PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk - Wie komplette Festplatte nur für bestimmte User freigeben ?

Rooter
2006-04-05, 20:18:40
Hi

Ich will mir einen kleinen Fileserver bauen, auf diesen will ich per Dateifreigabe zugreifen (Netzlaufwerk auf dem Hauptrechner).
Nun hängt aber mein Nachbar per WLAN mit an meinem Router und der soll natürlich nicht auf den Rechner zugreifen können. Gibt es eine Möglichkeit Benutzername/Passwort beim ersten verbinden abzufragen ? Habe die Windows-Hilfe studiert aber da steht nix davon das man den Zugriff beschränken kann. :confused:

Würde hier Hamachi helfen oder geht das nur über's WAN ? Ich will wie gesagt Zugriff per Netzlaufwerk auf die gesamte Partition.

Dann habe ich auch schon daran gedacht das per
\\192.168.1.3\c$
zu machen aber wie kann man sowas im Total Commander öffnen ? Und wie aktiviere ich dafür die Passwortabfrage, in der Firma in der ich arbeite wird man bei einigen PCs nach Benutzername/Passwort gefragt, bei anderen geht c$ einfach so auf ! :O

Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten an die ich jetzt gar nicht denke ?

Noch etwas anderes : Ich will die paar Programme, die auf dem Server laufen werden, eigentlich per UltraVNC + Mirrordriver bedienen, jetzt ist mir der Remotedesktop von XP eingefallen. Aber kann man damit auf eine Win2000-Maschiene zugreifen ?
Die Kiste hat leider nur einen AMD K6-2 mit 350 MHz und 3 x 64 = 192 MB SD-RAM, deshalb Win2000.

MfG
Rooter

HisN
2006-04-05, 20:21:23
Bei Win2k einfach die Freigabe machen und unter Berechtigungen einen lokalen Benutzen angeben (den Du vorher angelegt hast) und schon fragt er sofort nach einem Namen und Password.

Andi_669
2006-04-05, 21:46:59
Bei Win2k einfach die Freigabe machen und unter Berechtigungen einen lokalen Benutzen angeben (den Du vorher angelegt hast) und schon fragt er sofort nach einem Namen und Password.
genau, aber die Gast-Berechtigung musst du auch noch löschen

gruß

Xanthomryr
2006-04-05, 23:37:20
Noch etwas anderes : Ich will die paar Programme, die auf dem Server laufen werden, eigentlich per UltraVNC + Mirrordriver bedienen, jetzt ist mir der Remotedesktop von XP eingefallen. Aber kann man damit auf eine Win2000-Maschiene zugreifen ?
Die Kiste hat leider nur einen AMD K6-2 mit 350 MHz und 3 x 64 = 192 MB SD-RAM, deshalb Win2000.

MfG
Rooter
Ja, wenn auf dem Win2k ein Terminal Server läuft.

Rooter
2006-04-05, 23:42:26
Terminalserver ? :confused:

Ist das das : So installieren Sie Remotedesktopverbindung (32-Bit-Computer)
Legen Sie bei dem Computer unter Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0 oder Windows 2000 die Windows XP Professional-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Klicken Sie auf der "Willkommen"-Seite auf Zusätzliche Aufgaben durchführen, und klicken Sie dann auf Eine Remotedesktopverbindung einrichten.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

MfG
Rooter

Marscel
2006-04-05, 23:49:49
Das ist mir nur als SSH-Server bekannt...

Aber ich denke kaum, dass es ein Problem sein wird, da per VNC-Client zuzugreifen zu können.

beos
2006-04-05, 23:50:00
Hi

Aber kann man damit auf eine Win2000-Maschiene zugreifen ?

MfG
Rooter

Hi,

auf W2k leider nicht - das OS hat den Remote Desktop server nicht dabei - und man kann ihn auch nicht nachrüsten.
Nimm eines der WinVNC Versionen - dann klappt alles - nur keine extravaganten Dinge wie z.b. Videowiedergabe.

Zum Netzwerk:

Du könntest mit

net use laufwerk: \\192.168.1.3\c$ ein lokales Netzlaufwerk mounten - und dann geht es bestimmt auchmit Dem commander

Xanthomryr
2006-04-12, 23:25:37
Wenn du eine normales Win2k hast geht es nicht, die Terminal Services sind nur in den Server Versionen vorhanden.
Mit installierten Terminal Services kann man dann via RDP von einem XP Rechner aus dann auf dem 2000er Server zugreifen.

Gast
2006-04-12, 23:28:06
Hi,

auf W2k leider nicht - das OS hat den Remote Desktop client nicht dabei - und man kann ihn auch nicht nachrüsten.

den client gibts für alle möglichen plattformen...von win2k bis linux alles dabei...

beos
2006-04-12, 23:29:24
den client gibts für alle möglichen plattformen...von win2k bis linux alles dabei...

habs schon geändert auf den "server"...und der ist wirklich nicht dabei :wink: