PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postbank Schreiben!

Selene
2006-03-30, 00:30:29
Hallo,

Ich habe Heute von meiner Hausbank (Postbank) ein handschriftliches Schreiben bekommen inklusive Visitenkarte etc. bekommen.

Schreiben ist aufjedenfall seriös und nicht gefaked o.ä.

In dem Schreiben steht in etwa:

"Sehr geehrter Postbankkunde als ihr persönlicher Kundenberater kann ich Ihnen 7312€ staatliche Förderung sichern. Die Förderung steht Ihnen ab 1€ Täglich zu. Wir melden uns bei Ihnen zwecks Terminvereinbarung"

Was soll das sein? Zur Info: Ich bin 18Jahre jung, momentan Praktikant und ab September dann Azubi.

Kann mich wer aufklären? ;)

Mad-Marty
2006-03-30, 00:42:08
Riecht nach irgennem Bausparblödsin oder ähnlichen zeug über mehrere jahre ...

Heimatsuchender
2006-03-30, 01:12:20
Das wird ein stinknormaler Bausparvertrag sein. Ich habe solche Schreiben auch eine zeitlang von meiner Hausbank bekommen (bis ich darauf hingewiesen habe, dass kein Interesse besteht).

tobife

sei laut
2006-03-30, 01:28:20
Wenn du einen Termin machst, lass dich nicht von ihm durch sein Geschwätz verwirren, sondern versuche, die Fakten abzuwägen.

Die Leute sind darauf aus, dir was anzudrehen, damit sie Provsion erhalten. Natürlich gibts auch gute Angebote, doch da durchzublicken ist nicht immer einfach.

_Funkiwi_
2006-03-30, 02:07:46
machs auf jeden fall nicht, seitdem die postbank bhw aufgekauft hat, scheinen die auf dem bausparsektor auch vermehrt aktiv zu sein. tipp: finger weg. aufklären? Nunja, geld schenken tut dir niemand!

Android
2006-03-30, 03:12:18
Und falls du doch Bausparen willst, dann geh zu Wüstenrot oder Schwäbisch Hall. Die anderen kannst du getrost in den Müll verfrachten (inkl. LBS, auch wenn deren Werbung nicht wirklich schlecht ist :D )

mii
2006-03-30, 08:31:20
Was soll das sein? Zur Info: Ich bin 18Jahre jung, momentan Praktikant und ab September dann Azubi.

Kann mich wer aufklären? ;)

Egal was er dir damit anbieten will. Machs nicht! Banken wollen generell nur dein bestes, nämlich dein Geld.
Ich werde auch immer von der Cittibank zugespamt, nur weil ich bei denen einen Kredit habe. Die Sparkasse schickt mir auch hin und wieder was, was mich nicht interessiert.
Alles wandert ohne umwege direkt in den papierkorb.

Wenn ich mein Geld irgendwo anlegen wollte, dann suche ich mir das schon selbst aus wer das von mir bekommt und ich lasse es mir da nicht vorschreiben :)

Also: Vertrau nie deiner Bank oder einer Bank ;)

cheers, me

atlantic
2006-03-30, 08:46:42
Jo, wird wohl bausparen oder sowas wie steuerbegünstigtes Sparen mit Vorsorgeschutz (auf deutsch: Lebensversicherung) sein.

Muß jeder selber wissen, ob er sich sowas an die Backe flicken will. Kannst ja nen Terrmin machen und drum bitten, das nicht um den heißen Brei geredet wird, sondern Klartext.

Nein sagen darf natürlich kein Probem werden.

Zaffi
2006-03-30, 09:06:29
Und falls du doch Bausparen willst, dann geh zu Wüstenrot oder Schwäbisch Hall. Die anderen kannst du getrost in den Müll verfrachten (inkl. LBS, auch wenn deren Werbung nicht wirklich schlecht ist :D )

Kann ich allerdings nicht bestätigen, ich habe vor ca. 6 Monaten die Ochsentour durch alle Berater gemacht, inkl. Versicherungen, Banken etc. also einfach jeder der Bausparverträge anbietet

Die LBS hatte danach nicht nur das beste Angebot sondern auch die kompetenteste Beratung !

