Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCSX2 (PlayStation-2-Emulator)
Major J
2010-06-03, 13:32:53
Gibts irgendwo einen Guide wie man mit der 0.9.6 Gran Turismo 4 zum laufen bekommt?
Habe die GT4 PAL Original. BIOS ist 70008 PAL
Komme leider nur bis zum ersten Bildschirm wo "2005 Sony Computer... " usw. steht. Dann hängt er
Lightning
2010-06-03, 13:44:30
Mit der PAL-Version wirds schwer. Um ins Menü zu kommen sollte es eigentlich reichen, Patches zu aktivieren (überspringt das Introvideo, das den Hänger verursacht), in der aktuellen 0.9.7 Beta ist es iirc ohnehin gefixt. Aber die meisten Rennen stürzen direkt beim Start ab, nur in manche Zeitrennen (ohne Gegner) kommt man rein.
Die NTSC bekommt man meines Wissens einigermaßen stabil zum Laufen, braucht aber auf jeden Fall auch eine starke CPU.
Major J
2010-06-03, 14:26:51
Ok mit Patch komme ich ins Spiel. Auf eine Strecke habe ich es noch nicht geschafft ;)
Meine Intuition war es auch, vielleicht die Grafik etwas zu verbessern, denn ich kann meine PS2 hier nur über S-Video-In der TV-Karte betreiben. Da sieht es leider nicht sogut aus wie am TV.
Wie bekomme ich die 0.9.7 dazu on der DVD zu starten? Er geht leider immer nur ins BIOS.
Habe unter CDVD den Punkt bei Plugin und im Plugin das DVD-Laufwerk ausgewählt. Leider vergebens
Lightning
2010-06-03, 18:10:31
Wie bekomme ich die 0.9.7 dazu on der DVD zu starten? Er geht leider immer nur ins BIOS.
Habe unter CDVD den Punkt bei Plugin und im Plugin das DVD-Laufwerk ausgewählt. Leider vergebens
Mach dir doch ein Image. Finde ich am praktischsten.
Ansonsten wüsste ich auch nur: Ein anderes CDVD-Plugin ausprobieren.
Major J
2010-06-03, 18:57:14
Wie starte ich wenn ich das Image ausgewählt habe? Habe unter Linuz ISO CDVD 0.9.0 das GT4-Iso ausgewählt ...
Nur was muss ich unter CDVD im Hauptmenu auswählen und wie starte ich vom Image aus. Ich komme so immer nur ins BIOS (das Image funktioniert, habe ich mit 0.9.6 getestet)
EDIT: Moep ich habs ... mit System -> Boot CDVD (fast)
Darque
2010-06-16, 00:18:29
Vor kurzem bin ich auf diesen EMU gestoßen und wollte nur kurz fragen:
Welchen Adapter für den originalen PS2 Controller könntet ihr empfehlen? Am besten wäre ein Adapter für 2 Controller.
Der soll auf alle Fälle unter Win7 x64 lauffähig sein und auch alle Funktionen 1:1 umsetzen können.
Ich habe schon mal provisorisch den XBox 360 Controller eingerichtet, aber das ist einfach nicht das selbe.
Die Grafik sieht aber jetzt schon viel besser aus, als auf der PS2.
Selbst das 8 Jahre alte FFX sieht um einiges hübscher aus, allerdings verursachen gewisse D3D Verbesserungen auch leichte - nicht störende - Grafikfehler.
http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_ffx01qdq8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_ffx01qdq8.jpg) http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_ffx029czr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_ffx029czr.jpg) http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_ffx03kd3w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_ffx03kd3w.jpg) http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_ffx04nep4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_ffx04nep4.jpg)
Die Szene aus den ersten 2 Bildern als Video: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=jDGg401ITPU&fmt=18)
Falls es jemand interessieren sollte - meine Einstellungen:
Grafik
Renderer: Direct3D 10/11 (Hardware)
D3D internal res.: 2880x2160
AA: 4
Aspect Ratio: 4:3 (Standard)
Window Size: 1440x1080
PAL Framerate: 60.0 FPS (fühlt sich deutlich besser an als mit 50)
Sound
Interpolation: Cubic
Module: DirectSound
http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_deskhbka.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_deskhbka.jpg)
Edit: Die obige Frage hat sich erledigt =)
PS2 USB Gamepad Converter (http://www.amazon.de/gp/product/B001AXQ690/ref=s9_simh_gw_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=02EMTJYFDDT3PKAGETPW&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)
Edit2: Also dieser EMU ist wirklich grandios. Verbesserte Grafik, Ton astrein und generell keine Aussetzer bisher. Spielstand jederzeit speichern zu können ist ja wohl das geilste.
Das lädt ja gerade zu ein, alle PS2-Spiele nochmal zu zocken. :eek:
Lightning
2010-06-16, 09:04:45
Edit2: Also dieser EMU ist wirklich grandios. Verbesserte Grafik, Ton astrein und generell keine Aussetzer bisher. Spielstand jederzeit speichern zu können ist ja wohl das geilste.
Ich spiels ja auch gerade über PCSX2. Die Musik ist leider noch nicht optimal und ist teilweise ausgedünnt. Hat auch ein Entwickler bestätigt, dass da wahrscheinlich noch etwas in der Emulation nicht berücksichtigt wird. Ein bisschen laggen tut die Soundausgabe allgemein auch (auch noch mit getweakter Latency).
Die bessere Auflösung/Texturfilterung ist natürlich schick, Grafikfehler gibts kaum und es scheint auch nichts zu fehlen.
Quicksave nutze ich nur in Ausnahmefällen, z.B. vor einem Bosskampf bei dem ich mir nicht sicher bin, denn die Cutscenes lassen sich ja dämlicherweise nicht abbrechen, wenn man nochmal ran muss. Das ist einfach ein Designfehler im Spiel, den man so umgehen kann. :)
Das lädt ja gerade zu ein, alle PS2-Spiele nochmal zu zocken. :eek:
Leider laufen längst nicht alle Spiele so gut.
Darque
2010-06-17, 01:58:32
Die Musik ist leider noch nicht optimal und ist teilweise ausgedünnt. Hat auch ein Entwickler bestätigt, dass da wahrscheinlich noch etwas in der Emulation nicht berücksichtigt wird. Ein bisschen laggen tut die Soundausgabe allgemein auch (auch noch mit getweakter Latency).
Welches Plugin und welche Version ist denn konkret gemeint? Es gibt doch diverse Plugins und davon jeweils auch noch gefühlt 1.000 Versionen.
Die Musik empfand ich bisher mit dem SPU2-X r3207 (13. Juni) eigentlich als normal. Sprachausgabe und Soundeffekte ist auch sauber wie auf der PS2.
Edit: Nach paar Hörproben von der PS2 und dem Emu muss ich auch sagen, dass beim Emu nicht alles 1:1 stimmt. Es fehlen spezielle Effekte und auch eine Art Raumklang.
Die Lags bei der Tonausgabe (SPU2-X r3207) kann ich bestätigen, das passiert aber nur, wenn die Rechenleistung nicht stimmt.
Ich habe dem Emu beispielsweise Core 2 und 3 fest zugewiesen, dann diese 2 Kerne unterschiedlich "On-the-Fly" auf und ab getaktet.
Resultat:
- 3.6GHZ = Keine Lags
- 3.2GHZ = Lags bei heftigen Stellen
- 2.0GHZ = Regelmäßige Lags
Man kann also nicht sagen, dass die Tonausgabe permanent so "laggy" ist.
Diese Verzögerungen kann man wohl nur mit viel Rechenleistung kompensieren.
Die Latenzen in den Einstellungen zu verringern macht also nur Sinn, wenn der eigene Rechner auch genug Leistung liefert. Quad-Core Unterstützung gibt es ja leider nicht.
Ein sehr starker Intel i5 oder i7 wäre hier wohl genau richtig. :)
Quicksave nutze ich nur in Ausnahmefällen, z.B. vor einem Bosskampf bei dem ich mir nicht sicher bin, denn die Cutscenes lassen sich ja dämlicherweise nicht abbrechen, wenn man nochmal ran muss. Das ist einfach ein Designfehler im Spiel, den man so umgehen kann.
Ich nutze sowas z.B. um wieder schnell ins Spiel zu kommen (Reboot fast + Load state) oder um das Spiel schnell beenden zu können, ohne noch schnell einen Speicherpunkt suchen zu müssen.
Bei FF ist das bei längeren Kämpfen auch Sinnvoll, wenn ich mal spontan schnell weg muss oder sonst was unerwartet dazwischen kommt.
Nichts is nerviger als mehrere Minuten für nichts verpulvert zu haben (sowas hat mich bei den Konsolen schon immer geärgert). Spart einfach Zeit und Nerven. :)
Leider laufen längst nicht alle Spiele so gut.
Das wäre schade.
Von der bescheidenen Videoqualität abgesehen funktionieren FF X, X-2 und XII bisher so wie sie sollen.
Die anderen Spiele wie God of War II, Ratchet & Clank etc. teste ich dann mal bei Gelegenheit.
Edit2: God of War II läuft unter anderem auch
http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_gow2_01ubqw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_gow2_01ubqw.jpg)
Lightning
2010-06-19, 13:31:23
Welches Plugin und welche Version ist denn konkret gemeint? Es gibt doch diverse Plugins und davon jeweils auch noch gefühlt 1.000 Versionen.
Ich habe neben SPU2X auch ZeroSPU und Peops getestet. Da gibt es teilweise Unterschiede, aber keines liefert das gewünschte Ergebnis. Bei manchen Musikstücken fällt es nicht auf, bei anderen ist der Unterschied heftig.
SPU2X ist das aktuellste Plugin bzw. das einzige, an dem momentan gearbeitet wird.
[I]Edit:
Die Lags bei der Tonausgabe (SPU2-X r3207) kann ich bestätigen, das passiert aber nur, wenn die Rechenleistung nicht stimmt.
Ich habe dem Emu beispielsweise Core 2 und 3 fest zugewiesen, dann diese 2 Kerne unterschiedlich "On-the-Fly" auf und ab getaktet.
Resultat:
- 3.6GHZ = Keine Lags
- 3.2GHZ = Lags bei heftigen Stellen
- 2.0GHZ = Regelmäßige Lags
Man kann also nicht sagen, dass die Tonausgabe permanent so "laggy" ist.
Diese Verzögerungen kann man wohl nur mit viel Rechenleistung kompensieren.
Die Latenzen in den Einstellungen zu verringern macht also nur Sinn, wenn der eigene Rechner auch genug Leistung liefert. Quad-Core Unterstützung gibt es ja leider nicht.
Was du meinst sind aber scheinbar eher frameratenabhängige Lags. Wenn die fps unter 50(PAL)/60(NTSC) fallen, dann wird je nach Plugin bzw. Einstellung der Ton verlangsamt ausgegeben oder es kommt zu Verzögerungen (auch die Bildwiedergabe verlangsamt sich).
Ich meine allerdings den Lag, der auch bei Fullspeed existiert. Gut zu hören, wenn man bspw. den Cursor im Menü bewegt. Der Ton erfolgt (für mich) hörbar kurz nach der Eingabe. Nicht dramatisch oder ernsthaft störend, aber halt nicht optimal.
Das wäre schade.
Von der bescheidenen Videoqualität abgesehen funktionieren FF X, X-2 und XII bisher so wie sie sollen.
Die anderen Spiele wie God of War II, Ratchet & Clank etc. teste ich dann mal bei Gelegenheit.
[B]Edit2: God of War II läuft unter anderem auch
http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_gow2_01ubqw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_gow2_01ubqw.jpg)
Bei R&C wirst du kein Glück haben. Zumindest der dritte Teil läuft nur mit heftigen Grafikfehlern.
Allgemein kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Spiel fehlerfrei läuft, nur weil es am Anfang des Spiels so ist. Es kann durchaus in späteren Szenen noch Probleme geben. Bei GoW1/2 ist das iirc der Fall, kann man aber irgendwie umgehen.
Darque
2010-06-20, 15:36:04
Ich habe neben SPU2X auch ZeroSPU und Peops getestet. Da gibt es teilweise Unterschiede, aber keines liefert das gewünschte Ergebnis. Bei manchen Musikstücken fällt es nicht auf, bei anderen ist der Unterschied heftig.
SPU2X ist das aktuellste Plugin bzw. das einzige, an dem momentan gearbeitet wird.
Wenn man den direkten Vergleich zur PS2 hat, dann fallen die Unterschiede teilweise sehr stark auf. Es ist ja nicht nur die Musik, es fehlen generell diverse Effekte.
Beim Emu hört sich im Nachhinein vieles trocken an, egal mit welchem Plugin. Hier scheint wohl wirklich nicht alles richtig emuliert zu werden.
Mir ist das ja auch erst aufgefallen nach dem ich wieder auf der PS2 die gleichen Spiele gestartet habe.
Was du meinst sind aber scheinbar eher frameratenabhängige Lags. Wenn die fps unter 50(PAL)/60(NTSC) fallen, dann wird je nach Plugin bzw. Einstellung der Ton verlangsamt ausgegeben oder es kommt zu Verzögerungen (auch die Bildwiedergabe verlangsamt sich).
Ich meine allerdings den Lag, der auch bei Fullspeed existiert. Gut zu hören, wenn man bspw. den Cursor im Menü bewegt. Der Ton erfolgt (für mich) hörbar kurz nach der Eingabe. Nicht dramatisch oder ernsthaft störend, aber halt nicht optimal.
Nein, ich meine schon diese Lags = versetzte Tonausgabe.
Mit dem SPU2-X r3207 habe ich hier auf meinem Rechner definitiv keine Verzögerungen.
Die neuen Versionen von SPU2-X verursachen allerdings bei mir ziemlich schnell Lags, was bei r3207 nie der Fall war. Speziell bei längeren Dialogen wirds schnell asynchron.
Neben der Leistung und den Einstellungen muss man also noch auf die Version des Plugins achten.
Das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein. Das hier basiert alles auf meinem eigenen Rechner mitsamt angepasster Konfig.
Bei R&C wirst du kein Glück haben. Zumindest der dritte Teil läuft nur mit heftigen Grafikfehlern.
Allgemein kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Spiel fehlerfrei läuft, nur weil es am Anfang des Spiels so ist. Es kann durchaus in späteren Szenen noch Probleme geben. Bei GoW1/2 ist das iirc der Fall, kann man aber irgendwie umgehen.
Natürlich kann es im weiteren Verlauf eines Spiels zu Problemen kommen, aber da bei den spielbaren Spielen bisher nichts weiter vorgefallen ist, ist mir das "könnte wenn und aber" ehrlich gesagt egal.
Es erscheinen so schnell neue Versionen, da ist eine Aussage von vorgestern auch nicht mehr zutreffend.
Btw. Fehler, die gleich zu Beginn auftreten:
- Ratchet & Clank 3 = Läuft (wie du schon sagtest) mit starken Grafikfehlern
- Soul Calibur 3 = Grafikfehler bei den Charakteren + senkrechte Linien
http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_sc3_014ze9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_sc3_014ze9.jpg) http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_sc3_01cb8t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_sc3_01cb8t.jpg) http://www.abload.de/thumb/pcsx2_darque_sc3_02wz5u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcsx2_darque_sc3_02wz5u.jpg)
kunibätt
2010-06-23, 14:53:26
Ab ca Rev. 2900 bekomme ic hkein SGSSAA mit meiner Radeon hin ...
