PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen: tcpip.sys?

Oberon
2006-04-01, 20:51:14
Hi!
Frage an die Bluescreen-Profs:Heute hatte ich zum zweiten mal einen Bluescreen. Beide traten auf während ich TMN zockte (online). Der Screen enthielt wie immer kryptische Symbole, es stand aber da : "tcpip.sys"
Muss ich deshalb annehmen dass Windoof wegen irgendner Netzwerk- oder Internetverbindungs-sache abgekackt is?
Übrigens, was strange is:Ich seh den BS, obwohl ich den autom. Neustart nich deaktiviert hab, er erstellt dann noch ewig ein Speicherabbild.
Ich danke allen Hilfsbereiten im Voraus!!

BadFred
2006-04-01, 20:55:04
Vor Jahren hatte ich das Problem auch und es lag an einer Software-Firewall (damals Outpost, soweit ich weiß). Eventuell liegt es bei dir ja daran...

Moonstar2k
2006-04-01, 20:57:02
Hi!
Frage an die Bluescreen-Profs:Heute hatte ich zum zweiten mal einen Bluescreen. Beide traten auf während ich TMN zockte (online). Der Screen enthielt wie immer kryptische Symbole, es stand aber da : "tcpip.sys"
Muss ich deshalb annehmen dass Windoof wegen irgendner Netzwerk- oder Internetverbindungs-sache abgekackt is?
Übrigens, was strange is:Ich seh den BS, obwohl ich den autom. Neustart nich deaktiviert hab, er erstellt dann noch ewig ein Speicherabbild.
Ich danke allen Hilfsbereiten im Voraus!!
Wo stelle ich das mit dem automatischen Neustart überhaupt ein?würde mich mal interessieren?

Mfg

TigerAge
2006-04-01, 20:57:51
Wenn der Fehler die TCPIP.sys betrifft, bedeutet das auf jeden Fall, dass es zu einem Übertragungs- und/oder Verarbeitungsfehler im TCP/IP-Protokoll kam. Ein Neustart sollte das Problem zumindest kurzzeitig beheben. Der Lösungsansatz mit der Firewall ist aber auch zu prüfen.

Grüße

TigerAge
2006-04-01, 21:02:36
Wo stelle ich das mit dem automatischen Neustart überhaupt ein?würde mich mal interessieren?

Mfg
Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen

Grüße

Oberon
2006-04-01, 21:02:41
@Badfred: ich hab nur die win-eigene firewall
@moonstar: sys.strg,system,erweitert, starten und wiederh.
@tigerage: also so ein kleiner übertragungsfehler führt zum komplettabsturz?

Danke für die Hilfe!

Gnafoo
2006-04-01, 23:20:43
@tigerage: also so ein kleiner übertragungsfehler führt zum komplettabsturz?

Nein nicht wirklich. Übertragungsfehler sollten dem Betriebssystem nichts ausmachen ;).
Eher ein Programmierfehler o. ä. in einem Treiber, würde ich sagen. Firewall wäre wohl eine Möglichkeit, oder der Treiber der Netzwerkkarte.

Lokadamus
2006-04-01, 23:24:52
mmm...

Das letzte, was mir einfallen würde, wäre Malware, Spyware.
Vielleicht kannst du es damit reparieren http://www.winsockfix.nl/ ...

Loci
2006-04-01, 23:48:00
Hallo

Ich habe das selbe problem erst heute gehabt.TCPIP.sys hat nen fehler verursacht stand im bluescreen.
Ein guter freund von mir meinte dass es mit der Firewall zusammen hängt(Sygate) also hab ich es runter geworfen.Als zweites hat er gemeint, sollte es trotzdem zu problemen kommen könnte meine onbord netzwerkchip schuld sein.Also hab ich mir heute ne PCI Netzwerkkarte eingebaut.Bis jetzt rennt mein system.Normalerweiße is er mir bei CS,NFSMW oder im einfach windows betrieb abgesaust.... Mal sehn, mit etwas glück is mein problem endlich vernichtet *daumendrück*

Lg
Chris

Oberon
2006-04-02, 00:13:26
könnte meine onbord netzwerkchip schuld sein.

Lg
Chris
Naja am Onboard Lan liegts bei mir nich das is ein DSL Wlan.
Auf jeden Fall danke an alle. Ich werd mal auf spyware prüfen.

HeldImZelt
2006-04-02, 00:32:15
Was soll TMN sein? Trackmania Nations? Mindestens einmal *ausschreiben* bitte. Nicht jeder hier ist 13 Jahre und weiß sofort was das sein soll...

