PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes S754 Board mit K8T890 + VT8251 scheint zu kommen

mike49
2006-03-29, 18:14:49
Das Asus K8V-XE ist bei Alternate mit Verfügbarkeit in 3-5 Tagen gelistet:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEA14&

Damit dürfte das Asus K8V-XE das erste am Markt verfügbare S754-Board mit der neuen Southbridge sein. Was meint ihr: Zu spät oder brauchbare Alternative für Leute, die ein aktuelles S754-Board mit PCIe möchten, jedoch keinen nV-Chipsatz auf dem Board haben möchten?

Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks für diese Kombination (S754 mit K8T890 + VT8251) vs. nForce4?

AnDr3
2006-03-29, 19:09:01
was ist denn der schnellste S754 CPU?

BlackArchon
2006-03-29, 19:10:10
Der 3700+ (2,4 GHz, 1 MB L2 Cache) ist der schnellste Desktop-Prozessor für Sockel 754.

AnDr3
2006-03-29, 19:14:01
würde sich bei mir upgrade lohnen cpu+das neue mobo

AnarchX
2006-03-29, 19:18:01
würde sich bei mir upgrade lohnen cpu+das neue mobo

Nein eine neue CPU lohnt sich für dich nicht wirklich...
Aber deine 6800GT könntest du verkaufen und dir eine schnellere Graka für PCIe holen.

btw. Wie kommst du überhaupt auf die Idee ein neues Board für 754 samt CPU zu holen :|

AnDr3
2006-03-29, 19:22:33
Nein eine neue CPU lohnt sich für dich nicht wirklich...
Aber deine 6800GT könntest du verkaufen und dir eine schnellere Graka für PCIe holen.

btw. Wie kommst du überhaupt auf die Idee ein neues Board für 754 samt CPU zu holen :|

ka weil ich schon eins hab und dann nur graka wechseln muss

Bokill
2006-03-29, 20:44:26
Wenn man so günstig wie irgendmöglich eine K8 Plattform kaufen will, dann ist nun mal der kleinste K8 Sockel 754 Sempron günstiger, als irgendein Sockel 939 Prozessor.

Man darf annehmen, dass ein VIA Chipsatz auf dem Endkundenmarkt in Verbraucheraugen derzeit nicht zum High-End Segment zählt.

In anderen Worten, ein Mainbord mit eben jener VIA K8T890 + VT8251 Chipsatzkombination könnte recht günstig ausfallen.

günstiges Mainboard + günstige CPU = günstiger Einstiegspreis ... was soll daran unsinnig sein, wenn absoluter Niedrigpreis das wichtigste ist?

MFG Bobo(2006)

DaFakka
2006-03-29, 21:12:01
@Bokill
Völlig richtig, aktuell gibt es ja noch hinreichen Semprons für den S754.
Wer also einen günstigen und kühlen (!) PC haben will, kann hier
durchaus einen Blick riskieren.

zum Board: wer bitte kam auf die Idee, den 24-Poligen NT-Anschluss
in der Mitte der Platine zu platzieren ? So ein Mist.

mike49
2006-04-29, 16:53:45
Hat hier mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit dem Board?

Die gelbe Eule
2006-04-29, 17:23:29
Würde ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen.

- MicroATX mit sehr miesem Layout
- Kein DualChannel
- Nur Raid5 Unterstützung und 4 IDE Ports im Vergleich zur V8237/R Southbridge

Asus ist nicht sehr performant mit diesen Boards, deswegen habe ich auch das K8T890 auf S939 nicht genommen. Aber ich kann Dir sagen, das der K8T890 genauso schnell ist, wie der NF4, trotzdem wirst Du auf Dualchannel mit S754 verzichten müssen, wenn es Dir etwas ausmacht. 69€ für so ein Board sind auch zuviel, da NF410er schon für knapp 55€ über die Theke gehen und mehr Features mitbringen, die man für einen kleinen PC braucht.

SavageX
2006-04-29, 17:30:28
Die gelbe Eule[/POST]']Würde ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen.

- Kein DualChannel

Also, das oben verlinkte Board ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEA14& ) sieht für mich wie ein ganz normales ATX Board aus - mit einem 08/15 Layout. Den SingleChannel Speicher kann man kaum dem Board anlasten (Sockel 754 halt). Und ob ausgeklügeltes RAID wirklich notwendig ist für die typische Sempron-Kiste... ich bezweifle das (zumal das sowieso nicht schneller als ein Software-RAID ist - also warum nicht gleich eines. Kommt bei so manchem Betriebssystem serienmässig).

Edit: Oder bezieht sich das auf ein anderes Board? Dann fällt meine Manöverkritik natürlich wie ein Soufflé (Butter, Mehl, Milch, Pfeffer, Salz, Muskatnuß, Sahne, Eier, Gouda (mittelalt) - mit Liebe zubereiten) in sich zusammen.

mike49
2006-04-29, 17:36:38

- Kein DualChannel
- Ist ein ganz normales ATX-Board, wobei das Layout wohl wirklich nicht ganz optimal ist.
- Klar, daß es mit S754 kein DC gibt
- RAID-Unterstützung ist für mich zunächst mal irrelevant.

Mich würde vielmehr interessieren, ob dieses Board auch von dem bekannten K8T890-Bug betroffen ist und wie es mit den OC-Features und Geschwindigkeit/Stabilität aussieht.

Die gelbe Eule
2006-04-29, 17:39:34
Naja der ATX Anschluss in der Mitte ist mehr als ungewöhnlich. Auch das der Floppyport schon fast in Timbuktu liegt, macht es nicht besser. In einem kleinen Gehäuse beeinträchtigt man den Luftstrom schon etwas damit. Es ist also mehr als nur 08/15, völlig undurchdacht.

mike49[/POST]']- Ist ein ganz normales ATX-Board, wobei das Layout wohl wirklich nicht ganz optimal ist.
- Klar, daß es mit S754 kein DC gibt
- RAID-Unterstützung ist für mich zunächst mal irrelevant.

Mich würde vielmehr interessieren, ob dieses Board auch von dem bekannten K8T890-Bug betroffen ist und wie es mit den OC-Features und Geschwindigkeit/Stabilität aussieht.

Das kann Dir nur das BIOS verraten, doch mit µATX kannste normal OC vergessen, hier wird alles deaktiviert was nur geht. Asus ist lahm auf K8T890, warum auch immer und Speicherprobleme gibt es auch.

Den Bug kannste eh vergessen, da S754 keine DC CPUs hat.

SavageX
2006-04-29, 17:44:43
Der Floppyport ist tatsächlich mit dem Liebesgehalt einer Vegatarier/Fleischer-Beziehung platziert worden. Es könnte Kabel geben, die lang genug sind, um sich von dort aus am Boden des Gehäuses entlang bis zum Laufwerkskäfig hindurchzuziehen. Nicht schön aber selten.

(Ich persönlich fahre jetzt seit 1,5 Jahren ohne Floppy - fürchterlich nutzlos).

Und dem ATX Stromstecker kann man zugute halten, dass er wenigstens nicht mit dem CPU-Kühler kollidieren dürfte. Das wars dann aber auch schon des Lobes.

mike49
2006-04-29, 18:05:46
Die gelbe Eule[/POST]']Das kann Dir nur das BIOS verraten, (...)
...oder halt jemand, der Erfahrung mit dem Board hat ;)

Die gelbe Eule[/POST]']doch mit µATX kannste normal OC vergessen, hier wird alles deaktiviert was nur geht.
Nochmal: Das ist ein ganz normales ATX-Board, nix mit µATX.

Die gelbe Eule
2006-04-29, 18:21:51
Das Board hat irgendwie keiner, warum sollte es auch. Es bietet nicht neues, was ein Upgrade gerade auf S754 sinnvoll erscheinen würde. Der Chipsatz ist genauso schnell/lahm wie der K8T800pro, kann ich Dir aus erster Hand sagen.

Asus beschreibt es selbst als most valueable Dual Raid Mainboard. Alleine das value sollte Dir zu denken geben ...

StefanV
2006-04-29, 21:03:01

- Kein DualChannel
Für diese Aussagen gehörst erschlagen X-D
Tschuldigung, aber da hast dich gewaltig blamiert...
ABer fangen wir mal an:
1. Mini ATX, NICHT µATX, bei letzterem hätte man maximal 4 Slots!
2. ...wie jedes Sockel 754 Board...
3. Und?!
Ist das nichts?!
Zumal das auch noch S-ATA II Ports sind!

