PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für euch ein "Silent"-PC?

Oberon
2006-04-09, 20:58:29
Guten Abend zusammen,
es gibt doch eigentlich keine Definition von "silent". Angaben in Sone oder Dezibel sind auch problematisch, da doch die Lautstärke von jedem anders wahrgenommen wird. Deswegen meine Frage an euch: Wie laut ist für euch ein "Silent"-PC? Wo fängt das eurer Meinung nach an? Schon, wenn er nich stört, oder erst, wenn man ihn aus 15cm Entfernung nicht mehr wahrnimmt? Passend dazu hab ich auch eine Umfrage erstellt. Eure Meinungen würden mich echt mal interessieren! Mfg Oberon

Master3
2006-04-09, 21:22:18
Bist ja hier der Umfrageguru :biggrin: .
Ne, im Moment ist mein PC nicht Silent,wegen der X1800XT.
Hätt ich mir aber schlimmer vorgestellt, es ist noch im Bereich des Vertretbaren.
Als ich noch die 6800GT mit VF700 drin hatte fand ich ihn von der Lautstärke sehr angenehm.

Oberon
2006-04-09, 21:31:42
Bist ja hier der Umfrageguru :biggrin: .

Ich liebe Umfragen :biggrin:
So erfährt man imho sehr viel über die Zusammensetzung des Forums.
Hoffe es nervt niemanden dass ich so viele Umfragen mach... :redface:

TigerAge
2006-04-09, 23:00:24
Ich bezeichne meine Rechner als Silent. Schließlich kann ich ohne Probleme neben meinem Rechner schlafen.

Grüße

Oberon
2006-04-09, 23:04:53
Ich bezeichne meine Rechner als Silent. Schließlich kann ich ohne Probleme neben meinem Rechner schlafen.

Grüße
Das ist imho einer der zentralen Aspekte: Ob der Computer so leise ist, dass er einen nicht beim Schlafen stört.

Rooter
2006-04-10, 00:26:49
Also ich bin auch schon öfters auf der Couch direkt daneben eingepennt, deshalb
[X] Ja

Meine aktuelle GraKa ist passiv gekühlt und der Netzteillüfter recht leise. Der Boxed-Quirl des Pentiums war früher mal laut aber seit er mit SpeedFan :massa: im Idle-Betrieb (also beinahe immer) nur noch mit 45 % dreht ist er gar nicht mehr hörbar.

MfG
Rooter

Swp2000
2006-04-10, 00:45:00
Ein Rechner bei dem man, wenn überhaupt, nur mal kurz die Platte(n) arbeiten hört :D

MfG

Sindri
2006-04-10, 00:45:03
Ich kann meinen PC atm nicht als Silent bezeichnen (ratet mal wer lauter ist wenn ich Staubsauge ;D ) aber bald kommt mein neuer CPU-Lüfter und dann ist er leise(r)

Alex31
2006-04-10, 01:12:57
Ohne Folding ja, weil dann passiv, einzig den Zalman Graka Lüfter bei 5V ist zu hören.

huha
2006-04-10, 01:16:08
Nein, IMHO ist meiner kein "Silent"-PC. Bei vier Platten und ner Handvoll Lüfter läßt sich das auch schlecht erreichen, wenn man nicht gerade ein riesiges Gehäuse hat.
Und ja, man kann daneben schlafen, aber ich finde es angenehmer, wenn er ausgeschaltet ist.

Wirklich gut wird's erst, wenn alles passiv gekühlt ist, weshalb auch mein nächster Rechner dementsprechend konzipiert wird.

-huha

Oberon
2006-04-10, 01:24:16
Wirklich gut wird's erst, wenn alles passiv gekühlt ist, weshalb auch mein nächster Rechner dementsprechend konzipiert wird.

-huha
Hm...das wird aber teuer, oder? Oder wählst du deine Komponenten so aus, dass eine leistungsfähige Kühlung gar nich erst nötig wird?

Plage
2006-04-10, 01:54:42
graka passiv, liberty-netzteil, cpu-lüfter auf etwa 800 upm (kaum wahrnehmbar), zwei gehäuselüfter bei etwa 6V für die festplatten... das einzige, was ich wirklich wahrnehme, sind meine 3 festplatten.

im laufe der zeit werde ich eine davon nur noch extern betreiben und die anderen gegen 300gb modelle austauschen.

diese kommen dann in entkoppelte festplattendämm-gehäusen und dann sollte es ganz ruhig sein.

bis dahin ist mein rechner nur "leise", leider nicht unhörbar :biggrin:

Faster
2006-04-10, 01:58:20
[X] ja

passives brett, ATI Silencer @20% auf der Graka, 2*120mm Päpste @5v als gehäuselüfter, tagan U01 380W als netzteil, Samsung HDD im hd-silencer, zalman CNPS7000A @5v mit "orda-entkoppler" auf der CPU (ist leider immer noch das lauteste an meinem PC).

EDIT:
und gehäuse gedämmt

LOCHFRASS
2006-04-10, 02:06:02
Staubsauger passt IMHO am besten -> Gigabyte G1975X + Zalman 7700CU @ 12V + hoellisch surrendes 580W Tagan Easycon. :usweet:

Egal, kommt eh bald ein Conroe rein, sobald mal ein ES zu humanen Preisen bei ebay ist, der duerfte selbst mit dem Zalman passiv laufen... =)

huha
2006-04-10, 02:13:30
Hm...das wird aber teuer, oder? Oder wählst du deine Komponenten so aus, dass eine leistungsfähige Kühlung gar nich erst nötig wird?

