Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei, wie kann ich sehen, was drin ist?
atlantic
2006-04-05, 22:39:27
ähm, ja......
mir war langweilig. Deshalb wollte ich mal nachschauen, was eigentlich in der pagefile.sys so drin ist. Bin aber wohl zu blöd, ich kanns weder mitm Texteditor öffnen noch mit was anderem. Irgendwer ne Idee?
Reine Neugier. Hab halt drüber gelesen und bin ja nicht so der 1337User.
In dieser Datei werden Pages aus dem virtuellen Speicherraum ausgelagert, wenn diese nach einem bestimmen System nicht mehr gleich gebraucht. Greift ein Programm auf diese Seite zu, so wird diese dann wieder eingelagert.
Die Datei wird also keinen Aufbau haben, der sich so einfach erschliessen sollte.
Rooter
2006-04-05, 22:54:32
Im laufenden Betrieb : Gar nicht ! Die wird permanent vom System verwendet und kann so nicht geöffnet werden.
Du musst schon ein anderes OS laden (BartPE, Knoppix, ect.).
MfG
Rooter
P.S.: Was ist ein 1337User ? Gib mir mal bitte einen Tip, ich bin heute ein bischen langsam... :redface:
P.S.: Was ist ein 1337User ? Gib mir mal bitte einen Tip, ich bin heute ein bischen langsam... :redface:1337=elite
atlantic
2006-04-05, 23:15:15
Im laufenden Betrieb : Gar nicht ! Die wird permanent vom System verwendet und kann so nicht geöffnet werden.
Du musst schon ein anderes OS laden (BartPE, Knoppix, ect.).
MfG
Rooter
ja, duz weiß ich natürlich. Knoppix, ok, werds mir mal laden. Was mich dabei interessierte, war, das teilweise auch noch sensible Daten (u.U. auch Passwörter) dort zu finden sind. Das will ja keiner haben, oder? :biggrin:
P.S.: Was ist ein 1337User ? Gib mir mal bitte einen Tip, ich bin heute ein bischen langsam... :redface:
guckst du (http://lexikon.gulli.com/Leetspeak)
Rooter
2006-04-05, 23:25:34
Durch den Tip des Gastes bin ich inzwischen doch noch selber drauf gekommen und wollte gerade http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak posten ! ;D
Es gibt einen Registryeintrag der dafür sorgt das das Pagefile beim herunterfahren gelöscht (= überschrieben) wird, das Herunterfahren dauert dann natürlich je nach grösse um einiges länger...
Mit xp-AntiSpy (www.xp-antispy.org) kann man das auch aktivieren.
Stellt sich nur die Frage wer hunderte Megabyte nach einem Passwort durchforstet...
MfG
Rooter
atlantic
2006-04-05, 23:49:02
Durch den Tip des Gastes bin ich inzwischen doch noch selber drauf gekommen und wollte gerade http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak posten ! ;D
Es gibt einen Registryeintrag der dafür sorgt das das Pagefile beim herunterfahren gelöscht (= überschrieben) wird, das Herunterfahren dauert dann natürlich je nach grösse um einiges länger...
Mit xp-AntiSpy (http://www.xp-antispy.org) kann man das auch aktivieren.
Stellt sich nur die Frage wer hunderte Megabyte nach einem Passwort durchforstet...
MfG
Rooter
na ja, man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :rolleyes:
...Es gibt einen Registryeintrag der dafür sorgt das das Pagefile beim herunterfahren gelöscht (= überschrieben) wird, das Herunterfahren dauert dann natürlich je nach grösse um einiges länger...
Ich glaub, da muß man die Dateigröße auf 0 setzen, oder? D.h., nach Neustart wird wieder automatisch auf den alten Wert gesetzt. Hab eben noch gelesen, wies gemacht wird.
Durch das Löschen können Sie sicherstellen, dass nach dem Herunterfahren keine ungesicherten Daten in der Auslagerungsdatei enthalten sind.
Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe ab Win2k).
Ändern Sie den Datenwert für den Wert ClearPageFileAtShutdown im folgenden Registrierungsschlüssel in den Wert 1:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession Manager Memory Management
Wenn der Wert nicht vorhanden ist, fügen Sie den folgenden Wert hinzu:
Wertname: ClearPageFileAtShutdown
Werttyp: REG_DWORD
Wert: 1
Führen Sie einen Neustart des Computers durch, damit die Änderung wirksam wird.
Kampf-Sushi
2006-04-06, 00:03:56
Ich glaub, da muß man die Dateigröße auf 0 setzen, oder? D.h., nach Neustart wird wieder automatisch auf den alten Wert gesetzt. Hab eben noch gelesen, wies gemacht wird.
Dateigröße auf 0 stellen? Ò_ó
Du meinst mit alle Bits mit 0 überschreiben(?/!)
Ansonsten, in der Auslagerungsdatei befindet sich alles das nicht mehr in den Arbeitsspeicher passt. Die Programme haben da (normalerweise) keinen Einfluss drauf, das heißt da kann alles drin sein das irgendwann mal im Arbeitsspeicher zwischengelagert wird. Läßt sich nicht vorraussagen. Wenn du dein Tagebuch mit Notepad den ganzen Tag offen und minimiert hattest wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit dort drin liegen.
Ich würd mir den Aufwand sparen, da als non-1337-User was zu finden das dich interressiert ist wohl eher unwarscheinlich. Das dürften zu sehr großen Anteil binäre Daten sein mit denen du nichts anfangen kannst.
atlantic
2006-04-06, 08:22:05
LOL
aus dem Tagebuchalter bin ich (leider :redface:) raus.
andersrum gefragt: gibt es Stellen im System, denen man besondere Beachtung schenken sollte, damit niemand an wichtige Daten (die nicht explizit gespeichert sind, wie Pins, Tans, Passwörter etc.) kommen kann?
Ausgenommen davon sind natürlich Angriffe von aussen, die man ja mit der normalen Virus- und Antyspyware bzw. Firewall fernhalten sollte.
Haarmann
2006-04-06, 08:27:43
atlantic
Wenn Jemand es schafft physisch an Deinen Rechner zu kommen, kannste das mit der Sicherheit wohl eh abschminken ;).
atlantic
2006-04-06, 08:36:40
atlantic
Wenn Jemand es schafft physisch an Deinen Rechner zu kommen, kannste das mit der Sicherheit wohl eh abschminken ;).
Ja wie jetz. Auch wenn man nichts speichert, was nicht gespeichert sein sollte?
Aso, du meinst, irgendwas installieren, nen nettes Tool oder so?
The Cell
2006-04-06, 08:54:16
Ja wie jetz. Auch wenn man nichts speichert, was nicht gespeichert sein sollte?
Aso, du meinst, irgendwas installieren, nen nettes Tool oder so?
Ja, das Tool nennt sich Datenverschlüsselung.
Was das ist, kannst du bei Gulli sicherlich auch nachlesen.
QFT
PatkIllA
2006-04-06, 17:50:58
notfalls pagefile ausschalten. Dann kommt es auch nicht auf Platte. Zumindest bei XP geht das ohne dass das Betriebssystem selbst zusammenbricht. Darfst nur kein zickiges Programm und genug Speicher haben.
Wenn ein Programm auf deinen Rechner kommt, was da besser nicht sein sollte ist es eh zu spät.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.