Mit ca. 2886 funktionierte das immer folgendermaßen:
Habe im GDSX immer 8x AA gewählt und im ATI Tool dann auf SSAA umgestellt.
Das sah hammer gut aus und die Texturen haben nicht mehr geflimmert.
Mit dem neuesten Beta release schmiert der Emu jedesmal ab wenn man auf SSAA umstellt. Ist den Autoren dieser Bug bekannt?
Lightning
2010-06-23, 20:02:13
Nein, ich meine schon diese Lags = versetzte Tonausgabe.
Mit dem SPU2-X r3207 habe ich hier auf meinem Rechner definitiv keine Verzögerungen.
Die neuen Versionen von SPU2-X verursachen allerdings bei mir ziemlich schnell Lags, was bei r3207 nie der Fall war. Speziell bei längeren Dialogen wirds schnell asynchron.
Neben der Leistung und den Einstellungen muss man also noch auf die Version des Plugins achten.
Das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein. Das hier basiert alles auf meinem eigenen Rechner mitsamt angepasster Konfig.
Jedenfalls hängt es nicht unbedingt von der Systemleistung ab, denn die ist zumindest in den Menüs im Überschuss vorhanden.
Natürlich kann es im weiteren Verlauf eines Spiels zu Problemen kommen, aber da bei den spielbaren Spielen bisher nichts weiter vorgefallen ist, ist mir das "könnte wenn und aber" ehrlich gesagt egal.
Ich wollte das nur mal allgemein anmerken, da man sonst leicht enttäuscht werden kann. Wenn man viele Stunden mit einem Spiel verbringt, um dann irgendwann zu merken, dass es nicht weitergeht.. von daher am Besten immer vorher Informationen zum Status der Emulation im PCSX2-Forum suchen, wenn man ernsthaft spielen will (und nicht nur testen, letzteres mache ich einfach gern aus Interesse). Gibt natürlich nicht zu jedem Spiel viele Infos, dann muss man selber Versuchskaninchen spielen. :D
Es erscheinen so schnell neue Versionen, da ist eine Aussage von vorgestern auch nicht mehr zutreffend.
Das kann natürlich zutreffen, andererseits gibt es auch Spiele, bei denen sich über Jahre hinweg nichts tut. Man kann sich halt auf nichts verlassen.
Ab ca Rev. 2900 bekomme ic hkein SGSSAA mit meiner Radeon hin ...
Mit ca. 2886 funktionierte das immer folgendermaßen:
Habe im GDSX immer 8x AA gewählt und im ATI Tool dann auf SSAA umgestellt.
Das sah hammer gut aus und die Texturen haben nicht mehr geflimmert.
Mit dem neuesten Beta release schmiert der Emu jedesmal ab wenn man auf SSAA umstellt. Ist den Autoren dieser Bug bekannt?
Auf solchen Dingen wird vermutlich nur sehr geringe Priorität liegen, die HW-AA-Unterstützung ist ja eh nur experimentell drin.
Trotzdem kannst du die Sache natürlich mal in diesem Thread melden: http://forums.pcsx2.net/Thread-GSdx
Dem Texturflimmern sollte allerdings auch eine Erhöhung der internen Auflösung (=OGSSAA) gut entgegenwirken.
zecke23
2010-06-27, 10:11:53
wie sieht es denn mit ps1-cds aus, die können nicht gelesen werden, oder?
wollte gern mal gran turismo zocken, doch der bildschirm bleibt schwarz (gt3 z.b. läuft jedoch)...
Lightning
2010-06-27, 13:46:06
wie sieht es denn mit ps1-cds aus, die können nicht gelesen werden, oder?
Ne, steht auch in den FAQ.
Gibt ja auch viele andere PS1-Emulatoren, die man stattdessen nehmen kann, u.a. eben den Vorgänger PCSX. Vielleicht wird irgendwann mal Code davon in PCSX2 integriert, wenn die Entwickler nichts besseres zu tun haben (also vermutlich nie.. ;)).
Darque
2010-06-29, 01:20:35
Jedenfalls hängt es nicht unbedingt von der Systemleistung ab, denn die ist zumindest in den Menüs im Überschuss vorhanden.
In den Menüs gibt es je nach SVN des Plugins unterschiedliche Ergebnisse. Die eine SNV verursacht minimale Lags, die nächste SVN hat heftige Lags und wieder eine andere läuft fürs erste ganz sauber, die erst bei längeren Dialogen anfängt zu laggen.
Die beste Erfahrung habe ich mit dem SPU2-X r3207 gemacht, der bisher keine Lags verursacht - zumindest auf meinem Rechner.
Ich wollte das nur mal allgemein anmerken, da man sonst leicht enttäuscht werden kann. Wenn man viele Stunden mit einem Spiel verbringt, um dann irgendwann zu merken, dass es nicht weitergeht.. von daher am Besten immer vorher Informationen zum Status der Emulation im PCSX2-Forum suchen, wenn man ernsthaft spielen will (und nicht nur testen, letzteres mache ich einfach gern aus Interesse). Gibt natürlich nicht zu jedem Spiel viele Infos, dann muss man selber Versuchskaninchen spielen. :D
Stimmt, wenn man ernsthaft viel Zeit in ein Spiel investieren möchte, dann sind die ersten Anlaufpunkte die Kompatibilitätsliste (http://pcsx2.net/compat.php?c=key) und das PCSX2-Forum.
Im Forum nutzen allerdings viele nicht die aktuellen SVNs, da basieren viele Aussagen ja noch auf ganz alte Versionen. Und weil täglich neue SVNs erscheinen, kann man sich nicht auf alte Infos verlassen. Könnte durchaus auch Verschlimmbesserungen geben.
Das mit dem Versuchskaninchen haut gut hin. :D
ShadowXX
2010-07-31, 01:08:48
Mit der PAL-Version wirds schwer. Um ins Menü zu kommen sollte es eigentlich reichen, Patches zu aktivieren (überspringt das Introvideo, das den Hänger verursacht), in der aktuellen 0.9.7 Beta ist es iirc ohnehin gefixt. Aber die meisten Rennen stürzen direkt beim Start ab, nur in manche Zeitrennen (ohne Gegner) kommt man rein.
Die NTSC bekommt man meines Wissens einigermaßen stabil zum Laufen, braucht aber auf jeden Fall auch eine starke CPU.
Weißt du welche Einstellungen man machen muss um die NTSC Version von GT4 unter 0.9.7 ordentlich zum laufen zu bekommen?
Ich hab die US Version davon mit der entsprechenden SCUS 97328, aber trotzdem hab ich nur Grafikmüll wenn ich ein Rennen starte will.
Davor ist alles Perfekt. Menüs sind OK, die Autos bei der Auswahl auch und auch die Strecke im Hintergrund direkt bevor man startet (da wo angezeigt wird gegen welche Autos man antritt) wird völlig normal gerendert.
Aber in dem Moment wenn man starten will (also nach dem Knopfdruck) kommt nur noch Grafikmüll (PCSX2 0.9.7 stürzt dabei aber nicht ab).
Hier mal nen Bild wie es meistens aussieht:
http://www.abload.de/img/gt4garble4uoj.png (http://www.abload.de/image.php?img=gt4garble4uoj.png)
Ab und zu wird auch normal gerendert.....dann siehts so aus:
http://www.abload.de/img/gt4nogarblesr4r.png (http://www.abload.de/image.php?img=gt4nogarblesr4r.png)
aber eben nur ab und zu.
Wie man im unteren Bild erkennt, "kann" der Emu (oder besser das GFX-Plugin) es eigentlich....ich müsste nur wissen wie man diese Grafikfehler verhindern kann.
