. Stellt man den LOD ggf. doch lieber um 200 runter für ein paar FPS mehr, individuell halt. Hat mich bei stalker völlig genervt, dass diese ganzen ini tweaks als "mods" publiziert wurden anstatt das ganze einfach mal eben so niederzuschreiben. Das ist doch hier kein casual gamer forum ;)

Saw
2007-05-12, 00:03:24
Ich habe auch keinsterweise irgendwas von Mod geschrieben. Die Datei ist eher wie eine Autoexec.cfg. Aber egal...

Aquaschaf
2007-05-12, 03:01:39
Weiß jemand ob hier auch SpeedTree zum Einsatz kommt?

Nein, ist eine eigene Lösung. Wird von Zuxxez auch so verkauft - obwohl ich den Gedankengang nicht verstehe. Speedtree ist schon nicht sehr teuer und bietet deutlich mehr.

Grey
2007-05-12, 08:57:46
@Saw - darum geht es doch garnicht, es war ein Beispiel. War auch nicht gegen dich gerichtet.
@Aquaschaf - aha, dacht ichs mir doch. Danke.

So hab mal das Pferd ergattert ... naja :D aber immerhin kann man Kämpfen vom Pferd aus. Wenn ich das hier so seh, weiß ich warum das in Oblivion nicht möglich war und warum es in G3 gar keine Reittiere gab. Scheint nicht so einfach zu sein wie man annehmen könnte.

Aber abseits dessen macht TW immer mehr Spaß, der Protagonist gefällt mir.

Saw
2007-05-12, 10:06:29
Sorry, ich habe das wohl falsch aufgefasst. Tschuldigung. :usad:

Guckes
2007-05-12, 11:50:40
gibts denn endlich ne testversion?
will nicht auf gut Glück mir das Game kaufen und dann ist es bullshit bzw. läuft net gut

was is so schwer daran mal ne kleine Testversion rauszubringen damit unschlüssige Menschen wie ich sich eine Art der Sicherheit verschaffen können.:confused:

Sturmwind80
2007-05-12, 12:19:30
Bin jetzt Level 14 und habe schon eine fette Rüstung *g*

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/9O6HX.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/9O6HX.html)

Also die Anzahl und Möglichkeiten der Gegenstände sind schon gigantisch und das Sammelfieber ist voll entbrannt.
Müsst Ihr auch ständig zum Händler und Gegenstände verkaufen ? Also ich habe eben eine Zwergenmine ausgenommen und war bestimmt 5 Mal beim Händler.

Was mich noch ein bisschen stört ist, dass die Geister recht schnell erscheinen. Nachdem ich die halbe Höhle von Zwergen befreit habe, waren am Anfang schon die Geister da und am Ende war die Höhle voller Geister und gegen die habe ich doch keine Chance. *g* Ich spiele einen reinen Schwertkämpfer und habe da nicht so eine große Chance.

Und die Questgeber könnten ruhig auch besser erkenntlich gemacht werden.

Die Karte ist da gegen allerdings genial. Sowas geiles habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Ich liebe es wenn die Flächen wo man noch nicht war schwarz sind und man nach und nach alles aufdecken muss. Das ist genau das richtige für Entdecker die nichts auslassen wollen.

Die Fallen sind auch eine nette Idee, denn damit hat man gerade gegen einzelne große Gegner eine gute Chance. Habe doch mit einer Bärenfalle den Zyklopen in der Zwergenhöhle geschafft. Bei einem Treffer von dem steht man nicht mehr. *g*

Also ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Spiel und kann es jedem nur empfehlen. Wobei eine Demo nicht schlecht wäre, denn es läuft doch extrem unterschiedlich bei den verschiedenen Rechnerkonfigurationen und ausleihen ist ja auch nicht möglich.

Was ich auch noch genial finde ist, dass man zum Spielen die DVD nicht im Laufwerk haben muß. Da aktiviere ich das Spiel doch gerne. Außerdem wird der Spielstand extrem schnell gespeichert und geladen, genau wie das Spiel selbst. Sowas ist mir auch immer extrem wichtig. Wie habe ich Gothic 3 deswegen gehasst. Das hat immer eine Ewigkeit gedauert. Grausam.

Kladderadatsch
2007-05-12, 12:21:48
Bin jetzt Level 14 und habe schon eine fette Rüstung *g*

http://s6.bilder-hosting.de/img/9O6HX.jpg

dein charakter scheint davon aber nicht sonderlich begeistert zu sein;)

Sturmwind80
2007-05-12, 12:55:03
dein charakter scheint davon aber nicht sonderlich begeistert zu sein;)

Ach der fühlt sich nur ein bisschen eingeengt. Der soll sich man nicht so anstellen. :-)

Fehlt noch der Vollvisierhelm, dann hätten wir das Problem auch erledigt.

Gleich mal suchen gehen ;-)

Danbaradur
2007-05-12, 15:14:04
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass die Geister recht schnell erscheinen. Nachdem ich die halbe Höhle von Zwergen befreit habe, waren am Anfang schon die Geister da und am Ende war die Höhle voller Geister und gegen die habe ich doch keine Chance. *g* Ich spiele einen reinen Schwertkämpfer und habe da nicht so eine große Chance.

Du solltest darauf achten zu welcher Tageszeit du los wanderst (schade finde ich z.B. dass es keine Möglichkeit des Rastens gibt.)

Ich kenne jetzt zwar die Gothicserie nicht, aber mit Oblivion kann das Spiel vom Rollenspielfeeling her, überhaupt nicht mithalten. Einfach die Qualität der Quest ist bei TW eher bescheiden.

Ich tue mir sowieso schwer es überhaupt mit Oblivion zu vergleichen, weil ich TW actionlastiger und "einfacher" finde (Auftrag abholen, hingehen, alles killen und dann Belohnung abholen). Wer gerne sammelt und fighten will, dem kann man unter Vorbehalt TW empfehlen, wer Rollenspiel sucht, sollte weiter suchen.

TW ist mMn kein Rollenspiel, sondern ein Actionspiel mit aufgesetzten Pseudorollenspielelementen.

Aquaschaf
2007-05-12, 15:55:32
Es ist halt der inoffizielle Nachfolger von "Knightshift" ;)

Unknown Soldier
2007-05-12, 19:40:52
weiß einer warum ich im Mehrspieler-Modus nur Menschen und Elfen spielen kann? war nicht einmal von mehr Rassen die Rede?

Kladderadatsch
2007-05-12, 20:05:44
was macht man in tw eigentlich im mp? ich versuche mir das gerade in g3 vorzustellen..kämpft man gegeneinander? miteinander gegen viecher? oder löst man wie im coop zusammen quests? (und wie findet man jemanden, der auch gerade die quest machen will?)

Unknown Soldier
2007-05-12, 21:25:23
was macht man in tw eigentlich im mp? ich versuche mir das gerade in g3 vorzustellen..kämpft man gegeneinander? miteinander gegen viecher? oder löst man wie im coop zusammen quests? (und wie findet man jemanden, der auch gerade die quest machen will?)
du kannst dir einen pvp charakter machen und einen Rollenspiel. Ich habe bisher nur einen Rollenspiel und mit dem geht man in eine stadt und eröffnet dann eine Mission oder tritt einer bei. Du kannst aber auch alleine los wenn du nur mal leveln willst.

Danbaradur
2007-05-12, 22:09:43
Bemerkung zum Ende:

Ich habe das Spiel mit Vista gespielt.

Am Ende sollte man rechts rum gehen. Wenn ich links rum gegangen bin, habe ich die Endsequenzen nicht angezeigt bekommen.

Grey
2007-05-12, 22:13:45
Dieses Waffen-Merging find ich ja ein edles Feature.
Sowas hätt ich mir bei Gothic 2 beim "Einfachen Stock" gewünscht .... :D

TW ist mMn kein Rollenspiel, sondern ein Actionspiel mit aufgesetzten Pseudorollenspielelementen.

Action-RPG sagt man auch ;) Es geht imo eher Richtung Gothic 2/3. Für deine Betitelung finden sich aber zu viele RPG Elemente, es ist schon mehr als ein Actionspiel.
Ein paar Skills für Textbasierende Auseinandersetzungen wären zwar nicht ohne, aber es ist halt kein klassisches D&D RPG. Davon gibt es doch eh genug, muss man nicht zwangsweise immer so haben.

Sowas wie NWN2 wo erst einmal 1-2 Stunden für die Charaktererstellung drauf gehen ist auch nicht jedermans Ding.

Danbaradur
2007-05-12, 22:44:11
Für deine Betitelung finden sich aber zu viele RPG Elemente, es ist schon mehr als ein Actionspiel.

Mich haben die RPG-Elemente nicht richtig glücklich gemacht, sie sind zwar da, aber bei einigen sehe ich weder spielerischen Sinn noch Zweck.

Ich bin auch mit einer falschen Erwartung an das Spiel rangegangen, ich hatte halt Oblivion im Hinterkopf. Somit liegt der Fehler zum Teil bei mir und bei einigen Printmagazinen, die es immer miteinander verglichen haben.

Mit Oblivion im Hinterkopf, ist TW für mich eine Enttäuschung auf der ganzen Linie.

Grey
2007-05-12, 22:51:35
Mich haben die RPG-Elemente nicht richtig glücklich gemacht, sie sind zwar da, aber bei einigen sehe ich weder spielerischen Sinn noch Zweck.

Ich bin auch mit einer falschen Erwartung an das Spiel rangegangen, ich hatte halt Oblivion im Hinterkopf. Somit liegt der Fehler zum Teil bei mir und bei einigen Printmagazinen, die es immer miteinander verglichen haben.

Mit Oblivion im Hinterkopf, ist TW für mich eine Enttäuschung auf der ganzen Linie.

Wieso? Ich mein okay, Oblivion bietet klassische (entsprechend viele) D&D Möglichkeiten. Aber z.B. Sprachausgabe des eigenen Helden? Fehlanzeige. Da geht die Identifizierung vollkommen flöten.
Von der Geschichte und der Erzählung her find ich 2W bisher wesentlich besser als Oblivion.
Vom Spiel her ist es was anderes, keine Frage. Nur imo nicht zwangsläufig schlechter.

Danbaradur
2007-05-12, 23:12:11
Wieso? Ich mein okay, Oblivion bietet klassische (entsprechend viele) D&D Möglichkeiten. Aber z.B. Sprachausgabe des eigenen Helden? Fehlanzeige. Da geht die Identifizierung vollkommen flöten.
Von der Geschichte und der Erzählung her find ich 2W bisher wesentlich besser als Oblivion.
Vom Spiel her ist es was anderes, keine Frage. Nur imo nicht zwangsläufig schlechter.

Na, dann spiels mal durch.
Mal sehen ob du dann immer noch so angetan bist.

Mich hat z.B. die schlichte Annahme bzw. das Ablehnen von Quest nur gelangweilt, andere Wahlmöglichkeiten bzw. irgendwelche Konsequenzen zu befürchten aus deinem Handeln: Fehlanzeige.

Die Fraktionen im Spiel sind für mich spielerisch ebenfalls ohne jede Bedeutung. Habe nie Gewissenskonflikte bekommen. Die meiste Zeit fühlte ich mich nur wie eine ausführende Marionette, die von Punkt A nach B läuft, dort alles killt bzw. Päckchen durch die Gegend transportiert. Das Gelbe vom Ei ist das gerade nicht.

Aber wie schon geschrieben, ich bin mit einer falschen Erwartung an das Spiel ran gegangen.

Grey
2007-05-12, 23:21:02
Okay ich schau mal. Eine erste Situation hatte ich just, wo ich oben in dem Lager wo der Rahmen vom Amulet liegt einfach die Wache umgehauen hab und keinen hats interessiert.

Wie lang hast du ca. zum durchspielen gebraucht?

Danbaradur
2007-05-12, 23:24:21
Wenn man speichert wird ja eine Zeit angezeigt, demnach habe 24 1/2 Stunden gebraucht.

Bis
2007-05-13, 00:23:24
Kann ich im Multiplayer wie auch im Singleplayer questen und leveln? Oder gibt es Einschränkungen? Suche für mich und eine Freundin quasi Gothic für Multi - kann Two Worlds diesem Anspruch zumindest nahe kommen?

Jarabe
2007-05-13, 01:04:19
Nun bin ich dann heute bei saturn doch schwach geworden und habe mir nun auch Two Worlds zugelegt. Von der Performance her bin ich zufriedener als damals mit Gothic 3. Vielleicht gibt es da noch durch Patches etwas Spielraum für weitere Geschwindigkeitsoptimierungen. Ansonsten läuft es bis jetzt (ca. 5h Spielzeit) relativ bugfrei und vorallem ohne Absturz.

Wegen der Config-Datei:

Inhalt autoexecGame2.con

Engine.TShadows 1
Engine.Shadows 1
Engine.TrueWaterRef 1
Engine.DisableCloth 0
Engine.DSystemActive 1
Engine.GFadeFar 1400
Engine.GFadeNear 1000
Engine.Farplane 2400
Engine.AlphaFadeFar 100
Engine.LOD0 1800
Engine.LOD1 2300

Gibt doch einfach mal Eure verwendeten Werte mitsamt Eurer Systemkonfig an.

Bei mir schaut es z. Zt. so aus:

System wie in der Signatur: Settings 1024x768 / 4x AA & 4AF / Cat 7.3 EDIT: HDR ist bei mir ausgeschaltet, damit ich AA benutzen kann.

Engine.TShadows 1
Engine.Shadows 1
Engine.TrueWaterRef 1
Engine.DisableCloth 0
Engine.DSystemActive 1
Engine.GFadeFar 2000
Engine.GFadeNear 1000
Engine.Farplane 2400
Engine.AlphaFadeFar 200
Engine.AlphaFadeNear 2000
Engine.LOD0 1800
Engine.LOD1 2300

Greetings..

Nedo
2007-05-13, 03:44:01
Nun bin ich dann heute bei saturn doch schwach geworden und habe mir nun auch Two Worlds zugelegt. Von der Performance her bin ich zufriedener als damals mit Gothic 3. Vielleicht gibt es da noch durch Patches etwas Spielraum für weitere Geschwindigkeitsoptimierungen. Ansonsten läuft es bis jetzt (ca. 5h Spielzeit) relativ bugfrei und vorallem ohne Absturz.

Wegen der Config-Datei:

Inhalt autoexecGame2.con

Engine.TShadows 1
Engine.Shadows 1
Engine.TrueWaterRef 1
Engine.DisableCloth 0
Engine.DSystemActive 1
Engine.GFadeFar 1400
Engine.GFadeNear 1000
Engine.Farplane 2400
Engine.AlphaFadeFar 100
Engine.LOD0 1800
Engine.LOD1 2300

Gibt doch einfach mal Eure verwendeten Werte mitsamt Eurer Systemkonfig an.

Bei mir schaut es z. Zt. so aus:

System wie in der Signatur: Settings 1024x768 / 4x AA & 4AF / Cat 7.3

Engine.TShadows 1
Engine.Shadows 1
Engine.TrueWaterRef 1
Engine.DisableCloth 0
Engine.DSystemActive 1
Engine.GFadeFar 2000
Engine.GFadeNear 1000
Engine.Farplane 2400
Engine.AlphaFadeFar 200
Engine.AlphaFadeNear 2000
Engine.LOD0 1800
Engine.LOD1 2300

Greetings..
Hast du HDR aus? Wenn nein, wie bekommst du AA mit deiner ATi?

Nedo
2007-05-13, 03:45:28
Kann ich im Multiplayer wie auch im Singleplayer questen und leveln? Oder gibt es Einschränkungen? Suche für mich und eine Freundin quasi Gothic für Multi - kann Two Worlds diesem Anspruch zumindest nahe kommen?
Ich zocks bis jetzt nur Online und habe bis jetzt bis Lvl. 13 "geleveled".
Sehe bis jetzt keine Einschränkung bis auf, dass man sich die einzelnen Weltteile freispielen muss.

Ulli K
2007-05-13, 10:13:22
Seit dem Patch 1.2 habe ich verstärkt Nebel, also vorzugsweise im nördlichen Teil des Landes, vielleicht soll das so? Ich habe nach dem Patch neu angefangen da ich es mir durch nen blöden Zufall mit dem Aussenposten der Bruderschaft verscherzt hatte. (habe um ihnen im Kampf gegen einen Grizzly zu helfen, diesen Mehrfachblitzschlag eingesetzt und damit auch einige der Kämpfer verletzt):biggrin:
Mir ist es auch passiert das ich durchs Dorf reite und auf einmal greifen mich alle an kA warum, muß irgendwas mit dem Gaul sein. Vielleicht hatte ich die Geschwindigkeit die Innerorts erlaubt ist überschritten. Oder gilt für Ortschaften Pferdeverbot?

sulak
2007-05-13, 10:34:52
Also ich weis ja nicht aber irgendwie bringt diese konfig da nicht sonderlich viel. Hab mal extremere Werte versucht aber geändert hat sich da net so sonderlich viel...

Engine.TShadows 1
Engine.Shadows 1
Engine.TrueWaterRef 1
Engine.DisableCloth 0
Engine.DSystemActive 1
Engine.GFadeFar 25400
Engine.GFadeNear 24000
Engine.Farplane 25400
Engine.AlphaFadeFar 50
Engine.AlphaFadeNear 100
Engine.LOD0 25800
Engine.LOD1 26300

Sys: C2D@2,6GHz / 8800GTS / FW158.24 / Vista32 / 3GBRAM

Ruckeln tut das Game bei mir nur wenn ich 4x4Supersampling draufklatsche und diese sich dauernd verändernden Schatten nerven total, manchmal schalt ich sie einfach aus ^^. Aber dann dauert das starten vom Spiel ewig lange und es wird kein Video angezeigt, seltsam.

Hat jemand ne Idee wie man die Bäume endlich dazu bringt das sie nicht so spät in den Detailmodus wechseln? Find die Pappbäume grässlich...
Auf den Screenshots von Saw (1. Post im Thread) sieht das viel besser aus als bei mir.

Jarabe
2007-05-13, 13:24:13
Also ich weis ja nicht aber irgendwie bringt diese konfig da nicht sonderlich viel. Hab mal extremere Werte versucht aber geändert hat sich da net so sonderlich viel...

Engine.TShadows 1
Engine.Shadows 1
Engine.TrueWaterRef 1
Engine.DisableCloth 0
Engine.DSystemActive 1
Engine.GFadeFar 25400
Engine.GFadeNear 24000
Engine.Farplane 25400
Engine.AlphaFadeFar 50
Engine.AlphaFadeNear 100
Engine.LOD0 25800
Engine.LOD1 26300

Sys: C2D@2,6GHz / 8800GTS / FW158.24 / Vista32 / 3GBRAM

Ruckeln tut das Game bei mir nur wenn ich 4x4Supersampling draufklatsche und diese sich dauernd verändernden Schatten nerven total, manchmal schalt ich sie einfach aus ^^. Aber dann dauert das starten vom Spiel ewig lange und es wird kein Video angezeigt, seltsam.

Hat jemand ne Idee wie man die Bäume endlich dazu bringt das sie nicht so spät in den Detailmodus wechseln? Find die Pappbäume grässlich...
Auf den Screenshots von Saw (1. Post im Thread) sieht das viel besser aus als bei mir.

Also die Screens die Du meinst, sind vom Hersteller selbst...und offensichtlich sind diese auch via Photoshop nachbearbeitet worden denn so gut schaut das Spiel ingame bei mir selbst mit max. Setting nicht aus..leider.

Greetings..

Nedo
2007-05-13, 22:15:47
Wie siehts eigtl. bei euch Online aus seit 1.2?

Ich kann keine Verbindungen mehr aufnehmen mit anderen...

Weiß jemand woran das liegt?

MooN
2007-05-13, 22:27:05
Hat noch jemand das Problem, dass der Aktivierungsstein einfach so verschwunden ist?

Ich find das isn ziemlich beschissener Bug, denn verlegt/verkauft hab ich den garantiert nicht und laut diversen Foreneinträgen bin ich nicht der einzige, der von dem Problem betroffen ist.
Echt toll wenn man keine neuen Portale mehr aktivieren kann...

Grey
2007-05-13, 22:48:23
Hat noch jemand das Problem, dass der Aktivierungsstein einfach so verschwunden ist?

Ich find das isn ziemlich beschissener Bug, denn verlegt/verkauft hab ich den garantiert nicht und laut diversen Foreneinträgen bin ich nicht der einzige, der von dem Problem betroffen ist.
Echt toll wenn man keine neuen Portale mehr aktivieren kann...

Das noch nicht, aber ein paar andere Bugs minderwertiger Natur hatte ich.
Tipp für dich: Mache die Quest von dem Teleporterkerl da im Dorf, dann bekommst du letztendlich drei Tragbare Teleporter ... nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin.

Vll. hatte das noch jemand: bei der Quest wo man für irgend so einen Bauernjungen einen Dieb in so einem Skelett-Dugeon seinen Ring abnehmen soll ... wo ist der Ring? Der vermeindliche Dieb hatte den nicht bei sich. Bug?

btw. die Gravitation ist ja gänzlich für den Po. Ich dachte seit knapp 7 Jahren währe es nicht mehr angesagt wenn die Spielfigur schräge flächen runterrutscht :rolleyes: Das sollte imo als erstes mal verbesser werden. Die Kollision ist ja eh ziemlich daneben, dann sollten sie zumindest erstmal solche groben Patzer entfernen.