Ersteres X-D

Mein Rechner ist nicht wirklich laut, aber er könnte weitaus leiser sein. Ich bin geräuschmäßig schon etwas empfindlich, besonders beim Einschlafen. Mittags ist's allerdings kein Problem, bei angeschaltetem Rechner zu schlafen.
Verbaut sind übrigens 4 HDDs (3x Maxtor, 1x Seagate), ein CNPS-7000Cu und ein VF700 AlCu (beide auf rund 5V), ein Antec TruePower 2.0 430 (120mm-Lüfter) sowie 6 Gehäuselüfter, die allerdings auch alle recht langsam drehen (Lüftersteuerung!)
Mit ein bißchen Optimierung kann man da sicher noch mehr vom Geräuschpegel rausholen, jedoch sind hauptsächlich die Festplatten die Hauptlärmproduzenten, weshalb es sich kaum lohnt, da noch was zu machen. (Und nein, entkoppeln geht nicht in dem Gehäuse).
Das Board ist übrigens standardmäßig passiv, da besteht also kein Grund zur Sorge.

-huha

Marodeur
2006-04-10, 09:07:51
Meiner ist derzeit nicht silent. Zu viele Lüfter die man hört, zu viele Platten die rappeln. ;(

Silent bedeutet für mich "leise", nicht "lautlos". Wenn ein PC einfach so leise ist das er z.B. in Hintergrundgeräuschen untergeht ist er für mich "Silent". Meinen Büro-PC mit Standardnetzteil und AC-Kühler würd ich in etwa als Silent bezeichnen. Meiner daheim braucht noch viel Arbeit (und evtl auch Geld) bis er mal so leise ist... ;(

KinGGoliAth
2006-04-10, 10:07:21
[x] ja

zumindest wenn ich meine beiden zalmänner runterregel. dann ist der rechner sehr angenehm leise. aber natürlich noch weit entfernt von lautlos. ;)

Schdeffan
2006-04-10, 10:11:03
Definitiv, Grafik-Karte passiv, Board natürlich auch. Festplatte steckt in ner Bitumenbox und aufm CPU hocktn Sonic Tower mit nem Dark Blue (läuft nur unter Last@45%). Netzteil istn BeQuiet, das lauteste im ganzen PC. :(

flatbrain
2006-04-10, 10:47:39
Idle:
System: 32
CPU: 35
GPU: N/A
Speicher: N/A
HDD1: 32
HDD2: 24

Last:
System: 43
CPU: 49
GPU: N/A
Speicher: N/A
HDD1: 34
HDD2: 28

Opteron 150@2800MHz
CPU gekühlt durch eine Aquagate Mini R120, Pumpe läuft mit 1000U/min (original 2400U/min), Radiator wird durch einen 120er Lüfter @ 900U/min gekühlt. Ansonsten gibt es nur einen zusätzlichen Gehäuselüfter in der Front vor den HDDs.
Habs einfach mal aus einem anderen Thread kopiert - mein PC ist für mich Silent. Die HDDs sind dank dem P180 entkoppelt montiert, Chipsatz ist passiv gekühlt.

Malachi
2006-04-10, 10:58:58
Mein System würd ich als Silent bezeichnen weil:
Subjektiv leise und unaufdringlich, eigentlich nur ein "sanfter" Luftstrom zu hören.
Bei TV auf Zimmerlautstärke ist der Rechner nicht mehr zu hören.

Die Auswahl der Komponenten:
- Enermax Liberty 400 - ich kann den 120er Lüfter nicht hören
- Zwei 120er Thermaltake Fans auf 7 Volt
- Chipsatzkühler so weit gedrosselt, daß er aus den restl. Komponenten nicht herauszuhören ist
- 7900 GTX :D der Kühler ist IMHO genial!!
- Samsung 2504C gehört zu den leisen Platten - nur etwas hörbar bei Zugriff

Also in der Summer würd ich sagen: "Ja, mein Rechner geht als Silent PC durch".

Kurgan
2006-04-10, 11:26:03
silent = leise, deshalb

[X] nein

da machen die hd´s (ständig) und die optischen laufwerke (gelegentlich) einfach noch zuviel krach für. laut isser zwar auch nicht, aber solange nicht alles komplett quiet ist bin ich wohl auch nicht zufrieden :frown:

Nefilim
2006-04-10, 13:35:35
Ich bin nahe am "silent" dran... die CPU und die GraKa sind wassergekühlt, ansonsten sorgen zwei 120 mm Lüfter für einen leichten Durchzug im Gehäuse. Einzig die Festplatte und das DVD Laufwerk sind mir noch zu laut, doch wenn da keine großen Zugriffe sind, ist der Rechner fast nicht mehr zu hören :)

bArToN
2006-04-10, 13:42:49
[x] Ja

Auch wenn in meinem PC nichts passiv gekühlt wird, finde ich meinen Rechner recht leise.
Der Lüfter meiner Graka läuft auf 25%, NT und CPU Kühler sind auch recht leise. Gehäuselüfter gibt es keine.
Schlafen kann ich neben meine Rechner auch sehr gut. Ich kann sogar besser einschlafen wenn mein PC läuft X-D

nino
2006-04-10, 13:46:54
[ja]

gehäuse ist gedämmt, festplatte entkoppelt und mit aam leisere zugriffsgeräusche, cpu im idle passiv, graka mit zalman @5V, 2x120mm @500rpm. das lauteste ist leider das bequiet, aber da ist z.b. die heizung schon lauter.

Silent3sniper
2006-04-10, 13:53:32
Ich kann die Frage so nicht beantworten.

Andere können ihn nicht mehr hören, aber nachts kann ich die Festplatten noch erahnen, das suckt!

Komplettwakü, nachts passiv, HDD @ Wakü [Stahlummantelt + Dämmung]...und die beste Lösung wäre immer noch ein separates Zimmer!

KinGGoliAth
2006-04-10, 14:17:32
...und die beste Lösung wäre ...