Zumindest enthält TMN den StarForce Kopierschutz, der wiedermal mit Instabilitäten, Abstürzen und Sicherheitskompromitierungen für Furore sorgt. Das Spiel ist gut, die Technik dahinter unter aller Sau...

Oberon
2006-04-02, 01:46:42
Nicht jeder hier ist 13 Jahre und weiß sofort was das sein soll...

Was meinst du damit? egal, kann dieser kopierschutz das sys zum absturz bringen?Oder meinst du mit "Abstürzen", dass nur das spiel abstürzt?
grad eben hab ich wieder TMN (Trackmania Nations ;) ) gezockt.auf einmal ---> REBOOT. Das kann aber schon das gleiche Phänomen sein wie ganz oben beschrieben, oder? nur das eine mal krieg ich den screen, das andere mal startet er gleich neu?
Ach ja: in dem Bluescreen stand auch irgendwas von "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" und DRIVER INPUT oder so. sagt das jemandem was?Danke im Voraus.

HeldImZelt
2006-04-02, 02:16:52
Hier wird die Problematik ansatzweise beschrieben: http://www.glop.org/starforce (englisch)
Fakt ist, das Kernelmode Treiber installiert werden, dessen eingreifen in das System und deren Auswirkungen nicht mal vom Hersteller absehbar sind. StarForce "fetzt" sich mit mehreren Programmen im Hintergrund (Alcohol, DT4,...), überwacht deine Laufwerke und "verteidigt" sich (mit Abstürzen) gegen Angriffe (debuggen, hooking,...). Nur weiß keiner so genau wann sich StarForce bedroht fühlt.

Es kommt immer auf das individuelle System an. Es *kann* massive Instabilitäten auslösen, muss es aber nicht. Bei dir könnte es auch an einem übertakteten/instabilen System liegen. Gehe zur Sicherheit mal auf Standardwerte zurück.

Oberon
2006-04-02, 02:21:56
Hier wird die Problematik ansatzweise beschrieben: http://www.glop.org/starforce (englisch)
Fakt ist, das Kernelmode Treiber installiert werden, dessen eingreifen in das System und deren Auswirkungen nicht mal vom Hersteller absehbar sind. StarForce "fetzt" sich mit mehreren Programmen im Hintergrund (Alcohol, DT4,...), überwacht deine Laufwerke und "verteidigt" sich (mit Abstürzen) gegen Angriffe (debuggen, hooking,...). Nur weiß keiner so genau wann sich StarForce bedroht fühlt.

Es kommt immer auf das individuelle System an. Es *kann* massive Instabilitäten auslösen, muss es aber nicht. Bei dir könnte es auch an einem übertakteten/instabilen System liegen. Gehe zur Sicherheit mal auf Standardwerte zurück.
Na ja übertaktet is er war aber 6h primestable. Ich tippe dann doch auf den starforce-müll da das bisher nur bei TMN passiert is. Danke für deine Hilfe.

HeldImZelt
2006-04-02, 02:39:28
Prime heisst nichts. Mein Rechner war auch 36h Stunden Primestabil. Trotzdem stürzte HL2 irgendwann ab. Später habe ich bemerkt dass die Rams nicht wirklich CL2 mitmachten (nur mit unverhältnismässigem Spannungsanstieg - das wars dann doch nicht Wert).

Zum anderen sollte der "StarForce-Bug" immer an der gleichen Stelle oder einem Event wie, sagen wir mal einer ICQ Nachricht, in Kraft treten. "Einfach so" und willkürlich sollte der Rechner nicht abstürzen und irgendwie erinnert mich dein Problem an Half Life 2...

Oberon
2006-04-02, 13:26:20
Prime heisst nichts. Mein Rechner war auch 36h Stunden Primestabil. Trotzdem stürzte HL2 irgendwann ab. Später habe ich bemerkt dass die Rams nicht wirklich CL2 mitmachten (nur mit unverhältnismässigem Spannungsanstieg - das wars dann doch nicht Wert).

Zum anderen sollte der "StarForce-Bug" immer an der gleichen Stelle oder einem Event wie, sagen wir mal einer ICQ Nachricht, in Kraft treten. "Einfach so" und willkürlich sollte der Rechner nicht abstürzen und irgendwie erinnert mich dein Problem an Half Life 2...
Hmmm..ja gut ich kann ihn ja mal zurücktakten. Mal schauen ob er dann noch Probleme macht.Danke.

Oberon
2006-04-02, 14:47:36
Ich glaube ich hab den Übeltäter. Es scheint mein Wlan-usb-adapter zu sein, ein netgear wg111v2. Anscheinend bin ich nich der einzige, bei dem dieses **** ding crashes verursacht :mad: . Tja werde mir wohl einen neuen wlan-adapter zulegen müssen....