//Update:
OK, hat sich erledigt. Man muss einfach die Helligkeit für die Rennen auf 0 setzen, dann ist die Grafik 1a OK.
7th Heaven
2010-08-27, 21:10:34
Hey,
ich hab grad versucht Metal Gear Solid 2 (PAL) auf dem PCSX2 0.9.6 zu zocken, aber ich bekomme da ständig probleme. Im Menü läuft alles perfekt, aber schon bei der anfangs Szene bleibt das Spiel hängen und sucht nach der CD (oben rechts erscheint ein CD Symbol und ein Fragezeichen). Ich hab einen weg gefunden das vorläufig zu beheben indem ich diese Szenen einfach überspringe, aber nach kurzer Zeit friert das Programm ein und es läuft nix mehr :/ Bin bisher nur soweit gekommen das ich Snake auf dem Schiff sehen konnte (der dazu noch unsichtbar war) aber danach ist es eingefroren. Kennt jemand eine lösung?
Ringwald
2010-08-28, 10:35:48
Keine direkte Lösung aber du konntest dir für wenig Geld bei eBay die PC Version ersteigern.
tombman
2010-08-28, 14:45:33
//Update:
OK, hat sich erledigt. Man muss einfach die Helligkeit für die Rennen auf 0 setzen, dann ist die Grafik 1a OK.
1a trotzdem nicht, habs vor ein paar Tagen getestet. Wenn man zb in der Lizenz einen FAIL produziert, kommt sofort Müll auf den Schirm.
Beim Wiederholen und Bestehen paßt alles.
Und natürlich bleiben die slowdowns, weil der EE-emu auf 100% geht...
7th Heaven
2010-08-28, 16:21:59
Keine direkte Lösung aber du konntest dir für wenig Geld bei eBay die PC Version ersteigern.
Ich wollte es ja als erstes mit der PC Version versuchen, da mein Kumpel die noch hatte, aber es läuft unter Win7 nicht :/
Stormscud
2010-10-13, 15:29:06
Zeit für ein Statusupdate, vor allem bzgl. Gran Turismo 4 PAL. Eins vorweg: Es ist mittlerweile möglich GT4 ohne Probleme (außer natürlich der Performance) zu spielen :)
Dank der verschiedenen Möglichkeiten im GSDX sogar mit recht ansehnlicher Grafik. Hierfür habe ich mal einige Beispielbilder angefertigt. Die Performance ist im Rennen, wenn man einige Autos vor sich hat vor allem auf Stadtkursen und Strecken mit viel Beleuchtung teils "gewöhnungsbedürftig". Sprich statt 50fps hab ich z.T. nur zwischen 30 und 40. Damit läuft das Spiel natürlich entsprechend zähflüssig. Allerdings weiß ich nicht wie es auf einem Core2Duo oder CoreIx Derivat mit ~4GHz aussieht.
Zu dem rechner auf dem es lief:
Das ist Rechner 2 aus der Sig, allerdings mit 3,66GHz CPU Takt.
PCSX2 Konfig:
GSDX 3649, SSE2, Direct3D11
LilyPad-r2930
SPU2-X r3628
cddvdGigaherz (r3429)
Fenster@ 1920x1080, 3x scaling
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151603_sonstige_gt4_1.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151604_sonstige_gt4_2.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151604_sonstige_gt4_3.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151605_sonstige_gt4_4.jpg
native Auflösung der PS2:
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151605_sonstige_gt4__1native.jpg
native Auflösung der PS2, 2x scaling:
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151606_sonstige_gt4__2x_scale.jpg
native Auflösung der PS2, 3x scaling:
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151606_sonstige_gt4__3x_scale.jpg
native Auflösung der PS2, 4x scaling:
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151606_sonstige_gt4__4x_scale.jpg
PS2 Auflösung: 1920x1080, 1x scaling:
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151607_sonstige_gt4_1920x1080.jpg
PS2 Auflösung: 3840x2160, 1x scaling:
http://www.pictureupload.de/originals/4004/131010151607_sonstige_gt4_3840x2160.jpg
Eine letzte Anmerkung noch:
Auf meinem 1.rechner auf 3,5 GHz läuft es mit GSDX im Direct3D 10 Modus deutlich schlechter, vor allem mit Scaling. Da geht die Performance schon bei 2x in den Keller.
Super Grobi
2010-10-13, 15:41:00
Ich hab GT4 Pal und NTSC hier! NTSC läuft DEUTLICH besser!
Aber irgendwie weiss ich nicht, wie ich die Grafik so richtig scharf bekomme. Versteh die Einstellungen nicht. Da steht was von 1024x1024 oder man kann auf nativ umstellen oder was von 1x - 6x wählen.... kein Plan.
SG
Stormscud
2010-10-13, 16:01:15
Die NTSC läuft bei dir besser? Ich hatte beide mal verglichen mit Rechner 1 auf der Rennstrecke Seattle, an einer Stelle, wo ich nur 31fps mit der NTSC hatte.
Mit der PAL waren es 30fps. Das ist für mich schneller weil die PAL nur 50fps benötigt und die NTSC 60.
Zu den Einstellungen im Grafikplugin:
Wenn du die Scaling Funktion (1x - 6x) nutzt ist es egal welche Auflösung du im Renderer stehen hast. Was die Funktion optisch bringt siehst du ja auf meinen Bildern.
HW Antialiasing läuft recht bescheiden meiner Meinung nach und sieht nicht wirklich toll aus.
Wenn du die eingestellte Auflösung haben willst musst du Scaling auf 1x stellen und der Haken darf bei native nicht drin sein.
Super Grobi
2010-10-13, 18:49:50
Danke,
werde ich mal testen.
Das mit der NTSC Version ist kein Geheimnis! Guck mal auf der Homepage von PCSX2. Dort gibt es eine Liste der Games und bei der "E" Version steht "ingame" und bei der NTSC (also "U") "playable", was eine Stufe höher ist, als bei der Pal Fassung.
Du zockst auch hoffentlich mit Iso-File? Das bringt nämlichg ganz schön Dampf.
Hab beide Versionen hier liegen (bin so bescheuert ;)). Habe also Pal und NTSC und habe beide verglichen. NTSC läuft DEUTLICH besser. Hab jeweils auch immer das richtige Bios eingestellt, weiss aber nicht, ob das zwingend nötig ist/war. Also für die NTSC Version ein USA Bios und für die Pal das Europa Bios.
Bei der NTSC Version kann man gar in den Einstellungen von GT4 auf 480p bzw. 1080i umstellen. Laut Internet soll man 480p nutzen. Das ganze geht natürlich nur bei der NTSC Version, bei der Pal sucht man diese Option vergeblich (FRECHHEIT!!!)
SG
Stormscud
2010-10-13, 19:42:45
Ja das hab ich auch schon alles gelesen, muss mal gucken ob zu Hause die NTSC noch rumfliegt, dann vergleich ich die hier nochma.
Ich mein ich freu mich über jedes Prozent Leistung was mich den vorgegebenen 50 bzw 60 fps näher bringt auf Dauer ;)
Es gibt auch Einstellungen bei den Hacks die einem gleich mal 5 oder 6 fps bringen, allerdings haben die immer eine krasse Nebenwirkung...
Super Grobi
2010-10-13, 21:14:08
Jo,
teste die NTSC mal. Leider muss man IMMER in den Options dann auf 480p bzw. 1080i umstellen. Diese Einstellung bleibt nicht gespeichert. Ist wohl os gedacht, damit man die PS2 auch an einem normalen TV nutzen kann, da sonst das Bild schwarz bleibt, wenn man das vorher umgestellt hat.
