PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Och Menno - Tombraider ist nu schon das 4te Spiel... Ist mein System denn Alteisen ?

BigKid
2006-04-10, 13:56:51
... sagtmal im Ernst ... Mir war ja klar, das mein System nicht mehr zu den Top-Performern gehört... Fable TLC und Black or White 2 habe ich einfach noch als schlecht programmiert angesehen... Aber dann Tombraider und Oblivion, das KANN doch gar nicht sein... Hab ich was verschlafen ? Erst keine Spiele die das System auslasten und dann plötzlich nur noch Spiele die es überlasten ?

Ich hab langsam eher so den Eindruck da wird sich nicht mehr die Zeit genommen vernünftig zu optimieren ! Oder wie kann es sein, dass innerhalb so kurzer Zeit für Tombraider ein Patch kommt der das Spiel mit NextGen Effekten fast (aber leider nur fast) in Spielbare regionen rückt... Falls jetzt noch ein optmierter Treiber kommt kriegt das Spiel ja evtl. noch die Kurve...

Achja... Mein System:
Sparkle GForce 6800GT (@375Mhz GPU + 1.05GHz Ram)
MSI Neo2 FSIR
2x512MB DDR Kingston (400Mhz)
P4 3Ghz @ 3Ghz (der Speicher, der Speicher...)

Wegen 19Zoll TFT lehne ich es ab in anderen Auflösung als 1280x1024 zu zocken - das gibt Augenkrebs...

Bin ich den damit schon im unteren Mittelfeld oder wie ?

BlackArchon
2006-04-10, 14:01:52
Die CPU ist ziemlich schwach. Die Grafikkarte wäre dann auch bald reif für ein Upgrade, wenn du solche Spiele mit AA und AF genießen möchtest. Und ein GB RAM ist auch für einige aktuelle Spiele zu wenig. Aber die CPU ist schon die Hauptbremse.

Gast
2006-04-10, 14:09:50
Jo, so schaut's aus.
Die Karte wird ja in Bälde auch zwei Jahre alt - was willst du da noch erwarten, wenn schon High-End-Karten aus diesem Jahr teilweise Probleme haben, aktuelle Spiele mit allen Goodies und FSAA flüssig darzustellen.

Q

Cherubim
2006-04-10, 14:14:04
ich habe das gleiche problem ;(

meine 6800GT (für Oblivion schon auf 390MHz) scheint auch "am ende" zu sein :|

irgendwie hatte ich mit meiner 9700Pro (subjektiv) wesentlich länger eine schnelle karte.

also warte ich nun auf nen segen im sinne von geld für ne 7900GTX ;(

Jevi
2006-04-10, 14:26:17
Die CPU ist ziemlich schwach.

Was heißt den hier die CPU ist ziemlich schwach?! Was ist denn für dich bitte eine normal schnelle CPU? 5Ghz?
3Ghz werden heute doch wohl noch reichen. Bin noch mit nem AthlonXP unterwegs und sehen keinen einzigen grund umzusteigen. Oblivion läuft perfekt mit HDR und 1280er Auflösung nur Schaten auf aus und das verdanke ich mit sicherheit meiner CPU.
Das Tomb Raider in Next-Gen ruckelt hat andere ursachen. So muss dieser Modus besser an den PC optimiert werden da dieser mit der X-Box portierung nicht klar kommt.

Rente
2006-04-10, 14:35:02
@BigKid
Warum nutzt du auf deinem TFT nicht die Möglichkeit die Interpolation über den NVidia-Treiber abzuschalten. In grafiklimitierten Szenen hättest du dann eine bessere Performance und außerdem auch ein scharfes Bild.

Der P4 3.0 ist in CPU-limitierten Szenen aber wirklich eine Krücke. 400MHz Übertaktung würden da schon Wunder tuen, allerdings willst/kannst du ja nicht übertakten...

