Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschen glauben nicht mal ihren eigenen Augen
iam.cool
2006-04-07, 05:22:09
You probably think you’d notice if all the objects around you started moving, but research at Oxford University published today in Current Biology shows that in certain circumstances people do not even notice if a room grows to four times its size.
The Virtual Reality Research Group in Oxford used the latest in virtual reality technology to create a room where they could manipulate size and distance freely. They made the room grow in size as people walked through it, but subjects failed to notice when the scene around them quadrupled in size. As a consequence, they made gross errors when asked to estimate the size of objects in that room.
Commenting on the findings that people ignore the evidence of their own eyes, he cites Bayes, an eighteenth-century mathematician. ‘Bayes said that what we believe to be the state of the world is the product of two things: your prior assumptions and your sensory information. If your sensory information is very specific, you’ll go with that. But if it’s poor, or confusing, you’ll go with your prior assumption. That’s what seems to be happening here.’ In other words, the subjects’ belief that rooms stay the same size is so strong that it overrides all the usual cues from binocular disparity and motion parallax.
http://www.sosglobe.com/index.php?option=com_content&task=view&id=409&Itemid=29
Dann ganze erklärt eine ganze Reihe an Auffäligkeiten im menschlichen Verhalten, es ist wahrscheinlich nicht nur auf optische Reize beschränkt sondern Menschen ignorieren in vielen Fällen alle Reize und Eindrücke die nicht ins eigene Weltbild passen. Zusammen mit Selbsttäuschung erlaubt es Menschen ihre eigene "Realität" nicht nur aufzubauen sondern auch zu bewahren. Gleichzeitig macht es auch Indoctrination so effektiv da das einmal "installierte" Weltbild meist ein Leben lang erhalten bleibt indem dass Gehirn Informationen die damit kolidieren automatisch ignoriert.
Globale Erwährmung ist ein gutes Beispiel, das Klima verändert sich wirklich offensichtlich aber die meisten Menschen bekommen es nicht mit da das Gehirn die Informationen die nicht mit dem eigenen Weltbild harmonieren einfach ignoriert. Auch das was wir "Ignoranz" nennen wird dadurch erklärt, das Gehirn ignoriert unbewusst bei solchen Menschen einfach verstärkt Information und Reize die nicht konform mit dem eigenen Weltbild sind(die Betreffenden können also nicht wirklich was dafür das sie "innorant" sind).
Ich glaube hier liegt auch der wirkliche Grund für das Verbot von Cannabis, Cannabinoide wirken auf das Gedächtnis, löschen zb negative Inhalte und öffnen gleichzeitig den Geist für neues(das ist mitlerweile wissenschaftlich bewiesen). Der ganze Aufwand der betrieben wird um Menschen ein Weltbild einzuprägen wird dadurch praktisch langsam zu nichte gemacht.
Das erklärt auch warum die Kirche Cannabis schon vor über 1000 Jahren verboten hat, das Menschen sich ihr eigenes Weltbild konstruieren anhand von Fakten statt Input von Aussen muste schliesslich um jeden Preis verhindert werden.
Die Welt ist schliesslich eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde :wink:
Zaffi
2006-04-07, 08:50:54
Globale Erwährmung ist ein gutes Beispiel, das Klima verändert sich wirklich offensichtlich aber die meisten Menschen bekommen es nicht mit da das Gehirn die Informationen die nicht mit dem eigenen Weltbild harmonieren einfach ignoriert.
Gerade die globale Erderwärmung ist ein ganz mieses Beispiel dafür, einen wirklichen Überblick über die globale Erderwärmung haben eigentlich nur Wissenschaftler die sich mit dem Thema befassen, alle anderen "normalen" Menschen werden den durchschnittlichen Anstieg der Temperaturen einfach deshalb nicht wahrnehmen weil es tatsächlich einige Jahrzehnte dauert bis die Temperaturen auch nur 1-2 Grad steigen, wie soll man das bitte im Alltag wahrnehmen ? Schau dir mal den letzten Winter an, war härter und länger als üblich, selbst heute morgen hatten wir hier noch Minusgrade... nicht gerade ein sicheres Indiz für die Erderwärmung
Abgesehen davon ist die globale Erderwärmung zwar eine tatsache, für den einzelnen findet dies vielleicht lokal überhaupt nicht statt, oder aber so gering das es eben nicht merkbar ist. Menschen sind schliesslich keine wandelnden Thermometer mit kleiner Maßeinheit !
Anders wäre es wenn überall Schilder stehen würden in grellem Pink auf denen steht "Die Erde erwärmt sich !", wenn dann jemand leugnen würde das er die Schilder gesehen hat, erst dann könntest du von selektiver Wahrnehmung reden, übrigens der Begriff den ich schmerzlich in deinem Post vermisse.
Und was soll jetzt die Verknüpfung mit Cannabis ? Soll das hier ein Cannabis-Werbethread werden oder gehts doch um selektive Wahrnehmung ?
Schiller
2006-04-07, 10:02:27
nicht gerade ein sicheres Indiz für die Erderwärmung
Nicht? Wenn nicht das, was dann? Es ist ein sicheres Indiz für den Klimawandel! (Stichwort: Golfstrom)
Monger
2006-04-07, 10:07:09
Nicht? Wenn nicht das, was dann? Es ist ein sicheres Indiz für den Klimawandel! (Stichwort: Golfstrom)
Das weißt du aber auch nur weil du es gelesen hast. Du hast bestimmt nicht den Finger in den Atlantik gesteckt und gesagt: "Hm, fühlt sich irgendwie kühler an als in den letzten 10 Jahren!"
