PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd 64 l2 cache

Gast
2006-04-02, 12:42:09
hab neulich gahört dass windoof XP des l2 cache auf 256 kb setzt und dass habe ich bei meinen amd athlon xp geändert nähmlich hex wert 200 also 512kb und siehe da 1000 Benchmarkpunkte mehr. ist das prob auch bei amd 64 ?

BlackBirdSR
2006-04-02, 13:11:23
hab neulich gahört dass windoof XP des l2 cache auf 256 kb setzt und dass habe ich bei meinen amd athlon xp geändert nähmlich hex wert 200 also 512kb und siehe da 1000 Benchmarkpunkte mehr. ist das prob auch bei amd 64 ?

Egal woher diese 1000 extra Punkte kommen, sie kommen garantiert nicht von dieser Einstellung.
Windows erkennt den L2-Cache modernen CPUs selbst (kann ihn auslesen)
Diese Option gilt nur für Systeme mit Direct-Mapped externem Cache.
Also z.B K6-3 Systeme mit L3 oder Pentium mit Onboard L2.

Gast
2006-04-02, 13:16:53
bei der registry war der wert auf null also 256 kb umgestellt und dann ging es hab vorher beim benchmark 5000 punkte gahbt und danach hab ich knapp 6000 gehabt hab momentan noch nen k7 2800+ barton bei meinen kumpel hab es auch mehr punkte gegeben hab XP professional

Gast
2006-04-02, 13:48:02
p.s. hab den Std. Wert von 256 auf 512kb gesetzt. Brachte genau soviel: 0.
Is n A64 Venice mit 2,6Ghz.

Gast
2006-04-02, 13:50:34
3dmark 2003 fall fei net aus die latschen ich erzähl kienen schmarren mein bekannter namen darf ich net nennen hat den schnellsten pc der welt gebaut steht allesdings im skinnes buch der rekorde und hat gasagt ganz normal man muss es nur wissen
soll ich dir erklären wie des geht dann sag mir deinen prozessor und cache

InsaneDruid
2006-04-02, 14:24:02
Skinnes Buch? LOL. Guinness heißt das. Würd ich jetzt auch gern eins trinken, wirklich lecker btw.

Aber BTT: nicht nur das Windows das eh per default autodetecte(te), diese Option ist auch nur relevant für nicht assoziative Caches, man teilte Windows die Cachemenge mit (nur im Falle Windows würde nicht richtig autodetecten), und Win versuchte dann die Daten so im Speicher abzulegen, das Cache Hits wahrscheinlicher werden.

Nachzulesen in der Windows Knowlage base: *hier draufklicken *klick* (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q183063)

SecondLevelDataCache records the size of the processor cache, also known as the secondary or L2 cache. If the value of this entry is 0, the system attempts to retrieve the L2 cache size from the Hardware Abstraction Layer (HAL) for the platform. If it fails, it uses a default L2 cache size of 256 KB. If the value of this entry is not 0, it uses this value as the L2 cache size. This entry is designed as a secondary source of cache size information for computers on which the HAL cannot detect the L2 cache.

This is not related to the hardware; it is only useful for computers with direct-mapped L2 caches. Pentium II and later processors do not have direct- mapped L2 caches. SecondLevelDataCache can increase performance by approximately 2 percent in certain cases for older computers with ample memory (more than 64 MB) by scattering physical pages better in the address space so there are not so many L2 cache collisions. Setting SecondLevelDataCache to 256 KB rather than 2 MB (when the computer has a 2 MB L2 cache) would probably have about a 0.4 percent performance penalty.

Corny
2006-04-02, 23:33:16
3dmark 2003 fall fei net aus die latschen ich erzähl kienen schmarren mein bekannter namen darf ich net nennen hat den schnellsten pc der welt gebaut steht allesdings im skinnes buch der rekorde und hat gasagt ganz normal man muss es nur wissen
soll ich dir erklären wie des geht dann sag mir deinen prozessor und cache

alles klar... du bist unser Held! :uclap:

BlackBirdSR hat vollkommen recht, dabei handelt es sich um eine Einstellung die nur genutzt wird wenn Windows den L2 Cache nicht selbständig auslesen kann. Das ist eben bei älteren CPUs der Fall. Sockel7 Systeme haben den L2 Cache beispielsweise in der Regel auf dem Mainboard und nicht auf der CPU (nur der K6-3 hatte einen eigenen L2 Cache). Dieser Cache auf dem Board konnte bzw. kann von WinXP nicht ausgelesen werden -> hierfür wäre also diese Einstellung notwendig.

Abgesehen davon wärs ja wohl, sollte es wirklich was bringen, die allerweltseinstellung unter WinXP. Stell dir mal vor wieviele Leute ihre A64 und Pentium 4 CPUs nur zu einem Teil ausnutzen würden weil sie eine Einstellung nicht kennen... Intel und AMD hätte völlig umsonst den Cache vergrößert weil der Otto-Normal User diesen Registry Eintrag garnicht kennt

Gast
2006-04-02, 23:37:25
Die Einstellung bringt nichts, sonst hätten die tausend Reviews im Web keine Unterschiede zwischen 512 KB und 1 MB L2 bei AMD und 1 MB bzw. 2 MB L2 Cache bei Intel ausmachen können.

Fakt ist jedoch, das sich der größere L2-Cache selbst bei der Standardkonfiguration zum tragen kommt. Punkt.