PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung stoppt bei 50%

Gast
2006-04-08, 15:39:55
hallo,
setze gerade auf nen neuen rechner ein neues xp auf. beim formatieren der 160GB Festplatte ghet es jetzt aber bei 50% nicht weiter, meine aber FP-Geräusche zu hören, das rote LED-Lämpchen leuchtet auch---was nun?

MorLipf
2006-04-08, 16:15:42
Abwarten... Wenn sich auch nach weiteren 10 Minuten nichts getan hat, könnte es sein, dass die HDD einige defekte Sektoren hat.

Das Formatierungsprogramm versucht diese auszugrenzen, schlägt aber meist fehl -> HDD kaputt.

Sehr schön kann man das auch beobachten, wenn du über eine Win95/98/Me Diskette bootest und dort versuchst die HDD mit Fat32 zu formatieren. Der Format-Befehl auf der direkten DOS-Ebene teilt wesentlich mehr mit, als beim XP-Setup.

Swp2000
2006-04-08, 17:18:18
hallo,
setze gerade auf nen neuen rechner ein neues xp auf. beim formatieren der 160GB Festplatte ghet es jetzt aber bei 50% nicht weiter, meine aber FP-Geräusche zu hören, das rote LED-Lämpchen leuchtet auch---was nun?
Überprüf die Platte mal mit dem Herstellertool, mal schauen was das sagt!

Corny
2006-04-08, 17:23:36
Alternativ könntst du die Platte auch in einen funktionierenden PC hängen und dann unter Windows mal formatieren. Da hast du dann auch jede menge Tools zur verfügung um defekte Sektoren zu finden. Alleine chkdsk kann hier schon viel helfen.

Gast
2006-04-08, 18:14:02
also: irgendwo in den lezten beiden Stunden ist er um einen Prozentpunkt weiter...habe mit der Reparaturkonsole format c: in "dos" aufgerufen...zusätzliche fehlermedldung gibt er mir aber nicht...soll ich weiter warten oder in nem anderen rechner die platte prüfen??

Gast
2006-04-08, 18:24:59
Einfach abwarten, auch wenn es 24h dauern sollte!

Je früher du den Vorgang unterbrichst, desto größer werden deine Probleme sein.
Meist wird die Platte danach nämlich gar nicht mehr erkannt oder der Formatierungsvorgang startet von neuem.

Ein anderer Rechner bringt daher gar nichts.

Swp2000
2006-04-08, 18:38:33
Einfach abwarten, auch wenn es 24h dauern sollte!

Je früher du den Vorgang unterbrichst, desto größer werden deine Probleme sein.
Meist wird die Platte danach nämlich gar nicht mehr erkannt oder der Formatierungsvorgang startet von neuem.

Ein anderer Rechner bringt daher gar nichts.
Schmarn!!! Wenn es nicht weiter geht bringt es dir auch nix wenn du 2 Tage wartest und er vielleicht die Platte dann mal formatiert hast. Brich ab und überprüf die Platte mit dem Herstellertool dann weißt du was Sache ist.

MfG

Gast
2006-04-08, 18:43:16
Schmarn!!!

Nein, lesen kann nicht schaden. Es ging doch weiter...

Im übrigen merke ich mal an, das ein Abbruch der Formatierung dazu führen kann, das die Platte bei einem Neustart nicht mehr ansprechbar ist, da sich einer der Köpfe an einem defekten Sektor festgefahren hat und dann ist die Platte hinüber...

Ich hatte das schon dreimal selbst gehabt, ich kann also mit gutem gewissen sage, das ich weiß wovon ich rede...

Swp2000
2006-04-08, 18:46:58
Nein, lesen kann nicht schaden. Es ging doch weiter...

Im übrigen merke ich mal an, das ein Abbruch der Formatierung dazu führen kann, das die Platte bei einem Neustart nicht mehr ansprechbar ist, da sich einer der Köpfe an einem defekten Sektor festgefahren hat und dann ist die Platte hinüber...

Ich hatte das schon dreimal selbst gehabt, ich kann also mit gutem gewissen sage, das ich weiß wovon ich rede...
Wenn die Platte schon Stunden an einer Stelle verbringt ist das schon ein Zeichen das etwas nicht stimmt, von dem her ist es kein Problem wenn man abbricht und die Platte mal überprüft. Also ich würde meine Daten auf eine solche Platte nicht mehr ablegen.

