Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herleitung e/m
Komplott | PoS
2006-03-30, 21:29:34
Hi also ich möchte e/m herleiten!
Ich weiss das es 2 gleichungen gibt aber ich kann sie net lösen^^
B*e*v=m*(v²/r) und
e*U(a)=0,5mv²
zum schluss muss rauskommen:
e/m=2U(a)/(r²+B²)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen sitz gerade echt auf der Leitung :biggrin:
MFG
PoS
Plutos
2006-03-30, 23:27:31
Naja, das Ziel ist bei deiner Umformung ja, dass v (bzw. v²) rausfällt, da unbekannt/nicht oder schwer messbar/etc.
Und wie macht man das? Richtig, eine Gleichung nach v (bzw. v²) auflösen und in die andere einsetzen.
Imho ist es viel interessanter, die Hintergründe der beiden Gleichungen zu verstehen bzw. selbst mal e/m zu bestimmen, indem man einen herrlichen blauen Kreis vermisst, der von beschleunigten Elektronen in dünnen Wasserstoff in einem Magnetfeld erzeugt wird. Aber ich hab ja auch mal Physik studiert :cool: daher überlasse ich das triviale Lösen der Gleichung dem geneigten Leser.
Edit: btw, unsere Messung damals brachte 1,762 * 10^11 C/kg anstelle von 1,759 * 10^11 C/kg...betrachtet man unsere (geringe) Motivation und das mangelhafte Equipment, ist die Genauigkeit wirklich beeindruckend :smile: aber ich werde offtopic.
mofhou
2006-03-30, 23:39:10
Naja, das Ziel ist bei deiner Umformung ja, dass v (bzw. v²) rausfällt, da unbekannt/nicht oder schwer messbar/etc.
Und wie macht man das? Richtig, eine Gleichung nach v (bzw. v²) auflösen und in die andere einsetzen.
Imho ist es viel interessanter, die Hintergründe der beiden Gleichungen zu verstehen bzw. selbst mal e/m zu bestimmen, indem man einen herrlichen blauen Kreis vermisst, der von beschleunigten Elektronen in dünnen Wasserstoff in einem Magnetfeld erzeugt wird. Aber ich hab ja auch mal Physik studiert :cool: daher überlasse ich das triviale Lösen der Gleichung dem geneigten Leser.
Edit: btw, unsere Messung damals brachte 1,762 * 10^11 C/kg anstelle von 1,759 * 10^11 C/kg...betrachtet man unsere (geringe) Motivation und das mangelhafte Equipment, ist die Genauigkeit wirklich beeindruckend :smile: aber ich werde offtopic.
Darf man fragen, wo du studiert hast und wie es dir dort gefallen hat, da ich vorhabe ebenfalls Physik zu studieren.
@komplott:
Das ist doch relativ einfach. Du stellst die Energieerhaltungsgleichung nach v um und setzt sie dann unten ein ;)...
mfg
mofhou
[edit] Merkwürdig, ich bekomme ein anderes Ergebnis heraus: e/m=2*U/(r²*B²)
Crop Circle
2006-03-30, 23:40:23
Hi Unu.
Darf man fragen, was du jetzt nach deinem Physikstudium machst? Als was hast du es abgeschlossen?
Gruß
Plutos
2006-03-31, 08:18:13
Ontopic: bist du dir sicher, dass die erste Gleichung stimmt?
Offtopic: ich hab an der TU München in Garching studiert - da hab ichs aber nur bis zur DVP1 (Diplomvorprüfung 1, normalerweise nach dem 2. Semester, ich hab sie nach dem 4. geschrieben :redface:) ausgehalten; nach dem 2. Semester dacht ichs mir und nach dem 4. war es mir klar: das ist nicht das, was du dein Leben lang machen willst, dazu fehlen dir die Fähigkeiten und die Motivation. Drum studiere ich jetzt in Bamberg EES ("European Economic Studies") auf Bachelor.
