Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 7900GT und 7900GTX gesucht
alpha-centauri
2006-04-08, 18:16:45
Kann mir jemand die aufzählen?
Und dann: Wieviel % schneller ist die GTX?
PingpiN
2006-04-08, 18:29:53
Kann mir jemand die aufzählen?
Und dann: Wieviel % schneller ist die GTX?
Wie wers damit.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Ein Unterschied ist, dass
die GT nur 256MB Ram hat und die GTX 512MB Ram hat.
Malachi
2006-04-08, 19:08:55
Und die GTX hat nen gscheiten Lüfter! :D
Seeehr leise. ;)
Razor
2006-04-08, 19:20:09
Der RAM ist egal... einzig der Takt ist entscheidend!
GT 450MHz GPU -> GTX 650MHz GPU = + 44,44% Mehrleistung
GT 660MHz RAM -> GTX 800MHz RAM = + 21,21% mehr Bandbreite
Höherer Takt in Verbindung mit zwingend nortwendiger vCore Erhöhung benötigt wesenlich effizientere Kühlung.
Deswegen das sehr viel aufwändigere (und gottlob wesentlich leisere ;-) Kühlerdesign der GTX...
Ob die 512MB vs. 256MB tatsächlich etwas bringen, mag mal dahin gestellt bleiben.
Razor
LovesuckZ
2006-04-08, 19:23:38
GT 450MHz GPU 1,2V -> GTX 650MHz GPU 1,4V = + 44,44% Mehrleistung
GT 660MHz RAM -> GTX 800MHz RAM = + 21,21% mehr Bandbreite
Razor
2006-04-08, 19:31:47
Jo... klar.
Habe das in dem Nachsatz nur nicht beziffert.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass eine GT mit 1,4V und der vorhandenen Kühllösung schlich 'überfordert' wäre...
:D
Takt, Versorgung und Kühllösung bilden halt eine Einheit.
Und ach ja... das Boardlayout und damit im speziellen die Spannungsversorgung ist selbstredend bei der GTX 'anders'!
Razor
Rente
2006-04-08, 19:38:34
Takt, Versorgung und Kühllösung bilden halt eine Einheit.
Und ach ja... das Boardlayout und damit im speziellen die Spannungsversorgung ist selbstredend bei der GTX 'anders'!
RazorWobei es aber einen Hardmod für die 7900GT gibt, der die Spannungen erhöht und Taktraten auf GTX-Niveau ermöglicht, allerdings kaum mit dem normalen Lüfter funktioniert, wie du auch schon sagtest.
http://www.vr-zone.com/?i=3437 (war imo auch schon mal in den News, glaube ich)
Razor
2006-04-08, 19:56:24
Natürlich... warum auch nicht?
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Chips selber unterschiedlich sind?
Das hat ja nicht einmal nVidia behaupten wollen...
Klar werden diese 'selektiert' sein, aber das war es dann auch schon.
Razor
P.S.: für 1,4 Vc braucht es keinen Hardware-Vmod.
Da reicht ein 'kleiner' Eingriff ins Bios... aber eben nicht ohne andere Kühlung empfohlen!
Angiesan
2006-04-08, 20:26:10
Hallo Razor,
gibt es da einen Link zu dem VMod der 7900 GT oder kann man das einfach mit einem Bios editor einstellen und dan flashen??
Grüße
Razor
2006-04-08, 20:38:50
gibt es da einen Link zu dem VMod der 7900 GT oder kann man das einfach mit einem Bios editor einstellen und dan flashen??
Welchen Vmod meinst Du jetzt?
Den Hardware-Mod gibt es bei vrzone:
http://sg.vr-zone.com/index.php?i=3330
Beim Bios-Soft-Mod hilft der NiBiTor von mvktech:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,92/page,3/
Aber Vorsicht!
Die Kühlung der 7900GT arbeitet 'eh schon am Limit...
Razor
Angiesan
2006-04-08, 22:09:56
Danke Razor,
werde natürlich die Temperatur im Auge behalten.
Aber meine 2 XFX 7900gt xt gehen auch last nie über 71°
und meine alte 7800GTX wurde ja schon gerne mal 81° warm.
Ich denke so bis max 80° sollte möglich sein.
Und die Spannungswandler werden eh nicht mehr bei den 7900er gekühlt,
da der Luftstrom ja nach hinten gerichtet ist.