Zaffi hat schon recht. Ohne entsprechende Berichterstattung wäre der Klimawandel nicht wahrnehmbar. Das hat also nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Die Wahrnehmung ist nämlich völlig korrekt, nur können wir daraus keine Schlussfolgerungen fürs Klima ziehen. Dazu braucht es Fakten, die sich dem Normalsterblichen entziehen.
Crazy_Bon
2006-04-07, 10:10:05
Das ist doch keine offentsichtliche Veränderung, die jeder Mensch wahr nehmen kann. Das tun die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen und die Medien kauen es uns auf einer verständlichen Art vor.
iam.cool verwendet diesen Thread um (mal wieder) den Konsum von Drogen zu rechtfertigen.
seahawk
2006-04-07, 10:22:49
Vor allem finde ich dne ganzen Versuch etwas fraglich. Wir beziehen unsere Sinneseindrücke ja nicht nur aus dem Sehen. Unser Gehirn verknüpft ja immer mehrere Sinneseindrücke und einen Einschätzung des Realität zu gelangen. Wenn also nur die Augen melden, dass sich der Raum verändert und kein anderes Sinnesorgan das bestätigt, dann ist es wahrscheinlich, dass die Augen einem Fehler unterliegen. Es gibt ja genug einfachere Beispile wo man sieht wie unsere optische Wahrnehmung getäuscht werden kann.
Schiller
2006-04-07, 10:25:06
Das weißt du aber auch nur weil du es gelesen hast. Du hast bestimmt nicht den Finger in den Atlantik gesteckt und gesagt: "Hm, fühlt sich irgendwie kühler an als in den letzten 10 Jahren!"
Zaffi hat schon recht. Ohne entsprechende Berichterstattung wäre der Klimawandel nicht wahrnehmbar. Das hat also nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Die Wahrnehmung ist nämlich völlig korrekt, nur können wir daraus keine Schlussfolgerungen fürs Klima ziehen. Dazu braucht es Fakten, die sich dem Normalsterblichen entziehen.
Schon klar. Es ging auch nicht um die "selektive Wahrnehmung" der Klimaveränderung meinerseits, sondern um den Satz von Zaffi:
Schau dir mal den letzten Winter an, war härter und länger als üblich, selbst heute morgen hatten wir hier noch Minusgrade... nicht gerade ein sicheres Indiz für die Erderwärmung
Beachte "Erderwärmung". ;)
Schiller
2006-04-07, 10:27:08
iam.cool verwendet diesen Thread um (mal wieder) den Konsum von Drogen zu rechtfertigen.
Wie die meisten seiner Threads. Deshalb ist es auch gut so, dass Cannabis & Co. illegal sind und bleiben. Man sieht ja was dabei rauskommt... :rolleyes:
Zaffi
2006-04-07, 11:56:01
Beachte "Erderwärmung". ;)
Gerade der kältere Winter dieses Jahr, der ja laut dir vom versiegenden Golfstrom herrührt (ist übrigens wissenschaftlich bislang nur eine These), wäre ein Argument für mein oben erwähntes Beispiel der lokalen Wahrnehmung
Ein Chinese würde das wohl nicht merken, also ein eher lokales Phänomen ...
selektive wahrnehmung X-D
brüller, wieso konnte ich den letzten absatz schon sehen bevor ich geklickt hab? langsam wird es echt lächerlich, wenn jedes thema mit einem superkleinen horizont ("meine drogen") beleuchtet wird.
iam.cool!
Ich schreibe dir dies ein einziges Mal. Nicht, weil ich Diskussionen anregen will, sondern, weil du mich nervst. Und zwar unendlich.
Deine Threads, und zwar sämtliche, sind extrem konstruiert. Schon am Threadtitel kann man in den meisten Fällen erahnen, wer nun wieder die neueste Lachdiskussion erstellt hat, nämlich du.
Deine Einleitungsbeiträge bestehen meist aus irgendwelchen Studien oder Zitaten, auf welche du anfangs oberflächlich eingehst und versuchst, sie mit deiner eigenen Erfahrungs-Argumentation bzw. allgemeinem Wissen zu untermauern, um den Leser gefügig zu machen. Aaaber der geneigte Leser weiß: "Gleich wird's lustig" und malt sich schon einmal aus, wie nun wieder der Zusammenhang konstruiert wird, der dich und deine Threads so einzigartig (manche würden hier noch "dümmlich" anhängen wollen) macht: Die Rechtfertigung des ungehinderten Konsums von Cannabinoiden, THC und Hanf nebst Nennung angeblicher positiver Eigenschaften und Kritik am Verbot dieser Substanzen.
iam.cool, damit machst du dich lächerlich.
Nun stellt sich die Frage: Warum sind diese Substanzen überhaupt verboten? Ich bestreite nicht, daß hier ein gewisser gesellschaftlicher Aspekt eine Rolle spielt, der durchaus kritisch zu betrachten und zu überdenken ist; vom rationalen Standpunkt her gibt es aber durchaus Gründe, bewußtseins"erweiternde", d.h. -verändernde Stoffe zu verbieten:
Entsprechenden Stoffen ist gemein, daß diese schnell abhängig machen. Ob man nun psychisch abhängig ist oder körperlich, soll für diese Argumentation nicht von Belang sein; man ist eben abhängig, braucht also regelmäßige Zufuhr.