Die gelbe Eule
2006-04-29, 21:12:39
Dann halt Mini, kleiner ist es trotzdem, warum auch immer.
Das mit DC ist ja auch bekannt, also keine Neuerung extra upzugraden, wenn man eh schon S754 fährt.
Nein, das ist nichts, weil Raid5 bei so einem Board kaum ein Kaufargument sein sollte. Auch sagte er bereits, das es ihm nicht wichtig ist.
Schön das es SATA II Ports sind, gerechtfertig bisher immernoch keinen Umstieg.

Ich dachte Du bist DER Verfechter von VIA Chipsets, hätte von Dir mehr erwartet. Aber da auch Du einsehen musst, das die neue SB nichts bringt um upzugraden, kannst ihm so wie ich davon abraten. Nur weil ich etwas aufzähle, was auch stimm, blamiere ich mich damit?

Nein für 69€ ist das Paket das Asus da geschnürt hat garantiert nichts.

StefanV
2006-04-29, 21:36:03
Die gelbe Eule[/POST]']Dann halt Mini, kleiner ist es trotzdem, warum auch immer.
Kleiner ists, um Kosten zu sparen, vielleicht?
Oder einfach weil man nicht mehr Platz braucht.

Die gelbe Eule[/POST]']
Das mit DC ist ja auch bekannt, also keine Neuerung extra upzugraden, wenn man eh schon S754 fährt.
Und warum führst du das als Argument an, gegen dieses Board, wenns doch alle betrifft?!

Die gelbe Eule[/POST]']
Nein, das ist nichts, weil Raid5 bei so einem Board kaum ein Kaufargument sein sollte. Auch sagte er bereits, das es ihm nicht wichtig ist.
Wer RAID5 mit einem SOFTWARE Controller betreiben möchte, gehört eh erschlagen, erschossen und erhängt...
RAID 5 ist nämlicz a bisserl Rechenintensiv, ohne entsprechenden 'RAID Prozessor' hat man da ein Problem (äußerst lahm, Rechner hängt bei HDD Operationen und so weiter)...

Die gelbe Eule[/POST]']
Schön das es SATA II Ports sind, gerechtfertig bisher immernoch keinen Umstieg.
Umstieg von was?!
Von einem AGP System?

Die gelbe Eule[/POST]']
Ich dachte Du bist DER Verfechter von VIA Chipsets, hätte von Dir mehr erwartet. Aber da auch Du einsehen musst, das die neue SB nichts bringt um upzugraden, kannst ihm so wie ich davon abraten. Nur weil ich etwas aufzähle, was auch stimm, blamiere ich mich damit?
Die neue SB bringt durchaus einiges, was man brauchen könnte, so denn der MoBo Hersteller es implementiert hätte.

Das ASUS hier z.B. von den zusätzlichen 2 PCie Lanes der SB keinen Gebrauch machte (z.B: in Form eines x4 Slots), keinen HDA Codec verbaute, steht auf einem anderen Blatt...

Die gelbe Eule[/POST]']
Nein für 69€ ist das Paket das Asus da geschnürt hat garantiert nichts.
Alternate gehört nun wirklich nicht zu den günstigeren Anbietern...

Die gelbe Eule
2006-04-29, 21:43:08
Es ist ja auch ein Value Board, warum sollte man hier noch Zugaben erwarten?
Kaum jemand baut solche Boards, wenn ATX dann richtig und nicht Mini, Midi oder was weiß ich was. Der zusätzliche Platz hätte dem Layout gut getan, so sieht es konstruiert aus.

Er wird laut erstem Post ein S754 Sytem haben und sucht etwas aktuelles. Falls nicht, warum auf S754 umsteigen, wenn die Sempron auf AM2 genauso teuer sind, DC haben, schneller sein werden und die Boards mehr bieten?

StefanV
2006-04-29, 21:57:05
Korrektur:
ASUS hat einen Azalia Codec verbaut, dazu haben sie noch einen S-ATA Chip verbaut, das Board hat also 6 S-ATA Ports :rolleyes:
Rest ist natürlich auf den Value Markt abgestimmt, so auch das Boardlayout!

