PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Make: "Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss."

Gast
2006-04-01, 14:01:00
Hi.
Ich weiß nicht, ob besser ins Programmierforum gehört...

Ich versuche gerade unter Suse-Linux für eine Uni-Veranstaltung einen Treiber nebst Simulations-Tool zu installieren.
Laut Installationsanleitung ist nur das tar-File zu entpacken, sich als root anzumelden und mittels 'make' Treiber und Simulation zu kompilieren.
Neben diversen Warnings (die wohl erstmal egal sind), gibts auch Fehler, die ich aber als Linux-Einsteiger nicht zu deuten weiß:

make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/simu-0.1.2005-04-11/treiber modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[2]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/simu-0.1.2005-04-11/treiber'
make: *** [info] Fehler 2

Kann mir jemand sagen, was das Obige zu bedeuten hat; woran es scheitert?

Der Treiber und die Simulation selber sind in Ordnung, da dieselben Versionen auf anderen Rechnern im Einsatz sind.
Ich selber habe eine frische Suse Linux 10.0-Installtion vom aktuell downloadbaren DVD-Image des Betriebssystems.

Danke für kommende Hilfe. :-)

ActionNews
2006-04-01, 14:41:20
Scheint als wären die Kernel-sourcen nicht oder nicht richtig installiert.

Schau mal unter Yast ob du da noch kernel-sourcen oder linux-source installieren kannst.

CU Michael

Gast
2006-04-01, 15:01:08
Äh, was? *g*

Muss ich alles bei 'Kernel-Entwicklung' nachinstallieren?!

Gast
2006-04-01, 15:23:20
Äh, was? *g*

Muss ich alles bei 'Kernel-Entwicklung' nachinstallieren?!
*kreisch* ES LÄUFT!! *jubel*

Ich habe noch 'kernel-source' installieren müssen; anschliessend lief alles nach Plan.
Muchas gracias, Mr. ActionNews!

Donnerwetter, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell zum Linux-Guru würde... :D

ActionNews
2006-04-01, 18:45:08
:) Freut mich dass es geklappt hat :).

CU Michael