PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieter stellt extreme Stromforderungen

Gast
2006-04-09, 15:38:19
Hallo,
bin in einer etwas seltsamen Mietlage, hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal vorneweg:
Ich lebe als Single in einer 38qm Wohnung.

Nun war es bei Einzug so, daß der Vermieter meinte es sei ja kein extra Stromvertrag nötig für mich, das liefe auf ihn und dann hat er (unter 4 Zeugen) gesagt, er würde dann eben 5 oder 10 Euro berechnen pro Monat. Schön und gut, es kam alles anders. Er kam neulich auf mich zu, zeigte mir plötzlich Zählerstände (die ich nie vorher gesehn hab) und als ich mir das anschaute, da fielen mir die Augen aus dem Kopf....

1.8.05 > 15550
[...]
8.4.06 > 17233

Das ganze schrieb er nochmal in einen Brief, mit den jetzt auf einmal neuen Kosten, von 5-10 Euro weit entfernt. Auch für das Jahr 2005 will er Nachzahlungen. (PS: Im Mietvertrag steht nichts von Strom)
Der Hammer kommt aber noch...wenn man das mal nachrechnet kommt man auf einen angeblichen Verbrauch von fast 7KW pro Tag, das entspräche einem durchschnittlichen 24Verbrauch von beinahe 300W!!! Und das 24/7 rund um die Uhr!!!

Könnt ihr mir sagen ob, und wie und was ich zahlen muss, oder was ich tun kann?

Berni
2006-04-09, 15:46:45
Stromkosten sind normal allgemeine Nebenkosten. Der Vermieter zahlt das Ganze an den Stromanbieter und holt sich die Kosten vom Mieter dann wieder (wäre mir neu, dass man als Mieter direkt einen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließt). Wenn im Mietvertrag nichts dazu steht, dann wird normal immer nach Zählerstand abgerechnet. Wie das mit der mündlichen Abmachung aussieht ist fraglich (und auch vor Gericht sicher ein Streitpunkt). Die 5-10€ waren evtl. nur die Vorauszahlung und du hast das falsch verstanden. Fraglich ist halt, was der Zähler alles zählt; nicht dass da wer anders noch dranhängt! Kannst du das mal vielleicht feststellen? Wo ist denn der Zähler überhaupt? Hast du den Zählerstand bei Einzug notiert?

PS: Wenn dein Rechner viel läuft (PC ca. durchschnittlich 150Watt, Monitor 50-100W, Lampe 50W) und du auch mal was kochst, dann würde ich die 300W Dauerverbrauch gar nicht als extrem hoch ansehen. Vielleicht kommt noch ein Kühlschrank dazu und es ist realistisch.

Fozzy
2006-04-09, 15:59:49
Stromkosten sind normal allgemeine Nebenkosten. Der Vermieter zahlt das Ganze an den Stromanbieter und holt sich die Kosten vom Mieter dann wieder (wäre mir neu, dass man als Mieter direkt einen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließt). .

Es ist mir neu das ich die Stromkosten an den Vermieter zahle, ich schliesse einen Vertrag mit dem Stromanbieter meines Vertrauens und nur an Den zahle ich..das hat nichts mit Nebenkosten zu tun. Zu den Nebenkosten gehören nur die Grundkosten für die Bereitstellung der Stromgeräte (Zähler), das ist aber ein fixer Betrag, der natürlich im laufe der Zeit steigen kann.

Bei Problemen mit dem Vermieter hilft wohl nur der gang zur Verbraucherberatung oder Mieterschutzbund,wobei man bei letzterem gleich Mitglied werden darf..

Loci
2006-04-09, 16:41:41
Stromkosten sind normal allgemeine Nebenkosten. Der Vermieter zahlt das Ganze an den Stromanbieter und holt sich die Kosten vom Mieter dann wieder (wäre mir neu, dass man als Mieter direkt einen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließt). Wenn im Mietvertrag nichts dazu steht, dann wird normal immer nach Zählerstand abgerechnet. Wie das mit der mündlichen Abmachung aussieht ist fraglich (und auch vor Gericht sicher ein Streitpunkt). Die 5-10€ waren evtl. nur die Vorauszahlung und du hast das falsch verstanden. Fraglich ist halt, was der Zähler alles zählt; nicht dass da wer anders noch dranhängt! Kannst du das mal vielleicht feststellen? Wo ist denn der Zähler überhaupt? Hast du den Zählerstand bei Einzug notiert?