MfG

Gast
2006-04-08, 18:49:13
Eine Formatierung kann man aber nicht so einfach abbrechen, denn das führt mit Sicherheit zu weiteren Problemen.

Damit die Herstellertools ein brauchbares Ergebniss liefern, muss die Platte auch in einem einigermaßen normalen Zustand sein und das ist nicht der Fall, wenn nicht mal ein Dateisystem drauf ist oder alles zerschossen wurde.

Swp2000
2006-04-08, 18:51:49
Eine Formatierung kann man aber nicht so einfach abbrechen, denn das führt mit Sicherheit zu weiteren Problemen.

Damit die Herstellertools ein brauchbares Ergebniss liefern, muss die Platte auch in einem einigermaßen normalen Zustand sein und das ist nicht der Fall, wenn nicht mal ein Dateisystem drauf ist oder alles zerschossen wurde.
Habe schon mehrere mal aus fast dem selben Grund eine Formatierung abgebrochen, und es hat bisher immer alles geklappt. Was willst du den sonst machen ? Warten bis die Platte nach ner Woche mal formatiert ist und dann? Was wäre den dann dein nächster Schritt? Ist ja klar das bei der Platte was nicht stimmt wenn es solange geht.

Mfg

Gast
2006-04-08, 18:55:03
Bei der Formatierung werden defekte Sektoren als unbrauchbar gekennzeichnet und nicht mehr genutzt.

Das ist wichtig, da sich bei einem neustart sonst der Kopf an diesem defekten Sektor festfahren kann und dann macht er das immer und immer wieder, so das die Platte nicht mehr vom System erkannt wird und hinüber ist.

Sollte dieser Fall eintreten, so ist die Festplatte für den user UNBRAUCHBAR und kann nur noch durch den Hersteller oder einer anderen Platine (wenn überhaupt) gerettet werden.

Scheißt auf das bisschen Zeit, wenn ihr euch dadurch so viel Arbeit sparen könnt!

Gast
2006-04-08, 18:58:04
Ok...dann werde ich erstmal warten...die platte ist von samsung...mist völig neuer rechner...Aber vielen Dank f+r die Tipps

nn23
2006-04-09, 02:47:10
wenn die platte ne stunde bei einem prozent hängt is die mit 100%iger sicherheit defekt.

ergo umtauschen

Lokadamus
2006-04-09, 11:09:25
Bei der Formatierung werden defekte Sektoren als unbrauchbar gekennzeichnet und nicht mehr genutzt.

Das ist wichtig, da sich bei einem neustart sonst der Kopf an diesem defekten Sektor festfahren kann und dann macht er das immer und immer wieder, so das die Platte nicht mehr vom System erkannt wird und hinüber ist.

Sollte dieser Fall eintreten, so ist die Festplatte für den user UNBRAUCHBAR und kann nur noch durch den Hersteller oder einer anderen Platine (wenn überhaupt) gerettet werden.

Scheißt auf das bisschen Zeit, wenn ihr euch dadurch so viel Arbeit sparen könnt!mmm...

Äh, sorry, aber wenn eine HDD anfängt, länger über einen Bereich rumzunuddeln, würde ich auch die Formatierung abbrechen. Geht die HDD dann endgültig über den Jordan, ist sie für den produktiven Einsatz eh nicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten sollte ein Low-Level- Format helfen, um die HDD wieder ansprechen zu können ...

Swp2000
2006-04-09, 12:29:04
mmm...

Äh, sorry, aber wenn eine HDD anfängt, länger über einen Bereich rumzunuddeln, würde ich auch die Formatierung abbrechen. Geht die HDD dann endgültig über den Jordan, ist sie für den produktiven Einsatz eh nicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten sollte ein Low-Level- Format helfen, um die HDD wieder ansprechen zu können ...
Ist ja nicht 100%ig gesagt das wenn ich die Formatierung abbreche das die Platte dann defekt ist. habe das nämlich schon des öfteren gemacht und bisher keine Probleme.

