PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce-IDE-Treiber

TigerAge
2006-03-29, 19:01:09
Hallo,

da immer wieder behauptet wird, die IDE-Treiber von Nvidia würden Probleme bereiten, will ich mal wissen, wer alles damit Probleme hat und welche.

Jeder ist dazu eingeladen, seine Erfahrungen zu posten.

Grüße

EDIT: Ich mache mal den Anfang. Ich habe auf meinem ASUS A8N-SLI die IDE-Treiber installiert und keine Probleme damit.

HisN
2006-03-29, 19:07:58
Keine Probleme im reinen IDE-Betrieb
Keine Probleme im IDE-SATA Mischbetrieb
Keine Probleme beim SATA-Only Betrieb

Auf ASUS A8N-SLI-Premium (nf4)

Swp2000
2006-03-29, 19:28:22
Bei meinem NForce 2 Board hatte ich Problem. Als der Treiber installiert war lief Windows einfach nur noch sch****!

BlackArchon
2006-03-29, 20:24:56
Um Gottes willen, freiwillig würde ich nie diese schrottigen IDE-Treiber installieren. Ich habe keine Lust, mir damit mein Windows zu zerschießen.

Blackpitty
2006-03-29, 20:37:57
ich weis gar nicht ob ich ihn drauf habe, kann sein, aber habe keine Probleme

wolf-Cottbus
2006-03-29, 20:45:28
NF7-S mit nForce-IDE Treiber, nur CRC-Fehler. Große Archive packen und entpacken war so unmöglich.
Hab es dann vermieden Mainboards von und mit nVidia zu kaufen.

Gruß Wolf

patrese993
2006-03-29, 21:05:21
keine Problem mit NF2 Ultra 400 im IDE, S-ATA Mischbetrieb

verwendet wird nforce Treiber 5.10, ist zwar reichlich alt, aber läuft einfach supi

PatkIllA
2006-03-29, 21:10:18
NF7-S mit nForce-IDE Treiber, nur CRC-Fehler. Große Archive packen und entpacken war so unmöglich.
Hab es dann vermieden Mainboards von und mit nVidia zu kaufen.

Gruß Wolf
Bei mir geht es mit den gleichen Board problemlos. Die ganz frühen waren aber wirklich für die Tonne.

Mark
2006-03-29, 21:12:31
nf2 mit ide-treiber, ohne probleme

DjDino
2006-03-29, 22:38:35
Ob kopieren grosser Mengen von Festplatte zu Festplatte oder nur anderer Partition,DVDs brennen,Defragmentieren, alles supi.PAL-Videobearbeitung (stresst Platte mit DV-Streams) - auch keine Probleme.(ASUS A8N-SLI-Premium/nf4-sli, 1xIDe-Festplatte am IDE,1xIDE-Festplatte per Adapter auf SATA)

Bubba2k3
2006-03-29, 22:47:47
Habe die IDE-Treiber von Nvidia ( nForce4 Treiber 6.70 ) installiert und keine Probleme damit. Board ist das EpoX EP-9NPA+ Ultra ( nForce4 Ultra ).

dilated
2006-03-29, 23:58:40
nf2

einmal
msi k7n2 delta ilsr (crc fehler und kein cd brennen möglich)
asus a7n8x (crc fehler+kein cd brennen möglich)

dazu unerklärliche dinge im windows

egal welche treiberversion
(schneller wirds mit dem treiber eh nicht, also lies ich ihn ganz einfach weg ;))
sowie wahrscheinlich 80% der nf2 user

http://planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/
da steht alles drin

ATi
2006-03-30, 00:12:09
nForce4 x16 6.85 auf ASUS A8N32 SLI Deluxe -> keine probleme

DjDino
2006-03-30, 13:07:35
Wenn ich die Postings hier so anschaue : Die Probleme scheinen nur bei älteren nForce-Chipsätzen aufzutauchen, deswegen war wohl kein Nachfolger dieses Guides (http://planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/) für neuere Chipsätze notwendig.

Marcellus
2006-03-30, 16:20:09
asus a8n-e(nforce 4 ultra), treiber installiert(6.70), keine probleme.

mfg.

