PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir will sich nicht updaten

che0
2006-04-08, 21:17:23
AntiVir PersonalEdition Classic will sich seit ich die vor ein paar Tagen runtegeladen habe, nicht updaten. Woran kann's liegen, bzw. wie behebe ich das Problem?
System ist WinXPpro mit DSL2000.

Gast
2006-04-08, 21:20:54
Warte, ich frag grad mal meine Glaskugel, die weiß bestimmt Rat. Was erwartest du denn, wenn du eine Frage so formulierst?

Du solltest deine Frage besser nochmal neu formulieren (deutlich ausführlicher), dann kannst du auch auf eine sinnvolle Antwort hoffen. Alles andere ist nur wildes Rumgerate.

che0
2006-04-08, 21:22:49
Warte, ich frag grad mal meine Glaskugel, die weiß bestimmt Rat. Was erwartest du denn, wenn du eine Frage so formulierst?

Du solltest deine Frage besser nochmal neu formulieren (deutlich ausführlicher), dann kannst du auch auf eine sinnvolle Antwort hoffen. Alles andere ist nur wildes Rumgerate.

Was soll ich denn noch schreiben? Die Fehlermeldung von Antivir gibt leider nicht mehr her als: "Update war nicht erfolgreich"

Oberon
2006-04-08, 21:24:10
Die Server sind oft ziemlich belastet, versuchs mal zu ner ruhigen Tageszeit (nach 0:00 oder frühmorgens)

Heimatsuchender
2006-04-08, 22:48:37
Die Server sind oft ziemlich belastet, versuchs mal zu ner ruhigen Tageszeit (nach 0:00 oder frühmorgens)

Das sollte eigentlich vorbei sein. Allerdings harkt es bei mir mitunter auch.

tobife

Denniss
2006-04-09, 00:39:54
Das Prog neu runterladen, deinstallieren und nach Neustart wieder installieren. Kann sein das sich beim Update mal wieder was verhakt hat.

TigerAge
2006-04-09, 01:55:07
Notfalls kann man ja immer noch die aktuelle Definition manuell runterladen und von Hand einspielen.

Grüße

alpha-centauri
2006-04-09, 12:16:26
vielleicht wäre es JETZT an der zeit, eine brauchbare AV lösung zu installieren. updateprobleme sind bei dem müll keine seltenheit.

Denniss
2006-04-10, 01:20:31
vielleicht wäre es JETZT an der zeit, eine brauchbare AV lösung zu installieren. updateprobleme sind bei dem müll keine seltenheit.

Ach bitte - so ein Kommentar ist doch vollkommen überflüssig. :mad:

Bei meinem Antivir gibt es kaum Probleme mit dem Update außer wenn eine neue Programmversion rauskommt.

alpha-centauri
2006-04-10, 01:40:07
na, wenigstens kostet es ja nix, gell? auch wenn man mehr stress hat als sein muss.

Es gibt genug andere...
2006-04-10, 02:28:09
Ja, die Leute merken es nicht... Antivir hat seit der aktuellen Version Schei** am hacken!

ZilD
2006-04-10, 04:27:48
vielleicht liegts auch an der neuen unprofessionellen dau oberfläche von antivir.
bei mir gabs zwar noch nie probs aber ich mach auch nur alle paar wochen so ein update..

che0
2006-04-12, 20:57:54
Notfalls kann man ja immer noch die aktuelle Definition manuell runterladen und von Hand einspielen.

Grüße

Da der Tipp von Denniss leider nicht funktioniert hat hab ich auf free-av.de geguckt, aber nichts zum manuellen einspielen gefunden. Hast du nen Link für mich?

Denniss
2006-04-12, 23:33:37
Starte da Update mal manuell udn beobachte was passiert - bekommt der Updater Kontakt zu den Servern ?

Bist Du sicher das Antivir bzw eine Komponente davon nicht aus Versehen per Firewall geblockt wird ?

che0
2006-04-13, 05:11:44
Starte da Update mal manuell udn beobachte was passiert - bekommt der Updater Kontakt zu den Servern ?

Bist Du sicher das Antivir bzw eine Komponente davon nicht aus Versehen per Firewall geblockt wird ?

Er bekommt keinen Kontakt zum Server, er versucht eine ganze Weile eine Verbindung aufzubauen, gibt dann aber irgendwann auf. Eine Firewall hab ich nicht drauf.

rokko
2006-04-13, 11:37:09
Hmm ich hab auch die kostenlose Version von Antivir. Allerdings keine Probleme beim updaten.
Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter heisst aber das die Updateserver funktionieren.
Vielleicht liegts ja doch an deiner Verbindung.

Thanatos
2006-04-13, 15:33:29
Er bekommt keinen Kontakt zum Server, er versucht eine ganze Weile eine Verbindung aufzubauen, gibt dann aber irgendwann auf. Eine Firewall hab ich nicht drauf.

Hast du ihn vielleicht mal irgendwann durch die Firewall blocken lassen und hast vergessen dem av update wieder eine Berechtigung zuzuteilen?

