PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ubuntu 5.10

Gast
2006-03-31, 15:42:23
Hallo,
ich hab mir auf meinem Laptop (Asus A6Va: centrino 1,73 ghz, 512 mb, ati x700) ubuntu installiert. beim ersten start hatte ich bereits probleme mit "Hotplug subsystem", konnte aber per google das problem lösen, indem ich in die etc/hotplug/blacklist den eintrag snd_hda_intel hinzugefügt habe.

weiter gings, nun blieb er nicht mehr hängen an besagter stelle sondern der ladebalken lief komplett durch. dann aber wird der bildschirm komplett schwarz und nichts geht mehr. wenn ich nun die power-taste am notebook drücke, geht der bildschirm auf einmal wieder und ich seh folgende zeilen:
Ubuntu 5.10 Development Branch computername tty1

computername login:_

dann geht das notebook aus, da ich ja die power taste gedrückt hab:(

was hat das zu bedeuten? weiß jemand von euch rat? vielen dank!

Lokadamus
2006-03-31, 16:34:03
mmm...

Finde mal heraus, wie man Bootparameter angeben kann und ob es sowas wie acpi=off noapic noapm (<-- 2 der drei Parameter könnten falsch geschrieben sein) gibt. Mit Glück hast du dann ein Bild, wenn nicht, können wir woanders nach Fehlern suchen ...

Gast
2006-03-31, 17:51:27
okay, hab mit dem bootparameter "boot linux apci=off" zu booten versucht, allerdings hat er mir beim laden trotzdem angezeigt "loading acpi ... OK". der bildschirm blieb wie bei den vorigen versuchen auch schwarz :/

BadFred
2006-03-31, 21:32:00
Bei meinem Notebook (auch X700) hat es geholfen, in die xorg.conf (bei mir unter /etc/X11) im Abschnitt "Radeon" folgendes einzutragen:
Option "MonitorLayout" "LVDS, AUTO"

Danach hatte ich keine Probleme mit dem schwarzen Bildschirm mehr.

ActionNews
2006-04-01, 06:31:43
Ja klingt tatsächlich danach als würde der Monitor falsch angesprochen. Wenn der Bildschirm schwarz ist versuch mal Strg+Alt+F1 oder F2. Dann solltest du auf eine Textkonsole kommen. Dann kannst du mit einem Texteditor die xorg.conf wie BadFred beschrieben hat ändern vielleicht hilft es.

CU Michael

Gast
2006-04-01, 20:15:41
Hi

jo vielen dank, das mit dem Option "MonitorLayout" "LVDS, AUTO" hat geholfen, ich kann mich nun anmelden :)

das nächste problem ist allerdings, dass ich kein sound habe. kein wunder, ich musste das Intel HD Audio dingens ja auch "blacklisten" um überhaupt booten zu können.

wie krieg ich es nun hin die soundkarte zu installieren? ich bin der anweisung bei http://forum.ubuntuusers.de/go.php?wikipage=Soundkarten_installieren/ gefolgt. das funktioniert auch bis zu dem punkt, wo ich den entsprechenden treiber installieren will.
wenn ich "sudo modprobe snd-hda-intel" in die shell eingebe, bekomme ich die fehlermeldung "sh: line 1: 10697 Speicherzugriffsfehler modprobe --ignore-install snd-hda-intel
FATAL: Error running install command for snd_hda_intel"

dementsprechend ist dann, wenn ich "cat /proc/asound/cards" eingebe auch nur die anzeige "---no soundcards---" zu sehen.

Wie kann ich dieses Problem lösen? vielen dank für eure hilfe!