PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSE beim AthlonXP: sinnvoll?

LordDeath
2006-04-06, 21:12:25
hallo :) ,

ich habe immer öfters mal davon gelesen, dass SSE beim athlon-xp nicht soviel bringen soll. besonders bei programmen, wie beim kompilieren mit arch:SSE kompiliert wurden.
was ist nun wahr dran? und woran kann das liegen?

ich frage mich das jetzt wieder, weil ich wieder vor der wahl stehe: alte version mit SSE oder neue version, aber CPU neutral.
speziell gehts hierbei um FFDShow (http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm), was ich halt hauptsächlich wegen der niedrigeren cpu last nutze...

Coda
2006-04-06, 21:14:23
Ist Unsinn. Der Athlon XP hat mit SSE auch den doppelten Durchsatz wie ein P3/P4/Dothan/Yonah auch.

Ansonsten kommt es auf den Compiler an. Visual C++ 2003 z.B. macht gar keine Vektorisierung sondern verschiebt nur Daten über die SSE-Register. Langsamer sollte es aber dennoch nicht sein.

BlackBirdSR
2006-04-06, 21:22:12
hallo :) ,

ich habe immer öfters mal davon gelesen, dass SSE beim athlon-xp nicht soviel bringen soll.

Der AthlonXP muss nahezu alle SSE Befehle über den Microcode (Vectorpath) realisieren, wenn ich mich recht entsinne. Für Bestnoten reicht das dann nicht.
Aber so richtige Performanceeinbrüche habe ich eigentlich nie betrachtet.

Coda
2006-04-06, 21:30:29
Der AthlonXP muss nahezu alle SSE Befehle über den Microcode (Vectorpath) realisieren, wenn ich mich recht entsinne. Für Bestnoten reicht das dann nicht.
AMD hat irgendwie alle PDFs dazu vom Netz genommen :(

(del)
2006-04-08, 12:53:52
AMD hat irgendwie alle PDFs dazu vom Netz genommen :(
Bestimmt nicht, weil es sie wunderbar darstehen lassen ;)