Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Windows Probleme
Iceman346
2006-04-04, 14:41:10
Ich hab seit einigen Tagen ein paar sehr nervige Probleme mit meinem Windows.
Anfangen tut es, indem Windows einfriert. Alle Programme bleiben stehen, nur der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Hin und wieder passiert nochmal kurz was, dazwischen legt der PC so 20 Sekündige Denkpausen ein. Das passiert ziemlich zufällig, mal wenn ich spiele, mal einfach so im Windows.
Das wirklich schlimme ist aber, dass selbst ein Reset nicht hilft. Auch ein komplettes Ausschalten des PCs hilft nicht wirklich. Dann fängt der PC an zu booten, der normale Ladebildschirm mit dem laufenden Balken erscheint und kurz danach geht er wieder in seinen Pausenmodus über. Er bootet dann, es dauert nur 20 Minuten oder so (habs einmal ausprobiert). Sogar wenn ich von der Windows CD boote bleibt er im Setup stehen (wenn unten "Starting Windows" steht). Manchmal hab ich Glück, dass das Laden der letzten funktionierenden Konfiguration noch geht, aber normalerweise funktioniert das auch nicht.
Grade hat der PC wieder normal gebootet nachdem ich ne alte Knoppix Version die ich hier rumliegen hab reingeschoben hab. Knoppix bootete normal und danach lief auch Windows wieder. Aber ich hatte das Problem heute schon 2mal und bin kurz davor Windows neu zu installieren, auch wenn ich das gerne vermeiden würde.
Hat irgendwer vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
UliBär
2006-04-04, 15:01:37
IHat irgendwer vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?Festplatten- / Kontrollerprobleme? Die führen meistens zu längeren Denkpausen bei Windows.
Iceman346
2006-04-04, 15:04:33
Festplatten- / Kontrollerprobleme? Die führen meistens zu längeren Denkpausen bei Windows.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu prüfen oder zu verifizieren?
Tiamat
2006-04-04, 15:06:30
Hi,
ich hatte so ein ähnliches Problem auch vor kurzem.Windows total eingefroren nach einer min oder so hat unten n fenster aufgeblinkt was wieder bereit war.Sobald ich irgendwo klicken wollte, wieder das selbe.
Komischerweise hat es bei mir angefangen als ich ein Alternatives OS auf meine 2.Platte installiert habe.Keine Ahnung wieso..
Bei mir hat leider nur die Neuinstallation geholfen.Hast du zufällig das Vista Tranformation Pack drauf ?
Iceman346
2006-04-04, 15:12:28
Ich hab weder nen anderes OS noch das Vista Transformation Pack drauf. Die uxtheme.dll ist zwar ersetzt, aber dass sorgte bisher nie für Probleme (und ist auch schon deutlich länger ersetzt als das Problem auftritt).
Dummerweise kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was ich gemacht hab bevor das Problem das erste Mal auftrat.
Ich hab weder nen anderes OS noch das Vista Transformation Pack drauf. Die uxtheme.dll ist zwar ersetzt, aber dass sorgte bisher nie für Probleme (und ist auch schon deutlich länger ersetzt als das Problem auftritt).
Dummerweise kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was ich gemacht hab bevor das Problem das erste Mal auftrat.
Da das Problem schon während des Bootens besteht, scheint ein Hardwareproblem auch wahrscheinlicher zu sein.
UliBär
2006-04-04, 16:07:03
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu prüfen oder zu verifizieren?Hmm... vielleicht mit den Tools von IBM/Hitachi oder von Seagate mal einen Intensiv-ReadOnly-Check der Platte machen? Die waren auf den bootfähigen Heft-CDs von c't und einigen anderen PC-Magazinen drauf. Ansonsten kann man die, glaub ich, auch von den Herstellerseiten herunterladen und eine bootfähige CD selbst backen.
[edit] Schon mal die Kabel und deren Führung bzw. festen Sitz überprüft?
