Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU wird zu heiß
Also ich habe neues einen AMD 3400+ (2.2ghz) auf meinem neuen Gigabyte K8NE mit einem Arctic Freezer 64 Pro verbaut. Auf dem Kühlkörper war schon Wärmeleitpaste aufgetragen, dabei habe ich es dann auch belassen.
Nun immer wenn mein PC eine Weile läuft so 1-2 Stunden hör ich ganz kurze Geräusche die wohl aus dem Speaker kommen und irgendwann wird das System instabil, brechend langsam und bleibt hängen. Wenn ich den Rechner dann abschalte und eine Weile warte, geht er wieder wie beschrieben eine Zeit lang, ansonsten fährt er nicht hoch.
Nun habe ich den Verdacht, dass die CPU zu heiß wird. Das komische ist nur, dass mir weder im BIOS noch z.b. in EasyTune eine zuhohe Temperatur selbst unter Volllast angezeigt wird. Er sagt immer 27-28°C idle und maximal 38° Last.
Woran könnte das nun liegen? Meiner Meinung nach ist da wohl die WLP nicht ordentlich verteilt, aber das müsste sie eigentlich sein... wenn ich jetzt den Kühler nochmal abmache und neue WLP draufmachen möchte, wie entferne ich am besten die alte ohne was falsch zu machen? Irgendwelches Lösungsmittel hab ich leider nicht da.
Plage
2006-04-03, 16:52:57
wenn die cpu laut bios nicht zu heiß wird, wird das schon stimmen.
du kannst ja zur sicherheit mal in solch einem fall ja nochmal den kühler direkt mit der hand anfassen (vorsicht, verbrennungsgefahr, falls zu heiß!).
wann stürzt er denn ab? unter volllast oder im idlebetrieb?
ich tippe mal eher auf das netzteil oder eine andere komponente (graka?) und nicht auf die cpu.
oder das mobo wird zu warm... welche werte hast du denn für die northbridge?
versuch mal, nen lüfter über den northbridgekühler blasen zu lassen ;)
Super Grobi
2006-04-03, 16:55:48
wenn die cpu laut bios nicht zu heiß wird, wird das schon stimmen.
du kannst ja zur sicherheit mal in solch einem fall ja nochmal den kühler direkt mit der hand anfassen (vorsicht, verbrennungsgefahr, falls zu heiß!).
wann stürzt er denn ab? unter volllast oder im idlebetrieb?
ich tippe mal eher auf das netzteil oder eine andere komponente (graka?) und nicht auf die cpu.
oder das mobo wird zu warm... welche werte hast du denn für die northbridge?
versuch mal, nen lüfter über den northbridgekühler blasen zu lassen ;)
Wenn die WLP das Prob ist, wird der Kühler auch nicht heiß! Genau das ist ja dann das Prob.
SG
Blackjack85
2006-04-03, 16:57:04
hallo,
wlp kannst du auch ganz einfach mit einem tuch, tempo oder sowas abwischen, das reicht völlig. wenn de hast kannste noch mit nagellackentferner die cpu reinigen, is aber net von nöten.
und wie es war schon wlp auf dem kühlkörper, noch vom abziehen oder was?
mach mal neue drauf und schau das der kühlkörper richtig plan aufliegt. und lass dir die temp. mal von everest auslesen.
mfg
Also die Grafikkarte als mögliche Ursache würde ich mal ausschließen. Und wenn die WLP nicht ordentlich verteilt ist, so dachte ich mir, würde der Wärmesensor evtl deswegen die korrekte Temperatur nicht anzeigen, da nur an manchen Stellen zuviel Hitze entsteht... trotzdem etwas verwunderlich.
An den eigentlichen Kühlkörper oder die Heatpipe zu fassen ist bei dem Kühler leider während er eingebaut ist schwierig, aber die Aluminiumplatten oben wurden zumindest kaum handwarm.
und wie es war schon wlp auf dem kühlkörper, noch vom abziehen oder was?ja, war halt im lieferzustand schon eine schicht aufgetragen, mit plastikabdeckung davor natürlich
Poweraderrainer
2006-04-03, 17:19:57
und wie es war schon wlp auf dem kühlkörper, noch vom abziehen oder was?
mfg
bei manchem kühlern ist schon WLP beim kauf dran. bei AMD-Boxedkühlern ist das doch auch so.
Hallo ich bins nochmal (der original poster). Habe mir nun neue Wärmeleitpaste besorgt (arctic cooling silicone paste) und Kühler nochmal damit neu aufgebaut (natürlich vorher alles sauber gemacht). Im Bios zeigt er mir wieder 25° idle an, und im EasyTune PC Health (das is son Analyse/Overclocking tool das zum Board dazu war) geht er unter Last (Prime95 Torture Test 2) auf maximal 35° hoch.
Allerdings merk ich nach 15 Minuten nun schonwieder stocken und im Everest zeigt er mir KONSTANT 71° CPU temp an, egal ob Last oder nicht. Woran könnte das liegen? :(
Super-S
2006-04-05, 17:25:52
:cool: Vielleicht liegt es am HS....
Ich würde die CPU mal köpfen (wenn du es nicht kannst,frag einen Freund) ... wenn der Deckel schlecht aufliegt auf dem DIE... kann mann nix anderes machen, oder zurückschicken.
