PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward Bliss 6800GS + VF 700 ALCU dauernde CPU Auslastung

miltonkeans
2006-03-30, 21:32:28
Hallo,

der Lüfter meiner Gainward Bliss 6800GS war mir zu laut. Draufhin habe ich einen Zalman VF 700 ALCU montiert. Ergebnis war das danach die CPU ständig mit ca. 20 - 30 % ausgelastet war (Grafische Anzeige des Taskmanagers, jedoch keine Prozesse die CPU verbrauchten) teilweise sogar bis zu 90% . Der ProcessExplorer von Sysinternals zeigte an das die Zeit in sogenannten Defered Procedural Calls verbraucht wird. Daraufhin habe ich die Karte in zwei anderen Rechner ausprobiert (mit anderen Proczessoren und andere Boards). Das Ergebnis war das gleiche. Nach dem Rückbau auf den Original Lüfter ist das Phänomen verschwunden. hat irgend jemand eine Erklärung dafür ?

mfg

KAF
2006-04-07, 00:05:34
Voodoo?

Jeff
2006-04-07, 09:43:58
Hallo,

ich habe noch eine ältere GraKa ohne interne Lüfterregelung. Daher ein Tip ins Blaue. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass bei der Gainward irgendwelche Tools zur Lüfterregelung des "mitgelieferten" Lüfters dabei waren bzw. wird das über den Treiber geregelt. Den Zalman schließt Du ja nicht auf der GraKa an, so das diese Regelung vielleicht total aus dem Ruder läuft. Schau mal, ob Du das irgendwo deaktivieren kannst.