... ein separater low end rechner zum leechen über nacht, der sich mit minimalem aufwand (und minimalem lärm) kühlen läßt und dazu noch die stromrechnung entlastet. das würde mutti sicherlich auch gefallen. ;)

nino
2006-04-10, 15:08:33
Ich kann die Frage so nicht beantworten.

Andere können ihn nicht mehr hören, aber nachts kann ich die Festplatten noch erahnen, das suckt!

Komplettwakü, nachts passiv, HDD @ Wakü [Stahlummantelt + Dämmung]...und die beste Lösung wäre immer noch ein separates Zimmer!

was hast du denn fürn nt drin? ich brauch mal ein neues :usad:
edit ups siehe sig

Cherubim
2006-04-10, 15:09:23
ja, würde ich.

mein 24h rechner/dyndns-Web&Foren Server:

Sempron 3000+ @ C&Q mit AMD Box-cooler @ 5V (38°C)
passives AsRock board
1x 120GB Maxtor platte, schwingungsfrei aufgehangen (35°C)
be quiet netzteil

das ganze in einem 19" 2HE Gehäuse.
Nur noch zu erahnen.

The Cabal
2006-04-10, 15:14:42
Mein PC ist silent. So richtig bewusst ist mir das geworden, als ich in mein Zimmer gekommen bin und schnell den PC anstellen wollte. Ich drück auf den Powerknopf und er fährt runter :rolleyes: . Erst dann ist mir wieder eingefallen, dass ich über Nacht nen Virenscann hab laufen lassen.

:) Grüße
The Cabal

HisN
2006-04-10, 15:20:52
[x] ja meiner ist Silent.. ich kann eigentlich nur die beiden Pumpen der Wakü hören sowie die Festplatte wenn sie Zugriffe fährt. Mein Kühlschrank ist lauter :-)
Die optischen Laufwerke hab ich ausgebaut und in nen externes USB-Gehäuse gepackt, die werden nur angemacht wenn ich sie auch wirklich brauche.

Kurgan
2006-04-10, 15:27:37
Die optischen Laufwerke hab ich ausgebaut und in nen externes USB-Gehäuse gepackt, die werden nur angemacht wenn ich sie auch wirklich brauche.
:|
gar nicht mal unclever ... :up:
allerdings hör ich die afaik nicht wenn keine scheibe drin ist ....

Marodeur
2006-04-10, 16:23:11
Ich hab meine Laufwerke per Software gedrosselt. Da sie meist beim abfragen vom Kopierschutz gebraucht werden scheinen sie dies jetzt sogar schneller zu erledigen da die Umdrehungszahl wohl flotter erreicht ist. Leiser und schneller, ist doch fast perfekt... ;)

Blackpitty
2006-04-10, 16:43:32
Ich bezeichne meinen PC auch als Silent, und sehr Kühl.

Auf meinem Prozessor ist ein Sonictower mit 2 120mm Lüftern@5-7V, genauso 2x120mm Gehäuselüfter@5-7V

Auf der Graka ist der geile Nvidiakühler der 7900GTX und darin habe ich einen anderen Lüfter verbaut.

Die sh schon leise Samsungfestplatte ist von mir selber Entkoppelt.

:cool:

HanSolo78
2006-04-10, 18:06:32
Meiner ist im Moment seilent, obwohl ne X1800xl drin steckt.
Die hat allerdings den Vorteil, dass sie original nicht so viel Strom verbrät, wie ne X1800xt. Wenn mal mehr Leistung gebraucht wird, wird sie hochgetaktet. Ansonsten hab ich nur nen Dualradi.. alles wakü.. außer das Netzteil! Das Netzteil wird mittels stufenlosen Reglern soweit runtergeregelt, bis ich in Ruhe schlafen kann. Die Lüfter aufm Rdi genauso. Habe dabei trotzdem noch recht gute Temperaturen :) .

HanSolo78
2006-04-10, 18:06:59
[x] Silent
Meiner ist im Moment silent, obwohl ne X1800xl drin steckt.
Die hat allerdings den Vorteil, dass sie original nicht so viel Strom verbrät, wie ne X1800xt. Wenn mal mehr Leistung gebraucht wird, wird sie hochgetaktet. Ansonsten hab ich nur nen Dualradi.. alles wakü.. außer das Netzteil! Das Netzteil wird mittels stufenlosen Reglern soweit runtergeregelt, bis ich in Ruhe schlafen kann. Die Lüfter aufm Rdi genauso. Habe dabei trotzdem noch recht gute Temperaturen :) .

Edit: Ups doppelt.. büdde löschen.. hab Mist gebaut.

bArToN
2006-04-10, 18:30:15
Du tust mir so leid ;(

Mein Gott, wie hältst du das nur aus?! :O

Oberon
2006-04-10, 18:49:07
Du tust mir so leid ;(

Mein Gott, wie hältst du das nur aus?! :O
Lol. Manche sind da halt sehr anspruchsvoll :D . Ich übrigens auch :D

Kane02
2006-04-10, 19:06:24
Noch nicht, aber bald wieder.

m3D
2006-04-11, 07:53:53
[X] Ja

Dank Lüftersteuerung, NoiseBlocker Lüftern und 24V Druckerlüftern (aus Brother Laserdruckern) @ 12 V kann ich ruhig die Tür zum Büro offen lassen und höre nichts :)

Der Orginal Lüfter/Kühler meiner x800GTO von Sapphire ist auch extrem leise, trotz das er immer auf 100% Läuft!

Gruß
m3D

BK-Morpheus
2006-04-11, 08:00:56
[X] Ja

Gehäuselüfter sind 120er (Yate Loon) @ ~4-5V
Grakakühler ist der VM-101 Passivkühler
CPU Kühler ist der Scraper 1 mit nem 120er Revoltec @ 5V
Netzteil ist nen Seasonic und Mobo ist passiv.

