PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bringt OC eigentlich wirklich?

Gast
2006-04-06, 16:51:56
Hi,
ich habe vor mein System zu übertakten:

X800XL
A64 3200+ Venice
1x1024 Corsair Value Select CL 3

So bevor ich jetzt meiner Hardware ein Risiko aussetzte, (tue ich das eigenltich?) wollte ich mal wissen, ob OC eigentlich einen Spürbaren Performance Gewinn in Games bringt.

Also wenn ich jetzt meinen A64 z.B auf 2,4 Ghz bringen würde, würde ich dies in spielen effektiv merken?

anorakker
2006-04-06, 16:53:52
ja, nein oder manchmal !

Gast
2006-04-06, 16:56:34
und was heisst das?^^

Kurgan
2006-04-06, 17:07:57
bei grakalimitierten spielen kannst du den prozzi bis zum abbrennen übertakten, ohne das irgendwas schneller wird.
beispiel fear: alles auf max und bei 1280X1024 ist definitiv die graka am ende, den prozzi zu übertakten bringt dann null.

wenn du dagegen fear auf 800x600 mit allem auf minimum spielst (natürlich ohne aa+af) dürften dich die 400mhz mehr deutlich weiter bringen.

Kurgan
2006-04-06, 17:09:40
ach ja: wenn du es nicht übertreibst und langsam austestet was geht besteht für die hardware eigentlich keine gefahr. die lebensdauer sinkt natürlich, aber ob dein a64 jetzt noch bis 2010 hält oder 2008 ende ist dürfte nicht wirklich von belang sein ;)

edit: urgs, sollte ein edit sein :redface:

Gast
2006-04-06, 17:12:24
Verringert sich die Lebensdauer auch wenn ich an der V-Corer nichts verändere?Normalerweise doch nicht, oder?

Und wie teste ich am besten aus, wie weit ich gehen kann?Beim Prozi übertakten.Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar ;-)

Oberon
2006-04-06, 18:27:18
Verringert sich die Lebensdauer auch wenn ich an der V-Corer nichts verändere?Normalerweise doch nicht, oder?

Und wie teste ich am besten aus, wie weit ich gehen kann?Beim Prozi übertakten.Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar ;-)
Also Vcore nich erhöhen belastet den Prozzi natürlich weniger als schon erhöhen.Beim Übertakten gehst du in Schritten vor, zB immer 50 MHZ mehr. Dann testest du dei Stabilität, mit Prime 95 und/oder einem 3dmark (zB 2001er im Loop). Sobald ein Crash kommt bzw Prime einen Fehler meldet hast dus übertrieben ;)

Oberon
2006-04-06, 18:27:57

Also Vcore nich erhöhen belastet den Prozzi natürlich weniger als schon erhöhen.Beim Übertakten gehst du in Schritten vor, zB immer 50 MHZ mehr(Gesamttakt, nich FSB!!!!!). Dann testest du dei Stabilität, mit Prime 95 und/oder einem 3dmark (zB 2001er im Loop). Sobald ein Crash kommt bzw Prime einen Fehler meldet hast dus übertrieben ;)
Oh oh, das sollte ein Edit werden, sorry für Doppelpost :redface:

Gast
2006-04-06, 19:03:10
oik, könntest du mir bitte folgende Fragen beantowrten?

1.Man soll ja den PCI und PCIe Takt feststellen, dazu habe ich die folgenden Optionen im Bios:

-"PCIe Clock Sync. to CPU" und PCI Clock Sync. to CPU", muss ich
diese Funktionen auf "Enable","Disable" oder "Auto" stellen?
Ich würde ja "Disable" sagen, aber ganz sicher bin ich mir
nicht,deswegen frage ich mal lieber nach ;-)

2. Wofür ist die Option "Spread Spectum", muss ich da auch was einstellen?

3. Dann habe ich noch die LDT-Bus Frequency, das ich ja denke ich einmal der HTT Takt, oder?Den sollte ich doch auf 800 stellen, denke ich mal?

