PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 98 Se Installation geht nicht

Gast
2006-04-08, 16:32:14
Hallo dem Forum,
Ich habe noch einen 93 Mhz Rechner mit Win Me hier. Nun möchte ich aber auf dem Windows 98 SE installiern. Ich habe dann die 1 Bootdevice auf mein CD-ROm Laufwerk gemacht, aber er startet die Cd dann nicht, auch wenn ich den brenner benutz. Wieso erkennt der die nicht? Ich habe es auch schon mit der XP cd versucht (obwohl ich XP nicht installieren will!) und dann sagt er, irgendwie No Emultion und reagiert nicht auf drücken einer beliebigen taste.

Was mache ich falsch und wie mach ich das richtig?

Gast
2006-04-08, 16:33:00
Ich mein 933 Mhz.

Modulor
2006-04-08, 16:59:59
Im BIOS des Rechners gibt es eine Möglichkeit die Bootreihenfolge einzustellen,also zuerst von CD/DVD dann Festplatte,wird von den Herstellern sehr oft als "Boot Sequence" im BIOS geführt. Wenn das schon korrekt eingestellt ist, er aber trotzdem nicht von den CDs startet ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Laufwerk hinüber,wenn es gebrannte CDs sind besteht auch die Möglichkeit dass das LW zu alt ist um die gebrannten Scheiben lesen zu können.

Swp2000
2006-04-08, 17:20:37
Hallo dem Forum,
Ich habe noch einen 93 Mhz Rechner mit Win Me hier. Nun möchte ich aber auf dem Windows 98 SE installiern. Ich habe dann die 1 Bootdevice auf mein CD-ROm Laufwerk gemacht, aber er startet die Cd dann nicht, auch wenn ich den brenner benutz. Wieso erkennt der die nicht? Ich habe es auch schon mit der XP cd versucht (obwohl ich XP nicht installieren will!) und dann sagt er, irgendwie No Emultion und reagiert nicht auf drücken einer beliebigen taste.

Was mache ich falsch und wie mach ich das richtig?
Die erste Win98 Ausgabe ist ja noch keine bootbare CD, bei der SE weiß ich es jetzt nicht 100%ig schon versucht mit ner Startdiskette?

MfG

Corny
2006-04-08, 17:21:00
Du kannst es auch mit einer Dos Bootdiskette probieren. Darunter CD-ROM Treiber laden und dann einfach auf der CD (oder wars im Verzeichnis "Win98" ?) die setup.exe Ausführen.

Ein PC mit 933 Mhz ist noch nicht sooooo alt sollte also eigentlich auch in jedem Fall von CD booten können. Kannst du beispielsweise eine Knoppix CD starten?

Corny
2006-04-08, 17:21:49
Die erste Win98 Ausgabe ist ja noch keine bootbare CD, bei der SE weiß ich es jetzt nicht 100%ig schon versucht mit ner Startdiskette?

MfG

Win98 SE konnte man von CD booten, ich hab eine hier liegen von anno 10/1999

Swp2000
2006-04-08, 17:30:34
Win98 SE konnte man von CD booten, ich hab eine hier liegen von anno 10/1999
Ok dann war es ab 98SE! :D

Gast
2006-04-08, 22:36:55
Ja, es geht ja nicht. :(
Ich habe auch in dem Bios die Bootreihenfolge auf:

1. Atapi CD-Rom
2. Die Festplatte
3. Removable (Floppy)

Aber er startet das nicht. Er greift kurz darauf zu (also Laufwerk fängt an zu drehen mit der CD), aber dann passiert nichts weiter und Windows ME wird normal gestartet. Das gleiche habe ich dann nochmal mit dem Brenner probiert (auch im Bios angegeben), aber dann geht es ebenfalls nicht.
Dann habe ich vor geraumer Zeit mal eine Startdiskette für Windows ME erstellt. Die habe ich dann mal ins Laufwerk getan und dann mal "Starten mit CD-Rom Unterstützung" gemacht. Das ging dann nur bis dahin, wo ich irgendwas in eine Zeile eintippen sollte. Da wusste ich nicht weiter und das ist bestimmt auch nicht mehr richtig. Warum geht das nicht?
Ist die CD-Rom kaputt? Ich habe Windows 98 SE auf einem gebrannten Rohling!