HDDs sind Samsung und Seagate in ner ICHBINLEISE HDD Box.

Das Seasonic ist dabei das lauteste im System....also schon sehr silent.

Scoop
2006-04-12, 17:56:19
[X] Ja

Da ich neben ihm schlafe , muss der immer schön leise bleiben ;)

Thanatos
2006-04-12, 18:54:19
[X] Nein

Also ich meinerseits bin zufrieden mit der Lautstärke, aber ein Silentfreak würde wohl durch die decke gehen ;D

redfox
2006-04-12, 22:57:08
schwierige frage, ich hoere meinen rechner durchaus, aber das ist nicht mehr als ein angenehmes rauschen, wenn ich zocke / musikhoer isses sowieso egal. Da der rechner nicht in meinem schlafzimmer steht, weiß ich nicht, ob ich daneben einschlafen wuerde, koennt ich mir aber durchaus vorstellen. daher:
[x] silent :)
Redfox

papachrischi
2006-04-12, 23:19:38
Silent wäre für mich nur noch ein leichtes Surren der Festplatte, also meiner nicht.
Trotzdem würde ich meinen PC als angenehm ruhig bezeichnen, er rauscht sozusagen sanft dahin. :rolleyes:

br
2006-04-13, 00:06:08
..

Dr.Dirt
2006-04-13, 00:19:33
[X] Jein

In 2D ganz klar ein Silent PC, aber in 3D nicht mehr (X1900 läßt grüßen). Wird wohl zum Sommer Zeit für eine Wasserkühlung.

Hamster
2006-04-13, 00:27:07
mein arbeitsrechner ja, der ist nahezu unhörbar. bin ich sehr zufrieden mit (wobei es NOCH leiser sein könnte ;))

mein spielepc hingegen ist ein echter krachmacher, der selbst bei 5v laufende lüfter mir immer noch wesentlich zu laut ist. wenn die lüfter bei 12v laufen, machts dem staubsauger konkurrenz ;)

T86
2006-04-13, 22:45:27
[x] ja

aber wenn man erstmal dem silentwahn verfällt ist einem das auch irgendwann noch zu laut :rolleyes:

entkoppelte pumpe - noch viel zu laut
wassergekühlte und in bitumen und schaumstoff verbannte HDD's - immernoch hörbar also zu laut ;D

dumm nur das wenn ich nachts fenster aufmache die wind und umgebungsgeräusche x mal lauter sind als mein pc

Avalance
2006-04-14, 11:50:01
silent=leise ;)

HDD´s sollten leise sein (SAMSUNG zB) ist meist bei neuen & defragmentierten laufwerken so. Sicherlich werden die mit dem alter auch zunehmend lauter

Lüfter sollten alle höchsten 5V laufen und auch keine großartigen verwirbelungen (und somit geräusche) verursachen

bei meinem wäre das quasi so:

1x120er NT 5,5V
1x120er Radi 5,5V
1x80er CPU/GPU 5V
1x80er HDD 5V

ich finde es abnormal laut wenn ich meine externe platte anschließ und das laufgeräusch / zugriffsgeräusch höre (250er Maxtor) ... mit 80er fan im case

Mr.Y
2006-04-14, 17:57:52
[X] Nein

Denn meine Definition von Silent lässt eigentlich nur einen Low-Noise Lüfter @ 5V zu. Und davon ist mein Gaming PC weit entfernt :D
Dennoch gibts einige Rechner in meinem Umfeld die lauter sind, bzw. leiser mit wesentlich schlechteren Temperaturen.
Denn 38°C unter Vollast sind auch ein Argument :D

Blaze
2006-04-14, 19:06:09
[x] Ja

HDDs gesilenced (wasn Wort :D), CPU und NB sowieso, alle Lüfter im und um den Rechner laufen maximal @ 5V, die Grafikkarten sind eh schön leise.

Würd schon sagen dass das silent ist :)

yardi
2006-04-14, 23:32:32
[x] Ja

HDDs gesilenced (wasn Wort :D), CPU und NB sowieso, alle Lüfter im und um den Rechner laufen maximal @ 5V, die Grafikkarten sind eh schön leise.

Würd schon sagen dass das silent ist :)

Da scheiden sich wieder die Geister.
Ich denke mal du redest von den Lüftern deiner beiden 7800GTX. Die würde ich schon mal nicht als silent bezeichnen, da es kleine schnell drehende Lüfter sind. Die können eigentlich gar nicht silent sein.

Die Lüfter einer 7900GTX hingegen sind wirklich silent da sie 92er Lüfter haben die nur mit ca. 800rpm drehen, da hört man so gut wie garnix.

protom
2006-04-15, 00:32:56
würde meinen PC als fast Silent bezeichen. Mich stören noch die leisen wahrnembaren Festplattengeräusche. Der CPU-Lüfter Zalman CNPS7700CU ist das lauteste, läuft aber nur mit 900 Umdrehungen. Die Grafikkarte mit dem Zalman VF-700 Lüfter, ist nicht wahrnembar. Werde mir bald ein vollgedämmtes Gehäuse und Festplattedämmung kaufen, dann sollte ich fast nix mehr (DVD-Laufwerke schon :biggrin: ) hören.

Johannes86
2006-04-15, 23:36:27
[x] ja

Auch wenn ich unzufrieden bin. Das größte Problem sind die Schwingungen. Werde mir bald wieder Teppich untern Tower legen, damit der Schreibttisch nicht mitschwingt. + eine entkoppelte Festplatte, das wäre fein.
Jaja, einmal auf den Zug aufgesprungen, kann es wirklich nicht leise genug sein. Bevor ich die 9800 Pro hatte, wollte ich auch den PC anmachen, obwohl er noch an war und hab über nacht neben ihm geschlafen. Aber jetzt läuft er nicht mehr nachts.