4. Ich habe 1x1gb Corsair Value Select CL 3 Ram, der im Moment noch auf CL 3 und 2T läuft, würde es viel bringen wenn ich ihn auf 1T und CL 2,5 stellen würde?
Womit kann ich testen ob er dies packt, und wie schädlich ist dies für ihn, falls er es mal nicht packen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir mit Antworten zu diesen Fragen meinen Einstieg in die Welt des OC erleichtern ;-)

Oberon
2006-04-06, 19:09:08
1.disabled
2 weiß ich nich imho nein
3. hmmm, na ja den HTT zu senken kann nich schaden
4. Viel würde das nich bringen. Ich hab auch den Ram , imho packt der das nich. testen kannst du das mit memtest, und er wirds überleben falls er mal instabil wird denk ich.

Gast
2006-04-06, 19:10:35
ok vielen dank

Oberon
2006-04-06, 19:12:49
ok vielen dank
Kein Problem.

Gast
2006-04-06, 19:18:51
es gab doch mal so nen a64 calculator wo man alles einstellen konnte also taktaten usw, und man dann den takt ausgerechnet bekam, wisst ihr wo ich das finde?

Ùnregistered
2006-04-06, 19:26:37
villeicht meinst du den, einen anderen kenn ich nicht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82491

Oberon
2006-04-06, 19:29:22
ich glaub er meint den hier: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Gast
2006-04-06, 19:41:36
@ oberon, genau den mein ich, danke!

Ich habe meine CPU jetzt mal auf 2200 MHz gebracht, wie teste ich das jetzt mit Prime ob er stabil läuft?
Auf options torture test, und dann?welchen Test muss ich dort auswählen?

Swp2000
2006-04-06, 19:45:32
@ oberon, genau den mein ich, danke!

Ich habe meine CPU jetzt mal auf 2200 MHz gebracht, wie teste ich das jetzt mit Prime ob er stabil läuft?
Auf options torture test, und dann?welchen Test muss ich dort auswählen?
Auf "In place large FFS"!

Banshee18
2006-04-06, 19:47:33
3. Dann habe ich noch die LDT-Bus Frequency, das ich ja denke ich einmal der HTT Takt, oder?Den sollte ich doch auf 800 stellen, denke ich mal?
Der HT-Takt sollte übrigens nicht über 1000 Mhz sein, da das keine Performance bringt und höchstens zu Instabilitäten führt. Was du dann genau einstellen musst, kannst du ja mit dem Calculator berechnen, der sich imho von selbst erklärt.

€: Weniger als 1000 Mhz HT-Takt macht nix, so lange er nicht unter 400 Mhz ist. ;)

Gast
2006-04-06, 19:47:53
danke

Swp2000
2006-04-06, 19:51:54
Der HT-Takt sollte übrigens nicht über 1000 Mhz sein, da das keine Performance bringt und höchstens zu Instabilitäten führt. Was du dann genau einstellen musst, kannst du ja mit dem Calculator berechnen, der sich imho von selbst erklärt.

€: Weniger als 1000 Mhz HT-Takt macht nix, so lange er nicht unter 400 Mhz ist. ;)
Daraus folgere ich das er unter 400Mhz instabill wird wie über 1000Mhz, richtig?

Banshee18
2006-04-06, 20:01:57
Daraus folgere ich das er unter 400Mhz instabill wird wie über 1000Mhz, richtig?
Nein, mit weniger Mhz sollte nichts instabil werden. Mit weniger als 400 Mhz kann es aber afaik auch unter normalen Bedingungen zu Performanceeinbrüchen kommen. Warum genau das so ist, weiß ich nicht 100%ig, deshalb möchte ich nichts dazu sagen, um keine Halbwahrheiten zu erzählen. Ich glaube, es war Madkiller oder BlackbirdSR, der das mal gesagt hat.