Naja, zumindest hast du da was zum probieren! Standart vs. 480p vs. 1080i
Auf die Leistung hat das ganze keinerlei wirkung!
SG
p.s.
mir ist bei dem Umstieg auf die NTSC SOFORT die Ladeuhr aufgefallen. (Das Ding wo sich beim laden ein Zeiger dreht). Der läuft bei der Pal überhaupt nicht flüssig und bei der NTSC genau so, wie man es von der PS2 kennt!
p.p.s.
und steig mal auf die neuste Beta um! http://pcsx2.net/
Stormscud
2010-10-14, 10:36:02
Ui ne neue Beta^^
Ich war noch auf r3795. Schmeiß ich doch direkt mal drauf.
Mal schauen ob sich was an der Performance getan hat.
Edit sagt: Scheinbar hat sich allerdings nichts im merkbaren Bereich geändert.
Stormscud
2010-10-18, 13:24:40
So, ich habe jetzt mal die NTSC direkt gegen die PAL verglichen. Ich muss dir da leider widersprechen, die PAL läuft bei mir einfach besser. Zum Einen ist die Helligkeit höher und zum Anderen die Performance besser. An einer kritischen Stelle auf Laguna Seca hatte ich knappe 5 fps mehr als mit der NTSC, welche zudem ja 60fps benötigt und nicht nur 50 wie die PAL.
KA, warum die NTSC bei dir besser läuft, aber bei mir läuft sie schlechter (Direct3D 11).
Super Grobi
2010-10-18, 22:21:41
Schon bischen komisch. Spricht völlig gegen Erfahrungen aus dem Internet und meiner.
Aber so richtig geil läuft es so oder so noch nicht. Ob es jemals richtig laufen wird (also 1:1 wie auch einer echten PS2) ist fraglich. Guck mal wie lange die schon an der Software basteln und mit welcher brutalen Hardware wir da ran gehen. :freak:
Mehr wert würde ich auf einen "Mod" legen, damit das GT4 NTSC auf meiner ollen PS3 läuft und nicht wegen Region-Bla-Bla den Dienst versagt. Dann könnte man den 1080i Modus nutzen und würde besser aussehen, als die Pal Version!!! :eek:
SG
p.s.
mein Blutdruck geht schon wieder auf Anschlag, wenn ich nur darüber nachdenke, das Sony mit diesen überflüssigen Regional-Wixx bei PS2@PS3 das Angebot der gut spielbaren PS2 Games künstlich beschrängt hat.
MiamiNice
2010-10-19, 11:59:20
Angenommen ich habe eine GT4 Scheibe in der NTSC Version. Könnte ich diese mit PCSX nutzen und würde ich dann mein G27 anschliessen können? Wen ja, wie gut läuft das in etwa? Und im welchen Maß kann man die Grafik pimpen?
Stormscud
2010-10-20, 15:07:19
Gute Frage, ich weiß nicht was für Steuerungsoptionen mit dem Pad Plugin möglich sind, aber ich habe zumindest schon Videos gesehen, wo ein Lenkrad mit PCSX2 verwendet wurde und GT4.
Zum Grafiktuning: Eine deutlich höhere Auflösung als auf der PS2 ist drin. Und mit deiner CPU @4,1GHz solltest du auch weitgehend ohne Schwierigkeiten spielen können. Einfach mal probieren ;)
MiamiNice
2010-10-21, 19:22:06
Ich bekomme es irgendwie nicht zum laufen. GT wirft extreme Grafikfehler und merin PS3 Pad will er nicht konfiguieren. Wahrscheinlich reicht es nicht das mal eben "machen" zu wollen.
Kann wer die GT4 Einstellungen mal posten?
Stormscud
2010-10-21, 20:00:18
Du musst auf jedenfall bei der NTSC im Optionsmenü den Video Output auf 480p stellen und helligkeit und Kontrast auf 0. Sonst kannst du es vergessen ;)
Hier noch ein paar Bilder meiner Einstellungen vom Emu.
Der Speedhack Balken auf +33% EE kannst du denk ich auch auf 0 stellen.
Super Grobi
2010-10-21, 20:03:43
Ja,
das wäre natürlich schön, wenn du eine gutes Setup gefunden hast und uns das hier vorstellst!
SG
Stormscud
2010-10-21, 20:09:15
So Bild ist drin, die Einstellungen im GSDX Plugin muss ich aber nicht erklären oder? Zur Not mach ich davon auch noch ein Bild^^
Zu den Einstellungen: Speziell der SuperVU Recompiler [legacy] hat bei mir noch 2 oder 3 fps gebracht. Und die beim VU die Clamping Option auf Extra frisst leider gut Leistung aber behebt bei mir alle Grafikfehler im Spiel.
Ich hatte mal alle Einstellungen, Hacks und Fixes ausprobiert und diese Einstellungen haben eben eine volle Spielbarkeit beider Versionen gewährleistet.
MiamiNice
2010-10-21, 20:37:20
Mein grösstes Problem ist erstmal das ich keinen Controller ans laufen bekomme. Und über Tastatur wollte ich nicht spielen. Nett wäre wen das G27 erkannt wird ich würde mich aber auch mit dem PS3 Pad zufrieden geben :)
€´: Aud der Rennstrecke habe ich auch Grafikfehler. Ich erkenne quasi nix ausser die Anzeigen, die Strecke ist ein Pixelmeer ^^
Stormscud
2010-10-21, 22:05:40
Na hast du auch wie schon geschrieben im Spiel auf 480p und 0 Kontrast und 0 Helligkeit gestellt?
MiamiNice
2010-10-22, 09:22:47
Shit, ich glaube das ist doch ne PAL DVD. Ein NTSC Menu habe ich nämlich nicht. Muss ich wohl mal die andere Scheibe suchen (ja ich war auch so verrückt^^).
Stormscud
2010-10-22, 11:49:07
Hmm kannst du dann mal vergleichen, ob du auch die Einstellungen im Emu wie ich hast und was im Spiel im Optionsmenü bei den video settings drin ist? Am Besten mal Pics machen, dann kann ich mir besser ein Bild von deinem Problem machen, also Emu Pics und vom Spiel :wink:
Meine Bilder von oben sind ja alle mit der PAL entstanden.
Wollte mal wieder etwas prügeln und habe mir die neuste Beta 0.97 besorgt
Man kann jetzt im Betrieb alles Mögliche per GUI umstellen - sehr fein :)
Tekken 5
EU BIOS 2.0 geht nicht
In manchen Leveln kommen vertikale schwarze Linien wenn man eine höhere interne Renderauflösung wählt, bei 1260x1260 ists nur der halbe Bildschirm :D
hier ein paar Pics
http://www.abload.de/img/tekken5_1ne2z.jpg
http://www.abload.de/img/tekken5_2syg3.jpg
http://www.abload.de/img/tekken5_3sx5l.jpg
http://www.abload.de/img/tekken5_47lo9.jpg
edit: Soul Calibur III läuft jetzt endlich, wenn ich die Speedhacks rausnehme sogar in höherer interner Renderres ohne Streifen
http://www.abload.de/img/soulcalibur3vb2x.jpg
omg :D
Bullz
2011-02-17, 09:49:38
hallo, habe die neue Version von dem Emu hier laufen und schon FF 10 getestet.
Was für einen Controller würdet ihr empfehlen ?
Mir sind 3 Sachen wichtig.
1.) Soll er problemlos erkannt werden... immer von jeder Emu - Software...
2.) Er soll entweder dem Ps3 Controller oder dem Xbox Controller nachempfunden sein. Wenn ich dann mal mit ner richtigen Konsole daddel habe ich das Gefühl für den Controller ;)
3.) Günstiger wäre auch nice aber kein must have
Mr.Magic
2011-02-17, 10:37:53
Für einen PS2-Emulator sollte man idealerweise einen PS2-Controller per USB-Adapter verwenden. Xbox 360 Controller werden AFAIK aber auch einigermaßen unterstützt.