Ansonsten tut Arctic sein bestes, und mein be quiet hab ich bei mir noch nie gehört. (nur als er aus war und ich mal ganz mit dem Ohr rangegangen war, aber das war soooo leise...)

DryLand
2006-04-16, 08:54:51
[x] ja

bei mir kann ich doch von silent reden. wenn man von dem leisen zugriffsgeräusch der platten absieht und dem leisen laufgeräusch der entkoppelten eheim 1048 pumpe. aber das sind so 2 dinge, von denen darf man sich einfach nicht mehr beeinflussen lassen, sonst verfällt man ehrlich dem absoluten silentwahn, wie schon über mir jemand sagt. Ich hörte ja auch schon von leuten, denen war das klicken der maus dann noch zu laut, die tastur sowieso und der monitor würde doch leise surren :crazy2: völlig gaga ;-)

nunja, meine platten stecken in einem hdd silent star dual wasserkühler...cpu, NB, GPU, Mosfets+ Netzteil wassergekühlt. Es war doch eine gar nicht sooo schlechte investition ein wassergekühltes NT. somit ist der rechner doch sehr leise und kühl im lastbereich. die drei 120er auf dem tripple radi laufen auf 5 volt und sind auch nur hörbar, wenn man sich mit dem ohr darüber legt. ja, es gibt leute, denen würde das auch schon wieder zu laut sein ;-)

Thodin
2006-04-16, 09:55:59
[x] nein

für "silent" sind die beiden gehäuselüfter einfach viel zu laut. schlafen während das ding an ist geht auf keinen fall...

C0nker
2006-04-16, 13:28:04
Also, meiner darf keinen Mucks mehr von sich geben. Bis auf minimales Netzteilsurren, das man aber auch nur hört, wenn sich keiner bewegt ist alles silent :)

Squall2010
2006-04-20, 21:48:51
[X] Ja

Die 2GH lüfter laufen auf 900 U/min und der CPU lüfter auf 700.

Ich muss schon ganz nahe dran gehen um etwas zu hören.

Das endert sich aber bald, da die X1800XT ganz böse rattern wird.
Naja, man gewöhnt sich an alles. Ist wie mit den Frauen;)

Hardwaretoaster
2006-04-21, 00:41:06
Meine Gehäuse-Lüfter sind nicht mehr die jüngsten und somit surrt's doch ein wenig sträker, aber tieftönig, da die Teile nicht so schnell drehen, auch die Platte würde man sonst wohl hören können, aber ich komme damit klar, auch wenn der näcghste, der vielleicht Ende dieses JAhres ansteht leiser konzipert wird.

Snoopy69
2006-05-02, 10:29:09
Für mich ist ein System silent, wenn es auch unter hohem Overclocking genauso laut wie unter Idle ist...
Mit Lukü eig. unmöglich!

Kurgan
2006-05-02, 10:41:26
Snoopy69[/POST]']Für mich ist ein System silent, wenn es auch unter hohem Overclocking genauso laut wie unter Idle ist...
Mit Lukü eig. unmöglich!
komische definition .... wenn der rechner also idle brüllend laut ist, aber unter last nicht lauter wird, ist er immer noch "silent" :|

ich finde es überhaupt überaschend, wie viele ihr system als "silent" bezeichnen .. ich bin mir sicher, das ich von denen sicher 50% als "defintiv viel zu laut" und weitere 25% als "also leise ist das nicht ..." betiteln würde :rolleyes:

Snoopy69
2006-05-02, 10:47:12
Naja, ich bin natürlich von silent im Idle-Betrieb ausgegangen - hätte ich dazu schreiben sollen.
Kommt natürlich auch auf die Komponenten an - mit ner X1800/1900 (die lautesten Kompos überhaupt) ist bei 3D an silent nicht mehr zu denken - ausser bei Wakü :wink:

Kurgan
2006-05-02, 10:56:28
Naja, ich bin natürlich von silent im Idle-Betrieb ausgegangen - hätte ich dazu schreiben sollen.

so klingts deutlich sinnvoller ;)
Snoopy69[/POST]']
Kommt natürlich auch auf die Komponenten an - mit ner X1800/1900 (die lautesten Kompos überhaupt) ist bei 3D an silent nicht mehr zu denken - ausser bei Wakü :wink:
womit wir wieder bei der auswhal der "richtigen" komponenten wären. krachmacher sind (egal welche leistung sie bringen) schlicht nicht akzeptabel für mich.

Audigy
2006-05-03, 14:13:41
mein pc ist silent
höre ihn aus 5cm entfernung n ichtmehr ;D

inhalt:
FSP Source NT mit 250W und Activen PFC
Athlon XP 2000+
GeForce 4MX 440
2x 256MB DDR400
2x 40Gb Samsung 7200rpm

Gehäuselüfter (nur für den sommer wenn es richtig heiß wird) sind 2x 120mm lüfter @3V die normalerweise aus sind
im netzteil ist ein Revoltek Dark Blue @300rpm
auf der CPU ist eine Aerocool VM101 (ist eigentlich für Grakas)
^die Graka ist von haus aus passiv

wenn einer hilfe braucht seinen pc leiser zu bekommen brauch er mir nur seine icq nummer oder msn adresse per pn zu senden

The_Invisible
2006-05-03, 14:17:36
eigentlich sehr angenehm wenn die festplatten nicht so hochfrequent fiepen wurden, werden auch ausgetauscht

ansonsten: bin auch schon oft bei laufenden pc geschlafen

mfg

Kurgan
2006-05-03, 14:43:44
The_Invisible[/POST]']ansonsten: bin auch schon oft bei laufenden pc geschlafen

mfg
ist mir in meiner vor-wakü-zeit auch passiert ... und da war ein wbk38 auf meinem übertakteten athlon c :biggrin:

Snoopy69
2006-05-03, 20:26:17
Kurgan[/POST]']

womit wir wieder bei der auswhal der "richtigen" komponenten wären. krachmacher sind (egal welche leistung sie bringen) schlicht nicht akzeptabel für mich.
Na du wirst da scheinbar auch keine resourcenfressenden Spiele in hoher Auflösung und Details spielen (F.E.A.R., Oblivion etc...) :wink:

Thowe
2006-05-03, 20:57:16
Meiner ist immer zu laut, immer, selbst ausgeschaltet :(

Da ich mitlerweile derart empfindlich bin, bringt es irgendwie eh nichts mehr was dafür zu tun, sozusagen. Naja, nachdem ich die Samsung Platten durch Seagates ersetzt habe, wird es schon angenehmer.