Über 1000 Mhz muss auch nicht unbedingt instabil werden, aber da es absolut 0 Performance bringt, sollte man lieber darunter bleiben.

Swp2000
2006-04-06, 20:18:03
Nein, mit weniger Mhz sollte nichts instabil werden. Mit weniger als 400 Mhz kann es aber afaik auch unter normalen Bedingungen zu Performanceeinbrüchen kommen. Warum genau das so ist, weiß ich nicht 100%ig, deshalb möchte ich nichts dazu sagen, um keine Halbwahrheiten zu erzählen. Ich glaube, es war Madkiller oder BlackbirdSR, der das mal gesagt hat.

Über 1000 Mhz muss auch nicht unbedingt instabil werden, aber da es absolut 0 Performance bringt, sollte man lieber darunter bleiben.
Alles klar danke für deine Erläuterung!

MfG

TB1333
2006-04-06, 20:18:32
Ich glaube Spread Spectrum soll wenns aktiviert ist bei OC die Stabilität der Frequenzen erhöhen oder sowas :|

Hat bei mir allerdings bisher nur beim XP-M nen Unterschied gemacht afair.

Gast
2006-04-06, 20:20:54
mhm ich habe es jetzt mal auf auto gelassen aber danke für den Tipp.

Wie lange soll Prime denn laufen um einen Schluss über dei Stabilität zu bekommen.Also mir ist schon klar das es schon mehrere Stunden laufen sollte, aber verringert sich die wahrscheinlichkeit auf Fehler nicht nach ner halben Stunde oder so?

Und wie hoch dürfen die Temps sein?
Im Moment ist er bei 38C während des Prime Testst, also unter Vollast ;-)

TB1333
2006-04-06, 20:23:19
Die Möglichkeit erhöht sich eher.
Schließlich werden immer größere/komplexere Priemzahlen berechnet, da kann leicht mal ein Fehler auftreten. Du machst ja bei ner komplizierten Formel mit Wurzeln, Quadratzahlen und allem möglichen anderen Gedöns eher Fehler als wenn du nur addieren musst :wink:

Gast
2006-04-06, 20:27:28
achso läuft das ab^^
naja, ich hab den a64 3200+ jetzt auf 2200Mhz laufen, ich denke mal da geht doch noch mehr, meint ihr ich soll ihn mal auf 2400 laufen lassen und dann nochmal prime testen oder lieber kleinere Schritte und prime noch mit 2200 ein bisschen laufen lassen? (is jetzt ca 45 min dran)

TB1333
2006-04-06, 20:30:19
Du bíst ja noch an der unteren OC-Grenze, da kannste schonmal nen größeren Sprung machen imho. Danach dann kleinere Schritte.

Gast
2006-04-06, 20:33:29
ok, dann werd ich ihn mal auf 2,4 ghz bringen...
meldet prime eigentlich die fehler direkt beim testen oder steht dann erst wenn man den test abbricht die zahl der fehler?

Banshee18
2006-04-06, 20:50:32
So lange du die Spannung nicht erhöhst, kann da praktisch nichts kaputt gehen. Imho kannst du ruhig mal richtig Pfeffer geben (Vielleicht 2600 Mhz). Wenn dein PC nicht mehr booten will, einfach cmos-Reset machen und von vorne beginnen, diesmal mit weniger Takt.
Ein wenig mehr Vcore schadet auch nicht*, solange du es nicht übertreibst und die Temperatur im grünen Bereich ist.

38°C unter Last sind ja schonmal sehr gut, wenn die Temperatur richtig ausgelesen wird.

*Das verringert die Lebensdauer schon ein wenig, aber wenn du nicht übertreibst, wird sie nicht zu einer Zeit sterben, in der du sie noch nutzen willst. Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Gast
2006-04-06, 21:03:59
So ich habe die CPU jetzt auf 2,4Ghz, Temperatur unverändert bei 38C, (ausgelesen mit Everest und SpeedFan, nach einem Durchgang 3DMark 2003)

So ich hab den Ram jetzt als auf 166 laufen, d.h. er läuft jetzt mit realen 200Mhz, wenn ich die CPU jetzt z.B auf 2,5 Ghz brungten will, müsste der Speicher ja auch mit übertaktet werden, so um 8-10 Mhz.
Wie kann ich testen ob er dies mitmacht?

