PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung? Studium?

ischely
2006-04-01, 18:37:52
Also Hi erstmal.

Ich bin in der 12 Klasse eines allgemein bildenden Gymnasiums in Bawü.

Nun geht es dran, dass ich mich bewerbe:

Ich hab schon alles probiert, aber ich weiß nicht genau, was ich machen soll.

Ich kann gut mit menschen umgehen, arbeite also sehr gern im Service.
Ich möchte eine Herausforderung.
Ich möchte die Möglichkeit haben aufzusteigen.
Ich möchte schon gut was verdienen.
Ich kann gut organisieren.

Habt ihr irgendwelche Ideen, und wenn ja dann bitte mit konkreten Beschreibungen bzw. Gehaltsklassen.

Es wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet und Ideen hättet.

Liebe Grüße ischely

tatarus
2006-04-01, 23:40:36
Wenn dir vor allem Punkt 3 und 4 deiner Aufzählung wichtig wären, dann solltest du auf jeden Fall studieren. Damit steigen deine Chancen später einen gut bezahlten Job zu bekommen und ihn auch zu behalten.

Die meisten Ingenieurswissenschaften bieten dir solche Chancen. Wenn du gerne im Vertrieb arbeiten möchtest, dann könntest du auch Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Hast du vor im Ausland zu arbeiten, dann ist Medizin sicher auch ein guter Weg. BWL oder Jura sind schon seit langem überlaufen und du musst schon Glück haben, wenn du da noch was Gutes mit bekommen willst. Geschichte, Geisteswissenschaften & Co. kannst du grad mal vergessen.

Der Nachteil am Studieren ist halt, dass das Geld irgendwie knapp ist. Mit einer Lehre kommst du schneller zu was, stehst aber u.U danach auf der Straße und bleibst immer auf einem mittelmäßigem Niveau. Dann könntest du aber zur Not immer noch studieren.

Generell kann man aber sagen, dass so ziemlich alle Schulabgänger ähnliche Vorstellungen wie du haben. Was draus wird, wirst du schon sehen. Bei einigen wird was draus und bei anderen nicht. Das hängt vom Können, vom Fleiß und vom Glück ab.

Also viel Erfolg. :smile:

Mr.Fency Pants
2006-04-02, 15:19:34
Weshalb bleibt man nach einer Ausbildung immer auf einem mittelmässigen Niveau? So nen Quark hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Dass man als Hochschulabsolvent bessere Berufschancen hat ist klar, aber was du da verzapfst...
Wer gut in seinem Job ist und seine Chance wahrnimmt, kann auch "nur" mit einer Ausbildung Karriere machen, stell dir vor, solche Leute solls geben. Viel wichtiger ist heutzutage seine Stärken auszubauen und Fortbildungen u.ä. zu nutzen, da sonst der Job schneller weg ist als einem lieb ist. So einfach funktioniert das im Jobleben nicht. Hat studiert-->macht Karriere, hat nicht studiert-->bleibt auf gleichem mittelmässigen Niveau (was immer das auch bedeuten soll)

@ischly: warst du schon mal bei einer Berufsberatung? Die Leute können dir Perspektiven aufzeigen und du bekommst eine klarere Vorstellung von deinem Traumberuf.

DasToem
2006-04-02, 15:28:35
Schonmal über ein BA-Studium nachgedacht? Du verdienst mehr oder weniger gut (je nach Firma halt), hast sofort Praxiserfahrung und vielfach gute Aufstiegsmöglichkeiten.
Ich bin grade im 2ten Semester Elektrotechnik/Elektrische Energietechnik an der BA Mannheim, Studium ist zwar sehr stressig (zumindest die technischen Studiengänge; ~40 Std. Vorlesung pro Woche und gegen Ende des Semesters ungefähr 3/4 der Stundenzahl nochmal für Übungen drauf), macht aber trotzdem Spaß.