Guckes
2007-05-14, 03:05:01
oh man
eigentlich hört sich das alles hier ziemlich cool an
aber die vielen Beiträge von Bugs usw. machen mir doch Angst
können die net einfach ne Demo rausbringen wo man ne halbestunde oder so spielen kann?
dann wüsste ich endlich ob ich es mir hole oder net....

Sturmwind80
2007-05-14, 07:26:11
btw. die Gravitation ist ja gänzlich für den Po. Ich dachte seit knapp 7 Jahren währe es nicht mehr angesagt wenn die Spielfigur schräge flächen runterrutscht :rolleyes: Das sollte imo als erstes mal verbesser werden. Die Kollision ist ja eh ziemlich daneben, dann sollten sie zumindest erstmal solche groben Patzer entfernen.

Ja die ist grausam. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon IM Felsen gelandet bin wenn ich draufspringen wollte. Ausserdem will ich auch immer jeden eigentlich unerreichbaren Ort erforschen und da finde ich mich dann meist auch irgendwo IN der Landschaft wieder. :-/

Ausserdem hab ich es schon oft gehabt, dass ich mit teleportiert habe und dank einer unsichtbaren Grenze nicht aus dem Teleporter rauskam oder an einem Pfeiler festhing. Sehr nervig...

Nanu
2007-05-14, 09:48:57
Habe das Problem, dass sich die Videos im 2W Ordner nicht abspielen lassen.
Abhilfe sollen zwei Dateien bringen.
In einem anderen Forum wurde gepostet:

Zitat:
Auf z.B: http://www.winfuture.de/news,25629.html das Windows Media Format SDK version 9.5 und den Microsoft VC-1 Codec herunterladen, dann erst das SDK installieren, einen Neustart machen, und anschließend das VC - 1 Codec installieren.

Würde die Dateien gerne runterladen, habe derzeit aber privat kein Internet (Teledumm ist so langsam :( ) und über´s Büro gehts auch nicht, weil die Microsoft Seite geblockt ist.

Wäre es hier jemandem möglich, die beiden Dateien upzuloaden oder mir per Email-Anhänge (nanus.mailbox@web.de) zur Verfügung zu stellen?

Wäre riesig :)

mr orange
2007-05-14, 13:40:48
Habe das Problem, dass sich die Videos im 2W Ordner nicht abspielen lassen.

Windows Media Format Runtime 11
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Video/Codec-Packs-Video-Codecs/Windows-Media-Format-Runtime-11.shtml
bei mir hats geholfen.

Grey
2007-05-14, 13:53:12
Ja die ist grausam. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon IM Felsen gelandet bin wenn ich draufspringen wollte. Ausserdem will ich auch immer jeden eigentlich unerreichbaren Ort erforschen und da finde ich mich dann meist auch irgendwo IN der Landschaft wieder. :-/

Ausserdem hab ich es schon oft gehabt, dass ich mit teleportiert habe und dank einer unsichtbaren Grenze nicht aus dem Teleporter rauskam oder an einem Pfeiler festhing. Sehr nervig...

Ersteres hab ich "nur" mit dem Pferd ... das Ding nutz ich kaum. Ein Glück bin ich es von Gothic gewohnt rumzulaufen. Zudem sind die Bewegungsmöglichkeiten auch ohne Pferd ganz gut mit dem Teleportersystem. Bei Oblivion hätt ich das Pferd echt vermisst, aber TW macht die Sache ganz gut durch die schon aufgedeckte Karte.
Mit dem Teleport hatte ich noch keine Probleme bisher (lvl 19 grad).

Wo finde ich eigentlich Lehrer für die Magiearten? War bisher erst in Tharbakin, da hab ich keinen gefunden.

@Guckes

Bisher überwiegt der Spielspaß bei mir doch sehr stark (75/15). Die Performance nervt etwas und solche Grobheiten wie oben beschrieben. Rein vom Gameplay her find ich TW ein sehr gelungenes Action-RPG mit echt netten Features. Die Motivation ist ziemlich hoch wie ich finde.

Guckes
2007-05-14, 14:26:45
ja und die performance und diese "Grobheiten" die sind es die mir Angst machen...

Nanu
2007-05-14, 14:39:30
Windows Media Format Runtime 11
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Video/Codec-Packs-Video-Codecs/Windows-Media-Format-Runtime-11.shtml
bei mir hats geholfen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Seite ist aber auch geblockt. :(
Muss ich mich wohl oder übel doch noch etwas in Geduld üben. Lege 2W erst mal beiseites bis mein Internet zuhause wieder läuft.

Grestorn
2007-05-14, 16:11:12

G3 hätte man wegen solcher Dinge verrissen. Es hat ja so viele Bugs.

Komisch, dass bei TW so etwas nicht als Bug gezählt wird. Bei G3 aber jede Kleinigkeit wie die berühmten "fliegenden Bäume" in einigen entlegenen Gebieten.

Grey
2007-05-14, 17:23:15
G3 hätte man wegen solcher Dinge verrissen. Es hat ja so viele Bugs.

Komisch, dass bei TW so etwas nicht als Bug gezählt wird. Bei G3 aber jede Kleinigkeit wie die berühmten "fliegenden Bäume" in einigen entlegenen Gebieten.

Kommt daher, dass G3 _wesentlich_ mehr gehyped wurde und die Erwartungen vollkommen wonaders lagen.

Ich find die Weltgestaltung in G3 wesentlich schöner (allein die TW Dungeons sind ein Witz dagegen), aber die Performance ist selbst bei TW doch besser.
Lieber ab und zu FrameDrops als alle 10M 5min Pause weil nachgeladen werden muss.
Derbe Questbugs wie in G3 hab ich bei TW auch noch nicht gesehen. G3 konnte man schnell dahin bekommen, dass die Story nicht mehr lösbar war ....

Grestorn
2007-05-14, 17:35:34
Lieber ab und zu FrameDrops als alle 10M 5min Pause weil nachgeladen werden muss.
Derbe Questbugs wie in G3 hab ich bei TW auch noch nicht gesehen. G3 konnte man schnell dahin bekommen, dass die Story nicht mehr lösbar war ....

Huh? Redest Du von G3 wenn Du von 5 min Pause sprichst?!?!

Und welche Questbugs meinst Du? G3 hat praktisch keine Questbugs, und schon gar keine, die ein Durchspielen gefährden.

Die meisten sog. "Questbugs" waren in der 1.08 schlicht durch die Tatsache verursacht, dass NPCs zu leicht gestorben sind. Dadurch konnte man bestimmte Quests freilich nicht lösen. Aber erstens ist das schon lange behoben und zweitens hat TW doch genau das selbe Problem.

Aquaschaf
2007-05-14, 17:50:34
G3 konnte man schnell dahin bekommen, dass die Story nicht mehr lösbar war ....

Was bei TW auch passieren kann wenn zufällig ein Monster neben einem Questgiver spawnt.

Nanu
2007-05-14, 17:51:51
Sagt mal, benötigt man für 2W unter OS Win XP zwingend das Servicepack 2?

Grey
2007-05-14, 18:46:36
Huh? Redest Du von G3 wenn Du von 5 min Pause sprichst?!?!

Die Nachladeruckler sind ein Graus, das hat man weder in TW noch in Oblivion so extrem.

Und welche Questbugs meinst Du? G3 hat praktisch keine Questbugs, und schon gar keine, die ein Durchspielen gefährden.

Uhm willst du mich veraschen? :| Den Feuerkelch-Quest allein konnte man sich schon wunderbar verhauen. Quest mit Xardas u.v.m. Die Nebenquest kamen noch dazu. Natürlich in der ersten Version. Also was auch immer du denkst, DEFAKTO war das der Fall und zwar sehr extrem. Ein Blick bei WoG oder JoWood reicht um das zu bestätigen.
Ach und ... Abstürze beim Speichern inkl. nur einem Quicksave Slot, Schon vergessen? Das ist bei einem RPG das schlimmste was passieren kann. Da macht es TW einmal mehr wie es an sich JEDES Spiel machen sollte. Allein die dynamische Autosave Funktion ist toll.

Was bei TW auch passieren kann wenn zufällig ein Monster neben einem Questgiver spawnt.

Spawnende Monster? Wo kommt das denn vor :| Bisher hab ich Gegner schon auf 500M distanz gesehen, noch nie ein spawn bemerkt.
Und immerhin können sich die TW NPCs gegen wilde Tiere wehren ... anders als in G3.

Ich will ja G3 nicht schlecht reden, eigentlich hab ich es die ersten 30 Stunden enorm genossen. Aber so herbe schnitzer sind mir in TW bisher noch nicht untergekommen und von dem was ich so lese ist das wohl auch nicht so extrem. Abseits der bekannten Probleme natürlich.

Grestorn
2007-05-14, 19:02:12
Die Nachladeruckler sind ein Graus, das hat man weder in TW noch in Oblivion so extrem.
Wenn Du die 0,3 Sekunde Pause meinst, die regelmäßig auftritt, wenn man sich durch die Welt bewegt: Das ist kein Nachladeruckler sondern ein Cache-Clearup. Was natürlich keinen Unterschied macht, nervig ist es auf jeden Fall. Aber zwischen weniger als 1 Sekunde und 5 Minuten ist doch ein kleiner Unterschied, meinst Du nicht?

Uhm willst du mich veraschen? :| Den Feuerkelch-Quest allein konnte man sich schon wunderbar verhauen.
Erstens ist der Feuerkelchquest nicht für die Lösung des Spieles relevant. Und zweitens gibt es in dem Quest keinen Bug. Dass nur 11 Paladine den Kelch nehmen ist logisch nachvollziehbar und außerdem bleibt kein ungelöstes Quest im Log übgrig. Das Feuerkelch-Quest ist ein Klassebeispiel für einer dieser "Bugs", die immer wieder zitiert werden, obwohl sie gar kein Bug sind.

Quest mit Xardas u.v.m. Die Nebenquest kamen noch dazu. Natürlich in der ersten Version. Also was auch immer du denkst, DEFAKTO war das der Fall und zwar sehr extrem. Ein Blick bei WoG oder JoWood reicht um das zu bestätigen.

Nun, dass es in der auf der DVD ausgelieferten Version viele Bugs gab, gebe ich gerne zu. Aber nahezu alle wurden durch den Release-Patch behoben, ein paar wenige weitere durch den 1.08 zwei Wochen später. Nur der dumme Speicherbug und Ambient-Sound Bug haben bis zur 1.12 gebraucht. Ärgerlich genug, aber diese hohe Bugdichte, die G3 immer angedichtet wird, ist schlicht ein Märchen.

Und bei TW sieht's doch keinen Millimeter besser aus. Wann kam der erste Patch raus? Zufällig am Release-Tag? Und was behebt er, hm? Jede Menge Questbugs! Das einzige, was man TW zu gute halten kann, ist dass es von Anfang an deutlich stabiler läuft als G3. Die Speicherprobleme in G3 sind das wirkliche Ärgernis.

Ich will ja G3 nicht schlecht reden, eigentlich hab ich es die ersten 30 Stunden enorm genossen. Aber so herbe schnitzer sind mir in TW bisher noch nicht untergekommen und von dem was ich so lese ist das wohl auch nicht so extrem. Abseits der bekannten Probleme natürlich.

Von welchen Schnitzern redest Du? Der größte ist - neben dem Out of Memory beim Laden von Spielständen - das Kampfsystem. Das ist aber kein Bug sondern schlicht nicht besonders gut gelöst. Soll ich mal aufzählen, wieviele Dinge bei TW nicht besonders gut gelöst sind?

Grey
2007-05-14, 19:51:59
Wenn Du die 0,3 Sekunde Pause meinst, die regelmäßig auftritt, wenn man sich durch die Welt bewegt: Das ist kein Nachladeruckler sondern ein Cache-Clearup. Was natürlich keinen Unterschied macht, nervig ist es auf jeden Fall. Aber zwischen weniger als 1 Sekunde und 5 Minuten ist doch ein kleiner Unterschied, meinst Du nicht?

Nicht jeder hat Geld für ultimative Rechner mit 4GB Ram. Und ob nun X oder Y die HDD rödelei verursacht ist mir als Spieler relativ latte. Bei mittlerere Fragmentierung war das nicht auszuhalten.
btw. falls du den noch nicht kennst "übertreibung macht anschaulich" ... fürs nächste mal.

Erstens ist der Feuerkelchquest nicht für die Lösung des Spieles relevant. Und zweitens gibt es in dem Quest keinen Bug.

Ach deshalb waren 3 der Kelche bei mir verschwunden, weil es keine Bugs gab. Junge du musst da nicht gegenan wetter, ich lüg dir hier nichts vor sondern berichte von dem was passiert ist.

Nun, dass es in der auf der DVD ausgelieferten Version viele Bugs gab, gebe ich gerne zu. Aber nahezu alle wurden durch den Release-Patch behoben, ein paar wenige weitere durch den 1.08 zwei Wochen später. Nur der dumme Speicherbug und Ambient-Sound Bug haben bis zur 1.12 gebraucht. Ärgerlich genug, aber diese hohe Bugdichte, die G3 immer angedichtet wird, ist schlicht ein Märchen.

Die Bugdichte vielleicht, aber nicht die schwere der vorhandenen Bugs. Das waren zum großen Teil Major Bugs. "Der dumme Speicherbug" hat mal eben innerhalb von 30 Sekunden das komplette Spiel vernichtet, wenn der User nicht vorbeugend gehandelt hat. Sowas darf nicht sein, ist doch vollkommen irrelevant für den momentanten Vergleich ob das Monate später gefixt wurde.

Und bei TW sieht's doch keinen Millimeter besser aus. Wann kam der erste Patch raus? Zufällig am Release-Tag? Und was behebt er, hm? Jede Menge Questbugs!

Changelog? Hab ich keines gesehen.

Das einzige, was man TW zu gute halten kann, ist dass es von Anfang an deutlich stabiler läuft als G3. Die Speicherprobleme in G3 sind das wirkliche Ärgernis.

Deutlich stabiler ist ziemlich rosig ausgedrückt. Ladezeiten sind geringer als bei diversen Shootern die schon ein halbes Jahr alt sind. Abstürze hab ich noch keine erlebt, dass die vorkommen mag ich nicht ausschliessen. Komische Balance-Probleme hat es auch nicht.

Von welchen Schnitzern redest Du?

(vor allem später) doch recht häufig schewbende Objekte, kleine Köpfe bei diversen Hauptcharakteren, NPCs konnten nicht gegen Tieren kämpfen. Das ist echt peinlich wenn ein starker Krieger aufgrund von X von ein paar Wölfen oder Wildschweinen klar gemacht wird.
Da gabs noch mehr.

Die Kollisionsabfrag in TW ist auch fernab von schön. Aber in der Basis funktioniert sie wenigstens. TW ist nicht perfekt und natürlich hätte man jede menge besser machen können. Wo in G3 fliegende Objekte sind ist in TW das hässliche LOD der Bäume ...
Trotzdem ist TW momentan runder und genießbarer als G3 seinerzeit. Was jetzt nach X patchen ist spielt dabei keine Rolle, relevant für den indirekten Vergleich ist nur die Zeit unmittelbar um das Release.

Grestorn
2007-05-14, 20:08:15
Nicht jeder hat Geld für ultimative Rechner mit 4GB Ram. Und ob nun X oder Y die HDD rödelei verursacht ist mir als Spieler relativ latte. Bei mittlerere Fragmentierung war das nicht auszuhalten.
btw. falls du den noch nicht kennst "übertreibung macht anschaulich" ... fürs nächste mal. Ich habe auch keine 4GB. Aber 2 sollten es für G3 schon sein, zugegeben.

Ach deshalb waren 3 der Kelche bei mir verschwunden, weil es keine Bugs gab. Junge du musst da nicht gegenan wetter, ich lüg dir hier nichts vor sondern berichte von dem was passiert ist. Wie verschwunen? Aus Deinem Inventory? Oder kam man nicht an sie ran?

Und selbst wenn: Der Kelchquest ist zwar umfangreich, aber eben doch nur ein Nebenquest. Du sprachst von Durchspielen...

Die Bugdichte vielleicht, aber nicht die schwere der vorhandenen Bugs. Das waren zum großen Teil Major Bugs. "Der dumme Speicherbug" hat mal eben innerhalb von 30 Sekunden das komplette Spiel vernichtet, wenn der User nicht vorbeugend gehandelt hat. Sowas darf nicht sein, ist doch vollkommen irrelevant für den momentanten Vergleich ob das Monate später gefixt wurde. Im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht.

Andererseits kann man sich mit diesem Bug arrangieren und Gegenmaßnahmen ergreifen. Das Ergebnis war in meinem Fall enorm viel Spielspaß.

Hätte ich das nicht machen sollen und damit auf den Spielspaß verzichten sollen? Nur aus Trotz und Zorn wegen dieses Bugs?

Generell ist es in allen Spielen eine schlechte Idee mit nur einem einzigen Spielstand zu arbeiten. Das solle eigentlich jeder wissen. Auch wenn ein Spiel gar keine Bugs hat, kann man in den meisten Spielen den Stand mit einem sehr ungünstigem neuen Stand überschreiben.

Changelog? Hab ich keines gesehen.
Hier alle Änderungen:

" Reputation Stats of Clans added to F5 Menu
" Spell Shockwave FX 3D sound improved
" VO mute for English VOs added
" Tooltip windows transparency added
" 2W startup logo for 16:10 added
" chests in the cave next to Covengor added
" cave under Gorgammar: torches added
" cave under Outpost: torches added
" quest imprisoned guard(228): torches added
" beaver - inventory items added
" teleport stones can be multiple in inventory
" additional NPCs dialogs from the brotherhood outpost added
" enemies added: Lava dragon, giant wasp
" Covengor cave added
" Shopkeepers icon added (according to printed manual)
" level up "Star" disappears, if skill points are unused after 30 secs
" 10 new daggers added
" MP teleporters added
" MP 21 quests added

Bug fixes

" E1 area collision problem fixed
" female MP character voices adjusted
" enemy swordsman sight range adjusted
" Moonshine in Covengor: menu subtitle amount number 2 digits support fixed
" Qudinar: Maliel Shrine missing symbol added
" Qudinar: floating furniture in the house south from the teleporter fixed
" missing part of the route between Excavation and wolfs dent fixed
" Thief's Cave: channel added
" dead fox - animation fixed
rock collision boxes fixed
horse main texture fixed
Quest Loth Oldrot: logic fail back procedure adjusted
" Basil Tylar /Necromant: Questlogic fixed
" Karkat Cave: burning wall fixed
GorGammar: Cave south of GorGammar name tag addedissing
Tharbakin Dungeon: path finding logic adjusted
" Orna mine with the Dwarves. Chests added
" Monster: Miamat inventory added
" Price calculation of joint items adjusted
" NPC hit by accident during fight attack hero no more
quest King's Tomb: quest fail back added, when QG killed by player
" Map signs visibility improved
" LOD for barrels added
NPC logic for open / close doors improved
" Inventory of a killed horse fully accessable
" Grass around res place around Cathalon added
" Gate112 opening animation fixed
Reist conversion to daemon FX effect added
Quest 147: skill points added.
prices of alchemy potions recalculated
Targeting Symbol exchanged
" LOD of horses added
" MP start quests rebalanced
" killing guards effect behaviour of guarded persons
" horse collision box adjusted
" NPCs reaction on burglary fixed
" horse behaviour on collision boxes improved
" mouse wheel zoom direction changed
" NPC collision boxes improved
" HO´s HP increased

(vor allem später) doch recht häufig schewbende Objekte, kleine Köpfe bei diversen Hauptcharakteren, NPCs konnten nicht gegen Tieren kämpfen. Das ist echt peinlich wenn ein starker Krieger aufgrund von X von ein paar Wölfen oder Wildschweinen klar gemacht wird.
Da gabs noch mehr.
Schwebende Objekte: Wie schrecklich. Soll ich mal die grafischen Tod-Sünden von TW aufzählen?

NPCs zu schwach: Schon seit 1.08 behoben. Warum immer die alten Kamellen aufwärmen?

Wildschweine: Seit 1.08 behoben. Wölfe sind ein Problem in großer Zahl, auch für den Spieler. Aber ich höre dass dies bei TW auch u.U. nicht anders ist.

Die Kollisionsabfrag in TW ist auch fernab von schön. Aber in der Basis funktioniert sie wenigstens. TW ist nicht perfekt und natürlich hätte man jede menge besser machen können. Wo in G3 fliegende Objekte sind ist in TW das hässliche LOD der Bäume ...
Trotzdem ist TW momentan runder und genießbarer als G3 seinerzeit. Was jetzt nach X patchen ist spielt dabei keine Rolle, relevant für den indirekten Vergleich ist nur die Zeit unmittelbar um das Release.

Nur dass ist die Bäume ständig sehen muss. Und ob hin und wieder mal ein Stein schwebt, zumal das wirklich nur in abgelegensten Gegenden der Fall ist, dann grenzt das schon an Haarspalterei sich daran aufzuhängen.

Dagegen muss ich mich bei TW mit schrecklichem Shader-Flimmern, schrecklichen Schatteneffekten, schrecklichen Gesichtsmodellen rumschlagen.

Offenbar ist es unmöglich auf Berge zu klettern, geringe Schrägen machen den Spieler bereits unbeweglich. Der Nahkampf ist offenbar kaum besser (im Sinne von abwechslungsreicher) als der in G3.