Und wo finde ich Clear CMOS direkt im Bios oder muss ich da den Jumper am Mainboard umstellen?

Banshee18
2006-04-06, 21:15:09
So ich habe die CPU jetzt auf 2,4Ghz, Temperatur unverändert bei 38C, (ausgelesen mit Everest und SpeedFan, nach einem Durchgang 3DMark 2003)

So ich hab den Ram jetzt als auf 166 laufen, d.h. er läuft jetzt mit realen 200Mhz, wenn ich die CPU jetzt z.B auf 2,5 Ghz brungten will, müsste der Speicher ja auch mit übertaktet werden, so um 8-10 Mhz.
Wie kann ich testen ob er dies mitmacht?

Und wo finde ich Clear CMOS direkt im Bios oder muss ich da den Jumper am Mainboard umstellen?
1. Um die CPU-Temperatur hochzutreiben, ist der 3DMark nicht optimal und schon garnicht mit nur einem Durchlauf. Warum nimmste nich einfach Prime?

2. Auch mit Prime.

3. Wenn du CPU oder Ram zu hoch taktest, kann es sein, dass du kein Bild mehr bekommst, deshalb fällt Bios weg. Schau in das Handbuch deines Boards, da müsste stehen, wo der Jumper ist. Meistens ist er nahe bei der Batterie.

Gast
2006-04-06, 21:20:51
ja ich nehme ja auch prime, wollte nur mal testen wieviel 3d mark punkt mehr ich bekomme^^ hab jetzt 11k mit ner x800xl, die auch shcon so gut es ging übertaktet worden ist ;-)

Soll ich erstemal den Multi runterstellen und gucken ob der Ram 208 Mhz mitmacht?
Soll ich dann einfach einmal Memtest laufen lassen oder wie?Bzw. welchen Test in Prime muss ich auswählen?

TB1333
2006-04-06, 22:09:12
Am besten du lotest erstmal den Maximaltakt der CPU aus. Wenn du den dann hast kannste dich über den RAM hermachen, Maximaltakt, Latencen etc.

Gast
2006-04-06, 22:18:14
ok, aber ich denke mehr wie 2,5 ghz wurd wohl nicht gehen...obwohl die temperatur ist nach 45 min prime bei 43C....

Kurgan
2006-04-06, 22:24:28
ok, aber ich denke mehr wie 2,5 ghz wurd wohl nicht gehen...obwohl die temperatur ist nach 45 min prime bei 43C....
"markenzeichen" der a64: was sich an übertaktung mit 0,1v mehr nicht rausholen lässt, wird meistens auch mit 0,2 oder 0,3v mehr nicht geschafft. ausserdem tut sich an der temp kaum was ...

Gast
2006-04-06, 22:31:39
ich habe nur Angst, dass ich gar kein Bild mehr bekomme, wenn ich ihn auf 2,6 ghz laufen lasse, Vcore ist ja immernoch Standard, allerdings overvoltet das Board um ca 0.1 so dass die V-Core bei ca 1,51 ist...
Schaffen die meisten Venice denn 2,6 Ghz, also ich meine schaffen sie wenigstens ein Bild^^
Weil wenn es in Windows einen Crash gibt ist ja nicht so tragisch.....

mdf/markus
2006-04-07, 08:56:59
da ich auch anfänger im OC-bereich beim Athlon64 bin, dachte ich mir ich poste auch mal kurz hier meine frage, nämlich:

ist es notwendig, dass beim übertakten der RAM synchron mit der cpu läuft, oder gibt es da irgendwo einen verteilerschlüssel, den man im bios aktivieren kann? hab den leider noch nicht gefunden...

und sonst übertaktet man die cpu nur über den fsb, oder? da der multiplikator ja nach oben nicht ausbesserbar ist?

wäre nett, wenn mir jemand etwas behilfreich seien könnte. :)

edit:
und wie siehts mit stromsparmodi aus? die sind ja wohl nicht mehr verfügbar, wenn man übertaktet.