LowNoise-Freaks sind very strange, aber wirklich.

Woodmaniac
2006-05-03, 21:10:22
[X] JA

Habe ihn schon oft genug Ausgeschaltet weil ich dachte er Währe aus und wollte ihn Einschalten :usad:

Snoopy69
2006-05-03, 21:22:45
Sind es wirklich nur die Samsungs?

Samsung baut eig. die leisesten HDD´s, aber mit der Zeit (wenn man die Wakü ne Weile hat), wird man ziemlich feinhörig.
Alle meine HDD´s sind flüssig gelagert (also kein Sirren oder Singen).
Aber Laufgeräusche machen sie trotzdem - ist eher ein leises Rauschen.
Da Lautstärke jeder anders empfindet, würden andere meine HDD´s auch als störend oder akzeptabel finden.
Man gewöhnt sich gerne an silent - umgekehrt weniger gerne.

Ich hab vor paar Monaten zur Silentstar Dual-Box gegriffen.
Ist zwar nicht ganz billig, aber selbst die besten Lüfter @ 5V könnten dieses (eigentlich leise) Rauschen meiner beiden Samsungs nicht unterbinden.

Mein Arbeits-PC hat nur Lukü (passive gekühlte Radeon 7000 + Undervolting des A64 Venice 3200+). Wenn ich ins Zimmer komme, sehe ich nur anhand der LED, ob der PC läuft.
Ist man erst mal eine Weile im Raum, nimmt man ihn nach und nach mehr wahr - Sensibilisierung (völlig menschlich).

Ein geOCter Game-PC mit aktueller Hardware ist für mich nur mit Wakü zu ertragen. Dieser ist dann unter Vollast so leise, wie mein Arbeits-PC.
Ich finde, das ist für mich silent, oder wie seht ihr das?

Kurgan
2006-05-03, 21:34:09
Snoopy69[/POST]']Na du wirst da scheinbar auch keine resourcenfressenden Spiele in hoher Auflösung und Details spielen (F.E.A.R., Oblivion etc...) :wink:
doch, fear hab ich durch, ob ist nun so gar nicht mein genre, ich denke das werd ich wohl nie zocken ;)
ansonsten: doch, will ich schon. aber nur unter der vorraussetzung, das der rechner noch leiser wird, keinesfalls lauter. anders wär mir der preis für ein bißchen zocken zu hoch ;)

Snoopy69
2006-05-03, 21:48:16
Wenn dir silent viel Wert ist, wirst du bei einem leistungsfähigem PC nicht um Wakü herumkommen - leider...

Audigy
2006-05-03, 21:51:53
Woodmaniac[/POST]'][X] JA

Habe ihn schon oft genug Ausgeschaltet weil ich dachte er Währe aus und wollte ihn Einschalten :usad:

das kenne ich leider zu gut

vorallem abends
man wacht auf
schaut auf den moni
alles dunkel
und macht den pc an (oder auch aus ;D)

Kurgan
2006-05-03, 22:30:30
Snoopy69[/POST]']Wenn dir silent viel Wert ist, wirst du bei einem leistungsfähigem PC nicht um Wakü herumkommen - leider...
deswegen hab ich ja eine ... ;)

wobei die für den a64 eher overkill ist, aber für den donnervogel und später barton war das schon ok ....

Ladyzhave
2006-05-03, 22:35:41
[x]Nein, und trotzdem schlaf ich neben diesem nervtötenden Kasten ein, weil ich es einfach nicht lassen kann Unmengen von Daten aus dem Netz zu saugen :cool:. Bei der nächsten Umrüstung werde ich aber auch auf Silent-Kompnenten achten.

Snoopy69
2006-05-03, 23:23:28
Kurgan[/POST]']

wobei die für den a64 eher overkill ist
Kommt auf den VCore und den Takt an.
Mit zb 1,6V VCore wirds im Hochsommer mit Lukü nicht einfach einen hohen Takt stabil zu halten.
Mit Wakü ist das wurscht - bei einem "Titan" sowieso...
Der sollte dann aber im Nebenraum oder im Keller stehen. :D

Dr.Dirt
2006-05-05, 00:19:24
Snoopy69[/POST]']Ich hab vor paar Monaten zur Silentstar Dual-Box gegriffen.
Entkoppelt die Box (Vibrationen der HDD's) recht gut?
Wie sieht es mit der Wakü aus, hängt die Box bei dir im selben Kreislauf wie Graka und CPU?
Ich stell mir auch die Frage, ob es eventuell sinnvoll ist, HDD's per Wakü zu kühlen (und mit der Box auch zu entkoppeln), aber im selben Kreislauf mit Graka (X1900) erscheint mir bei der Hitzeentwicklung der ATI eigentlich wenig sinnvoll. :confused:

Snoopy69
2006-05-05, 03:16:29
Ich hab alles im selben Kreislauf hängen.
Um genau festzustellen, was wirklich in der Box abgeht, hab ich eine Temp.sonde (4-pol. Pt100) reingehangen.
Selbst nach mehreren Stunden Vollast (3D-View von ATI-Tool - das heizt richtig ein - mit OC + VCore + VGPU sowieso) lag ich immer unter den magischen 40°C...
36°C waren es, was ich gemessen hab.