Warum sollen bei G3 die Patches nicht gelten? Dass G3 zu früh released wurde, steht außer Zweifel. Bedeutet das denn, dass das Spiel auf immer jeden Anspruch verloren hat, mit Vergnügen gespielt zu werden?

Derzeit würde ich lieber G3 ein drittes mal durchspielen als mit TW anzufangen. Dieses Spiel stößt mich in jeder Hinsicht nur ab. Und das meiste was ich über die Quests und sonstige Dinge lese, bestärken mich nur weiter in meiner Meinung.

Grey
2007-05-14, 20:25:30
Ich habe auch keine 4GB. Aber 2 sollten es für G3 schon sein, zugegeben.

Hab ich ja ... schon seit gut zwei Jahren (da wo noch jeder meinte "du spinnst doch, braucht man nicht" :ugly: )
Trotzdem hats nicht hingehauen. Leider ...

Wie verschwunen? Aus Deinem Inventory? Oder kam man nicht an sie ran?
Und selbst wenn: Der Kelchquest ist zwar umfangreich, aber eben doch nur ein Nebenquest. Du sprachst von Durchspielen...

Bei 3 habe ich keinen bekommen. Darunter u.A. der Sklave aus der ersten Stadt (T... die mit den zerstörten Mauern). Verschwunden stimmt nicht, sorry.
Gänzlich im Eimer wars dann als ich mir die Kelche holen wollte per Marvin. Dann waren alle Hauptquest (zu denen der Feuerkelchquest auch gehört! selbst wenn er nicht unbedingt zum durchspielen benötigt wird) gescheitert und das Spiel somit vorbei, da sich dies auch auf ausnahmslos alle vorhergehenden Savegames auswirkte.

Im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht.
Andererseits kann man sich mit diesem Bug arrangieren und Gegenmaßnahmen ergreifen. Das Ergebnis war in meinem Fall enorm viel Spielspaß.

Hätte ich das nicht machen sollen und damit auf den Spielspaß verzichten sollen? Nur aus Trotz und Zorn wegen dieses Bugs?

Den Spielspaß hatte ich die ersten Stunden auch, aber irgendwann wars dann vorbei. Primär durch obige Situation und den Speicherbug sowie die langen ladezeiten und Nachladeruckler.

Hier alle Änderungen:

" Reputation Stats of Clans added to F5 Menu
" Spell Shockwave FX 3D sound improved
" VO mute for English VOs added
" Tooltip windows transparency added
" 2W startup logo for 16:10 added
" chests in the cave next to Covengor added
" cave under Gorgammar: torches added
" cave under Outpost: torches added
" quest imprisoned guard(228): torches added
" beaver - inventory items added
" teleport stones can be multiple in inventory
" additional NPCs dialogs from the brotherhood outpost added
" enemies added: Lava dragon, giant wasp
" Covengor cave added
" Shopkeepers icon added (according to printed manual)
" level up "Star" disappears, if skill points are unused after 30 secs
" 10 new daggers added
" MP teleporters added
" MP 21 quests added

Bug fixes

" E1 area collision problem fixed
" female MP character voices adjusted
" enemy swordsman sight range adjusted
" Moonshine in Covengor: menu subtitle amount number 2 digits support fixed
" Qudinar: Maliel Shrine missing symbol added
" Qudinar: floating furniture in the house south from the teleporter fixed
" missing part of the route between Excavation and wolfs dent fixed
" Thief's Cave: channel added
" dead fox - animation fixed
rock collision boxes fixed
horse main texture fixed
Quest Loth Oldrot: logic fail back procedure adjusted
" Basil Tylar /Necromant: Questlogic fixed
" Karkat Cave: burning wall fixed
GorGammar: Cave south of GorGammar name tag addedissing
Tharbakin Dungeon: path finding logic adjusted
" Orna mine with the Dwarves. Chests added
" Monster: Miamat inventory added
" Price calculation of joint items adjusted
" NPC hit by accident during fight attack hero no more
quest King's Tomb: quest fail back added, when QG killed by player
" Map signs visibility improved
" LOD for barrels added
NPC logic for open / close doors improved
" Inventory of a killed horse fully accessable
" Grass around res place around Cathalon added
" Gate112 opening animation fixed
Reist conversion to daemon FX effect added
Quest 147: skill points added.
prices of alchemy potions recalculated
Targeting Symbol exchanged
" LOD of horses added
" MP start quests rebalanced
" killing guards effect behaviour of guarded persons
" horse collision box adjusted
" NPCs reaction on burglary fixed
" horse behaviour on collision boxes improved
" mouse wheel zoom direction changed
" NPC collision boxes improved
" HO´s HP increased

Prima. Danke. Ist ja doch ne Menge.

Dagegen muss ich mich bei TW mit schrecklichem Shader-Flimmern, schrecklichen Schatteneffekten, schrecklichen Gesichtsmodellen rumschlagen.

Was meinst du eigentlich die ganze Zeit mit "shader flimmern" ? Die Schatten machen bei mir als einziges Probleme. Und seit ich den Tip mit dem Treiber AA (2xQ) befolgt hab ist es tatsächlich erträglicher geworden.
Wegen G3 ... Die Lippensynchronität war auch nicht unbedingt schön, wenn auch nicht ganz so hart.
Allerdings verlieren in sachen Animation (leider leider leider ... ) die meissten Spiele in letzter Zeit, unabhängig vom Genre. Wirklich gute Gesichtsanimationen hab ich seit Half-Life² nicht mehr gesehen.

Warum sollen bei G3 die Patches nicht gelten?

Weil zwischen Release und Patch nunmal Monate liegen. Wenn schon jezt vergleichen, dann auch mit den selben zeitlichen Rahmenbedingungen.

Grestorn
2007-05-14, 20:34:51
Bei 3 habe ich keinen bekommen. Darunter u.A. der Sklave aus der ersten Stadt (T... die mit den zerstörten Mauern). Verschwunden stimmt nicht, sorry.
Gänzlich im Eimer wars dann als ich mir die Kelche holen wollte per Marvin. Dann waren alle Hauptquest (zu denen der Feuerkelchquest auch gehört! selbst wenn er nicht unbedingt zum durchspielen benötigt wird) gescheitert und das Spiel somit vorbei, da sich dies auch auf ausnahmslos alle vorhergehenden Savegames auswirkte.
Tja, wenn man cheatet... Dass sich das auf die anderen Spielstände ausgewirkt hat, kann ich aber nicht glauben. Eher war der Cheatmodus schlicht weiter aktiv. Abschalten und alten Spielstand laden... fertich...

Und deswegen hast Du alles hingeschmissen? Naja. Vielleicht versuchst Du's ja doch nochmal.

Der von Dir beschriebene Effekt klingt übrigens eher danach, als hättest Du mal per Cheat Deinen Avatar wiederbelebt. Und dann weitergespielt und gespeichert, ohne zu merken dass alle Hauptquests gecancelt sind.

Es ist schlicht so, dass alle Hauptquests abgebrochen werden, wenn man stirbt. Wenn man sich wiederbelebt bleiben die alle abgebrochen.

Aber das ist nun schlicht kein Bug sondern eine klare Cheat-Folge. Also Deine Schuld, nicht die des Spiels.

Was meinst du eigentlich die ganze Zeit mit "shader flimmern" ?

Geh in die Startruine (Neues spiel starten). "Bewundere" das Gitter gleich nach dem Eingang. Welches man öffnen muss. Das flimmert wie blöd. Egal welche Auflösung man wählt, und auch wenn AA erzwungen wird. Warum? Nun, weil der Shader mist ist.

Geht man weiter in den Raum hinein und betrachtet die Säulen (vor dem hinteren Gitter) dann stellt man fest, dass auch deren Kanten Aliasing zeigen als gäb's kein morgen. Die Zacken sind um ein vielfaches größer als die Pixel (und lassen sich auch nicht durch AA beheben). Also eindeutig ein schrottiger Shader.

Weil zwischen Release und Patch nunmal Monate liegen. Wenn schon jezt vergleichen, dann auch mit den selben zeitlichen Rahmenbedingungen.Na und? Wenn G3 jetzt released worden wäre statt vor 6 Monaten, wäre es dann weniger Wert gespielt zu werden?

Nur weil das Spiel aus Geldgründen im Oktober rausmuste (andernfalls wäre es nie released worden) ist es heute ja nicht weniger wertvoll.

Grey
2007-05-14, 20:48:09
Tja, wenn man cheatet... Dass sich das auf die anderen Spielstände ausgewirkt hat, kann ich aber nicht glauben. Eher war der Cheatmodus schlicht weiter aktiv. Abschalten und alten Spielstand laden... fertich...

Ich wusste doch dass so ein kommentar kommt :rolleyes:. Nix ist. Dude ich Spiel schon länger und Gothic liebe ich von a-z. Aber das war einfach nicht drinnen. Und glaub mir dass ich mehr versucht hab als du hier vorschlägst um das Problem zu beheben ..

Und deswegen hast Du alles hingeschmissen? Naja. Vielleicht versuchst Du's ja doch nochmal.

Hab danach nochmal angefangen und dann irgendwann die Lust verloren. Aber aus anderen Gründen. G3 werde ich erst nach dem nächsten Patch und mit neuer Festplatte anfangen.

Der von Dir beschriebene Effekt klingt übrigens eher danach, als hättest Du mal per Cheat Deinen Avatar wiederbelebt. Und dann weitergespielt und gespeichert, ohne zu merken dass alle Hauptquests gecancelt sind.

Es ist schlicht so, dass alle Hauptquests abgebrochen werden, wenn man stirbt. Wenn man sich wiederbelebt bleiben die alle abgebrochen.

Aber das ist nun schlicht kein Bug sondern eine klare Cheat-Folge. Also Deine Schuld, nicht die des Spiels.

Nein.

Geh in die Startruine (Neues spiel starten). "Bewundere" das Gitter gleich nach dem Eingang. Welches man öffnen muss. Das flimmert wie blöd. Egal welche Auflösung man wählt, und auch wenn AA erzwungen wird. Warum? Nun, weil der Shader mist ist.

Geht man weiter in den Raum hinein und betrachtet die Säulen (vor dem hinteren Gitter) dann stellt man fest, dass auch deren Kanten Aliasing zeigen als gäb's kein morgen. Die Zacken sind um ein vielfaches größer als die Pixel (und lassen sich auch nicht durch AA beheben). Also eindeutig ein schrottiger Shader.

Hatte ich nicht das Problem. In G3 gabs im übrigen erstmal garkeine AA unterstützung ...

Na und? Wenn G3 jetzt released worden wäre statt vor 6 Monaten, wäre es dann weniger Wert gespielt zu werden?

Darum geht es doch hier überhaupt nicht.

Na ist auch egal, nun haben wir die Standpunkte erläutert ... auf einen grünen Zweig kommen wir eh nicht mehr.

Kladderadatsch
2007-05-14, 20:56:37
Na und? Wenn G3 jetzt released worden wäre statt vor 6 Monaten, wäre es dann weniger Wert gespielt zu werden?

ack!
und bugfreier als jetzt wäre es vermutlich auch nicht. ganz im gegenteil. die jungs hätten die hoffnung, ihr ziel zu erreichen, eben 6 monate später aufgegeben, was vermutlich noch mehr verbuggten content beschert hätte;)

Sturmwind80
2007-05-14, 20:58:18
Also ich habe nun schon eine Weile gespielt, bin aber immer noch im Norden unterwegs und ich muss sagen es macht echt Spaß. Nur langsam kommen bei mir auch Bedenken. Bin nun Level 30 oder so und es gibt keinen Gegner mehr der mir was anhaben kann oder welchen ich nicht mit ein Paar Schlägen umhaue. Das Balancing ist unter aller Sau.

Finde es auch nicht gut, dass man Ringe stapeln kann. Habe nach 3 Mal Stapeln nun einen Ring der unter anderem 41 Punkte auf Geschicklichkeit gibt. Soviel hätte ich nicht mal ohne Items. Also das ist schon krass und ich benutze nicht mal Alchimie.

Was ich da bisher gelesen habe ist nicht mehr Feierlich. +1000 Stärke für 4000 Minuten usw.
Also das kann nun wirklich nicht sein.

Da muss noch massig getan werden.

Hoffe die Gegner werden wieder schwerer wenn ich mich Richtung Süden aufmache, aber ich bezweifele das mittlerweile.

Ich habe noch eine Waffe ganz vom Anfang die nicht mal 100 Schaden macht, aber ich selber mache schon fast 900 Schaden und das finde ich schon hart. :-/

Saw
2007-05-14, 21:00:21
Welchen Schwierigkeitsgrad hast du gewählt?

Grey
2007-05-14, 21:23:39
Also ich habe nun schon eine Weile gespielt, bin aber immer noch im Norden unterwegs und ich muss sagen es macht echt Spaß. Nur langsam kommen bei mir auch Bedenken. Bin nun Level 30 oder so und es gibt keinen Gegner mehr der mir was anhaben kann oder welchen ich nicht mit ein Paar Schlägen umhaue. Das Balancing ist unter aller Sau.

Finde es auch nicht gut, dass man Ringe stapeln kann. Habe nach 3 Mal Stapeln nun einen Ring der unter anderem 41 Punkte auf Geschicklichkeit gibt. Soviel hätte ich nicht mal ohne Items. Also das ist schon krass und ich benutze nicht mal Alchimie.

Was ich da bisher gelesen habe ist nicht mehr Feierlich. +1000 Stärke für 4000 Minuten usw.
Also das kann nun wirklich nicht sein.

Da muss noch massig getan werden.

Hoffe die Gegner werden wieder schwerer wenn ich mich Richtung Süden aufmache, aber ich bezweifele das mittlerweile.

Ich habe noch eine Waffe ganz vom Anfang die nicht mal 100 Schaden macht, aber ich selber mache schon fast 900 Schaden und das finde ich schon hart. :-/

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Und wo warst du überall schon? (Kartenscreenshot?)

Sturmwind80
2007-05-15, 06:57:13
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Und wo warst du überall schon? (Kartenscreenshot?)

Also ich war bisher nur im Norden unterwegs. Screenie muß ich heute Abend mal machen wenn ich die Arbeit geschafft habe ;-)

Beim Schwierigkeitsgrad habe ich nichts verändert. Mittel oder normal muß das sein.

Ist bei schwer nicht nur der Unterschied, dass man nicht wiederbelebt wird usw. ? Meine ich im Handbuch gelesen zu haben.

Hucke
2007-05-15, 07:40:28

Die Version mit dem Release Patch war recht unspielbar. Viele Clipping Fehler (fliegende Gegner, versinken im Boden, ...). Vielleicht wars bei Dir anders, aber die Anzahl der Bugs war gewaltig. Auch die Quest mit den Ahnensteinen war teilweise nicht lösbar.
Der Speicherbug ist auch noch immer da (k, könnte auch als Designfehler betrachtet werden), wenn auch nicht mehr so schlimm wie in den Versionen vor 1.12. Der Ambient Sound Bug scheint ebenfalls noch in der 1.12er Version zu sein. Zumindest bei mir ist noch immer das komische Rappeln zu hören, je nachdem wo ich rumlaufe.

Leider fallen mir grad nicht mehr Bugs ein, aber es gibt bestimmt noch ein paar.

Es ist zwar jetzt recht gut spielbar, aber selbst mit Gothic I hatte ich weniger Probleme direkt nach dem Release. Abstürze war man unter Win98 ja gewöhnt, mit Win2k lief es aber ordentlich damals.

Backpack=SGA=
2007-05-15, 08:38:24
so, habs mir auch zugelegt und habe es mal ein bisschen angezoggt....eigentlich gefällt es mir sehr gut...grafisch find ich es gar nicht so schlecht...hab halt sehr lange WOW gezoggt, und die grafik sind ja ein enormen unterschied....

das reiten find ich ein bissel mühsam...scheint wohl ein doofes pferd zu sein, kaum ein bissel vom weg ab, bleibt es stehen...
jetzt gehts wohl darum, dass ich mich mal noch ein bissel umskillen sollte, obwohl ich noch keinen von den typen gefunden habe, seelenmeister, die mir die skillpunkte wieder zurück geben könnte....

aber ich gebe da recht, man kann fast ein bisschen zuviel stabeln...auch die waffen, da lauf ich immer noch mit einer der ersten rum...aber an sonsten, macht es spass so zwischen durch....stalker hat immer noch priorität :)

Grestorn
2007-05-15, 09:07:38
Die Version mit dem Release Patch war recht unspielbar. Viele Clipping Fehler (fliegende Gegner, versinken im Boden, ...). Vielleicht wars bei Dir anders, aber die Anzahl der Bugs war gewaltig. Auch die Quest mit den Ahnensteinen war teilweise nicht lösbar.

Ich finde es schon lustig, dass solche Schönheitsfehler und ein buggy Nebenquest(!) das Spiel unspielbar machen.

Bei TW ist das aber alles akzeptabel und ok.

Der Speicherbug ist auch noch immer da (k, könnte auch als Designfehler betrachtet werden), wenn auch nicht mehr so schlimm wie in den Versionen vor 1.12.Beim Speichern ist er mir seit 1.09 nie mehr gecrasht. Nur hin und wieder beim Laden eines Spielstands.

Der Ambient Sound Bug scheint ebenfalls noch in der 1.12er Version zu sein. Zumindest bei mir ist noch immer das komische Rappeln zu hören, je nachdem wo ich rumlaufe.Mehrere Feuerstellen in einer Szene führen zu diesem Rattern, weil die Brenn-Geräusche sich gegenseitig immer wieder canceln. Dieser Bug wurde mit 1.12 eingeführt. Das ist ein neuer Bug, der zwar ähnlich dem Ambient-Sound Bug ist, aber mit ihm sonst nichts zu tun hat.

Es ist zwar jetzt recht gut spielbar, aber selbst mit Gothic I hatte ich weniger Probleme direkt nach dem Release. Abstürze war man unter Win98 ja gewöhnt, mit Win2k lief es aber ordentlich damals.
Keiner bestreitet, dass G3 zu viele Bugs hatte und unfertig released wurde.

Dennoch sollte man jetzt mal langsam aufhören, G3 dafür in alle Ewigkeit zu verdammen. Inzwischen ist es mehr als nur gut spielbar, es macht - zumindest mir - auch um ein Vielfaches mehr Spaß als TW. TW wirkt auf mich einfach nur uninspiriert.

Grey
2007-05-15, 10:17:00
Naja Grestorn du beklagst dich aber nunmal primär über technische Mängel bei TW lobst aber im gleichen Zuge Gothic 3 was eben nunmal auch technische Mängel hat(te) und obendrein noch wesentlich schwerwiegendere.
Ist doch okay wenn dir TW nicht zusagt, aber denn musst du auch irgendwo gleichwertige Argumente auffahren statt auf Bugs rumzuhauen.

Was gefällt dir denn am Spiel selbst nicht? Weil bisher find ich TW wesentlich ähnlicher zu G3 als zu irgend einem anderen Spiel, Oblivion schon mal gar nicht.

Awrack
2007-05-15, 10:39:16
Er ist nunmal ein sogenannter Fanboy,da sind sind Bugs nicht weiter schlimm und bei anderen Spielen werden sie dann besonders hervor gehoben,aber so sind wir doch alle.

PS.Allerdings hat mich bisher kein Bug bei 2W so genervt wie der Schweinebug bei G3 und das obwohl ich auch G3-Fanboy bin.

Hucke
2007-05-15, 11:45:55
Ich finde es schon lustig, dass solche Schönheitsfehler und ein buggy Nebenquest(!) das Spiel unspielbar machen.

Die Summe der Dinge, die noch in Deinem Kammquoting aufgezählt werden machen es halt aus. Wenn man Kämpfe verliert durch nicht vorhandenes Balancing, durch Cliping Fehler neu Laden muss (so man denn keinen Teleport Stein besitzt) oder die NPCs mal wieder irgendwo im Berg verschwinden, dann nervt natürlich auch die exorbitant lange Ladezeit, falls das Spiel dabei nicht direkt abschmiert. Das sind keine Schönheitsfehler mehr.

Kurz nach Release war das Spiel ne Katastrophe. Es hätte niemals so unfertig veröffentlicht werden dürfen. Was ich auch recht traurig fand (mal von den tausenden Bug abgesehen) ist die CD Hülle. Nichtmal ein Cover war da drum. Schwach, schwach.

In der 1.12er Version hab ich dann Gothic 3 auch das erste Mal durchgezockt. Bis auf ein paar Abstürze (noch immer das üblich Out of Memory Problem) lief es auch ganz anständig und machte durchaus Spaß.

Sturmwind80
2007-05-15, 12:04:50
In der 1.12er Version hab ich dann Gothic 3 auch das erste Mal durchgezockt. Bis auf ein paar Abstürze (noch immer das üblich Out of Memory Problem) lief es auch ganz anständig und machte durchaus Spaß.

So habe ichs auch gespielt und hat schon Spaß gemacht, nur überragend war es nicht. Gerade die Kämpfe nicht, dadurch das man immer einen Gegener nach dem anderen bekommen hat und die anderen solange gewartet haben bis man mit einem fertig war. Schon lustig wenn man 20 Orks um sich rum hat und einen nach dem anderen abschlachten kann.

Was mich allerdings am meisten genervt hat waren die Speicher- und Ladezeiten. Abslout grausam.