Hardwaretoaster
2006-03-30, 16:35:13
Auf meinem K7N2 Delta2 Prem. läuft der NVidia-Treiebr (Version müsste cih erst gucken) ohne Probs, hab' nie was gemerkt, was nicht funzt.

MR_Stench
2006-03-30, 16:41:45
Ich hab mir mal auf nen NForce 2 Board mein frisch installiertes Windows damit zerschossen, eine spätere Version hat dann auch auf diesem problemlos funktioniert.
Seit nForce 4 Zeiten immer installiert und keinerlei (auffällige) Probleme damit.

Nvidia5
2006-03-30, 16:50:42
hab ein nForce 3 250gb und wenn ich diesen ....trieber installiert habe wurde meine S-ATA HDD als wechseldatenträger angezeigt.
ich hätte sie entfernen können.
hier im 3Dcenter wurde mir geholften.
es sagt irgendeiner ich solle ihn deinstallieren und schon war das prob. weg.

drdope
2006-03-30, 17:21:18
[x ]Nie installiert, nutze auf meinem nF4-Board kein Windows
scnr ;-)

dilated
2006-03-30, 17:33:22
wird beim nf4 denn dann auch alles als scsi device gelistet

bzw. gibts da überhaupt nen miniport treiber?

oder is das der windows treiber mit anderem namen+zusatz funktionen?

TigerAge
2006-03-30, 17:58:55
hab ein nForce 3 250gb und wenn ich diesen ....trieber installiert habe wurde meine S-ATA HDD als wechseldatenträger angezeigt.
ich hätte sie entfernen können.
hier im 3Dcenter wurde mir geholften.
es sagt irgendeiner ich solle ihn deinstallieren und schon war das prob. weg.
Die Anzeige als Wechseldatenträger ist eigentlich richtig. Denn SATA ist Hot-Plug-fähig. Würde keine Anzeige zum Entfernen neben der Uhr erscheinen, stünde es im Gegensatz zur Spec. Daher sind die Standard-Treiber von Windows auch immer nur als Notlösung gedacht.

Nach einem Tag Laufzeit dieser Umfrage habe ich auch immer mehr das Gefühl, dass die Probleme, welche den Nforce-Treibern angekreidet werden, hauptsächlich auf den alten Platformen auftreten. Ich gehe mit dieser Meinung einem meiner Vorredner konform. Daher kann ich auch das Verhalten einiger Member nicht verstehen, wenn diese die aktuellen Nforce-Treiber kategorisch ablehnen. Zumal es sich um aktuelle Platformen und Treiber handelt.

Grüße

dilated
2006-03-30, 18:50:00
sata 2 ist hotplug fähig, 1 imho nicht

und selbst beim hotplug wirds nicht als wechseldatenträger angezeigt ;)

bei mir zumindest nicht

is es nun ein miniport treiber bei neueren chipsätzen oder "nur" ein erweiterter windows treiber?

ZilD
2006-04-01, 07:22:42
hab auf einem asus a8n-vm schon mehrere GB auf der platte und über netzwerk verschoben mit ide treiber jedoch ohne netzwerktools und keinerlei probs.
läuft rock-stable das ding.
aktuellste nvidia treiber sind drauf & neuestem bios von asus.

dilated
2006-04-01, 11:21:09
werden den die festplatten cd/lws als scsi laufwerke angezeigt?

TigerAge
2006-04-01, 11:57:29
werden den die festplatten cd/lws als scsi laufwerke angezeigt?
Bei mir nicht. Weshalb sollten sie als SCSI angezeigt werden?

Grüße

Marscel
2006-04-01, 12:51:05
Ich hatte Probleme damit.

Undzwar war es so, dass mein 52x CD Brenner bei einer CD > 600 MB zu schreibenden Daten bei gut 50% von 42x auf 20x herunterfuhr und die Geschwindigkeit nicht mehr hochfuhr.

Seit der letzten Windows-Installation hab ich wieder den Windows IDE Treiber genommen, und siehe da, ich kann jetzt wieder 700 MB CDs in unter 3 Minuten brennen.