Aber trotzdem super nett von dir, die Warnung. :smile:
Grüße
FlatlineR
2006-04-09, 01:03:16
Welchen Vmod meinst Du jetzt?
Den Hardware-Mod gibt es bei vrzone:
http://sg.vr-zone.com/index.php?i=3330
Lieber den hier nehmen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220740
Beim Bios-Soft-Mod hilft der NiBiTor von mvktech:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,92/page,3/
Funktioniert nicht.
Aber Vorsicht!
Die Kühlung der 7900GT arbeitet 'eh schon am Limit...
Razor
Hab nochmal mit nvtemplogger geloggt. Komme auf max. 68°
Razor
2006-04-09, 10:05:23
Lieber den hier nehmen:
DAS ist mal einfach V-mod.
Zwar nicht minder gefährlich, aber sehr viel mehr im Rahmen und reversibel.
Danke für diesen Link!
Funktioniert (noch) nicht.
Habe das Zitat mal leicht angepaßt... ;)
Ja, derzeit ist eine Vc-Erhöhung nicht möglich.
Vielleicht dann doch des andere Tool nehmen... weiß nicht mehr, wie es heißt... nVidia Bios Modifier wars! Kenn mich damit aber nicht aus... und mit NiBiTor habe ich bis dato nicht einmal an einen V-mod gedacht.
Razor
Hab nochmal mit nvtemplogger geloggt. Komme auf max. 68°
3DMurk01-Nature ohne Splash-Screens im Dauerloop bei 1024 mit 4xAA und 8xAF (über Control-Panel erzwungen) ohne irgendwelche anderen Spirenzchen?
:confused:
Razor
alpha-centauri
2006-04-09, 10:40:02
ja? ich dacht die 7900GTX hätte neben den 512 MB ram 32 pipes?
dann lohnt es sich nicht wirklich, die so extrem teuere 7900GTX zu holen.
ist das flimmerproblem bei der 7900er immer noch wie mit 7800?
Kladderadatsch
2006-04-09, 11:20:13
ja? ich dacht die 7900GTX hätte neben den 512 MB ram 32 pipes?
dann lohnt es sich nicht wirklich, die so extrem teuere 7900GTX zu holen.
von der 7800gt auf die 7900gtx aufzurüsten würde sich mit sicherheit lohnen, wenn man viel aa in hohen auflösungen haben möchte, oder mit hdr nicht an 1024x768 pixel gebunden sein will;)
wenn man in hq, sprich ohne optimierungen zockt, flimmert da in meinen augen nichts mehr.
Razor
2006-04-09, 11:26:05
In dieser Hinsicht wurde von G71 zu G70 rein gar nichts verändert!
Razor
The_Invisible
2006-04-09, 12:08:15
Razor
es scheint aber sowieso nur ein treiberproblem zu sein, also sollen die endlich mal nen gscheiten treiber rausbringen :D (wenn man in non HQ spielt)
außerdem flimmert es selbst mit Q+TriOpt nur bei speziellen texturen (bei oblivion zb die pflastersteintextur oder bei Riddick fast alles)
mfg
Razor
2006-04-09, 14:38:55
Schön wärs...
Selbst @HQ flimmerts noch an einigen Ecken und Enden.
Seit G7x... die NV4x waren da noch einen winzigen Tick besser und die NV3x schlicht outstanding!
(letztere schlagen selbst die X1900'er noch in der AF-BQ)
Aber insgesamt ist es schon traurig, dass sich nVidia so sehr zum Schlechten gewandelt hat.
Erst das sehr gute Area-AF der neuen von ATI und nun auch noch HDR+AA.
Das einzige, was nVidia bleibt, ist halt noch die Performance... und selbst das nicht mehr eindeutig.
Klar, der 7900GT hat ATI in Sachen P/L nichts entgegen zu setzen (was man auch an den Verkaufszahlen merkt ;-)...
...aber gnade nVidia, wenn auch diese "Lücke" noch von ATI gefüllt wird.
Klar, mit dem G80 werden sie es schon wieder zu richten suchen... aber ATI wird zu dem Zeitpunkt in JEDER Hinsicht die Nase vorn haben.
Selbst ich überlege noch, mir doch noch eine X1900XT zuzulegen (würde mich inkl. der 200 für die 7900GT dann 280 kosten), hadere aber noch mit mir wegen der Lautstärke, dem Stromverbrauch, der (grausamen) ATI-Community und auch der MultiMon-Fähigkeiten. OK, des .NET Control-Panel schwingt ebenso mit rein, wie auch die unglückliche, weil nicht vorhandene Profile-Verwaltung.