Dafür liebe ich Two Worlds. Das Speichern merkt man garnicht und vom Desktop bis zum Spielstand laden vergehen vielleicht 30 Sekunden höchstens und das ist absolut genial. So soll das sein ;)

Grey
2007-05-15, 12:11:59
Dafür liebe ich Two Worlds. Das Speichern merkt man garnicht und vom Desktop bis zum Spielstand laden vergehen vielleicht 30 Sekunden höchstens und das ist absolut genial. So soll das sein ;)

Nicht zu vergessen die sehr gute Unterstützung vom Minimieren. TW kann ich seit ewigkeiten mal wieder einfach nebenher liegen lassen.

Also bis auf die Performance ist die Engine wirklich mal wieder ein genuss.

Grestorn
2007-05-15, 12:35:37
Naja Grestorn du beklagst dich aber nunmal primär über technische Mängel bei TW lobst aber im gleichen Zuge Gothic 3 was eben nunmal auch technische Mängel hat(te) und obendrein noch wesentlich schwerwiegendere.
Ist doch okay wenn dir TW nicht zusagt, aber denn musst du auch irgendwo gleichwertige Argumente auffahren statt auf Bugs rumzuhauen.

Geschmack ist eine merkwürdige Sache. Allein wie beliebig die Questgeber ihre Questaufträge in TW runterlabern, wie merkwürdig die Gesichter aussehen... dazu noch die technischen Mängel, die ich ständig sehen muss ohne ab und zu einen Ausgleich in Form von schönen Momenten zu haben...

Bei G3 ist zwar das Meer grafisch übel misslungen. Dreht man sich um, sieht man wunderschöne Landschaft wohin das Auge blickt. Wohin soll ich mich bei TW umdrehen? Ich sehe überall nur Mittelmäßigkeit oder schlimmeres.

Bei G3 konnte ich mich darauf freuen, überall eine kleine Geschichte zu finden, ja es machte sogar Spaß auf Berge rumzukrakseln, weil man hie und da mal einen Drachen o.ä. findet. Abseits aller Quests. Nach allem was ich gelesen habe, ist bei TW mit so etwas Essig.

Dazu kommt, dass obwohl die Bindungen an G1 und 2 sicher schwächer sind, als viele es gerne hätten, sie eben doch vorhanden sind. Man trifft überall alte Bekannte aber auch neue "Freunde", die lebending wirken. Bisher ist mir ein solcher Charakter in TW noch nicht begegnet. Da wirken alle NPCs völlig belanglos und unnatürlich.

Was gefällt dir denn am Spiel selbst nicht? Weil bisher find ich TW wesentlich ähnlicher zu G3 als zu irgend einem anderen Spiel, Oblivion schon mal gar nicht.Oblivion ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, insbesondere wegen dem Autoleveln.

Aber Oblivion hat eine derart starke Engine (nicht nur grafisch sondern das gesamte Prinzip mit dem Construction Kit) dass man es sich so hinbiegen kann, wie es einem am besten gefällt.

Und von der Geschichte, die die Quests erzählen, ist Oblivion sowieso ungeschlagen. Die Dark Brotherhood oder Knights of the Nine Questreihe machen einfach nur Spaß.

TW kann keines der beiden Spielen - so weit ich das selbst einschätzen kann und so weit ich im Forum lesen konnte - in irgendeiner Dispziplin das Wasser reichen.

Es wirkt einfach nur wie ein Spiel, das gut gedacht aber wirklich schlecht gemacht ist. Und glaub mir: Ich habe mich wirklich darauf gefreut. Nicht von ungefähr habe ich die 65€ für die Royal Edition gelöhnt.

Grestorn
2007-05-15, 12:39:10
PS.Allerdings hat mich bisher kein Bug bei 2W so genervt wie der Schweinebug bei G3 und das obwohl ich auch G3-Fanboy bin.

... der hat mich auch genervt. Aber er ist ja nun seit über 6 Monaten gefixt (seit 1.08). Lasst ihn doch einfach ruhen!

Grestorn
2007-05-15, 12:42:33
So habe ichs auch gespielt und hat schon Spaß gemacht, nur überragend war es nicht. Gerade die Kämpfe nicht, dadurch das man immer einen Gegener nach dem anderen bekommen hat und die anderen solange gewartet haben bis man mit einem fertig war. Schon lustig wenn man 20 Orks um sich rum hat und einen nach dem anderen abschlachten kann.
Das Nahkampfsystem hat Schwächen, das wissen wir inzwischen alle. Andererseits wäre es anders kaum möglich gewesen, sich als einzelner gegen die Ork-Horden durchzusetzen.

Am meisten macht G3 als Magier Spaß, denn die Sprüche ergänzen sich wundervoll. Und die Probleme mit dem Nahkampf gehören dann auch schnell der Vergangenheit an.

Was mich allerdings am meisten genervt hat waren die Speicher- und Ladezeiten. Abslout grausam.

Reduziert sich also die Qualität eines Spieles auf seine Lade- und Speicherzeiten? Na, dann hast Du ja eine Riesenauswahl an für Dich genialen Spielen...

Hat sich doch schon aths über HL2 wegen der "exorbitanten" Ladezeiten aufgeregt... :)

Sturmwind80
2007-05-15, 14:34:41
Reduziert sich also die Qualität eines Spieles auf seine Lade- und Speicherzeiten? Na, dann hast Du ja eine Riesenauswahl an für Dich genialen Spielen...

Oh man, das wichtigste isses nun auch nicht, aber das habe ich doch auch gar nicht gesagt. Es ist nur sehr angenehm und wenn man nur mal eine halbe Stunde / Stunden spielen möchte und davon die Hälfte der Zeit mit speichern und laden verbringt, macht das kein Spaß.

HL 2 mag ich übringens nicht. *g*

Danbaradur
2007-05-15, 14:44:31
Eine Kampfanmerkung:

Was ich z.B. sehr schade finde, ist, dass man mit dem Zauber Feuerfeld + Übermacht jedes Monster killen kann, selbst Lavadrachen stellen kein Problem dar. (Wenn man bedenkt, dass man 6 Minuten immun gegen Gift ist, wenn man ein Gehirn ißt)

Und der kleine Feuerball, den Drachen von sich geben, ist ja wohl ein Witz.

Wo bleibt der Reiz einen anspruchsvollen Kampf zu bestreiten?

Saw
2007-05-15, 16:10:24
Und glaub mir: Ich habe mich wirklich darauf gefreut. Nicht von ungefähr habe ich die 65€ für die Royal Edition gelöhnt.
Kannst du es nicht wieder verkaufen, wenn du so enttäuscht von dem Spiel bist?
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob diese Aktivierung nur auf einem Rechner bindend ist und ob man das Spiel auch nur auf einem Rechner installieren kann. Aus deinen ganzen Postings spricht ja regelrecht die pure Enttäuschung heraus. :eek:

Also mir macht das Spiel inzwischen großen Spaß. Am Anfang war ich auch ein klein wenig enttäuscht. Vor allem weil es am Anfang auf meinem Rechner nicht besonders gut lief. Aber mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass es nun aktzeptable läuft und habe mich inzwischen gut "eingespielt". Es hat zwar ein paar technische Mängel, aber es ist kein schlechtes Spiel. Und bisher konnte ich keine Bugs bezüglich der Quests entdecken. ;)

Doc_Nitro
2007-05-15, 16:37:44
Nach mittlerweile über 26 Ingame Stunden gefällt es mir recht gut, eigentlich fast noch besser als Gothic3 oder Oblivion (Shivering Isles habe ich angezoggt aber mittendrin abgebrochen und mit TW angefangen, bis jetzt).

1. Keine nervenden Speicherbugs, endlich unbeschwert durch die Gegend ziehen und sich aufs wesentliche konzentrieren.

2. Die Rüstungsvielfalt übertrifft bei weitem die beiden oben genannten Spiele. Den Sammel/Suchtfaktor empfinde ich als sehr hoch.

3. Der Pferd Part ist bei weitem nicht so schlimm wie immer dargestellt. Machen wir immer was man von uns verlangt? ;)

4 Mit den diversen Tweaks (keine Texturen Packs o.ä.) via Konsole sieht das Game sehr gut aus und muss sich in keiner Weise verstecken. Da verspreche ich mir in Zukunft noch sehr viel.

5. Die Engine erscheint mir Potent und Smooth genug, ohne irgendwelche Memory Out Probleme oder extreme Lags.

6. Sehr gut gefallen mir zb auch die Nebeleffekte, überhaupt der ganze Wetter/Tag/Nacht Modus.

7. MP kann ich nichts sagen, interessiert mich aber nicht.

Insgesamt, finde ich es ein sehr gutes Spiel, welches kein Gothic3, Diablo2 oder Oblivion sein will. Es hat seinen eigenen Charme und das ist gut so. Das es noch keine Bindung zu Charakteren geben kann, ist wohl klar, dies ist der erste Teil. Auch die Bemerkungen des Helden im Spiel, empfinde ich als wohltuend und erfrischend in einem Genre, wo meist sprachlose Helden vorhanden sind.

Mit meinem System kann ich alles Maxxen, ohne HDR mit AA und AF inGame eingestellt, plus die sogenannten Konsolen Tweaks. Es läuft soweit tadellos, absturzfrei und ohne irgendwelche Flimmereien etc pp. Für ein Erstlingswerk zolle ich den Entwicklern Respekt und den haben Sie meines Erachtens redlich verdient. Man kann natürlich in jeder Suppe ein Haar (würde man auch!) finden, wenn man denn will. Dazu hab ich aber weder Lust noch Zeit, denn ich hab mir TW zum spielen gekauft.

Die immer genannten Gothic3 und Oblivion haben Standardmässig als Gesamtpaket im Vergleich zu TW keine wirklichen Vorteile. Im Gegnteil TW macht manches besser. Wie gesagt meine persönliche Meinung.

@Balancing
soweit ich mich erinnern kann, wird es in Gothic3 oder Oblivion auch öde wenn man alles gemaxxt hat. Die Orks in Gothic3 zb waren ja der Witz hoch drei etc. Zumindest mit dem Bogen waren Gegner egal welcher Kategorie kein Problem mehr. Das ist ein generelles Problem bei sogenannten Rollenspielen, wenn der Charakter sich entwickelt. Bei TW fehlen einfach noch ein paar Item/Charakter Tweaks und gut ist. Ich denke mal, es war auch ein Kompromiss zur Einsteigerfreundlichkeit, zumal es auch noch auf Konsole kommen soll. Es sind nicht alle Spieler Knallharte Diablo2 Bossfight Pistoleros, sondern halt auch ganz normale Zocker, die ab und zu ein paar Stunden Zeit haben. Und für die reicht das Setting meines Erachtens vollkommen aus.

TW macht vieles richtig gut und sollte dementsprechend nicht immer wieder grundlos als Bug verseucht und Schrott bezeichnet werden, was es mit Sicherheit nicht ist. Das es nicht jeden gleich anspricht, hat aber weniger etwas mit dem Spiel zu tun sondern eher mit den Vorlieben des Spielers.

Aquaschaf
2007-05-15, 16:52:13
Die immer genannten Gothic3 und Oblivion haben Standardmässig als Gesamtpaket im Vergleich zu TW keine wirklichen Vorteile. Im Gegnteil TW macht manches besser. Wie gesagt meine persönliche Meinung.

Dialoge und Storydesign. Für ein RPG alles andere als unwichtig, das wirkt bei TW für mich weitgehend sehr amateurhaft. Die Charaktere sind vom grafischen Design auch bei TW Welten von der Qualität von Oblivion oder Gothic 3 entfernt. Nur zwei Beispiele von vielen.

Siehe auch z.B. hier: http://boards.topware.de/showthread.php?t=26371

An vielen Stellen ist es unfertiger als Gothic 3.

Awrack
2007-05-15, 17:07:16
Dialoge und Storydesign. Für ein RPG alles andere als unwichtig, das wirkt bei TW für mich weitgehend sehr amateurhaft. Die Charaktere sind vom grafischen Design auch bei TW Welten von der Qualität von Oblivion oder Gothic 3 entfernt. Nur zwei Beispiele von vielen.

Siehe auch z.B. hier: http://boards.topware.de/showthread.php?t=26371

An vielen Stellen ist es unfertiger als Gothic 3.

Storydesign bei G3,was kann man da noch schlechter machen,das geht doch schon gar nicht mehr,da braucht sich 2W nicht zu verstecken.Das grafische Design der Charaktere,worauf beziehst du das genau,wenns um die Gesichter geht stimmts,von den Rüstungen her ist 2W überlegen,was vielfalt und Optik angeht,und man kann auch noch Helme tragen.
Also insgesammt seh ich keine wirklichen Vorteile,vorallem bei G3.

Aquaschaf
2007-05-15, 17:28:02
Storydesign bei G3,was kann man da noch schlechter machen,das geht doch schon gar nicht mehr,da braucht sich 2W nicht zu verstecken.

Situation aus dem verlinkten Thread: ein Spieler tötet versehentlich den Oberboss (mit durch kaputtes Balancing total überstarker Waffe) an einer unvorhergesehenen Stelle direkt zu Beginn des Spiels. Was passiert? Das Spiel ist plötzlich zuende und springt ins Hauptmenu.

Was ist mit den Skills die überhaupt nicht funktionieren oder die einfach keinen Sinn ergeben (da es z.B. keine Gegner auf Pferden gibt)?

TW ist in technischer Hinsicht nicht so schlimm wie Gothic 3 es zu Beginn war. Aber was das Design angeht herrscht in TW weitgehend Planlosigkeit und Chaos.

Awrack
2007-05-15, 17:49:29
.......und G3 fehlts an Ideen in der Story,es fängt zwar gut an aber dann gerät die Story zur belanglosigkeit und fehlenden Seele,da hat 2W etwas mehr zu bieten,auch wenns Chaotisch ist verfolgt man die Story mit wärend sie bei G3 einem irgendwann mal am Arsch vorbei geht.
Ich finde alle 3 Spiele Klasse,jeder hat ihre vor und nachteile,es hängt eben nur davon ab vorauf man persönlich am meisten Wert legt.

Grestorn
2007-05-15, 18:16:06
Storydesign bei G3,was kann man da noch schlechter machen,das geht doch schon gar nicht mehr,da braucht sich 2W nicht zu verstecken.Zur Story gehört nicht nur die Hauptstory sondern auch die Stimmigkeit der Welt insgesamt.

Auch wenn G3 nicht die Storydichte eines G2:NdR hat, ist sie immer noch sehr gut. Zu schreiben "noch schlechter machen,das geht doch schon gar nicht mehr" beweist doch nur, dass Du bestenfalls durch das Spiel gerusht bist ohne nach links und nach rechts zu schauen.

Das grafische Design der Charaktere,worauf beziehst du das genau,wenns um die Gesichter geht stimmts,von den Rüstungen her ist 2W überlegen,was vielfalt und Optik angeht,und man kann auch noch Helme tragen.
Also insgesammt seh ich keine wirklichen Vorteile,vorallem bei G3.
Die Rüstungen in TW sehen wirklich sehr gut aus. Was den Kontrast zu den Gesichtern um so krasser macht.

Dummerweise sehe ich bei den Gesprächen auf die Gesichter und auf den Mund. Und muss deswegen ständig die beiden schlimmsten Aspekte (Gesichtsmodell und Anti-Lippensynchronität) "genießen".

Grestorn
2007-05-15, 18:17:20
Kannst du es nicht wieder verkaufen, wenn du so enttäuscht von dem Spiel bist?
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob diese Aktivierung nur auf einem Rechner bindend ist und ob man das Spiel auch nur auf einem Rechner installieren kann. Aus deinen ganzen Postings spricht ja regelrecht die pure Enttäuschung heraus. :eek:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Normalerweise verkaufe ich aber keine Spiele. Wer weiß, vielleicht fixen die ja die übelsten Probleme noch, dann gebe ich dem Spiel vielleicht noch ne Chance.

Doc_Nitro
2007-05-15, 18:33:38
Situation aus dem verlinkten Thread: ein Spieler tötet versehentlich den Oberboss (mit durch kaputtes Balancing total überstarker Waffe) an einer unvorhergesehenen Stelle direkt zu Beginn des Spiels. Was passiert? Das Spiel ist plötzlich zuende und springt ins Hauptmenu.

Was ist mit den Skills die überhaupt nicht funktionieren oder die einfach keinen Sinn ergeben (da es z.B. keine Gegner auf Pferden gibt)?

TW ist in technischer Hinsicht nicht so schlimm wie Gothic 3 es zu Beginn war. Aber was das Design angeht herrscht in TW weitgehend Planlosigkeit und Chaos.

Das mit dem Oberboss denke ich mal, ist die Wahrscheinlichkeit von 1:100000 und dürfte im Normalfall so gar nicht möglich sein. Es sei denn diese Person ist ein "notorischer alleswasichsehkiller (was ich stark vermute)", wobei mich dann der Fall nicht wundert. Ausserdem habe ich vor dem Start des Spiels gleich die zwei erschienenen Patches installiert. Man sollte solche Spiele vielleicht einfach nicht mit/wie Serious Sam vergleichen/spielen, dann kann sowas auch nicht passieren ;)

Das mit den Pferden..hmmm ..schon mal überlegt das man auch Fussvolk/Tiere vom Pferd aus bekämpfen kann und dies im Fall von Oblivion gar nicht möglich ist? Warum das jetzt ein Mangel sein sollte, dass es keine Gegner auf Pferden gibt nur weil man vom Pferd aus kämpfen kann, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Planlosigkeit und Chaos, aha und wo bitte? Alle Quest sind klar strukruriert und sogar auf der Map markiert. Ebenso kann man neben den Quests die Gegend auf eigene Faust und ohne Zeitdruck erkunden.

@allgemein
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass einige nur gehörtes nachplappern oder das Spiel ganz bewusst/unbewusst schlechtreden. Versucht doch bei den Fakten zu bleiben! Obwohl ich die anderen Spiele auch gern gespielt habe und mehr oder weniger mag, würde die Liste der Mängel garantiert nicht kürzer ausfallen als gegenüber TW. Im Gegenteil.

Doc_Nitro
2007-05-15, 18:41:21
.....Dummerweise sehe ich bei den Gesprächen auf die Gesichter und auf den Mund. Und muss deswegen ständig die beiden schlimmsten Aspekte (Gesichtsmodell und Anti-Lippensynchronität) "genießen".

Da stimme ich Dir zu, dies ist in der Tat eine Zumutung in der heutigen Zeit. Da schrecken mich aber die klotzigen schlecht texturierten Gesichter in Oblivion genauso ab. Die kann ich mittlerweile auch nicht mehr sehen und klicke die Dialoge eher nach dem Motto hoffentlich bald vorbei weg. Ist deshalb Oblivion ein grundlegend schlechtes Spiel? Ich denke nicht.

Wie lange spielst Du denn jetzt schon? Bei mir hat sich die Lust eigentlich erst nach einer gewissen Zeit entwickelt. Ausserdem siehts mit den tweaks sehr gut aus. Hast Du die auch schon versucht?

mfg

Awrack
2007-05-15, 18:57:35
Zur Story gehört nicht nur die Hauptstory sondern auch die Stimmigkeit der Welt insgesamt.

Auch wenn G3 nicht die Storydichte eines G2:NdR hat, ist sie immer noch sehr gut. Zu schreiben "noch schlechter machen,das geht doch schon gar nicht mehr" beweist doch nur, dass Du bestenfalls durch das Spiel gerusht bist ohne nach links und nach rechts zu schauen.

Ich und durchrushen,weit gefehlt,würde meine Spieldauer auf so min. 100h schätzen,der Grund dafür war mit Sicherheit nicht die Story,die wird im Laufe des Spiels immer Oberflächlicher,da finde ich für meinen Geschmack,die Story von 2W auf dauer Interessanter und besser erzählt.

PS. Übrigens hast du 2W überhaupt schon durch,um die Story insgesammt beurteilen zu können.

Aquaschaf
2007-05-15, 18:58:36
Planlosigkeit und Chaos, aha und wo bitte?

Es existieren leicht zu findende Loopholes mit denen sich Stats, Items und Geld in beliebigen Mengen steigern lassen. Das sind Designfehler weil da scheinbar oft Sachen nicht zuende gedacht wurden.

Wichtige NPCs können an einigen Stellen zufällig getötet werden und man bekommt es eventuell gar nicht mit bis man sie dann für irgendwas braucht. Und da wer einmal tot ist in dem Spiel mit keinem Cheat wiederbelebt werden kann bleibt einem in so einer Situation eventuell nur neu anzufangen.

Manche Skills (wie gesagt) funktionieren nicht. Eine 360°-Attacke mit zweihändiger Waffe trifft beispielsweise nie etwas.

Warum das jetzt ein Mangel sein sollte, dass es keine Gegner auf Pferden gibt nur weil man vom Pferd aus kämpfen kann, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Es gibt eine Fähigkeit um Gegner vom Pferd zu holen, bloß gibt es keine Gegner auf Pferden.

Mich persönlich stören aber die Dialoge und Quests in erster Linie. Glaubwürdig oder interessant sind die selten. Wenn man auf diesen Aspekt wenig Wert legt und nicht in eine der Balancing-Lücken stolpert die das Spiel lächerlich einfach machen hat man nehme ich an etwas Spaß daran.