In deinem Fall würde ich sie zurückschicken..... aber, ich hätte ihn geköpft ;)
Ja an Zurückschicken hab ich nun ehrlichgesagt auch schon gedacht, da ich mir das ganze nicht erklären kann. Der Kühler ist definitiv korrekt installiert, funktioniert auch. Die Temperatur im Everest muss ein Bug sein, da sie sich wirklich nie ändert, ganz gleich ob das System gerade hochgefahren wurde oder ich ne Viertelstunde lang Prime hab laufen lassen. Und im Bios/EasyTune zeigt er mir wie schon gesagt keine zu hohe Temperatur an. Also ehrlichgesagt... glaub ich fast garnicht mehr dass es wirklich an der CPU liegt.
Aber den Symptomen nach zu urteilen ist es definitiv ein Hitzeproblem oder etwas dergleichen, da es ja nach einem Kaltstart erstmal perfekt alles läuft und erst nach einer Weile uptime Probleme gibt.
Kann mir das nicht erklären :(
Die Northbridge wird laut Everest zumindest nicht zu heiß, vielleicht der RAM? Aber auch der läuft schon unter Spezifikation und hmm.. nunja... ich bin völlig ratlos.
Super-S
2006-04-05, 18:25:26
:) Dann bleibt meiner Meinung nach noch das Netzteil.... was für eins hast du ?
Spannungen mal checken, pfeifft das NT (leise) ???
Black-Scorpion
2006-04-05, 18:31:44
Wenn die CPU wirklich 71° hätte, würde das Bios den Rechner schon abgeschalten.
'edit'
Jedenfalls sollte das Bios so eingestellt sein das bei 65° abgeschaltet wird um einen Schaden der CPU zu vermeiden.
dargo
2006-04-05, 18:50:38
Die CPU ist niemals 71°C heiß. Diese Temp. kommt mir sehr bekannt vor in Verbindung mit einem Gigabyte Board. Bei meinem K8NF-9 habe ich diese nämlich auch. Ist aber keine CPUtemp.
Ignoriere diese Tempangabe. Ist ein reiner Fantasiewert.
Popeljoe
2006-04-05, 18:57:37
Was hast du denn nun für ein NT?
Ich meine: um wirklich rauszukriegen, was los ist, muß man doch systematisch vorgehen. ;)
Poste daher am Besten dein gesamtes System mal rein!!!
Und bisher fällt imo die CPU ja eher raus als Schadensquelle...
Wenn du ein zu schlappes Netzteil hast kann sich das genau so äußern...
P1
Nagelbrett
2006-04-05, 22:23:28
Hmm ja das Netzteil... meint ihr, es könnte wirklich daran liegen, dass das zuwenig leistet wenn es warm wird?
Ist irgend ein 400W Noname Teil ("XX Power LC-B400").
In der Tat ist es so, dass ich vor dem Upgrade noch eher weniger Stromhungrige Komponenten im Rechner hatte. Und wie schon erwähnt wurde, die 71° im Everest stimmen nicht, schließlich wird mir sowohl direkt im Bios als auch im EasyTune ein viel niedrigerer Wert angezeigt. Somit kann das BIOS auch nicht bei >70° abschalten, da es ja garnicht von solch einer hohen Temperatur ausgeht.
Allerdings glaub ich mittlerweile wirklich auch dass es am Netzteil liegt. Ich frag mich nur ob es dann nicht eigentlich laufen müsste wenn ich mal alle Festplatten abklemme, Soundkarte ausbaue etc. Desweiteren sind die Symptome halt wirklich seltsam... wenn es "losgeht" stockt der Rechner halt immer erst kurz, danach wird er kontinuierlich langsamer, jegliche Aktion ist um >10 Sekunden verzögert und irgendwann bleibt er ganz hängen. Auch gibt wie gesagt das Board oder irgendwas anderes immer mal kurze Beep-Geräusche von sich, an der CPU-Temperatur ändert laut Anzeige jedoch nichts. Kann das wirklich von einem Überlasteten Netzteil kommen? oO
Nagelbrett
2006-04-06, 04:00:52
Ok also ich vermute schon dass es am Netzteil liegt.
Ich poste nochmal meine Komponenten:
Gigabyte K8NE (rev 2.0)
AMD64 3400+ (2.2GHz)
2x 1024MB MDT RAM
ATI X800XL Grafikkarte von Asus
Soundblaster Live (wobei ich die auchschon weggelassen habe)
3 Festplatten
DVD-Laufwerk
CD-Brenner (hatte ich nicht angeklemmt)
Das wars.
Das Netzteil ist wie geschrieben schon etwas älter, 400W Noname, lief bisher aber immer recht zuverlässig und vorübergehend ja auch mit der neuen Hardware zusammen (bis es eben irgendwann abstürzte).
Jetzt überlege ich, mir ein neues Netzteil zu kaufen, was sollte es denn da sein für die Sachen? Gibt es da schon was brauchbares für <50€?
rpm8200
2006-04-06, 08:24:53
Hast auch mal im popeligen Windoof schon mal unter Verwaltung/ Ereignisprotokolle nachgesehen, ob Fehler gespeichert sind? Ich hab oft mit PCs und deren gebrechen zu tun und ich schau da immer zu allererst rein. Viele softwarebedingte (auch einige HW) Fehler werden dort erkannt (naja okay, oft bringt die Fehlernummer nix...). Wenn da nix gespeichert ist, dann ist ein HW Defekt schon wahrscheinlich. Gut möglich, dass es das NT ist (wie die Vorredner meinen), weil das oft Probleme macht. Vor allem LC-Power hat ja auch nicht den besten Ruf (wenn es dieses NT ist?).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.