Ein bissel viel, um die neuen von ATI als "in jeder Hinsicht überzeugend" zu bezeichnen.
Hinsichtlich der Leistung einer GT bin ich übrigens gerade mächtig am Herumprobieren.
Gerade lass ich meine mit 650/850 gequälte 7900GT @ 1,4Vc durch meinen Bench-Parqour jagen.
Wird mächtig heiß, die Kleine... und ist absolut stabil.
Razor
P.S.: daran, dass es nur ein "Treiber-Problem" ist, glaube ich nicht mehr.
(und selbst wenn, wäre es ein Negativpunkt hinsichtlich Kundenverar...e - i.e. Vorenthaltung von Features)
Kladderadatsch
2006-04-09, 15:38:01
Schön wärs...
Selbst @HQ flimmerts noch an einigen Ecken und Enden.
Seit G7x...
davon abgesehen, dass mir das flimmern in den optimalsten (nicht optimiertesten;)) settings wirklich nicht mehr auffällt: heißt es nicht generell, dass das mittlerweile durch das deaktivieren der af-optimierungen und clamp (was macht das überhaupt?) absolut sauber wäre?
Ronny145
2006-04-09, 16:03:09
Klar, der 7900GT hat ATI in Sachen P/L nichts entgegen zu setzen
Die X1800XT 256 für 285€ schon, oder nicht?
Razor
2006-04-09, 16:21:07
davon abgesehen, dass mir das flimmern in den optimalsten (nicht optimiertesten;)) settings wirklich nicht mehr auffällt: heißt es nicht generell, dass das mittlerweile durch das deaktivieren der af-optimierungen und clamp (was macht das überhaupt?) absolut sauber wäre?
Diesen Satz habe ich wohl nicht richtig verstanden... trotzdem versuche ich mal eine Antwort...
Nein, nur weil es Dir nicht auffällt, heißt es nicht, dass es nicht mehr vorhanden ist.
Entweder kennst Du gar nichts anderes, oder aber Du hast Dich daran gewöhnt.
Ich muss zugeben, dass es auch mir nicht mehr so doll auffällt... trotzdem sehe ich es, wenn ich will.
Besonders extrem war es allerdings, als ich das nVidia-"AF" mit dem genialen Area-AF von ATI verglichen hab'. DAS war ein Unterschied wie Himmel und Nacht... und damit ich ganz sicher nicht nur das "Flimmern" der nVidias...
-
Zu 'Clamp': das läßt kein negatives LOD zu... soll heißen... wird von der Applikation ein LOD kleiner als '0' gefordert, 'bekommt' es lediglich '0'... dieser Schalter verhindert also LOD von kleiner als '0'... das Flimmern der 6800'er war damit Geschichte. Lediglich die 7x00 scheinen da noch immer ein 'Problem' zu haben...
Razor
Die X1800XT 256 für 285€ schon, oder nicht?
Und die mit 512 MiB für 333 €uronen. Beides gute Alternativen, wenn man BQ gegen Stromverbrauch tauscht.
MfG,
Raff
alpha-centauri
2006-04-09, 16:37:13
Razor
na toll. DOCH, es flimmert. auch auf HQ, wenn es nur wenig ist, man sieht es, wenn man genau hinguckt. und ati kann das, nvidia aber nicht. dafür sprechen andere dinge gegen ati, die ich nicht einsehe und lieber das bissel geflimmere von nvidia eingehe.
wenn man BQ gegen Stromverbrauch tauscht.
keine alternative, da ich meine s tromkosten selbst zahle und auch froh bin, wenn im sommer nen intel core reinkommt und der P4 rausfliegt.
außerdem flimmert es selbst mit Q+TriOpt nur bei speziellen texturen (bei oblivion zb die pflastersteintextur oder bei Riddick fast alles)
genau. und in quake 4 wars auch arg derbe, selbst unter HQ.
