Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um anderen den "Speed" zu klauen bzw. seinen zu erhalten?
Moltke
2006-03-31, 22:35:18
Servus!
Habe folgendes Problem:
In dem Haus, wo ich wohne ist alles über einen Router geregelt. Es gehen also cirka gleichzeitig drei Menschen bzw.Wohnungen ins Internet.
Und irgendwer von diesen netten Leuten oder mehrere scheint(en) cirka ab 8-10 Uhr sämtliche Download-Programme anzuschmeißen, was ich immer sehr schön an meinen Interverbindungen und Online-Spielen festmachen kann.
Bauen sich Webseiten vorher noch innerhalb von Sekunden auf, kann ich mir jetzt nen Kaffee holen und ne Runde pennen. Bei spielen, wie bspw. WoW, geht es von flüssig auf Standbild ( skills brauchen 15 sec.).
Auf direktes ansprechen reagierten die Leute mit "Nein, ich auf keinen Fall/ Meine Kinder? Nie!".
Die Internetanbindung beträgt 6k.
Gibt es da irgendwas womit ich mir helfen kann? Programme die den Speed der anderen einschränken bzw. meine 100 kb/s erhalten?
Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Danke
onkel2003
2006-03-31, 22:37:32
Servus!
Habe folgendes Problem:
In dem Haus, wo ich wohne ist alles über einen Router geregelt. Es gehen also cirka gleichzeitig drei Menschen bzw.Wohnungen ins Internet.
Und irgendwer von diesen netten Leuten oder mehrere scheint(en) cirka ab 8-10 Uhr sämtliche Download-Programme anzuschmeißen, was ich immer sehr schön an meinen Interverbindungen und Online-Spielen festmachen kann.
Bauen sich Webseiten vorher noch innerhalb von Sekunden auf, kann ich mir jetzt nen Kaffee holen und ne Runde pennen. Bei spielen, wie bspw. WoW, geht es von flüssig auf Standbild ( skills brauchen 15 sec.).
Auf direktes ansprechen reagierten die Leute mit "Nein, ich auf keinen Fall/ Meine Kinder? Nie!".
Gibt es da irgendwas womit ich mir helfen kann? Programme die den Speed der anderen einschränken bzw. meine 100 kb/s erhalten?
Danke
auf alle rechner netlimiter.
bringt dir allerdings nichts wenn du den nicht vertrauen kannst, und sie den DL wieder hoch schrauben.
eventuell gibt es router wo man es einstellen kann ?
Bandit666
2006-03-31, 22:42:40
Servus!
Habe folgendes Problem:
Danke
Auf wen lööpt der Anschluss? Auf dich? Dann kannst du einfach in einem freundlichem Gespräch sagen dass das so nicht weitergeht und du administrative Maßnahmen ergreifen wirst.
Wenn es allerdings nicht dein Anschluss ist kannst du nur mit Freundlichkeit zum einem besseren Ergebnis kommen.
Wenn ihr nen guten Router habt (und du der Admin davon bist) dann stellste mit QoS ein das jeder immer nur max. 75% der Bandbreite ausnutzen kann/darf.
mfg
Swp2000
2006-03-31, 22:50:42
Auf wen lööpt der Anschluss? Auf dich? Dann kannst du einfach in einem freundlichem Gespräch sagen dass das so nicht weitergeht und du administrative Maßnahmen ergreifen wirst.
Wenn es allerdings nicht dein Anschluss ist kannst du nur mit Freundlichkeit zum einem besseren Ergebnis kommen.
Wenn ihr nen guten Router habt (und du der Admin davon bist) dann stellste mit QoS ein das jeder immer nur max. 75% der Bandbreite ausnutzen kann/darf.
mfg
Zwischenfrage: was ist QoS ist das ne Option im Router?
dogmeat
2006-03-31, 22:55:01
Sagt mal ist das überhaupt legal, ein ganzes Wohnhaus über Router mit Internet zu versorgen?
