PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows xp (kein SP); windows xp (SP2) -> plattengrösse inkompatibel

ZilD
2006-04-04, 22:40:40
hello!

mal eine frage und zwar.
wenn ich windows xp mit integrierten SP2 installiere habe ich bei der installation richtige festplattengrössen-angaben (1x160 GB u. 1x250GB).

wenn ich windows xp (ohne SP) installiere dann erkennt er nur 140GB oder so ähnlich, deswegen habe ich die installation abgebrochen weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir dadurch nicht die dateistruktur kaputt mache?
bin nämlich der meinung das der dann "drüberschreibt" so wie es bei win2k schonmal der fall war bei mir?

die sys partition ist auf der 160 GB platte mit einer partition von 50GB. jedoch erkennt er nichtmal die grösse der 160GB platte richtig.
die 50GB partition erkennt er aber.

irgendwer eine idee?
bzw. wird das dateisystem zerschossen oder nicht, so wie es bei win2k schonmal der fall war?

thx
best regards

Gast
2006-04-04, 22:43:17
Ja, Windows ohne Service Packs kann zu Datenverlusten führen, doch wenn du schon eine Version mit integrierten Service Packs hast, wieso nutzt du die dann nicht?

ZilD
2006-04-04, 22:46:43
ich habe eine original windows cd corporate von anno (vor 4 jahren in etwa)???
hab ich beim zivi bekommen weil die so viele im kasten liegen hatten :eek:
damals habe ich SP1 integriert und danach irgendwann einmal SP2 (beta).
das problem ist, dass ich nun SP2 (final release) integriert habe, jedoch dies bei der installation nicht klappt.

laut google heisst es, dass die integration vom SP2 in eine windows xp CD nicht immer funktionieren muss.
muss ich jetzt zu erst SP1 integrieren und dann SP2 damit das funktioniert?
wenn ich direkt SP2 integriere in die windows xp version (ohne SP) funktionierts nicht.
mit SP1 funktioniert es aber.

thx
best regards

Hamster
2006-04-04, 22:49:02
einfach winxp auf einer partition installieren die kleiner als 127gb ist.

später dann mind sp1 einspielen, paßt.

ZilD
2006-04-04, 22:51:05
@hamster

das dachte ich mir damals auch mit windows 2000.
bis ich die daten dann von der grösseren partition "rüberkopiert" habe... und alles "defekt" war.

Gast
2006-04-04, 22:55:25
Eigentlich sollte die Installation problemlos funktionieren. Woran scheitert es denn?

Es kann auf jeden Fall immer zu Datenverlusten kommen, wenn die Platte nicht richtig erkannt wird, ist halt nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit...

ZilD
2006-04-04, 23:05:50
naja..
original windows cd installation (problemlos, bis auf die falsche festplattengrösse)
windows mit sp1 integriert (problemlos)
windows mit sp2 final integriert (kann bei der installation daten nicht finden -> abbruch)
windows mit sp2 beta (problemlos)

TigerAge
2006-04-04, 23:17:38
Dann ist beim Streamen von SP2 wohl etwas schief gelaufen. Ich habe mir auch eine Stream-CD mit SP2 erstellt. Auf einer 160-GB-Platte kann ich ohne Probleme installieren.

Grüße

Sephiroth
2006-04-05, 00:48:43
naja..
original windows cd installation (problemlos, bis auf die falsche festplattengrösse)
windows mit sp1 integriert (problemlos)
windows mit sp2 final integriert (kann bei der installation daten nicht finden -> abbruch)
windows mit sp2 beta (problemlos)
Dann nimm wenigstens die mit SP1 oder aber wiederhole den Intergrationsvorgang des SP2 (nimm die CD ohne SP als Vorlage).

bzw. wird das dateisystem zerschossen oder nicht, so wie es bei win2k schonmal der fall war?
Beschwören kann ich es nicht ... mir ist das jedenfalls nur bei Windows 2000 bekannt.

Für XP ohne SP1 oder SP2 kann man den Registrykey nutzen zum aktivieren vom 48-bit LBA Support, aber dann sagt selbst Microsoft, daß es zu Datenverlusten kommen kann, da der Support dort nocht nicht ausgereift war/ist.
Für XP mit SP1 ist außerdem der folgende Patch sehr ratsam in so einem Fall: Hard disk may become corrupted when entering standby or hibernation or when writing a memory dump (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;331958). Der wird auch von MS selbst für XP SP1 empfohlen (indirekt)
If Atapi.sys is not version 5.1.2600.1135 (or version 5.1.2600.1152 for Windows XP 64-Bit Edition), obtain and install the hotfix that is described in Microsoft Knowledge Base article 331958
Die atapi.sys vom XP SP1 hat übrigens die Version 5.1.2600.1105.

Außerdem sollte man vermeiden ein Windows ohne (aktivierten) 48-bit LBA Support auf eine Festplatte zu installieren, die mit einem Windows (oder Linux oder was auch immer) mit 48-bit LBA Support partitioniert wurde.

ZilD
2006-04-05, 09:03:20
so ich hab drauf gesch.... weil ich die ganze nacht geslipstreamt habe und versucht habe das zu installen auf dem 2t rechner.
egal ob ich von der original cd aus mit oder ohne sp1 geslipstreamt (was ein wort ;D ) habe
habs einmal mit einem bootloader von computerbase versucht und einmal mit dem originalen von der windows cd (mit bbie prog extrahiert)
die cd gebrannt habe ich mit nero 6 (nero+updates).. hat alles nix genutzt.

defakto hab ich jetzt eine US windows version mit SP2, keine lust mehr da weiterzumachen. :)
mit sp2 beta funktionierts aber einwandfrei komischerweise.

aber trotzdem
thx

Gast42
2006-04-05, 13:50:15
evtl. Sprachversionskonflikte?? sp2-deutsch auf us-xp??
oder sp2 defekt (quelle? neu geladen?)