Butters86
2011-02-18, 14:25:37
hallo, habe die neue Version von dem Emu hier laufen und schon FF 10 getestet.
Was für einen Controller würdet ihr empfehlen ?
Mir sind 3 Sachen wichtig.
1.) Soll er problemlos erkannt werden... immer von jeder Emu - Software...
2.) Er soll entweder dem Ps3 Controller oder dem Xbox Controller nachempfunden sein. Wenn ich dann mal mit ner richtigen Konsole daddel habe ich das Gefühl für den Controller ;)
3.) Günstiger wäre auch nice aber kein must have
Es gibt von HAMA Controller, die dem Pöaystation Controller nachempfunden sind.
Kosten 10 Euro, sind aber alles andere als hochwertig und vor allem die Sticks werden nach sagen wir 200 Spielstunden weich, schmierig und richtig eklich.
Der Controller wurde bei mir allerdings sofort erkannt und ich hatte sonst nie Probleme. Bei 10 Euro ist auch sonst nichts hin.
Bullz
2011-02-24, 12:13:25
funktioniert der Originale Xbox 360 Controller auch mit pcsx2 ?
http://www.amazon.de/PC-Xbox-360-Controller-Windows/dp/B000BK4C80
Dann würde ich sofort zuschlagen. Den damit decke ich sicher die größte Bandbreite ab. An Pc Spielen und an Emulatoren.
Ronin2k
2011-02-24, 12:39:56
Funtzt bestens kaufen :) hab selber den Wireless.
darkcrawler
2011-03-02, 18:12:51
bekommt man das zittern (sollte vom interlacing kommen, oder?) irgendwie weg, da bekommt man ja augenkrebs
@stormscud:
wo kann man denn scalieren, finde keine option :confused:***
Lightning
2011-03-02, 19:02:42
bekommt man das zittern (sollte vom interlacing kommen, oder?) irgendwie weg, da bekommt man ja augenkrebs
Ja, kommt vom Interlacing. Mit F5 (ingame) wechselt man die Modi durch. So oft drücken, bis es passt.
@stormscud:
wo kann man denn scalieren, finde keine option :confused:***
In den GSDX-Optionen: Config/Video/Plugin Settings.
darkcrawler
2011-03-03, 08:52:10
kühl, danke, schon besser :)
hab ab und zu noch grafik-müll (für 1-4 sekunden) bei gt4, noch bissel fummeln :)
tombman
2011-03-03, 09:18:06
Kurze Frage: kann der EMU jetzt schon mehr cpu Kerne auslasten? 2 oder 4 oder 6?
Oder immer noch nur einen?
darkcrawler
2011-03-03, 11:13:48
2 cpus afaik
Lightning
2011-03-03, 13:11:06
Kurze Frage: kann der EMU jetzt schon mehr cpu Kerne auslasten? 2 oder 4 oder 6?
Oder immer noch nur einen?
Zwei Kerne, wie seit Jahren. Besonders schnell geht die Entwicklung bezüglich des "cores" von PCSX2 eh nicht vorran in letzter Zeit.
Wobei ich mich immer noch Frage, wozu du unbedingt Support für mehr als 2 Kerne willst. Mit einer modernen, hoch getakteten CPU sollten auch so fast alle Spiele mit Fullspeed laufen. Je mehr Zeit vergeht bzw. je höher die Performance pro Kern in CPUs wird, desto unwichtiger wird der Mehrkern-Support in PCSX2.
grizu
2011-03-07, 23:17:28
Ich habe bei Soul Calibur 3 acht - zehn senkrechte Streifen im Bild (was ziemlich nervig ist ,da es sonst sehr gut und ziemlich schnell bei 1920x1200 läuft) ,weiss einer wie man diese streifen ohne gleich auf nativ zu stellen wegbekommt ??
benutze die Beta 0.97 vom 5 october -habe auch schon alle plugins durch, mit immer dem selben ergebnis (senkrechte streifen) und die speedhacks sind auch aus (also kein häkchen an).
mein sys: win7 (x64) + 2600k + gtx580 (266.58) + 8gb ram
tombman
2011-03-07, 23:28:13
...fast alle Spiele...
tjo, ich habe mit dem Wörtchen "fast" so meine Probleme :ulol:
Demogod
2011-03-07, 23:30:51
Gran Turismo 4 dürfte auch fast DIE Special Ausnahme sein, da es wohl wirklich fast das Allerletzte aus dem Gerätchen herauszaubert was nur irgendwie geht..! Und ob die da nicht dirty Tricks verwendet haben, die sie nur verwenden konnten, da sie Zugriff auf HW Interna/Papers hatten weiss man auch nicht.
Super Grobi
2011-03-07, 23:37:35
tjo, ich habe mit dem Wörtchen "fast" so meine Probleme :ulol:
Eben! GT4 könnte mehr Kerne brauchen! Am besten gleich sechs ;)
Wenn endlich die kaputte Ati 6950 getauscht ist, werde ich mal gucken, ob es einen Unterschied zum "alten" System gibt. Aber wenn ich hier schon lese, das nicht mehr als zwei Kerne genutzt werden... wozu entwickeln die überhaupt noch (tun die es überhaupt?)?
SG
Lightning
2011-03-08, 00:49:36
tjo, ich habe mit dem Wörtchen "fast" so meine Probleme :ulol:
Habe ich nur so gesagt, weil es natürlich immer irgendeine Ausnahme geben kann.
Bei welchen Spielen gibt es denn konkret Probleme? Bei GT4 kriege ich mit meinem ollen C2D E4300 @ 3.2 Ghz über 50% des Fullspeeds (in der PAL-Version, angeblich sollte die NTSC ja mal besser laufen, kA ob das noch so ist). Ein hoch getakteter Core i5/7 sollte die doppelte Leistung pro Kern bringen, wäre also ausreichend. Und alle anderen meiner Spiele laufen mindestens genau so schnell.
Gran Turismo 4 dürfte auch fast DIE Special Ausnahme sein, da es wohl wirklich fast das Allerletzte aus dem Gerätchen herauszaubert was nur irgendwie geht..! Und ob die da nicht dirty Tricks verwendet haben, die sie nur verwenden konnten, da sie Zugriff auf HW Interna/Papers hatten weiss man auch nicht.
Wie fordernd ein Spiel für die PS2 ist muss nichts damit zu tun haben, wie gut es sich emulieren lässt. Manche mäßig aussehende Spiele performen erstaunlich schlecht in PCSX2, weil darin einfach Funktionen genutzt werden, die sich nur sehr unperformant emulieren lassen. Ohnehin wird bei der Emulation schon viel getrickst; wenn man wirklich alles 1 zu 1 emulieren würde wäre die Performance noch sehr viel schlechter.
GT4 würde ich jetzt übrigens nicht als das technisch beeindruckenste PS2-Spiel sehen. Es läuft auf der PS2 perfekt flüssig, das ist natürlich toll. Aber dafür hat es sonst wenig außergewöhnliches. Technisch interessanter sind da imo Spiele wie God of War 2, Shadow of the Colossus oder Jak 3.
Aber wenn ich hier schon lese, das nicht mehr als zwei Kerne genutzt werden... wozu entwickeln die überhaupt noch (tun die es überhaupt?)?
Weil das vordergründige Ziel des Emulators eine korrekte Emulation ist. Da gibt es noch viel zu tun.
Weiterhin wäre es laut Aussage der Entwickler alles andere als einfach, sinnvollen Support für noch mehr Kerne zu implementieren (sonst hätte man es schon längst gemacht). Synchronisationsprobleme hat man bei der PS2-Emulation ohnehin schon mehr als genug. Das ist eine höchst komplexe Angelegenheit.