[edit]
Yeah, Glückskind! :biggrin:

Kurgan
2006-04-10, 14:39:54
Was heißt den hier die CPU ist ziemlich schwach?! Was ist denn für dich bitte eine normal schnelle CPU? 5Ghz?
3Ghz werden heute doch wohl noch reichen. Bin noch mit nem AthlonXP unterwegs und sehen keinen einzigen grund umzusteigen. Oblivion läuft perfekt mit HDR und 1280er Auflösung nur Schaten auf aus und das verdanke ich mit sicherheit meiner CPU.
Das Tomb Raider in Next-Gen ruckelt hat andere ursachen. So muss dieser Modus besser an den PC optimiert werden da dieser mit der X-Box portierung nicht klar kommt.
1. ist ein 3ghz p4 wirklich kein highend und
2. ist dein rechner in jedem einzelpunkt (cpu, graka, ram) einen tick schneller, was insgesamt durchaus den unterschied ausmachen kann zwischen "geht noch" und "ruckelorgie" ;)

gerade bei cpu-lastigen spielen dürfte der p4 einem (vermutlich über den fsb übertakteten) 2800er barton gegenüber eher schwächeln. dazu kommt noch (vermutung!) das fehlen einer soundkarte im sys vom fredstarter, das nuckelt auch fleissig an der cpu ...

Jevi
2006-04-10, 14:43:20
@ Kurgan

Stimmt schon alles. Dennoch finde ich die behauptung das 3ghz sehr schwach wären sehr gewagt. Wie viel Geld muss man den noch in eine Ordentliche CPU stecken? Das der rest des Systems auch sehr an der Leustung knabern kann ist logisch.

mapel110
2006-04-10, 14:46:08
gerade bei cpu-lastigen spielen dürfte der p4 einem (vermutlich über den fsb übertakteten) 2800er barton gegenüber eher schwächeln.
Wie bitte?!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_amd_athlon_64_3000/19/

BigKid
2006-04-10, 14:46:51
1. ist ein 3ghz p4 wirklich kein highend und
2. ist dein rechner in jedem einzelpunkt (cpu, graka, ram) einen tick schneller, was insgesamt durchaus den unterschied ausmachen kann zwischen "geht noch" und "ruckelorgie" ;)

gerade bei cpu-lastigen spielen dürfte der p4 einem (vermutlich über den fsb übertakteten) 2800er barton gegenüber eher schwächeln. dazu kommt noch (vermutung!) das fehlen einer soundkarte im sys vom fredstarter, das nuckelt auch fleissig an der cpu ...

Iwo... Niemals ohne... Es sei denn das Board hätte ne Audigy2 drauf....
Also ich habe ne Audigy 2 Irgendwas....

Und wie gesagt: Das mein System nicht mehr oberes Ende ist, ist mir klar... Aber mir war auch nicht klar, dass ich plötzlich(!) am unteren Ende bin... Und ich finde es schwach, dass ich Oblivion erst nach Tweaks vernünftig spielen kann und dass ich bei Tombraider nur ganz oder garnicht bekomme... Ich kann die Schattenqualität nicht beeinflussen, ich kann die NextGen Effekte nicht einzeln bekommen... Muss das denn sein ? Das Spiel ist mit NextGen grade nicht Spielbar und ohne NextGen siehts einfach viel schwächer aus (IMHO)...
Ich verlange ja garnicht, dass ich noch FullScreen AA zuschalten kann...
Aber ohne sollte es doch dann wenigstens mit NextGen laufen verflixt...
EDIT: Wobei ich feststellen musste, dass AA garnicht so viel Leistung zu kosten scheint - was soll das denn ?

Die CPU selbst scheint mit bis zu 3.5Ghz zu laufen... Aber der Speicher spielt net mit... nicht ein bisschen... Vielleicht sollte ich den noch verticken und versuchen neuen zu bekommen...
Ich wollte mit dem Upgrade nämlich auch warten, bis der Conroe verfügbar ist - oder es endlich Boards gibt, die definitiv Conroe ready sind...

Kurgan
2006-04-10, 14:58:50
Wie bitte?!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_amd_athlon_64_3000/19/
mal geguckt was da alles in das rating einfliesst? ;)
in cpu-lastigen games/szenen sieht ein p4 3ghz gegen einen barton 3000+ kein land (verhältnismäßig gesehen, die unterschiede sind natürlich nicht gigantisch, aber wie schon gesagt: die summe machts).
beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_amd_athlon_64_3000/16/#abschnitt_unreal_tournament_2003

@bigkid: ok, von sk war in deinem eingangspost nicht die rede.

BigKid
2006-04-10, 15:20:15
Die CPU ist ziemlich schwach. Die Grafikkarte wäre dann auch bald reif für ein Upgrade, wenn du solche Spiele mit AA und AF genießen möchtest. Und ein GB RAM ist auch für einige aktuelle Spiele zu wenig. Aber die CPU ist schon die Hauptbremse.