Lenny156
2006-04-01, 14:15:26
auf ASUS A8N-SLI Deluxe installiert und keine Probleme

dilated
2006-04-01, 19:06:26
Bei mir nicht. Weshalb sollten sie als SCSI angezeigt werden?

Grüße

so ist es beim nf2 wenn man den sw treiber (miniport) installiert

ich glaube nämlich das beim nf3 nf4 gar kein richtiger auf den chipsatz hochoptimierter treiber installiert wird sondern nur ein erweiterter windows treiber (das sollten die mit nf3/4 aber wissen)

http://planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter

da sind die 3 ide treiber erklärt

miniport (wird als scsi device angezeigt)
filtertreiber (erweiterter windows standard treiber,udma133 is da dann drinn z.b.)
und windows standard (da geht dann nur udma100)

wie das bei den neuen nf3/4 ist hätt ich gern gewusst

Madkiller
2006-04-02, 16:19:05
Ich hatte mit dem nForce2 Chipsatz Probleme beim brennen.
Die Brennprogramme haben sich einfach während dem Brennen aufgehängt.

Captain Hilts
2006-04-04, 22:12:30
hab 6 hdds drin, vier davon sind sata-laufwerke, zwei optische sind auch noch verbaut, keine probleme mit den 6.70er treibern auf nforce4 ultra. :D

mfg

wrdaniel
2006-04-04, 22:38:31
2 boards mit nf2 und keine probleme mit den sw treibern.

dilated
2006-04-05, 16:55:34
hab 6 hdds drin, vier davon sind sata-laufwerke, zwei optische sind auch noch verbaut, keine probleme mit den 6.70er treibern auf nforce4 ultra. :D

mfg

ja is das nun ein miniport treiber,oder nur windows standard erweitert (filtertreiber)

oder wie kann man sich das vorstellen?

@ sw treiber keine probleme...dann brenn mal ne dvd 8x und versuch dabei im inet zu surfen ;)

ShadowXX
2006-04-05, 21:02:02
Unter SP1 hatte ich auf meinem ASUS A8N-E keine Probs mit dem nV-IDE-Treiber....aber mit SP2 verursacht der nV-IDE-Treiber beim mir Bluescreens am laufenden Band.

Deshalb musste er wieder runter (bzw. ich musste Windows 4x neu Installieren, weil ich das Problem zuerst überall anders gesucht hatte und erst dann bemerkte, das es am nV-IDE lag...der Treiber zerschoss auch immer gleich die gesammte Installpartition, deshalb die neuinstalls).

Salat
2006-04-05, 21:13:22
Brauch das Teil nicht... deswegen gar nicht installiert.

Captain Hilts
2006-04-06, 01:22:02
ja is das nun ein miniport treiber,oder nur windows standard erweitert (filtertreiber)
das weiß ich nicht, tut mir leid. ;(

mfg

Sonyfreak
2006-04-06, 08:27:51
Ich habe den IDE-Treiber auf meinem Nforce 2 Board A7N8X-E Deluxe seit über 1,5 Jahren installiert, und hatte nie Probleme damit. :)

mfg.

Sonyfreak

mbee
2006-04-06, 08:33:47
@ sw treiber keine probleme...dann brenn mal ne dvd 8x und versuch dabei im inet zu surfen ;)

Klappt hier wunderbar auch mit 16x ;) Ich habe allerdings eh keine Wahl und muss die NV-Treiber benutzen, hatte allerdings auch früher nie Probleme damit.

Viele übersehen hier auch z.T. Kopierschutztreiber (Securom, Starforce), die eher für solche Phänomene verantwortlich sind (kontinuierliche Verringerung der Datenrate bei optischen Laufwerken, z.T. bis der IDE-Controller in den PIO-Modus geschaltet wird).

Die NV-Treiber sind allerdings auch um einiges zickiger, was z.B. leichte Wackelkontakte oder brüchige Flachbandkabel angeht -> Bluescreen.