Vibrationen dämpft diese Box einmalig ab - kein Wunder bei diesen massiven Kupferbarren. (2kg)
Ich habs nicht zwar nicht gewogen, aber die Box mit 2 HDD´s wird so um die 3kg wiegen - wenn nicht sogar mehr :eek:

Einziges Manko - die Blende, durch die man die Stecker an die HDD´s anschliesst.
Diese ist leider etwas undicht, was den Schall angeht. Da kommt schon noch was durch.
Ist auch ehrlich gesagt nicht einfach lösbar für Watercool, da man für P-ATA grössere Schlitze in die Blende machen musste.
Aber das bekommt man leicht zu...
Wer aber brummende HDD´s hat, wird echt überrascht sein. :wink:

Man könnte zwar die HDD´s an Gummibändern schwebend in den Schacht hängen, aber 1. nimmt das bei mehreren brummenden HDD´s unheimlich viel Platz weg, 2. fehlt etwas an Kühlung durch den HDD-Käfig und 3. könnte es leicht Performanceeinbußen geben, wegen kleinerer Masse, die ohne festschrauben einfach fehlt. Was ich aber bei heutigen HDD´s weniger glaube...

Es sollte aber klar sein, dass man passiven Wakü-Betrieb sein lassen sollte, wegen zu hoher Wassertemps und damit HDD-Temps.
Aber ob passiv oder aktiv, da muss ich schon bis auf 50cm an den Radi gehen, bis ich die Lüfter höre.

Eig. ist die Box Spielerei, da sie vom P/L-Verhältnis die teuerste Wakü-Komponente darstellt. Aber ist Wakü nicht auch ein Hobby...? :wink:

Dr.Dirt
2006-05-05, 08:16:13
Snoopy69[/POST]']Aber ist Wakü nicht auch ein Hobby...? :wink:

Jap, aber eigentlich doch der ganze PC. :wink:

Ich hatte mal zwei Scythe Boxen, um die Vibrationen noch besser in den Griff zu bekommen, aber die waren ein echter Reinfall. Die hat die Vibrationen sauber an das Gehäuse weitergegeben, so daß dieses anfing zu vibrieren und Krach zu machen. Die Temps waren auch enttäuschend.
Einzig der akustische Lärm durch die Motordrehung der HDD's wurde gut gedämpft.

Snoopy69
2006-05-05, 09:15:08
Wie schwer waren die Boxen?
Sollten schon bissl Gewicht mitbringen.
Ich weiss zwar nicht, wie sehr deine HDD´s vibrieren, aber ich würd die Silentstar einfach mal ausprobieren - könnte schon was für dich sein...

Gertz
2006-05-05, 11:01:23
Jop, silent... :) meist merkt man nichtmal, dass die kiste an ist.. :)
Also, mein A-XP sys:
2500+@2500mhz (1,75V)
A7v880
2x 512mb twinmos BH-5
9500@8pipes 400/320 (wenn ich nen anderen widerstand find, auch noch hoeher^^)
2x Platten

Kuehlung: Passive Wakü

Temps:
Idle:
CPU: 35°C
Mobo: 30°C
HDDs: 40°C

FullLoad:
CPU: 42°C
Mobo: 35°C
HDDs: 45°C

Die HDDs sind nen bissl warm, stoert aber eigendlich nicht... Bald kommen Bitumenboxen und dann sind sie unhoerbar, wie der rest des rechners auch :)

Kurgan
2006-05-05, 12:45:36
Gertz[/POST]']
HDDs: 45°C

Die HDDs sind nen bissl warm, stoert aber eigendlich nicht... Bald kommen Bitumenboxen und dann sind sie unhoerbar, wie der rest des rechners auch :)
hm .. im sommer bei 25° im raum (und mehr? ) + box könnte das problematisch werden ....

KinGGoliAth
2006-05-05, 13:38:07
da will ich auch keine platte sein. X-(

dann lieber einen lüfter auf 5v davor und alles ist bestens (y)

Snoopy69
2006-05-05, 16:03:19
Ich verstehe auch diese Aussagen von BTB-Usern nicht.
Angeblich sind die Temps fast genauso, wie mit Wakü und Lükü - wer´s glaubt... :rolleyes:

Audigy
2006-05-05, 17:17:48
Snoopy69[/POST]']Ich verstehe auch diese Aussagen von BTB-Usern nicht.
Angeblich sind die Temps fast genauso, wie mit Wakü und Lükü - wer´s glaubt... :rolleyes:

sind sie ja auch
bei mir war es ein unterschied von 2-3°C
mal sehen was der sommer noch meldet evtl. gibt es da ja nen unterschied
btw. bitumen leitet wärme ;)

Snoopy69
2006-05-05, 18:15:01
Wohin leitet sie denn die Wärme?
Wenn ich die BTB nicht mit einem Ventilator anblase, dann wars das mit "guten" Temps.
Ganz beseitigt ist die Geräuschquelle aber nicht - der Lüfter!
Solange ich keine hieb- und stichfesten Beweise (Links etc.) habe, glaube ich nicht an die Temps.
Bitumen kann unmöglich Wärme besser als Metall leiten.
Such dir mal heraus, aus was für einem Dreck (und ich meine wirklich Dreck) Bitumen gemacht wird.
Vieleicht "findest" du auch einen Wärmeleitkoeffizient dafür... :rolleyes:

Altes-Kamel
2006-05-05, 18:45:58
wenn ich in chemie aufgepasst hab ist das so art teer der bei der rohoel verarbeitung gewonnen wird.

