Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu ultra-leisem Wohnzimmer-PC
yardi
2006-03-29, 19:36:03
Hi!!
Bin momentan dabei mir einen kleinen PC für Video, DVD und Streams zusammenzustellen den ich mir ins Wohnzimmer stellen möchte.
Folgende Hardware habe ich schon zusammen:
Athlon XP 1900+ Palamino
2x512MB Ram PC3200 OCZ
MSI Radeon 9550 SE (passiv gekühlt)
Sehr geringe Lautstärke ist oberste Priorität!
Leistung steht da hinten an.
Weiss nicht so recht wie ich die Sache angehen soll. Folgende Möglichkeiten hätte ich:
Möglichkeit 1:
Ein Micro-ATX Board nehmen und das ganze in ein Aspire X-Q Pack Gehäuse einbauen. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=3259
Als CPU-Lüfter würde ich dann einen Sonic Tower nehmen und versuchen diesen passiv zu betreiben (wenn möglich würde ich den Pala untervolten). Gehäuselüfter würde ich einen Yate Loon 120mm Lüfter @ 5V einsetzen.
Bei dieser Variante weiss ich aber nicht wie laut der Lüfter des Netzteils ist. Ich hätte zwar noch ein sehr leises Tagan Netzteil hier aber weiss nicht ob ich das Problemlos in diesem Gehäuse einsetzen kann. Wisst ihr da mehr? Gibt es ähnliche Alternativen zu diesem Gehäuse, evtl. auch im Desktop-Bereich? Sollte halt die Möglichkeit zur leisen Lüftung bieten, weiss nicht ob das bei den Desktop Modellen möglich ist.
2.Möglichkeit:
Einen Shuttle SN45G Barebone nehmen und da die Hardware einbauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287293
Laut Vorbesitzer ist das Netzteil sehr leise. Weiss allerdings nicht wie die CPU und Gehäuselüftung geregelt ist. Hat das Teil eine passive CPU-Kühlung oder eine Heatpipe mit kleinem (lautem) Lüfter? Kann man da 120mm Lüfter einsetzen oder sind überhaupt Gehäuselüfter vorgesehen?
Gibt es bei solchen Barebones die Möglichkeit der manuellen Lüftersteuerung per Software (Speedfan)? Wie sieht es bei den Shuttle Boards mit dem untervolten aus?
Rein optisch gefallen mir beide Varianten recht gut, nur der 120mm Lüfter hinten am Barebone stört etwas. Vom Preis her käme ich wohl auch ungefähr aufs selbe hin.
Was würdet ihr mir vorschlagen im Hinblick auf sehr geringe Lautstärke? Wie gesagt Leistung ist eher nebensächlich und Wärmeentwicklung auch (wenn es nicht in den oberen kritischen Bereich geht).
Hoffe auf ein paar Tipps von euch!
Oberon
2006-03-29, 22:17:46
Du kannst doch ein passives NT nehmen das is dann auch nich so teuer weil eins mit 300W langt da ja locker.
Und ich denke den XP1900+ kannst du locker passiv kühlen wenn du ihn undervoltest.
yardi
2006-03-29, 23:05:57
Du kannst doch ein passives NT nehmen das is dann auch nich so teuer weil eins mit 300W langt da ja locker.
Und ich denke den XP1900+ kannst du locker passiv kühlen wenn du ihn undervoltest.
Was meinst du denn wo ich das passive Netzteil einsetzen sollte? bei Möglichkeit 1 oder 2?
Ich denke aber mal du meinst 1 denn ich glaube fast nicht das es passive Netzteile für Barebones gibt, oder irre ich mich da?
Bei dem X-Q Pack Gehäuse kann man leider auch nicht so ohne weiteres das NT wechseln da es etwas anders eingebaut wird. Bei normalen Netzteilen kann es anscheinend zu Platzproblemen kommen (Laufwerke sind im Weg).
Oberon
2006-03-29, 23:16:16
Ok dann fällt das wohl flach. Wieso möchtest du denn kein ATX-Gehäuse? Da hat man ja viel mehr Möglichkeiten zur Silent-Optimierung.
Edit : Du hast ja gesagt du willst einen kleinen Pc.
Gummikuh
2006-03-29, 23:54:56
Also ich würde den Barebone nehmen...hab selber einen G-Type nur mit P4 3,06 GHz ebenfalls das 250er Netzteil (aber noch ohne Mod...kommt noch) und kann nur sagen, die Shuttle XPCs sind echt nicht schlecht.
Wenn dir das mit dem hinteren 120er Lüfter nicht passt, dann musste eben wieder den originalen 80er bei der Heatpipe einbauen, oder gegen was leiseres austauschen z.B. Noiseblocker S2 oder S3.
Achso...der CPU Lüfter ist auch gleichzeitig Gehäuselüfter und wie der laufen soll kann man eigentlich im BIOS einstellen...man hat da 4 verschiedene temperaturabhängige Einstellungen (abhängig von der CPU Temp.) und noch 4 feste Einstellungen (slow. medium high, und eben "gib alles").
Also so ists zumindest bei mir...was undervolten angeht...hmm...am besten mal den Besitzer fragen.
Vcore Einstellung ist bei manchen Barebones spärlich oder gar net vorhanden...
yardi
2006-03-30, 00:02:03
Mittlerweile bin ich von dem Barebone weg, bietet wirklich kaum Möglichkeiten für einen leisen Betrieb.
Dafür bin ich aber bei caseking auf jede Menge Silverstone Desktop-Gehäuse gestossen. Die haben da ja echt geile Sachen im Programm!