Bewußtseinsverändernde Stoffe sind unproduktiv. Es gibt immer Leute, die diese Stoffe nehmen und sich dann nicht etwa fernab jedweder Zivilisation allein vergnügen, sondern zum Beispiel ihrer Arbeit nachgehen, wodurch ein extrem großes Gefährdungspotential entsteht-- nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Mitmenschen, sei es nun durch gezielte Einwirkung von Trugbildern, die falsche Dinge und Verhaltensweisen suggerieren oder durch Apathie und Passivität, die wichtige auszuführende Aktionen verhindern. Kurzum: Wer sowas genommen hat und unter der Einwirkung steht, darf nicht in Kontakt mit anderen Menschen treten, da die Auswirkungen mitunter fatal sein können. Auch die Produktivität wird stark gesenkt, da unter Drogeneinwirkung viele Entscheidungen nicht mehr vernünftig getroffen werden können, man also gewissermaßen arbeitsunfähig ist. (Es mag Ausnahmen geben, diese liegen aber exklusiv im Kreativen oder "spirituellen" Bereich-- aber auch hier kann zu viel des Guten schaden)
Man mag natürlich argumentieren, daß legal erhältliche Rauschmittel und Drogen, wie Alkohol und Nikotin, ähnlich "schlimm" sind, aber:
1) Nikotin macht zwar recht schnell abhängig, wirkt aber nicht bewußtseinsverändernd. Die Produktivität ist dadurch gewährleistet, das Gefährungspotential für andere Personen gering.
2) Alkohol ist zwar bewußtseinsverändernd, macht aber nicht so rapide abhängig und hat in geringen Mengen, in der er normalerweise getrunken wird, auch keine großen Auswirkungen auf das Bewußtsein.
THC hingegen macht 1) schnell abhängig und ist 2) schnell bewußtseinsverändernd, weshalb es nur recht und billig ist, diesen Stoff auf die Liste der illegalen Rauschmittel zu setzen.
Laß' es dir mal durch den Kopf gehen-- getreu dem Motto:
"Emancipate yourselves from mental slavery // None but ourselves can free our minds"
-huha
iam.cool
2006-04-08, 07:07:02
Nun das es in meiner Kindheit hier in NRW viel Schnee gab, dann über viele Jahre praktisch keinen Schnee mehr liegen blieb, fällt schon auf. Das es dieses Jahr dann plötzlich Schnee bis Mitte März gab, etwas an das sich nicht mal alte Menschen die viele Winter gesehen haben erinern, sind doch wohl recht offensichtliche Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
Das sich das Klima verändert ist in praktisch allen Gebieten der Erde sichtbar. Das In Afrika weniger Regel fällt, in Grönland langsam aber sicher das Eis schmelzt oder die allgemeine steigende Anzahl an Naturkatastrophen Weltweit müste Menschen normal auffallen. Wir wissen jetzt endlich warum das offensichtliche Menschen oft nicht aufällt, die Studie hat längst überfällige Erklärung für Auffälligkeiten im menschlichen Verhalten geliefert.
Wir wissen jetzt warum den Bewohnern der Osterinsel nicht aufviel das die Bäume langsam alle verschwunden waren, bis es am Ende selbst für eine Flucht schon zu spät war. Die Bewohner haben diese Entwicklung einfach nicht registriert da der Gedanke das irgendwann mal keine Bäume mehr da sein könnten für die Menschen ähnlich dem Gedanken das sich die Grösse eines Raums verändert zu abstrakt/unkompatibel war und folglich vom Gehirn einfach verdrängt wurde.
----------------------------------------------
@ Inquisition und co
Ihr seit meistens die jenigen die den Thread immer richtung Drogen lenken, selbst wenn ich einen Thread über Bildung oder Ursachen für Krebs starte wird mir schon unterstellt das es mir lediglich um Drogen geht. Ihr soltet vieleicht mal den gepostetten Artikel lesen und anschliessend euer eigenes Verhalten mal überdenken.
Ihr geht von Anfang schon mit dem Gedanken an meine Threads das es mir lediglich um "Cannabis Propaganda" geht und findet dem entsprechend auch immer eine kleine Äusserung welche etwas gedreht in euer "Bild" passt.
Es passt vieleicht auch nicht in eurer Bild aber ich hab Interessen und Dinge die mir wichtig sind, die nichts mit Cannabis gemein haben.
Beispiel:
Ob jemand Krebs bekommt hängt von vielen Faktoren ab, es gibt klar negative Faktoren wie Electrsmog, Funkwellen, Chemie, Rauchen, teile der Sonnenstrahlung, ungesunde Ernährung, Luftverschmutzung usw. Dann gibt es noch positive Faktoren zb Sport, gesunde Ernährung, Cannabinoide, freie Radikale, uvm. Gleichzeitig gibt es auch noch Faktoren wie genetische Veranlagung zb die entweder Krebs begünstigen können oder eben nicht und all diese Faktoren (wahrscheinlich noch viele andere) werden bei jedem Menschen praktisch gegeneinander aufgerechnet und wenn ein Mensch auf zuviele negativ-Faktoren kommt entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs.
