Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 84.26 WHQL
Slipknot79
2006-04-07, 14:31:02
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1367
Komischerweise noch nicht auf den offizieller Servern aufgespielt^^
Jubba
2006-04-07, 14:55:38
Eve. deswegen?
MSI just released this driver for their desktops, and hey .. it also happens to be latest 80 series driver out. These drivers seem to be a nice set. These drivers are compatible with a large number of NVIDIA GeForce Graphics cards.
Slipknot79
2006-04-07, 15:03:45
Naja ich werde gleich auf Stabilität mit Oblivion testen^^, 84.25 war nicht stabil^^
Rente
2006-04-07, 15:08:07
Der Treiber wird dir kaum etwas bringen. Er ist vom 17.03.06 , also gerade mal 3 oder 4 Tage jünger als der 84.25. Er ist genauso alt, der Rest siehe eine Zeile tiefer.
Ich vermute/bin mir fast sicher es ist der selbe Treiber+Zertifikatsdaten.
€: Unterstützt werden standardmässig alle Karten von Geforce 2 MX bis 7900GTX, ob alle ein Zertifikat haben, weiß ich nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung, ob die 7900GS beim 84.25 schon dabei war, aber jetzt ist sie es jedenfalls.
Slipknot79
2006-04-07, 15:31:47
Der Treiber wird dir kaum etwas bringen. Er ist vom 17.03.06 , also gerade mal 3 oder 4 Tage jünger als der 84.25. Er ist genauso alt, der Rest siehe eine Zeile tiefer.
Naja, der 84.21 wurde am 17.03 veröffentlich, aber wie alt ist er wirklich?
Narrenkönig
2006-04-07, 15:45:51
Naja ich werde gleich auf Stabilität mit Oblivion testen^^, 84.25 war nicht stabil^^
Du meinst bei dir nicht stabil. :rolleyes:
Bei mir läuft der bestens. Mit Übertaktung. Ein um 00.01 geänderten Treiber mach ich mir nicht drauf. Ich warte auf den nächsten Offi..
Slipknot79
2006-04-07, 15:47:42
Du meinst bei dir nicht stabil. :rolleyes:
Klar wo sonst. Hatte immer wieder Freezes an bestimmten Stellen, mit oder ohne oc, spielte keine Rolle, auch die Einstellungen des Spiels waren egal, also Treiber=Schuldig.
Rente
2006-04-07, 15:53:27
Naja, der 84.21 wurde am 17.03 veröffentlich, aber wie alt ist er wirklich?Die Datein sind, bis auf die MSI-eigenen, genauso alt, wie die des 84.25. Das Zertifikat ist auch schon fast 2 Wochen alt.
€: Ich habe auch keine Abstürze bei Oblivion.
Slipknot79
2006-04-07, 15:55:56
Die Datein sind, bis auf die MSI-eigenen, genauso alt, wie die des 84.25. Das Zertifikat ist auch schon fast 2 Wochen alt.
€: Ich habe auch keine Abstürze bei Oblivion.
Achso, du hast dich e auf die 84.25 Versionbezogen, dachte du bist auf 84.21 eingegangen.
Jedenfalls, hatte ich und noch ein User des 3dcenter Forums die gleichen Problem mit 84.25 :(
Egal, im Moment habe ich 84.21 installed, welches auf jeden Fall langsamer ist als 84.25. 84.26 werde ich gleich antesten, bin noch etwas im Stress mit anderem PC Zeugs^^
Slipknot79
2006-04-07, 16:12:55
So, habe zumindest mal ein Benchmarkergebnis in Oblivion:
84.21: 44-45fps
84.26: 47-78fps
Naja, ne kleine Verbesserung. Auf Stabilität teste ich erst am abend wenn ich richtig gamen werde^^
Ich vermute/bin mir fast sicher es ist der selbe Treiber+Zertifikatsdaten.
Mach' einen Byte-Vergleich und Du wirst feststellen, dass dem nicht so ist... nicht sein kann.
Für eine WHQL-Zertifizierung ist keine neue Version nötig. Es wird einfach die INI umgeschrieben (wie hier im übrigen geschehen) und dann zur Zertifikatsstelle von M$ geschickt. Die geben dann eine .CAT Datei zurück (wenn bestanden) und schwupps ist das Teil zertifiziert (und damit digital von M$ signiert).
Es wird also eine Anpassung des 84.25 sein, mit einer speziell für MSI vorgesehenen Funktionalität. Auch sollte man bei Installation des Treibers bedenken, dass das ganze MSI-Zeug mit installiert wird (haben ein eigenes Control-Panel zusätzlich).
Das Datum selber sagt lediglich aus, wann der Treiber compiliert wurde. Das geht mit einer neuen Treiber-Source, wie auch mit einer uralten. Das einzige, was über das Alter aufschluß gibt, ist der Aufbau des Treibers selbst... der Aufbau der Installationsroutine, wie auch die mitgelieferten Spiele-Profile. Das zusammen genommen mit der Versionsnummer ergibt dann ein einheitliches Bild (oder auch nicht ;-).
Egal, auf jeden Fall scheint der Treiber authentisch, ist allerdings keinesfalls ein "Referenz-Treiber", da von MSI für die eigenen Zwecke angepaßt. Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mir das Teil mal anschaun'... obgleich ich mir diesen Treiber ganz sicher nicht mit der jetzigen Installationsroutine antuen werde... noch viel weniger mit der bei Guru3D beigelegten INF.
Razor
Slipknot79
2006-04-07, 16:20:35
Mach' einen Byte-Vergleich und Du wirst feststellen, dass dem nicht so ist... nicht sein kann.
Für eine WHQL-Zertifizierung ist keine neue Version nötig. Es wird einfach die INI umgeschrieben (wie hier im übrigen geschehen) und dann zur Zertifikatsstelle von M$ geschickt. Die geben dann eine .CAT Datei zurück (wenn bestanden) und schwupps ist das Teil zertifiziert (und damit digital von M$ signiert).
Es wird also eine Anpassung des 84.25 sein, mit einer speziell für MSI vorgesehenen Funktionalität. Auch sollte man bei Installation des Treibers bedenken, dass das ganze MSI-Zeug mit installiert wird (haben ein eigenes Control-Panel zusätzlich).
Das Datum selber sagt lediglich aus, wann der Treiber compiliert wurde. Das geht mit einer neuen Treiber-Source, wie auch mit einer uralten. Das einzige, was über das Alter aufschluß gibt, ist der Aufbau des Treibers selbst... der Aufbau der Installationsroutine, wie auch die mitgelieferten Spiele-Profile. Das zusammen genommen mit der Versionsnummer ergibt dann ein einheitliches Bild (oder auch nicht ;-).
Egal, auf jeden Fall scheint der Treiber authentisch, ist allerdings keinesfalls ein "Referenz-Treiber", da von MSI für die eigenen Zwecke angepaßt. Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mir das Teil mal anschaun'... obgleich ich mir diesen Treiber ganz sicher nicht mit der jetzigen Installationsroutine antuen werde... noch viel weniger mit der bei Guru3D beigelegten INF.
Razor
Die beiglegte INF ist nur optional.
Rente
2006-04-07, 16:22:56
...Ja ok, ich war zu faul jede Datei einzeln zu vergleichen, was ja auch nicht unbedingt sinn macht, um herauszufinden, was sich geändert hat, wie du selber sagst. :redface:
Da ich aber, genau wie du, den Treiber so nicht installieren will, wie er jetzt ist, zumindestens nicht mit dem MSI-Zeug, habe ich mir nur die INF und den Rest kurz angesehen.
Ich bin leider noch zu sehr Laie, aber ich lerne gerne. ;)
€: Sagt einem die 7900GS was? Ich kenne nur eine Mobility-version mit diesem Namen. Eventuell eine 7900GT mit 20PP und etwas niedrigerem Takt für OEMs oder eine neue Karte für den AGP?
Razor
2006-04-07, 20:55:47
Die beiglegte INF ist nur optional.
Sie ist nicht nur optional, sondern enthält auch eine ganze Menge Müll.
Dann schon lieber dieses MSI-Zeug... wenn ich wählen müsste.
(und letzteres ist nicht der Fall ;-)
Ja ok, ich war zu faul jede Datei einzeln zu vergleichen, was ja auch nicht unbedingt sinn macht, um herauszufinden, was sich geändert hat, wie du selber sagst. :redface:
Da ich aber, genau wie du, den Treiber so nicht installieren will, wie er jetzt ist, zumindestens nicht mit dem MSI-Zeug, habe ich mir nur die INF und den Rest kurz angesehen.
Ich bin leider noch zu sehr Laie, aber ich lerne gerne. ;)
Oh... einige 'nette' Überraschungen gibt es schon.
So wild wird der Unterschied aber nicht sein...
Hättest Du genauer geschaut, dann würdest Du festgestellt haben, dass sich folgende Dinge Unterschieden:
- die Setup-Routine (wozu auch immer)
- die INF (wegen dem MSI-Zeug) und natürlich die zugehörige Deinstallationsroutine (nvdisp.nvu)
- die Datei nv4_disp.sys
Der letzte Punkt ist hier entscheidend, da die ".sys" der Hardware-Layer, die ".dll" hingegen die Basis der API's ist.
Letztlich deutet dies auf eine breitere Hardware-Unterstützung hin... evtl. wurde auch nur Vorhandenes erweitert...
Fakt ist allerdings, dass dies tatsächlich in JEDER Hinsicht ein neuerer Treiber ist.
Razor
Razor
2006-04-07, 21:24:59
Tjo... habe mir den Treiber mal ein bissel näher angeschaut.
Und um es vorweg zu nehmen: derzeit läuft er auf meinem Rechner.
(fragt sich nur, ob das so bleibt ;-)
Aaaaaaalso...
