PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux neben Windoof installieren

Gast
2006-04-02, 21:17:45
Hi,

als Windows User möchte ich gerne ein wenig mal mit Linux rumdaddeln.

Wie Partioniere ich am besten,so das beides parallel nebeneinander läuft

hab windows XP service pack 2 sowie SUSE Linux 10

danke

g-string 3
2006-04-02, 22:18:34
hier findest du Infos (http://www.google.de)

Einige wenige wichtige Begriffe dabei sind:
- Festplatte
- Partition
- Linux
- Dateisystem

Ajax
2006-04-02, 22:22:19
Hi,

als Windows User möchte ich gerne ein wenig mal mit Linux rumdaddeln.

Wie Partioniere ich am besten,so das beides parallel nebeneinander läuft

hab windows XP service pack 2 sowie SUSE Linux 10

danke

Hat SuSE keinen izard dabei, der Dir die Platten neu einrichtet? Wenn Du Dir SuSE gekauft hast, sollte doch eine Anleitung und ein Produkt eines Drittherstellers dabei sein.

In Ermangelung von SuSE kann ich leider nicht soviel dazu sagen, außer das Du Dich mit FAT32 wahrscheinlich leichter fährst. Inwieweit NTFS-Partitionen ohne Dateiverlust verkleinert werden kann, entzieht sich im Moment meines Wissen.

Corny
2006-04-02, 22:46:46
Ich würd empfehlen erst mit Partition Magic oder ähnlichem einen freien unpartitionierten Bereich auf der Festplatte zu erstellen. Bei der Linux installation (sollte bei Suse auch gehen) kann man dann angeben das der freie Bereich automatisch partitioniert werden soll.
Das hat bei meinem Mandrake Linux immer perfekt geklappt und auch jetzt mit Ubuntu funktionierts wunderbar.

ActionNews
2006-04-03, 06:29:32
SuSE 10.0 verkleinert dir auch verlustfrei deine NTFS-Partition. Einfach CD/DVD von SuSE einwerfen und den installationsanweisungen folgen. Irgendwann kommt auch ein Punkt an dem er dir anzeigt wie er vorschlägt zu partitionieren. Das kannst du manuell noch dort abändern wenn es dir net passt.

CU Michael