Wir haben dann auch indirekt über die LBS abgeschlossen, allerdings per Vermittlung unserer Hausbank, so wurde es nochmal paar prozentpünktchen preiswerter...

Selene
2006-03-30, 10:31:07
Alles klar, danke für alle Antworten :)

Andre
2006-03-30, 11:52:56
Da ichs genaus weiß:
Entweder gehts um Bausparen (eher nicht) oder eben um die Rürup-Rente. Ich kann nichts schlechtes daran finden, dass du beraten werden sollst. Ich kann nur jedem, der noch jung ist, empfehlen, so schnell wie möglich vorzusorgen und die staatlichen Zuschüsse abzugrasen.

Android
2006-03-30, 13:29:34
Kann ich allerdings nicht bestätigen, ich habe vor ca. 6 Monaten die Ochsentour durch alle Berater gemacht, inkl. Versicherungen, Banken etc. also einfach jeder der Bausparverträge anbietet

Die LBS hatte danach nicht nur das beste Angebot sondern auch die kompetenteste Beratung !

Wir haben dann auch indirekt über die LBS abgeschlossen, allerdings per Vermittlung unserer Hausbank, so wurde es nochmal paar prozentpünktchen preiswerter...

Nöö, dann haste da was falsch gemacht. Ich habe in dem Bereich gearbeitet und kann dir versichern, dass die LBS ein Saftladen ist. Es gab schon Fälle bei denen, wo die Bausparsumme erst nach 5 Monaten ausgezahlt wurde, und das auf begründeter Rechtslage. Kurz: Es stand so im Vertrag ;D
Mittlerweile zahlt die LBS Bayern zum Glück sehr viel schneller. Es kann sein, dass die LBS nett zu einem ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man woanders deutlich mehr Rendite erzielt. Kurz: Mehr Kohle zu günstigeren Zinsen.

LBS macht zwar die beste Werbung, aber das haben sie bei ihren Leistungen auch bitter nötig.

Übrigens ich hab da noch ein paar vergessen (der Rest steht da nochmal):

- Alte Leipziger mit "easy-finanz-Tarif"
- Landesbausparkassen Bayern und Hamburg mit "Maxi-Tarif"
- Schwäbisch Hall mit "Fuchs-Tarif"
- Wüstenrot mit "Ideal-Tarif"

(nachzulesen in der Finanztest 12/2005)

Natürlich muss man immer die Bausparsumme berücksichtigen. Aber die LBS glänzt eigentlich in keiner Region so wirklich.

Profus
2006-03-30, 16:12:23
Mal ganz davon abgesehen dass die LBS kein Saftladen ist (Schwarze Schafe gibt es überall), braucht sie sich hier in der Region gegenüber der Schwäbisch Hall absolut nicht verstecken. Verträge sollte man generell lesen und auch verstehen. Und auch nicht jeder Tarif ist für jeden geeignet. Eine individuelle Beratung sollte generell vorausgehen.

Zu dem Postbankbrief kann ich nur sagen, dass es sich bestimmt nicht nur um Bausparen handelt. Vermutlich geht es hierbei um das Thema private Altersvorsorge. Hier sollte man sich unbedingt mal informieren. Man muss ja nicht sofort was unterschreiben, aber ein nettes Gespräch ist bestimmt nicht verkehrt...

Und hört doch auf zu sagen xy ist gut und yz ist schlecht... sowas kann man einfach nicht pauschalisieren. Hier muss man wirklich ganz genau vergleichen und die eigenen Bedürfnisse mit einbringen...

Zaffi
2006-03-30, 16:54:04
da ich nicht für die LBS arbeite werde ich die auch nicht verteidigen, allerdings haben wir wirklich alles abgeklappert und sogar die Internet-Hypothekenbroker, trotzdem war die LBS am Ende besser....

Wie gesagt haben wir durch unsere Hausbank sogar nochmal etwas weniger bezahlt und ich glaube nicht das ich selbst bei längerem suchen noch was irre günstigeres hätte finden können, ganz übel war übrigens die HUK und die DEBEKA... grottig !