Wie ja schon geschrieben, hat dieser Treiber genau 2 Nachteile:
- die alternative Guru3D-INF ist Müll (meine Meinung!)
- die MSI-INF ist erweitert, um das zusätzliche MSI-Panel zu integrieren
(was nicht-MSI-Usern nichts bringt und somit überflüssiger Ballast ist ;-)
Ergo habe ich mir die MSI-INF gegriffen und daraus das MSI-Zeug entfernt.
Davon abgesehen blieb sie original... OK, die GraKa-Namen habe ich ebenfalls wieder 'normalisiert'.
(hat mich insgesamt immerhin 5min 'gekostet' ;-)
Wie den auch sei, die tatsächlichen Unterschiede sind:
1) bestimmte Karten/Chips werden nicht mehr unterstützt
Dies trifft unverständlicher Weise die komplette GeForce3-Serie, als da wären
- GeForce 3 (die 'ur'-Variante ;-)
- GeForce 3 Ti200
- GeForce 4 Ti500
- Quadro DDC (ist der Workstation-Abkömmling der gf3)
Zusätzlich aber auch noch zwei Karten/Chips der 6'er Generation
- GeForce 6800XT (PCIe)
- GeForce 6800GS (AGP)
Warum auch immer das so ist...
2) Es werden doch tatsächlich neue Karten/Chips unterstützt
Als da wären
- GeForce 7900GS (wurde von Ob-1 ja schon erwähnt)
- Quadro FX 560
- Quadro NVS 50 PCI
3) Die Auflösungs-Konfiguration ist wieder 'anders' (habe es aufgegeben, das zu hinterfragen ;-)
4) Die "Policies" sind wieder da (waren im 84.25 beta 'verschwunden' ;-)
Und das war es dann auch schon.
---
Aber auch etwas anderes hat sich (zum Positiven ;-) verändert... die Profile.
Das wird wohl die SLI-User freuen, die sich damit an veränderten und sogar neuen Profilen 'laben' können.
Hier in Kürze die veränderten Profile:
- Comanche 4
- Unreal 2
- Prince of Persia: Sands of Time
- Kohan 2
- Warhammer 40k Dawn of War (die Erweiterung wurde hinzu gefügt)
- Bet on Soldier
- Perimeter
- Trackmania - Nations
Dazu dann noch die drei neuen:
- Max Payne
- Stubbs The Zombie
- Conflict: Desert Storm
Sicherlich sind hier keine unverzichtbaren Sachen dabei... aber wie sagt man so schön?
"Mähr ist immer gut!"
:D
Kein Wort zu Kompatibilität, Stabilität oder Performance!
Werde mir das Teil dann mal am Wochenende zu Gemüte führen und gleich mehr die 'multimedialen' Fähigkeiten dieses Treibers unter die Lupe nehmen... will sagen: ein Filmchen gucken!
:biggrin:
Razor
P.S.: die 'korrigierte' MSI-INF habe ich diesem Post mal beigefügt.
Damit sollte es dann auch überflüssig sein, die zusätzlichen Files zu 'beseitigen'...
...diese werden einfach ignoriert.
P.P.S.: und noch etwas... WHQL ist der Treiber damit natürlich auch nicht mehr!
(was im gleichen Maße für das Guru3D-Mod-Zeugs gilt... es reicht ein Bit in der INF zu verändern ;-)
[kleiner Nachtrag]
Das Overlay ist 'perfekt'... nicht zu hell und nicht zu dunkel... einfach nur gut!
Das hatte ich zuletzt mit dem 83.91 WHQL noch mit der guten alten 6800.
(habe jetzt 'ne 7900GT im Rechner... falls das noch nicht bekannt sein sollte ;-)
[Anhang entfernt]
Gibt eine 'neue' Version mit ML-Fähigkeit und garantiert vollständig 'sauberer' Deinstallation...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4173142#post4173142
Slipknot79
2006-04-07, 22:08:41
So, auch dieser Treiber macht Oblivion instabil^^
Werde mal Oblivion deinstallen und installen, mal schauen ob das was bringt^^
Passenger82
2006-04-08, 07:47:32
Ich habe keine Probleme mit Oblivion. Vielleicht hast du die Ini falsch editiert, oder enfach nur den Rechner zu stark übertaktet. :confused:
P.S.: die 'korrigierte' MSI-INF habe ich diesem Post mal beigefügt.
Damit sollte es dann auch überflüssig sein, die zusätzlichen Files zu 'beseitigen'...
...diese werden einfach ignoriert.
Mhm, bleibt er damit trotzdem mehrsprachig installierbar, oder hast Du deine Vorliebe für Englisch auf Deine INF übertragen?
P.P.S.: und noch etwas... WHQL ist der Treiber damit natürlich auch nicht mehr!
Was? Du hast den Treiber nach Deiner Veränderung nicht neu zertifizieren lassen? Das ist ja wohl eine Frechheit, uns sowas anzubieten!;)
Razor
2006-04-08, 10:33:55
Mhm, bleibt er damit trotzdem mehrsprachig installierbar, oder hast Du deine Vorliebe für Englisch auf Deine INF übertragen?
Das passiert bei mir eigentlich schon fast automatisch...
Aber eigentlich... hmmm... probiers doch einfach aus.
Wenn er Dir nicht gefällt, dann fliegt er eben wieder von der Platte.
Was? Du hast den Treiber nach Deiner Veränderung nicht neu zertifizieren lassen? Das ist ja wohl eine Frechheit, uns sowas anzubieten!;)
Na ja... ich habe ihn nicht "nach meiner Vorstellung" verändert. Habe ihn lediglich nach nVidias Vorstellung eines Referenz-Treibers 'eingerichtet' und damit das MSI-Zeug 'geknickt'.
Das mit der Zertifizierung war mir irgendwie zu teuer!
:biggrin:
Razor
Razor
2006-04-08, 11:39:57
Also wer möchte, mag sich das angehängte Zip laden...
Den Inhalt einfach in den Intsallations-Ordner kopieren und einer 'sauberen' Installaltion/Deinstallation dieses Treibers 'erfreuen'.
Folgende Dateien werden überschrieben:
- nv4_disp.inf
- nvdisp.nvu
Die Multi-Language-Fähigkeit geht nicht verloren!
Kann den Treiber bis dato wirklich nur empfehlen... ist stabil und hat eine sehr gute BQ... gerade im Bezug auf Overlay-Qualitäten im Multimedia-Bereich, wie auch im Bereich 3D-Gaming (zumidest bei dem, was ich bisher 'sehen' konnte ;-).
Give it a try, it won't hurt!
Razor
Ich hab die Probleme übrigens auch, aber es tritt nur sehr sparodisch auf. Oblivion ist aber auch ein riesiger Bughaufen!
EL_Mariachi
2006-04-08, 13:35:37
Werde mal Oblivion deinstallen und installen, mal schauen ob das was bringt^^
denke nicht, dass der Graka Treiber schuld ist ...
weder mit dem .21 noch mit dem .25 hatte ich Freezes in Oblivion.
Sporadische Abstürze beim Schnellreisen waren bei beiden vorhanden.
Ist er. Same here.
Razor
2006-04-08, 14:29:30
Kann ich nicht bestätigen... weder mit 84.25 noch jetzt mit 84.26.
Razor
Tja, dann spiel mal nen Weilchen. Das kam bei mir nämlich meistens erst nach langer Zeit vor. Und übrigens nicht nur in Oblivion, sondern auch in B&W2 z.B.
Glaubst du ich merke es nicht wenn mein PC nen hard-freeze macht oder was? Witzbold.
Und nein, es ist mit dem älteren Treiber seither nicht mehr vorgekommen und auch mit allen anderen stabilen Versionen davor nicht.
reunion
2006-04-08, 16:05:39
Tja, dann spiel mal nen Weilchen. Das kam bei mir nämlich meistens erst nach langer Zeit vor. Und übrigens nicht nur in Oblivion, sondern auch in B&W2 z.B.
Glaubst du ich merke es nicht wenn mein PC nen hard-freeze macht oder was? Witzbold.
Und nein, es ist mit dem älteren Treiber seither nicht mehr vorgekommen und auch mit allen anderen stabilen Versionen davor nicht.
Solche Probleme müssen ja nicht mit jeder Hardwarekonfiguration auftreten. Ich kann derartige Probleme jedenfalls auch nicht bestätigen.
Slipknot79
2006-04-08, 18:23:18
weder mit dem .21 noch mit dem .25 hatte ich Freezes in Oblivion.
Sporadische Abstürze beim Schnellreisen waren bei beiden vorhanden.
Doch es ist der Treiber schuld. In der Nähe von Kvatch gab es eine Stelle, an der das Spiel plötzlich freezte, aber in den Task Manager bin ich noch reingekommen um das Programm abzuwürgen, wenn auch sehr stark verzögert. Das Problem hatte ich mit dem 25er Treiber. Habe daraufhin den 21er installed, und die Stelle war ohne Probleme passierbar.
Jedenfalls habe ich gestern das Spiel neu installiert und testete an einer anderen Stelle, wo das Spiel mit dem 26er Treiber einfror. Nach Neuinstall des Spiels, gabs an dieser Stelle keine Probleme mehr.
Also scheinbar hilft ein Neuinstall des Spiels, jedenfalls spielte ich dann ca 3h ohne Absturz. oO
Razor
2006-04-08, 19:28:25
...Witzbold.
Und Du hälst Dich und Dein System für das Maß der Dinge?
Klar ist es schade, dass es bei Dir und auch wenigen anderen Probleme gibt...
...aber wie reunion schon sagte, scheint das ein individuelles Problem zu sein.
Jedenfalls habe ich gestern das Spiel neu installiert und testete an einer anderen Stelle, wo das Spiel mit dem 26er Treiber einfror. Nach Neuinstall des Spiels, gabs an dieser Stelle keine Probleme mehr.
