PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind bleibt ab und an für ca. 1-2s stehen...

Jochen v1.0
2006-03-30, 09:03:40
Hi Leute....

Anlässlich der Gratisversion auf der Gamestar hab ich mal angefangen zu spielen und ich muss sagen mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut....

Nun zu meinem Problem: ab und zu, wenn ich so durch die Welt laufe, bleibt das Spiel hängen und zwar für 1-2s.........und das in unregelmäßigen abständen......

-Schatten auf voll
-Sichtweite auf halb
-Auflösung 1152 x 8irgendwas
-Graka Treiber: 84.21
-kein AA oder AF

Ich meine es ist nicht wirklich unspielbar dadurch aber es nervt doch schon ganz schön.......

Was kann ich tun oder ist das vielleicht sogar normal?????

Alle anderen Spiele laufen übrigens einwandfrei...

Vertigo
2006-03-30, 09:26:03
Hi Leute....

Anlässlich der Gratisversion auf der Gamestar hab ich mal angefangen zu spielen und ich muss sagen mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut....

Nun zu meinem Problem: ab und zu, wenn ich so durch die Welt laufe, bleibt das Spiel hängen und zwar für 1-2s.........und das in unregelmäßigen abständen......

-Schatten auf voll
-Sichtweite auf halb
-Auflösung 1152 x 8irgendwas
-Graka Treiber: 84.21
-kein AA oder AF

Ich meine es ist nicht wirklich unspielbar dadurch aber es nervt doch schon ganz schön.......

Was kann ich tun oder ist das vielleicht sogar normal?????

Alle anderen Spiele laufen übrigens einwandfrei...

Das Problem ist, dass die Welt aus Zellen aufgebaut ist, die beim Unterschreiten einer bestimmten Entfernung geladen werden. Wenn man sich also durch die Welt bewegt, werden sehr oft neue Zellen nachgeladen. Daher die Pausen. Die kommen übrigens auch auf einem Athlon64 noch vor und sind völlig normal.

Jochen v1.0
2006-03-30, 09:59:09
Ahh ok gut zu wissen.....

Ach und nochwas das Spiel läuft, wenn ich Sichtweite auf voll drehe, echt erbärmlich.......also böse fps drops in der Aussenwelt.......würde da eine 256MB Karte abhilfe schaffen oder ist mein CPU vielleicht zu langsam.....

Wenn ich mir Überlege dass das Spiel von 2002 ist und trotzdem in den höchsten Details ruckelt ;D

msilver
2006-03-30, 10:01:01
nein, dass liegt nicht an der graka. das spiel rennt auch mit einer gf4 schon gut. bei morrowind ist die cpu sehr wichtig. ist normal, dass bei dir bei hoher sichtweite die frames nach unten gehen. einfach auf der hälfte lassen.

mfg
msilver

Vertigo
2006-03-30, 10:02:32

Ach und nochwas das Spiel läuft, wenn ich Sichtweite auf voll drehe, echt erbärmlich.......also böse fps drops in der Aussenwelt.......würde da eine 256MB Karte abhilfe schaffen oder ist mein CPU vielleicht zu langsam.....

Wenn ich mir Überlege dass das Spiel von 2002 ist und trotzdem in den höchsten Details ruckelt ;D
256MB V-RAM braucht es nicht. Aber das Spiel war in 2002 ein absoluter Hardwarefresser und ist sehr CPU-limitiert. Aber auf Deinem System müsste es mit maximalen Details eigentlich recht gut laufen. Hast Du schon den neuesten Patch drauf?

Gast
2006-03-30, 10:19:47

Gibt eine Regler für die Berechnung der NPC KI auf größere Entfernungen. Oder so ähnlich. Durch das Zurückdrehen kann man die CPU ziemlich entlasten. Die Sichtweite selbst dürfte kein Problem sein. Besorg dir unbedingt das Tool mit dem man die Sichtweite im Spiel regeln kann.

msilver
2006-03-30, 10:20:42
bei seiner version wird es die deutsche sein, die von anfang an die neueste version gewesen ist. ich denke ein 2600 athlon ist nicht für die volle sichtweite geeignet.