Was falsch gemacht ? Glaub ich kaum, als Controller weiss ich wie ich Zahlen bewerten muss und wie man was schönrechnet, so einen hatten wir nämlich auch dabei, den hab ich direkt rausgeschmissen....

Hansea7
2006-03-30, 18:20:31
Wenn du ein Schreiben von der Postbank bekommen hast, dann wird das mit Sicherheit um ein Bausparvertrag von BHW Bausparkasse handeln, selbige hat die Postbank nämlich gerade aufgekauft. Ich bin nämlich Auszubildener bei BHW.

Zum Thema Bausparen: Die LBS ist aus meiner Sicht nur eine Bausparkasse die sich gut verkauft, Stichwort Werbung. Zudem ist diese Bausparkasse ein Nutzniesser der breiten Kundenpalette aus dem Sparkassenverbund. Ich habe mir mal die Konditionen auf deren Homepage angeguckt.

Ein Guthabenzins von 1,5%. Den Bonuszins (0,5%) nur bei bestimmten Verträgen die Nachteile mit sich ziehen. Das ist eine verdammt schwache Leistung. Unser BHW Dispo maXX hat einen variablen Zinssatz von 2,5% bis 4%, je nach Wirtschaftssituation. Dem Darlehenszins von bestenfalls 2,5% stehen 1,90% gegenüber. Ebenfalls ist die Mindestbausparsumme doppelt so hoch und der Regelsparbeitrag ist auch höher.

Ich sehe also keine wirklichen Gründe ausgerechnet zur LBS zu gehen, nur wegen der Werbung sicher nicht!

Android
2006-03-30, 19:08:39
Mal ganz davon abgesehen dass die LBS kein Saftladen ist (Schwarze Schafe gibt es überall), braucht sie sich hier in der Region gegenüber der Schwäbisch Hall absolut nicht verstecken. Verträge sollte man generell lesen und auch verstehen. Und auch nicht jeder Tarif ist für jeden geeignet. Eine individuelle Beratung sollte generell vorausgehen.

Zu dem Postbankbrief kann ich nur sagen, dass es sich bestimmt nicht nur um Bausparen handelt. Vermutlich geht es hierbei um das Thema private Altersvorsorge. Hier sollte man sich unbedingt mal informieren. Man muss ja nicht sofort was unterschreiben, aber ein nettes Gespräch ist bestimmt nicht verkehrt...

Und hört doch auf zu sagen xy ist gut und yz ist schlecht... sowas kann man einfach nicht pauschalisieren. Hier muss man wirklich ganz genau vergleichen und die eigenen Bedürfnisse mit einbringen...

Du willst die LBS mit Schwäbisch Hall vergleichen ? :lol:
Na dann geh mal los und vergleich die Tarife. Aber bitte nicht nur mit der Schwäbisch Hall vergleichen, sondern mit allen, die hier gepostet wurden.
Natürlich ist es immer eine individuelle Sache.
Mir kann Zaffi nicht erzählen, dass er ein halbes Jahr gesucht hat und dann bei der LBS gelandet ist. Sorry, dann hat er aber überhaupt keine Ahnung.
Die meisten Leute wollen weg von der LBS, wenn man ihnen mal realistische Zahlen vorlegt und die dann direkt mit anderen Bausparkassen vergleicht, wie es DraGI-IT gerade mal kurz getan hat.

LBS macht gute Werbung, mehr nicht.

@Zaffi:
Wenn du wirklich ein halbes Jahr durch die Gegend gerannt bist, wieso bist du dann nicht einmal auf die Idee gekommen dir ein Finanzblatt zu holen ?
Da hättest du nämlich einen ziemlich objektiven Vergleich gehabt und hättest dich nicht auf das Gesülze der ADM verlassen müssen. ;)

Zaffi
2006-03-30, 19:17:01
@Android: da du überhaupt nicht weisst welchen Tarif ich habe kannst du auch schlecht urteilen...

Wie kommst du auf die idee das ich mir keine Tests durchgelesen habe ?
Ist grundsätzlich jeder dümmer als du ?
Oder machen wir hier einfach nur die Konkurrenz schlecht ?