* darauf kam dann das zurück:
iam.cool, warum machst du eigentlich jeden Thread zur Cannabis-Promoshow? Irgendwie ist's ja klar, daß dich niemand mehr so recht ernst nimmt, weil man genau weiß, was jetzt als nächstes kommt, wenn's um positive Effekte geht: Kiffen.
Zu finden hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288461
Hexenjagd?
Und das ganze hat wirklich was mit Hanf zu tun da es die Erklärung für das erste Verbot von Hanf liefert. Ich meine dnicht das durch die USA sondern das durch die katholische Kirche vor weit über 1000 Jahren. Obwohl Hanf schon von Jesus genutzt und Teil des Weihrauchs war wurde er verboten. Und das ganze liefert endlich die Erklärung.
Diese Form von filterung und ausselektierung von Sinneseindrücken die nicht ins Weltbild passen ist eine weitere Form von Wahrnehmungsfilterung. Und genau hier greifen Cannabinoide ein, sie legen die meisten Bereiche die ansonsten die Wahrnehmung filtern "schlafen" bzw regen sie dazu an sich selbst schlafen zu legen und anschliessend empfindet man die Umgebung "lebendiger", Lichtquellen zb wirken wärmer und Farben intensiver. Es sind keine Haluzination sondern lediglich der Effekt der weniger gefilterten Wahrnehmung.
Wahrscheinlich haben Cannabinoide ebenfalls einen Einfluss auf die anderen Wahrnehmungsfilter, damit auch der im Artikel erwähnte Filter der Eindrücke aussortiert die nicht ins eingeprägte Weltbild passen. Das erklärt warum es meist zu einer friedlicheren und liberaleren Weltanschauung führt und warum die Kirche es schon vor über 1000 Jahren zum Sakrileg erklärt hat.
Größere Pupillen = mehr Licht = weniger Schärfe = weichere, intensievere Lichtquellen = Fahruntüchtig.
Nichts verstanden, aber auch garnichts verstanden der gute iam.cool.
Sein Weltbild ist wohl antiproportional zu seiner Pupillengröße.
Verfolgungswahn anyone? X-D
Wir machen keine Hexenjagd, sondern weisen dich lediglich darauf hin, dass diese Art der Entspannungstherapie bei übermäßigem Konsum zu Schäden jeglicher Art führt.
Monger
2006-04-08, 12:47:38
Nun das es in meiner Kindheit hier in NRW viel Schnee gab, dann über viele Jahre praktisch keinen Schnee mehr liegen blieb, fällt schon auf. Das es dieses Jahr dann plötzlich Schnee bis Mitte März gab, etwas an das sich nicht mal alte Menschen die viele Winter gesehen haben erinern, sind doch wohl recht offensichtliche Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
Genau das ist es eben nicht. Erinnerung ist trügerisch. Wir hatten hier im Raum Karlsruhe in den letzten Jahren einige verdammt kalte Winter. Davor war es meistens ziemlich milde, und irgendwo in den 80ern müssen hier wieder eiskalte Verhältnisse geherrscht haben...
Im Wetter liegt ja keine Regelmäßigkeit. Ganz im Gegenteil: das Wetter ist quasi die Definition von Chaos. Sobald ein Jahr mal vom Wetter her völlig erwartungsgemäß verläuft, müssten wir uns vermutlich ernsthaft Sorgen machen! ;)
Klar: die Klimaerwärmung ist heute nicht mehr abzustreiten. Aber nicht, weil der Durchschnittseuropäer mal ein paar heiße Sommer und kalte Winter hatte, sondern weil z.B. Nordamerika nachweislich einen Hurrican-Rekord nach dem anderen einfährt. Das ist aber halt Wissen was wir nur haben, weil es uns Experten schonmal vorgekaut haben. Wenn das Problem offensichtlicher wäre, wäre es an gewissen Menschen bestimmt nicht jahrelang vorbei gegangen.
Bauer
2006-04-08, 12:48:52
Die Jungs haben schon recht Iam.cool....
Bin selber weiss Gott kein Cannabis-Verteufler, aber so undifferenzierte verherrlichung wie Du sie immerwieder bringst ist echt etwas lächerlich.
sag mir bloss nicht dass du noch nie kribbeln unter den Fingern und miese Laune hattest weil grad kein weed geht, noch nie etwas derbe verrafft hast weil man einfach nicht mehr so fit im kopf ist, oder dein Leben sich nicht mit der Zeit ganz schön nach der Droge ausrichtet... etc.
Versuch mal ehrlich mit dir zu sein und die positiven effekte mit den negativen effekten abzuwägen.
Dann sag nochmal ob Grass "soo toll ist"
edit: Und ich glaube jeder der einige Kiffer im Freundeskreis hat kennt mindestens einen bei dem man sehr deutlich sieht wie er total abhängig und zu nix mehr anderem fähig ist...
oder gehts nur mir so?
Gruss vom Bauer
iam.cool
2006-04-09, 04:54:39
Größere Pupillen = mehr Licht = weniger Schärfe = weichere, intensievere Lichtquellen = Fahruntüchtig.