Bandit666
2006-03-31, 22:58:15
Sagt mal ist das überhaupt legal, ein ganzes Wohnhaus über Router mit Internet zu versorgen?
ja ist es!
Zwischenfrage: was ist QoS ist das ne Option im Router?
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2001/0100/data/diplom.pdf
mfg
dogmeat
2006-03-31, 23:05:25
ja ist es!
Warum macht man dann sowas? Wenn ich der Eigentümer der Leitung wäre, würde ich doch niemals meine Nachbarn an der Leitung hängen lassen. Vor allem wenn man denen nicht trauen kann.
Bandit666
2006-03-31, 23:13:39
Nach den Beweggründen musst du mich nicht fragen. Vielleicht ist es eine Geldfrage und er kann sich so einen 6000er DSL-Anschluss leisten.
Naja...ich hätte wenigtens PeertoPeer verboten!
Aber wenn er Routerzugriff hat sieht er ja wer Schuld ist.
Vielleicht ist einer der PCs im Haus von Viren befallen und dient nun als Drohne. :confused: :confused:
mfg
Swp2000
2006-04-01, 00:50:42
ja ist es!
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2001/0100/data/diplom.pdf
mfg
Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß ich das QoS trotz des Routers auf dem Rechner einrichten der diese Beschränkung haben soll, stimmt das?
HiddenGhost
2006-04-01, 02:34:05
das hängt von dem router ab, was man da einstellen kann. wenn der router ab ne bestimmten bandbreite sagt, nein, mehr kriegste nihc, dann brauchst du es auch nich auf jedem rechner einzeln einrichten!
tombman
2006-04-01, 02:46:34
Zuerst mal muß man wissen wer Zugriff auf den router hat, wer ist admin?
PatkIllA
2006-04-01, 09:03:50
Wir haben hier ne Linuxkiste, die exzessiv QoS macht. Da kann man dann auch gleich per Browser nachschauen, wer grade den Traffic macht (Daten werden nach einem Tag gelöscht).
Anschluss läuft auf einen hauptsächloch dafür gegründeten Verein.
Mit einem Programm auf deinem Rechner kommst du jedenfalls nicht weiter und auch wenns nicht absichtlich ist vergessen sich doch mal einige Leute.
Rooter
2006-04-01, 15:04:39
Tja, das Problem habe ich gerade gestern zum Glück erkannt und gleich beseitigt...
Habe meinem Nachbarn Zugang zu meinem WLAN Access-Point gewährt. Er ist Berufssoldat und eh meist nur am Wochenende hier. Pro Monat bekomme ich 10 Taler dafür, so braucht er keinen extra DSL-Anschluss und ich bekomme einen Teil meines Anschlusses gesponsort.
Habe dann gesehen das er auf dem Laptop auch BitComet drauf hat, in die Network-Einstellungen geschaut : Unter Upload-/Downloadlimit war "Vollgas/Vollgas" eingestellt, da wäre mit surfen nicht mehr viel drin gewesen... :rolleyes: Haben dann 100/8 eingestellt, ob er die 100 je erreicht ist fraglich weil der Port nicht geforwardet wird (auf seinen Wunsch hin BTW!).
BitComet ist AFAIK auf "Vollgas/Vollgas" voreingestellt, evt. ist so ein Client ja auch das Problem bei Dir. Und wenn dann noch mehrere Noobs am Filesharen sind geht natürlich gar nix mehr...
Würde ich ein ganzes Haus versorgen käme für mich auch nur eine Linuxbox als Router in Frage wo man nachschauen kann wer da Amok läuft (obwohl ich ATM keine Ahnung habe wie man sowas macht :redface:) !
MfG
Rooter
Vollgas/Vollgas sollte aber mir Traffic Shaping kein Prob sein.
Rooter
2006-04-01, 16:24:26
Davon bin ich überzeugt, ich wüste aber nicht das mein WLAN Router sowas beherrscht !
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.