Denn die Update Server laufen seit der Kapazitätserweiterung wirklich gut,sogar Mittags zu den Stoßzeiten, was Früher wirklich ein unmögliches Unterfangen war.:D :)

thomas62
2006-04-13, 16:01:25
na, wenigstens kostet es ja nix, gell? auch wenn man mehr stress hat als sein muss.

ok und was empfiehlst du

greeny
2006-04-13, 19:29:55
Da der Tipp von Denniss leider nicht funktioniert hat hab ich auf free-av.de geguckt, aber nichts zum manuellen einspielen gefunden. Hast du nen Link für mich?
hm, hab auf der seite auch nichts gefunden, aber es gibt im programm selbst 2 optionen... *grad festgestellt hab*...
doppelklick auf das taskleisten-symbol, dann oben auf "Update", da gibt's dann "Update starten", und "VDF Datei aktualisieren"... vielleicht klappt's ja so?!

che0
2006-04-13, 21:44:25
doppelklick auf das taskleisten-symbol, dann oben auf "Update", da gibt's dann "Update starten", und "VDF Datei aktualisieren"... vielleicht klappt's ja so?!

Damit könnte ich eine manuell heruntergeladene Datei einspielen, aber ohne Datei hilft das auch nicht :D

Denniss
2006-04-13, 23:41:08

Was ist mit der Windoofs-internen Firewall ?

Schlimmstenfalls hast Du irgendwas böses drauf das Antivir blockt. Laufen den andere Antivirenprogramme ?
-> Testversion von Kapersky probieren

Thanatos
2006-04-13, 23:54:08
Damit könnte ich eine manuell heruntergeladene Datei einspielen, aber ohne Datei hilft das auch nicht :D

Guckst du hier: http://www.avira.com/

Rechts gibbets die neuesten VDF Dateien, welche du dann Manuell einspielen kannst. :)

dvdmathias
2006-04-14, 00:15:35
@Threatstarter

Schon mal die Verbindungseinstellungen von AntiVir unter:

Allgemeines - Update - Webserver

kontrolliert?

che0
2006-04-14, 12:13:37
Was ist mit der Windoofs-internen Firewall ?

Schlimmstenfalls hast Du irgendwas böses drauf das Antivir blockt. Laufen den andere Antivirenprogramme ?
-> Testversion von Kapersky probieren

Windows Firewall ist aus. Habe mal Ad-Aware und SpybotSD durchlaufen lassen, die haben nichts gefunden.

Guckst du hier: http://www.avira.com/

Rechts gibbets die neuesten VDF Dateien, welche du dann Manuell einspielen kannst. :)

Danke so geht es.

Werde wohl mal wieder Windows neu machen müssen.

boxleitnerb
2006-04-14, 13:05:04
Ich verstehe nicht, wie manche Leute mit AntiVir keinerlei Update-Probleme haben und andere dagegen nur Ärger damit haben.
Ich selber habe ein paar Monate AntiVir Free ausprobiert und 8 von 10 Mal hab ich den Update-Server nicht erreicht, egal zu welcher Tageszeit.
Imho keine tolle Werbung. Inzwischen hab ich Kaspersky drauf, und das hat mich nicht ein einziges Mal beim aktualisieren im Stich gelassen.
Meiner bescheidenen Meinung nach taugt AntiVir nix, auch wenn es bei vielen gut läuft. Wenn so viele Leute Probleme (nicht nur Update) haben, dann kann da was nicht stimmen. zB bei mir hat sich nach dem Update wenn es mal geklappt hat, sehr sehr oft AntiVir Guard nicht gestartet und es ging nur nach einem Neustart - ätzend.

Thanatos
2006-04-14, 13:17:30
Ich verstehe nicht, wie manche Leute mit AntiVir keinerlei Update-Probleme haben und andere dagegen nur Ärger damit haben.
Ich selber habe ein paar Monate AntiVir Free ausprobiert und 8 von 10 Mal hab ich den Update-Server nicht erreicht, egal zu welcher Tageszeit.
Imho keine tolle Werbung. Inzwischen hab ich Kaspersky drauf, und das hat mich nicht ein einziges Mal beim aktualisieren im Stich gelassen.
Meiner bescheidenen Meinung nach taugt AntiVir nix, auch wenn es bei vielen gut läuft. Wenn so viele Leute Probleme (nicht nur Update) haben, dann kann da was nicht stimmen. zB bei mir hat sich nach dem Update wenn es mal geklappt hat, sehr sehr oft AntiVir Guard nicht gestartet und es ging nur nach einem Neustart - ätzend.

Also wenn du Antivir wirklich vor nem Monat ausprobiert hast, dann kann ich deine probleme verstehen, denn da hatten sie noch nicht die Server und man konnte nur anständig ab 0.00 Uhr updaten. ;(

Aber jetzt kann man sogar Mittags updaten.

Das mit dem AV Guard is jetzt auch kein Problem mehr. Manhcmal kann man ihn zwar nicht mehr aus dem Tray starten, da die Schaltfläche ausgegraut ist, aber wenn man die Antivir oberfläche nutzt und dort "AVGuard aktivieren" benutzt geht alles wunderbar und das auch wenn er aus unerklärlichen einen Neustart will.