Hm.. wieder am Steine werfen hier^^ Amphetamine zb weiten die Puppilen um ein vielfaches stärker genauso wie einige Trophen die man bei bestimmten Untersuchungen beim Augenarzt bekommt aber Lichtquellen wirken durch beides nicht wärmer. Auch Farben wirken durch beides nicht wärmer. Cannabinoide deaktivieren wirklich die Filter im Gehirn vorübergehend deswegen empfindet man ja auch Musik anders oder liegt das auch an den grösseren Pupillen?
geschlossener Geist = Ignoranz = Angst vorm Unbekannten = Rassismus = Gewalt
* nach vielen 1000 Jahren ist jetzt endlich bekannt was für das Phänomen des geschlossenen Geistes verantwortung trägt.
Das funktioniert schon lange so und ein geschlossener Geist ist immer die Grundvorausetzung, gerade die Kirche hat so über Jahrhunderte ihre Macht erweitert und selbst in unserer heutigen Zeit machen sich Führer dieses Prinzip immer noch zu nutzen.
Hanf ist wirklich "böhse", es führt zu einem offenen Geist und das ist nun das was unsere Führer seit Jahrhunderten am meisten fürchten. Kiffen beugt auch unrationalen Ängsten vor (deswegen werdem Cannabinoide auch bei der Behandlung von nicht angebohrenen Phobien getestet) was unsere Führer ebenfalls nicht gut finden da Angst schon immer eines der effektivsten Mittel war um Menschen zu manipulieren. Mach den Menschen Angst und anschliesend kommen sie angerannt und wollen beschützt werden. Hitler konnte durch das Prinzip erst die Weimarer Republik langsam ins 3. Reich verwandeln.
Das Verbot von Hanf war schon immer politisch/ideologischer Natur und das ist es immer noch.
iam.cool
2006-04-09, 05:42:41
sag mir bloss nicht dass du noch nie kribbeln unter den Fingern und miese Laune hattest weil grad kein weed geht, noch nie etwas derbe verrafft hast weil man einfach nicht mehr so fit im kopf ist, oder dein Leben sich nicht mit der Zeit ganz schön nach der Droge ausrichtet... etc.
Versuch mal ehrlich mit dir zu sein und die positiven effekte mit den negativen effekten abzuwägen.
Dann sag nochmal ob Grass "soo toll ist"
Nahezu alles nein. Kiffen hat mir wirklich geholfen, gerade in meiner Jugend war ich auf dem "alles scheiss egal Trip" hab Schule abgebrochen mich regelmässig geprügelt, häufig Alkohol getrunken usw (allgemein subversives Verhalten beschreibt es recht gut)..... Es war wirklich übel und dann hab ich mit dem Kiffen angefangen. Zuerst wurde ich nur friedlicher und hab automatisch das trinken eingestellt, Gewalt hat sich anschliesend selbst erledigt und ich hab angefangen mir die Grundlagen von zivilisierten Verhalten selbst anzueignen. Später hab ich angefangen mehr zu lesen und dann schlussendlich auch die Entscheidung getroffen die Schule wieder anzufangen.
Mitlerweile Kiffe ich seit ~8 Jahren, bin ich ein relativ friedlicher Mensch mit fairen Bildungsniveau und Intellekt und kurz davor mit den Arbeiten an meinem ersten Buch zu beginnen.
Wenn ich zurücksehe in welcher Richtung meine Entwicklung damals zeigte, bin ich Hanf wirklich dankbar. Und ich kenne im eigenen Freudeskreis relativ viele bei denen Hanf ähnliche positive Auswirkungen hatte, die werden nur nicht erwähnt und es geht immer nur um die minimalen negativ Eigenschaften bei der Diskussion um Cannabis.
Ich kenne Menschen die schon bei Rassismus und Gewalt, also ganz am Ende der Spirale die ein geschlossener Geist auslösst waren und durch das Kiffen langsam zu Menschen mit offenen Geist und ohne Vorurteilen Ausländern gegenüber wurden.
edit: Und ich glaube jeder der einige Kiffer im Freundeskreis hat kennt mindestens einen bei dem man sehr deutlich sieht wie er total abhängig und zu nix mehr anderem fähig ist...
oder gehts nur mir so?
Ja, aber was wäre aus dem jenigen geworden hätte er nie mit dem Kiffen angefangen? Es gibt Menschen die werden von Glücksspiel, WoW oder Shooping süchtig. Das Problem liegt hier nicht bei Drogen sondern den Menschen selbst, man kann Menschen schliesslich nicht von allem beschützen(Kinder sind ein Sonderfall).
*blabla*
geschlossener Geist = Ignoranz = Angst vorm Unbekannten = Rassismus = Gewalt
* *blabla*.
geh sterben du Wigger. Ab jetzt landest du auf der ignore-Liste. Von so einem Wurstpeter muss ich mich nicht indirekt beleidigen lassen. :P
Blumentopf
2006-04-10, 18:44:44
http://www.sosglobe.com/index.php?option=com_content&task=view&id=409&Itemid=29
Dann ganze erklärt eine ganze Reihe an Auffäligkeiten im menschlichen Verhalten, es ist wahrscheinlich nicht nur auf optische Reize beschränkt sondern Menschen ignorieren in vielen Fällen alle Reize und Eindrücke die nicht ins eigene Weltbild passen. Zusammen mit Selbsttäuschung erlaubt es Menschen ihre eigene "Realität" nicht nur aufzubauen sondern auch zu bewahren. Gleichzeitig macht es auch Indoctrination so effektiv da das einmal "installierte" Weltbild meist ein Leben lang erhalten bleibt indem dass Gehirn Informationen die damit kolidieren automatisch ignoriert.
