PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komm ich auf meine Anderen Festplatten.

flo.rittner
2006-04-07, 18:04:52
Hi,

Ich bin neu und habe Linux 10.0 habe es installiert.
Nebenbei Habe ich auch noch Windows und 2 Partitionen auf NFTS.

Linux ist in Reiser Dateisystem.

Wie kann ich jetzt in Linux auf die anderen Festplatten zugreifen, den sie werden beim Arbeitsplatz unter Speichermedien nicht dargestellt.

Vielen Dank schon
Mfg

Gast
2006-04-07, 18:07:14
sudo mount /dev/hdax /mnt/mountpoint -o umask=000
ls /mnt/mountpoint

Siehe auch man zu mount...

flo.rittner
2006-04-07, 18:10:22
Könntest du mir das bitte nochmal genau erklären versteh es leider nicht.

oder muss ich einfach deine komplette Zeile reinkopieren?

Thx

HisN
2006-04-07, 18:13:16
praktisch jeder Befehl unter Linux ist erklärt.. einfach Console aufmachen und man befehl tippen.. hier also "man mount" da erfährste alles über die Benutzung und die Syntax.

drdope
2006-04-07, 18:14:45
http://www.strcat.de/rtfm/
;-)

flo.rittner
2006-04-07, 18:18:29
Ja da hab ihr recht, nur leider bringt mir die Englische Hilfe nciht sehr Viel ( Englisch Note: 5) aber werd mal rumprobieren bis es geht.

The Cell
2006-04-07, 18:19:58
Jungs,
gebt euch keine Mühe. Er hat es auch im Win Forum hinbekommen, meine Bitte, er möge die Anleitung konsultieren, anfangs zu ignorieren.

flo.rittner, du solltest nicht irgendwas kopieren, sondern anfangen, dich mit der Technik aktiv zu befassen.
Ansonsten bleibst du ewig ein Zombi, der per Cut&Paste sein Betriebssystem bedient. Linux ist verdammt gut dokumentiert. Es lohnt sich, die Doku auch mal anzusehen.
Solltest du ein prinzipielles Problem mit Anleitungen haben, oder generell nicht bereit sein, deine Zeit mit deren Lektüre zu verschwenden, wirst du mit Linux keinen Spaß haben.
Mit WIndows auch nicht. ;)

Gruß,
QFT

flo.rittner
2006-04-07, 18:25:58
Hallo Herr Quantenfeldtheorie

Tut mir Leid, dass bei meiner Distribution die Festplatten angezeigt wurden. Nach dem Ich dann die Datein geschlöscht hab windows gestartet und danach wieder Linux gestartet hab hatte ich bei Speichermedien nur noch Cd-Rom und Festplatte sda2 (Linux).

Von daher verbiete ich mir solche Vorurteile und bitte ehr um Hilfe damit ich die ander 2 Gb Datei auch löschen kann.

Mfg

sei laut
2006-04-07, 18:28:27
WAS hast du gelöscht?

Der Befehl vom Gast löscht nichts..

Edit: Übrigens, auf NTFS Partitionen hast du von Linux aus nur Leserechte.. schreiben geht dank Microsoft immer noch nicht.

flo.rittner
2006-04-07, 18:30:16
habe die hiberfile.sys geschlöscht , da ich kein Ruhezustand benötige,
mehr dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289590

sei laut
2006-04-07, 18:32:46
Kenne beide Freds, nur wusste ich nicht, ob du wirklich Themenmischmasch machst oder nicht.

flo.rittner
2006-04-07, 18:35:26
Nein wie gesagt waren einfach Verkünpfungen zu den Festplatten in den Speichermedien vorhanden. Und würde diese eben gerne wieder an dieser Stelle haben.

flo.rittner
2006-04-07, 19:56:31
Habe es jetzt geschaft, dass es mir die Platten bei My Computer(arbeitsplatz) wieder anzeigt. Nur wenn ich jetzt daraufklicke kommt:

Could not mout device
The report error was:
mout: can´t find /dev/sdax in /etc/fstab or /etc/mtab

Kennt jemand diesen Fehler??
Mfg flo

HisN
2006-04-07, 20:27:24
Du solltest hdax mit dem aktuellen Laufwerk ersetzen flo...

In Linux werden die IDE-Laufwerke durchnummeriert mit Buchstaben

Laufwerk1 = hda
Laufwerk2 = hdb

Abhängig von ihrer Reihenfolge am Controller

Danach kommen die Partitionen

hdc3 = 3. Partition auf dem 3. Laufwerk
hda6 = 6. Partition auf dem 1. Laufwerk

Dabei ist zu beachten

1-4 Primäre Partitionen.. auch wenn keine Vorhanden sind werden sie gezählt.

flo.rittner
2006-04-07, 20:45:14
Thx für deine Antwort,

Das x steht bei mir für 1 3 oder 4 keines von allen geht, kann also auf keine Platte zugreifen. Werde Jetzt nachgeben und Linux neu installieren :-/

Gast
2006-04-07, 20:47:41
Thx für deine Antwort,

Das x steht bei mir für 1 3 oder 4 keines von allen geht, kann also auf keine Platte zugreifen. Werde Jetzt nachgeben und Linux neu installieren :-/
Oh mann, du wirst noch oft Linux neu installieren... manche solltens einfach lassen.

flo.rittner
2006-04-07, 20:54:12
Also lieber Gast nachdem ich mich 2 Tage damit beschäftigt hab ( Google , Forum , eigene Recherche) und es nicht schaff sehe ich keine andere Möglichkeit.

Wenn du scho schlau bist wie du durch deine Ignorante Weise zum Ausdruck bringst könntest du mir ja bitte helfen, wofür ein Forum gedacht ist und nicht für solche kindlichen Kommentare deinerseits.

Also denk mal drüber nach....

:-(

bye

TheGamer
2006-04-07, 21:22:24
Der Gast hat schon einw enig recht und gerade du sagst ja auch nochmals "2 Tage Recherche (Google, Foren etc.)

Es gibt sicherlich Sachen die laenger zum lernen brauchen aber mounten ist sowas derartig einfaches zum lernen.

Englisch waere natuerlich auch schoen ;)

flo.rittner
2006-04-07, 22:03:01
Warum kapiert mich den keiner? Hilfe..
Am mounten lag es nicht, sondern einer in meinen Augen sehr schwieriger Linux fehler den ich konnte nichtmal über root ohhne grafische Oberfläche ob meine Platten zugreifen.
Habs jetzt neu drauf und alles geht.
:-)
Vielen Dank nochmals an alle die mir wenigstens ein bisschen geholfen haben.
Mfg

Gast
2006-04-08, 12:56:20
Wetten ein
sudo mount /dev/sda1 /mnt/mounpoint
hätte die Festplatte gemountet?