Hardwaretoaster
2006-04-02, 15:31:05
Die Berufsberatung kann auch (bei mir der fall) mehr verwirren,a sl dass sie einem hilft...
Was hast du denn schon an Praktika gemacht/wo ahst du mal die Nsse reingesteckt?

BTW. Bin in der selbem Klasse, fange also auch so langsam an, mir Gedanken drüber zu machen, was später mal sein soll.
Ich habe mir schon mal dies und das angeschaut, Praktika gemacht, auf 'ner Berufsmesse gewesen, bei der Berufsberatung vorbeigeschaut.
So ganz im Klaren, bin ich mri noch nicht, Fachrichtung schon im Großen udn Agnezn, aber wie Uni, FH, BA, gerade bei letzterem müsste ich ja dann auch schon in die Gänge kommen, da muss man sich ja oft ein Jahr vorher bewerben...

DasToem
2006-04-02, 15:35:17
[...]BA, gerade bei letzterem müsste ich ja dann auch schon in die Gänge kommen, da muss man sich ja oft ein Jahr vorher bewerben...

Kommt drauf an. Bei kaufmännischen Studiengängen, ja. Technische Plätze sind oftmals viele noch bis kurz vor Semesterbeginn frei.
Ich hab mich zum Beispiel erst Ostern letzten Jahres beworben und noch viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen.

Hardwaretoaster
2006-04-02, 15:56:28
Kwel!!
e-Technik könnte nämlich auch was für mich sein, wirtcshaftliches Wissen kann man dann immer noch draufsatteln....oder sehe ich das falsch? ;)

DasToem
2006-04-02, 16:28:01
Kwel!!
e-Technik könnte nämlich auch was für mich sein, wirtcshaftliches Wissen kann man dann immer noch draufsatteln....oder sehe ich das falsch? ;)

Ab WS 2006 bekommst du automatisch einen Bachelor (ich mach' noch einen Dipl-Ing.), einen Masterstudiengang, kannst du dann immernoch draufsetzen.

Eventuell wäre auch ein technisch-kaufmännischer Studiengang wie Engeneering (Fachrichtung Technisches Management oder Versorgungswirtschaft) oder Wirtschaftsingenieurwesen was für dich.

Klingone mit Klampfe
2006-04-02, 16:48:01
Was das Studium generell angeht: Ein (Voll-)Studium muss schlicht Spaß machen. Mainstream-Fächer zu studieren, nur weil es einem von allen Seiten eingeredet wird, ist definitiv der falsche Weg. Motivation ist bei den großen Stoffmengen, die in kurzer Zeit internalisiert werden müssen (Uni-Deutsch für "man muss es draufhaben"), der wichtigste Faktor.

Der große Nachteil ist natürlich das chronisch nicht vorhandene Geld. Im Gegenteil - Ich muss bald 500€ pro Semester zahlen :(

Sicher denke ich ab und an: "Mensch, hätte ich doch nur eine Ausbildung gemacht..." aber den Gedanken hat wohl jeder Student gelegentlich. Letzten Endes ist Geld nicht alles im Leben.

tatarus
2006-04-03, 03:10:12
@Mr.Fency Pants
Ich habe nicht behauptet, dass man mit einer Ausbildung keine Chance hat einen guten Job zu bekommen. Ich habe nur gesagt, dass die Chancen mit einem Studium besser sind. In den Vorstandsetagen gibts bis auf die Sekretärin nur noch studierte. Bei größeren Unternehmen sogar meistens noch mit Doktortitel. Für alle Ingenieurstätigkeiten und vor allem für F&E muss man studiert haben.

Man sollte sich einfach mal ansehen, wie viele Leute mit einem BWL Studium auf der Straße sitzen und sich fleißig auf unterqualifizierte Stellen bewerben. Wenn die schon nichts bekommen, dann kannst du dir ausrechnen, welche Chancen irgendein Kaufmann heute noch hat.