Globale Erwährmung ist ein gutes Beispiel, das Klima verändert sich wirklich offensichtlich aber die meisten Menschen bekommen es nicht mit da das Gehirn die Informationen die nicht mit dem eigenen Weltbild harmonieren einfach ignoriert. Auch das was wir "Ignoranz" nennen wird dadurch erklärt, das Gehirn ignoriert unbewusst bei solchen Menschen einfach verstärkt Information und Reize die nicht konform mit dem eigenen Weltbild sind(die Betreffenden können also nicht wirklich was dafür das sie "innorant" sind).
Was ich immer schon versucht habe zu erklären.
Ich glaube hier liegt auch der wirkliche Grund für das Verbot von Cannabis, Cannabinoide wirken auf das Gedächtnis, löschen zb negative Inhalte und öffnen gleichzeitig den Geist für neues(das ist mitlerweile wissenschaftlich bewiesen). Der ganze Aufwand der betrieben wird um Menschen ein Weltbild einzuprägen wird dadurch praktisch langsam zu nichte gemacht.
Das erklärt auch warum die Kirche Cannabis schon vor über 1000 Jahren verboten hat, das Menschen sich ihr eigenes Weltbild konstruieren anhand von Fakten statt Input von Aussen muste schliesslich um jeden Preis verhindert werden.
Hierbei solltest du dir bewußt sein das dein Glaube an dieser Stelle ebenso bereits dein Weltbild formt und Informationen die dem nicht entsprechen von dir ausgefiltert werden bzw. herabgesetzt werden oder sogar ignoriert.
Das ist aber allgemein nichts schlechtes, von Vorteil aber sich der eigenen Glaubensüberzeugungen bewußt zu sein um sich selbst so ein kreatives und erfüllteres Leben zu schaffen.
Zaffi
2006-04-10, 18:49:01
Hierbei solltest du dir bewußt sein das dein Glaube an dieser Stelle ebenso bereits dein Weltbild formt und Informationen die dem nicht entsprechen von dir ausgefiltert werden bzw. herabgesetzt werden oder sogar ignoriert.
Das ist aber allgemein nichts schlechtes, von Vorteil aber sich der eigenen Glaubensüberzeugungen bewußt zu sein um sich selbst so ein kreatives und erfüllteres Leben zu schaffen.
Kurgesagt also Realitätsverlust durch Egoismus ......
iam.cool
2006-04-14, 12:23:21
Dem Problem bin ich mir durchaus bewusst, ich versuche soweit möglich immer auf Fakten zu achten und Dinge die ich glaube generell logisch zu überprüfen. Bevor ich etwas als wahrscheinlich bzw gegeben ansehe überprüfe ich es generell mehrmals, ist etwas logisch hat es bei mir schon mal den ersten "Test" bestanden. Neben der Logic achte ich auch darauf das
Eindrücke generell ins ganze "Bild" passen. Ich besitzt auch kein festes Weltbild, meine Ansichten sind praktisch durchgehend im wandel da sie sich nicht linear an die ständig verändernde Informationslage anpassen.
Nen totalen Schutz gegen die Schwächen im Menschlichen Denken bringt das zwar auch nicht, aber zumindest wird das Risiko von Selbtäuschung und ähnlichem geblendet zu werden minimiert.
Kurgesagt also Realitätsverlust durch Egoismus ......
Es hat nichts mit Egoismus gemein, es liegt viel tiefer in der Psyche begraben.
Es erlaubt Menschen ihr Weltbild so zu formen und zu bewahren wie es den eingetrichterten Weltbild entspricht, es geht soweit das es Menschen erlaubt "schlechtes" zu tun im Glauben "gutes" zu vollbringen. zB während den Kreuzügen glaubten die europäischen Ritter es wäre eine gute Tat einen Moslem zu töten, die 10 Gebote und die Kernaussage der Bibel wurden einfach unbewusst ignoriert und so glaubten die Ritter wirklich das es eine gute Tat sei andere Menschen zu töten.
Es geht soweit das Menschen manchmal anfangen die selbst verbreitette Propaganda bzw Lügen zu glauben obwohl sie eigendlich wissen das es sich um Lügen handelt. ( und ich meine wirklich glauben nicht nur vortäuschen zu glauben).
iam.cool
2006-04-14, 12:39:30
geh sterben du Wigger. Ab jetzt landest du auf der ignore-Liste. Von so einem Wurstpeter muss ich mich nicht indirekt beleidigen lassen. :P
hm... das war eigendlich nur allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen, das du dich angesprochen füllst zeigt aber schon wo du stehst. Es ist eigendlich ganz einfach, ein geschlossener Geist steht immer am Anfang, ist der Geist geschlossen führt das zwangsläufig zu Ignoranz, Ignoranz und damit Armut an Wissen führt dadurch das man andere nicht versteht bzw nicht verstehen will dazu das alles andere "Unbekannt" wirkt was wiederum die angebohrene Angst vorm unbekannten auslösst.