Ich habe auch noch eine Windows ME Recovery CD, die ich aber eigentlich nicht benutzen möchte.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Danke schonmal

Bubba2k3
2006-04-08, 22:46:39
Ich würde mal probieren, in der Bootreihenfolge nur das CD-Rom Laufwerk einzustellen.

First Boot --> CD-Rom
Second Boot --> -----
Third Boot --> -----

Gast
2006-04-08, 22:49:58
Ich würde mal probieren, in der Bootreihenfolge nur das CD-Rom Laufwerk einzustellen.

First Boot --> CD-Rom
Second Boot --> -----
Third Boot --> -----

Also alles auf den Wert Disabled?

Gast
2006-04-08, 22:56:03
Habe ich probiert, aber kurz nach dem Starten sagt er denn folgendes:

"DISC BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISC AND PRESS ENTER"

Sehr seltsam ...

:(

Bubba2k3
2006-04-08, 23:01:28
Vielleicht ist doch die CD kaputt. Hast Du die schon vorher mal benutzt und es hat funktioniert ?

Gast
2006-04-08, 23:04:52
Vielleicht ist doch die CD kaputt. Hast Du die schon vorher mal benutzt und es hat funktioniert ?

Ne, ist das erste Mal. Ich versuche das gleich mit einer Originalen XP-CD.
Mal sehen ob er denn wenigstens das Setup lädt ...

Gast
2006-04-08, 23:16:36
Jetzt bin ich total verwirrt.
Habe die Bioseinstellungen beibehalten, also

1. Atapi CD-Rom - Laufwerkname

und kurz nach dem Starten sagt er dann, wenn ich die original Windows XP CD im Laufwerk habe:

"BOOT FROM ATAPI CD-ROM

NO EMULATION

DRÜCKEN EINER BELIEBIGEN TASTE, UM VON DER CD ZU STARTEN ..."

Nach mehrmaligem Drücken irgendwelcher Tasten, ohne Auswirkung, geht kurz der Bildschirm weg, so ca. 2-3 Mal und dann lädt er Windows ME und das
TROTZ, dass ich von der Festplatte starten, im Bios auf Disabled (und alles andere außer der CD-Rom), gesetzt habe!

Wo ist denn da der Wurm drin?
Ich weiß das Windows ME immer gerne Probleme macht, aber das ist recht seltsam.

Was kann ich tun?

Corny
2006-04-08, 23:32:06
Du hast es grad vorhin ja bis in die DOS Eingabeaufforderung geschafft, das ist dich schonmal was :)

jetzt einfach aufs CD-Laufwerk wechseln (müsste d: sein) und von dort aus dann die setup.exe starten (welche wenn ich mich recht erinnere im Verzeichnis "Win98" liegen müsste).

Bubba2k3
2006-04-08, 23:33:22
Ich weiss nicht, ob das so richtig ist, was ich jetzt schreibe, aber vielleicht kannst Du Win98 nicht installieren, weil ein neueres Betriebssystem ( Win Me ) schon drauf ist. Vielleicht solltest Du erstmal die Festplatte formatieren und danach versuchen, Win98 zu installieren. Das würde ich so ausprobieren.
Falls ich gerade was völlig Falsches geschrieben habe, bitte ich die grossen Experten, mich zu korrigieren.

Gast
2006-04-08, 23:38:03
Klingt evtl. logisch. Ich installiere gerade Windows XP. Kurz nach der Fehlermeldung habe ich dann Enter gedrückt und dann geht das. Ich formatier auch gerade uns installier direkt dahinter. Was muss ich denn machen wenn ich nun nur formatieren will, ohne dahinter noch XP zu installieren?

Bubba2k3
2006-04-08, 23:57:09
Was muss ich denn machen wenn ich nun nur formatieren will, ohne dahinter noch XP zu installieren?

Ob das bei XP auch funktioniert, weiss ich leider nicht. Ich kenne das nur von Win98 und WinMe. Da war das so, dass nach dem Booten von CD das Installationsmenü von der CD gestartet wurde. Die Installation habe ich nicht durchgeführt, sondern gleich am Anfang abgebrochen und es erschien ein schwarzer Bildschirm mit 'D:\WIN9X>'. Da habe ich eingeben 'format c:' + enter und die Festplatte wurde komplett formatiert.
Danach stand da wieder 'D:\WIN9X>' . Da habe ich dann eingeben 'setup' + enter und der Installationsprozess von Win98 wurde durchgeführt.
Aber wie gesagt, ob das so auch mit XP funktioniert, habe ich nie versucht.

