PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU klebt am Kühler

desert
2006-04-10, 09:49:09
Hallo habe freitag meine neue cpu und habe auch so gleich begonnen den tausch vorzunehmen.

Wunderte mich etwas das der kühler etwas gewalt brauchte bis er draussen ist.

Und nun klebt die cpu am kühler und muss sagen das hält bombenfest, besser als jeder kleber ;)

also funktionieren tut sie noch, 38 grad bei last;)

die frage ist wie bekomme ich sie ab, habs schon mit einem fön versucht, nix tut sich.

und abreissen wollte ich die cpu nicht, oder verkaufe ich einfach die cpu mit kühler ;)

KinGGoliAth
2006-04-10, 10:05:09
du könntest sie seitlich abdrehen. habe ich auch schonmal gemacht aber hat tierisch kraft gekostet und ich war erstaunt als die cpu danach noch lief.

hast du zahnseide da? :D
die kannst du einfach zwischen kühler und cpu schieben, hin und her ziehen und dich so langsam durch das wärmeleitpad 'sägen'. dauert zwar ne weile aber ist mit abstand am sichersten und am schonensten für die cpu.

Gast
2006-04-10, 10:28:32
Und nun klebt die cpu am kühler und muss sagen das hält bombenfest, besser als jeder kleber ;)

Das ist nix neues zumindest für mich, einmal habe ich den fehler gemacht und ein pad benutzt statt paste und die cpu habe ich einfach net abbekommen, bis ich sie dann nach einer halben std. fummeln abbekommen habe. Drehe die cpu hin und her bis sie sich anfängt irgentwann zu bewegen, dafür brauchste bissl gedult und vorallem kraft hehe!

Da bei den neuen amd cpu's z.B. die core verdeckelt ist hat der pad natürlich einen bobnefesten halt, wegen der riesen fläche. Ich verstehe sowieso net wieso die von amd meistens immer nen pad auf den kühler kleben.
Selbst bei pasten bleibt die cpu ab und an kleben wenn der kühler zu kühl geworden ist, aber durch leichtes hin und her ist es abzukriegen ohne was zu beschädigen;)!

Gast
2006-04-10, 14:13:29
also wenn es mit kraft net weitergeht dann halte mal eine weile ein feuerzeug auf größter flamme auf den kühlkörper des funtz aber nicht zu heis werden lassen sonst kannst du die cpu schleudern

oder du tust das waschbecken mit heisen wasser vollaufen und dann lass die duo mal ne viertel stunde rein des funzt auf alle fälle aver die cpu danach mindestens 3 tage nicht benuzen hab ich damacls mit meinen duron gemacht und der leuft auch noch heute als mein server

KinGGoliAth
2006-04-10, 14:19:38
wasser, feuerzeug, massive mechanische gewalt...alles was ein prozi zum sicheren abkacken braucht. also ich wäre ja für zahnseide...:sneak:

oC-Devil
2006-04-10, 14:21:15
Ins Kühlfach für 2std und die WLP/Kleber wird porös und lässt sich leicht "herunterbrechen" hab ich früher oft bei grakas gemacht und funzt 1a

Gast
2006-04-10, 14:23:39
eisfach methode muss ich probieren des hört sich ganz schön kuhl an
aber mit zahnseide währe auch ne möglichkeit

Mike1
2006-04-10, 16:55:54
also ich hab die minikühler auf meinem graka speicher daruch runterbekommen, das ich die graka (software ;D )belastet hab, pc abgedreht, und runter mit den kühlern, geht total leicht ab, weils wirklich vom chip her warm werden. nachdem das 8kühler waren und ich micht nicht beeilt hab, hab ich dann bei den letzten noch ein bisschen mit dem föhn nachhelfen müssen.

wasser, feuerzueg und abdrehen höhrt sich irgendwie nicht gesund an :eek:

patrese993
2006-04-10, 17:52:50
anscheinend passiert das ja echt öfter.... :uponder: schon heftig...

hatte noch nie ne CPU am Kühler "kleben".... wieso geht denn die CPU eigentlich auch raus, die sollte doch im Sockel verankert sein.....???

