PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Wohnung: Kann ich Unterstützung bekommen?

BK-Morpheus
2006-04-05, 13:24:27
Hi Leute, ich hab vorab schon einige Threads gelesen, in denen es um BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) oder Wohngeld geht.

In den Threads war es aber meist so, dass die betroffene Person schon eine Ausbildung hat und ich immernoch keine habe.

Ich bin beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend gemeldet und schreibe fleißig Bewerbungen.

Bisher ist aber nichts draus geworden und wir (Mutter, Bruder, ich) ziehen bald um (~Juli oderso), da meine Mutter aufgrund von Mieterhöhung und Arbeitsplatzverlust die große Wohnung nimmer halten kann.

Mein Bruder hatte bereits ne Ausbildung, jedoch wurde er nach der Probezeit gekickt, weil er zu oft blau gemacht hat (schön blöd) und er will beim Umzug dann mit 2 Freunden ne WG machen.

Meine Freundin ist derzeit in einer Ausbildung in ner Stadt, die ca. 20km von hier entfernt und viel größer als unser kleines Kaff ist.

Sie will unbedingt dahinziehen, damit sie nicht mehr so viele Ausgaben für Benzin hat und im Idealfalle wäre es so gelaufen:
Ich bekomme auch ne Ausbildung in der Stadt oder Umgebung (da gibt's natürluch auch viel mehr Ausbildungsplätze als hier bei uns aufm Land *g*) und wir ziehen in eine gemeinsame Wohnung.

Da ich aber noch keien Ausbildungsstelle habe und der Umzug immer näher rückt stellt sich die Frage:

Wie können wir es realisieren, dass ich mit meiner Freundin zusammen in eine eigene Wohnung ziehe?

Kann ich irgendwelche Zuschüsse beantragen oder kann das nur meine Freundin weil ich keine Ausbildung habe?

Ich wollte heute mal beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen, aber vielleicht frag ich erstmal hier nach Tips, bevor ich denen was erzähle.

mii
2006-04-05, 13:36:21
Ich glaube nicht das du irgendwelche Zuschüsse erhalten wirst. Mit welcher Berechtigung forderst du denn irgendwelche Zuschüsse?

BK-Morpheus
2006-04-05, 13:40:33
Ich glaube nicht das du irgendwelche Zuschüsse erhalten wirst. Mit welcher Berechtigung forderst du denn irgendwelche Zuschüsse?
Naja wenn meine Mudda mich quasi raushaben will, wie soll ich denn dann ne Wohnung bezahlen?

Kann meine Freundin denn sowas beantragen?

mii
2006-04-05, 13:48:54
deine freundin vieleicht schon.

Also soweit ich weis ist es seit ein paar Wochen so, das bis 25jährige keine förderung für irgendwas erhalten. Bis 25jährige ist es zuzumuten, der Meinung des Gesetzgebers nach, das diese zu Hause wohnen bei den Eltern, wenn die Möglichkeit gegeben ist.

Wenn die Möglichkeit nachgewiesener maßen nicht gegeben ist, so kann man Harz IV beantragen.

So habe ich das in errinnerung, hoffe das is nicht falsch :D

BK-Morpheus
2006-04-05, 13:51:20
Um das geneu rauszubekommen sollte ich mich dann wo am besten melden?
Arbeitsamt
Stadtverwaltung
?

Darkchylde24
2006-04-05, 13:55:37
"Früher" war das noch möglich, aber inzwischen wurde das auch extrem verschärft.
Eltern haben nun bis zum 27. Lebensjahr für Unterhalt in finanzieller und vor allem natureller (Wohnung, essen...) hinsicht zu sorgen.
wie bereits geschrieben wurde, ist es seit kurzem auch zumutbar das "Kinder" bis zum 25. Lebensjahr in der Wohnung der Eltern leben.

Wenn deine Eltern nicht in irgendeiner form dir gegneüber gewalttätig sind, drogenabhängig etc. wirst du keine Unterstützung bekommen das Elternhaus zu verlassen.

Es bleibt dir nur das du im Rahmen einer Ausbildungsstelle ausziehst was vom AA gefördert und bezahlt wird, ausserdem kannst du dann BaB beantragen was ein ordentlicher zuschuß ist. Aber das weißt du ja sicher, es ging ja darum ohne Ausbildungsstelle..

