PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Netinst Frage

Unfug
2006-04-08, 14:27:13
Hallihallo,

Ich hab auf meinem neuen (alten) Laptop noch kein Leichnuchs.

Bei dieser Netinst Version von Sarge, kann man dort auch "KDE" direkt im Installtionsmenü auswählen, oder habe ich nach der Installation erstmal nur eine Konsole??

Nur den ganzen KrimsKrams benötige ich erstmal nicht (die ganze Software die bei den meisten Distr. dabei ist . Bleistift: OpenOffice).

Schönen Gruß

Hardwaretoaster
2006-04-08, 14:34:27
ICh weiß es nicht für Debian, aber wenn du bei einer direkten Installation bei Debian KDE auswählen kannst, dann sollte es auch per Netinst. gehen (alternativ könntest du auch kubuntu nehmen, basiert ja auch auf Debian)

RuteniuM
2006-04-08, 16:22:00
Hallihallo,

Ich hab auf meinem neuen (alten) Laptop noch kein Leichnuchs.

Bei dieser Netinst Version von Sarge, kann man dort auch "KDE" direkt im Installtionsmenü auswählen, oder habe ich nach der Installation erstmal nur eine Konsole??

Nur den ganzen KrimsKrams benötige ich erstmal nicht (die ganze Software die bei den meisten Distr. dabei ist . Bleistift: OpenOffice).

Schönen GrußSoweit ich weiß, kann man bei einer Netinstallation kein KDE auswählen, da es nur ein Basissytem, ohne einen Xserver installiert, aber das macht eigentlich nichts. Hast du einmal die Installtion abgeschlossen, lädst du die benötigeten pakete mit apt-get.
Erst x.org:
# apt-get install x-window-system-core xserver-xorg-core xserver-xorg-input-all xserver-xorg-driver-vesaund dann noch KDE:
# apt-get install kde kdm

Unfug
2006-04-08, 17:24:16
Vielen Dank für die Hinweise.

Werd "beide" mal berücksichtigen und ausprobieren.

Simon
2006-04-08, 19:36:55
Das stimmt so nicht ganz: Die Netinstall installiert erstmal ein Basissystem. Wird das Basissystem dann das erste Mal gebootet, so muss noch einiges konfiguriert werden. U.a. gibt es dort eine Auswahl an Software z.B. "File Server" oder "Mail Server" und da ist auch "Desktop" dabei (welches dann KDE und Gnome installiert). Also einfach installieren und neubooten und du kriegst sofort einen Desktop =)

Gast
2006-04-08, 20:07:21
Nicht Desktop auswählen am Ende der netinst. Der installiert dir sonst Gnome und KDE gleichzeitig und das willst du glaube ich nicht. ;(

Installiere einfach nach der Basisinstallation kdebase und x-window-system-core

Und nimm aptitude statt apt-get zum installieren von neuen Paketen ( Begründung (http://ubuntu.wordpress.com/2005/09/30/better-management-of-packages-while-uninstalling/) ).

aptitude install x-window-system-core kdebase

Das sollte reichen, mehr brauchst du für ein minimales KDE nicht.

Unfug
2006-04-08, 21:28:19
ok danke

exzentrik
2012-02-06, 21:12:48
*Thread-Leiche ausbuddel*

Wenn ich Debian Netinst wähle, wird dann ganz sicher nur das Basissystem installiert? Ich möchte nämlich eine absolut minimale Linux-Installation, die ohne vorinstallierte Software wie Firefox, OpenOffice, Media Player etc. kommt und höchstens eine GUI bereits mitbringt. Programme will ich selbst nach Bedarf installieren.

Danke schon mal.

barracuda
2012-02-06, 22:57:31
Antwort steht schon 2 Posts höher:
Nicht Desktop auswählen am Ende der netinst. Der installiert dir sonst Gnome und KDE gleichzeitig und das willst du glaube ich nicht. ;(

Installiere einfach nach der Basisinstallation kdebase und x-window-system-core

Und nimm aptitude statt apt-get zum installieren von neuen Paketen ( Begründung (http://ubuntu.wordpress.com/2005/09/30/better-management-of-packages-while-uninstalling/) ).

aptitude install x-window-system-core kdebase

Das sollte reichen, mehr brauchst du für ein minimales KDE nicht.

Mumpitzelchen
2012-02-08, 14:05:58
Nur das die Antwort falsch ist: kein Debian Installer installiert Gnome und KDE zusammen. Je nach Installer (gibts für gnome, kde und xfce) wird bei "Graphical Desktop Environment" xorg und eines der drei Desktops installiert. Nie mehr als einer.

Idealerweise sollte man also "Graphical Desktop Environment" deselektieren, falls gewünscht alle anderen Selektierungen auch. Für Xorg, einfach das Paket "xorg" via apt installieren. Das gibt einem den X Server und einen sehr einfachen twm Window manager. Falls gewünscht beliebig viele Desktops installieren

Mini Installationshinweis vom dpkg Bot aus dem Debian IRC Channel für die verschiedenen gnome und kde Zusammenstellungen:
<dpkg> To install GNOME: install the 'gnome' package to install everything, 'gnome-desktop-environment' for GNOME as defined by upstream, 'gnome-core' for a bit less and 'gnome-session' for the basic components actually needed to run a GNOME session. You will need Xorg installed as well, ask me about <install x>. http://wiki.debian.org/Gnome

<dpkg> From squeeze onwards, the 'kde-standard' package gets you the common set-up, 'kde-plasma-desktop' and 'kde-plasma-netbook' provide minimal KDE 4 setups with respective flavouring, and 'kde-full' installs everything KDE 4. To install using Debian-Installer (if not using KDE CD-1): from the Installer boot menu, select "Advanced options > Alternative desktop environments > KDE > Install". See also <KDE>.