Rente
2006-04-10, 17:59:42
Mit einem Föhn den Kühlkörper erhitzen sollte eigentlich reichen. Allerdings sollte das Ding kein Heißluftgebläse mit 300°C sein. :wink:

Nedo
2006-04-10, 18:32:40
Rohe Gewalt pwnz >.<

Ne, versuch in immer recht sanft hin- und herzudrehen während du in zur Seite rutschen lässt (einigermaßen verständlich?).

Werschtsupp
2006-04-10, 18:41:18
So toll is rohe Gewalt auch net. Bei mir war das auch einmal. Da hab ich auf einmal die Nerven verloren und einfach drann herumgezerrt,da mir das mit der Zeit zu blöde wurde. Auf einmal hatte ich Kühler samt festgeklebter CPU in der Hand und das trotz dieser CPU Arretierung. :rolleyes: Und ich hab gedacht, dass der blöde Boxed Kühler irgendwo festhängt Zum Glück ging noch alles. Wenn ich du wäre würde ichs auch mit Zahnseide probiern oder einem heißen Draht, falls du irgendwas in dieser Richting hast.

desert
2006-04-10, 18:57:04
naja raus habe ich sie ja, im pc werkelt schon die neue ;)

werde das mal mit zahnseide probieren

anddill
2006-04-10, 19:21:58
Schraubenzieher ran und runterhebeln ist meine Methode.

KinGGoliAth
2006-04-10, 19:39:01
Schraubenzieher ran und runterhebeln ist meine Methode.

ich hör es schon knacken. :|

anddill
2006-04-10, 23:24:08
Solange die DAU-Kappe drauf ist kann doch nix passieren.

Mike1
2006-04-10, 23:29:07
<offtopic>
DAU Kappe??
meinst du die DIE Abdeckung??? :confused:
</offtopic>

nietzko
2006-04-10, 23:34:39
...jo, die meint er...

fellpower
2006-04-11, 01:19:44
DAU kappe...LOL..DAS muss ick mir merken.

mein tip: eisfach oder zahnseide ^^

oder frage deinen arzt, wie er letztens deine im badezimmer an den bodenfliesen angesaugte nachbarin abbekommen hat..;)

m3D
2006-04-11, 08:06:15
Ins Kühlfach für 2std und die WLP/Kleber wird porös und lässt sich leicht "herunterbrechen" hab ich früher oft bei grakas gemacht und funzt 1a

Funzt mit den neuen Grakas leider nicht mehr. Die Chips sind nur noch "angeföhnt"? Auf jeden fall nicht mehr durch das Board verlötet sondern nur noch aufgepresst. Mit sone komischen Lötkugeln Oo?

Versuchs mal mit Alkohol bzw. Aceton so mach ich alles sauber.

Ich muss zugeben das mir noch nie ne CPU am Kühler kleben geblieben ist. Nen Tutorial wäre mal ganz nett ;D

Gruß
m3D

Rente
2006-04-11, 08:07:21
Ich sage es nochmal: Kühlerhersteller empfehlen die Erhitzung mit einem Föhn, weil dabei die Paste/das Pad/das was auch immer weicher wird!

Swp2000
2006-04-11, 10:54:47
Macht das den nix wenn ich die CPU oder die Graka ins Kühlfach leg? Die ist ja beim auftauen ganz naß und feucht.

MfG

Johnny
2006-04-11, 11:01:26
OMG Kühlfach, Schraubenzieher, Feurzeug :eek: . Seid ihr blöd? Das geht doch ganz einfach. Nur paar mal den Kühler hin und her drehen und ab ist das Ding.

mbee
2006-04-11, 11:03:25
Prime95 ca. 10 Minuten laufen lassen, Rechner aus und danach sofort den Kühler mit leichten Drehbewegungen entfernen hat bei mir immer funktioniert.

desert
2006-04-11, 13:14:28
ich wollte den eigentlich nicht mehr in den pc stecken.

ist mir irgendwie zu gefährlich, nicht das ich noch das mb schrotte;)

also fön wird nichts, hab es 5 min probiert, so das der kühle mehr als handwarm war. kein drehen oder irgendeine bewegung möglich

Rente
2006-04-11, 15:00:56
ich wollte den eigentlich nicht mehr in den pc stecken.