Super Grobi
2011-03-08, 00:59:10
Edit: habe verstanden
grizu
2011-03-08, 21:50:10
hat denn keiner ne lösung für mein problem ??
hat denn keiner ne lösung für mein problem ??
auf native Auflösung wechseln - das ist die einzige Möglichkeit - PS2 Spiele sind für eine bestimmte Auflösung programmiert
alternativ - 1200, 1260, 1000 als horizontale Auflösung wählen
ich habe erst nativ gewählt und dann im Menü rumgespielt, das scheint aber auch nicht immer zu funktionieren denn manchmal ist rechts ein Viertel vom Bild weg
=Floi=
2012-10-14, 21:49:15
der thread hier ist aber ganz schön eingestaubt. es gibt ja mittlerweile version 1.0!
Crazy_Borg
2012-10-14, 22:03:49
Irgendwie ist meine PS2 Sammlung ziemlich inkompatibel...
Einzig Amplitude und Gran Turismo 3 laufen einigermaßen.
24: the game - wird vom Emu gar nicht erkannt
Gran Turismo 4 - schwarzer Bildschirm nach dem Copyright Bildschirm
007 Agent unter Feuer - Mission 1 perfekt, Mission 2 hängt.
The Getaway - Im Auto sehr langsam, Nebelfehler. Zu Fuss sehr gut
Stuntman - Unspielbar langsam, voller Texturfehler.
Hat irgendjemand Abhilfe für GT4 (PAL)?
Auch wenns sehr wahrscheinlich zu langsam ist: Ich würds wenigsten gerne mal sehen.
Irgendwelche speziellen Plug-Ins oder Einstellungen dafür nötig?
Ich komm wie oben beschrieben nicht mal zum Intro.
P.S.:
Gran Turismo 3 A-Spec sieht echt genial aus für 2001. :eek:
http://imageshack.us/a/img696/4785/pcsx2r5350gt3a.jpg
intern 1280*720 - 4xAA
Lightning
2012-10-14, 22:36:09
Welche Version von PCSX2 nutzt du genau, welche Plugins?
GT4 startet bei mir eigentlich ohne weitere Einstellungen. Ich erinnere mich, dass es mal Probleme mit dem Intro gab, sodass es automatisch per Gamefix übersprungen wurde (oder werden sollte). Mittlerweile läuft das aber auch.
Leider sind sowohl GT3 als auch GT4 relativ unscharf. Dürfte an irgendwelchem Postprocessing liegen, das auf dem Fernsehr in Originalauflösung gut aussieht, in der Emulation aber eben nicht mehr. Gibt noch ein paar mehr Spiele mit diesem Problem.
Crazy_Borg
2012-10-14, 23:27:46
Die erste, welche unter "downloads" auf pcsx2.net auftaucht Windows standalone installer v1.0.0 (markiert mit HOT).
Ich hab die standard add-ons angelassen:
GS: GSdx 5334 0.1.16
PAD: LilyPad svn 0.11.0
SPU2: SPU2-X r5334 2.0.0
CDVD: cdvdGigaherz (r4488) 0.8.0
USB: usbnull 0.7.0
FW: FWnull 0.7.0
DEV9: DEV9null 0.5.0
BIOS ist "Europe v02.00 (14/06/2004)"
Lightning
2012-10-15, 00:12:34
Naja, es gibt noch die neueren SVNs, daran sollte es aber wahrscheinlich nicht liegen.
Wie startest du denn das Spiel, direkt von DVD oder hast du ein Image erstellt? Das kann einen Unterschied machen, ebenso wie "full" oder "fast" boot.
Crazy_Borg
2012-10-15, 08:23:05
Start direkt vom Datenträger, Fullboot, "FASTDVDREAD" ist aus.
Ist es mit Image kompatibler? Dann probier ich das noch aus. Mit welchem Programm denn am Besten erstellen?
Bei Amplitude nervte das ständige Anlaufen des Laufwerks (und damit Nachladeruckler), in einem Rythmusgame natürlich tödlich.
Lightning
2012-10-15, 10:10:46
Normalerweise nicht unbedingt kompatibler, schadet aber auch nicht, daher würde ich so und so Images erstellen; du sprachst ja schon die Lautstärke an, schneller ist es auch.
GT4 ist allerdings eine DVD9. Könnte sein, dass das Laufwerks-Plugin damit Probleme hat und es mit einem Image klappt.
Images erstellen sollten die meisten Brenn- oder Mount-Programme können, ich machs gewöhnlich mit Daemon Tools.
ShadowXX
2012-10-15, 11:10:54
Welche Version von PCSX2 nutzt du genau, welche Plugins?
GT4 startet bei mir eigentlich ohne weitere Einstellungen. Ich erinnere mich, dass es mal Probleme mit dem Intro gab, sodass es automatisch per Gamefix übersprungen wurde (oder werden sollte). Mittlerweile läuft das aber auch.
Also ich bekomme nur die NTSC-Version von GT4 bei mir zum laufen, die Pal funktioniert bei mir auch gar nicht.
Stormscud
2012-10-15, 13:28:41
Hmm GT4 läuft bei mir ohne Probleme. Wenn ich dran denken soltle, kann ich ja heute abend mal meine Einstellungen posten. Allerdings bin ich erst zufrieden seit ich die Sandy @ 4Ghz drin habe. Vorher hatte ich zu oft Slowdowns auf z.T. 30 - 35 fps, sodass das Spiel sehr zäh und langsam lief.
mironicus
2012-10-22, 13:41:35
Hier gibt es fast täglich immer aktuelle Builds des Emulators:
http://buildbot.orphis.net/pcsx2/
Geldmann3
2012-10-22, 19:48:29
Hab heute wieder mal versucht Burnout 3 ohne Probleme zum Laufen zu bringen, erfolglos.
Mit normalen Settings sieht es im Rennen einfach nur Crazy aus. Unspielbare Grafik.
Wenn ich den Renderer auf DX9"Software" stelle, sieht alles normal aus, doch dann habe ich in den Rennen nur zwischen 25 und 50 FPS, damit leiert das Spiel unspielbar langsam vor sich hin.
CPU: AMD Phenom 2 X6 1100T @3,3Ghz
Vielleicht würde es ordentlich unter Software laufen, wenn ich meine CPU auf 8Ghz übertakte :freak::freak:
Ich frage mich, ob das aktuelle Intel High-End Modelle hinbekommen...
Ich glaube aber auch dort leiert der Sound in B3 noch...
Edit:
Ich dachte erst ER (http://www.youtube.com/watch?v=EgxKadPmWcA) hätte es hinbekommen, doch Fehlanzeige, das Game läuft ohne die Blur-Effekte unter "Hardware".
Wie man das erreicht weiß ich mittlerweile auch (http://wiki.pcsx2.net/index.php?title=Burnout_3:_Takedown).
Aber ohne Blur gefällt mir das Spiel nicht, da fehlt das Geschwindigkeitsgefühl...
msilver
2013-07-06, 01:22:25
ich spiele es mit gran turismo 4 und habe es auf fullhd eingestellt! sieht super aus und rennt flüssig!
ich denke das eben nicht alle spiele gut laufen, aber mir war nur mein geliebtes gran turismo wichtig!
hier jemand der eine etwas kleinere auflösung gemacht hat, sieht aber ähnlich gut aus
http://www.youtube.com/watch?v=iRBeta_IIb0
seine settings stehen unter dem video!
zum nötigen verständniss habe ich mir noch das angesehen. außer bei seiner auflösung habe ich alles auch so eingestellt wie der junge mann!
