Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Installation von SuSE 10
stav0815
2006-03-30, 14:57:19
Hallo
ich habe mir gestern die SuSE Eval DVD x86_64 in der Version 10 gezogen.
Nun kann ich das Ding allerdings nicht installieren da jedesmal bei der Packetauswahl kommt, dass kein Datenträger unter "cd=///dev/hdb/" sei.
Nun habe ich:
a) Keine Ahnung woran das liegt und was das heisst!
b) Keine ahnung wie ich das Problem lösen soll?
Wenn ich eine FTP Installation machen will, komme ich garnichmal soweit, da er mir jedesmal sagt "Server nicht gefunden", obwohl ich nach einer Anleitung von "Tanmar.info (http://www.tanmar.info/content/view/18/47/)" vorgegangen bin.
Kann mir einer helfen?
Mein System:
A64 3000+
ASRock 939DualSATA2
1024MB MDT Ram CL2.5
Samsung Spinpoint SP1203N
Vielen Dank!
redfox
2006-03-30, 16:18:09
ftp-installation ist meiner meinung nicht zu enpfehlen, sofern mal ein paket nicht auf dem ftp zu finden ist, wartet die installi auf eine eingabe des users. da so eine installation je nach ausgesuchten paketen seeehr lange dauernd kann und man sie so ueber nacht macht, nervt das ;)
hm, die fehlermeldung heißt, dass er keine datentraeger in deinem laufwerk findet
"cd=///dev/hdb/"
hda ist deine erste festplatte (hardrive a)
hdb deine zweite
daher versteh ich das nicht so ganz, warum er auf deiner hdd nachguckt.....
stimmt die verkabelung? :confused:
Redfox
*nachdenk*
*edit* vielleicht ein fehler im image? du kannst den daten traeger ueberpruefen lassen, ob die checksum korrekt ist
der pfad der installationsdateien muesste cd=///dev/dvd oder cd=///dev/dvdram sein afaik
klutob
2006-03-30, 16:37:42
Hallo
Wenn ich eine FTP Installation machen will, komme ich garnichmal soweit, da er mir jedesmal sagt "Server nicht gefunden", obwohl ich nach einer Anleitung von "Tanmar.info (http://www.tanmar.info/content/view/18/47/)" vorgegangen bin.
Kann mir einer helfen?
Welchen Server hast du denn gewählt?
Bei meiner Install, habe ich die sehr schnellen Server der "tu-chemnitz" genutzt.
Die IP (für die http-Installation), die du bei der Abfrage nach dem Server eingeben mußt, ist für "http://ftp.tu-chemnitz.de --> 134.109.140.122".
Der Verzeichnispfad auf den Servern hat sich bei der 10.0er Version von Opensuse zu
"/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/" geändert (darin ist dein HowTo veraltet).
stav0815
2006-03-30, 17:47:38
ftp-installation ist meiner meinung nicht zu enpfehlen, sofern mal ein paket nicht auf dem ftp zu finden ist, wartet die installi auf eine eingabe des users. da so eine installation je nach ausgesuchten paketen seeehr lange dauernd kann und man sie so ueber nacht macht, nervt das ;)
hm, die fehlermeldung heißt, dass er keine datentraeger in deinem laufwerk findet
"cd=///dev/hdb/"
hda ist deine erste festplatte (hardrive a)
hdb deine zweite
daher versteh ich das nicht so ganz, warum er auf deiner hdd nachguckt.....
stimmt die verkabelung? :confused:
Redfox
*nachdenk*
*edit* vielleicht ein fehler im image? du kannst den daten traeger ueberpruefen lassen, ob die checksum korrekt ist
der pfad der installationsdateien muesste cd=///dev/dvd oder cd=///dev/dvdram sein afaik
Hm, ich werd mal das Image nochmal saugen, vielleicht hilft das. Ansonsten meld ich mich nochmal...
stav0815
2006-03-31, 11:57:12
Hm... gut, die Paketauswahl funktioniert nun.
Allerdings kann ich die größe meiner Windowspartition nicht ändern, bei der Partitionierung kommt dauernd ein Fehler mit dem Code 3092.
Ich will endlich mal Wine und WineX auf Linux probieren ;(
SamStone
2006-03-31, 12:55:30
Hm... gut, die Paketauswahl funktioniert nun.
Allerdings kann ich die größe meiner Windowspartition nicht ändern, bei der Partitionierung kommt dauernd ein Fehler mit dem Code 3092.
Dann versuchs mal unter Windows mit PartitionMagic (auch wenn dieses Programm ebenfalls sehr oft scheiße baut)
Holundermann
2006-03-31, 17:48:38
also um windows programme auf linux zu testen würd ich mir die linux installation sparen, wine ist, meiner meinung nach, nur zu gebrauchen wenn man sowieso unter linux arbeitet und nur ab und zu windows programme nutzen möchte und es auch kein problem ist wenns nicht funktioniert.
ansonsten finger weg davon, vorallem wenns um windows spiele geht... nur so als kleine warnung ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.