ist mir irgendwie zu gefährlich, nicht das ich noch das mb schrotte;)

also fön wird nichts, hab es 5 min probiert, so das der kühle mehr als handwarm war. kein drehen oder irgendeine bewegung möglich
Hast du Flüssigmetal als Wärmeleitmittel genutzt?
Normalerweise sollte es wirklich reichen, den Kühlkörper auf 50°C zu erhitzten und dann vorsichtig runter zu drehen bzw. abzudrehen.

oC-Devil
2006-04-11, 15:27:37
Funzt mit den neuen Grakas leider nicht mehr. Die Chips sind nur noch "angeföhnt"? Auf jeden fall nicht mehr durch das Board verlötet sondern nur noch aufgepresst. Mit sone komischen Lötkugeln Oo?

Versuchs mal mit Alkohol bzw. Aceton so mach ich alles sauber.

Ich muss zugeben das mir noch nie ne CPU am Kühler kleben geblieben ist. Nen Tutorial wäre mal ganz nett ;D

Gruß
m3D
Äh wat ?
Sorry versteh grad nich was da dran nicht mehr funzen sollte, meinstu etwa man hat dann den ganzen Chip in der Hand ?
@Swp2000

Natürlich ist die Komponente die du Tiefkühlst "gefroren" und hat somit natürlich auch Kondenswasser auf allen Teilen.
Ein bisschen trocknen lassen auf der Heizung sollte hier helfen :)

m3D
2006-04-11, 15:40:06
Äh wat ?
Sorry versteh grad nich was da dran nicht mehr funzen sollte, meinstu etwa man hat dann den ganzen Chip in der Hand ?
@Swp2000

Natürlich ist die Komponente die du Tiefkühlst "gefroren" und hat somit natürlich auch Kondenswasser auf allen Teilen.
Ein bisschen trocknen lassen auf der Heizung sollte hier helfen :)

Jop ich hatte den ganzen Chip inner Hand :(

Kinman
2006-04-11, 16:11:24
Ich schieb den Kühler immer von der CPU (im eingebauten Zustand). Da ich Angst habe beim rausziehen, das ich einen/mehrere Pins abreiße.
Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

mfg Kinman

zeckensack
2006-04-11, 16:34:00
Ich muss zugeben das mir noch nie ne CPU am Kühler kleben geblieben ist. Nen Tutorial wäre mal ganz nett ;Dhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261990 ;)

desert
2006-04-12, 08:42:24
so cpu ist ab, habs mit zahnseide gemacht ging ganz gut ab. cpu läuft auch noch;)

So wer will einen amd 64 3000+ kaufen? mit boxed kühler?;)

nino
2006-04-12, 14:46:38
Macht das den nix wenn ich die CPU oder die Graka ins Kühlfach leg? Die ist ja beim auftauen ganz naß und feucht.

MfG

musst das ganze natürlich in gefrierbeutel einpacken, damit du kein kondenswasser dranhast... ich würd aber eher die zahnseide oder fön methode probieren ;)

fellpower
2006-04-12, 19:40:19
musst das ganze natürlich in gefrierbeutel einpacken, damit du kein kondenswasser dranhast... ich würd aber eher die zahnseide oder fön methode probieren ;)

kondeswasser haste auch im beutel, da du den ja net luftleer machst ^^

paul.muad.dib
2006-04-13, 11:18:47
CPU mit Kühler einbauen aber Lüfter nicht anstecken. Dann Rechner einschalten aber Temps im Auge behalten. Wenn 60° erreicht sind, Rechner ausschalten und Kühler vorsichtig mit Drehbewegungen lösen.

nino
2006-04-15, 13:47:48
kondeswasser haste auch im beutel, da du den ja net luftleer machst ^^

ya, aber eben deutlich weniger, deswegen gibt es ja diese gefrierbeutel ;)

fellpower
2006-04-18, 06:44:57
CPU mit Kühler einbauen aber Lüfter nicht anstecken. Dann Rechner einschalten aber Temps im Auge behalten. Wenn 60° erreicht sind, Rechner ausschalten und Kühler vorsichtig mit Drehbewegungen lösen.

^^ ist wohl die beste loesung