Da stimme ich Dir zu, dies ist in der Tat eine Zumutung in der heutigen Zeit. Da schrecken mich aber die klotzigen schlecht texturierten Gesichter in Oblivion genauso ab.

Das ist aber eine etwas andere Dimension. Die Gesichter in Oblivion sehen im Vergleich sehr menschlich aus ;)

Grey
2007-05-15, 19:11:59
Das ist aber eine etwas andere Dimension. Die Gesichter in Oblivion sehen im Vergleich sehr menschlich aus ;)

Die Gesichter in Oblivion mit ihrem Auto-Generated-Sims-Look waren (mitunter) grausam. Hat mich bei TW auch wieder genervt, diese bescheuerten Slider. Damit kann man Gesichter so dermaßen kaputten ... und Oblivion hatte echt eine Menge wortwörtlicher Hackfressen die schon gut mal eben etwas Atmosphäre zerstört haben. Animationen waren okay, aber durch dieses Prinzip auch nicht besonders herrausragend.

In einem RPG hab ich lange keine guten Gesichter oder Animationen gesehen. Wenn ich nicht irgendwas vergessen hab, hält die Source Engine immer noch die Spitze bei Gesichtsanimationen in PC-Spielen.

Das ist verdammt schade, denn gerade bei RPGs wäre das wesentlich wichtiger ...

Sturmwind80
2007-05-15, 21:04:17
Also ich verzichte komplett auf Magie und Alchemie. Denn dadurch wird man wirklich unbesiegbar.

Bin jetzt Richtung Süden unterwegs und habe hin und wieder mal einen Gegner der ein bisschen Schaden bei mir macht. *g*

Finde das Stapeln zu stark. Habe bei einem Ring schon +70 Geschicklichkeit wo ich normal nur einen Wert von 40 habe und das ist schon sehr stark. Ringe lassen sich ja scheinbar auch beliebig stapeln.

Auch Rüstungen und alle anderen Sachen werden extrem stark. Gerade weil sich auch die extra Attribute dazu addieren. Das dürfte in dem Maße nicht der Fall sein. Sowas sollte Levelgebunden sein. z.b. das man erst mit Level 20 einen Gegenstand mehr als 3 Mal Stapeln kann und dann immer so weiter. Das würde glaube ich schon einiges ausmach.

Die Werte die man durch die Ausrüstung zu den Grundwerten dazubekommt sind enorm.

Nun stelle man sich noch vor man spielt mit Alchemie und schon hat man Monstertränke die einen Unbesiegbar machen. Nee Nee da muss und wird noch was getan werden.

Aber ohne Magie und Alchemie macht mir das Spiel auf jeden Fall Spaß. Es gibt einfach überall was zu entdecken und die Grafik gefällt mir auch sehr gut. Macht einfach Spaß durch die Gegend zu streifen :-)

Grey
2007-05-15, 21:10:11
Bei den Skills ist das auch limitiert lt. Handbuch ... sollte man ggf. wirklich limitieren. Wobei ich trotz starker Waffen und Rüstung immer noch auf Gegner treffe die mich umhauen, mitunter auch mit einem Schlag.

Nochmal @Sturmwind - auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? :)

Danbaradur
2007-05-15, 22:37:54
Wobei ich trotz starker Waffen und Rüstung immer noch auf Gegner treffe die mich umhauen, mitunter auch mit einem Schlag.

Klar, die gibt es (besonders Bogenschützen), aber wenn man sich richtig vorbereitet, meinetwegen mit dem Verzehr von Wolfsherzen (um mal eine ganz einfache Methode anzumerken), kann einem eigentlich eher selten was passieren. (Schwierigkeitsgrad: Mittel)

Außerdem sehe ich es ähnlich wie Sturmwind80, stapel einfach mal die ganzen Gromschilde, da bekommst du ganz schnell ein Schild, dass einfach viel zu stark ist bzw. brauchst du dir kein Schild mehr zu kaufen, wobei man sich dann die Frage stellen kann wieso es so viele Händler gibt?

Mich persönlich stören aber die Dialoge und Quests in erster Linie. Glaubwürdig oder interessant sind die selten.

Hier sehe ich auch den größten Schwachpunkt im Spiel. Keine Spannung, keine Überraschungen, alles vorhersehbar und laufen immer ziemlich gleich ab.

Sturmwind80
2007-05-16, 04:43:45
Nochmal @Sturmwind - auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? :)

Spiele auf Mittel. Von Anfang an mit dem Patch 1.2
Laut Savegame spiele ich seit etwa 9 Stunden.

Screenie von der Karte habe ich natürlich wieder nicht :-/

Grestorn
2007-05-16, 08:25:53
Hier sehe ich auch den größten Schwachpunkt im Spiel. Keine Spannung, keine Überraschungen, alles vorhersehbar und laufen immer ziemlich gleich ab.

Das ist der Punkt. Aus eigener Erfahrung kenne ich ja nur die eklatanten Mängel in der Grafik und in der Technik. Und die NPCs der ersten Stadt, die mich nun wirklich nicht begeistern konnten.

Aber das könnte ja alles nur ein schlechter Start sein. Dann lese ich aber seit dem ersten Tag Kommentare wie den obigen (im Zuxxez Forum). Was zum Geier soll mich da noch motivieren zu spielen?

Jäger und Sammler-Spiele a la Diablo haben mich noch nie interessiert. Ich will eine stimmige Welt, mit interessanten NPCs und schlüssigen Geschichten. Und davon gibt's in G3 jede Menge, auch wenn viele das nicht sehen wollen.

Ulli K
2007-05-16, 08:28:11
Finde das Stapeln zu stark. Habe bei einem Ring schon +70 Geschicklichkeit wo ich normal nur einen Wert von 40 habe und das ist schon sehr stark. Ringe lassen sich ja scheinbar auch beliebig stapeln.
Auch Rüstungen und alle anderen Sachen werden extrem stark. Gerade weil sich auch die extra Attribute dazu addieren. Das dürfte in dem Maße nicht der Fall sein. Sowas sollte Levelgebunden sein. z.b. das man erst mit Level 20 einen Gegenstand mehr als 3 Mal Stapeln kann und dann immer so weiter. Das würde glaube ich schon einiges ausmach.

Die Werte die man durch die Ausrüstung zu den Grundwerten dazubekommt sind enorm.

Nun stelle man sich noch vor man spielt mit Alchemie und schon hat man Monstertränke die einen Unbesiegbar machen. Nee Nee da muss und wird noch was getan werden.

Einverstanden, denn guck Dir mal diese Pfeile an die hauen jeden Drachen um.:wink:
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/tw_koecher.jpg

Dazu kommt noch der Magier-Meisterbogen mit ner Reichweite von 130m und der ist auch schon Klasse 12. Damit nen Powershot oder Mehrfachschuß --- rumms alles tot.
Was mich interessiert ist die Rüstungs-Set Nr. die da immer bei den Teilen steht. Hat das was zu bedeuten? Hat schon mal einer ein Set komplett gehabt? Gibts da nochmal Boni? Ich habe bisher immer so gesammelt das die Rüstungsteile optisch und farblich zusammen passten. Da mein geschenkter Gaul von Anfang an in Komorlin am Teleporter steht und als grosse Kiste dient habe ich alles was es an Rüstungen gibt mal gesammelt hab aber kein Set zusammenstellen können, also wo die Set Nummern übereinstimmten.

Sturmwind80
2007-05-16, 09:42:58
Was mich interessiert ist die Rüstungs-Set Nr. die da immer bei den Teilen steht. Hat das was zu bedeuten? Hat schon mal einer ein Set komplett gehabt? Gibts da nochmal Boni? Ich habe bisher immer so gesammelt das die Rüstungsteile optisch und farblich zusammen passten. Da mein geschenkter Gaul von Anfang an in Komorlin am Teleporter steht und als grosse Kiste dient habe ich alles was es an Rüstungen gibt mal gesammelt hab aber kein Set zusammenstellen können, also wo die Set Nummern übereinstimmten.

Ich glaube das einfach nur jedes Rüstungsteil eine Nummer hat und alle mit der gleichen Nummer kannst Du stapeln. Mehr ist das glaube ich nicht. Ist mir zumindest auch noch nie aufgefallen das Rüstung und Helm die gleiche Nummer haben.

Was ich an dem Köcher genial finde sind die Schutzeigenschaften. Sowas gehört rein logisch absolut nicht in einen Köcher. *g* Eine Rüstung kann schützen aber doch kein Köcher :-/

Knacki99
2007-05-16, 09:47:14
Nach 20 Spielstunden muss ich meinen sehr guten Ersteindruck auf noch gut revidieren.

Durch das unendlich stapeln und das miese Gegnerbalancing komm ich mir vor wie der Terminator. Sogar Zyklopen hau ich mit einem Schlag weg!????

Mein Zweihämdiges Schwert macht so locker 14000 Schaden.

Da muss dringend nachgebessert werden

Knacki99
2007-05-16, 09:48:46
Doch doch es gibt für jede nummer ein komplettes Set. Helm, Rüstung, Hose, Handschuhe und Stiefel. Gibt aber keine Extra Boni.

Die Köcher sind aber der Knaller. Der oben gepostete ist noch harmlos...

Mystic//
2007-05-16, 09:59:38
Danke an alle die Ihre Eindrücke geposted haben. Gott sei dank habe ich nach dem G3 debakel erstmal abgewartet. Ich werden mit TW erst mal mid oder low price nochmal ansehen. Hoffentlich sind die gröbsten schnitzer dann raus (was ich aber kaum glaube).

Traurig, Traurig nach G3 nochmal der Beweiss, dass Deutschespiele einen misserablen Qualitätsanspruch haben. Mir ist es um das Geld und die Zeit zu schaden Betatester zu spielen.

Man kann über Oblivion sagen was man will, aber bis auf die Übersetzungspanne war das Spiel nahezu Bug frei und in sich stimming. Klar über das Level System kann man geteilter Meinung sein.

Insgesammt sind bei mir deutsche Entwickler im Bereich der RPGs auf de Rote Liste gekommen. Scheinbar geht es denen nur möglichst schnell Spiele auf den Markt zu bringen um den Leuten das Geld aus der tasche zu ziehen.

Schade :(

Saw
2007-05-16, 10:02:06
Traurig, Traurig nach G3 nochmal der Beweiss, dass Deutschespiele einen misserablen Qualitätsanspruch haben. Mir ist es um das Geld und die Zeit zu schaden Betatester zu spielen.

TW kommt aus Polen.

Mystic//
2007-05-16, 10:12:11
TW kommt aus Polen.

Ups, dann entschuldige ich mich bei den dt. Entwicklern und nehme die polnischen Entwicker mit auf die Liste :D

The Dude
2007-05-16, 10:21:24
Ups, dann entschuldige ich mich bei den dt. Entwicklern und nehme die polnischen Entwicker mit auf die Liste :D

Die Entschuldigung ist nicht notwendig, siehe Gothic 3 :biggrin:

Ansonsten sind die PC-Zocker mal wieder die BETA-Tester für die Xbox360-Version oder wie?

Mystic//
2007-05-16, 10:24:53
(...)
Ansonsten sind die PC-Zocker mal wieder die BETA-Tester für die Xbox360-Version oder wie?

Interessanter weiße gibt es ja das Gerücht, dass die X-Box360 Version nicht veröffentlicht wurde, da das Spiel keine Freigabe von Microsoft bekahm. Wenn man sich das Spiel so ansieht, dann versteht man wieso. Vielleicht will Microsoft verhindern, dass Spiele auf der XBox auch erst nach drei Updates richtig laufen.

Sollte sich dies Bestätigen, dann spricht dies doch für einen langsamen umstieg auf Konsole....

Sturmwind80
2007-05-16, 10:35:27
Microsoft guckt glaube ich aber nicht na Bugs usw. sondern nur wie das Spiel läuft, die Ladezeiten sind und auf welchem teschnischen Stand das Spiel gibt.

Vielleicht ruckelt es ja zu sehr oder was auch immer. Könnte ich mir auch gut vorstellen ;-)

Soll ja wohl auch noch ein SDK für Modder erscheinen. Dann noch eine Weile warten und mit den ersten Mods, könnte das Spiel dann richtig gut werden.

Sind ja eigentlich nur Balancing Probleme die richtig stören. Zu den Quests kann ich noch nicht viel sagen. Habe bisher kaum welche gemacht. *g* Was ich sonst aber schon gesehen habe, hat mir gefallen.

Awrack
2007-05-16, 11:25:34
Jäger und Sammler-Spiele a la Diablo haben mich noch nie interessiert. Ich will eine stimmige Welt, mit interessanten NPCs und schlüssigen Geschichten. Und davon gibt's in G3 jede Menge, auch wenn viele das nicht sehen wollen.

.....oder eben andersrum,gut das jeder einen eigenen Geschmack hat.

Sturmwind80
2007-05-16, 12:52:14
Im offiziellen Forum ist zu lesen, dass es wohl Freitag einen neuen Patch gibt, welcher sich unter anderem um die Probleme des stapelns und der Alchemie kümmert.

Momentan kann man den Patch wohl auf wunsch haben und am Beta Test teilnehmen. :-/ Bin ich ja mal gespannt.

Beim Beta Patch muß man allerdings ein neues Spiel anfangen. Denke mal das wird am Freitag dann auch nicht anders sein... Ich hasse sowas...
Man kann bald wirklich kein Spiel mehr kaufen und gleich losspielen, ohne befürchten zu müssen, dass man nach einem Patch neu anfangen muß.

anderson-79
2007-05-16, 13:14:13
Ich bin echt froh, dass ich Tw zwar installiert, aber noch nicht angefangen habe. Les' mich zu Zeit durch diesen Thread und im off. Zuxxez-Forum, so wie es aussieht bleibt mir noch genug Zeit um Gothic3 zu beenden. Jedenfalls schoen zu sehen, dass was fuer's Balancing gemacht wird.

Nedo
2007-05-16, 13:49:02
Ist aber auch gut so, dass man neu anfangen muss...

Ich hab nicht schlecht geschaut als ich mir einen Trank gemacht habe, der Energie und Mana um rund 15000 erhöht o_O

Ebenso klappt es mit den anderen zwei Stärken... unglaublich doof ey... is doch dumm, wenn ich für nen riesen Steindrachen nur 5 Schläge brauch -.-

JoergH
2007-05-16, 14:50:47
Im offiziellen Forum ist zu lesen, dass es wohl Freitag einen neuen Patch gibt, welcher sich unter anderem um die Probleme des stapelns und der Alchemie kümmert.

Momentan kann man den Patch wohl auf wunsch haben und am Beta Test teilnehmen. :-/ Bin ich ja mal gespannt.

Beim Beta Patch muß man allerdings ein neues Spiel anfangen. Denke mal das wird am Freitag dann auch nicht anders sein... Ich hasse sowas...
Man kann bald wirklich kein Spiel mehr kaufen und gleich losspielen, ohne befürchten zu müssen, dass man nach einem Patch neu anfangen muß.
Vielen Dank für die Info!!!

Ich wollte mir TW heute kaufen und heute Abend anfangen zu spielen. Jetzt werd ich es wohl lassen... lohnt ja nicht wenn ich Freitag neu anfangen darf...:-(

Colin MacLaren
2007-05-16, 17:41:13
kann man das Spiel mit Gamepad zocken?

HisN
2007-05-16, 17:46:15
Mir gefällts, gelungene Mischung aus G3 (Optisch) und D2 (Inhaltlicht/Spielweise).

Grey
2007-05-16, 17:47:20
Hm ggf. ist das unendliche Stapeln auch eher auf den Multiplayer ausgerichtet, der im Vergleich wesentlich schwieriger ist.

Bei mir hält es sich immer noch in Grenzen (scheiss Waffe, die find ich nirgends :D ) aber an Blitzschaden hab ich schon überdimensional.
Bogen skill ich momentan gar nicht.

gnomi
2007-05-16, 18:24:49
Also ich weiß nicht, was ich nach den ganzen Erfahrungsberichten und der Umfrage vom Spiel halten soll.
Ich denke mal zum Vollpreis kommt für mich Two Worlds nicht in Frage.
Diese Aktivierungsgeschichte finde ich bspw. nicht so schön.
Dann stört mich das extreme LOD System und die stilistisch doch ziemlich gewöhnungsbedürftige Grafik.
Am schwächsten aber finde ich, daß es inhaltlich kaum in Richtung Rollenspiel geht.
Bei Gothic trösteten mich Spielwelt & Atmosphäre, sowie der Dialogwitz noch über die wirklich enttäuschende Geschichte und das "Abgrasen" der Städte hinweg.
Wenn ich ein aktuelles Diablo möchte, kann ich eigentlich auch Titan Quest spielen.
Bei Rollenspielen möchte ich schon möglichst eine spannende Geschichte und gut ausgearbeitete Quests.
Bezeichnend finde ich auch, daß kein Printmag Tests zum Spiel hat und die 360 Fassung verschoben wurde.
So etwas stimmt mich doch ziemlich kritisch und läßt mich an der Qualität des Spieles zweifeln.
Auf verbugte Spiele habe ich mitlerweile fast noch weniger Lust als auf schlechte.

Grey
2007-05-16, 19:24:40
Diese Aktivierungsgeschichte finde ich bspw. nicht so schön.

Die unterscheidet sich nicht zu einer normalen Keyeingabe. Du gibst den beiliegenden Key ein und das wars.
Alles andere ist optional.

Wegen TQ: Im Grunde zwar eher die Richtung, macht mir aber wesentlich mehr Spaß da TW eben doch mehr bietet. Der Sprachwitz ist btw. gar nicht mal so übel. Der Held ist nocht ne ecke zynischer als der Gothic Protagonist.

Wie schon oft geschrieben: perfekt ist es nicht, aber eben mehr als nur ein D2 oder TQ in 3D.
Ich weiß auch nicht wirklich was es an der Geschichte in relation zu anderen RPGs der Kategorie auszusetzen gibt. Weder Oblivion noch G3 haben eine gute geschichte und auch deren Erzählstil ist nicht wirklich besser. Gerade Oblivion ist so eine 0815 Fantasy-Geschichte, da geht in TW mit dem Twist zwischen König und Lord Skelden noch mehr.

Im Grunde braucht TW ne Demo, anders wirds Kritiker nicht überzeugen können.

gnomi
2007-05-16, 23:51:59
Ja, eine Demo wäre echt nicht schlecht.
Auf jeden Fall warte ich auch mal mehr Tests zum Spiel und Patchversionen ab.
Die Aktivierungsgeschichte kenne ich schon von Earth 2160.
Es ist unkompliziert, aber mich nervt es, daß man nur 3 Aktivierungen per INet machen kann.
Es gibt natürlich auch noch die 360 Fassung.
Sofern die Performance stimmt und die gröbsten Fehler weggepatcht sein sollten, auf jeden Fall eine nette Alternative. (zumal man diese dann auch testweise ausleihen könnte)

Nedo
2007-05-17, 11:32:46
Hm ggf. ist das unendliche Stapeln auch eher auf den Multiplayer ausgerichtet, der im Vergleich wesentlich schwieriger ist.

Bei mir hält es sich immer noch in Grenzen (scheiss Waffe, die find ich nirgends :D ) aber an Blitzschaden hab ich schon überdimensional.
Bogen skill ich momentan gar nicht.
Das Stapeln geht noch (außer du stapelst 50 Köcher und kasierst nachher 16 Mio. Goldstücke dafür)

Eher schlimm finde ich, dass man, wenn man Alchemie nur ein bisschen aufgepowert hat, die krassesten Tränke machen kann... z.B. ich bin jetzt Alchemie Lvl. 10. Ich habe ein Kraut, das von Haus aus +1 Stärke gibt...

Ich tue es in den Kochtopf und es entsteht ein Trank, der +2 Stärke gibt...
Ich tue diesen Trank in den Kochtopf und ich bekomme ein Trank, der mir +4 Stärke gibt..... blabla und ich bekomme einen Trank, der mir +1024 Stärke gibt... Das kann ich auch gerne noch ein paar mal machen... so oft ich will...

Und jetzt kommst du ^^

Achja... ich habe bis jetzt fast ausschließlich Multiplayer gezockt...

Grey
2007-05-17, 15:08:14
Weiß jemand welche Ausgrabungen die zwei Questgeber der Giriza hier meinen? (Der Schatten und die Giriza und Unterbrochene Arbeiten). Ich find den Ort nicht. Die Ausgrabungsstätte weiter Östlich hab ich natürlich schon entdeckt, aber dort lebt keiner mehr.

http://www.imagebanana.com/img/8ti4n6gg/tw.jpg

Saw
2007-05-18, 04:10:34
http://www.gamesload.de/two_worlds/

Ich habe als Bonus-Item nur so ein olles Schild bekommen. :(

Backpack=SGA=
2007-05-18, 08:52:27
http://www.gamesload.de/two_worlds/

Ich habe als Bonus-Item nur so ein olles Schild bekommen. :(

Ich habs auch von gamesload...und hab so ne fette rüssi erhalten, die irgendwie so 221 rüssi hat :) sieht gaaanz nett aus,....da hab ich ja nochmals glück gehabt mit meinem item :rolleyes:

mcbain
2007-05-18, 09:25:27
Ich hatte letztens ein Schwert in der Hand dass sich "aussergewöhnliches Schwert" nannte im Inventar (von einem Orklager), also anscheinend ein sogar in 2W seltenes Item. Leider bin ich gleich danach gestorben (Bogenschützenfest) und danach war es nicht mehr in den Leichen. Hat jemand von euch dieses Schwert? Wo kann ich es wiederfinden?