Kurgan
2006-04-07, 13:02:17
ist es notwendig, dass beim übertakten der RAM synchron mit der cpu läuft, oder gibt es da irgendwo einen verteilerschlüssel, den man im bios aktivieren kann? hab den leider noch nicht gefunden...

synchron ist jacke wie wurscht, wenn du kein mega-oc-ram hast sondern normalen pc3200 den ram am besten auf 166mhz (ddr333) stellen. beim av8 kann man genau das auch einstellen, und zwar unter advanced chipset -> dram config -> dram clock ;)

und sonst übertaktet man die cpu nur über den fsb, oder? da der multiplikator ja nach oben nicht ausbesserbar ist?

das ist richtig (auch wenn der a64 eigentlich kein fsb mehr kennt). im oc-guru unter external clock.

wäre nett, wenn mir jemand etwas behilfreich seien könnte. :)

hoffe geholfen zu haben ;)

edit:
und wie siehts mit stromsparmodi aus? die sind ja wohl nicht mehr verfügbar, wenn man übertaktet.
c&q funzt mit bei übertakteten rechnern nur manchmal .. bei deinem board die beste lösung imho ist crystalcpuid (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012986.html)
gute anleitung gibts hier (http://www.kurwin.de/tools/cuq.pdf)

Gast
2006-04-07, 15:57:17
ich habe nur Angst, dass ich gar kein Bild mehr bekomme, wenn ich ihn auf 2,6 ghz laufen lasse, Vcore ist ja immernoch Standard, allerdings overvoltet das Board um ca 0.1 so dass die V-Core bei ca 1,51 ist...
Schaffen die meisten Venice denn 2,6 Ghz, also ich meine schaffen sie wenigstens ein Bild^^
Weil wenn es in Windows einen Crash gibt ist ja nicht so tragisch.....

wie hoch is denn die wahrscheinlichkeit, das er bei 2,6ghz gar net mehr bootet?
Und gibt es da keine Schutzmechanismen oder so, das wenn er nicht mehr bootet die Bios Defaults wieder lädt oder so?

Gast
2006-04-07, 20:08:12
So, hab nochmal ne frage^^

wei genau mach ich nen ClearCMOS bei dem Board, muss ich da einfach den Jumper kurz umstellen oder wie?
In der Beschreibung vom Mainboard steht nur "Clear RTC Ram" ist das das selbe?Oder was ist das?
Was muss ich genau machen wenn der Computer nicht mehr bootet?
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will es ja nun endlich mal lernen ;-)

drdope
2006-04-07, 20:13:34
So, hab nochmal ne frage^^

wei genau mach ich nen ClearCMOS bei dem Board, muss ich da einfach den Jumper kurz umstellen oder wie?

Yo

In der Beschreibung vom Mainboard steht nur "Clear RTC Ram" ist das das selbe?Oder was ist das?

Yo

Was muss ich genau machen wenn der Computer nicht mehr bootet?
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will es ja nun endlich mal lernen ;-)

Kannst auch Quick & Dirty für die Zeit der Übertaktumksversuche den Resettaster drauf Stecken... (spart die rumkriecherei auf dem Boden)

PC ausschalten und 3s Reset drücken hat dann den gleichen Effekt ;-)

Ein CMOS Clear mach nicht anderes als sämtliche Bioseinstellungen auf den Ursprungszustand zu setzen...

