Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu-Update, überhaupt möglich?
Schroeder
2006-04-02, 00:58:59
Mahlzeit,
folgende Situation, Thinkpad ohne Netzwerk, ohne optisches Laufwerk, nur mit der Möglichkeit eine ext. Festplatte ranzuwerfen (mittels USB halt) und derzeit dem 4.er Ubuntu drauf. Ist es da möglich Ubuntu "upzudaten"?
Wenn ja, wie? (bitte Dummie-kompatibel erklären ;()
darf man fragen, wie du da überhaupt das warty drauf bekommen hast?
zum thema: ich geh mal davon aus, dass du die komplette distribution updaten willst und nicht nur sicherheitsupdates installieren.
theoretisch kannst du sicher irgendwie die neuen debs auf ne externe platte packen und dann dist-upgrade machen, ABER: du kannst immer nur zur nächsten version updaten, und _nicht_ einfach so was überspringen.
wenn da also wirklich noch ein warty (war das erste ubuntu release und damit die einzige 4.er version) drauf ist, müsstest du erst auf hoary updaten, von da auf breezy, und dann am besten in 2 monaten auf dapper...
da würde ich lieber bis zum dapper release warten und dann ne saubere neuinstallation drauf packen.
Schroeder
2006-04-02, 10:25:59
darf man fragen, wie du da überhaupt das warty drauf bekommen hast?
zum thema: ich geh mal davon aus, dass du die komplette distribution updaten willst und nicht nur sicherheitsupdates installieren.
theoretisch kannst du sicher irgendwie die neuen debs auf ne externe platte packen und dann dist-upgrade machen, ABER: du kannst immer nur zur nächsten version updaten, und _nicht_ einfach so was überspringen.
wenn da also wirklich noch ein warty (war das erste ubuntu release und damit die einzige 4.er version) drauf ist, müsstest du erst auf hoary updaten, von da auf breezy, und dann am besten in 2 monaten auf dapper...
da würde ich lieber bis zum dapper release warten und dann ne saubere neuinstallation drauf packen.
Ja klar, darfst du fragen, es ging mit einem ext. DVD-Brenner der mir aber grad nicht zu Verfügung steht.
Jap, es ist des warty-Release, und das mit dem "Zwischenschritt" über Hoary hab ich gestern dann auch irgendwann gelesen, aber ich hatte halt gehofft, dass das irgendwie geht ist jedoch kein Drama wenn nicht.
Schroeder
2006-04-02, 11:45:19
Oh Mann, warum einfach wenns auch schwierig geht... ;(
Ich hatte völlig vergessen, dass mein lustiges Kabelmodem ja auch per USB "anzusprechen" ist. Also mal fix das Thinkpad per USB an das Kabelmodem angestöpselt, mich beim Provider angemeldet, und schon hab ich meine "Netzwerkverbindung" (zumindest zum Internet), poste hier im 3dc-f und lade gerade das Update zu hoary :usweet:.
"irgendwie" geht es wie gesagt schon, nur der aufwand wär zumindest mir zu groß...
drdope
2006-04-02, 11:49:24
Das solltest du dir - wenn noch nicht geschen - vorher mal durchlesen
--> http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Breezy?highlight=%28Upgrade%29
Schroeder
2006-04-02, 11:51:24
Das solltest du dir - wenn noch nicht geschen - vorher mal durchlesen
--> http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Breezy?highlight=%28Upgrade%29
Jupp jupp ist schon als Tab geöffnet, bin aber ja noch beim Upgrade auf Hoary ;). Dankscheen :).
Gibt doch auch diese Netzwerkkarten für den PCMCIA Slot, so hab ich das mit meinem Compaq Armade 7xxx gelöst
-tsaG
SamStone
2006-04-02, 12:11:46
Warum nicht direkt ein update auf Breezy oder gar Dapper unstable?
Schroeder
2006-04-02, 12:15:38
Warum nicht direkt ein update auf Breezy oder gar Dapper unstable?
Weil das direkt nicht geht, man muss den Zwischenschritt über Hoary gehen, sofern man nicht 'ne komplette Neuinstallation vorhat. Und letzteres ist mangels opt. Laufwerkes und tieferen Kenntnissen nicht gewünscht bei mir ;(.
seit hoary ist übrigens utf8 das standard encoding, bei warty war es iso-8859-1.
das wird beim dist-upgrade _nicht_ automatisch umgestellt, aber du solltest es von hand machen, wenn du probleme mit bestimmten programmen vermeiden willst...
Schroeder
2006-04-02, 19:01:57
seit hoary ist übrigens utf8 das standard encoding, bei warty war es iso-8859-1.
das wird beim dist-upgrade _nicht_ automatisch umgestellt, aber du solltest es von hand machen, wenn du probleme mit bestimmten programmen vermeiden willst...
ich glaube das hab ich getan. Aber kannst du mir lieber sagen, wie?
Hm... Du müßtest die Adressen von Hoary auf Breezy ändern. Die Server sollten die selben bleiben. Sprich die Zeile:
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
in
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy main restricted
deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy main restricted
Aber generell würde ich mich den Vorrednern anschließen und darauf verzichten. Wenns klemmt wird es schwierig nachzubessern... :usad:
Corny
2006-04-02, 22:44:23
Klappt das eigentlich brauchbar? ich kann mich daran erinnern das ichs mal mit einem Mandrake Linux probiert hab. Die geupdatete Version war dann eine ziemliche Katastrophe und hat an allen möglichen Ecken und Enden nicht funktioniert.
Jetzt kommt ja bald Ubuntu 6.06 Dapper Drake und dann müsste mein breezy auch geupdatet werden! Hab nur Angst das das in einer riesen bastelei endet und nicht wirklich funktioniert.
Simon
2006-04-02, 23:13:45
Klappt das eigentlich brauchbar? ich kann mich daran erinnern das ichs mal mit einem Mandrake Linux probiert hab. Die geupdatete Version war dann eine ziemliche Katastrophe und hat an allen möglichen Ecken und Enden nicht funktioniert.
Jetzt kommt ja bald Ubuntu 6.06 Dapper Drake und dann müsste mein breezy auch geupdatet werden! Hab nur Angst das das in einer riesen bastelei endet und nicht wirklich funktioniert.
Also bei Debian klappt das problemlos :D
Hab ein altes stable letztens problemlos auf unstable aktualisiert ;D
Und da Ubuntu auf Debian basiert, sollte das dort eigentlich auch funktionieren ;)
Also vom 4.10er aufs 5.04er hats 1a geklappt. Dann aufs 5.10er gings natürlich in die Hose, irgendwie war dann GNOME nicht mehr "da" -.- und da ging für mich als DAU natürlich nix mehr. Also, ab zu Vattern (spät abends sollte des ext. DVD-Laufwerk ja frei sein), 5.10er installiert, jetzt erstmal einigermaßen glücklich, aber alles ist irgendwie anders. ;(
Schroeder
also meine jetzige dapper installation war auch ursprünglich ein warty, hat also auch schon 3 dist-upgrades hinter sich.
das dist-upgrade lief allerdings nicht immer perfekt durch, musste ein paar kleinigkeiten von hand regeln. wenn man nicht total planlos ist sollte das aber kein problem sein :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.