TobiWahnKenobi
2006-04-06, 09:26:03
ich hab' seit dem nforce2 auch keine sorgen mit dem SWE treiber. läuft nicht anders, als der von windows (bis auf den unterschied, dass er NCQ unterstützt).

ide fehler waren immer auf das angeschlossene device bzw. auf die verkablung zurückzuführen.

es ist nichtmal ein problem zu brennen und gleichzeitig zu spielen. das geht selbst mit zwei DVDs zur gleichen zeit. nur wer macht sowas schon?

(..)

mfg
tobi

ShadowXX
2006-04-06, 09:47:30
Klappt hier wunderbar auch mit 16x ;) Ich habe allerdings eh keine Wahl und muss die NV-Treiber benutzen, hatte allerdings auch früher nie Probleme damit.

Viele übersehen hier auch z.T. Kopierschutztreiber (Securom, Starforce), die eher für solche Phänomene verantwortlich sind (kontinuierliche Verringerung der Datenrate bei optischen Laufwerken, z.T. bis der IDE-Controller in den PIO-Modus geschaltet wird).

Ich würd nicht alle Propaganda glauben....ich habe gerade 5 Games mit SF und 4 mit Securom installiert und die Datenraten meiner optischen Laufwerke sind beim Schreiben und Lesen zu 100% identisch mit denen nach einer frischen Installation.

Die NV-Treiber sind allerdings auch um einiges zickiger, was z.B. leichte Wackelkontakte oder brüchige Flachbandkabel angeht -> Bluescreen.
Zickiger ja....das das an "kaputten" Kabeln liegen kann glaub ich allerdings weniger.

Wie schon erwähnt....bei mir wollen die nVTreiber nicht mit SP2. Warum auch immer, denn mit SP1 und der identischen HW funktionieren Sie.

mbee
2006-04-06, 09:52:45
Ich würd nicht alle Propaganda glauben....ich habe gerade 5 Games mit SF und 4 mit Securom installiert und die Datenraten meiner optischen Laufwerke sind beim Schreiben und Lesen zu 100% identisch mit denen nach einer frischen Installation.

Das hat nichts mit Propaganda zu tun: Eine älterer Securom-Treiber hat meinen DVD-Brenner damals bei DL-DVDs auf 4x und weniger ausgebremst. Spiel deinstalliert -> Problem gelöst bzw. neueres Spiel mit einer neueren Securom-Version installiert und das Problem trat nicht mehr auf ;)
Konntest Du damals übrigens auch bei heise.de nachlesen: Ist auch kein Wunder, einige Kopierschutz-Filtertreiber checken permantent den IDE-Datenstrom auch während des Brennens und sind/waren performance-mässig grottenschlecht implementiert. Oft kann es auch zu Konflikten mit anderen IDE-Filtertreibern kommen, die man ja häufig installiert hat.

Was die Kabel angeht: Ich wollte damit auch nicht behaupte, dass es an Kabeln liegen muss. Allerdings ist der Windows-Treiber hier "toleranter" und bremst oft nur herunter anstatt gleich einen Bluescreen zu liefern.

SKYNET
2006-04-06, 10:07:04
absolut keine probleme... ide und s-ata gemischt, s-ata im raid! :o)

kifeta
2006-04-06, 10:12:25
Bisher keine Probleme damit gehabt.

Johnny Rico
2006-04-06, 11:58:11
installiert und probleme

123456
2006-04-06, 14:46:30
Mit nForce 2 (Abit NF7) keine Probleme gehabt, mit nForce 4 Ultra (DFI LANparty UT Ultra-D) gibts ebenfalls keine.

TigerAge
2006-05-03, 04:15:44
Nach einem Monat möchte ich abschließend sagen, dass laut den oben gesammelten Daten zwei Drittel der Nutzer des Nforc4 incl. Treiber von Nvidia keine Probleme mit dieser Kombination haben.

Als Resümee ist es für mich damit nur zu erklären, dass die Probleme, über welche viele Klagen, hauptsächlich aus einer Hardware-Kombination entstehen, welche ich als nicht vorhersehbar bezeichnen möchte. Ähnlich dem Problem, welches vielfach mit einer bestimmten Sat-Karte vorkommt.