Also scheinbar hilft ein Neuinstall des Spiels, jedenfalls spielte ich dann ca 3h ohne Absturz. oO
Vielleicht hättest Du einfach nur die INI löschen müssen...
Hat Oblivion bei Dir nicht auf den Wechsel des Treibers reagiert?
Musste extra meine INI "in Sicherheit" bringen, um sie dann nach Neustrukturierung wiederherstellen zu können.
@Treiber
Also die BQ des Treibers ist wirklich outstanding!
Besser, als alle 84'er vor ihm und in perfekter Harmonie mir meinem damaligen Favoriten 83.91 WHQL für meine 6800.
Werde ihn wohl morgen mal durch meinen Benchparqour jagen und schauen, ob sich da der bisherige Eindruck bestätigt.
(vorausgesetzt natürlich, ich habe meinen Rausch ausgeschlafen ;-)
Razor
Slipknot79
2006-04-08, 19:47:07
>Vielleicht hättest Du einfach nur die INI löschen müssen...
Hat Oblivion bei Dir nicht auf den Wechsel des Treibers reagiert?
Kann sein, glaube ich aber weniger dass es an der INI liegen soll. Die scheint seit dem 24 Feb nicht verändert worden zu sein, also noch bevor das Game überhaupt am Markt kam.
Das heisst, dass die INI im Prinzip immer die gleiche war, die Freezes also immer bei der gleichen INI auftauchten. Und selbst nach Neuinstall des Games gestern ist die INI immer noch auf den 24 Feb datiert. oO
>Hat Oblivion bei Dir nicht auf den Wechsel des Treibers reagiert?
Wie hätte es reagieren sollen?
Razor
2006-04-08, 19:54:11
Wie hätte es reagieren sollen?
So:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/Oblivion_TreiberChange.png
Bei GraKa- oder Treiber-Wechsel 'sichert' sich Oblivion gegen solche Probleme ab.
Kann es sein, dass Ihr da irgend etwas anders macht und z.Bsp. den vorgesehenen Launcher umgeht?
Dann würde ich mich allerdings auch nicht über Probleme wundern...
Razor
Slipknot79
2006-04-08, 19:57:13
So:
Bei GraKa- oder Treiber-Wechsel 'sichert' sich Oblivion gegen solche Probleme ab.
Kann es sein, dass Ihr da irgend etwas anders macht und z.Bsp. den vorgesehenen Launcher umgeht?
Dann würde ich mich allerdings auch nicht über Probleme wundern...
Razor
Ne, die Meldung erschien bei mir nach Treiberwechsel. Aber ich glaube sie erschien nicht, also ich das Spiel deinstallte und wieder installte.
Razor
2006-04-08, 19:58:40
Ne, die Meldung erschien bei mir nach Treiberwechsel. Aber ich glaube sie erschien nicht, also ich das Spiel deinstallte und wieder installte.
Wus?
:confused:
Razor
Slipknot79
2006-04-08, 19:59:51
Wus?
Razor
Ich probiere das jetzt mal aus, deinstall und wieder install, werde gleich berichten oO
Razor
2006-04-08, 20:06:35
Ich probiere das jetzt mal aus, deinstall und wieder install, werde gleich berichten oO
Aber nicht mit dem gleichen Treiber!
Oblivion 'merkt' sich ganz offensichtlich die Grafikkarte selber, wie auch den Treiber.
Nimm einfach mal einen 'anderen' Treiber.
Razor
P.S.: die zugehörigen Passagen in der Oblivion INI:
(ist jetzt meine 'nVidia 7900GT' mit dem Treiber 84.26 nonWHQL)
[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795473
uVideoDeviceIdentifierPart3=590041988
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545920Mit dem 84.25 beta sah das noch so aus:
[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795473
uVideoDeviceIdentifierPart3=590041991
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545920
Slipknot79
2006-04-08, 20:13:32
Also wenn der Treiber gleich bleibt, passiert nix bei Deinstall und Neuinstall des Games, keine Meldung.
Abher wie dus chon geschrieben hast, bei Treiberwechsel erscheint die Meldung auf jeden Fall.
Dachte nur, du meintest Änderungen ("Hat Oblivion bei Dir nicht auf den Wechsel des Treibers reagiert?") auf das Spiel selbst bezogen, etwa Abstürze, Freezes, oder nicht Freezes usw...
In meiner INI steht das hier drin:
[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=0
uVideoDeviceIdentifierPart2=0
uVideoDeviceIdentifierPart3=0
uVideoDeviceIdentifierPart4=0
^^
Razor
2006-04-08, 20:18:57
Dachte nur, du meintest Änderungen ("Hat Oblivion bei Dir nicht auf den Wechsel des Treibers reagiert?") auf das Spiel selbst bezogen, etwa Abstürze, Freezes, oder nicht Freezes usw...
In dieser Hinsicht hat sich bei mir rein gar nichts getan...
Kann aber natürlich sein, dass es von der Konfiguration Oblivions selber abhängt.
Selber habe ich eigentlich keine Tweaks vorgenommen, die durchaus zu Problemen fürhren können...
(derzeit kein Texture-Mod z.Bsp., lediglich eine Erhöhung der Sichtweite etc.)
Razor
Razor
2006-04-08, 20:20:26
In meiner INI steht das hier drin:
[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=0
uVideoDeviceIdentifierPart2=0
uVideoDeviceIdentifierPart3=0
uVideoDeviceIdentifierPart4=0
Damit hast Du die Device-'Erkennung' defakto deaktiviert.
Benutzt Du eine Mod-INI?
Razor
Slipknot79
2006-04-08, 20:40:33
Damit hast Du die Device-'Erkennung' defakto deaktiviert.
Benutzt Du eine Mod-INI?
Razor
Nein, ich verwende keine Mod-INI, hatte vorher den Mod von Singler ( http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396 ) installed gehabt. Aber daran liegt es nicht, der Mod lässt die INI unberührt.
Razor
2006-04-08, 20:56:08
Nein, ich verwende keine Mod-INI, hatte vorher den Mod von Singler ( http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396 ) installed gehabt. Aber daran liegt es nicht, der Mod lässt die INI unberührt.
Ist 'nen Mod für die Korrektur von der lokalen, deutschen Version, gell?
Da kenn' ich mich nicht aus...
Hast Du denn jetzt noch Probleme?
Razor
Slipknot79
2006-04-08, 21:24:30
Ist 'nen Mod für die Korrektur von der lokalen, deutschen Version, gell?
Da kenn' ich mich nicht aus...
Hast Du denn jetzt noch Probleme?
Razor
Ja betrifft die Lokalisierung, er modifiziert aber auch noch die Map, sie ist grösser und färbiger. Zudem ist das Inventar übersichlichter da die Icons kleiner sind, und noch ein paar Kleinigkeiten, etwa auch die Optimierung auf 512MB, 1GB und 2GB RAM.
Aber die INI bleibt unberührt, das Datum ist immer beim 24 Feb.
Hatte eigentlich keine Probleme bis auf die Freezes, musste aber so eben feststellen, dass ich mehr oder weniger die gleichen FPS hab, egal welche Treiberversion^^ (21, 25, 26) Vielleicht habe ich auch eine unglückliche Stelle gefunden zum FPS-Ablesen.
Ich bleibe jetzt mal bei der 25er Version, schauen ob sie stabil rennt.
Und diese MSI-Geschichte will jetzt auch nicht weg^^, egal welchen Treiber ich da installiere :(
Markus
2006-04-08, 22:29:14
Hi.
@Slipknot79
Sag mal, kann es sein, das Du Dir die Defaultini im Spielverzeichnis anschaust?
Die vom Spiel erzeugte findest Du unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini".
Markus.
Slipknot79
2006-04-08, 22:53:03
Hi.
@Slipknot79
Die vom Spiel erzeugte findest Du unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini".
Markus.
Es kann nicht nur so sein, es ist so ^^
Wusste ned mal dass das Game im Eigene Dateien Zeugs ablegt^^
Razor
2006-04-09, 08:58:24
Und diese MSI-Geschichte will jetzt auch nicht weg^^, egal welchen Treiber ich da installiere :(
Öhm...
Also das MSI-Zeug bekommst Du nur dann weg, wenn Du den originalen MSI Treiber installierst, den Rechner neu startest und dann wieder deinstallierst (über "Software")... den Rechner neu starten nicht vergessen.
Ausschließlich in dieser Reihenfolge... völlig unabhängig, ob der Treiber bei Dir jetzt grad aktiv ist oder nicht. Lediglich der originale 84.26 WHQL von MSI besitzt eine Deinstalltaionsroutine für das MSI-Addon!
Die vom Spiel erzeugte findest Du unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini".Es kann nicht nur so sein, es ist so ^^
OK, dann ist alles klar...
(hab' mich schon gewundert ;-)
Razor
The_Invisible
2006-04-09, 09:24:04
Wusste ned mal dass das Game im Eigene Dateien Zeugs ablegt^^
ich auch net, hab schon gesucht wo die ganzen savegames sind :D
btw 200mb savegames bei 30stunden spielzeit, und sie werden immer größer
mfg
Und Du hälst Dich und Dein System für das Maß der Dinge?
Nein, nur klingt dein "Ton" immer so als würdest du vermitteln wollen dass das Problem gar nicht existent ist.
Razor
2006-04-09, 11:23:34
Nein, nur klingt dein "Ton" immer so als würdest du vermitteln wollen dass das Problem gar nicht existent ist.
Was ich nun - auch für Dich - richtig gestellt haben dürfte...
Razor
Razor
2006-04-09, 18:55:22
Soooo... habe nun mal diesen Treiber auf Performance getestet.
Und für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: jetzt ist 'ne 7900GT @ 560/760 im Rechner!