MfG

Gast
2006-04-09, 13:34:03
So: Heute morgen um 11 ,vll auch früher ;-) war die platte dann fertig formatiert. habe schon Windows und alles installiert scheint keine Probleme zu geben. Habe mir bei Samsung jetzt das Diagnose Tool runtergeladen (für die SV1604N)...fer findet aber keine Samsung Platte??? Kann mir da jemdand noch mal helfen?? Danke

Swp2000
2006-04-09, 13:35:26
So: Heute morgen um 11 ,vll auch früher ;-) war die platte dann fertig formatiert. habe schon Windows und alles installiert scheint keine Probleme zu geben. Habe mir bei Samsung jetzt das Diagnose Tool runtergeladen (für die SV1604N)...fer findet aber keine Samsung Platte??? Kann mir da jemdand noch mal helfen?? Danke
Ist das ein fertiger Rechner gewesen, oder hast du den selbst gebaut? Nimm das Tool von Maxtor!

Gast
2006-04-09, 13:44:30
fertiger rechner...ok...werd das mal probieren! thx

Gast
2006-04-09, 13:45:51
welches nehme ich da am besten...?? bzw.. wo muss ich da auf der seite hin?

Gast
2006-04-09, 13:47:34
meinst du PowerMax?

Swp2000
2006-04-09, 13:51:02
welches nehme ich da am besten...?? bzw.. wo muss ich da auf der seite hin?
Das Tool heißt Powermax 4.22

->http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/View%20By%20Category/Desktop%20Storage/Maxtor%20Other/Diagnostics&downloadID=113

Gast
2006-04-09, 15:18:06
ist es möglich eine *iso datei auf eine DVD-RW zu brennen?? Nero will beim Imagebrenne immer ne CD oder CRRW---hab ich aber nicht

Swp2000
2006-04-09, 15:33:39
ist es möglich eine *iso datei auf eine DVD-RW zu brennen?? Nero will beim Imagebrenne immer ne CD oder CRRW---hab ich aber nicht
Wieso nimmst keinen normalen Rohling? Ja klar ist das möglich mußt nur die DVD auswählen.

Gast
2006-04-09, 15:38:41
ok,das hab ich doch noch geschafft...also: bei den schnelltests war also in ordnung. kann mir jemdand sagen wie lange das dauern wird bis der lesetest fertig ist (160GB)?
Danke

Wolfram
2006-04-09, 15:49:08
Da kann ich nur raten- vielleicht zwei Stunden?

Im übrigen kann man sich auf diese Tools nicht verlassen. Wenn so ein Tool Fehler anzeigt, ist es zwar wahrscheinlich, daß die Platte hinüber ist. Werden keine Fehler angezeigt, heißt das aber keinesfalls, daß die Platte in Ordnung ist.

Es ist im übrigen auch nicht normal, daß das Samsung hutil keine Samsung-Platte findet.

Falls Dein gerade laufender Test auch wieder Tage braucht- sei mißtrauisch. Ich würde die Platte zumindest einmal komplett mit Daten füllen und sehen, ob dann auch noch alles in Ordnung ist.

Es könnte neben einer defekten Platte aber auch an den Kabeln liegen. Neben dem Mainboardanschluß würde ich auch den festen Sitz des Festplatten-Stromkabel prüfen. Wackelkontakte an dieser Stelle führen zu den eigenartigsten Problemen.

Gast
2006-04-09, 16:34:16
jo, Danke...das komische ist ja dass das Maxtor-Tool die Platte eindeutig identifieziert, nur das Samsung-Tool Hutil will nicht. naja, werde das erstmal laufen lassen und sehen was passiert!

Swp2000
2006-04-09, 16:53:19
jo, Danke...das komische ist ja dass das Maxtor-Tool die Platte eindeutig identifieziert, nur das Samsung-Tool Hutil will nicht. naja, werde das erstmal laufen lassen und sehen was passiert!
Das liegt daran das die OEM Platte aus den fertig PC's meistens nicht unterstützt werden.

Gast
2006-04-10, 19:29:19
tja...der stresstest hat dann tatsächlich nen fehler gefunden...werd mich erstmal an den hersteller wenden...mal sehen was da rauskommt. Nochmals Danke für die Hilfe hier