PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gainward 6800gs warum ruckeln alle games?

zero_cool
2006-04-08, 20:10:46
hallo leute

ich hab seit neustem ne gainward 6800gs 512mb pcx... ich bin mir zwar nicht sicher obs direkt an der karte liegt aber seit dem ich die drinne hab ruckeln alle games egal was ich zocke und bei welcher auflösung - hab schon einige treiber durch jedoch ohne ergebnis... vielleicht habt ihr noch ne idee woran es liegen könnte...

mein system:

amd 64 3700 1mb
gainward 6800gs 512mb pcx
gigabyte k8nf9-ultra
2x512mb corsair 2,5-3-3-8
samsung 250gb sata II
be quiet 480 watt

AnarchX
2006-04-08, 22:13:48
War vorher eine ATI drin? Treiber richtig deinstalliert?

Was sagt der Task-Manager -> CPU-Auslastung?

zero_cool
2006-04-08, 22:28:50
vorher war ne 6600gt drinne aber nicht auf dem board - der rechner is bis auf das netzteil - gehäuse und sie soundkarte komplett neu... system is auch neu installiert - treiber wurde sauber deinstalliert... die cpu auslastung is normal würd ich sagen...

Raff
2006-04-08, 23:03:42
Ist der Chipsatztreiber drauf? Ganz wichtig, sonst kriecht die Karte im PCI-Modus. Und der bremst oft schon Karten, die 6 Jahre alt sind. ;)

MfG,
Raff

eXodia
2006-04-08, 23:28:03
Ist im Bios die AGP-size auf 256MB gestellt?

Regards

zero_cool
2006-04-08, 23:30:23
eh agp size? bei ner pcx karte? naja wurscht

eh jo aktueller 6.70 nforce is drauf. hab eben mal nach der directx geschaut - die is zwar noch von 2005 gewesen aber en update mit der aktuellen von diesem monat bringt auch nix.

eXodia
2006-04-08, 23:34:35
eh agp size? bei ner pcx karte? naja wurscht

eh jo aktueller 6.70 nforce is drauf. hab eben mal nach der directx geschaut - die is zwar noch von 2005 gewesen aber en update mit der aktuellen von diesem monat bringt auch nix.

Sry. Ich sollte mal genauer lesen :redface:

Hmm, hast du mal einfach einen CMOS-Reset ausprobiert?

Regards

zero_cool
2006-04-09, 10:41:41
cmos reset hab ich auch schon hinter mir weil das alte bios am anfang zickte...

hab eben mit everest festgestellt das ich auf der karte en nv41 chip hab - sollte da nicht aber ein nv42 drauf sein - ich hab noch nirgends gelesen das die 6800gs mit nem nv41 gebaut werden sollte... die haben doch extra für die gs karte den nv42 gebracht wenn ich mich recht entsinne...

zero_cool
2006-04-10, 15:38:35
ok - hab habe selbige diskusion auch in anderen foren geführt und bin leider zu folgendem schluss gekommen... zitat aus anderem forum:

aaaaaaaaaalso

ich hab eben mit dem support von gainward gesprochen... als erstes hat er meine systemdaten abgefragt und war der meinung das es zb. an zuwenig leistung vom netzteil oder den rams nicht liegen könne und hat mein board ebenfalls als unbedenklich eingestuft - weiter hat er gesagt das wohl der nv42 drauf sein sollte aaaaaaber die nur ne marge von 1000 stück bekommen haben... würde also bedeuten das die einfach en nv41 draufgebaut haben als ihnen die chips ausgingen und die teile übertaktet haben aber das will er noch klären und sich dann melden... er sagte auch das wenn dem so wäre und es zu dadurch zu problemen kommt sie die karte zurücknehmen oder tauschen...

also dann warten wir mal was dabei rauskommt - ich kann für die jungs nur hoffen das es ein anderes problem ist sonst bekommen die en haufen karten zurück wenn sich rumspricht!

achja - was er noch wissen wollte ist - ob die karte auch die probleme macht wenn der strom stecker weg ist von der karte... soll ich mal testen.. werd ich jetzt auch tun... kannste ja auch mal machen felge!

hab den test eben mal schnell gemacht und war eigentlich nicht wirklich überrascht... das stottern bzw. ruckeln ist weg... lässt sich ja auch ganz einfach erklären... mit gezogenem stecker taktet der treiber die karte runtern und der wohl verbaute nv41 ist damit nicht mehr überfordert... schaut aus als hätten die jungs da jetzt ein problem... was ich jetzt noch mal testen werd ist wie sich die karte verhält wenn der strom stecker drauf ist ich die karte aber mit dem gelieferten experttool von gainward runtertakte...

ok test die zweite: das runtertakten von 425 auf 400mhz bringt ebenfalls den gewünschten effekt und das ruckeln ist weg... naja sehr glücklich darüber bin ich nicht aber zumindest weis ich jetzt wo ich dran bin und weis wen ich bei den eiern packen muss

Raff
2006-04-10, 17:29:26
Tjo: umtauschen. Am besten gegen eine 7800 GT oder ein anderes schnelleres Modell mit "nur" 256 MiB, die aber sinnvoll genutzt werden.

MfG,
Raff

zero_cool
2006-04-10, 17:53:56
also umtauschen is klar und mit ner 7800 gt könnt ich mich auch anfreunden - die frage is dann nur welche... bei den ganzen karten auf dem markt blickt man ja gar nicht mehr durch