Der ATX Stecker ist z.B: da wo man ihn am meisten braucht (und wo er am günstigen sitzt).

hyperterminal
2006-04-29, 22:15:21
Die gelbe Eule[/POST]']Den Bug kannste eh vergessen, da S754 keine DC CPUs hat.
Koennt ihr mich bitte kurz darueber aufklaeren, was der K8T890 Chipsatz fuer einen Bug mit Dual Channel Prozessoren hat? Ich habe davon leider noch nie etwas gehoert.

mike49
2006-04-29, 22:21:00
hyperterminal[/POST]']Koennt ihr mich bitte kurz darueber aufklaeren, was der K8T890 Chipsatz fuer einen Bug mit Dual Channel Prozessoren hat? Ich habe davon leider noch nie etwas gehoert.
Und ich habe noch nie was von 'Dual Channel Prozessoren' gehört ;)

Den Bug den ich meinte, betrifft übrigens weder Dual Core CPUs noch das Dual Channel Speicherinterface:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283379&highlight=datenfehler

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290362&highlight=k8t890

Scheint ja wohl ein generelles K8T890 Problem zu sein, oder?

Die gelbe Eule
2006-04-29, 22:26:10
Dual Core läuft bei mir ohne Probleme (nur testweise eingebaut) und Installationsfehler sind mir auch keine bekannt. Also von generellen Problemen kann keine Rede sein. VLink steht bei mir auf 5.

hyperterminal
2006-04-29, 22:35:00
mike49[/POST]']Und ich habe noch nie was von 'Dual Channel Prozessoren' gehört ;)

Den Bug den ich meinte, betrifft übrigens weder Dual Core CPUs noch das Dual Channel Speicherinterface:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283379&highlight=datenfehler

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290362&highlight=k8t890

Scheint ja wohl ein generelles K8T890 Problem zu sein, oder?
Danke! Werde mir das gleich mal zu Gemuete fuehren.

Wegen den Dual Channel Prozessoren: Das war ein dummer Konzentrationsfehler von mir. Bin wohl schon etwas muede.

Wolfmann X
2006-04-30, 00:13:05
Gibt es denn überhaupt einen Dual Core Prozessor für den Sockel 754? Soweit ich weiß - nein. Deswegen braucht man bei diesem Board nicht nach Dualcore kompatibilität zu fragen. Wobei ich davon ausgehe, das der K8t890 dies nun beherrscht, da das A8V-XE (auch K8T890) mit Dualcore Prozessoren umgehen kann.

PS: Ich habe mir auch überlegt ein neues S754 Board zu besorgen, da ich noch ein altes Albatron K8X800 Pro II mit AGP habe. Ich möchte mir bald eine neue Graka anschaffen - kaufe aber definitiv kein AGP mehr (meist schlechteres Preis/Leistungsverhältnis zu PEG). Deshalb altes Board + 6600GT bei Ebay verkloppen und neues Board + 7900 GT besorgen.

Das K8V-XE schien anfangs interessant zu sein - scheint aber gelockte Speicherteiler und Speichersettings zu haben (aus Handbuch von A8X-XE, welches fast baugleich ist). Deshalb vermute ich ein schlechtes Overclockingverhalten mit PC3200er Speicher.

Schade, dass Asus die Möglichkeiten, welche die VT8251 außerdem noch bietet, nicht ganz ausnützt.

StefanV
2006-04-30, 12:42:31
Wolfmann X[/POST]']Gibt es denn überhaupt einen Dual Core Prozessor für den Sockel 754? Soweit ich weiß - nein. Deswegen braucht man bei diesem Board nicht nach Dualcore kompatibilität zu fragen. Wobei ich davon ausgehe, das der K8t890 dies nun beherrscht, da das A8V-XE (auch K8T890) mit Dualcore Prozessoren umgehen kann.
Gibt noch andere, unter anderem ABIT AX8 V2.0 und ASUS A8V-E SE.
Scheint wohl ein Layoutproblem der Bretter (bzw im Referenzdesign von VIA) gewesen zu sein, das kennen wir aber von den MSI KT133 oder KT266 Brettern, wo ein versetzter Widerstand wunder bewirkt, teilweise :|

Wolfmann X
2006-04-30, 12:48:04
War es nun ein Problem des K8T890, welches mit einer neuen Revision behoben wurde, oder ein Fehler im Board Layout? Aber eigentlich ist es ja egal, da das Resultat ja das geiche wäre.

PS: Sind schon andere Boards mit K8T890/VT8251 angekündigt?