Gast
2006-04-07, 20:33:59
Kannst auch Quick & Dirty für die Zeit der Übertaktumksversuche den Resettaster drauf Stecken... (spart die rumkriecherei auf dem Boden)

PC ausschalten und 3s Reset drücken hat dann den gleichen Effekt ;-)

Ein CMOS Clear mach nicht anderes als sämtliche Bioseinstellungen auf den Ursprungszustand zu setzen...

das musst du mri nochmal erklären^^
Resettaser wodrauf stecken?Und dann wenn er nicht mehr bootet PC aus machen und 3 sec Reset drücken? Ich hab gar kein Reset knop glaube ich....

Achja, bei dem Clear RTC Ram steht, das ich dei Batterie rausmachen muss oder so, stimmt das?
Oder genügt es de Jumper Kurz auf "Clear CMOS" zu stellen, so 2-3 sec und dann wieder zurück?

drdope
2006-04-07, 20:39:59
Mit dem ClearCmos Jumper schleißt du eigetnlich nur den Stromkreis Batterie / CMOS kurz...
--> Der Strom geht den Weg des geringsten Wiederstandes --> Inhalt Des CMOS - sprich die Bioseinstellungen werden gelöscht, weil kein Strom mehr ankommt.

Wie du die Brücke Kurzschließt ist völlig egal --> Jumper, Schraubendreher dranhalten etc... kannst also auch den Stecker des Resettasters nehmen ;-)

Gast
2006-04-07, 20:42:42
Also muss ich den Jumper dann bei laufendem Betrieb umstellen, doch wohl nicht oder?

UNd ich muss den Jumper dann auch wieder zurückstellen oder?

Und was ist denn der Resettaster?

(sorry wenn ich mich dumm anstelle)^^

drdope
2006-04-07, 20:48:15
Nope, nen Clear CMOS sollte man nur im ausgeschalteten Zustand machen

Ob du den Jumper zurücksetzt oder wegläßt ist eigentlich egal --> Der Ausgangszustand ist eigentlich nur ne Parkposition für den Jumper (habs zumindest noch nicht anders erlebt).

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Reset
;-)

Gast
2006-04-07, 21:31:46
So, noch ne Frage ;-)

Ich habe den Venice 3200+ jetzt auf 2,5 Ghz laufen, d.h. HTT auf 4x, RAM DDR166, HT auf 250

Daraus folgt ja das ich jetzt effektiv:

HTT: 1000
HT: 250
RAM: 208 Mhz habe

So, wenn ich den HT jetzt auf 260 stelle, dann geht der HTT ja über 100 hinaus, soll ich diesen dann auf 3x also 600 stellen?Oder machen so 60 Mhz oder so nichts aus?Was is von der Performance bzw Stabilität her besser?

Banshee18
2006-04-07, 22:42:32
So, wenn ich den HT jetzt auf 260 stelle, dann geht der HTT ja über 100 hinaus, soll ich diesen dann auf 3x also 600 stellen?Oder machen so 60 Mhz oder so nichts aus?Was is von der Performance bzw Stabilität her besser?
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Dein PC wird kein Stück langsamer, wenn der HTT unter 1000 Mhz ist, umgekehrt wird er mit höherem Takt auch nicht schneller. Du kannst also beruhigt 3x einstellen.

Gast
2006-04-07, 22:49:24
ist ja gut, habe gedacht wenn der HTT deutlich unter 1000 läuft dann mertk man vll doch was.
abder danke

Scoff
2006-04-10, 21:17:22
Ich hab den Thread jetzt nicht bis zum Ende gelesen. Aber da sehr viele Fragen auch zu teils grundlegenden Sachen gestellt wurden, hier mal ein Link zu einem recht guten Tutorial:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Gast
2006-04-10, 23:10:47
Vielen Dank, der Artikel ist echt super geschrieben...