Nun Ausländer sind "anders", Ignoranz sorgt dafür das man sie nicht versteht und Rassismus ist das Ergebnis um mit der Angst umzugehen. Ist man erstmal bei Rassismus wartet Gewalt schon an der nächsten Ecke. Ob Hexenverbrennungen, Holocaust, Mittelalter im allgemeinen, Kreuzzüge usw, all diese Ereignisse beruhen auf dieser "Spirale der Ignoranz". Die ganze anti-islamische Propaganda wirkt auch nur dank dieser Spirale und der übermässig starken Verbreitung von Ignoranz in der Geselschaft.
funkster
2006-05-10, 15:05:38
wer sagt kiffen sei eine harmlose droge hat sich nicht ausreichend mit der materie beschäftigt.
nur ein paar fakten, die mich schon ganz schön beeindruckt haben lieber die finger von dem zeugs zu lassen:
- die erhöhung des luftströmungswiderstandes in der lunge ist nach einem joint sieben (!) mal höher als nach einer normal starken kippe
- das ach so dolle "bewußtseinserweitern" bzw " ich starre 2 h eine wand an" ist nichts anderes als ein gedankliches zurückfallen in die kleinstkind phase, in der ein junger mensch selbst zähneputzen als genial faszinierend findet
- es zerstört bei regelmässigen genuß das lustzentrum im limbischen system im gehirn, sprich das gehirn ist nicht mehr fähig aus eigenem antrieb sich selbst zu belohnen, das funktioniert dann nur noch durch einfuhr von thc,
und das ist doch mal richtig scheisse ...
so long
|-Sh0r7y-|
2006-05-12, 05:49:37
huha[/POST]']iam.cool!
Ich schreibe dir dies ein einziges Mal. Nicht, weil ich Diskussionen anregen will, sondern, weil du mich nervst. Und zwar unendlich.
Deine Threads, und zwar sämtliche, sind extrem konstruiert. Schon am Threadtitel kann man in den meisten Fällen erahnen, wer nun wieder die neueste Lachdiskussion erstellt hat, nämlich du.
Deine Einleitungsbeiträge bestehen meist aus irgendwelchen Studien oder Zitaten, auf welche du anfangs oberflächlich eingehst und versuchst, sie mit deiner eigenen Erfahrungs-Argumentation bzw. allgemeinem Wissen zu untermauern, um den Leser gefügig zu machen. Aaaber der geneigte Leser weiß: "Gleich wird's lustig" und malt sich schon einmal aus, wie nun wieder der Zusammenhang konstruiert wird, der dich und deine Threads so einzigartig (manche würden hier noch "dümmlich" anhängen wollen) macht: Die Rechtfertigung des ungehinderten Konsums von Cannabinoiden, THC und Hanf nebst Nennung angeblicher positiver Eigenschaften und Kritik am Verbot dieser Substanzen.
iam.cool, damit machst du dich lächerlich.
Nun stellt sich die Frage: Warum sind diese Substanzen überhaupt verboten? Ich bestreite nicht, daß hier ein gewisser gesellschaftlicher Aspekt eine Rolle spielt, der durchaus kritisch zu betrachten und zu überdenken ist; vom rationalen Standpunkt her gibt es aber durchaus Gründe, bewußtseins"erweiternde", d.h. -verändernde Stoffe zu verbieten:
Entsprechenden Stoffen ist gemein, daß diese schnell abhängig machen. Ob man nun psychisch abhängig ist oder körperlich, soll für diese Argumentation nicht von Belang sein; man ist eben abhängig, braucht also regelmäßige Zufuhr.
Bewußtseinsverändernde Stoffe sind unproduktiv. Es gibt immer Leute, die diese Stoffe nehmen und sich dann nicht etwa fernab jedweder Zivilisation allein vergnügen, sondern zum Beispiel ihrer Arbeit nachgehen, wodurch ein extrem großes Gefährdungspotential entsteht-- nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Mitmenschen, sei es nun durch gezielte Einwirkung von Trugbildern, die falsche Dinge und Verhaltensweisen suggerieren oder durch Apathie und Passivität, die wichtige auszuführende Aktionen verhindern. Kurzum: Wer sowas genommen hat und unter der Einwirkung steht, darf nicht in Kontakt mit anderen Menschen treten, da die Auswirkungen mitunter fatal sein können. Auch die Produktivität wird stark gesenkt, da unter Drogeneinwirkung viele Entscheidungen nicht mehr vernünftig getroffen werden können, man also gewissermaßen arbeitsunfähig ist. (Es mag Ausnahmen geben, diese liegen aber exklusiv im Kreativen oder "spirituellen" Bereich-- aber auch hier kann zu viel des Guten schaden)
Man mag natürlich argumentieren, daß legal erhältliche Rauschmittel und Drogen, wie Alkohol und Nikotin, ähnlich "schlimm" sind, aber:
1) Nikotin macht zwar recht schnell abhängig, wirkt aber nicht bewußtseinsverändernd. Die Produktivität ist dadurch gewährleistet, das Gefährungspotential für andere Personen gering.
2) Alkohol ist zwar bewußtseinsverändernd, macht aber nicht so rapide abhängig und hat in geringen Mengen, in der er normalerweise getrunken wird, auch keine großen Auswirkungen auf das Bewußtsein.
THC hingegen macht 1) schnell abhängig und ist 2) schnell bewußtseinsverändernd, weshalb es nur recht und billig ist, diesen Stoff auf die Liste der illegalen Rauschmittel zu setzen.