Hier also mal die "Ergebnisse":
Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.50
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 450/660 (OC 560/760)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, Clamp)
------------------------------------------------
3DMark2006 (102) 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
3DMarks 5.429 5.460 0,57%
-SM2 Score 2.587 2.606 0,73%
-SM3 Score (HDR) 2.690 2.717 1,00%
-CPU Score 1.084 1.083 - 0,09%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 20,89 21,11 1,04%
Game2 (SM2) 22,23 22,33 0,44%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 - 0,16%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,06%
Game3 (HDR) 24,03 24,21 0,73%
Game4 (HDR) 29,78 30,13 1,17%
Fillrate(Single) 5960,13 5946,23 - 0,23%
Fillrate(Multi) 13091,06 13055,84 - 0,27%
Pixel Shader 373,86 372,26 - 0,43%
Vertex-S. simple 138,40 139,81 1,02%
Vertex-S. complex 56,53 57,33 1,42%
Shader Particles 18,64 18,85 1,13%
Perlin Niose 89,13 89,44 0,35%
Triangles - 8 3,22 3,22 0,12%
Triangles - 32 10,03 10,03 - 0,02%
Triangles - 128 32,25 32,70 1,41%
Triangles - 512 79,27 80,55 1,62%
Triangles - 2048 118,80 119,63 0,70%
Triangles - 32768 140,34 141,02 0,49%
3DMark2005 (110) 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
3DMarks 9.019 9.235 2,39%
-Game1 37,40 38,88 3,95%
-Game2 27,95 28,31 1,31%
-Game3 44,92 45,79 1,95%
CPUMarks 5.392 5.354 - 0,70%
-CPU1 2,58 2,56 - 0,77%
-CPU2 5,02 4,99 - 0,62%
Fillrate(Single) 6009,82 6008,62 - 0,02%
Fillrate(Multi) 12987,84 13038,14 0,39%
Pixel Shader 364,95 363,62 - 0,37%
Vertex-S. simple 72,03 72,87 1,17%
Vertex-S. complex 56,55 57,34 1,39%
Triangles - 8 3,12 3,12 - 0,04%
Triangles - 32 10,03 10,01 - 0,16%
Triangles - 128 32,21 32,76 1,70%
Triangles - 512 79,72 81,67 2,45%
Triangles - 2048 119,90 121,29 1,16%
Triangles - 32768 141,90 143,11 0,85%
3DMark2003 (350) 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
3DMarks 17.748 19.062 7,40%
-Game1 349,90 389,36 11,28%
-Game2 154,37 159,39 3,25%
-Game3 121,36 127,50 5,05%
-Game4 97,35 111,58 14,62%
CPUMarks 1.185 1.191 0,51%
-CPU1 142,10 143,43 0,93%
-CPU2 19,37 19,36 - 0,06%
Fillrate(Single) 5144,81 5158,99 0,28%
Fillrate(Multi) 12798,06 12678,54 - 0,93%
Vertex Shader 52,57 54,83 4,30%
Pixel Shader 2.0 345,58 385,88 11,66%
Ragtroll 79,47 81,79 2,93%
no sounds 74,77 74,83 0,07%
24 sounds 62,24 58,88 - 5,40%
60 sounds 55,36 51,63 - 6,73%
-diff 24 s. - 16,76% - 21,31%
-diff 60 s. - 25,96% - 31,00%
Aquamark 3 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
Aquamarks 90.755 90.511 - 0,27%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 90,76 90,51
Avg. TriCnt (mio) 27,32 27,25
Details
-Chapter 1 112,67 112,40 - 0,24%
-Chapter 2 88,02 87,78 - 0,28%
-Chapter 3 95,62 95,14 - 0,50%
-Chapter 4 73,74 74,41 0,90%
-Chapter 5 88,60 88,15 - 0,51%
-Chapter 6 100,36 99,76 - 0,60%
-Chapter 7 100,11 99,66 - 0,45%
-Chapter 8 84,66 84,22 - 0,51%
-Chapter 9 74,53 74,40 - 0,18%
Shadermark 2.1 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
-Shader 1 - - -
-Shader 2 782 1.681 114,96%
-Shader 3 784 1.500 91,33%
-Shader 4 784 1.500 91,33%
-Shader 5 783 1.201 53,38%
-Shader 6 789 1.440 82,51%
-Shader 7 798 1.320 65,41%
-Shader 8 733 901 22,92%
-Shader 9 751 1.680 123,70%
-Shader 10 784 1.500 91,33%
-Shader 11 797 1.320 65,62%
-Shader 12 729 841 15,36%
-Shader 13 728 840 15,38%
-Shader 14 731 900 23,12%
-Shader 15 633 661 4,42%
-Shader 16 652 700 7,36%
-Shader 17 732 900 22,95%
-Shader 18 104 107 2,88%
-Shader 19 366 373 1,91%
-Shader 20 130 131 0,77%
-Shader 21 194 195 0,52%
-Shader 22 300 300 0,00%
-Shader 23 330 330 0,00%
-Shader 24 220 223 1,36%
-Shader 25 217 218 0,46%
-Shader 26 210 210 0,00%
7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
Codecreatures 115,2 110,9 - 3,73%
-max 192 183 - 4,69%
GLMark 249,7 238,6 - 4,45%
-min 124 95 - 23,39%
-max 428 420 - 1,87%
ImgTech
-VillageMarkD3D 459 442 - 3,70%
-VillageMarkOGL 467 465 - 0,43%
ChameleonMark
-real 872 0 - 100,00%
-glass 833 0 - 100,00%
-shiny 912 0 - 100,00%
TR6:AoD (paris3)
- 1024x0768 215,1 204,2 - 5,07%
- 1280x1024 179,6 178,7 - 0,48%
Doom3 (demo1)
- 1024x0768 119,9 115,1 - 4,00%
- 1280x1024 117,1 113,0 - 3,50%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1024x0768 95,0 90,2 - 4,96%
- 1024x0768 HDR 84,1 81,1 - 3,57%
- 1280x1024 96,2 90,9 - 5,50%
- 1280x1024 HDR 69,4 67,6 - 2,58%
CS:S VST
- 1024x0768 193,1 184,6 - 4,43%
- 1280x1024 187,5 180,5 - 3,72%
F.E.A.R. (ingame)
- 1024x0768 116 111 - 4,31%
- 1024x0768 min 50 47 - 6,00%
- 1024x0768 max 315 301 - 4,44%
- 1280x1024 90 88 - 2,22%
- 1280x1024 min 46 46 0,00%
- 1280x1024 max 205 202 - 1,46%
Sam II (greendale)
- 1024x0768 76,2 71,0 - 6,82%
- 1024x0768 min 21 19 - 9,52%
- 1024x0768 max 145 142 - 2,07%
- 1280x1024 75,5 69,2 - 8,34%
- 1280x1024 min 20 19 - 5,00%
- 1280x1024 max 145 137 - 5,52%
CoD II (dargo)
- 1024x0768 50,0 48,6 - 2,80%
- 1280x1024 42,3 41,8 - 1,18%
Quake IV (guru5)
- 1024x0768 139,9 125,0 - 10,65%
- 1280x1024 133,6 127,0 - 4,94%
------------------------------------------------Durchaus interessant erst einmal...
Die snythetischen Benches sind sich hier nahezu 'einig'... keine großartige Veränderung!
Oder doch?
- Murks06 war überhaupt nicht beeindruckt
- Murks05 hat tatsächlich ein bissel zugelegt (immerhin ca. 1,5-4% in den Game-Tests)
- Murks03 ist total 'abgegangen'!
- Aquamark3 zeigte sich - wie zuvor der Murks06 - überhaupt nicht 'gerührt'
- Shadermark 2.1 hing 'irgendwie' völlig "in den Seilen"
Des ist hart... habe ich doch eigentlich keine großartigen Veränderungen erwartet, stellt sich das gezeigte Bild doch vollkommen anders dar. So 'schräg', dass ich nochmal die Ergenisse des Parqours der unübertakteten 7900GT mit dem 84.25 beta heraus kramte. Und siehe da, die Ergebnisse waren dort zumindest teilweise 'plausibler'... zumindest, was den ShaderMark, als auch den Murks03 angeht.
Müsste jetzt den 84.25b nochmal installieren, um das genau zu verifizieren, aber da die BQ im Vergleich zum hier betrachteten 84.26 so dermaßen 'mies' war, lasse ich das lieber und verschiebe so etwas auf zukünftige Treiber-Releases. Überhaupt scheint mir der 84.25 ein reiner Oblivion-Treiber zu sein... aber egal, geht hier ja um den 84.26!
Also weiter... weg von den reinen Synthies zu den restlichen Benches.
Die Tendenz, die hier schon bei den Game-Synths (Codecreatures, GLMark und die ImgTech-Demos) zu sehen ist, wird sich bei den Game-Benches fortsetzen. Überall scheint dieser Treiber ein wenig zu 'verlieren'! Den ChameleonMark werde ich übrigens komplett raus schmeißen, da dieser seit Wechsel auf die 7900GT nur noch inkonsistente 'Irrsinnszahlen' liefert... überhaupt wird dieser Test in 9 einzel Benches in unter einer Minute durchgeführt und mein TFT schafft es nicht einmal, nur ein einziges Bild darzustellen... also weg damit... ;)
Und zu den Game-Tests... was soll man dazu noch sagen?
Überall ein Verlust und der Gipfel bei Q4 mit satten 10% Minus!
Allerdings sollte man dazu sagen, dass fast ALLES mit der 7900GT (und dem hier zugrunde liegenden Takt ;-) vollkommen CPU-Limitiert ist. Das wird ganz besonders deutlich, wenn man sich mal meine kürzlichen MegaOC-Werte anschaut.
Verglichen wird hier der 84.26 auf Basis 7900GT mit 560/760 und 650/850 (@1,4Vc).