Soweit, bin ich aber mit dem OC fertig, im Moment läuft mein A64 3200+ @ 2,5 GHZ @ 250HTT und der RAM auf 208 Mhz

Eigentlich schon nicht schlecht.Die Temp belibt auch nach ca 8 Std. Prime bei Maximal 43C, also denke ich, das in der CPU noch mehr drinne is als "nur" 2,5 Ghz, allerdings traue ich mich net auf 2,6 Ghz@HTT 260 zugehen,da ich Angst habe das der Rechner nicht mehr bootet weil mit Jumpern und so kenn ich mich gar net aus^^
Könnt ihr mir da net vll die Angst nehemen?^^

Thanatos
2006-04-10, 23:32:30
ist ja gut, habe gedacht wenn der HTT deutlich unter 1000 läuft dann mertk man vll doch was.
abder danke

Vielleicht verstehst du es so besser.

Der Hypertransport ist nichts was irgendwas berechnet oder sonstwas macht. Es ist einfach die "Breite" der verbindung. Je höher (breiter) dein Hyper Transport Link ist, desto mehr Daten können durchgeschickt werden. Bloß gibt es noch nichts was wirklich soviel Datenverkehr erzeugt und den Bus (?) damit auslasten würde.

ist so ähnlich wie mit P-ATA 133/S-ATA/S-ATA II, womit nichtmal eine heutige Festplatte von P-ATA 133 ausgebremst werden würde.

Gast
2006-04-10, 23:34:57
achso, danke, das macht es gut klar ;-)

Aber meinbt ihr bei 2,6Ghz komm icvh noch ins bios``?
2,6 ghz würde die cpu dnek cih mal ncoh schaffen aber hab angst das er gar net mehr bootet^^

mdf/markus
2006-04-15, 20:25:38
...

sorry für recht späte antwort aber - danke! :D
war wirklich recht ausführlich und hat mir geholfen!

edit:
nur noch einige wenige fragen:
ich spiele momentan mit dem gedanken, mir diese cpu vom marktplatz zu gönnen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4198058#post4198058

wie müsste ich dann den HT-link einstellen? hab da mal was gehört in der art von "darf nie über 1000mhz sein". also wäre das dann 3xFSB, oder? gibt es da performanceeinbußen?

und außerdem nochmal eine frage zum ram:
wieso sollte ich auf 333mhz schalten? stabilitätsgründe oder irgendetwas anderes? wie würde es bei oben verlinkter cpu aussehen?

Kurgan
2006-04-15, 20:30:47
sorry für recht späte antwort aber - danke! :D
besser spät als nie ;)
klappts denn?

Mike1
2006-04-15, 21:04:24
Eigentlich schon nicht schlecht.Die Temp belibt auch nach ca 8 Std. Prime bei Maximal 43C, also denke ich, das in der CPU noch mehr drinne is als "nur" 2,5 Ghz, allerdings traue ich mich net auf 2,6 Ghz@HTT 260 zugehen,da ich Angst habe das der Rechner nicht mehr bootet weil mit Jumpern und so kenn ich mich gar net aus^^
Könnt ihr mir da net vll die Angst nehemen?^^

also wenn er nichtmehr booten will ist das kein problem, du nimmst entweder kurz die batterie raus oder steckst den jumper(das ist so ne kleine schwazre steckbrücke, gib einfach mal jumper bei der google bildsuche ein ;D das 2. bild zeigt die verwendung eines jumpers bei ner festplatte ) kurz, wie im handbuch beschrieben um. beides nimmt dem bios speicher kurz den saft weg, was ihn löscht und wodurch beim nächsten start die defaults geladen werden. und beides sollte/muss man bei ausgeschaltetem PC machen.
also no problem

wie viel spannung hast du jetzt eigentlich am prozzi?

PS: man sagt glaub ich, 10%OC macht 7,5% mehr leistung oder so

Madkiller
2006-04-16, 11:24:44
PS: man sagt glaub ich, 10%OC macht 7,5% mehr leistung oder so
Das hängt einzig und allein von der Anwendung ab. :)
Wenn bei der Anwendung genau das limitiert, was übertaktet wurde, kommt das OCen auch zu 100% an.