Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt der Hammer (router ungeschützt)

Supa
2006-04-09, 19:36:00
Sitz hier mitten in Essen Rüttenscheid, unmengen von wohnhäusern und hab gerade ein wlan gefunden ohne verschlüsselung, mit dhcp, und router ohne passwort. In meinen Augen nur noch eine frage der zeit bis irgendwer auf den router eine falsche firmware drauf haut und das ding ist fürn arsch... wie kann man nur so dumm sein? :eek:

huha
2006-04-09, 19:38:25
Sitz hier mitten in Essen Rüttenscheid, unmengen von wohnhäusern und hab gerade ein wlan gefunden ohne verschlüsselung, mit dhcp, und router ohne passwort. In meinen Augen nur noch eine frage der zeit bis irgendwer auf den router eine falsche firmware drauf haut und das ding ist fürn arsch... wie kann man nur so dumm sein? :eek:

Du kannst ja per net send eine Nachricht an die Broadcastadresse schicken (nachdem du verifiziert hast, daß ein weiterer Rechner im Netzwerk ist) und darauf hinweisen, daß das Netzwerk sowie der Router ungeschützt sind und dadurch fremde Leute eindringen und manipulieren können.

-huha

Skullcleaver
2006-04-09, 20:33:36
in manchen szenen wird der das wlan auch absichtlich offen gelassen... allerdings sollte wenigstens der router nen passwort haben

Ridcully
2006-04-09, 20:55:48
Das ist doch total normal oder? anstatt "meinem" netz kann ihr hier 3 - 8 (je nach wetter und antenneposition ) andere funknetze finden. Eins davon ist eigentlich immer ungeschützt.

Besonders toll sind die router mit dem t-online standartpasswort.

sei laut
2006-04-09, 21:20:28
Ist leider noch normal.. und das owbohl selbst Sendungen wie Planetopia (ich weiß, fachlich fragwürdig) darauf hingewiesen hat.

Mistersecret
2006-04-09, 21:28:19
Hab hier noch niemals ein ungeschützes WLan entdeckt....

BadFred
2006-04-09, 21:32:13
Manchmal wird mir hier auch ein offenes WLAN angezeigt. Unseres dagegen ist mit WPA2 gesichert. ;)

Schdeffan
2006-04-09, 21:36:56
Unser WLAN war auch Ewigkeiten ungeschützt. Erst seit dem ich hier nen zweiten Router gefunden hab hab ich es verschlüsselt, aber auch nur, damit der jenige nicht einfach so mal aus neugier in meinen Freigaben rumschlüsselt. Jemand der umbedingt rein will, der kommt auch in ein verschlüsseltes WLAN.

Spasstiger
2006-04-09, 22:29:09
Du kannst ja per net send eine Nachricht an die Broadcastadresse schicken (nachdem du verifiziert hast, daß ein weiterer Rechner im Netzwerk ist) und darauf hinweisen, daß das Netzwerk sowie der Router ungeschützt sind und dadurch fremde Leute eindringen und manipulieren können.

-huha
Wegen der Benutzung von net send wurde schonmal einer von der Schule geschmissen, weil der Scherz als Hack gewertet wurde. Das könnte fremde Leute genauso falsch interpretieren und nachher hat man noch vor lauter Gutmütigkeit eine Klage am Hals. ;D

Seraf
2006-04-09, 23:00:05
Unser WLAN war auch Ewigkeiten ungeschützt. Erst seit dem ich hier nen zweiten Router gefunden hab hab ich es verschlüsselt, aber auch nur, damit der jenige nicht einfach so mal aus neugier in meinen Freigaben rumschlüsselt. Jemand der umbedingt rein will, der kommt auch in ein verschlüsseltes WLAN.

Wie kommt man denn in ein mit WPA verschlüsseltes Netz?

Plage
2006-04-09, 23:48:36
Wegen der Benutzung von net send wurde schonmal einer von der Schule geschmissen, weil der Scherz als Hack gewertet wurde. Das könnte fremde Leute genauso falsch interpretieren und nachher hat man noch vor lauter Gutmütigkeit eine Klage am Hals. ;D
garantiert nicht.

wer ein ungeschütztes wlan hat, muss sich nicht wundern, wenn andere mitsurfen. da kann man auch nix klagen. nur wenn ein schutz drin ist (und wenns 48 bit wep ist ;D ), dann isses illegal.

John Williams
2006-04-09, 23:56:39
Ich hab kein WLAN.

Schdeffan
2006-04-09, 23:57:59
Wie kommt man denn in ein mit WPA verschlüsseltes Netz?
ka, irgendwie wirds schon gehn ;D

Mondenstein
2006-04-10, 00:14:11
garantiert nicht.

wer ein ungeschütztes wlan hat, muss sich nicht wundern, wenn andere mitsurfen. da kann man auch nix klagen. nur wenn ein schutz drin ist (und wenns 48 bit wep ist ;D ), dann isses illegal.

genau.. und wenn ich morgen Abend die Tür vom Nachbar auftrete und die Bude ausräume isses alles legal..

weil:

es war nicht abgeschlossen...

richtig illegal wäre es auch nur dann in die Wohnung einzudringen wenn er 2x den Schlüssel gedreht hätte.

Aber so isses ja ne richtige Einladung die Tür aufzustoßen

:rolleyes: .oO( junge junge)

sei laut
2006-04-10, 00:36:42
ka, irgendwie wirds schon gehn ;D

Sicher.. fragt sich nur, wieviele Jahre es dauert. ;)
Edit: Wenn man mal annimmt, dass die Verschlüsselung ein Buchstaben- und Zahlenwirrwarr ist.

Spasstiger
2006-04-10, 01:18:09
Stimmt nicht. Juristisch läuft das Nutzen eines Internetanschluss über ein ungesichertes WLAN-Netz als Erschleichen von Leistungen. Kann Freiheitsstrafe bis 1 Jahr geben.