PS: Wenn dein Rechner viel läuft (PC ca. durchschnittlich 150Watt, Monitor 50-100W, Lampe 50W) und du auch mal was kochst, dann würde ich die 300W Dauerverbrauch gar nicht als extrem hoch ansehen. Vielleicht kommt noch ein Kühlschrank dazu und es ist realistisch.

Servus

Also es wäre mir extrem neu dass ich meinem vermieter geld geben würde für meinen Strom.Ich habe mit einem örtlichen Strom anbieter genauso einen vertrag wie für meine Wohnung mit dem Vermieter.Jeder bekommt sein geld seperat.Seit wann soll es denn sowas geben??? ... Glaubst du allens ernstes der Strom erzeuge würde sich auf sowas übehraupt einlassen ? :)

Lg
Chris

Alexander
2006-04-09, 16:42:48
Stromkosten sind normal allgemeine Nebenkosten. Der Vermieter zahlt das Ganze an den Stromanbieter und holt sich die Kosten vom Mieter dann wieder (wäre mir neu, dass man als Mieter direkt einen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließt).
Nix da. Der Vermieter hat bei mir mit dem Strom nix zu tun. Wäre nur zusätzliche Arbeit für ihn.

Alexander
2006-04-09, 16:44:58
Seit wann soll es denn sowas geben??? ... Glaubst du allens ernstes der Strom erzeuge würde sich auf sowas übehraupt einlassen ? :)

Das gibt es sehr wohl. Noch nie im TV einen der Fälle gesehen, wo die Mieter aus allem Wolken fallen, weil ihnen der Strom abgestellt wird, obwohl sie an den Vermieter überwiesen haben?

Gast
2006-04-09, 17:57:34
Bei Problemen mit dem Vermieter hilft wohl nur der gang zur Verbraucherberatung oder Mieterschutzbund,wobei man bei letzterem gleich Mitglied werden darf..

Kann mir jemand sagen wo ich die Verbraucherberatung erreich?
Sicher das die dafür zuständig sinD?

Fozzy
2006-04-09, 18:47:44
Kann mir jemand sagen wo ich die Verbraucherberatung erreich?
Sicher das die dafür zuständig sinD?

Welche für Dich zuständig sind, musst Du mal schauen...

http://www.verbraucher.de/

http://www.vzbv.de/go/

ich denke schon das Sie dir helfen können und Dich beraten werden..

onkel2003
2006-04-09, 20:20:06
Hallo,
bin in einer etwas seltsamen Mietlage, hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal vorneweg:
Ich lebe als Single in einer 38qm Wohnung.

Nun war es bei Einzug so, daß der Vermieter meinte es sei ja kein extra Stromvertrag nötig für mich, das liefe auf ihn und dann hat er (unter 4 Zeugen) gesagt, er würde dann eben 5 oder 10 Euro berechnen pro Monat. Schön und gut, es kam alles anders. Er kam neulich auf mich zu, zeigte mir plötzlich Zählerstände (die ich nie vorher gesehn hab) und als ich mir das anschaute, da fielen mir die Augen aus dem Kopf....

1.8.05 > 15550
[...]
8.4.06 > 17233

Das ganze schrieb er nochmal in einen Brief, mit den jetzt auf einmal neuen Kosten, von 5-10 Euro weit entfernt. Auch für das Jahr 2005 will er Nachzahlungen. (PS: Im Mietvertrag steht nichts von Strom)
Der Hammer kommt aber noch...wenn man das mal nachrechnet kommt man auf einen angeblichen Verbrauch von fast 7KW pro Tag, das entspräche einem durchschnittlichen 24Verbrauch von beinahe 300W!!! Und das 24/7 rund um die Uhr!!!