Saw
2007-05-18, 09:34:29
Wenn du es in deinem Inventar abgelegt hast, müsste es dort immer noch sein. Auch wenn du danach gestorben bist.

DeMarco
2007-05-18, 19:25:06
Patch 1.3 is out.

ACHTUNG: Savegames bleiben kompatibel, jedoch werden manche Änderungen nur wirksam, wenn ein neuer Spieler angelegt wird oder der betroffene Teil der Karte noch nicht erkundet wurde.

TWO WORLDS Update 1.3 Change log

SP and general Fixes:

Alchemy - exploit removed
Shops - proces exploit - fixed
Objects stacking - parameters changed.
Deadly piruett skill - fixed
Knock down skill - fixed
Stability skill - fixed.
Stealing skill > 100% - fixed
Dead hands spell - level fixed.
Kit Rae weapon names - fixed
Shooting from water - enemies don't reacting - fixed.
NPc reaction for stealing - fixed
Weather behaviour (rain from blue sky) - fixed.
Sliding/walking on the walls - fixed.
Death from jumping from high altitudes - fixed.
NPCs walking through palisades - fixed
Logical problems in quests - fixed.
Incorrect bonuses on different equipment pe: "Double Blade skill" bonus on a shield - Fixed.
Stealing inside closed houses - fixed
Horseriding map in second town -fixed
Killing citizens with horse - fixed
Huge arrows on monsters - fixed
Minus values for attack and defence for high Dexterity values - fixed
Weapon stats not refreshed after stacking on character - fixed
Crash when attacking sister - fixed
Sneaking with shield -shield position -fixed
Alchemy bug - creation of empty potions - fixed
Faster looting animation
Cooking one object - blocked.
Recooking cooked potions - blocked.

MP Fixes:

Multiplayer lag problem - fixed
All skills available in multiplayer from start - fixed
All skills unlocked in multiplayer -fixed
Friendly fire in Arena modes - fixed

Features:

Tooltips for damage and protection types added.
Tolltip for gold icon added.
Gandohar/Reist/Kira - invulrenability added
Stealing skill - list of stealed objects - added
Faster running speed on roads - added
Water splash - added
Mouse buttons configuration - added
Second key mapping for each activity - added
C - F1
I - F2
M - F3
L - F4
G - F5

Hört sich alles imo sehr sehr gut an, nur schade, dass momentan der Server gnadenlos überlastet ist. :)
Naja, kommt Zeit, kommt Patch...

Tatwaffe
2007-05-18, 19:39:04
mirror

http://boards.topware.de/showthread.php?t=26590

Saw
2007-05-18, 19:40:48
mirror

http://boards.topware.de/showthread.php?t=26590
Danke. :massa:

Doc_Nitro
2007-05-18, 23:16:09
Das Stapeln geht noch (außer du stapelst 50 Köcher und kasierst nachher 16 Mio. Goldstücke dafür)

Eher schlimm finde ich, dass man, wenn man Alchemie nur ein bisschen aufgepowert hat, die krassesten Tränke machen kann... z.B. ich bin jetzt Alchemie Lvl. 10. Ich habe ein Kraut, das von Haus aus +1 Stärke gibt...

Ich tue es in den Kochtopf und es entsteht ein Trank, der +2 Stärke gibt...
Ich tue diesen Trank in den Kochtopf und ich bekomme ein Trank, der mir +4 Stärke gibt..... blabla und ich bekomme einen Trank, der mir +1024 Stärke gibt... Das kann ich auch gerne noch ein paar mal machen... so oft ich will...

Und jetzt kommst du ^^

Achja... ich habe bis jetzt fast ausschließlich Multiplayer gezockt...

Das mit den Tränken ist mir so jetzt nicht aufgefallen, im Gegenteil wurden die Werte durch erneutes Kochen bei mir halbiert. Aber im neuen Patch 1.3 wurde das glaub ich gefixt "Recooking cooked potions - blocked."

tombman
2007-05-18, 23:32:37
Habe jetzt nicht den Monsterthread durchgelesen, daher ein paar Fragen, schnelle und 100% Antworten daher gewünscht.

1.) Bringt es 2W auf 64bit + 4GB zu spielen? Kann es damit umgehen/ausnutzen?
2.) Wird Phys-X Karte genutzt? Oder ist es reines software Phys-X per Treiber?
3.) Neuester Patch gleich installieren? Ist er der beste?
4.) Nützliche Tweaks für Highend Systeme? Welche?
5.) HDR+AA per Oblivion comp. Modus bei neuestem Patch immer noch möglich?
6.) Das Ding muß ja aktiviert werden? Was passiert bei Weiterverkauf?

SCHNELL, will das game gleich installieren! ;)

Superheld
2007-05-18, 23:59:07
3. ja:D
4. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287662&page=14

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, hab das Spiel ned:smile:

Grey
2007-05-19, 00:29:29
Habe jetzt nicht den Monsterthread durchgelesen, daher ein paar Fragen, schnelle und 100% Antworten daher gewünscht.

1.) Bringt es 2W auf 64bit + 4GB zu spielen? Kann es damit umgehen/ausnutzen?
2.) Wird Phys-X Karte genutzt? Oder ist es reines software Phys-X per Treiber?
3.) Neuester Patch gleich installieren? Ist er der beste?
4.) Nützliche Tweaks für Highend Systeme? Welche?
5.) HDR+AA per Oblivion comp. Modus bei neuestem Patch immer noch möglich?
6.) Das Ding muß ja aktiviert werden? Was passiert bei Weiterverkauf?

SCHNELL, will das game gleich installieren! ;)

HDR ist hier mit AA so oder so möglich, sieht aber bescheiden aus.

Und ich muss Superheld wiedersprechen, der neue Patch bringt einen neuen nerv-Bug mit -> nun fällt man bei jedem zweiten Treffer um. Scheissegal ob n lvl1 Wolf oder ne Horde Ork-Bogenschützen.
Das nervt besonders weil die Animation kaputt ist und man so garkeine Chance hat wieder aufzustehen.
Hoffentlich erledigt sich das wenn ich den entsprechenden Skill mal auf max. hab.

zu 2. in dem Spiel gibt es keine Physik, nicht einmal ein 100% ragdoll. Insofern wird physx nichts bringen.

Nedo
2007-05-19, 01:30:40
Das mit den Tränken ist mir so jetzt nicht aufgefallen, im Gegenteil wurden die Werte durch erneutes Kochen bei mir halbiert. Aber im neuen Patch 1.3 wurde das glaub ich gefixt "Recooking cooked potions - blocked."
Ja, du musstest deine Alchemie-Skills ein bisschen gelevelt haben ^^

Dann ging das gut :D

Jetzt scheint es wohl gepatched zu sein...

Ich komme allerdings noch nicht auf den Online Server...

Ist es jetzt eigtl. auch so, dass die Erfahrungspunkte Online endlich aufgeteilt werden auf die verschiedenen Spieler, weiß das jemand?

tombman
2007-05-19, 02:59:47
..., der neue Patch bringt einen neuen nerv-Bug mit -> nun fällt man bei jedem zweiten Treffer um. Scheissegal ob n lvl1 Wolf oder ne Horde Ork-Bogenschützen.
Also bei mir gehts. Habe gleich mit neuestem patch angefangen und habe mich von Wolf locker 4 mal extrem hauen lassen-> bin ned umgefallen.

zu 2. in dem Spiel gibt es keine Physik, nicht einmal ein 100% ragdoll. Insofern wird physx nichts bringen.
Jetzt wirds komisch. Habe die Phys-X Karte reingegeben und hatte plötzlich deutlich mehr fps :confused:

Hier mal ein Screenshot von der ersten Szene: 1600x1024, ALLES MAX. (16xAF zusätzlich per Treiber, kein AA da HDR (der Oblivion-hack funkt zwar aber fps rauschen in den Keller))
SLI Bits AFR + Bit 25, sonst nix.
http://img242.imageshack.us/img242/8356/twoworlds20070519022706cz3.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=twoworlds20070519022706cz3.jpg)

Draußen in der Welt habe ich locker 70fps...

Btw, warum die auf der Packung eine multicore cpu empfehlen wissen auch nur die selbst, oder?
Über 28% bei Quadcore (3.2ghz) bin ich noch ned hinausgekommen.

Bin hier in XP64 mit 4Gb, und Ram braucht das Teil ned viel, ich weiß gar ned, ob ich >20% schon jemals gesehen habe.

Btw, das game schaut aus wie ein MOD zu Quake2. Ziemlich stümperhaft, von Grafikqualität keine Spur. Und wieso muß alles so BÖSE flimmern? Und wieso so BÖSE aufpoppen? Ich hätte locker die Rechenleistung für MEHR, also wie kann man da ini pushen, damit kein LOD mehr verändert wird und keine Gräser mehr aufpoppen?

Grestorn
2007-05-19, 08:12:22
Btw, das game schaut aus wie ein MOD zu Quake2. Ziemlich stümperhaft, von Grafikqualität keine Spur. Und wieso muß alles so BÖSE flimmern? Und wieso so BÖSE aufpoppen? Ich hätte locker die Rechenleistung für MEHR, also wie kann man da ini pushen, damit kein LOD mehr verändert wird und keine Gräser mehr aufpoppen?

Tja, wenn mir niemand glauben will... Davon rede ich doch die ganze Zeit.

Nedo
2007-05-19, 10:04:24
Also bei mir gehts. Habe gleich mit neuestem patch angefangen und habe mich von Wolf locker 4 mal extrem hauen lassen-> bin ned umgefallen.

Jetzt wirds komisch. Habe die Phys-X Karte reingegeben und hatte plötzlich deutlich mehr fps :confused:

Hier mal ein Screenshot von der ersten Szene: 1600x1024, ALLES MAX. (16xAF zusätzlich per Treiber, kein AA da HDR (der Oblivion-hack funkt zwar aber fps rauschen in den Keller))
SLI Bits AFR + Bit 25, sonst nix.
http://img242.imageshack.us/img242/8356/twoworlds20070519022706cz3.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=twoworlds20070519022706cz3.jpg)

Btw, warum die auf der Packung eine multicore cpu empfehlen wissen auch nur die selbst, oder?
Über 28% bei Quadcore (3.2ghz) bin ich noch ned hinausgekommen.

Bin hier in XP64 mit 4Gb, und Ram braucht das Teil ned viel, ich weiß gar ned, ob ich >20% schon jemals gesehen habe.

Moment mal, kannst du mir das mit PhysX erklären? Du startest einfach das Ding das da mitinstalliert worden ist? und du hast mehr fps? muss ich ausprobieren xD

Awrack
2007-05-19, 10:07:06

Schon Klar und Stalker sieht aus wie ne Mod zu Half Life 1*Kopf Schüttel*

Zum Tweaken der Grafik gibt es das hier.............

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=220563

http://img246.imageshack.us/my.php?image=high1cy3.jpg
http://img145.imageshack.us/my.php?image=high4yr8.jpg

Grestorn
2007-05-19, 10:20:25
Zum Tweaken der Grafik gibt es das hier.............

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=220563

Das ändert nichts am Geflimmere und dem gräßlichen Schattenwurf auf das Gras.

Und natürlich werden die Gesichter dadurch auch nicht weniger häßlich.

Awrack
2007-05-19, 10:36:27
Das ändert nichts am Geflimmere und dem gräßlichen Schattenwurf auf das Gras.

Und natürlich werden die Gesichter dadurch auch nicht weniger häßlich.

Und dadurch sieht dann natürlich alles schlecht,wenn man sich aus jedem Spiel solche Sachen raussucht,sieht dann irgendwo jedes Spiel schlecht aus,wobei die erten beiden Punkte mit den richtigen Einstellungen gar nicht mehr so schlecht sind.

Grestorn
2007-05-19, 10:41:15
Und dadurch sieht dann natürlich alles schlecht,wenn man sich aus jedem Spiel solche Sachen raussucht,sieht dann irgendwo jedes Spiel schlecht aus,wobei die erten beiden Punkte mit den richtigen Einstellungen gar nicht mehr so schlecht sind.

Es tut mir leid, aber die beiden Sachen haben mich derart angesprungen, das alles zu spät ist. Das hätte man sicher ignorieren können, wenn sonst alles andere stimmt, aber das ist ja auch nicht der Fall.

Weder das Flimmern noch der Schattenwurf auf Pflanzen lässt sich durch Tweaken verbessern/mildern.

Awrack
2007-05-19, 10:50:01
Wenn dir selbst die von mir weiter oben geposteten Bilder nicht gefallen,wieso beschäftigst du dich dann überhaupt noch mit dem Game.

Grestorn
2007-05-19, 11:02:37
Wenn dir selbst die von mir weiter oben geposteten Bilder nicht gefallen,wieso beschäftigst du dich dann überhaupt noch mit dem Game.

Die Bilder gefallen mir schon, besonders das erste.

In stehenden Bildern sieht man auch die Mängel nicht. Die fallen nur in Bewegung auf.

Und ich beschäftige mich mit dem Game, weil ich 65€ dafür ausgegeben habe.

Awrack
2007-05-19, 11:27:04
Ich empfinde das Flimmern als nicht so schlimm.
Verkaufe 2W doch,dann brauchst du dich nicht weiter zu ärgern.

Sturmwind80
2007-05-19, 13:05:35
Hmm ich sehe noch nicht mal ein Flimmern.

Schon komisch... und der Schattenwurf ist auch ok *g*

Grey
2007-05-19, 13:29:15

Geh mal in die Stadt. Die Welt geht, aber die Städte sind wie in Gothic CPU lastig.

Saw
2007-05-19, 17:29:04
Das ganze Spiel ist CPU-lastig. Ich habe das mal ausprobiert und habe einige Auflösungen probiert. Von 800x600 bis 1280x1024 und ohne AA & AF. Die FPS-Rate ändert sich kaum.

Ulli K
2007-05-19, 19:26:21
Ich habe mir mal solche AutoexecGame2.con gebastelt um etwas Tiefenunschärfe einzubauen.

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/tw006.jpg

Werte:

Engine.AutoDOF 1
Engine.AutoDOFTolerance 0.4
Engine.TShadows 0

Grestorn
2007-05-19, 19:28:45
Ich habe mir mal solche AutoexecGame2.con gebastelt um etwas Tiefenunschärfe einzubauen.

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/tw006.jpg

Werte:

Engine.AutoDOF 1
Engine.AutoDOFTolerance 0.4
Engine.TShadows 0

Sehr Cool. Das bringt echt was. Man muss sich nur fragen, warum man das als Spieler selbst rausfinden muss.

Grey
2007-05-19, 19:35:25
"bringt echt was" .... meinst du die Performance?

Grestorn
2007-05-19, 19:36:24
"bringt echt was" .... meinst du die Performance?

Nein, die Optik. Ich finde eine gut gemachte Tiefenunschärfe sehr natürlich.

Grey
2007-05-19, 20:14:21
Nein, die Optik. Ich finde eine gut gemachte Tiefenunschärfe sehr natürlich.

Achso, schade ... hätte mich auch gewundert ^^

Naja schon netter Effekt, aber auf der anderen Seite find ich die Weitsicht in TW sehr gut, der wirkliche Distanz LOD ist gut gemacht. Nur auf mittlerer und naher Entfernung hapert es schlimmer als in Oblivion oder G3 oder sonstigen Spielen.

tombman
2007-05-19, 21:38:03
Und ich beschäftige mich mit dem Game, weil ich 65€ dafür ausgegeben habe.
ROYAL EDITION?? Du Wahnsinniger ;D

Ich habs ein oder zwei Mal im Leben gemacht mir ne SOnderedition zu kaufen, aber irgendwie bringts das ja ned. Diese Beigaben sind doch das selbe wie die Spielsachen im MCDonalds Kidsmenu ;D (0obwohl mich der Brieföffner diesmal interessiert hätte, 69€ beim Saturn waren mir dann aber doch zu krass)
Im Endeffekt ist eh nur das game wichtig, und Kartenmaterial gibts im Netz nach kurzer Zeit eh besseres als was dabei ist...

Ich werd mal ein bischen tweaken und sehe weiter...

Btw, wer ned erkennt welche Welten zwischen der Qualität von 2W und G3 liegen, hat IMO kein "Auge des Gamers" ;)

Grey
2007-05-19, 21:45:01
Btw, wer ned erkennt welche Welten zwischen der Qualität von 2W und G3 liegen, hat IMO kein "Auge des Gamers" ;)

Wurde hier schon auseinandergenommen. Und ich garantiere dir die Sicht des Spielers ... und nicht die des Hardwarefetischisten ;)

Two Worlds hat seine Mankos, sieht aber trotzdem im generellen sehr schön aus.

Awrack
2007-05-19, 21:50:37

Stimmt 2W sieht um Welten besser ;) Juhu ich hab das "Auge des Gamers"

Squall2010
2007-05-19, 22:11:08
Wurde hier schon auseinandergenommen. Und ich garantiere dir die Sicht des Spielers ... und nicht die des Hardwarefetischisten ;)

Two Worlds hat seine Mankos, sieht aber trotzdem im generellen sehr schön aus.

Ich finde das garnicht so schön, wenn man sich mal die Bilder im Netz ansieht, da kommt das Game überhaubt nicht ran.

Die Missionen sind auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Lauf da hin mach die platt, bringt dem das und schalte dies ein.
Die Sprachausgabe ist unter aller sau, das sind mit sicherheit keine Profis die da sprechen. Da merkt man bei dem ersten der spricht schon, das der keinen bock drauf hat.

Grey
2007-05-19, 22:16:31
Ich finde das garnicht so schön, wenn man sich mal die Bilder im Netz ansieht, da kommt das Game überhaubt nicht ran.

Ich weiß ja nicht welche Bilder du dir so anschaust, aber ich kann dir gerne das Gegenteil beweisen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5503388&postcount=801).

Die Missionen sind auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Geht schon. Es ist halt meist reduziert in den Taten, die Missionen bzw. deren Geschichten sind zumeist sehr schön. Da kann man sich mehr wünschen oder gleich D&D RPGs Spielen.

Die Sprachausgabe ist unter aller sau, das sind mit sicherheit keine Profis die da sprechen. Da merkt man bei dem ersten der spricht schon, das der keinen bock drauf hat.

Das ist schlichtweg eine Lüge und kann nur von jemandem kommen der das Spiel noch nie gespielt hat. Zum ersten sind über 5 professionelle und sogar bekannte Sprecher und zum zweiten sind die Dialoge zum größten Teil sehr schön und glaubwürdig Synchronisiert, da macht das zuhören trotz mieserabler Animation der Gesichtsmuskulatur noch Spaß.

tombman
2007-05-20, 02:57:21
ALso das mit dem tweaken ist sinnlos.
Ständig ändern sich die Werte, wenn man nur einen Wert verändert. Das is ne Verarsche.
Dadurch entstehen dann BILDFEHLER, aber natürlich checkt die kaum wer, und jeder postet schon seine superhoch getweakten Werte :rolleyes:
Stellt euch mal an einen Abhang mit Gras etc und dreht euch mal rum. Wenn man die Werte zu hoch setzt hagelt es Bildfehler, vorzugsweise in den Randgebieten des Bildes.
Der LOD macht sowieso was er will, der ändert sich dauernd.
Man kann nicht hergehen und sagen "bis DAHIN will ich kein Aufpoppen sehen", nein, das ändert sich ständig :mad:

Oder vielleicht kanns ich einfach ned, aber dann bitte gebt mir eine .ini die jeden Entfernungswert verdoppelt OHNE Bildfehler zu produzieren ;)
(also Gras doppelt so weit, farplane doppelt so weit, LOD doppelt so weit etc...)

Grey
2007-05-20, 03:19:45
ALso das mit dem tweaken ist sinnlos.

Wie wäre es dann mal mit einfach nur spielen? :) Ich versteh euch manchmal echt nicht, mich hat TW schon lange süchtig gemacht, wie Gothic 3 seinerzeit.

tombman
2007-05-20, 03:40:35
Also bis jetzt bin ich auf das gekommen, wobei im ersten "Dorf" die fps schon runterrasseln auf 20fps.
Aber zumindest gibts keine Bildfehler bei diesen settings:

Engine.Farplane 1900
Engine.GFadefar 1800
Engine.Gfadenear 1700
Engine.Lod0 1800
Engine.Lod1 2300

dreas
2007-05-20, 11:51:47
Also bis jetzt bin ich auf das gekommen, wobei im ersten "Dorf" die fps schon runterrasseln auf 20fps.
Aber zumindest gibts keine Bildfehler bei diesen settings:

Engine.Farplane 1900
Engine.GFadefar 1800
Engine.Gfadenear 1700
Engine.Lod0 1800
Engine.Lod1 2300

pics please

tombman
2007-05-20, 11:59:44
pics please
Ne, habs doch wieder auf normal gestellt...des is hoch genug für später wenn viel los ist ;)

prophet
2007-05-20, 14:12:20
Wie wäre es dann mal mit einfach nur spielen? :) Ich versteh euch manchmal echt nicht, mich hat TW schon lange süchtig gemacht, wie Gothic 3 seinerzeit.
Ebenfalls, aber so richtig blicke ich bei dem Spiel nicht durch, so gings wohl den anderen als die mit G3 angefangen haben, ohne Vorgänger zu spielen.