Mir übrigens egal..... ich arbeite nicht für die LBS und schliesse meine Verträge ab wos mir passt, in diesem Sinne....

Android
2006-03-30, 19:53:34
@Android: da du überhaupt nicht weisst welchen Tarif ich habe kannst du auch schlecht urteilen...

Wie kommst du auf die idee das ich mir keine Tests durchgelesen habe ?
Ist grundsätzlich jeder dümmer als du ?
Oder machen wir hier einfach nur die Konkurrenz schlecht ?

Mir übrigens egal..... ich arbeite nicht für die LBS und schliesse meine Verträge ab wos mir passt, in diesem Sinne....

Zunächst: Gaaaaannz ruhig. :comfort:
Wo du deine Verträge abschliesst ist natürlich absolut dein Ding. Ich arbeite wie gesagt nicht mehr für irgendeine Bausparkasse, daher habe ich auch keine Konkurrenz.
Aber trotzdem kannst du keine seriösen Tests durchgelesen haben. Oder doch: "FinanzBILD" vielleicht, wenn es das überhaupt gibt.
Was hat das mit dumm zu tun, wenn man von bestimmten Sachen keine Ahnung hat ? Meinst du vielleicht irgendjemand weiss alles ? Aber trotzdem sollte man sich bei grossen finanziellen Geschäften vorher sehr gut informieren. Da aber jede seriöse Infoquelle, die mir bekannt ist, die LBS nicht empfiehlt, frage ich mich wer/wie/wo/was hat dich dann belehrt ?

Das ist ja schon fast so, als würde jemand sagen: Ich habe mich 6 Monate lang über neue Grafikkarten informiert mit denen ich die neuesten Games zocken kann und hab mich jetzt entschieden: Geforce2MX. Verstehst du was ich meine ?

Falls du dich durch meinen Kommentar persönlich angegriffen gefühlt hast, bitte ich dies zu entschuldigen, da jenes nicht meine Absicht war.

Hansea7
2006-03-30, 20:24:20
Zaffi, vielleicht könntest du ja noch mal ein paar Merkmale deines Vertrages posten. Ich weiß jetzt zwar nicht was du da für einen speziellen Tarif hast, aber vielleicht ist er ja wirklich besser.

Wenn man sich aber die aktuellen Tarife anguckt, dann würde ich LBS eher ins untere Mittelfeld einordnen.

Profus
2006-03-30, 20:32:39
@DraGI-IT

Mich würde mal interessieren wie Du nur von den Zahlen wissen willst ob der Vertrag besser oder schlechter ist wenn Du nicht mal weißt wofür er gedacht ist?

Wenn man einen reinen Sparvertrag vergleichen möchte, ok, das ist nicht so schwer. Aber sobald ein Bausparvertrag mit in eine Wohnungsbaufinanzierung einfliessen soll ist der Vergleich nicht mehr ganz so einfach. Da sollte man dann schon die Konditionen des Vorfinanzierungsdarlehen mit einrechnen, evtl. Kosten und Gebühren, wie hoch ist die Zins- und Tilgungsrate, kann man den Kapitaldienst überhaupt bringen wenn noch weitere, z. B. Bankdarlehen vorhanden sind, ... usw.

Hansea7
2006-03-30, 21:42:43
@DraGI-IT

Mich würde mal interessieren wie Du nur von den Zahlen wissen willst ob der Vertrag besser oder schlechter ist wenn Du nicht mal weißt wofür er gedacht ist?

Wenn man einen reinen Sparvertrag vergleichen möchte, ok, das ist nicht so schwer. Aber sobald ein Bausparvertrag mit in eine Wohnungsbaufinanzierung einfliessen soll ist der Vergleich nicht mehr ganz so einfach. Da sollte man dann schon die Konditionen des Vorfinanzierungsdarlehen mit einrechnen, evtl. Kosten und Gebühren, wie hoch ist die Zins- und Tilgungsrate, kann man den Kapitaldienst überhaupt bringen wenn noch weitere, z. B. Bankdarlehen vorhanden sind, ... usw.