Die entspricht also einer GPU-Steigerung von 16% und einer RAM-Erhöhung von 12%:
nVidia GeForce 7900GT
3DMark2006 (102) 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
3DMarks 5.460 5.958 9,12%
-SM2 Score 2.606 2.973 14,08%
-SM3 Score (HDR) 2.717 3.071 13,03%
-CPU Score 1.083 1.085 0,18%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 21,11 24,07 14,02%
Game2 (SM2) 22,33 25,49 14,16%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 0,13%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,10%
Game3 (HDR) 24,21 27,63 14,13%
Game4 (HDR) 30,13 33,79 12,17%
Fillrate(Single) 5946,23 6709,04 12,83%
Fillrate(Multi) 13055,84 15111,57 15,75%
Pixel Shader 372,26 428,36 15,07%
Vertex-S. simple 139,81 139,89 0,06%
Vertex-S. complex 57,33 65,35 13,98%
Shader Particles 18,85 21,50 14,04%
Perlin Niose 89,44 105,25 17,67%
Triangles - 8 3,22 3,67 13,86%
Triangles - 32 10,03 11,19 11,61%
Triangles - 128 32,70 36,80 12,51%
Triangles - 512 80,55 91,84 14,01%
Triangles - 2048 119,63 137,79 15,18%
Triangles - 32768 141,02 163,44 15,89%
3DMark2005 (110) 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
3DMarks 9.235 10.367 12,26%
-Game1 38,88 43,27 11,29%
-Game2 28,31 31,89 12,63%
-Game3 45,79 51,68 12,86%
CPUMarks 5.354 5.469 2,15%
-CPU1 2,56 2,67 4,33%
-CPU2 4,99 4,99 0,01%
Fillrate(Single) 6008,62 6808,78 13,32%
Fillrate(Multi) 13038,14 15078,87 15,65%
Pixel Shader 363,62 415,33 14,22%
Vertex-S. simple 72,87 82,24 12,86%
Vertex-S. complex 57,34 65,35 13,97%
Triangles - 8 3,12 3,57 14,56%
Triangles - 32 10,01 11,20 11,80%
Triangles - 128 32,76 36,82 12,40%
Triangles - 512 81,67 92,95 13,81%
Triangles - 2048 121,29 139,59 15,09%
Triangles - 32768 143,11 165,72 15,80%
3DMark2003 (350) 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
3DMarks 19.062 21.154 10,97%
-Game1 389,36 406,98 4,52%
-Game2 159,39 180,22 13,07%
-Game3 127,50 141,61 11,07%
-Game4 111,58 125,24 12,24%
CPUMarks 1.191 1.190 - 0,08%
-CPU1 143,43 143,25 - 0,13%
-CPU2 19,36 19,36 - 0,01%
Fillrate(Single) 5158,99 5784,09 12,12%
Fillrate(Multi) 12678,54 14957,07 17,97%
Vertex Shader 54,83 62,14 13,32%
Pixel Shader 2.0 385,88 435,51 12,86%
Ragtroll 81,79 92,15 12,66%
no sounds 74,83 75,22 0,52%
24 sounds 58,88 62,60 6,30%
60 sounds 51,63 55,04 6,60%
-diff 24 s. - 21,31% - 16,78%
-diff 60 s. - 31,00% - 26,82%
Aquamark 3 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
Aquamarks 90.511 92.008 1,65%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 90,51 92,01
Avg. TriCnt (mio) 27,25 27,70
Details
-Chapter 1 112,40 112,53 0,12%
-Chapter 2 87,78 88,15 0,42%
-Chapter 3 95,14 95,21 0,07%
-Chapter 4 74,41 83,49 12,21%
-Chapter 5 88,15 88,84 0,79%
-Chapter 6 99,76 99,72 - 0,04%
-Chapter 7 99,66 99,57 - 0,09%
-Chapter 8 84,22 84,19 - 0,04%
-Chapter 9 74,40 76,26 2,50%
Shadermark 2.1 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.681 1.981 17,85%
-Shader 3 1.500 1.680 12,00%
-Shader 4 1.500 1.681 12,07%
-Shader 5 1.201 1.321 9,99%
-Shader 6 1.440 1.680 16,67%
-Shader 7 1.320 1.500 13,64%
-Shader 8 901 1.081 19,98%
-Shader 9 1.680 1.979 17,80%
-Shader 10 1.500 1.680 12,00%
-Shader 11 1.320 1.501 13,71%
-Shader 12 841 901 7,13%
-Shader 13 840 982 16,90%
-Shader 14 900 1.080 20,00%
-Shader 15 661 780 18,00%
-Shader 16 700 800 14,29%
-Shader 17 900 1.080 20,00%
-Shader 18 107 121 13,08%
-Shader 19 373 418 12,06%
-Shader 20 131 151 15,27%
-Shader 21 195 225 15,38%
-Shader 22 300 350 16,67%
-Shader 23 330 385 16,67%
-Shader 24 223 257 15,25%
-Shader 25 218 250 14,68%
-Shader 26 210 240 14,29%
560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
Codecreatures 110,9 116,4 4,96%
-max 183 192 4,92%
GLMark 238,6 250,8 5,11%
-min 95 135 42,11%
-max 420 431 2,62%
ImgTech
-VillageMarkD3D 442 459 3,85%
-VillageMarkOGL 465 490 5,38%
ChameleonMark
-real 0 0 -
-glass 0 0 -
-shiny 0 0 -
- 1024x0768 204,2 210,5 3,13%
- 1280x1024 178,7 190,4 6,53%
Doom3 (demo1)
- 1024x0768 115,1 115,4 0,26%
- 1280x1024 113,0 115,1 1,86%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1024x0768 90,2 92,7 2,73%
- 1024x0768 HDR 81,1 82,4 1,68%
- 1280x1024 90,9 91,5 0,74%
- 1280x1024 HDR 67,6 72,0 6,54%
- 1024x0768 184,6 186,7 1,14%
- 1280x1024 180,5 183,7 1,76%
F.E.A.R. (ingame)
- 1024x0768 111 118 6,31%
- 1024x0768 min 47 48 2,13%
- 1024x0768 max 301 323 7,31%
- 1280x1024 88 98 11,36%
- 1280x1024 max 202 232 14,85%
Sam II (greendale)
- 1024x0768 71,0 70,0 - 1,41%
- 1024x0768 min 19 19 0,00%
- 1024x0768 max 142 139 - 2,11%
- 1280x1024 69,2 70,1 1,30%
- 1280x1024 min 19 19 0,00%
- 1280x1024 max 137 140 2,19%
CoD II (dargo)
- 1024x0768 48,6 50,6 4,12%
- 1280x1024 41,8 45,3 8,37%
Quake IV (guru5)
- 1024x0768 125,0 133,8 7,04%
- 1280x1024 127,0 130,9 3,07%
------------------------------------------------Sehr viel konsistenter, diese Betrachtung, wie ich finde.
Zu den einzelnen Tests...
Murks06: unbeeindruckt... konsistentes Ergebnis... wieder Merkwürdigkeit mit den "simple VS"!
Murks05: unbeeindruckt... konsistentes Ergebnis... wieder Merkwürdikeit mit CPU1 Test.
Murks03: unbeeindruckt... GT1 ist großteils CPU-limitiert... Sound-Test ignorieren, da hier DD5.1 vs. analog verglichen
Aquamark3: hoffnungslos CPU-limitiert... lediglich Chapter4 scheint auf GPU zu reagieren
Shadermark2.1: weitestgehend konsistent
Game-Synths (Codecreatures, GLMark, ImgTech) : wenn man die min-FPS des GLMark ignoriert (und das muss man wohl, da beim 84.25b OC, wie auch beim 84.26 MegaOC OK), dann ist hier alles im grünen Bereich. Auch taugen die Tests schlicht nicht mehr als reine GPU-Benches, da auch hier schon die CPU massiv hervor zu treten scheint. Vielleicht sollte man langsam dazu übergehen, auch die Game-Synths in 1280x1024 zu 'messen'.
Bei den Game-Benches (alle in 1024x768 und 1280x1024) ist erst einmal festzuhalten, dass offenbar ALLE Tests CPU-limitiert sind! Mehr oder weniger selbstverständlich... lediglich F.E.A.R. macht hier in 1280x1024 eine Ausnahme. Nicht einmal FarCry reagiert voll auf den gesteigerten GPU-Takt oder die durch den größeren RAM-Takt gesteigerte Bandbreite.
Nun ja... da wäre noch eine andere Möglichkeit.
Vielleicht sollte ich ja anfangen, endlich mal Quali-Performance in den Standard aufzunehmen?
Mit 4xAA und 8xAF sollte sich ja mal was zeigen... nur wird es dann bei HDR wieder schwierig.
Hmmm...
Auf jeden mal recht interessant, dieser Exkurs, wie ich fand!
Und das die 'Kleine' sogar lockere 650/850 ohne mit der Wimper zu zucken mitmacht, ist ebenso erstaunlich!
Mit besserer Kühlung wäre es bistimmt noch mehr (beim Speicher bekomme ich langsam angst ;-)... wurde doch das Hitzköpfchen bei einer Vcore unter meinem 3DMurks/Nature Stabilitäts/MaxTemp-Test sehr, sehr heiß... knappe 100° finde ich sehr viel... das sind mal eben locker 25° mehr, als in meiner derzeitigen Standard-Konfiguration (560/760 im Bios @ Default 1,2Vcore).
Wie dem auch sei... hier mein Fazit:
Der Treiber ist absolut Top!
:up::up:
Keine Stabilitäts- oder Kompatibilitäts-Probleme... die BQ ist 'perfekt'... unter 2D, wie auch 3D.
Was will man mehr?
Performance habe ich derzeit sowieso 'satt'.
Razor
P.S.: der 84.25 beta war mir sowieso irgendwie 'suspekt'... ;)
Slipknot79
2006-04-09, 19:15:55
Soooo... habe nun mal diesen Treiber auf Performance getestet.