Könnt ihr mir sagen ob, und wie und was ich zahlen muss, oder was ich tun kann?

ist das viel ?, auf 8 monate ca 1800 KW :confused: denke nein durchaus möglich eigentlich sogar ohne grosse probs.

sehe ich das richtig es ist der zähler nur für deine wohnung ?.
in dein fall zahlst du also an vermieter, der vermieter hat mit dir abgemacht 5 bis 10 euro, da er davon ausgeht das reicht für dich.
achso machen alle anbieter so. :wink: 10 euro ist zwar wenig, aber nun ja du bist drauf ein gegangen

ob du zeugen hast oder peng, spielt keine rolle den die 5 bis 10 euro wird er als monatlichen abschlag hin legen.

und das du dir den zählerstand nicht angeschaut hast, tja hart aber selber schuld.

zahl besser, oder du kannst ohne strom weiter wohnen, den der ist mehr als in recht.
, dann schau aufn zählerstand, und zahl monatlich 30 euro solte bei single reichen, und wenn dann bekommste nach jahresabrechnung halt was wieder.

und 7 KW pro tag kann gut sein, jenachdem wieviel du zuhause bist, und was du an Elektro sachen hast.

onkel2003
2006-04-09, 20:25:08
Servus

Also es wäre mir extrem neu dass ich meinem vermieter geld geben würde für meinen Strom.Ich habe mit einem örtlichen Strom anbieter genauso einen vertrag wie für meine Wohnung mit dem Vermieter.Jeder bekommt sein geld seperat.Seit wann soll es denn sowas geben??? ... Glaubst du allens ernstes der Strom erzeuge würde sich auf sowas übehraupt einlassen ? :)

Lg
Chris

das gibt es eigentlich oft in mehrfamilienhaus.
gehst du alleine zum stromanbieter zahlste mehr als wenn du mit beispiel 8 patein über 20K KW in jahr nimmst.

in meiner letzten wohnung hatte ich es auch gleicher anbieter 12 cent KW/h mit 8 patein.abrechnung läuft über vermieter.

jetzt wohne ich in 3 patein haus jeder zahlt aber selber an anbieter, zahle aber 16 cent KW/h.

Gast
2006-04-09, 23:31:18
ob du zeugen hast oder peng, spielt keine rolle den die 5 bis 10 euro wird er als monatlichen abschlag hin legen.

5-10 zahl ich ja..aber auf einmal mehr zahlen was nicht abgemacht war?

Gast
2006-04-10, 00:05:46
Was steht denn so alles im Mietvertrag, oder wurde mündlich geregelt? Also was ist abgemacht?
Ist der Strom in der Miete (in Form der 10,-) bereits enthalten (Inklusivmiete), oder sind die 10,- nur ein Abschlag?
Im ersten Fall hat der Vermieter Pech gehabt.
Im zweiten Fall hat er nur den Abschlag für die Nebenkosten, aus welchem Grund auch immer, zu niedrig angesetzt. Das ist nach einem BGH Urteil zulässig.

Gast
2006-04-10, 00:16:49
Was steht denn so alles im Mietvertrag, oder wurde mündlich geregelt? Also was ist abgemacht?
Ist der Strom in der Miete (in Form der 10,-) bereits enthalten (Inklusivmiete), oder sind die 10,- nur ein Abschlag?
Im zweiten Fall hat er nur den Abschlag für die Nebenkosten, aus welchem Grund auch immer, zu niedrig angesetzt. Das ist nach einem BGH Urteil zulässig.

also im Mietvertrag steht unter Nebenkosten nur was von Heizung und so..nichts von Strom...

McDulcolax
2006-04-10, 00:42:52

strom wird eigentlich immer nach persönlichem verbrauch gemessen, wie auch sonst? verbrauchste mehr, zahlste mehr. und 5-10€ sind imo utopisch wenig, auch für eine person.
aber mal ne rechtliche frage: ist es nicht pflicht für jede wohnung einen eigenen stromzähler zu haben (genauso wie gas/wasser)? :confused:
ich kenn das zumindest nicht anders. wieso weißt du eigentlich nicht, wo dein stromzähler ist?

Gast
2006-04-10, 01:25:52
also im Mietvertrag steht unter Nebenkosten nur was von Heizung und so..nichts von Strom...
Der hätte schon explizit eingeschlossen werden müssen.
Was Du verbrauchst, ist nunmal Dein Bier (Ich habe oben übrigens Unsinn geschrieben, der von Dir verbrauchte Strom gehört natürlich nicht zu den Nebenkosten, bzw. Betriebskosten).

Aber alles ohne Gewähr, keine Rechtsberatung!
Frag an kompetenter Stelle nach (Mieterschutz usw).