Natürlich kann man das nicht, es gibt immer Variablen die einen unterlegenen Tarif attraktiv wirken lassen. Kein Kreditinsditut bietet in allen Bereichen die besten Leistungen.

Das ist richtig, ich kenne seine Wünsche und Ziele nicht. Ich kann aber behaupten, dass die LBS in Sachen Konditionen nicht gerade der Platzhirsch ist. Mag ja sein, dass es eine Vertragbedingung oder was auch immer gibt, die ihn dazu bewegt haben, doch zu LBS zu gehen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe mal beide Bausparrechner durchgecheckt. Ergebnis: LBS hat weniger Rendite, eine geringere Bausparsumme bei Zuteilung und eine längere Tilgung unter Annahme des Bauspardarlehens. Die Darlehenszinsen sind ebenfalls höher.

Aufgrund dessen würde ich LBS schon mal gar nicht weiterempfehlen. LBS ist einfach in den meisten Fällen teurer. Wenn Zaffi da eine Konstellation hat, die anderen Bausparkassen überlegen ist, dann will ich das auch gar nicht wegreden.

Nichtsdestotrotz sind BHW/Schwäbisch Hall im reinen Bauspargeschäft eindeutig überlegen.

Was die Baufi anbelangt, kann ich dir natürlich nicht sagen, wer der Bessere ist. Ich kann es mir aber denken, mit Zahlen scheint LBS wohl nicht zu protzen. Wenn du jetzt ein Baudarlehen nimmst und diesen mit Tilgerbausparverträgen tilgst, willst du da lieber 2,5% Darlehenszinsen(LBS) oder vielleicht doch lieber 1,90%(BHW) bzw. 1,96%(Schwäbisch Hall).

Aber bei Baufinanzierung holt man sich sowieso mehrere Angebot ein. Will man einen reinen Sparvertrag oder ein Bausparvertrag mit anschließdendem Darlehen, dann kann man LBS vorerst außer Acht lassen, vorausgesetzt sie ändern nicht ihre Produktpalette. Die Konkurrenz hat dies bereits getan, auf Dauer wird dies wohl auch irgendwann gemacht.

Android
2006-03-30, 21:58:27
Natürlich kann man das nicht, es gibt immer Variablen die einen unterlegenen Tarif attraktiv wirken lassen. Kein Kreditinsditut bietet in allen Bereichen die besten Leistungen.

Das ist richtig, ich kenne seine Wünsche und Ziele nicht. Ich kann aber behaupten, dass die LBS in Sachen Konditionen nicht gerade der Platzhirsch ist. Mag ja sein, dass es eine Vertragbedingung oder was auch immer gibt, die ihn dazu bewegt haben, doch zu LBS zu gehen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe mal beide Bausparrechner durchgecheckt. Ergebnis: LBS hat weniger Rendite, eine geringere Bausparsumme bei Zuteilung und eine längere Tilgung unter Annahme des Bauspardarlehens. Die Darlehenszinsen sind ebenfalls höher.

Aufgrund dessen würde ich LBS schon mal gar nicht weiterempfehlen. LBS ist einfach in den meisten Fällen teurer. Wenn Zaffi da eine Konstellation hat, die anderen Bausparkassen überlegen ist, dann will ich das auch gar nicht wegreden.

Nichtsdestotrotz sind BHW/Schwäbisch Hall im reinen Bauspargeschäft eindeutig überlegen.

Was die Baufi anbelangt, kann ich dir natürlich nicht sagen, wer der Bessere ist. Ich kann es mir aber denken, mit Zahlen scheint LBS wohl nicht zu protzen. Wenn du jetzt ein Baudarlehen nimmst und diesen mit Tilgerbausparverträgen tilgst, willst du da lieber 2,5% Darlehenszinsen(LBS) oder vielleicht doch lieber 1,90%(BHW) bzw. 1,96%(Schwäbisch Hall).

Aber bei Baufinanzierung holt man sich sowieso mehrere Angebot ein. Will man einen reinen Sparvertrag oder ein Bausparvertrag mit anschließdendem Darlehen, dann kann man LBS vorerst außer Acht lassen, vorausgesetzt sie ändern nicht ihre Produktpalette. Die Konkurrenz hat dies bereits getan, auf Dauer wird dies wohl auch irgendwann gemacht.

