Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herleitung e/m
Komplott | PoS
2006-03-30, 21:29:34
Hi also ich möchte e/m herleiten!
Ich weiss das es 2 gleichungen gibt aber ich kann sie net lösen^^
B*e*v=m*(v²/r) und
e*U(a)=0,5mv²
zum schluss muss rauskommen:
e/m=2U(a)/(r²+B²)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen sitz gerade echt auf der Leitung :biggrin:
MFG
PoS
Plutos
2006-03-30, 23:27:31
Naja, das Ziel ist bei deiner Umformung ja, dass v (bzw. v²) rausfällt, da unbekannt/nicht oder schwer messbar/etc.
Und wie macht man das? Richtig, eine Gleichung nach v (bzw. v²) auflösen und in die andere einsetzen.
Imho ist es viel interessanter, die Hintergründe der beiden Gleichungen zu verstehen bzw. selbst mal e/m zu bestimmen, indem man einen herrlichen blauen Kreis vermisst, der von beschleunigten Elektronen in dünnen Wasserstoff in einem Magnetfeld erzeugt wird. Aber ich hab ja auch mal Physik studiert :cool: daher überlasse ich das triviale Lösen der Gleichung dem geneigten Leser.
Edit: btw, unsere Messung damals brachte 1,762 * 10^11 C/kg anstelle von 1,759 * 10^11 C/kg...betrachtet man unsere (geringe) Motivation und das mangelhafte Equipment, ist die Genauigkeit wirklich beeindruckend :smile: aber ich werde offtopic.
mofhou
2006-03-30, 23:39:10
Naja, das Ziel ist bei deiner Umformung ja, dass v (bzw. v²) rausfällt, da unbekannt/nicht oder schwer messbar/etc.
Und wie macht man das? Richtig, eine Gleichung nach v (bzw. v²) auflösen und in die andere einsetzen.
Imho ist es viel interessanter, die Hintergründe der beiden Gleichungen zu verstehen bzw. selbst mal e/m zu bestimmen, indem man einen herrlichen blauen Kreis vermisst, der von beschleunigten Elektronen in dünnen Wasserstoff in einem Magnetfeld erzeugt wird. Aber ich hab ja auch mal Physik studiert :cool: daher überlasse ich das triviale Lösen der Gleichung dem geneigten Leser.