AnarchX
2006-03-30, 10:31:17
http://www.tweaktown.com/guides/316/the_elder_scrolls_iii_morrowind_tweak_guide/index.html

Mephisto
2006-03-30, 11:15:01
Das Ladeverhalten lässt sich beeinflussen über einen ini-Eintrag.
Es wird dann seltener, dafür länger geladen mit einer richtigen Pause statt dem Stocken. Find ich persönlich besser.DontThreadLoad=1 will get rid of some of the smaller loading delays in the game. You'll get longer loading delays, but they'll happen less often.

Jochen v1.0
2006-03-30, 11:26:11
ja also ich hab die Addons noch dazu und das Spiel ist jetzt auf Version 1.6.irgendwas oder 1.16.xx irgendwas mit 6..........

Sichtweite kann ich schon regeln hab den Regler jetzt auf der Hälfte.....

Ansonsten werd ich mal den ini Eintrag von Mephisto testen.....

Dieser KI Regler ist glaube schon ganz links....also auf minimum???

Vertigo
2006-03-30, 11:56:53
...
Dieser KI Regler ist glaube schon ganz links....also auf minimum???
Richtig, links ist Minimum. Dort kannst Du den Regler auch stehen lassen, denn auf die Spielbarkeit hat dieser keinen Einfluss, wohl aber auf die Performance.

Popeljoe
2006-03-30, 12:17:13
Setz mal die Schatten runter, das wird deine Probs imo verschwinden lassen!
Falls du Blut geleckt hast solltest du dir gleich die GOTY Version holen!
Da sind die Addons Tribunal und Bloodmoon mit dabei und es kostet nur 10€!
Du wirst viele Stunden Spielspaß erleben! ;)
P1

Jochen v1.0
2006-03-30, 12:28:56
Setz mal die Schatten runter, das wird deine Probs imo verschwinden lassen!
Falls du Blut geleckt hast solltest du dir gleich die GOTY Version holen!
Da sind die Addons Tribunal und Bloodmoon mit dabei und es kostet nur 10€!
Du wirst viele Stunden Spielspaß erleben! ;)
P1

mmh Schatten runter stellen hat gar nicht ma soviel gebracht.......den größten Performance Schub hab durch das reduzieren der Sichtweite erhalten.....läuft ja jetzt auch Richtig gut........

Mein problem war ja das stocken ab und an, was ja aber normal sein soll......

Nachdem ich diese Gamestarversion ein bisschen gezockt hatte, bin ich gleich los und hab mir die GOTY Version gekauft :biggrin: ...........

msilver
2006-03-30, 12:39:45
jaja, das wussten die entwickler/publisher mit sicherheit. und wieder geld gemacht =). aber stimmt schon, morrowind ist nicht übel und jeder sollte es ne chance geben.

Gast
2006-03-30, 12:42:48
mmh Schatten runter stellen hat gar nicht ma soviel gebracht.......den größten Performance Schub hab durch das reduzieren der Sichtweite erhalten.....läuft ja jetzt auch Richtig gut........

Mein problem war ja das stocken ab und an, was ja aber normal sein soll......

Nachdem ich diese Gamestarversion ein bisschen gezockt hatte, bin ich gleich los und hab mir die GOTY Version gekauft :biggrin: ...........
Ich habs auch 3 mal. Zuerst habe ich mir die US CE um ca. € 90,- gekauft, dann die GOTY und jetzt hat es mir die Gamestar auch noch aufgedrängt.:biggrin:

msilver
2006-03-30, 12:44:31
so in etwa gehts mir auch. hatte erst die normale, dann wollte ich die addons und weil es in der GOTY zusammen preiswerter ist diese gekauft und nun auch noch die GS version =).

wer verdammt schön wenn es endlich mal gothic 2 mit addon auf ne print schaft, aber dauert wohl noch. kann bald nicht mehr die hände von "nacht der raben" lassen und will es endlich zocken.

Gast
2006-03-30, 12:45:55
so in etwa gehts mir auch. hatte erst die normale, dann wollte ich die addons und weil es in der GOTY zusammen preiswerter ist diese gekauft und nun auch noch die GS version =).

wer verdammt schön wenn es endlich mal gothic 2 mit addon auf ne print schaft, aber dauert wohl noch. kann bald nicht mehr die hände von "nacht der raben" lassen und will es endlich zocken.
Gibt es das nicht schon sehr günstig? So billig sind die Hefte dann auch nicht.

msilver
2006-03-30, 12:49:08
ja für 15€ ca, will aber warten

Mephisto
2006-03-30, 12:50:23
so in etwa gehts mir auch. hatte erst die normale, dann wollte ich die addons und weil es in der GOTY zusammen preiswerter ist diese gekauft und nun auch noch die GS version =).Hä? Wozu braucht man denn dann noch die GS-Version?