Grüße

BlackArchon
2006-05-03, 09:02:14
Stell dir mal vor, es wäre bei den Grafiktreibern genau so. Also das zwei Drittel der Leute keine Probleme haben, aber ein Drittel nicht den Herstellertreiber, sondern nur den Windows Standard-VGA-Treiber benutzen könnte. Da wäre das Geschrei groß.

No.3
2006-05-03, 09:16:09
aufm nForce2 hat einer der frühere Treiber Probleme gemacht, die neueren taten alle tadellos

dito für nForce3, da gab es eine Version, die stresste bei einer Nachinstallation rum, bei nen frisch aufgesetzen Windows tats!?? Davor und seither keine Probs mit PATA und SATA

=> immer wieder gerne mach ich die neusten Treiber drauf :smile:

Hesky
2006-05-03, 09:53:04
Installiert und keine Probleme.

The_Invisible
2006-05-03, 10:25:15
Probleme hats nur zu anfangszeiten gegeben, jetzt gibts absolut keine Probs mehr... schlechte nachrichten halten sich halt immer lange

mfg

tarabas
2006-05-03, 10:29:57
Installiert und Probleme auf Nforce4 (michbetrieb SATA und IDE):

- Manchmal langer Boot-Vorgang, dann wieder nicht :confused:
- Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System folgende Warnung
"...disk Ereigniskennung: 51 Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D."

Ich weiss aber nicht ob es an den Treibern liegt oder an meinem SATA-Kabel(obwohl ich es schon ausgetauscht habe. Waren bei dem DFI ULTRA-D dabei).

Wenn ich NCQ ausmache sind die Warnungen und der lange Boot-Vorgang verschwunden.

Und NEIN die Festplatten sind alle in Ordnung + Speicher...Alles getestet :rolleyes:

P.S.: Hat jemand schon mal diese Treiber KLICK (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1271) ausprobiert??

Alte_Felge
2006-05-03, 15:13:43
Vor der Installation laaaaangsam und Probleme (z.B. Gerätemanager).
Nach der Installation alles ohne Probleme

mbee
2006-05-03, 16:01:21
tarabas[/POST]']
Wenn ich NCQ ausmache sind die Warnungen und der lange Boot-Vorgang verschwunden.

Dann harmonieren Deine Platten mit NCQ wohl nicht mit dem Controller des nforce auf dem Board (hier keine Probleme mit NCQ und 2 Samsung-Platten).
Laß es doch einfach aus, das bringt (im Gegensatz zum "richtigen" Command-Queueing bei SCSI) eh fast gar keinen Performance-Gewinn.

dilated
2006-05-03, 18:07:51
mbee[/POST]']
Laß es doch einfach aus, das bringt (im Gegensatz zum "richtigen" Command-Queueing bei SCSI) eh fast gar keinen Performance-Gewinn.

eher im gegenteil!!!!

im single user betrieb is mit ncq sogar manchmal langsamer als ohne

ncq ist dafür gemacht ne hd bei 100 oder mehr gleichzeitigen zugriffen
(also z.b. webserver )da bringts dann im gegensatz zu normal ide auch was

für den normalen pc-user
(auch gamer ect. eben alle die die keine 100 gleichzeitigen zugriffe haben, also jeder normale anwender)
bringt ncq eher ne performance verschlechterung (zu lesen auf storagereview)

tarabas
2006-05-03, 18:36:18
Hat mbee nicht genau das gesagt?? ;D

dilated
2006-05-03, 19:26:05
er hat von keinem gewinn geredet

ich hab von verlust geredet

is n kleiner unterschied oder :D

lilgefo~
2006-05-03, 19:33:24
[x]installiert, keine Probleme

Sowohl mit einem nforce3 250 als auch mit einem nforce 4. (Nur eide getestet)

tarabas
2006-05-03, 19:35:18
dilated[/POST]']er hat von keinem gewinn geredet

ich hab von verlust geredet

is n kleiner unterschied oder :D

*Spam-Mode AN*

Ihr seit doch alle krank :D

*Spam-Mode AUS*

Da ist wohl meine Interpretation von Sätzen kurz mal eingenickert...sorry