Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Zugriff vom Laptop auf den Desktop um was zu spielen, geht das?
Also folgendes Vorhaben....es wird ja jetzt wieder wärmer und da wollte ich öfter mal in den Wintergarten und dann dort spielen....leider ist mein laptop nicht leistungsfähig genug....
daher stellt sich mir die frage: ist es nicht möglich per remote zugriff ein spiel auf dem Desktop laufen zu lassen und am laptop zu steuern und anzeigen zu lassen?
wenn ja wie?
ich hab mal windows remote zugriff probiert (laptop ist win2k und desktop winxp) da bekam ich aber immer probleme weil er anscheinend meine grafikkarte nicht erkennt/initialisiert...ich seh zwar den windows desktop aber habe praktisch keine 3d beschleunigung...
Age of Empires 3 spukt dann z.b. sowas aus:
"Age of Empires III requires at least a 64 MB video card. This computer appears to have a 0 MB video card. If you wish to upgrade your computer, please contact your computer manufacturer for any necessary assistance.
System information: 2500 MHz, 1024 MB, 0 MB (vendorID 0, deviceID 0)"
jetzt könnte es vielleicht daran liegen das ich mir einen neuen RemoteUser erstellt habe und für den keine GraKa Treiber installiert sind....
was meint ihr? geht das irgendwie? eventuell mit externen tools (irgendwelche vnc server/clients etc.....)
also realvnc geht theoretisch nur sehr sehr sehr langsam....
gibts da irgendwas flotteres? was vielleicht mit datenkompression arbeitet...oder einfachere verschlüsselungsmechanismen?
also das flotteste was ich bisher gesehen habe is DER windows integrierte remote desktop.
also imho gehts definitiv nicht.
hab mal mit realvnc auf den pc vom vadda zugegriffen während er D² gespielt hat...
ergebniss: nein!
ka wornas liegt, aber nach meinen erfahrungen keine chance
parkbankhasi
2006-04-09, 06:11:16
leider ist das mit spielen so eine sache da es gerendert werden muss ueber eine schnittstelle. das kannst du meist vergessen das rdp oder vnc oder über ein citrix rdp nicht gehen würd da die datenpakete zu klein und die wiederholrate zu langsam
jorge42
2006-04-09, 09:45:31
im gegensatz zur xwindows lösung von linux, wo die programme auf dem (ich nenn das mal so) server laufen und der Client die Grafik rendert, sind die "normalen" Lösungen unter Windows (vnc, rdp, ica) eine reine "bitmap" übertragung (verinfacht ausgedrückt). die grafikbefehle werden auch auf dem server umgesetzt. nachteil, grafik anwendungen (auch spiele) sind sehr unperformant. vorteil: der client hat kaum was zu machen und kann dementsprechend schwach sein. Als Citrix (ICA) client reicht selbst für windows 2003 und Office 2003 ein alter DOS PC (486er) mit 8 MB Ram wenn die Grafikkarte noch vernünftiges 2D hat (kein 3D). Die apps laufen ja auf dem Server, der Client ist wirklich nur ein Terminal. Deshalb sind fast alle Terminal Server Thin Client völlig lüfterlos. Die kleinsten sind teilweise so groß wie 2 Zigarettenschachteln.
Es gab mal Ansätze unter Citrix die 3D Render Befehle (und auch die 2D Bitmap Befehle) direkt an die Client Hardware "durchzureichen" ist aber bisher nicht weiter fortgeschritten, so dass man 3d und intensives 2d (filme und Animationen) auf Terminals (noch) nicht wirklich gut nutzen kann.
naja das auf dem client keine GDI oder 3D Befehle ausgeführt werden ist ja imho ok....aber ich dachte es wär möglich das gazne als jpeg (oder andere kompression) zu übertragen + ein paar steuerbefehle für maus tastatur+mp3 für sound
und dabei auf 25 bilder pro sek. zu kommen....sind ja lan intern 100MBit also ca. 10MB Pro sekunde die man so durchschieben könnte...ist da ein A64@2,5Ghz wirklich zu lahm um 25 jpegs pro sek. mit vielleicht 300kb pro bild..macht vielleicht 4MB pro sek.. + den rest zu übertragen? Das die Netzwerklatenz im kleinen Homelan zu lang ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
schade eigentlich...wär eine schöne lösung dann vielleicht per 108MBit wlan im garten zocken zu können....
jorge42
2006-04-09, 15:53:00
bei der übertragung gäbe es 2 möglichkeiten. hohe bandreitennutzung und keine/kaum kompresseion. schont die cpu, aber dafür ne menge output. 2te möglichkeit, starke kompression schont die bandbreite aber knechtet die cpu. kommt also aufs gleiche raus, dass es nicht wirlich geht. Als Besipiele: das neue HD Videoformat (H264???, egal) dekomprimiert auch nur, braucht aber einen schnellen rechner und fraps lässt bei ner aufnahme während eines spiels die framerate auch in den keller gehen.
LarsVegas
2006-04-09, 17:05:54
warum so kompliziert? am schnellsten ist immer noch die analoge methode: einfach ne kamera vor dem pc-monitor aufbauen, video-in karte für den laptop kaufen, s-video per langer leitung vom pc in den laptop schleifen, extreme verlängerungsskabel für tastatur + maus (evtl. mit zwischengeschaltetem verstärker) = FERTIG!!