Und für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: jetzt ist 'ne 7900GT @ 560/760 im Rechner!
Hier also mal die "Ergebnisse":
nVidia GeForce 7900GT @ 450/660 (OC 560/760)
3DMark2006 (102) 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
3DMarks 5.429 5.460 0,57%
-SM2 Score 2.587 2.606 0,73%
-SM3 Score (HDR) 2.690 2.717 1,00%
-CPU Score 1.084 1.083 - 0,09%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 20,89 21,11 1,04%
Game2 (SM2) 22,23 22,33 0,44%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 - 0,16%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,06%
Game3 (HDR) 24,03 24,21 0,73%
Game4 (HDR) 29,78 30,13 1,17%
Fillrate(Single) 5960,13 5946,23 - 0,23%
Fillrate(Multi) 13091,06 13055,84 - 0,27%
Pixel Shader 373,86 372,26 - 0,43%
Vertex-S. simple 138,40 139,81 1,02%
Vertex-S. complex 56,53 57,33 1,42%
Shader Particles 18,64 18,85 1,13%
Perlin Niose 89,13 89,44 0,35%
Triangles - 8 3,22 3,22 0,12%
Triangles - 32 10,03 10,03 - 0,02%
Triangles - 128 32,25 32,70 1,41%
Triangles - 512 79,27 80,55 1,62%
Triangles - 2048 118,80 119,63 0,70%
Triangles - 32768 140,34 141,02 0,49%
3DMark2005 (110) 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
3DMarks 9.019 9.235 2,39%
-Game1 37,40 38,88 3,95%
-Game2 27,95 28,31 1,31%
-Game3 44,92 45,79 1,95%
CPUMarks 5.392 5.354 - 0,70%
-CPU1 2,58 2,56 - 0,77%
-CPU2 5,02 4,99 - 0,62%
Fillrate(Single) 6009,82 6008,62 - 0,02%
Fillrate(Multi) 12987,84 13038,14 0,39%
Pixel Shader 364,95 363,62 - 0,37%
Vertex-S. simple 72,03 72,87 1,17%
Vertex-S. complex 56,55 57,34 1,39%
Triangles - 8 3,12 3,12 - 0,04%
Triangles - 32 10,03 10,01 - 0,16%
Triangles - 128 32,21 32,76 1,70%
Triangles - 512 79,72 81,67 2,45%
Triangles - 2048 119,90 121,29 1,16%
Triangles - 32768 141,90 143,11 0,85%
3DMark2003 (350) 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
3DMarks 17.748 19.062 7,40%
-Game1 349,90 389,36 11,28%
-Game2 154,37 159,39 3,25%
-Game3 121,36 127,50 5,05%
-Game4 97,35 111,58 14,62%
CPUMarks 1.185 1.191 0,51%
-CPU1 142,10 143,43 0,93%
-CPU2 19,37 19,36 - 0,06%
Fillrate(Single) 5144,81 5158,99 0,28%
Fillrate(Multi) 12798,06 12678,54 - 0,93%
Vertex Shader 52,57 54,83 4,30%
Pixel Shader 2.0 345,58 385,88 11,66%
Ragtroll 79,47 81,79 2,93%
no sounds 74,77 74,83 0,07%
24 sounds 62,24 58,88 - 5,40%
60 sounds 55,36 51,63 - 6,73%
-diff 24 s. - 16,76% - 21,31%
-diff 60 s. - 25,96% - 31,00%
Aquamark 3 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
Aquamarks 90.755 90.511 - 0,27%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 90,76 90,51
Avg. TriCnt (mio) 27,32 27,25
Details
-Chapter 1 112,67 112,40 - 0,24%
-Chapter 2 88,02 87,78 - 0,28%
-Chapter 3 95,62 95,14 - 0,50%
-Chapter 4 73,74 74,41 0,90%
-Chapter 5 88,60 88,15 - 0,51%
-Chapter 6 100,36 99,76 - 0,60%
-Chapter 7 100,11 99,66 - 0,45%
-Chapter 8 84,66 84,22 - 0,51%
-Chapter 9 74,53 74,40 - 0,18%
Shadermark 2.1 7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
-Shader 1 - - -
-Shader 2 782 1.681 114,96%
-Shader 3 784 1.500 91,33%
-Shader 4 784 1.500 91,33%
-Shader 5 783 1.201 53,38%
-Shader 6 789 1.440 82,51%
-Shader 7 798 1.320 65,41%
-Shader 8 733 901 22,92%
-Shader 9 751 1.680 123,70%
-Shader 10 784 1.500 91,33%
-Shader 11 797 1.320 65,62%
-Shader 12 729 841 15,36%
-Shader 13 728 840 15,38%
-Shader 14 731 900 23,12%
-Shader 15 633 661 4,42%
-Shader 16 652 700 7,36%
-Shader 17 732 900 22,95%
-Shader 18 104 107 2,88%
-Shader 19 366 373 1,91%
-Shader 20 130 131 0,77%
-Shader 21 194 195 0,52%
-Shader 22 300 300 0,00%
-Shader 23 330 330 0,00%
-Shader 24 220 223 1,36%
-Shader 25 217 218 0,46%
-Shader 26 210 210 0,00%
7900OC 560/760 Diff
84.25b 84.26
Codecreatures 115,2 110,9 - 3,73%
-max 192 183 - 4,69%
GLMark 249,7 238,6 - 4,45%
-min 124 95 - 23,39%
-max 428 420 - 1,87%
ImgTech
-VillageMarkD3D 459 442 - 3,70%
-VillageMarkOGL 467 465 - 0,43%
ChameleonMark
-real 872 0 - 100,00%
-glass 833 0 - 100,00%
-shiny 912 0 - 100,00%
- 1024x0768 215,1 204,2 - 5,07%
- 1280x1024 179,6 178,7 - 0,48%
Doom3 (demo1)
- 1024x0768 119,9 115,1 - 4,00%
- 1280x1024 117,1 113,0 - 3,50%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1024x0768 95,0 90,2 - 4,96%
- 1024x0768 HDR 84,1 81,1 - 3,57%
- 1280x1024 96,2 90,9 - 5,50%
- 1280x1024 HDR 69,4 67,6 - 2,58%
- 1024x0768 193,1 184,6 - 4,43%
- 1280x1024 187,5 180,5 - 3,72%
F.E.A.R. (ingame)
- 1024x0768 116 111 - 4,31%
- 1024x0768 min 50 47 - 6,00%
- 1024x0768 max 315 301 - 4,44%
- 1280x1024 90 88 - 2,22%
- 1280x1024 max 205 202 - 1,46%
Sam II (greendale)
- 1024x0768 76,2 71,0 - 6,82%
- 1024x0768 min 21 19 - 9,52%
- 1024x0768 max 145 142 - 2,07%
- 1280x1024 75,5 69,2 - 8,34%
- 1280x1024 min 20 19 - 5,00%
- 1280x1024 max 145 137 - 5,52%
CoD II (dargo)
- 1024x0768 50,0 48,6 - 2,80%
- 1280x1024 42,3 41,8 - 1,18%
Quake IV (guru5)
- 1024x0768 139,9 125,0 - 10,65%
- 1280x1024 133,6 127,0 - 4,94%
------------------------------------------------Durchaus interessant erst einmal...
Die snythetischen Benches sind sich hier nahezu 'einig'... keine großartige Veränderung!
Oder doch?
- Murks06 war überhaupt nicht beeindruckt
- Murks05 hat tatsächlich ein bissel zugelegt (immerhin ca. 1,5-4% in den Game-Tests)
- Murks03 ist total 'abgegangen'!
- Aquamark3 zeigte sich - wie zuvor der Murks06 - überhaupt nicht 'gerührt'
- Shadermark 2.1 hing 'irgendwie' völlig "in den Seilen"
Des ist hart... habe ich doch eigentlich keine großartigen Veränderungen erwartet, stellt sich das gezeigte Bild doch vollkommen anders dar. So 'schräg', dass ich nochmal die Ergenisse des Parqours der unübertakteten 7900GT mit dem 84.25 beta heraus kramte. Und siehe da, die Ergebnisse waren dort zumindest teilweise 'plausibler'... zumindest, was den ShaderMark, als auch den Murks03 angeht.
Müsste jetzt den 84.25b nochmal installieren, um das genau zu verifizieren, aber da die BQ im Vergleich zum hier betrachteten 84.26 so dermaßen 'mies' war, lasse ich das lieber und verschiebe so etwas auf zukünftige Treiber-Releases. Überhaupt scheint mir der 84.25 ein reiner Oblivion-Treiber zu sein... aber egal, geht hier ja um den 84.26!
Also weiter... weg von den reinen Synthies zu den restlichen Benches.
Die Tendenz, die hier schon bei den Game-Synths (Codecreatures, GLMark und die ImgTech-Demos) zu sehen ist, wird sich bei den Game-Benches fortsetzen. Überall scheint dieser Treiber ein wenig zu 'verlieren'! Den ChameleonMark werde ich übrigens komplett raus schmeißen, da dieser seit Wechsel auf die 7900GT nur noch inkonsistente 'Irrsinnszahlen' liefert... überhaupt wird dieser Test in 9 einzel Benches in unter einer Minute durchgeführt und mein TFT schafft es nicht einmal, nur ein einziges Bild darzustellen... also weg damit... ;)
Und zu den Game-Tests... was soll man dazu noch sagen?
Überall ein Verlust und der Gipfel bei Q4 mit satten 10% Minus!
Allerdings sollte man dazu sagen, dass fast ALLES mit der 7900GT (und dem hier zugrunde liegenden Takt ;-) vollkommen CPU-Limitiert ist. Das wird ganz besonders deutlich, wenn man sich mal meine kürzlichen MegaOC-Werte anschaut.