Laß' es dir mal durch den Kopf gehen-- getreu dem Motto:
"Emancipate yourselves from mental slavery // None but ourselves can free our minds"
-huha
Genial das ich ein Mod zum Morgen Schreiben darf
Sie Sir, Schreiben einen Haufen Schleister LoL
Ne wirklich dieses Posting ist ne *Bombe* ;D
Zigaretten och die machen nur bißchen süchtig so weisste ehy
*wo ist der schenkelklopper smilly*:ulol3:
nur einer der am schnellsten süschtig machenden Drogen auf dieser Welt, tötet mehr als alles andere aber wir reden das mal ganz konkret voll krass runter denn wir sind ja so *hui* Gehirnwäsche Geschädigt, Drogen würden diesen Geist wirklich zerschissen da kann ich nur recht geben du Drogen NÖNÖ lass mal lieber ;D
Und Alkohol ja Alkohol macht Körper Kaputter als Heroin aber ehy Alkohol ja das ist zwar auch ähhh ja das macht aber nicht so schnell süchtig ich mein gut 50.000 Töte Direkt Tote durch Alk und gibt auch keine Suchtzentren für alk neee und wenn dann nur ganz wenige anonyme alkoholiker die 150.000 Toten durch Ferkehr usw. und ach weisste so ehy ne du drogen sind nicht gut *lol*
Weil bewußtseinsveränderung und erweiterung was schlimmes ist und weil das ja so behinderung bei arbeit und so weisst du so ehy mit denken ist nicht so unser ding so weisst du?
Ne gut ich auch nicht aber sollte Bewusstseinserweiterung und wie nanntest es noch ach ja bewusstveränderung bla bla, bei dir schon in der Kindheit nicht eingesetzt haben, würd ich vielleicht mal zum Tierarzt gehen.
|-Sh0r7y-|
2006-05-12, 06:13:45
funkster[/POST]']wer sagt kiffen sei eine harmlose droge hat sich nicht ausreichend mit der materie beschäftigt.
nur ein paar fakten, die mich schon ganz schön beeindruckt haben lieber die finger von dem zeugs zu lassen:
- die erhöhung des luftströmungswiderstandes in der lunge ist nach einem joint sieben (!) mal höher als nach einer normal starken kippe
- das ach so dolle "bewußtseinserweitern" bzw " ich starre 2 h eine wand an" ist nichts anderes als ein gedankliches zurückfallen in die kleinstkind phase, in der ein junger mensch selbst zähneputzen als genial faszinierend findet
- es zerstört bei regelmässigen genuß das lustzentrum im limbischen system im gehirn, sprich das gehirn ist nicht mehr fähig aus eigenem antrieb sich selbst zu belohnen, das funktioniert dann nur noch durch einfuhr von thc,
und das ist doch mal richtig scheisse ...
so long
1. Nicht das Grass sondern der Tabak, dem mann viel Tiefer und viel länger in die Lunge Pumpt, nur der Tasbak ist das tötliche an diesen Spiel und Sterben tust davon auch ohne Grass.
Der Mensch müsste auf "einmal" so viel Grass Rauchen, wie das eigene Körpergewicht, um sterben zu können...
Mal drann gedacht das grass im übrigen gegen locker 20 Krankheiten Hilft unter anderem gegen die Spätfolgen von alkohol und Zegaretten?
*Uhi* wiedermalallesnurausmeinersichtgesehenuhi*
Rauch doch mit Whapovizer oder pur oder Mach dir Schokolade, Kuchen, Kakao oder werf dir das grass auf die pizza....
2. bewußtseinserweitern nur bei denn der sie auch zu läst.
Du kennst nichtmal die bedeutung von "Bewusstseinserweiterung", und Schreibst ein kack der hinten und vorne nicht stimmt.
Auch 2h gegen die wand gucken kann dir in dein Leben Weiterhelfen, kommt doch auf dich an was du dir in dein kleinen Köpfchen so schönes überlegst, und nur weil du oder ein anderer, es im leben nicht geschissen bekommt in stress situationen oder in solchen situationen Herr der sinne zu bleiben, nur weil einige im Leben nicht klarkommen und für die Drogen deswegen Böses Teufelszeug sind, heisst das noch lange nicht das leute die cht so verballert sind, das heisst noch lange nicht das es denn so gehen muss wie dir, denn du scheinst dich ja dufte aus zu kennneh hasst ja erfahrung damit gemacht also kann ich das ja mal, hm so sagen :|
Zum Letzten Punkt.
Klar ich kenne leute inklusive mir, die haben mit Kiffen aufgehört und nach 1 Woche wusste ich nichtmal mehr wie ich mir die wirkung vom Kiffen vorzustellen hatte weil ich es fast schon vergessen hatte rofl.
Natürlich geht diese aussage genau in die entgegengesetzte Rechtung, ja hm die Medizin sagt du Lügst aber hmm.
Achja
Computer können, müssen aber nicht, sie können genau wie drogen es können Bewusstseinserweiternd sein, lauf schnell wehg sojnnst kriegt der rechner dich noch
*rofl* ;D ;D ;D
Elladan
2006-05-12, 15:22:38
ja, wir wissen, dass drogen schädlich sind. du beweisst es uns jeden tag mit deinen beiträgen es aufs neue. danke sehr.
laufend schreiben, wie toll hand doch sei entspricht auch einer selektiven wahrnehmung, weil ich nämlich erkenne, im gegensatz zu dir, was deine selektive wahrnehmung begründet, was für einen absoluten blödsinn du schreibst. danke sehr.
und jetzt gehe ich selektiv nach draußen und lasse mich selektiv von der von mir eingebildeten und vorgegaukelten sonne bescheinen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.