Gast
2006-04-10, 03:04:14
habe gesehen das das flurlicht z.b. über meinen zähler läuft
und das hat der vermieter manchmal stundenlang an

einmal fiel auch für mehere tage die heizung aus und ich musste mitm backofen heizen was z.b. in den strom ging....

onkel2003
2006-04-10, 04:50:31
habe gesehen das das flurlicht z.b. über meinen zähler läuft
und das hat der vermieter manchmal stundenlang an

QUOTE]

das darf alledings nicht sein.

[QUOTE=Gast]

einmal fiel auch für mehere tage die heizung aus und ich musste mitm backofen heizen was z.b. in den strom ging....

das dürfte wieder dein prob sein, den in den fall hättest du mietminderung verlangen können.
ne rechnung den mieter zu geben über heizkosten, geht zwar auch aber auch nur dann wenn der vermieter grobfahlässig handelt, und einfach zu faul ist das ding heile machen zu lassen.
ob du dann allerdings mit den backofen heizen darfst. :confused:
zumindest wird das die extreme stromquelle gewessen sein.

das mit den flurlicht regel aber auf jeden fall.
mit der nachzahlung des stroms wirste aber nicht drumrum kommen, eventuell abzüglich der kosten für beleuchtung des flurlicht´s
den der wird idr durch anzahl der patein gezahlt.

onkel2003
2006-04-10, 04:52:31

natürlich, ich habe mit mein anbieter auch 54 euro abgemacht, wenn ich nun mehr verbrauche muss ich nachzahlen, und ich werde höhr eingestufft oder halt weniger, wenn der verbrauch weniger war.

strom wird nach verbrauch bezahlt, als abschlag.
genauso wie wasser, gas.

onkel2003
2006-04-10, 04:55:11

es würde mich wundern wenn ein vermieter den strompreis in die miete fest setzt, den dann könnte der mieter ja den strom verballer was das zeug hält.

F1Database
2006-04-10, 10:35:27
Ist das ein normales Mietverhältnis oder ein Untermietverhältnis?

Tidus
2006-04-10, 12:01:00
kann es sein, dass der threadtitel falsch ist? :|

TigersClaw
2006-04-10, 12:24:58
Jo, der Threadtitel sollte heissen "Vermieter stellt extreme Stromforderungen"

Wobei ich das Wort "extrem" extrem überzogen finde, 5-10 Euro Stromkosten pro Monat sind doch ein Witz, lebst Du ohne Kühlschrank, ohne Waschmaschine, nutzt Du Kerzen anstatt Glühlampen? Und wie kommst Du ohne Rechner ins Inet? Telefon hast Du bestimmt auch nicht.

Ich zahle 50,- Euro Strom im Monat, das ist denke ich ein normaler Betrag.

Tidus
2006-04-10, 12:27:11
Jo, der Threadtitel sollte heissen "Vermieter stellt extreme Stromforderungen"

Wobei ich das Wort "extrem" extrem überzogen finde, 5-10 Euro Stromkosten pro Monat sind doch ein Witz, lebst Du ohne Kühlschrank, ohne Waschmaschine, nutzt Du Kerzen anstatt Glühlampen? Und wie kommst Du ohne Rechner ins Inet? Telefon hast Du bestimmt auch nicht.

Ich zahle 50,- Euro Strom im Monat, das ist denke ich ein normaler Betrag.
mit den 50€ liegst du, glaube ich, auch noch im unteren Bereich. Müsste mal fragen, was wir zu hause (Haus, 2 Etagen, Terasse) bezahlen.

Fozzy
2006-04-10, 12:43:11
mit den 50€ liegst du, glaube ich, auch noch im unteren Bereich.

Für einen Einpersonenhaushalt ist das schon ganz schön viel..

Tidus
2006-04-10, 12:44:38
Für einen Einpersonenhaushalt ist das schon ganz schön viel..
oh bin jetz davon ausgegangen, dass er nicht alleine zu hause wohnt :rolleyes:

TigersClaw
2006-04-10, 12:44:53
Ich habe keinen Einpersonenhaushalt :-))

Fozzy
2006-04-10, 12:47:43
Ich habe keinen Einpersonenhaushalt :-))

Dann ist 50 € eigentlich normal,aber auch nicht im unterem Bereich anzusiedeln..ich hatte den Threadstarter verwechselt "Ich lebe als Single in einer 38qm Wohnung".. :)