Hat jemand von Euch Probleme mit dem Dialogsound? Der gesprochene Text viel zu leise, obwohl der Rest (ingame-Sound) normale Lautstärke hat. Ob das mit 5.1 zusammenhängt?

Saw
2007-05-20, 14:17:18
Schieb die Regler bei Sound FX und Umgebung um die zwei Stufen nach links und den Regler für Sprachausgabe ganz nach rechts. Vielleicht klappt es dann besser. Zu Not kann man noch EAX-Umgebung deaktivieren.

DeMarco
2007-05-20, 14:20:56

Geht mir ehrlich gesagt trotz einiger Schwächen genauso.
Aber wie ging noch der Spruch? "I´ll take gameplay over graphics anyday". :)
Und zumindest mir macht es viel Spaß, die Welt von Two Worlds zu erkunden.

Leider muss man wohl mit Update 1.3 wirklich einen neuen Char anfangen, da sonst die wirklich wichtigen Balanceänderungen nicht ganz greifen. Mein lvl. 30 Barbar ist immer noch overpowered, obwohl ich schon keine Items mehr staple.

Aber Respekt vor Reality Pump, dass sie auf die Änderungen der Community reagieren & nicht auf der faulen Haut liegen.

Saw
2007-05-20, 14:24:02
Leider muss man wohl mit Update 1.3 wirklich einen neuen Char anfangen, da sonst die wirklich wichtigen Balanceänderungen nicht ganz greifen.

Jupp, das musste ich leider auch feststellen. Die Fixes greifen wohl nur erst dann ein, wenn man komplett ein neues Spiel startet.

Grestorn
2007-05-20, 14:33:21
Ich denke, es ist ganz einfach: Steht man auf Spiele wie Diablo, wo es insbesondere darum geht, seinen Charakter immer weiter zu optimieren und besondere Items zu finden, dann ist TW sicher ein sehr gutes Spiel.

Steht man eher auf eine stimmige Welt, interessante Charaktere und abwechslungsreiche Geschichte und interessante Quest-Stränge, dann scheint TW wohl eher zu enttäuschen.

Aquaschaf
2007-05-20, 14:46:35
Ich denke, es ist ganz einfach: Steht man auf Spiele wie Diablo, wo es insbesondere darum geht, seinen Charakter immer weiter zu optimieren und besondere Items zu finden, dann ist TW sicher ein sehr gutes Spiel.

Für den Vergleich mit Diablo fehlt dem System von Items, Gegnern und Fertigkeiten auch Tiefgang. Es ist wie alle Spiele aus der Feder von RP/Zuxxez von allem ein bischen (und hat dadurch eine Feature-Liste die sich beeindruckend liest).

Sturmwind80
2007-05-20, 18:56:02
Also ich bin mit Patch 1.3 nun schon wieder auf Level 30 und mache 2500 Schaden und das mit einer Keule die eigentlich nur 120 bis 150 Schaden oder so macht. Also so ganz gut gelungen ist das alles noch nicht. Will gar nicht wissen was los ist wenn ich ne bessere Waffe nehme.

Bin ja noch im Norden in Gange und da gibts noch nicht soviel bessere Waffen.

Gegner machen auch keine Probleme mehr, aber Spaß macht es auf jeden Fall und es gibt überall was zu entdecken...

Grey
2007-05-20, 19:12:02
Ja die Balance muss echt noch verbesser werden. Ich hab jetzt soviele Boosterkarten, dass ich 0 Mana verbrauche ... erinnert beiweilen mehr an Serious Sam dadurch :D

StevenB
2007-05-20, 19:48:18
Das Spiel ist für mich einfach nur Schrott, und ich hab auch noch die Royal gekauft. Für mich war das Spiel, das letzte Spiel von einem Deutschen Hersteller.

Ich spiele bei ca. 20-30fps und es ist einfach unmöglich.... das mein System für solch eine Grafik so in die Knie geht..

X2 3800+@2400MHz
2048MB PC400
Ati 1950 PRO 512MB...
1024er auflösung..

Und ich hab nichtmal alles auf Maximal...

Sturmwind80
2007-05-20, 21:06:54
Steven;5510995']Das Spiel ist für mich einfach nur Schrott, und ich hab auch noch die Royal gekauft. Für mich war das Spiel, das letzte Spiel von einem Deutschen Hersteller.

Ich spiele bei ca. 20-30fps und es ist einfach unmöglich.... das mein System für solch eine Grafik so in die Knie geht..

X2 3800+@2400MHz
2048MB PC400
Ati 1950 PRO 512MB...
1024er auflösung..

Und ich hab nichtmal alles auf Maximal...

HeHe ... viel mehr bekommt auch kein System aus dem Spiel raus. Also ist schon irgendwie schlecht programmiert. Bei mir fallen gerade in Städten die Frames schon mal auf 10 runter....

Wobei ich auch AA und FSAA anhabe. Das frisst ja schon ein bisschen und in den Städten ist mir das nicht so wichtig. Die Kämpfe laufen meist mit 20 und mehr. Wobei das auch schon traurig ist eigentlich...

Grey
2007-05-20, 23:09:38
Hat hier mal jemand lust ein bisschen MP zu zocken? Public ist irgendwie für die Katz.

Nedo
2007-05-20, 23:57:41
Hat hier mal jemand lust ein bisschen MP zu zocken? Public ist irgendwie für die Katz.
Ich hab bis jetzt nur MP gezockt, wobei ich auch nicht viel zocke... bin bis jetzt Lvl 30 und erhoffe mir schnellstmöglich einen reset... weil auch ich habe durch mein "Alchemierumprobieren" einen ziemlich überpowerten Char für diesen Level :/

btw. heute konnte ich zum ersten mal zu jemanden connecten und mit ihm zocken xD

tombman
2007-05-21, 00:13:32

Steht man eher auf eine stimmige Welt, interessante Charaktere und abwechslungsreiche Geschichte und interessante Quest-Stränge, dann scheint TW wohl eher zu enttäuschen.
Das Kampfsystem ist auch eher sehr schlecht bei TW. Mit patch 1.3 habe ich direkt angefangen, und meinen Char zu so einem Mittelding zwischen Magie und Käpfer gepimpt. Habe ne gute Rüstung und ne super Waffe und traue mich 1, bestenfalls 2 Gegner auf einmal anzugreifen, weil 2 bis 3 Gegnertreffer immer noch ausreichen mich zu killen :mad:
Meine Taktik ist derzeit erstmal alle kräftig mit einem gepimpten Flammenring zu schwächen bis sie schon fast tot sind und dann mit der Megakeule umzuhauen.
Andere Taktiken funken einfach ned :mad:

Vom Pferd kämpfen ist total SINNLOS. Das Pferd steuert sich wie ein 18 Tonner Laster, bis ich da was getan habe bin ich ebenfalls hin, da keine Zeit.

Und wieso kann man nicht AKTIV blocken? Außer linke Maustaste und bestenfalls einmal ein Rücksprung geht da ned viel :mad:

Am Kampfsystem hängt doch fast das ganze Spiel, und 99% aller games versagen da. Mehr als linke Maustaste und bestenfalls noch eine Taste fällt den Devs offenbar ned ein.

Bin noch eher am Anfang, aber die Quests finde ich jetzt ned sooo schlecht.
Was total PEINLICH ist, ist diese 200% Kopie von Gothic3.
Ich mein, wenn es Bastardschwerter gibt, dann wirds peinlich.

Die Animationen sind eigentlich auch schlecht. Naja, voon lippensynchron haben die auch noch nie was gehört.

Warum ich trotzdem gestern 10 Stunden "durchgesüchtelt" habe? Naja, der "Pimp-Effekt"- man will seinem Char immer krassere Rüstungen und Waffen spendieren- und natürlich Neugier auf die Gegenden und ein bischen auf die story.

Positiv ist anzumerken, daß manche Effekte gut gelungen sind (siehe Bild), es keine Nachladeruckler gibt (im Vergleich zur G3 Hölle), die Welt groß ist, und man sich einbilden kann ein Abenteurer zu sein- genau wie bei G3 und O.

Hätten die das Ding poliert, wäre es ein G3 und O Killer geworden, aber nein, man muß ja immer zu früh releasen :mad:

Pics, spoilt teilweise.

http://img509.imageshack.us/img509/6609/twoworlds20070520100512fr5.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=twoworlds20070520100512fr5.jpg)http://img139.imageshack.us/img139/3156/twoworlds20070520052834ha6.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=twoworlds20070520052834ha6.jpg)

Mephisto
2007-05-21, 09:19:05
Was total PEINLICH ist, ist diese 200% Kopie von Gothic3.
Ich mein, wenn es Bastardschwerter gibt, dann wirds peinlich.Wieso? Die gibt's auch anderswo.
Bastardschwert (http://de.wikipedia.org/wiki/Bastardschwert)
Breite Bekanntheit erlangten die Anderthalbhänder seit Ende des 20. Jahrhunderts durch verschiedene Rollen- und Online Rollenspiele wie Das Schwarze Auge, Gothic, Diablo, Everquest und Dark Age of Camelot, wo sie typische Nahkampfwaffen darstellen.

JoergH
2007-05-21, 09:21:51
Also ich hab mit TW auch gekauft und gleich auf 1.3 gepatched...

Naja, mir gefällt das Spiel überhaupt nicht...

Weil,

1. mein Charakter total bescheuert aussieht (ja, sowas ist wichtig für mich)
2. das Kampfsystem mir nicht zusagt
3. die Story echt mies ist

Ganz gut gefällt mir die Umgebungsgrafik, wobei es da dann wieder Spiele gibt die es besser machen.

Was gut gemacht ist, ist das Magiesystem mit den Karten, das finde ich gut gemacht.

Ich werds wohl wieder verkaufen...

Grey
2007-05-21, 10:54:48
Ich hab bis jetzt nur MP gezockt, wobei ich auch nicht viel zocke... bin bis jetzt Lvl 30 und erhoffe mir schnellstmöglich einen reset... weil auch ich habe durch mein "Alchemierumprobieren" einen ziemlich überpowerten Char für diesen Level :/

btw. heute konnte ich zum ersten mal zu jemanden connecten und mit ihm zocken xD

Bin Level4 ... d.h. mit viel mühe und not kann ich grade mal n wildschwein umhauen.
Das beste ist mir ja gestern passiert, da hat mir jemand in meinem eigenen Spiel meine Waffen abgezogen. Entweder übern Bug oder per Diebes-Skill.
Sowas muss echt nicht sein.

btw.
lol @tombman, geiler Text :D

PhoenixFG
2007-05-21, 12:25:06
Hm, da scheint der Patch wohl mehr zu ändern, als ich glaubte. Ich hab meinen Char nicht mit endlos gebrauten Tränken gepuscht, aber momentan find ich keinen Gegner mehr, der mich auch nur ein wenig fordert. Ich kämpfe mit zwei Schwertern die reichl. Schaden machen und der Eiswelle, welche Gegner einfriert. Hab nur keine Lust meinen LVL40+-Char nochmal anzufangen.

MfG

tombman
2007-05-21, 12:38:31
Jo, bin jetzt level >30 und plötzlich is alles TOO EASY.

Mit meinem METEOR (Flammenmagie Stufe 15 :devil:) + Hammerrüstung + Megawaffe gibts niemand mehr der mich aufhalten kann :eek:

Habe gerade zum Spaß Spiel gespeichert und drei Städte alle Bewohner plattgemacht :rolleyes:

mcbain
2007-05-21, 13:52:27
jo tombman, bei lv 35 hab ich das spiel deinstalliert. Da die Quests meist nicht sonderlich aufregend designt sind, und das kämpfen zur Farce wird, wirds echt verdammt langweilig, da ändert selbst die prächtige Landschaft dann nichts mehr. Dabei hab ich mich im Spielverlauf ja sogar noch bemüht nicht zuuu stark zu werden, also keine alchemie verwendet usw.....

Saw
2007-05-21, 15:54:35
Geht das denn, wenn man das Spiel auf seinem Rechner aktiviert hat? Hmm... :uponder:
Habe gerade zum Spaß Spiel gespeichert und drei Städte alle Bewohner plattgemacht :rolleyes:Mörder! http://camou.net/udg/smilie/e021.gif

Geh doch mal nach GorGammar. Mal schauen, ob du da auch alles so leicht umhauen kannst. ;)

Guckes
2007-05-21, 17:14:05

wenn man das danach noch spielen kann
sprich wenn die aktivierung noch funzt hätte ich interesse
vorausgesetzt es kostet net zuviel ;) =)

anderson-79
2007-05-22, 09:07:58
Verkauf ist ueberhaupt kein Problem, man kanns danach wieder aktivieren, notfalls einfach anrufen.

Eco
2007-05-22, 09:30:15
Hm... also für meinen Geschmack ist das Game zumindest auf Schwierigkeitsgrad Mittel am Anfang etwas problematisch. Bin Level 5, und bei Silberwölfen und Schwarzbären seh ich als Nahkämpfer kein Land. Als Fernkämpfer bzw. Magier kein Problem, dauert nur etwas.
Am Balancing muss noch einiges getan werden.

Zwei Fragen hätt ich mal:
1. Ich benutze derzeit bevorzugt den Anfangs-Feuerball, mit allen Anfangs-Boostern "gepimpt". Leider ist nach ca. 10 Casts mein Manavorrat leer, und die Regeneration lässt zu wünschen übrig. Ändert sich das später im Spiel noch (speziell die Regeneration)?
2. Wenn ich einen magischen Gegenstand mit Bonus zu einem Attribut anziehe, ändern sich meine Attribute im Statusscreen (F1) nicht. Kann ich irgendwo sehen, wie hoch meine Attribute tatsächlich sind?

tombman
2007-05-22, 09:39:05
Geh doch mal nach GorGammar. Mal schauen, ob du da auch alles so leicht umhauen kannst. ;)
Werde ich dann mal probieren, aber folgende Kombination macht ALLES platt.

1.) ÜBERMACHT Verstärkung auf alle Magiefähigkeiten (+500% kein Problem :devil: )
2.) CHAOS. Strahl --> auf so gut wie alle abfeuern --> die bringen sich selbst um und man kann zusehen :cool:
3.) Während sich alle killen noch fett mit FEUERFELD alle EINDECKEN --> die totale Zerstörung :cool:

"WIPE THEM OUT, ALL OF THEM" :D:D

Kann ja mal ein Video machen ;D

tombman
2007-05-22, 09:43:20
und Schwarzbären seh ich als Nahkämpfer kein Land.
Die sind ganz easy. Einfach sobald er sich erhebt auf "Q" drücken und zurückspringen. So kannst den hinmachen ohne eine einziges Mal getroffen zu werden, weil die so langsam sind. Geht auch bei allen großen und langsamen Gegnern ;)

Doc Chaos
2007-05-22, 09:55:53
Werde ich dann mal probieren, aber folgende Kombination macht ALLES platt.

1.) ÜBERMACHT Verstärkung auf alle Magiefähigkeiten (+500% kein Problem :devil: )
2.) CHAOS. Strahl --> auf so gut wie alle abfeuern --> die bringen sich selbst um und man kann zusehen :cool:
3.) Während sich alle killen noch fett mit FEUERFELD alle EINDECKEN --> die totale Zerstörung :cool:

"WIPE THEM OUT, ALL OF THEM" :D:D

Kann ja mal ein Video machen ;D

Alternativ kannst auch "Hand of God" reinknallen, die Gegner mit "Frost Wave" einfrieren (funktioniert auch bei Bossen) und dann in aller Ruhe in Scheiben schneiden. Dazu optimalerweise ne 1-Hand Waffe mit viel Bonus auf "Strong Hand Skill" + Schild mit viel "Parry Skill" Bonus. Equip ist aber nur die Sahnehaube, mit der Spellkombo kannst auch 08/15 Waffen benutzen, kann sich ja nix wehren, dauert nur länger ;)

Eco
2007-05-22, 10:29:59
Die sind ganz easy. Einfach sobald er sich erhebt auf "Q" drücken und zurückspringen. So kannst den hinmachen ohne eine einziges Mal getroffen zu werden, weil die so langsam sind. Geht auch bei allen großen und langsamen Gegnern ;)
Schon, nur mach ich kaum Schaden. Ich brauch grob geschätzt 100 Schläge, bis so ein Schwarzbär stirbt. Und wenn ich zwischendurch nur einmal nicht aufpasse, bin ich platt... ;(

Grey
2007-05-22, 11:06:01
Schon, nur mach ich kaum Schaden. Ich brauch grob geschätzt 100 Schläge, bis so ein Schwarzbär stirbt. Und wenn ich zwischendurch nur einmal nicht aufpasse, bin ich platt... ;(

Friss halt Pflanzen oder brau tränke daraus die temporär deine Werte anheben ... oder level halt erstmal nur mit Wölfen, Wildschweinen und Groms ;)
Du wirst noch früh genug über Schwarzbären lachen können.

Wegen Zauerbern - ich hatte am Ende soviele Boosterkarten, dass ich 0 Mana verbraucht hab.
Ausserdem findest du so dermaßen viele Tränke.

PhoenixFG
2007-05-22, 12:30:34
Kann man nach dem letzten Patch noch immer Waffen und Rüstungen stapeln bis zur Unendlichkeit? Kann ich da noch immer Kristalle draufpacken, wie ich will?

Ich hab zwei Schwerter die zusammen ca. 3000-3500 Schadenspunkte austeilen.

Wurde sowas mit dem Patch gefixt, oder lohnt sich ein Neuanfang gar nicht?

MfG

Aquaschaf
2007-05-22, 13:46:04
Man kann noch bis zur Unendlichkeit stapeln, aber die Boni durch das Stapeln sind verringert und einige Attribute lassen sich dadurch gar nicht mehr verbessern.

Grey
2007-05-22, 20:28:20
Hab nun noch mal auf Schwer angefangen, mal schauen obs interessanter wird. Zumindest wird man dort schon mal nicht wiederbelebt.

HellFire
2007-05-23, 16:29:41
Habs jetzt auch mal angezoggt. Hab nur mal die Performance getestet mit dem Patch 1.2.

System:

E6600@default
2 GB Ram
7900 GTO@default

Habs auf 1680x1050, alles auf Maximal, HDR aus, 4x AA, 2x AF habe im Schnitt in Aussen Arealen 20 - 25 FPS (gleich nachdem man aus dem Tempel kommt) womit ich leben kann. Keine großartigen Ruckler, läuft besser als Gothic 3.

Hab spassenshalber mal auf 1024x768 umgestellt, weil viele Leute mit ner ATI gemeckert haben. Bei mir sinds ~40 FPS, sieht natürlich shice aus, war auch nur ein Test. :)

Wenn ich 16x AF anstelle gehts unter 20 FPS, ist immer noch spielbar aber ich habs auf 2x AF reduziert. Dreht man etwas an den Reglern für Details und Texturen gehen die FPS auf ~ 28-30 in die Höhe sieht aber nicht mehr so schick aus. Grasdichte zu reduzieren bringt nicht wirklich viel.

Werde heute Abend dann weiter Spielen.

Mystic//
2007-05-23, 16:46:30
Hmm wie Sieht die Lage mit 1.3 aus? Man liest ja nicht mehr ganz so viel schlechtes :D. Ist das Balancing nun einigermaßen okay?

Mir kribbelt es doch in den Finger :D

Grey
2007-05-23, 16:51:40
@HellFire
Auch hier wiedeR: CPU Limitierung durch die NPCs. Also interessant werden erst die zwei großen Städte am Gon. Da wäre die Performance angesichts deiner starken CPU interessant.

@Mystic
Naja geht. Ich hab jetzt erst einmal mit 1.3 auf schwer neu angefangen. Bin aber noch nicht so weit um darüber was zu sagen.
Soweit ich weiß kann man Gegenstände immer noch unendlich stapeln. Dafür sind glaub ich einige Attribut-Erhöhungen nicht mehr drinnen ...

tombman
2007-05-23, 17:08:39
Dann bist noch ned gepimpted genug. Ich hau derzeit Schwarzbären wie nix, muß ned mal mehr ausweichen, soll er mich doch hauen ;)

HellFire
2007-05-23, 17:16:48
@HellFire
Auch hier wiedeR: CPU Limitierung durch die NPCs. Also interessant werden erst die zwei großen Städte am Gon. Da wäre die Performance angesichts deiner starken CPU interessant.

Werd ich nacher mal Posten, wenn ich da schon so weit bin :)

Squall2010
2007-05-23, 19:30:11
Ich weiß ja nicht welche Bilder du dir so anschaust, aber ich kann dir gerne das Gegenteil beweisen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5503388&postcount=801).

Geht schon. Es ist halt meist reduziert in den Taten, die Missionen bzw. deren Geschichten sind zumeist sehr schön. Da kann man sich mehr wünschen oder gleich D&D RPGs Spielen.

Das ist schlichtweg eine Lüge und kann nur von jemandem kommen der das Spiel noch nie gespielt hat. Zum ersten sind über 5 professionelle und sogar bekannte Sprecher und zum zweiten sind die Dialoge zum größten Teil sehr schön und glaubwürdig Synchronisiert, da macht das zuhören trotz mieserabler Animation der Gesichtsmuskulatur noch Spaß.

Ich habe Bilder gesehen von Tieren und Landschaft, die einfach nur der Hammer waren, und im Spiel sieht es 100%tig nicht so aus.

Und die Sprachausgabe ist kacke, da finde ich die von Gothic besser.