Rooter
2013-07-06, 02:38:22
hier jemand der eine etwas kleinere auflösung gemacht hat, sieht aber ähnlich gut aus
http://www.youtube.com/watch?v=iRBeta_IIb0Ich kenne ja nur GT1 und GT2 von der PS1. Klingen die Autos wirklich so in GT4? Klingt ja wie eine Küchenmaschine... X-D
MfG
Rooter
thomas62
2013-07-06, 07:49:31
ich spiele es mit gran turismo 4 und habe es auf fullhd eingestellt! sieht super aus und rennt flüssig!
ich denke das eben nicht alle spiele gut laufen, aber mir war nur mein geliebtes gran turismo wichtig!
hier jemand der eine etwas kleinere auflösung gemacht hat, sieht aber ähnlich gut aus
http://www.youtube.com/watch?v=iRBeta_IIb0
seine settings stehen unter dem video!
zum nötigen verständniss habe ich mir noch das angesehen. außer bei seiner auflösung habe ich alles auch so eingestellt wie der junge mann!
Sorry für Störung.
Wie steht es mal mit ner Antwort aus in deinen PNachrichten.
mfg
msilver
2013-07-06, 08:07:53
Ich kenne ja nur GT1 und GT2 von der PS1. Klingen die Autos wirklich so in GT4? Klingt ja wie eine Küchenmaschine... X-D
MfG
Rooter
ja, klingt so hell!
Sorry für Störung.
Wie steht es mal mit ner Antwort aus in deinen PNachrichten.
mfg
wenn ich dir antworten könnte, was nicht geht!!! danke ;)
thomas62 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.
Lightning
2013-07-06, 08:42:59
Ich kenne ja nur GT1 und GT2 von der PS1. Klingen die Autos wirklich so in GT4? Klingt ja wie eine Küchenmaschine... X-D
MfG
Rooter
Kann natürlich etwas vom Emulator verfälscht werden und hängt auch von den Einstellungen ab. Aber wenn du denkst, GT1/2 klingt besser, trügt dich deine Erinnerung.
Ganz korrekt wird GT4 übrigens nicht dargestellt, zumindest, wenn man nicht im Softwaremodus spielt.
Rooter
2013-07-06, 11:14:07
Aber wenn du denkst, GT1/2 klingt besser, trügt dich deine Erinnerung.Naja, das hier klingt aber doch deutlich weniger nach Staubsauger:
http://www.youtube.com/watch?v=JR0Eb6zR_-w&t=182s
MfG
Rooter
Lightning
2013-07-06, 12:55:18
Naja, das hier klingt aber doch deutlich weniger nach Staubsauger:
http://www.youtube.com/watch?v=JR0Eb6zR_-w&t=182s
MfG
Rooter
Das kommt eben aufs Auto an.
edit:
So klingt das im Direktvergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=HCRZiuGPDqk
http://www.youtube.com/watch?v=VMzWx7vmNso
Crazy_Borg
2013-07-06, 15:28:42
ich spiele es mit gran turismo 4 und habe es auf fullhd eingestellt! sieht super aus und rennt flüssig!
ich denke das eben nicht alle spiele gut laufen, aber mir war nur mein geliebtes gran turismo wichtig!
hier jemand der eine etwas kleinere auflösung gemacht hat, sieht aber ähnlich gut aus
http://www.youtube.com/watch?v=iRBeta_IIb0
seine settings stehen unter dem video!
zum nötigen verständniss habe ich mir noch das angesehen. außer bei seiner auflösung habe ich alles auch so eingestellt wie der junge mann!
Hier klappts immer noch nicht.
Schwarzer Bildschirm nach dem Disclaimer.
Das GPU plugin kann ich nicht nutzen da kein Core i3/5/7 (SSE 4.1).
Kannst du es mal mit dem SSE2 bzw. SSE3 Plugin versuchen?
Ansonsten ist das vielleicht der Grund.
thomas62
2013-07-07, 07:49:20
ja, klingt so hell!
wenn ich dir antworten könnte, was nicht geht!!! danke ;)
Ja sorry bei meinem Profil ist irgendwo was verstellt und finde den Fehler nicht.
Habe es soeben gemeldet und um Hilfe gebeten.
mfg
msilver
2013-07-07, 10:54:28
Hier klappts immer noch nicht.
Schwarzer Bildschirm nach dem Disclaimer.
Das GPU plugin kann ich nicht nutzen da kein Core i3/5/7 (SSE 4.1).
Kannst du es mal mit dem SSE2 bzw. SSE3 Plugin versuchen?
Ansonsten ist das vielleicht der Grund.
geht alles, also jedes plugin, aber dx10hw flutscht am besten, wobei dx9hw wieder besser aussieht ;).
Lightning
2014-02-06, 08:32:19
In den letzten GSDX-Revisionen gibts jetzt übrigens einen AF-Schalter, damit gibts also endlich wieder vermindertes Texturflimmern (nachdem es lange nicht mehr über den Treiber forcierbar war).
sakul
2016-10-25, 17:55:50
Die PS1 Integration in den PCSX2 scheint Fortschritte zu machen.
Hier ein kleines Beispiel Video
WPH_zLCJbkI
Link zu einer Testversion von PCSX2 mit PS1 Unterstützung steht unten in den Kommentaren.
Gebrechlichkeit
2023-10-12, 10:59:13
aehem ... alles paletti? aufwachen bitte, neues, aktuelles video.
https://i.postimg.cc/mgKvGwQ8/u-https-media-tenor.gif (https://postimages.org/)
GT4 samt sound&texturen mod, stand 2023 sieht besser aus, als FM>7?
Vs2NtIXivJo
edit: technisch nicht zeitgemaess, aber visuell, aestetisch kann es durchaus mithalten.
00-Schneider
2023-10-12, 20:54:35
sieht besser aus, als FM>7?
Nein, da zwischendrin trotzdem extreme low quality Texturen dabei sind und alle Assets arg low poly aus heutiger Sicht sind. Die "Zuschauer" will ich hier gar nicht erwähnen...
Auf einem kleinen Röhren-TV in SD Auflösung sind solche Sachen damals nicht so extrem aufgefallen, aus heutiger Sicht ist die Grafik (selbst in 4K) auf einem großen OLED schrecklich anzusehen.
robbitop
2023-10-13, 09:34:45
Ist aber dennoch schon beeindruckend, wie gut PS2 Emulation heute funktioniert (selbst auf Smartphones oder auf anderen ARM Geräten - und bei PCs reicht jede Kartoffel) und was aus einigen Spielen herausgeholt werden kann. IMO darf man das nicht mit heutigen Spielen vergleichen.
Man müsste sich noch eine Top Röhre (CRT) holen, um es ggf. noch mal anders genießen zu können. IIRC gab es zum Ende der CRT Zeit sogar Geräte mit HDMI 1.0 und HDReady Auflösung und >100 Hz.
Auch ein Plasma (ist ja sehr ähnlich zur Röhre) ist hier sicher interessant. Einige konnte man ja sogar auf bis zu 120 Hz "übertakten".
Rancor
2023-10-16, 09:30:20
GT4 samt sound&texturen mod, stand 2023 sieht besser aus, als FM>7?
https://youtu.be/Vs2NtIXivJo
edit: technisch nicht zeitgemaess, aber visuell, aestetisch kann es durchaus mithalten.
Das sieht aus wie ein Haufen Müll.
Gebrechlichkeit
2023-10-16, 22:48:29
Das sieht aus wie ein Haufen Müll.
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Fast so gute Grafik, Automodelle und Reflektionen wie im neuesten Forza Titel.
Rancor
2023-10-19, 13:17:12
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Fast so gute Grafik, Automodelle und Reflektionen wie im neuesten Forza Titel.
Ich weiß nich ob die blind bist, aber es sieht immer noch aus wie ein Haufen Müll.
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