UliBär
2006-04-09, 03:42:02
Ist die CD-Rom kaputt? Ich habe Windows 98 SE auf einem gebrannten Rohling!Die CD ist nicht kaputt, sondern schlicht und einfach nicht bootfähig, da sie dilettantisch gebrannt worden ist. Das ist alles :P
Besorge Dir einfach eine richtige Cd, dann klappts auch mit dem Nachbarn :P

Gast
2006-04-09, 05:47:27
Ich schätze mal, du bist mit DOS nie wirklich in Berührung gekommen. Also erstmal von der Bootdisk starten. Laufwerke wechseln geht dort, indem du den Laufwerksbuchstaben (CD-ROM meist D, kann aber auch was höheres im Alphabet sein wenn du mehrere Festplatten/Partitionen hast, ich habs z.B. auf M, damit auch nach dem Einfügen zusätzlicher Platten/Partitionen das CD-ROM den gleichen Laufwerksbuchstaben behält) gefolgt von einem Doppelpunkt eingibst, z.B. D: <Enter>.
Verzeichnisse wechselst du mit "cd", Verzeichnisinhalte werden durch "dir", übersichtlicher mit "dir/w/o/p" angezeigt. Such die setup.exe (die dürfte in "Win98" oder "i386" liegen, weiss ich auch nicht mehr so genau), starte sie und alles weitere dürfte selbsterklärend sein.

Gast
2006-04-09, 10:14:13
Ich schätze mal, du bist mit DOS nie wirklich in Berührung gekommen. Also erstmal von der Bootdisk starten. Laufwerke wechseln geht dort, indem du den Laufwerksbuchstaben (CD-ROM meist D, kann aber auch was höheres im Alphabet sein wenn du mehrere Festplatten/Partitionen hast, ich habs z.B. auf M, damit auch nach dem Einfügen zusätzlicher Platten/Partitionen das CD-ROM den gleichen Laufwerksbuchstaben behält) gefolgt von einem Doppelpunkt eingibst, z.B. D: <Enter>.
Verzeichnisse wechselst du mit "cd", Verzeichnisinhalte werden durch "dir", übersichtlicher mit "dir/w/o/p" angezeigt. Such die setup.exe (die dürfte in "Win98" oder "i386" liegen, weiss ich auch nicht mehr so genau), starte sie und alles weitere dürfte selbsterklärend sein.

Also Startdiskette rein (egal ob von Windows ME) und dann mit CD-Rom Unterstützung starten und wenn ich denn was eingeben kann, erst cd?
Und muss ich dann nochmal formatieren, WIn Xp ist ja jetzt schon drauf

Gast
2006-04-09, 10:30:26
Erst einmal auf das CD-ROM wechseln. Wenn du nur eine Platte mit einer Partition hast ist das Laufwerk D, bei zwei Partitionen auf einer Platte oder zwei Platten mit je einer Partition Laufwerk E und so weiter. Dort suchst du die setup.exe, die Verzeichnisstruktur der Win98SE-CD kenne ich jetzt so aus dem Gedächtnis nicht mehr, könnte schon im Stammverzeichnis liegen. Mit cd "Verzeichnisname" ohne Anführungsstriche wechselst du in ein Verzeichnis, z.B. cd win98, mit dir listest du den Inhalt eines Verzeichnisses auf. Wenn du die setup.exe gefunden hast die ausführen. Ob du neu formatieren musst kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht macht die Win98-Installation das auch automatisch, wenn sie kein FAT16 oder FAT32 Dateisystem findet. Ist bei mir schon Ewigkeiten her, daß ich das gemacht habe, wäre wohl jemand mit frischerer Erinnerung so nett, hier mal auszuhelfen?

Gast
2006-04-09, 10:37:12
Ach ja, mit cd.. kommst du wieder eine Verzeichnisebene höher.