LOL auf was für ideen die leute kommen ist schon cool. pls avoid RL...
looking glass
2006-04-09, 17:53:57
Wieso, die Idee ansich ist gar nicht mal so schlecht, würds auch gut finden, wen sowas wenigstens in einem LAN Umfeld funktionieren würde.
jorge42
2006-04-09, 18:26:33
warum so kompliziert? am schnellsten ist immer noch die analoge methode: einfach ne kamera vor dem pc-monitor aufbauen, video-in karte für den laptop kaufen, s-video per langer leitung vom pc in den laptop schleifen, extreme verlängerungsskabel für tastatur + maus (evtl. mit zwischengeschaltetem verstärker) = FERTIG!!
kennst du die werbung für das deutsche Pimp my Ride? genau daran muss ich denken :biggrin: statt nen tft nen alten fernseher auf die frontscheibe klatschen.
ich denke die beste lösung ist nen neues Notebook anschaffen.
was ist an der idee so irrsinnig oder falsch? jeder der nicht nur ein 1 zimmer apartment hat oder gar ein grosses haus mit grundstück wird sich sicher schonmal gefragt haben: "warum muss ich mich jetzt ins arbeitszimmer setzen um zu zocken, obwohl alle rechner vernetzt sind..." ist halt schade das sowas nicht geht...
normaler remote zugriff ist ja auch nixts aussergewöhnliches..nutz ich sehr häufig..was ist an der idee per remotezugriff spielen zu wollen so unverständlich?
wenn du nur in einer 1 zimmer studentenbude wohnst brauchst du sowas nicht...aber ich würde auch gern mal im frühling draussen im garten zocken...
surfen usw. geht ja dank wlan aber eben zocken nicht weil ein notebook normalerweise zu schwach ist...
wenns wirklich nur ein bandbreitenproblem ist könnte man sich doch theoretisch gigabit lan legen...zumindest ins wohnzimmer und in den wintergarten :mad: gibt da doch sicher was für den firewire oder USB2.0 anschluss um über 100MBit zu kommen
jorge42
2006-04-09, 20:42:13
die idee ist ja nicht schlecht und ist in linux mit xwindows implementiert, das prog läuft auf dem pc aber die ausgabe macht das notebook, nur braucht der immer noch genug power dafür. (unterstützt XWindows remote 3d????).
Leider ist das eben nicht nur ein Bandbreitenproblem. es ist die technik die dahinter steckt und diese existiert für windows eben (mMn) nicht. Der Terminal ansatz ist eben ein anderer als unter linux. Und gigabit hilft nicht weiter, weil es kein protokoll gibt welches wirkliches 3d unterstützt. Citrix lässt ja Software 3d auf per ICA zu, aber eben mit beschränkter Performance. (habe ich mal selbst ausprobiert)
Aber ich kenne kein Protokoll welches Hardwarebeschleunigung (2d oder 3d) unter windows remote unterstützt. Aber: Es gibt wohl Nischenprodukte (dementsprechend teuer) sind, die so etwas können, hab mal davon gehört, mehr weiß ich aber auch nicht.
Es ist mMn aber nur eine Frage der Zeit, bis sowas rauskommt, aber für den heimbetrieb ist sowas nicht nötig. Auf der anderen Seite sind leistungsfähige Workstations für den 3D Betrieb so günstig geworden (im Gegensatz zu früher) das sich eine Server Lösung für so was nicht rentiert.
naja das protokoll braucht ja kein 3d unterstützen gerendert soll ja auf dem server werden...sonst hätte man ja nichts gewonnen...nur das fertige bild muss halt irgendwie übertragen werden...und das halt min. 25 stück pro sekunde...
ich sehe das gerade für den desktop betrieb als sinnvoll an...da man dann wirklich einen grossen rechner im hause haben kann und eben im wohnzimmer ein terminal im arbeitszimmer ein terminal und gamen kann man aucgh an einem terminal...
jorge42
2006-04-09, 22:06:12
ICH ZITIERE MICH SELBST
bei der übertragung gäbe es 2 möglichkeiten. hohe bandreitennutzung und keine/kaum kompresseion. schont die cpu, aber dafür ne menge output. 2te möglichkeit, starke kompression schont die bandbreite aber knechtet die cpu. kommt also aufs gleiche raus, dass es nicht wirlich geht. Als Besipiele: das neue HD Videoformat (H264???, egal) dekomprimiert auch nur, braucht aber einen schnellen rechner und fraps lässt bei ner aufnahme während eines spiels die framerate auch in den keller gehen.
ich will damit ausdrücken, dass der server zu viel zu tun hätte die daten zu komprimieren und / oder zu senden um dein spiel mit 1024x768 und 25 fps anzuzeigen.
PatkIllA
2006-04-09, 22:13:52
naja das protokoll braucht ja kein 3d unterstützen gerendert soll ja auf dem server werden...sonst hätte man ja nichts gewonnen...nur das fertige bild muss halt irgendwie übertragen werden...und das halt min. 25 stück pro sekunde...Aber selbst dann bringt man bei konkurrenzfähigen Auflösungen selbst Gigabit ans Limit. Komprimieren von solchen Datenströmen ist mit der CPU schon nicht mehr drin. Und 25fps sind nicht wirklich viel. Zusätzliche Latenz gibt es auch noch in beide Richtungen.
Es sind halt einfach ungeheure Datenmengen. Bei mir geht in jeder Sekunde der Inhalt einer CD an die Bildschirme raus. DVI kann man mit Glasfaser auf über hundert Meter verlustfrei übertragen. Das kostet halt nur mehr als ein kompletter Rechner.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.