BK-Morpheus
2006-04-05, 13:58:49
"Früher" war das noch möglich, aber inzwischen wurde das auch extrem verschärft.
Eltern haben nun bis zum 27. Lebensjahr für Unterhalt in finanzieller und vor allem natureller (Wohnung, essen...) hinsicht zu sorgen.
wie bereits geschrieben wurde, ist es seit kurzem auch zumutbar das "Kinder" bis zum 25. Lebensjahr in der Wohnung der Eltern leben.

Wenn deine Eltern nicht in irgendeiner form dir gegneüber gewalttätig sind, drogenabhängig etc. wirst du keine Unterstützung bekommen das Elternhaus zu verlassen.

Es bleibt dir nur das du im Rahmen einer Ausbildungsstelle ausziehst was vom AA gefördert und bezahlt wird, ausserdem kannst du dann BaB beantragen was ein ordentlicher zuschuß ist. Aber das weißt du ja sicher, es ging ja darum ohne Ausbildungsstelle..
Ok, danke. Meine Eltern sind nicht gewalttätig oder drogenabhängig ^^

Nun bin ich um einiges schlauer...auch wenn ich natürlich etwas traurig bin, dass ich keine Zuschüsse bekommen kann.

beos
2006-04-05, 14:11:17
Du kannst - da Du noch keine Ausbildung hast - von Deinen Eltern - Unterhalt verlangen.....wie viel das sein wird hängt von deren Einkünften ab

mii
2006-04-05, 14:19:05
Du kannst - da Du noch keine Ausbildung hast - von Deinen Eltern - Unterhalt verlangen.....wie viel das sein wird hängt von deren Einkünften ab

Ich denke "verlangen" ist so eine Sache. Ich glaube kaum, das er seine Eltern "verklagen" würde, nur weil diese ihm kein unterhalt geben können.

Gunaldo
2006-04-05, 15:08:18
kommt auf das verhältnis an...

NiCoSt
2006-04-05, 15:09:27
hm....das is schon ne schwierige sache, der gesetzgeber hat einfach nicht weit gedacht....wenn ich mir vorstelle, wieder zu meinen eltern zu ziehen zu müssen O_O nur weil jm anderes meint das sei i.O. so O_O und meine freundin hier "verlassen" müsste deswegen O_O

was wissen andere schon über das leben von uns menschen...

mii
2006-04-05, 15:18:09
hm....das is schon ne schwierige sache, der gesetzgeber hat einfach nicht weit gedacht....wenn ich mir vorstelle, wieder zu meinen eltern zu ziehen zu müssen O_O nur weil jm anderes meint das sei i.O. so O_O und meine freundin hier "verlassen" müsste deswegen O_O

was wissen andere schon über das leben von uns menschen...

Naja müssen tut man gar nix ;) Niemand wird dich zu etwas zwingen. Eher musst du dich selbst zwingen. Also willst du geld vom Staat, musst du auch die Bedingungen des Staates erfüllen.

Ansonsten steht es dir vollkommen frei, was du machst.

Scoff
2006-04-08, 11:19:03
Deine Freundin könnte wahrscheinlich BAB beantragen, wenn sie bei ihren Eltern auszieht. Wenn du eine Ausbildungsstelle erhälst ebenfalls.

Ansonsten wäre das noch das Kindergeld und Hartz IV.

Wie alt bist du? Wenn du alt genug bist und noch keinen Zivildienst/Wehrdienst geleistet hast kannst du das ja eventuell vorschieben.

Wenn du auch unbedingt rauswillst, bei deiner Mutter, sollte sie sich einfach eine Wohnung suchen die zu klein für 2 Personen, Mutter - Kind, ist. Also eine 2 Raumwohnung. Dann wäre für dich ja kein Zimmer da und es würde mich wundern, wenn man dich verpflichtet dort zu wohnen.

Fozzy
2006-04-08, 11:26:58
Ich könnte Dir ein paar Foren empfehlen, in denen man deine Fragen bestimmt besser beantworten kann..

http://forum.ahfd.org/

http://www.arbeitslosen.info/

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/