Gast
2006-03-30, 12:50:38
ja für 15€ ca, will aber warten
gemessen an an 25€ für Dungeon Lords ist es das aber allemal wert ...

Gast
2006-03-30, 12:52:47
Hä? Wozu braucht man denn dann noch die GS-Version?
Ich hab sie auch. Weil es in meinem zeitschriftenladen nur die DVD Version gibt.

msilver
2006-03-30, 12:56:03
Hä? Wozu braucht man denn dann noch die GS-Version?
weil ich hier nur DVD version zu kaufen bekomme und ich mir die GS eben wegen des inhalts gekauft habe.

jetzt aber kein gs gedisse ok?!?!?!?!

Jochen v1.0
2006-03-30, 12:58:37
jo für mich war die GS version sowas wie ne Spielbare Demo......klar hätten die die Addons auch noch mit zugeben können aber was solls......den 10er warn sie mir auf alle Fälle Wert.......

storms18
2006-03-30, 21:13:07

Kauf's dir! :biggrin:

Ich habs mir gleich beim erscheinen für 30€ gekauft und ich sag dir, das teil is genial.

Finds um Welten besser als nur Gothic II;)

PS: Ahh danke! Jetz weiß ich wieso es bei Max det bei mir so Ruckelt(dachte schon es liegt am AA und AF).

toontown
2006-03-31, 09:17:15
Hi,
also ich hab mal ne Frage zu Morrowind. Als ich das Spiel 2003 angefangen habe, habe ich es auf Festplatte C: installiert. Jetzt wollte ich es mal wieder weiterspielen und auf meiner 2. Festplatte gerne installieren, doch das Setup gibt mir keine Möglichkeit den Installationspfad zu ändern. Will immer auf C: installieren.
Kann man Morrowind irgendwie dazu bringen den Pfad zu ändern?

Popeljoe
2006-03-31, 09:25:48
Hi,
also ich hab mal ne Frage zu Morrowind. Als ich das Spiel 2003 angefangen habe, habe ich es auf Festplatte C: installiert. Jetzt wollte ich es mal wieder weiterspielen und auf meiner 2. Festplatte gerne installieren, doch das Setup gibt mir keine Möglichkeit den Installationspfad zu ändern. Will immer auf C: installieren.
Kann man Morrowind irgendwie dazu bringen den Pfad zu ändern?
Hehe, das Prob hatte ich auch!
Leider habe ich dafür auch keine Lösung gefunden.
Es hieß: aufräumen und Platte putzen und dann installieren! ;)
Aber: viele Stunden Spielspaß liegen vor dir.
P1

msilver
2006-03-31, 09:28:32
habt ihr nur eine zweite partition oder direkt eine zweite platte? ich kann es auf jeder partition installieren, habe aber auch nur eine platte. ansonsten vieleicht installieren und mit know how selber auf die andere verschieben und alle registrie und ini einträge ändern.

Jochen v1.0
2006-03-31, 10:18:11
mmh also ich konnte es problemlos auf meine Spiele Partition installieren......und die befindet sich auf einer anderen HD wie das System......

storms18
2006-03-31, 17:25:58
Dito

toontown
2006-03-31, 17:51:57
habt ihr nur eine zweite partition oder direkt eine zweite platte?
Also ich habe ne richtige 2. Platte dran. Vielleicht wurde in der jetzigen Version was geändert, damit man installieren kann wo man will. Schade, kann man wohl nichts machen.

Jochen v1.0
2006-03-31, 23:32:33
Das Ladeverhalten lässt sich beeinflussen über einen ini-Eintrag.
Es wird dann seltener, dafür länger geladen mit einer richtigen Pause statt dem Stocken. Find ich persönlich besser.

....so ich hab das ausprobiert und es funktioniert........es stockt zwar ganz selten trotzdem noch aber damit kann ich leben.....