Gast
2006-04-09, 10:51:20
Nunja, er sagt nachdem ich die ME Startdiskette reingepackt habe und mit CD´-Rom Unterstützung gemacht habe, dass das kein gültiges FAT oder Fat 32 System ist. Ich soll fdisk ausführen, wo kann ich das machen?
Und irgendwie geht das nicht mit der CD. Ich gebe D: ein und dann cd win98 und dann sagt er Fehler beim Lesen und dann kann ich auch nichts mehr richtig eingeben, aber er greift auch nicht auf die cd zu!?!

Lokadamus
2006-04-09, 10:58:13
mmm...

Mal allgemeines:
Bootdisk (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm) gibt es dort zum Runterladen. Damit kann man von Disk booten, falls die CD nicht gebootet wird. Win98 First Edition kann ebenfalls von CD booten, die hab ich hier (Juhuu, IE 4.0).
Danach auf das CD-Rom wechseln (Laufwerksbuchstabe gefolgt von Doppelpunkt, also d: oder e:, je nachdem, was man alles an HDDs drinne hat). Mit "dir" bekommt man das aktuelle Verzeichnis angezeigt. Mit md? kann man ein Verzeichnis erstellen, bei XP heißt es mkdir oder so ähnlich.
Mit "copy d:\win98\*.* c:\neues Verzeichnis" kann man alle für die Installation relevanten Date auf die HDD packen. Das neue Verzeichnis muss vorher angelegt worden sein ;). Danach nur noch in das neue Verzeichnis wechseln und setup aufrufen.

Wenn die HDD von XP formatiert wurde, ist wahrscheinlich NTFS drauf, das kennt Win98 nicht => neu einrichten, FDisk lässt grüssen. Hast du die HDD mit Fat32 formatiert (das geht bei XP nur, wenn die Partition kleiner als 32GB ist), kann Win98 auch drauf zugreifen. Der Windows- Ordner von XP sollte mit deltree gelöscht werden, damit man eine saubere Installation bekommt. Ansonsten hat man nachher Windows.001 als Ordnername.

Lokadamus
2006-04-09, 11:00:01
Nunja, er sagt nachdem ich die ME Startdiskette reingepackt habe und mit CD´-Rom Unterstützung gemacht habe, dass das kein gültiges FAT oder Fat 32 System ist. Ich soll fdisk ausführen, wo kann ich das machen?
Und irgendwie geht das nicht mit der CD. Ich gebe D: ein und dann cd win98 und dann sagt er Fehler beim Lesen und dann kann ich auch nichts mehr richtig eingeben, aber er greift auch nicht auf die cd zu!?!mmm...

Ist die Win98- CD überhaupt lesbar?

FDisk ist eventuell in dem Win98- Ordner von der CD, ansonsten must du mal "dir fdisk.exe /s" auf dem CD- Laufwerk angeben, dann wird dir angezeigt, in welchem Unterordner die fdisk.exe liegt.

Swp2000
2006-04-09, 12:30:44
mmm...

Mal allgemeines:
Bootdisk (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm) gibt es dort zum Runterladen. Damit kann man von Disk booten, falls die CD nicht gebootet wird. Win98 First Edition kann ebenfalls von CD booten, die hab ich hier (Juhuu, IE 4.0).
Danach auf das CD-Rom wechseln (Laufwerksbuchstabe gefolgt von Doppelpunkt, also d: oder e:, je nachdem, was man alles an HDDs drinne hat). Mit "dir" bekommt man das aktuelle Verzeichnis angezeigt. Mit md? kann man ein Verzeichnis erstellen, bei XP heißt es mkdir oder so ähnlich.
Mit "copy d:\win98\*.* c:\neues Verzeichnis" kann man alle für die Installation relevanten Date auf die HDD packen. Das neue Verzeichnis muss vorher angelegt worden sein ;). Danach nur noch in das neue Verzeichnis wechseln und setup aufrufen.

Was bewirkt das Ramdrive den genau, hab das nämlich gerade gelesen und mich gefragt wo zu das gut ist?
Wenn die HDD von XP formatiert wurde, ist wahrscheinlich NTFS drauf, das kennt Win98 nicht => neu einrichten, FDisk lässt grüssen. Hast du die HDD mit Fat32 formatiert (das geht bei XP nur, wenn die Partition kleiner als 32GB ist), kann Win98 auch drauf zugreifen. Der Windows- Ordner von XP sollte mit deltree gelöscht werden, damit man eine saubere Installation bekommt. Ansonsten hat man nachher Windows.001 als Ordnername.