Vieleicht liegt es auch einfach nur an meiner schlechten Soundkarte, oder an dem Sennheiser PC160 vieleicht liegt es aber auch an dem Teufel CEM das ich die Sprachausgabe nicht gut finde.

Oder es liegt einfach nur an mir, das ich die Sprachausgabe nicht gut finde, das nennt man dann ,,Geschmackssache''. Jeder Mensch hat einen anderen geschmack, und die Sprachausgabe gefällt mir Persönlich nicht.

Grey
2007-05-23, 19:47:50
Ich habe Bilder gesehen von Tieren und Landschaft, die einfach nur der Hammer waren, und im Spiel sieht es 100%tig nicht so aus.

Eh die Bilder stammen aus dem Spiel ... :| So sieht es aus.

Und die Sprachausgabe ist kacke, da finde ich die von Gothic besser.[.....]

Dann bleib textlich objektiv. Dir gefällt die Sprachausgabe nicht, aber sie IST defakto eine sehr professionelle, dein Statement vonwegen "keine Lust" ist einfach nicht wahr. Das sie dir nicht gefällt ist doch vollkommen in Ordnung, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Aber unterstell doch nicht eine allgemein minderwertige Qualität vom ganzen, denn das hast du mit der vorhergehenden Aussage klar gemacht. Im Gegensatz zu Gothic höeren sich auch die Frauen in TW normal an, sogar lustig mitunter (MP).

Squall2010
2007-05-23, 21:53:04
Eh die Bilder stammen aus dem Spiel ... :| So sieht es aus.

Dann bleib textlich objektiv. Dir gefällt die Sprachausgabe nicht, aber sie IST defakto eine sehr professionelle, dein Statement vonwegen "keine Lust" ist einfach nicht wahr. Das sie dir nicht gefällt ist doch vollkommen in Ordnung, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Aber unterstell doch nicht eine allgemein minderwertige Qualität vom ganzen, denn das hast du mit der vorhergehenden Aussage klar gemacht. Im Gegensatz zu Gothic höeren sich auch die Frauen in TW normal an, sogar lustig mitunter (MP).

Ja Bilder waren im Spiel, stand zumindest bei, die Figur war auch zu sehen.

Nein, Ich meinte mit ''keine Lust'', das die meisten Sprechen sich anhören als ob sie grade einen geraucht hätten, so richtig lustlos eben. Halt Hippy like.

Kommt für mich halt so rüber.

EDIT:

Hier so sieht es bei mir aus:
http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/896FS.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/896FS.html)

Auflösung 1280x960 alles hogh und 4xAA.

Eco
2007-05-25, 14:52:48
2. Wenn ich einen magischen Gegenstand mit Bonus zu einem Attribut anziehe, ändern sich meine Attribute im Statusscreen (F1) nicht. Kann ich irgendwo sehen, wie hoch meine Attribute tatsächlich sind?
Hat jemand dazu einen Tipp?

Mystic//
2007-05-25, 15:31:00
Hat jemand dazu einen Tipp?

Direkt garnicht, höchsten in dem man die Werte wie Leben und Mana vorher und nachher vergleicht.

Mystic//

Sindri
2007-05-25, 16:16:19
Dank eines Zwergen-Massakers (und deren Geister) bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Kurzschwertes Stufe ~220 mit ~300Dmg das angelegt dank Verzauberung >4k Schaden macht :ucatch:

Nedo
2007-05-25, 17:59:09
Dank eines Zwergen-Massakers (und deren Geister) bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Kurzschwertes Stufe ~220 mit ~300Dmg das angelegt dank Verzauberung >4k Schaden macht :ucatch:
Hehe, mein Eldorin - Schwert der Finsternis macht auf Stufe 23 (X-D) ~230-340 dmg... dank meinem Helm, der starke Faust um 14 Level erhöht macht das jetzt ~9000 dmg xD

Voll langweilig :(

Nedo
2007-05-25, 18:00:08
Ja Bilder waren im Spiel, stand zumindest bei, die Figur war auch zu sehen.

Nein, Ich meinte mit ''keine Lust'', das die meisten Sprechen sich anhören als ob sie grade einen geraucht hätten, so richtig lustlos eben. Halt Hippy like.

Kommt für mich halt so rüber.

EDIT:

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/896FS.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/896FS.html)

Du hast kein AA, man sieht das Aliasing ^^

Saw
2007-05-25, 18:19:25

Schieb den Regler für HDR ganz nach links, dann hast du auch 4xAA. HDR und AA geht ned zusammen. ;(

Ulli K
2007-05-25, 18:52:05
Patch 1.4 Vorabtest wer Interesse hat:

http://boards.topware.de/showthread.php?t=26972

Saw
2007-05-25, 18:54:55
Man kann ja über ZuxxeZ sagen was man will, aber der Support von denen ist vorbildlich. :up:

Grestorn
2007-05-25, 18:55:35
Schieb den Regler für HDR ganz nach links, dann hast du auch 4xAA. HDR und AA geht ned zusammen. ;(

Mit einer nV Karte schon. AA im Spiel ausschalten, Oblivion-Flags rein und AA im Treiber wählen.

Saw
2007-05-25, 18:56:23
Mit einer nV Karte schon. AA im Spiel ausschalten, Oblivion-Flags rein und AA im Treiber wählen.
Mach doch bitte mal ein Screenshot. :smile:

Grey
2007-05-25, 19:14:29
Naja das "HDR" ist ja wohl eh destruktiv und sieht übelst hässlich aus, da ist ja selbst das aus HL² schöner.
Definitiv keine optische Verbesserung mit HDR.

Grestorn
2007-05-25, 19:22:19
Mach doch bitte mal ein Screenshot. :smile:

Ich hab das Spiel nicht mal mehr installiert. Aber es findet sich sicher jemand, der das machen will. Tombman, wie steht's? :)

arcanum
2007-05-26, 18:25:09
ich versuche mich seit 2 wochen mit dem spiel anzufreunden, leider ohne erfolg. ich habe bereits etliche male neu angefangen und die consolentweaks genutzt, aber das flimmern kriegt man einfach nicht aus dem spiel raus. dazu kommen häßliche hdrr effekte, häßlicher, flimmernder schattenwurf, häßliche bäume ab einer gewissen distanz und flimmernde objekte wenn man in bewegung ist. auf bildern mag das ganze noch nett aussehen, aber in bewegung ist die grafik einfach eine zumutung.
das beste erlebnis hatte ich, als ich hdrr, die schatten und das gras komplett über die konsole abgestellt hatte - leider hilft das noch immer nicht gegen die üblen bäume.

Grey
2007-05-26, 18:33:19
Ich hab mich dran gewöhnt. Nach 5 Spielstunden war mir das flimmern egal. Ausserdem ist die Kamera bei meiner Spielweise eh immer schräg nach unten gerichtet und nicht nach oben, so dass der unschöne LOD-Effekt der Flora letztendlich egal wurde.

Zudem ist das Startgebiet eines der übelsten was diese unschönen Engine-Fehler angeht. Südlich vom Gon hat man kaum noch mit Problemen dieser Art zu kämpfen.

Zwei Wochen hätten eigentlich locker zum durchspielen gereicht.

Und auf der anderen Seite bietet TW dafür die schönsten Models und Texturen sowie ein edles Bestiarum und einfach mal geile Waffen die ich in Oblivion und Gothic 3 stark vermisst habe. Endlich mal wieder edle Schwerte wie einst in Sacred, nur wesentlich schöner.

Deswegen mag ich TW (u.A.)

http://www.imagebanana.com/img/zxg248al/SP_003_4.jpg
http://www.imagebanana.com/img/tnxsioh/SP_002_4.jpg

Ich kann und will echt nicht die Fehler schön reden, aber für mich persönlich machen Details wie obige Model+Texturarbeit (als auch Licht) sowas locker wieder wett.

Sturmwind80
2007-05-27, 08:53:14
Ich finde das Spiel auch immer noch genial. Bin mittlerweile Level 50 und noch nicht mal über den GON rüber. Habe also noch eine Menge vor mir :-)

Die Waffen, Rüstungen und Gegner sind einfach genial. Dazu die kurzen Ladezeiten. Mir gefällt auch die Grafik und ich sehe kein Flimmern oder ähnliches. Die Bäume gefallen mir auch super und das Spiel läuft flüssig und ich spiele komplett ohne Konsolen Tweaks :-)

Sehe meist eh keine Unterschied. hehe
Außer bei AUTO.LOD. Das ist absolut grausam ....

Tidus
2007-05-28, 16:00:10
Hallo.

Kann mir bitte jemand sagen, wie man das spiel mit ner x850xt-pe zum laufen bekommt?

Beim Starten des Spiels bekomm ich immer die meldung "Die Anweisung verweist auf Speicher...."

Ist komplett gepatched und neueste Treiber sind installiert.

Saw
2007-05-28, 18:56:43
Im Laufe der Woche soll Patch Numero 1.4 erscheinen. Es gibt eine Liste an Verbesserungen, die Reality Pump nach und nach abarbeiten will. Schön, schön. :D

http://forum.globalgameport.com/showpost.php?p=81612&postcount=27

Tidus
2007-05-28, 23:05:13
kann mir irgendwer beim problem helfen? :redface:

Sindri
2007-05-29, 14:16:29
Ich hab ein Problem mit einen Quest.
Mein Auftraggeber wurde während einer meiner Reisen von Wölfen getötet, jetzt liegt er tot rum und ich kann den Quest nicht beenden. Seine Leiche kann ich nicht fleddern und sie verschwindet auch nicht ;(

Normaler Weise müsste der Quest doch fehlschlagen wenn er stirbt oder?
Ist bekannt ob das gepatcht wird, bzw kann mir jemand ein Consolen-Kommande spoilern damit ich das Problem aus der Welt schaffen kann?

Tidus
2007-05-30, 00:30:03
Hab mein Problem selbst gelöst. es lag an einem fehlendem Codec.

anderson-79
2007-06-12, 14:09:14
Patch 1.4 released

http://boards.topware.de/showthread.php?t=27461

Mystic//
2007-06-12, 14:30:26
Das die Entwickler so schnell patchen ist ja löblich, da man aber jedes mal ein neues Spiel beginnen muss warte ich noch bis Herbst ab bis ich das Spiel wieder anfasse, dann ist es wahrscheinlich richtig gut :D.

Mystic//

anderson-79
2007-06-12, 14:52:15
eben, deshalb hab ich auch noch nicht angefangen, ausserdem schlag ich mich im Moment noch durch Nordmar.

Trotzdem kann man diesen Support absolut loben.

schwampf
2007-06-12, 21:15:37
hat zufällig jemand nen highspeed link zu patch 1.0 -> 1.4??? kann im mom nur langsame bis unzumutbar langsame finden.

Saw
2007-06-12, 22:52:16
Cool, es sind neue Grafikoptionen hinzu gekommen.

http://i16.tinypic.com/6c8mvpy.jpg

Grestorn
2007-06-12, 23:04:43
Cool, es sind neue Grafikoptionen hinzu gekommen.

Leider ist die Grafik immer noch so häßlich wie zuvor. Seufz. Echt eine Schande.

Danbaradur
2007-06-13, 12:27:58
Löblich, löblich die schnelle Patcherei.

Mich persönlich ärgert es natürlich, da ich das Game schon durch gedaddelt habe. Und wenn ich über mein Ärger nachdenke, komme ich natürlich zum Schluß, dass ich selber Schuld bin. Diese verdammte Geilheit, die in einem aufkommen kann, ein Spiel sofort spielen zu müssen. Trotz 20jähriger PC-Daddelkarriere kann es immer wieder mal vorkommen, dass der Verstand aussetzt. Naja, beim GV ist das ja nicht anders.

In diesem Sinne wünsche ich denjenigen viel Spaß, die jetzt erst mit dem Spiel anfangen.

Doc_Nitro
2007-06-15, 20:18:24
Mit dem letzten Patch (1.4), hab ich nochmal angefangen und es ist in der Tat einiges verbessert worden. Zum Beispiel das Pferd ist endlich richtig benutzbar, ebenso das mehrere Items im Inventarinhalt verschieben wurde mit der Ctrl Taste behoben.

Ich denke das ganze geht in die richtige Richtung.

Saw
2007-07-27, 19:33:07
Ein neuer Patch soll am 21. August kommen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/7805/68043/Two_Worlds.html

...und er wiegt 1.1 Gb. :eek:

Goser
2007-07-27, 19:40:47
Ist das Spiel eigentlich erfolgreich?
Bzw. wie findet ihr das Spiel?
Bin am überlegen ob ich nicht auch das Spiel mit Version1.5 mal antesten soll.

Cubitus
2007-07-27, 20:04:48
Ein neuer Patch soll am 21. August kommen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/7805/68043/Two_Worlds.html

...und er wiegt 1.1 Gb. :eek:

Jetzt kommt also der große Feinschliff.
Die 1,1 Gig dürften zum Großteil zwecks der Lippensynchronisation und den graphischen Veränderungen draufgehen.

Einerseits ärgerlich, da meine Spielstunden für den Popo wären
andererseits auch gut so, denn das Spiel hat imo enorm viel Potential

Wie gesagt es hat viel Potenzial und nach dem Patch kann sich Oblivion vermutlich warm anziehen.

[X] das Spiel gefällt mir

gr@fz@hL
2007-07-27, 22:44:53
Ich fand das Spiel schon in Version 1.3 klasse - leider wurden die Spielstände durch den nächsten Patch unbrauchbar. jetzt warte ich 1.5 erst mal in aller Ruhe ab...

MegaManX4
2007-07-27, 23:20:05
Alle Achtung, das die sich solche Mühe machen ein schon, meiner Meinung nach, von Anfang an gut spielbares Spiel derart aufwendig zu verbessern. Ich weiß schon warum ich Topware kaufe.

Zum Glück hatte ich soviel um die Ohren, das ich das Spiel noch mal problemlos von vorn anfangen kann, weit war ich noch nicht.

Gothic 3 hab ich jedenfalls noch nicht gespielt, aber da macht momentan die Community einen besseren Job beim Patch Support als PB.

Aquaschaf
2007-07-28, 09:26:26
Naja, sie müssen es für die XBox360-Variante halt in eine annehmbare Form bringen ;)

derwalde
2007-07-28, 10:31:30
Naja, sie müssen es für die XBox360-Variante halt in eine annehmbare Form bringen ;)

die xbox360 version wird sich imho so gut wie garnet mehr verkaufen. ich mein hallo was ist denn das für ein verhalten seitens des publishers. 1 woche vor release die ganze sache bis auf unbestimmte zeit verschieben. dass ganze ohne angabe von gründen und die pc version released rechtzeitig und verbuggt. zum zuerst angepeilten release hätte man was reissen können, da zu diesem zeitpunkt eine leichte spielflaute war. nun kommt bald halo3, gt4, bioshock, mass effect und sonst was alles. da wird two worlds imho kein land sehen.

Saw
2007-07-28, 10:54:38
die xbox360 version wird sich imho so gut wie garnet mehr verkaufen. ich mein hallo was ist denn das für ein verhalten seitens des publishers. 1 woche vor release die ganze sache bis auf unbestimmte zeit verschieben. dass ganze ohne angabe von gründen und die pc version released rechtzeitig und verbuggt. zum zuerst angepeilten release hätte man was reissen können, da zu diesem zeitpunkt eine leichte spielflaute war. nun kommt bald halo3, gt4, bioshock, mass effect und sonst was alles. da wird two worlds imho kein land sehen.
Dir ist schon klar, dass Two Worlds ein RPG ist? Was haben denn deine aufgezählten Games mit diesem Genre zu tun? Achso, die XBox User spielen keine RPG. :uhammer:

gnomi
2007-07-28, 10:58:52
Mit den ganzen Verbesserungen und zum reduzierten Preis würde ich mir Two Worlds schon gerne mal angucken.
Dieses Jahr wird das aber mit Blick auf die ganzen sonstigen Highlights schätzungsweise nichts mehr.

Mr.Fency Pants
2007-07-30, 11:49:49
Hmm, die Meinungen sind ja ziemlich zweigeteilt. Ne Demo gibts nicht, richtig? Ist denn wenigstens eine geplant?

Cubitus
2007-07-30, 11:53:38
Hmm, die Meinungen sind ja ziemlich zweigeteilt. Ne Demo gibts nicht, richtig? Ist denn wenigstens eine geplant?

Es war eine im Gespräch aber es wird höchstwahrscheinlich keine geben,
da die Welt laut den Devs zu groß für eine Demo wäre, die Quests übergreifend sind und durch eine Demo der Eindruck vom eigentlichen Spiel verfälscht würde.

Mr.Fency Pants
2007-07-30, 12:24:29
Schade, vorher ausleihen ist auch nicht, oder? Man muss das Spiel doch online aktivieren, richtig? Will halt nur wissen, wie es sich "anfühlt", das Interface, etc., da helfen mir leider auch die besten Tests aus irgendwelchen Magazinen nichts.

Cubitus
2007-07-30, 12:29:59
Das nächste Problem, Zusexx hat jeglichen Verlieh in Videotheken streng untersagt.
Der Key lässt sich 3x verwenden und danach per Telefonaktivierung wieder zurücksetzen

Turiz
2007-07-30, 12:33:42
Schade, vorher ausleihen ist auch nicht, oder? Man muss das Spiel doch online aktivieren, richtig? Will halt nur wissen, wie es sich "anfühlt", das Interface, etc., da helfen mir leider auch die besten Tests aus irgendwelchen Magazinen nichts.
Warte noch etwas. Üblicherweise gibt es Zusexxgames relativ bald zum Budgetpreis. Knight Shift wurde regelrecht verschleudert obwohl das Handbuch IMO schon mehr Wert hat als viele Spiele vom Mitbewerb.

pubi
2007-07-30, 12:43:04
Dir ist schon klar, dass Two Worlds ein RPG ist? Was haben denn deine aufgezählten Games mit diesem Genre zu tun? Achso, die XBox User spielen keine RPG. :uhammer:
Mass Effect von Bioware würde ich schon dem RPG-Genre zuordnen. :uponder:

@Topic: Für mich eine Enttäuschung. Habe mich als DieHard-Oblivion-Fan schon auf neues Futter gefreut, aber es ist irgendwie einfach nur ein Klon, der alles was möglich ist, schlechter macht. ;(

Aber evtl. schaue ich mit dem nächsten Patch nochmal rein, bevor es ganz verstaubt.

Mr.Fency Pants
2007-07-30, 15:37:02
Oh Mann, so hält man sich potentielle Käufer vom Leib. Nach der Oblivion und G3 Pleite bin ich bei solchen Spielen vorsichtig geworden. Erste Sahne Zuxxez.:down:

Spasstiger
2007-07-30, 15:52:41
Nach der Oblivion und G3 Pleite bin ich bei solchen Spielen vorsichtig geworden.
Was meinst du mit Oblivion-Pleite? Finde Oblivion ziemlich ausgereift für ein Spiel seiner Art.

Saw
2007-07-30, 16:01:36
Oh Mann, so hält man sich potentielle Käufer vom Leib. Nach der Oblivion und G3 Pleite bin ich bei solchen Spielen vorsichtig geworden. Erste Sahne Zuxxez.:down:
Oblivion-Pleite? Habe ich was verpasst? Eher kann man ja wohl von einem Gothic 3-Desaster sprechen, wo die Entwickler bis heute nicht geschafft haben, einen anständigen Patch zu entwickeln, geschweige denn einen Editor bereitzustellen.

Für Oblivion gibt es jede Menge Mods und es werden noch weitere Mods entwickelt. Es gibt keine Speicherbugs und man muss nicht irgendwelche DLL Dateien modifizieren oder sogar in der Boot.Ini rumfuschen.

Der Support von Zuxxez ist erstklassig. Sie pflegen ihr Produkt auch weiterhin nach dem Release. Genau! Erste Sahne! :up:
Ok, die Grafik von TW ist nicht jedermanns Sache, aber das ist Geschmackssache. ;)

Mr.Fency Pants
2007-07-30, 16:10:51
Oh Mann, da hab ich was losgetreten.:biggrin:
Mir persönlich hat Oblivion gar nicht gefallen, daher meine Aussage. Gibt ja auch immer noch keine Demo.

Ist schon ok, dass Zuxxez sich so gut um Two worlds kümmert, aber warum muss man es Leuten, die es erstmal testen wollen so schwer machen?

Dead Man
2007-07-30, 16:41:49
Hab TW von einem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Es macht großen Spaß und man kann eine Menge Zeit investieren. Die Grafik läuft weniger flüssig auf meinem Rechner, als die von Oblivion oder Gothic 3. Von der Spieltiefe kommt es m. E. nicht an die beiden anderen Titel ran. Die NPCs sind alle recht platt und austauschbar. Es gibt nicht viele verschiedene Dialoge.

Die Höhlen und Dungeons sind meist sehr einfach gestrickt, auch Häuser sehen sich alle sehr ähnlich.

Das Inventar ist komfortabel, das Magie und Kampfsystem gefällt mir und die Charakterentwicklung passt auch.

Alles in allem würde ich meine Reihenfolge wie folgt wählen: Gothic 3, Oblivion, Two Worlds.

MfG Dead Man

Grestorn
2007-07-30, 21:05:24
Alles in allem würde ich meine Reihenfolge wie folgt wählen: Gothic 3, Oblivion, Two Worlds.

Genau auch meine Meinung.