PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW Treiber optimal einstellen + Coolbits2 Frage

Franconian
2006-04-04, 13:07:07
Hallo, ich habe seit gestern eine 7900GT. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass man im Nvida Menü einige Punkte für bessere Leistung deaktivieren sollte.

Damit meine ich zb:

Trillineare Optimierung
Mip-Filter Opimierung
Anisotrope Opimierung und
Maximale Bilder im voraus rendern > 0

Lohnt sich das? Bedeuten die ersteren drei dass das dann nur für die Profile deaktiviert ist und ich je nach spiel die Filter wieder einstellen kann?

Ich blick das nämlich mit den vielen Profilen da überhaupt nicht.

Gestern habe ich mal Coolbits 2.0 aus Neugier draufgemacht, es hieß dass die Profilsachen nun weg sind, dafür aber Tabs für OpenGL und Direct3D vorhanden sind!? Aber das ist bei mir nicht so, ich sehe nur z.B die Übertaktungsfunktion, aber nichts diese genannten Tabs??? Da kann doch was nicht stimmen?

Q. Where is the application profiles page?
A. It has been disabled to allow for OpenGL and Direct3d tabs. You can re-enable the application profiles page by changing its respective value to 1 in the coolbits file.

Wenn ich in der Registry dann "NvCplEnableAppProfilePage" auf 1 setze, erscheint das alte Menü wieder.

NeoTiger
2006-04-04, 13:42:19
"Optimierung" heißt bei Nvidia leider genau das Gegenteil: die positive Wirkung auf die Bildqualität der genannten Features wird verschlechtert um mehr FPS zu erzielen. Man muss sie also aktivieren statt deaktivieren, wenn man die Leistung verbessern will.

Die Reduktion der Frames die vorausgerendert werden soll verhindert den berüchtigten "Mouse-Lag", kann aber auch Performance kosten wenn auf 0 gesetzt - insbesondere im SLI-AFR Modus. Ich persönlich empfehle den Wert auf "1" zu setzen. Das reicht bereits aus um den Lag so gut wie verschwinden zu lassen und verhindert trotzdem noch idle-Zeiten der CPU.

Franconian
2006-04-04, 13:45:55
"Optimierung" heißt bei Nvidia leider genau das Gegenteil: die positive Wirkung auf die Bildqualität der genannten Features wird verschlechtert um mehr FPS zu erzielen. Man muss sie also aktivieren statt deaktivieren, wenn man die Leistung verbessern will.

Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch? Also doch so lassen wie es ist? Warum schreibt dann die GameStar zb man solle das Abschalten um mehr Leistung zu erziehlen? :|

Malachi
2006-04-04, 14:14:29
Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch? Also doch so lassen wie es ist? Warum schreibt dann die GameStar zb man solle das Abschalten um mehr Leistung zu erziehlen? :|

Lies seinen Satz nochmal. :)
Du musst sie deaktivieren um die Bildqualität zu steigern. Die Leistung wird jedoch gemindert.

Franconian
2006-04-04, 14:52:02
Aha...also:

Deaktiviert: Bessere Bildquali, schlechtere Leistung
Aktiviert: Schlechtere Bildquali, bessere Leistung?

Ja und was empfehlt ihr jetzt? Wie wirkt sich die schlechtere Leistung aus?

mike49
2006-04-04, 15:02:15
Wie wirkt sich die schlechtere Leistung aus?
Schlechtere Leistung: Weniger FPS
Schlechtere BQ: Augenkrebs ;)

Malachi
2006-04-04, 15:15:40
Aha...also:

Deaktiviert: Bessere Bildquali, schlechtere Leistung
Aktiviert: Schlechtere Bildquali, bessere Leistung?

Ja und was empfehlt ihr jetzt? Wie wirkt sich die schlechtere Leistung aus?

Deine Karte ist schnell genug, um auf Bildqualität zu setzen.
So stellst Du den Treiber ein:
- Optimierungen aus (Aniso, ...)
- AF und AA nach Bedarf oder Anwendungsgesteuert
- Transparent AA auf Supersampling
- Einstllg. übernehmen
- jetzt erst den Schieber auf hohe Bildqualität

Franconian
2006-04-04, 15:22:38
Ok, vielen dank! Mal gucken was 3DMark sagt.