Gerade lass ich meine mit 650/850 gequälte 7900GT @ 1,4Vc durch meinen Bench-Parqour jagen.
das geht? Vcore geht doch nur bios, oder hardwaremässig, oder`?
und zum flimmerthema: ja, HQ kostet im vgl zu Q+standard performance.
ati ist für mich keine alternative, das war es noch nie.
ich bin halt im moment am überlegen, was ich mir in 3 monaten holen werde. ob es ne 7900GT+overlock tut oder ob es ne 7900GTX wird. Für die ist aber mein maximum 450 EUro, mehr nicht. im moment krankene meine games eher an magerer CPU power, statt an grafikleistung.
mal gucken, vielleicht kommt auch ne GTX rein. aber wenn ich ne 7900GT auf GTX-standard-takt bekomm, warum soll ich dann ne GTX kaufen?
ich dacht wirklich, dass die GTX mehr pipes hät.
Razor
2006-04-09, 16:53:31
Ja, das geht.
Ist zwar ein Hardware-Mod... aber einer, der sich mit einem "Zip" wieder in den normal-Zustand zurück versetzen läßt.
Gerade jetzt läuft meine 'Kleine' wieder mit normal Vcore:
- Rechner runter fahren
- Tesafilm ab (Karte bleibt eingebaut!)
- Rechner hoch fahren
-> OK
Aber eines kann ich schon vorweg nehmen... das knuddel-Kühlerchen ich nicht für 1,4Vc ausgelegt!
Mann ist die GPU heiß geworden...
Razor
Kladderadatsch
2006-04-09, 17:53:42
Nein, nur weil es Dir nicht auffällt, heißt es nicht, dass es nicht mehr vorhanden ist.
Entweder kennst Du gar nichts anderes, oder aber Du hast Dich daran gewöhnt.
Ich muss zugeben, dass es auch mir nicht mehr so doll auffällt... trotzdem sehe ich es, wenn ich will.
Besonders extrem war es allerdings, als ich das nVidia-"AF" mit dem genialen Area-AF von ATI verglichen hab'. DAS war ein Unterschied wie Himmel und Nacht... und damit ich ganz sicher nicht nur das "Flimmern" der nVidias...
ich hatte noch nie ati, und die bq-geschichten interessieren mich eigentlich erst seit dem launch des nv40. vielleicht bleibe ich deswegen von dem problem 'verschont';)
Zu 'Clamp': das läßt kein negatives LOD zu... soll heißen... wird von der Applikation ein LOD kleiner als '0' gefordert, 'bekommt' es lediglich '0'... dieser Schalter verhindert also LOD von kleiner als '0'... das Flimmern der 6800'er war damit Geschichte. Lediglich die 7x00 scheinen da noch immer ein 'Problem' zu haben...
Razor
sry, ich habe vorhin wirklich nicht geschrieben, was ich im kopf hatte. ich meinte die option 'übereinstimmende texture-clamp'. die erklärung des panels sagt mir nicht wirklich was.
Razor
2006-04-09, 18:08:21
ich hatte noch nie ati, und die bq-geschichten interessieren mich eigentlich erst seit dem launch des nv40. vielleicht bleibe ich deswegen von dem problem 'verschont';)
OK, dann gehörst Du zu der Kategorie: "Kennt es nicht anders!"
Ist gar nicht mal bös gemeint... ganz im Gegenteil vereifacht so etwas vieles!
sry, ich habe vorhin wirklich nicht geschrieben, was ich im kopf hatte. ich meinte die option 'übereinstimmende texture-clamp'. die erklärung des panels sagt mir nicht wirklich was.
Ach das erste Teil meinst Du (bei mir heißt das: "confomat texture clamp" ;-). Das ist eine Kompatibilitätseinstellung für OpenGL-basierenden Anwendungen/Games. In der Regel kann man das getrost 'an' lassen, aber bei bestimmten (alten) Games fürhrt das zu Problemen, deswegen hat man hier die Möglichkeit, das zu deaktivieren... wie gesagt, kenne kein modernes Games, welches mit dieser Einstellung Probleme hat.
Und für die 'bekannten' alten Games wird das 'eh per voreingestellten (für den Benutzer unveränderbaren) Profilen 'erledigt'.
Mach Dir darüber mal keinen Kopf.
Und vielleicht erklärt Dir ja einer der Gurus hier, was genau damit gemeint ist.
Razor
Razor
2006-04-09, 18:57:22
Fall Dich Performance-Vergleiche interessieren...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4176955#post4176955
Der 2. Teil geht auf den Vmod und dessen "Folgen" ein!
Razor
alpha-centauri
2006-04-09, 22:11:53
gibts ne seite zu diesem tesafilm mod?
FlatlineR
2006-04-10, 00:10:00
Bitte schön, das mit dem Tesa musste selber basteln. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.