Verglichen wird hier der 84.26 auf Basis 7900GT mit 560/760 und 650/850 (@1,4Vc).
Die entspricht also einer GPU-Steigerung von 16% und einer RAM-Erhöhung von 12%:
nVidia GeForce 7900GT
3DMark2006 (102) 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
3DMarks 5.460 5.958 9,12%
-SM2 Score 2.606 2.973 14,08%
-SM3 Score (HDR) 2.717 3.071 13,03%
-CPU Score 1.083 1.085 0,18%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 21,11 24,07 14,02%
Game2 (SM2) 22,33 25,49 14,16%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 0,13%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,10%
Game3 (HDR) 24,21 27,63 14,13%
Game4 (HDR) 30,13 33,79 12,17%
Fillrate(Single) 5946,23 6709,04 12,83%
Fillrate(Multi) 13055,84 15111,57 15,75%
Pixel Shader 372,26 428,36 15,07%
Vertex-S. simple 139,81 139,89 0,06%
Vertex-S. complex 57,33 65,35 13,98%
Shader Particles 18,85 21,50 14,04%
Perlin Niose 89,44 105,25 17,67%
Triangles - 8 3,22 3,67 13,86%
Triangles - 32 10,03 11,19 11,61%
Triangles - 128 32,70 36,80 12,51%
Triangles - 512 80,55 91,84 14,01%
Triangles - 2048 119,63 137,79 15,18%
Triangles - 32768 141,02 163,44 15,89%
3DMark2005 (110) 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
3DMarks 9.235 10.367 12,26%
-Game1 38,88 43,27 11,29%
-Game2 28,31 31,89 12,63%
-Game3 45,79 51,68 12,86%
CPUMarks 5.354 5.469 2,15%
-CPU1 2,56 2,67 4,33%
-CPU2 4,99 4,99 0,01%
Fillrate(Single) 6008,62 6808,78 13,32%
Fillrate(Multi) 13038,14 15078,87 15,65%
Pixel Shader 363,62 415,33 14,22%
Vertex-S. simple 72,87 82,24 12,86%
Vertex-S. complex 57,34 65,35 13,97%
Triangles - 8 3,12 3,57 14,56%
Triangles - 32 10,01 11,20 11,80%
Triangles - 128 32,76 36,82 12,40%
Triangles - 512 81,67 92,95 13,81%
Triangles - 2048 121,29 139,59 15,09%
Triangles - 32768 143,11 165,72 15,80%
3DMark2003 (350) 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
3DMarks 19.062 21.154 10,97%
-Game1 389,36 406,98 4,52%
-Game2 159,39 180,22 13,07%
-Game3 127,50 141,61 11,07%
-Game4 111,58 125,24 12,24%
CPUMarks 1.191 1.190 - 0,08%
-CPU1 143,43 143,25 - 0,13%
-CPU2 19,36 19,36 - 0,01%
Fillrate(Single) 5158,99 5784,09 12,12%
Fillrate(Multi) 12678,54 14957,07 17,97%
Vertex Shader 54,83 62,14 13,32%
Pixel Shader 2.0 385,88 435,51 12,86%
Ragtroll 81,79 92,15 12,66%
no sounds 74,83 75,22 0,52%
24 sounds 58,88 62,60 6,30%
60 sounds 51,63 55,04 6,60%
-diff 24 s. - 21,31% - 16,78%
-diff 60 s. - 31,00% - 26,82%
Aquamark 3 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
Aquamarks 90.511 92.008 1,65%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 90,51 92,01
Avg. TriCnt (mio) 27,25 27,70
Details
-Chapter 1 112,40 112,53 0,12%
-Chapter 2 87,78 88,15 0,42%
-Chapter 3 95,14 95,21 0,07%
-Chapter 4 74,41 83,49 12,21%
-Chapter 5 88,15 88,84 0,79%
-Chapter 6 99,76 99,72 - 0,04%
-Chapter 7 99,66 99,57 - 0,09%
-Chapter 8 84,22 84,19 - 0,04%
-Chapter 9 74,40 76,26 2,50%
Shadermark 2.1 560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.681 1.981 17,85%
-Shader 3 1.500 1.680 12,00%
-Shader 4 1.500 1.681 12,07%
-Shader 5 1.201 1.321 9,99%
-Shader 6 1.440 1.680 16,67%
-Shader 7 1.320 1.500 13,64%
-Shader 8 901 1.081 19,98%
-Shader 9 1.680 1.979 17,80%
-Shader 10 1.500 1.680 12,00%
-Shader 11 1.320 1.501 13,71%
-Shader 12 841 901 7,13%
-Shader 13 840 982 16,90%
-Shader 14 900 1.080 20,00%
-Shader 15 661 780 18,00%
-Shader 16 700 800 14,29%
-Shader 17 900 1.080 20,00%
-Shader 18 107 121 13,08%
-Shader 19 373 418 12,06%
-Shader 20 131 151 15,27%
-Shader 21 195 225 15,38%
-Shader 22 300 350 16,67%
-Shader 23 330 385 16,67%
-Shader 24 223 257 15,25%
-Shader 25 218 250 14,68%
-Shader 26 210 240 14,29%
560/760 650/850 Diff
84.26 84.26
Codecreatures 110,9 116,4 4,96%
-max 183 192 4,92%
GLMark 238,6 250,8 5,11%
-min 95 135 42,11%
-max 420 431 2,62%
ImgTech
-VillageMarkD3D 442 459 3,85%
-VillageMarkOGL 465 490 5,38%
ChameleonMark
-real 0 0 -
-glass 0 0 -
-shiny 0 0 -
- 1024x0768 204,2 210,5 3,13%
- 1280x1024 178,7 190,4 6,53%
Doom3 (demo1)
- 1024x0768 115,1 115,4 0,26%
- 1280x1024 113,0 115,1 1,86%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1024x0768 90,2 92,7 2,73%
- 1024x0768 HDR 81,1 82,4 1,68%
- 1280x1024 90,9 91,5 0,74%
- 1280x1024 HDR 67,6 72,0 6,54%
- 1024x0768 184,6 186,7 1,14%
- 1280x1024 180,5 183,7 1,76%
F.E.A.R. (ingame)
- 1024x0768 111 118 6,31%
- 1024x0768 min 47 48 2,13%
- 1024x0768 max 301 323 7,31%
- 1280x1024 88 98 11,36%
- 1280x1024 max 202 232 14,85%
Sam II (greendale)
- 1024x0768 71,0 70,0 - 1,41%
- 1024x0768 min 19 19 0,00%
- 1024x0768 max 142 139 - 2,11%
- 1280x1024 69,2 70,1 1,30%
- 1280x1024 min 19 19 0,00%
- 1280x1024 max 137 140 2,19%
CoD II (dargo)
- 1024x0768 48,6 50,6 4,12%
- 1280x1024 41,8 45,3 8,37%
Quake IV (guru5)
- 1024x0768 125,0 133,8 7,04%
- 1280x1024 127,0 130,9 3,07%
------------------------------------------------Sehr viel konsistenter, diese Betrachtung, wie ich finde.
Zu den einzelnen Tests...
Murks06: unbeeindruckt... konsistentes Ergebnis... wieder Merkwürdigkeit mit den "simple VS"!
Murks05: unbeeindruckt... konsistentes Ergebnis... wieder Merkwürdikeit mit CPU1 Test.
Murks03: unbeeindruckt... GT1 ist großteils CPU-limitiert... Sound-Test ignorieren, da hier DD5.1 vs. analog verglichen
Aquamark3: hoffnungslos CPU-limitiert... lediglich Chapter4 scheint auf GPU zu reagieren
Shadermark2.1: weitestgehend konsistent
Game-Synths (Codecreatures, GLMark, ImgTech) : wenn man die min-FPS des GLMark ignoriert (und das muss man wohl, da beim 84.25b OC, wie auch beim 84.26 MegaOC OK), dann ist hier alles im grünen Bereich. Auch taugen die Tests schlicht nicht mehr als reine GPU-Benches, da auch hier schon die CPU massiv hervor zu treten scheint. Vielleicht sollte man langsam dazu übergehen, auch die Game-Synths in 1280x1024 zu 'messen'.
Bei den Game-Benches (alle in 1024x768 und 1280x1024) ist erst einmal festzuhalten, dass offenbar ALLE Tests CPU-limitiert sind! Mehr oder weniger selbstverständlich... lediglich F.E.A.R. macht hier in 1280x1024 eine Ausnahme. Nicht einmal FarCry reagiert voll auf den gesteigerten GPU-Takt oder die durch den größeren RAM-Takt gesteigerte Bandbreite.
Nun ja... da wäre noch eine andere Möglichkeit.
Vielleicht sollte ich ja anfangen, endlich mal Quali-Performance in den Standard aufzunehmen?
Mit 4xAA und 8xAF sollte sich ja mal was zeigen... nur wird es dann bei HDR wieder schwierig.
Hmmm...
Auf jeden mal recht interessant, dieser Exkurs, wie ich fand!
Und das die 'Kleine' sogar lockere 650/850 ohne mit der Wimper zu zucken mitmacht, ist ebenso erstaunlich!
Mit besserer Kühlung wäre es bistimmt noch mehr (beim Speicher bekomme ich langsam angst ;-)... wurde doch das Hitzköpfchen bei einer Vcore unter meinem 3DMurks/Nature Stabilitäts/MaxTemp-Test sehr, sehr heiß... knappe 100° finde ich sehr viel... das sind mal eben locker 25° mehr, als in meiner derzeitigen Standard-Konfiguration (560/760 im Bios @ Default 1,2Vcore).
Wie dem auch sei... hier mein Fazit:
Der Treiber ist absolut Top!
:up::up:
Keine Stabilitäts- oder Kompatibilitäts-Probleme... die BQ ist 'perfekt'... unter 2D, wie auch 3D.
Was will man mehr?