Audigy
2006-05-05, 23:39:18
Snoopy69[/POST]']Wohin leitet sie denn die Wärme?
Wenn ich die BTB nicht mit einem Ventilator anblase, dann wars das mit "guten" Temps.
Ganz beseitigt ist die Geräuschquelle aber nicht - der Lüfter!
Solange ich keine hieb- und stichfesten Beweise (Links etc.) habe, glaube ich nicht an die Temps.
Bitumen kann unmöglich Wärme besser als Metall leiten.
Such dir mal heraus, aus was für einem Dreck (und ich meine wirklich Dreck) Bitumen gemacht wird.
Vieleicht "findest" du auch einen Wärmeleitkoeffizient dafür... :rolleyes:

du willst beweise?
lass deinen rechner 2 tage* an und messe dann die temp mit everest
bau dir ne bitumenbox
setz die hdd PASSGENAU rein und lass den rechner wieder 2 tage* an und mess wieder mit everest nach

* kannst du auch nach 2 stunden oder so messen

Kinman
2006-05-05, 23:42:38
Nein, aufgrund der X1800GTO. Er ist zwar nicht laut, aber nicht silent. Meine Definition von Silent ist in etwa die:
Wenn man einen Abstand >2-2,5m hat darf man nix mehr hörn, solang der PC "nix" tut. Wenn er arbeitet, darf man aber auch net mehr als ein ganz unterschwelliges klacken der HDDs hören.

mfg Kinman

Kabeldrachen
2006-05-08, 18:50:22
mein pc is so ein zwischen ding von normal und silent
man hört nur den cpc lüfter und den auch nur wen wer volle drehzahl läuft

aber da man was hört is er ja nicht silent ;)

tOWNshIP
2006-05-13, 01:56:50
.. meine InetKiste ist quasi unhörbar .. P3 933 mit ModdedKühler/Lüfter @5 Volt .. NT-Lüfter getauscht, auch @5 Volt .. Matrox DualHead = passiv .. FrontLüfter 120mm @5Volt .. HDD´s mit altem HDD-Käfig, aufgeklebt auf Schaumstoff, vom Case entkoppelt ...

Squall2010
2006-05-13, 09:31:15
7k250[/POST]']mein pc ist silent
höre ihn aus 5cm entfernung n ichtmehr ;D

inhalt:
FSP Source NT mit 250W und Activen PFC
Athlon XP 2000+
GeForce 4MX 440
2x 256MB DDR400
2x 40Gb Samsung 7200rpm

Gehäuselüfter (nur für den sommer wenn es richtig heiß wird) sind 2x 120mm lüfter @3V die normalerweise aus sind
im netzteil ist ein Revoltek Dark Blue @300rpm
auf der CPU ist eine Aerocool VM101 (ist eigentlich für Grakas)
^die Graka ist von haus aus passiv

wenn einer hilfe braucht seinen pc leiser zu bekommen brauch er mir nur seine icq nummer oder msn adresse per pn zu senden

Was würdest du den für meinen Rechner vorschlagen?

In meiner sig ist ein Link zu Nethands. Da gibt es auch bilder.

tOWNshIP
2006-05-13, 15:21:29
Squall2010[/POST]']Was würdest du den für meinen Rechner vorschlagen?

.. also komplett passiv ist ein solches System nicht zu betreiben (vll. mit einem seeehr teurem ZalmanGehäuse) .. es allerdings leise zu bekommen ist doch gar kein Problem .. CPU = SonicTower mit 120mm DarkBlue .. GPU = Zalman VF900 mit SilencerKit oder Lüfter gleich tauschen und selbst entkoppeln .. NT= entweder nur Lüfter tauschen, eventuell gegen einen mit TempDiode (hier aber auf den Luftdurchsatz bei Vollast achten, zu warme NT´s geben schnell auf) oder eben ein gutes, von Haus aus geregeltes NT austauschen .. MoBoNB = von Haus aus passiv ... FestPlatten entweder im Eigenbau selbst entkoppeln oder eben mit Kauflösungen schwingend lagern (Alternativen sind noch die SilencerHDD-Boxen, obwohl ich davon nicht überzeugt bin(ganz HardCore wäre die Lösung in der BitumenBox)) ... dazu ne analoge LüfterSteuerung, wenn das Geld da ist, gleich ne programmierbare mit Temp.Sensor und fertig ist die LowNoiseKiste ..

KinGGoliAth
2006-05-13, 15:51:20
ach ne. der tOWNshIP . ;)

Mike1
2006-05-13, 23:08:00
[nein]weil bei last, zu hohe TC CPU lüfterdrehzahl und die HDD´s klackern, und manchmal gibt´s ne schwebung :(

Oberon
2006-05-13, 23:12:10
Mittlerweile hab ichs auch geschafft, meinen PC wirklich leise zu kriegen. Der Tausch des Netzteillüfters hat endlich die langersehnte Ruhe gebracht =)

Cubitus
2006-05-13, 23:46:19
Für mich ist der aktuelle Aldi PC ziemlich leise,
sogar unhörbar im Idle mit einem Meter Abstand.
Außer das leise Summen der Platte bei genauem hinhören.

Da mein Radiator im Gehäuse verbaut ist und
seit Neustem auch die ATI an der Kühlung hängt, schnallen
die Temps bei Auslastung, an der CPU bei 7 volt, zu schnell an die 60 Grad Marke.
Deshalb bei Games ala DoDs oder Oblivion:12 Volt

Bei Filmen, Musik, I-Net, laufen alle Lüfter mit 7 Volt.
Da eine kleine Brise einfach sein sollte!
Die Noiseblocker sind bei den Volt trotzdem schon leiser als das Summen
der Platte , gut das Teil ist auch noch nicht entkoppelt. Kommt aber noch!

orda
2006-05-19, 13:05:25
Aus 2m nicht hörbar - selbst bei Vollast. Nur die externe HDD ist ganz leicht, wenn sie an ist, rauszuhören.