Genau das meine ich auch die ganze Zeit. Es ist egal welchen Tarif man bei der LBS hat, es gibt meiner Meinung nach immer einen besseren woanders.
Und wenn jetzt jemand glaubt, dass er von der LBS Extrawürste bekommt, der ist genau darauf reingefallen. Denn wenn jemand mit der LBS handeln könnte, dann müsste er sich in dem Bereich auskennen (iss ja nicht wie aufem Flohmarkt). Und derjenige, der sich in dem Bereich auskennt geht einfach nicht zur LBS. Da kannst du jeden fragen. Beispielsweise habe ich noch nie erlebt, dass ein Mitarbeiter von Wüstenrot gesagt hat Schwäbisch Hall wäre Müll. Nöö, die sagen einfach, wir haben u.U. den passenderen Tarif.
Aber wenn du jemanden bei Wüstenrot, Schwäbisch Hall oder ner anderen Bausparkasse fragst wie die LBS ist, kriegst du komischerweise immer den gleichen Gesichtsausdruck.

Was vielleicht einigen auch nicht bewusst ist: Die LBS ist staatlich. Alle anderen sind privat. Jetzt denkt mal scharf nach was beim Staat zu holen ist ;)

Und nur aus diesem Grund ist die LBS die zweitgrösste Bausparkasse Deutschlands. Mit den Leistungen hat das nichts zu tun.

Profus
2006-03-30, 22:40:32
Naja, insgesamt sind wir uns glaube ich einig. Es gibt immer irgendwo einen besseren Tarif. Worauf ich insbesondere hinauswollte ist, dass man nicht immer so einfach sagen kann, dass Firma xy generell schlecht ist, da man immer das Gesamte betrachten muss, zumindest bei einer Finanzierung. (Wobei ich auch niemals eine Finanzierung ausschließlich über eine Bausparkasse machen würde...)

Auch kann ein sehr niedriger Darlehnszins nicht immer ausschlaggebend sein, wenn man die Tilgungsrate (die hier ja in der Regel etwas höher ausfallen dürfte) nicht bringen kann. Das gilt natürlich für alle Bausparkassen.

Zum Thema staatliche LBS ... meinst Du bei AGs wird was verschenkt??? Ausserdem ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die LBS auch knapper kalkulieren muss und bessere Kundenkonditionen rausgibt. Bislang profitiert sie wirklich hpts. von der Marktausschöpfung der Sparkassen.

Dunkeltier
2006-03-30, 23:12:57
Da ichs genaus weiß:
Entweder gehts um Bausparen (eher nicht) oder eben um die Rürup-Rente. Ich kann nichts schlechtes daran finden, dass du beraten werden sollst. Ich kann nur jedem, der noch jung ist, empfehlen, so schnell wie möglich vorzusorgen und die staatlichen Zuschüsse abzugrasen.

Da kann ich nur schlecht lachen... Der Renten-Kram gehört einfach nur schnellestes entsorgt. Nebenbei, meine Bank hat mich immerhin um einen vierstelligen Euro-Betrag "erleichtert". Wenn ich noch einmal vorsorgen sollte, dann nur mit einer Eigentumswohnung oder dergleichen. Ansparen darauf tu ich mit Gold. Der ganze Rest ist für den Anus.

Android
2006-03-31, 16:52:05
Zum Thema staatliche LBS ... meinst Du bei AGs wird was verschenkt??? Ausserdem ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die LBS auch knapper kalkulieren muss und bessere Kundenkonditionen rausgibt. Bislang profitiert sie wirklich hpts. von der Marktausschöpfung der Sparkassen.

Natürlich nicht. Wenn du dir Konditionen aber mal anschaust, sind die AG`s im Schnitt der LBS bei weitem voraus. Man kann nur hoffen, dass die LBS mal was ändert. Da das aber nicht erst seit gestern so ist, glaube ich nicht an eine Angleichung in einem vertretbaren Rahmen.