Manchmal gibt es schon Probleme mit Antivir, wie das z.B am Anfang die Updates nicht laufen, aber ich benutze die kostenlose AntiVir Version jetzt schon 3 oder 4 Jahre und war bis jetzt zufrieden, vor allem da es kostenlos ist.

boxleitnerb
2006-04-14, 13:21:03
Das ist halt der große Vorteil. Andererseits ist es nicht zuviel verlangt, wenn man (mit Rabatt) ca. 30 Dollar im Jahr für den Virenschutz zahlt. Ich finde das ist durchaus angemessen - vor allem wenn man den Aufwand mitrechnet, fast 365 Tage im Jahr Updates herauszubringen.

greeny
2006-06-11, 00:10:52
che0[/POST]']Damit könnte ich eine manuell heruntergeladene Datei einspielen, aber ohne Datei hilft das auch nicht :D
link zum manuellen update: http://www.avira.com/de/support/support_downloads_top.html
rechts > IVDF für 9x/me, IVDF (Unicode) für nt/2000/xp

bei mir klappt das mit dem "normalen" update seit freitag auch nicht mehr :(

-|NKA|- Bibo1
2006-06-11, 00:18:34
Jetzt geht's!
Mit 5kbytes/s :-(
Ich denke mal ihre server waren platt. Bei mir ging's auch seit drei tagen nicht.
Ich hab auch schon versucht die neueste version von ihrer homepage herunterzuladen, aber da baute sich nach einer Minute immer noch keine Verbindung auf. Die Alternativ-Downloadseiten haben nur die ältere Virendefinition gehabt.
Hmm, zu früh gefreut. Jetzt bleibt er bei 32% stehen...
Edit: Endlich! Nach knapp 20 Minuten hat er's endlich geschafft!
Aber ansonsten bin ich mit Antivir vollkommen zufrieden. Ist umsonst, läuft und hat bei mir keine Probleme verursacht.

Denniss
2006-06-11, 01:04:00
Wieder mal eine neue Programmversion, da scheint diese Serverlast leider Normal.
Es würde schon einiges bringen wenn die Antivir0.vdf statisch wäre und nicht aktualisiert werden müsste, alles neue könnte man in den kleineren vdf-Dateien unterbringen. Das würde bei solchen Updates schon mal 4-6 MB sparen und die Server wären schneller wieder voll verfügbar.

Heimatsuchender
2006-06-11, 20:12:25
Kann mir einer sagen, wie ich das manuelle Update installiert bekomme?

tobife

Edit: Hat sich erledigt.

ZilD
2006-06-13, 00:46:25
du musst antivir nur länger zeit geben.

bei mir hat es heute fast 15 minuten gedauert bis er was geladen hat.

thomas62
2006-06-13, 00:58:27
Denniss[/POST]']Das Prog neu runterladen, deinstallieren und nach Neustart wieder installieren. Kann sein das sich beim Update mal wieder was verhakt hat. ne nicht notwendig war nur der server down

mittlerweile geht es wieder , hatte auch 2-3 tage stillstand

mfg

Lokadamus - nixBock
2006-06-13, 07:00:37
boxleitnerb[/POST]']Ich verstehe nicht, wie manche Leute mit AntiVir keinerlei Update-Probleme haben und andere dagegen nur Ärger damit haben.
Meiner bescheidenen Meinung nach taugt AntiVir nix, auch wenn es bei vielen gut läuft. Wenn so viele Leute Probleme (nicht nur Update) haben, dann kann da was nicht stimmen. zB bei mir hat sich nach dem Update wenn es mal geklappt hat, sehr sehr oft AntiVir Guard nicht gestartet und es ging nur nach einem Neustart - ätzend.mmm...

Nein, mit Kaspersky hatte ich in den letzten Tagen auch immer wieder Probs bei den Updates.

Wegen Antivir, habt ihr mal drauf geachtet, wie gross das Update zur Zeit ist? Vor 2 Tagen hatte ich mein Antivir mal upgedatet und da hat es 10MB gezogen.

2006-06-13, 08:51:55
Ich nutze auch AntiVir, das Problem, das Updates nicht immer klappen, da der Kontakt zum Server öfters Fehlschlägt ist auch mir bekannt.
Ich denke mal da sind einfach die Server überlastet... (Ein ganz passabler und kostenloser Scanner... Kein Wunder oder? ;)) (Gottseidank gibts jetzt nen Scheduler mit dem man Updates planen kann; Ich lass ihn alle 2 Std + bei jeder Verbindungsherstellung zum Inet (dank Flat nur 1x pro Systemstart) im Hintergrund prüfen) Oft dauerts >2 Min bis die Verbindung steht... Aber da ich ja während dieser Zeit weiterarbeiten/spielen kann ists mir herzlich egal.

Irgendwann klappts schon. Keep trying ;)

PS: Ich glaube nicht das *irgendeine* Neuinstallation etwas bringt...