PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges stocken mit X1900XTX

Super-S
2006-04-09, 23:23:00
:cool: Hallo, meine auf XTX geflshte XT...läuft im 3D-Mark und in den meisten Games wie Butter.

Jetzt habe ich mal wieder DOOM3 und QUAKE4 installiert...! Nun fällt mir auf das die beiden Games jede 3-4 Sec. anfangen zu stocken, und in BF2 habe ich das auch schon bemerkt.

Beim drehenden Würfel im ATI-TOOL, stockt der jede 2-3 Sec.

Woran kann das liegen...Temps liegen nie über 85 Grad, Sys ist auch neu aufgesetzt. Grafik-Fehler habe nicht einen einzigen.

Karte läuft auf XTX-Takt... OVERDRIVE hat mir noch einen viel höheren Takt angeboten.

Woher kann ein sogennantes Stocken kommen ?

EDIT: Mein Sys: DFI-NF4 Ultra D, 630Watt RaidMAx, 2GB Ram, Connect 3D X1900XT.... 250GB HDD

Zocker_28
2006-04-10, 00:53:10
Hast du zufällig im Treiber alles auf Hohe Leistung stehen?
Wenn ja stell mal im auf Optimal oder Hohe Quallität, ich hab das auch bei TR Legends und es hört erst auf zu Stocken wenn ich es so einstelle.
Ein versuch ist es wert. :smile:

Super-S
2006-04-10, 01:06:23
:cool: Ne, nix hohe Leistung... alles Std.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los... das es was mit dem BIOS vom Mobo zu tun hat.

Keine Ahnung.... Aber der ATI-Würfel (ATI-TOOL) stockt die ganze Zeit.

Tobias123
2006-04-10, 09:20:27
:cool: Ne, nix hohe Leistung... alles Std.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los... das es was mit dem BIOS vom Mobo zu tun hat.

Keine Ahnung.... Aber der ATI-Würfel (ATI-TOOL) stockt die ganze Zeit.

Meistens sind das solche kleinen Tools, welche zyklisch irgendwelche Hardwareparameter abfragen. Bei Asus-Boards kann man z.B. durch das Tool "PC Probe" ganz toll diesen Effekt beobachten.
Oder es gibt auch andere Tools, welche temperaturabhängig die CPU-Lüfter steuern... Das "Core-Center" von MSI brachte meinen Rechner auch zum "Stocken", deshalb habe ich mir einen CPU-Kühler gekauft, welcher sich selbst regelt... das Core-Center benötige ich daher nicht mehr und alles ist schön smooth....

Malachi
2006-04-10, 09:32:55
Als ich die X 1900 XT hatte, ist mir dieses starke stocken beim F.E.A.R. Benchmark aufgefallen. Egal was ich im Spiel oder Treiber einstellte, das Stocken blieb.

Tobias123
2006-04-10, 11:36:24
Als ich die X 1900 XT hatte, ist mir dieses starke stocken beim F.E.A.R. Benchmark aufgefallen. Egal was ich im Spiel oder Treiber einstellte, das Stocken blieb.

Bei F.E.A.R. soll das aber normal sein.... Liegt wohl am Spiel...

Super-S
2006-04-10, 13:34:45

Da du ja in der Vergangenheit schreibst.... muss dein Prob. ja behoben sein :) ....aber wie ?

Ups gesehen....du hast gewechselt..

Malachi
2006-04-10, 14:40:03
Da du ja in der Vergangenheit schreibst.... muss dein Prob. ja behoben sein :) ....aber wie ?

Ups gesehen....du hast gewechselt..

Ja unfreiwillig. Hatte ein RAM-Problem oder ne kalte Lötstelle, da ich weisse Pixel auf Texturen hatte. Zufällig ging dann grad ne 7900 GTX günstig her (damals waren die X1900XTs noch teurer).

Ich hab auch alle Treiber ausprobiert, die die X 1900 XT schon unterstützten. Überall das selbe. Hab auch extra auf ner leeren Platte ne komplett frische Testinstallation gemacht. Half alles nix. Zu Beginn des "Lost Coast" Benchmarks erinnere ich mich auch an die Lags.

Jetzt hab ich übr. Lags bei dem Next Gen Feature von Tomb Raider! *lol*
*rofl*
Diesmal hats die 7900 GTX erwischt. Man sieht also wieder ein mal, daß man weder mit ATI noch mit nVidia gefeit von Problemen ist! ;)

Super-S
2006-04-10, 15:17:18
:cool: Ja des ist traurig....

Habe aber das Problemchen gefunden....

Bei mir ist es das Tool "Sysmetrix" !!! Zeigt mir aufm Desktop meine CPU-Last, HDD-Platz usw. an. Stelle ich es aus ist das stocken "fast" komplett weg.

THX@Tobi für den Tip....

:( Mit meiner 6800er GT habe ich beim 2.PC nie solche Probs gehabt...

Gast
2006-04-10, 15:34:05
:( Mit meiner 6800er GT habe ich beim 2.PC nie solche Probs gehabt...

Das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen den Nvidia und den ATI Treibern. Ich kenne das "Stocken"-Problem auch, das hat ATI seit Jahren in den Treibern drin. Bei mir war es damals der Tiny Personal Firewall (heute Kerio PF), der lediglich ein Icon im Systray anzeigt.

Super-S
2006-04-10, 16:54:19
Das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen den Nvidia und den ATI Treibern. Ich kenne das "Stocken"-Problem auch, das hat ATI seit Jahren in den Treibern drin. Bei mir war es damals der Tiny Personal Firewall (heute Kerio PF), der lediglich ein Icon im Systray anzeigt.

:) Was solls, zumindest konnte ich es ja jetzt ein wenig eindämmen.... aber es ist noch ein wenig da. Stört trotzdem....

Gast
2006-04-10, 17:45:45

Das Hardwarebeschleunigungs-Problem, bekannt aus der Frühzeit R9700, ist schon seit Jahren gefixt. Ansonsten kann ich nur auf malachi's Beitrag verweisen und hoffen, daß auch dir kleine Flamer ein wenig Hirn zugestanden wird.

Super-S
2006-04-10, 19:17:09
:D Cool...es ist jetzt ganz weg !!!

Das CCC ist ausm Systray draussen.... und jetzt lüppt es ohne zu stottern.