Performance habe ich derzeit sowieso 'satt'.
Razor
P.S.: der 84.25 beta war mir sowieso irgendwie 'suspekt'... ;)
Wenn du benchst, verwendest du ne Batchdatei oder ein Script mit dem du alles automatisierst, oder führst du alles manuell durch, vom Programmstart bis zur Protokollierung?
Razor
2006-04-09, 19:22:49
Wenn du benchst, verwendest du ne Batchdatei oder ein Script mit dem du alles automatisierst, oder führst du alles manuell durch, vom Programmstart bis zur Protokollierung?
Du hättest nicht den ganzen Beitrag zitieren müssen... macht die Threads recht unleserlich.
Vielleicht das nächste mal einfach durch 'nen Link ersetzen?
Zu Deiner Frage...
Sowohl als auch.
Die Benches werden einzeln von mir angestoßen, die Auswertung passiert bei den komplizierten Dingen automatisch. Man kann sich halt direkt die XML- und Text-Dateien automatisiert importieren und entsprechend aufbereiten. Die Ergebnisse der Game-Test werden einfach eingetippt (benötigt etwa 1min für alle Games), die Darstellung aller Werte passiert dann wieder automatisch. Der gesamte Parqour dauert etwa eine Stunde...
Beantwortet das Deine Frage hinreichend?
Razor
Slipknot79
2006-04-09, 19:25:03
Du hättest nicht den ganzen Beitrag zitieren müssen... macht die Threads recht unleserlich.
Vielleicht das nächste mal einfach durch 'nen Link ersetzen?
Zu Deiner Frage...
Sowohl als auch.
Die Benches werden einzeln von mir angestoßen, die Auswertung passiert bei den komplizierten Dingen automatisch. Man kann sich halt direkt die XML- und Text-Dateien automatisiert importieren und entsprechend aufbereiten. Die Ergebnisse der Game-Test werden einfach eingetippt (benötigt etwa 1min für alle Games), die Darstellung aller Werte passiert dann wieder automatisch. Der gesamte Parqour dauert etwa eine Stunde...
Beantwortet das Deine Frage hinreichend?
Razor
Naja, bin ein Chaot :-p
Ja ist beantwortet :)
Rente
2006-04-09, 19:59:04
@Razor
Ich kann deine Ergebnisse im 3DMark03 irgendwie nicht ganz nachvollziehen, ich habe gerade mal 100 Punkte mehr (von 14980 auf 15080). Ansonsten bist du verlässlich wie immer. Was würden wir nur ohne dich tuen... ;)
Razor
2006-04-09, 20:05:16
Ich kann deine Ergebnisse im 3DMark03 irgendwie nicht ganz nachvollziehen, ich habe gerade mal 100 Punkte mehr (von 14980 auf 15080). Ansonsten bist du verlässlich wie immer. Was würden wir nur ohne dich tuen... ;)
Tjo.. ich ja auch nicht (habe ich auch dazu geschrieben ;-).
Schau' Dir mal die ShaderMark "Ergebnisse" an... die sind zur Hälfte 'richtig' daneben gegangen!
Da ist was mit dem 84.25 beta in die Hose gegangen... will nicht ausschließen, dass es an mir gelegen hat (ich wüsste jetzt nur nicht inwiefern ;-). Auf jeden Fall liefert der 84.26 sehr viel konsistentere Werte... wie man auch gut am "MegaOC" Vergleich sehen kann.
Und die BQ ist echt athembraubend!
Ein wirklich rundum gelungener Treber... schade nur, dass es kein Referenz-Treiber von nVidia ist.
Also danken wir mal MSI für des Teil, gell?
:)
Razor
P.S.: ... und danke!
Angiesan
2006-04-09, 22:02:56
Nice Razor,
guter Test bist momentam der Einzige hier im Forum der sich mit Nvidia Karten Arbeit macht.
Kannst Du mir sagen wie Du die BQ des 8121 Ref.-Treiber im Vergleich zum 8126 eistufen würdest
Danke und weiter so.
Grüße
Kinehs
2006-04-10, 12:53:23
Bei der Installation sagt er mir, der interne Windows Logo Test wurde nicht bestanden.
Wie kann das bei einem (angeblichem) WHQL Treiber sein?
Bodo-Ffo
2006-04-10, 16:03:21
@Razor
Super Test :up: Respekt
MfG
Bodo
Razor
2006-04-10, 17:39:04
Kannst Du mir sagen wie Du die BQ des 8121 Ref.-Treiber im Vergleich zum 8126 eistufen würdest
Auf Basis der 7900GT kann ich Dir das gar nicht sagen... hatte damals nur die 6800LE.
Aber mal angenommen, das Overlay ist vergleichbar (wie auch der TV-Out), dann war bisher kein einziger 84'er in dieser Hinsicht zu empfehlen! Lediglich 83.91 WHQL damals hat auf meiner 6800 brauchbare, bzw. soger sehr gute BQ (2D/3D/Overlay) gezeigt.
Und der 84.26 scheint diese Tradition nun forzusetzen.
Absolut Top!
Razor
P.S.: und danke für die Blumen... auch @Bodo.
Razor
2006-04-10, 17:41:12
Bei der Installation sagt er mir, der interne Windows Logo Test wurde nicht bestanden.
Wie kann das bei einem (angeblichem) WHQL Treiber sein?
Mit welcher INF hast Du denn das Teil installiert?
Wenn es die von Guru3D oder die von mir war, dann ist das kein Wunder.
Wenn auch nur eine einzige (wichtige) Datei verändert wird, dann verliert das digitale Zertifikat seine Gültigkeit.
Hat sonst aber keine Auswirkungen auf den Treiber selbst... es sei denn, es wurde zuviel an der INI gespielt (wie bei der von Guru3D ;-).
Razor
Rente
2006-04-10, 17:47:51
Wenn es die von Guru3D oder die von mir war, dann ist das kein Wunder.
Wenn auch nur eine einzige (wichtige) Datei verändert wird, dann verliert das digitale Zertifikat seine Gültigkeit.
Wie meinst du das?
Prüft Windows, ob eine wichtige Datei geändert wurde? Bei mir zeigt nämlich dxdiag eine WHQL-Zertifizierung an, obwohl ich mit deiner INF installiert habe.
Razor
2006-04-10, 17:59:22
Ja, eine digitale Signatur (wie das WHQL-Logo) 'signiert' bestimmte Dateien und prüft selbstverständlich, ob diese verändert wurden. Die INF gehört als Installationsbasis IMMER dazu, aber auch ein ganzer Haufen anderer Dateien. Die Sprach-Dateien, wie auch z.Bsp. die ganzen Profile (nvapps.xml/nvwsapps.xml) gehören nicht dazu...
Würde mich echt wudern, wenn Du keine Meldung bei Installation bekommen hast, dass dieser Treiber den Logo-Test nicht überstanden hat und auch DXDiag sollte Dir "Mit WHQL-Logo: nein" anzeigen.
Hmmm...
Razor
Angiesan
2006-04-10, 18:11:05
Auf Basis der 7900GT kann ich Dir das gar nicht sagen... hatte damals nur die 6800LE.
Aber mal angenommen, das Overlay ist vergleichbar (wie auch der TV-Out), dann war bisher kein einziger 84'er in dieser Hinsicht zu empfehlen! Lediglich 83.91 WHQL damals hat auf meiner 6800 brauchbare, bzw. soger sehr gute BQ (2D/3D/Overlay) gezeigt.
Und der 84.26 scheint diese Tradition nun forzusetzen.
Absolut Top!
Razor
P.S.: und danke für die Blumen... auch @Bodo.
Sorry habe mich oben verschrieben meinte natürlich nicht den 8121 sondern den aktuellen 8421.
und @ P.S. gerne
Rente
2006-04-10, 18:18:52
Würde mich echt wudern, wenn Du keine Meldung bei Installation bekommen hast, dass dieser Treiber den Logo-Test nicht überstanden hat und auch DXDiag sollte Dir "Mit WHQL-Logo: nein" anzeigen.
Bei mir kam keine Meldung, obwohl der Dienst dafür aktiviert ist.
Ich dachte schon du hast deine INF extra nochmal zertifizieren lassen... :rolleyes:
€: Eventuell liegt es daran, dass ich den Treiber einfach über den 84.25 "drüber gebügelt" habe, allerdings hatte der ja kein WHQL. Oder hat Windows nicht gemeckert, weil das MSI-Zeug noch im selben Ordner war?
Razor
2006-04-10, 18:42:38
Sorry habe mich oben verschrieben meinte natürlich nicht den 8121 sondern den aktuellen 8421.
Ja, den meinte ich auch...
Wie gesagt: alle 84'er haben sich hinsichtlich der BQ nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Bei mir kam keine Meldung, obwohl der Dienst dafür aktiviert ist.
Ich dachte schon du hast deine INF extra nochmal zertifizieren lassen... :rolleyes:
Nicht wirklich... hoffe ich doch!
€: Eventuell liegt es daran, dass ich den Treiber einfach über den 84.25 "drüber gebügelt" habe, allerdings hatte der ja kein WHQL. Oder hat Windows nicht gemeckert, weil das MSI-Zeug noch im selben Ordner war?
Keine Ahnung, woran das liegt...
...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MSI den Treiber ohne Installationsroutine hat zertifizieren lassen!
Hmmm...
Razor
saddevil
2006-04-11, 19:51:38
und ich dussel habe die modded inf nicht beachtet
treiber werde ich mal neu machen
Overlay ist wirklich gut
nutze einen beamer ...
aber der NV decoder funzt komisch ...
gibt immer nen streifen auf das overlay ...
karte ist eine neue 7600GT
Edit:
overlay ist bis jetzt das beste überhaupt
die 6800 hatte immer etwas geschmiert ...
randscharf , kontrastreich , helligkeit I.O. ..... alles TOP
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.