Fruli-Tier
2006-04-04, 16:10:23
CPU Throttling => Hitze?
Ladyzhave
2006-04-04, 16:15:08
Hast du in der Vergangenheit viele Programme gelöscht/deinstalliert?
Falls ja, solltest du mal deine Registry nach diesen absuchen und alles was damit zu tun hat löschen.
Und was soll das Registry-Absuchen bringen? Überleg mal genau was passiert, wenn er Registry-Einträge löscht, auf die (deiner Meinung nach) andere Programme angewiesen sind, welche aber von alten/deinstallierten Programmen stammen. Merkst du was?
redfalcon
2006-04-04, 17:11:15
Steht was verwertbares im Eventlog? Freezes hatte ich vor 3-4 Wochen mal, kurz nachdem ich meinen Rechner von innen mal sauber gemacht hatte - im Endeffekt waren die IDE und das SATA-Kabel nicht richtig drin.
Iceman346
2006-04-04, 17:14:39
[edit] Schon mal die Kabel und deren Führung bzw. festen Sitz überprüft?
Werd ich jetzt gleich mal nachprüfen.
CPU Throttling => Hitze?
Die CPU läuft in Windows bei 33°C, hab sie vor einiger Zeit mal unter Prime laufen lassen, über 45°C gings nicht, dass sollte es also nicht sein.
Steht was verwertbares im Eventlog? Freezes hatte ich vor 3-4 Wochen mal, kurz nachdem ich meinen Rechner von innen mal sauber gemacht hatte - im Endeffekt waren die IDE und das SATA-Kabel nicht richtig drin.
Wo finde ich das Eventlog? *dummfrag*
redfalcon
2006-04-04, 17:17:25
Wo finde ich das Eventlog? *dummfrag*
Start-Ausführen-eventvwr oder Systemsteuerung - Administrative Programme - Ereignisanzeige
Dann nachschauen, ob da Einträge mit gelben Ausrufezeichen oder einem roten X stehen, die die ungefähr passende Uhrzeit des Freezes oder der anderen Probleme sind.
Iceman346
2006-04-04, 17:33:39
Also Kabel hab ich grad getestet, die sitzen alle fest.
Start-Ausführen-eventvwr oder Systemsteuerung - Administrative Programme - Ereignisanzeige
Dann nachschauen, ob da Einträge mit gelben Ausrufezeichen oder einem roten X stehen, die die ungefähr passende Uhrzeit des Freezes oder der anderen Probleme sind.
Das einzige was ich da regelmässig hab ist ein Error eines "WMIAdapter". In der Beschreibung steht "Open of service failed". Ansonsten sind nen paar Programmabstürze aufgeführt, aber nichts was zu den Freezes passt.
Oberon
2006-04-04, 18:40:40
Iceman, ich hab und hatte auch manchmal Probleme dieser Art. Wenn ich den Explorer oder Firefox starten will, kommt es ganz selten vor dass der PC scheinbar nich mehr reagiert. Ich musste dann ne weile warten, bis zu einer minute, dann kam er endlich; währenddessen konnte ich nur den cursor bewegen sonst ging da nix. Ich wollte nur sagen (falls das evtl. irgendwas mit deinem prob zu tun hat), dass da eine Win-Neuinstallation, bei mir zumindest, nix geholfen hat :confused: .
Rooter
2006-04-05, 01:02:03
Irgendwelche Änderungen an Firewall oder AntiVirus durchgeführt in den letzten Tagen ? Evt. mal deinstallieren (Personal Firewall ist ja eh grenzwertig...)
MfG
Rooter
Thorn of Roses
2006-04-05, 09:49:10
Hast du schon mal dieses Microsoft Bootvis versucht? Bei mir hat das ganz gut geholfen (auch wenn die Pausen keine 20 minuten lang waren)
zumindest sollte es aber mal auskunft drüber geben was bei dir beim Booten passiert.
mit winzigweichen Grüssen,
-Thorn-
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.