Rausgesucht habe ich mir die hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_594&products_id=1561
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_597&products_id=2633
http://www.geizhals.at/deutschland/a105834.html
Das Problem bei den unteren zwei ist aber das sie nur knapp 10cm hoch sind und ich dadurch den Sonic Tower mit dem ich die CPU passiv kühlen wollte nicht mehr einsetzen könnte.
Gibt es Kühler für den Sockel A die um 8-9 cm hoch sind und mit denen es möglich wäre meine CPU passiv zu kühlen?
Oder wäre es moglich den Sonic Tower zu kürzen und trotzdem die CPU damit passiv zu kühlen?
Ausserdem weiss ich auch hier wieder nichts über die Lautstärke des Netzteils, normale ATX Netzteile passen hier wohl nicht rein?
Plutos
2006-03-30, 08:28:41
Theoretisch könntest du den Sonic Tower biegen. Kürzen geht nicht, da dann die Heatpipes kaputt sind.
Also kannst du entweder beide "Kühltürme" etliche Grad zu Seite kippen (geht relativ leicht), oder du hebelst die obersten 20 Lamellen oder so ab und biegst einfach die dann freistehenden Heatpipes oben zur Seite. Aushalten sollten die das problemlos.
m3D@Arbeit
2006-03-30, 10:52:23
Nimm doch einfach das Netzteil was im Gehäuse drin ist (1. Link von Caseking) und mach 2 Yate-Loon oder NB rein :)
Gruß
m3D
yardi
2006-03-30, 19:23:41
Nimm doch einfach das Netzteil was im Gehäuse drin ist (1. Link von Caseking) und mach 2 Yate-Loon oder NB rein :)
Gruß
m3D
In dem ersten verlinkten Gehäuse ist kein Netzteil drin, du meinst sicher den dritten Link.
Ich hatte schon immer Bedenken was das Wechseln eines Netzteil-Lüfters anbelangt, ich hab zwar schon recht viel Erfahrung mit allem möglichem Gemodde aber an sowas hab ich mich noch nicht rangetraut. Ausserdem ist da ein 60 oder sogar 40mm Lüfter drin und die sind eigentlich immer recht laut.
@Unu
Das Gehäuse ist nur knapp 10cm hoch, da hilft wohl auch das verbiegen des Sonic-Tower nichts, oder? Wie meinst du das mit dem aushebeln und verbiegen? Das raff ich nicht so ganz...
Gibt es denn einen Kühler für Sockel A der sehr flach ist aber trotzdem sehr leise? So das er in das Gehäuse reinpassen würde.
Ich habe da den AeroCool GT-1000 (http://www.geizhals.at/deutschland/a144842.html) gefunden, aber es gibt unterschiedlich Angaben zur Höhe. Bei den einen Shops steht 83mm bei den anderen 135mm.
Würde der ausreichen um meine CPU passiv zu kühlen? Evtl. wenn ich untervolte?
EDIT: Mir ist gerade was aufgefallen. Angenommen ich nehme das LC03B (1. Link) und setze da diese Mainboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a92540.html) ein.
So wie das für mich auf diesen Bildern aussieht ist dieser mittlere Steg des Gehäuses fast genau über dem Bereich wo der CPU-Kühler dann wäre.
http://img454.imageshack.us/img454/613/asrock0xx.jpg
http://img461.imageshack.us/img461/7631/gesv0023g7ij.jpg
Somit würde ich dann wohl Probleme beim Einbau meines Sonic Towers bekommen...oder sehe ich das falsch?
Man, man warum müssen die den blöden Steg genau über die CPU bauen, ist doch total unpraktisch. Probleme über Probleme, Fragen über Fragen :)
Audigy
2006-03-31, 10:41:26
das müßte nicht umbedingt probleme geben
wenn die querstrebe mittig über der cpu ist passt der ST trotzdem weil die strebe dann zwischen den zwei kühltürmen langgeht
Ich hatte schon immer Bedenken was das Wechseln eines Netzteil-Lüfters anbelangt, ich hab zwar schon recht viel Erfahrung mit allem möglichem Gemodde aber an sowas hab ich mich noch nicht rangetraut. Ausserdem ist da ein 60 oder sogar 40mm Lüfter drin und die sind eigentlich immer recht laut.
Ist doch kein Problem. Gehäuse auf und versuchen an meinem Kontensator mit der Zunge hängen zu bleiben :P
Die Lüfter sind nur mit den 4 Schrauben von aussen fest. Wenn das Gehäuse auf ist, den Lüfter raus chwarz und rot abknipsen, den neuen Lüfter rein, rot auf rot, schwarz auf schwarz festlöten. Damit es hübsch wird am besten schwarzen und roten Schrumpfschlauch kaufen ;)
Gruß
m3D
Audigy
2006-03-31, 11:20:17
oder man legt die anschlüße der neuen lüfter einfach nach draussen (also ausn gehäuse ins gehäuse rein irh wisste schon wie ich dsa meine ^^)
und hängt die dann über adapter ans NT an einen 4 pol stecker
leise ist immer relativ.
aber von paar metern entfernung sollte man doch den pc nicht mehr hören ? zumindestens ist das doch im wohnzimmer so, wo man nicht direkt neben der kiste sitzt.
Audigy
2006-04-01, 08:31:52
wenns wirklich leise sein soll und leistung eher im hintergrund steht dann empfehle ich dir
ein via nano itx moboich nicht
die passiven siond nicht bezahlbar oder zu labgsam
die aktiven sind sau laut
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.