Wie hats mir gefallen? Wer in München (zumindest an der TU) was technisches/naturwissenschaftliches studiert, muss sich dessen bewusst sein, dass er an einer Uni studiert, die sich selbst als "Elite-Uni" (nach dem Vorbild der amerikanischen Campus-Unis) sieht. Diesem Elite-Anspruch wird man durchaus gerecht - es gibt mit Sicherheit in Europa kaum eine bessere Uni für Physik, allerdings wohl auch keine, wo es schwerer ist, sein Physik-Diplom zu kriegen. Wochenarbeitszeiten von 60h+ sind normal (während dem Semester versteht sich, also wenn grad gar keine Prüfungen anstehen). Zitat unseres Experimentalphysik-2-Profs: "Mir haben damals [während der Prüfungszeit] 70h in der Woche n i c h t gereicht..."
Soviel zum Fachlichen - 1A.
Was mir nicht gefallen hat, war das drumherum: auf dem Campus gibts nichts ausser Fakultäten und ein halbes Dutzend Max-Planck-Institute (von wo die Profs immer rüberlaufen, wenn sie wieder ne Vorlesung halten müssen X-D), Garching selbst ist auch ein Dorf und nach München brauchst locker ne halbe Stunde. Ergo: alles verläuft sich ganz extrem, nix mit furtgehn und dabei mehr oder weniger zufällig nen Haufen Leute treffen, die man kennt (wie in Bamberg :smile:).
Leuten, die eine elitäre Hochschulausbildung in einem der schwersten und zugleich gefragtesten Studiengang haben wollen (und die Fähigkeiten dazu haben, sowie bereitwillig schwere Einschnitte im ach-so-geilen-Studentenleben hinnehmen wollen - man könnte auch sagen, die keine oder minimal Freizeit wollen), kann ich die TUM empfehlen - allen anderen nicht, sogar auf keinen Fall. Physik selbst ist aber - Interesse vorrausgesetzt - auf jeden Fall ein hochinteressanter Studiengang mit besten Zukunftsaussichten.
Physik selbst ist aber - Interesse vorrausgesetzt - auf jeden Fall ein hochinteressanter Studiengang mit besten Zukunftsaussichten.
Zu meiner Zeit war der Spruch ziemlich nahe an der Arbeit:
Was sagt ein arbeitsloser Physiker zu einem, der Arbeit hat?
Eine Portion Pommes mit Ketchup, bitte.
CannedCaptain
2006-03-31, 16:27:34
Zu meiner Zeit war der Spruch ziemlich nahe an der Arbeit:
Was sagt ein arbeitsloser Physiker zu einem, der Arbeit hat?
Eine Portion Pommes mit Ketchup, bitte.
Bitte worauf stützt Du Deine Aussage? Ich bin Physikstudent, also komm erklär!
CannedCaptain
2006-03-31, 16:30:10
Hi also ich möchte e/m herleiten!
Ich weiss das es 2 gleichungen gibt aber ich kann sie net lösen^^
B*e*v=m*(v²/r) und
e*U(a)=0,5mv²
zum schluss muss rauskommen:
e/m=2U(a)/(r²+B²)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen sitz gerade echt auf der Leitung :biggrin:
MFG
PoS
Ich versichere Dir ohne adäquate Beschreibung des Problems kommt ganz sicher nicht deine Formel raus den B^2+r^2 hat schon keine einheitliche Einheit.
Bitte worauf stützt Du Deine Aussage? Ich bin Physikstudent, also komm erklär!
Ganz einfach, weil zu meiner Zeit (90er) viele Leute, die Physik studiert hatten, arbeitslos waren bzw. in ganz andere Bereiche gewandert sind (z.B Programmieren). Ich weiß aber nicht, wie es heute aussieht.
cr33per
2006-03-31, 18:31:10
1. B*e*v=m*(v²/r)
2. e*U(a)=1/2*mv²
1. teilen durch v
v=(e*B*r)/m
e/m= (e² * B² * r²) / (2 * m² * U)
-> 2U / B² * r² = e/m
Ganz einfach, weil zu meiner Zeit (90er) viele Leute, die Physik studiert hatten, arbeitslos waren bzw. in ganz andere Bereiche gewandert sind (z.B Programmieren). Ich weiß aber nicht, wie es heute aussieht.
Eigentlich findet man immer als Physiker Arbeit. Ich kenne keinen aus meinem Abschlußjahr der keine Arbeit hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.