Aber genau das ist doch der Punkt... Erst hatte ich nur Spiele, die mit allem, AA und AF spielen konnte... Und nu muss ich nicht nur auf AA und AF verzichten (dass das kommt war klar) - sondern auch noch auf den ganzen Eye-Candy... Das geht mir zu plötzlich...

BUG
2006-04-10, 15:21:05
mal geguckt was da alles in das rating einfliesst? ;)
in cpu-lastigen games/szenen sieht ein p4 3ghz gegen einen barton 3000+ kein land (verhältnismäßig gesehen, die unterschiede sind natürlich nicht gigantisch, aber wie schon gesagt: die summe machts).
beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_amd_athlon_64_3000/16/#abschnitt_unreal_tournament_2003

@bigkid: ok, von sk war in deinem eingangspost nicht die rede...woran machst du das Fest? ..also meist is der P4 auch in CPU lastigen Sachen gleich schnell oder schneller als ein Athlon XP mit Barton Core. Bei UT BotMatch sehe ich maximal einen Gleichstand zwischen Athlon XP 3000+ (FSB200) und Pentium 4 3GHz, im FlyBy is der P4 sogar schneller und in den anderen Games idR auch. Erst der A64 kann sich bei gleichem Rating recht deutlich vom P4 absetzen, der Sockel-A XP hat eher das nachsehen!

cu
BUG

Kurgan
2006-04-10, 15:33:15
..woran machst du das Fest? ..also meist is der P4 auch in CPU lastigen Sachen gleich schnell oder schneller als ein Athlon XP mit Barton Core. Bei UT BotMatch sehe ich maximal einen Gleichstand zwischen Athlon XP 3000+ (FSB200) und Pentium 4 3GHz, im FlyBy is der P4 sogar schneller und in den anderen Games idR auch. Erst der A64 kann sich bei gleichem Rating recht deutlich vom P4 absetzen, der Sockel-A XP hat eher das nachsehen!

cu
BUG
? hä?
der 3200+ liegt schon 4 fps vor dem p4 3ghz im botmatch, und das ist immer noch recht grakalastig. und flybyen kannst du bist du schwarz wirst, da läuft die cpu praktisch idle.
und es geht hier nicht um den a64 (das ein 3er den 3ghz p4 zermalmt dürfte inzwischen sogar onkel eingesehen haben).

und wir sprechen hier auch nicht von 100% mehr frames .. hier geht es um die "untere grenze", da sind 2 fehlende fps machmal das zünglein an der waage vom "spielbar" zum "ruckelt wie sau".

BUG
2006-04-10, 15:37:46
? hä?
der 3200+ liegt schon 4 fps vor dem p4 3ghz im botmatch, und das ist immer noch recht grakalastig...ja aber der P4 3200 MHz liegt doch mit dem AXP 3200+ in etwa gleich auf, wieso sollte der 3000+ dann schneller als der P4 3GHz sein oder is der AXP 3000+ genausoschnell oder schneller als der AXP 3200+?!

Edit: ..und wenn FlyBy im "idle" läuft, wieso liegen dann nich alle CPUs gleichauf wenn die gleiche Karte drinn steckt?!

cu
BUG

Kurgan
2006-04-10, 15:41:07
..ja aber der P4 3200 MHz liegt doch mit dem AXP 3200+ in etwa gleich auf, wieso sollte der 3000+ dann schneller als der P4 3GHz sein oder is der AXP 3000+ genausoschnell oder schneller als der AXP 3200+?!

cu
BUG
im durchschnitt über alles passt imho das rating 3000+ ganz gut um den xp mit dem p4 3ghz zu vergleichen, das streite ich ja gar nicht ab. es gibt halt nur sachen die dem athlon eher liegen als dem p4, und vielfach sind das eben cpu-lastige games. umgekehrt sieht der xp ja eigentlich kein land im cinebench oder ähnlichem mutlimediageklotze ;)

BUG
2006-04-10, 15:47:02
im durchschnitt über alles passt imho das rating 3000+ ganz gut um den xp mit dem p4 3ghz zu vergleichen, das streite ich ja gar nicht ab. es gibt halt nur sachen die dem athlon eher liegen als dem p4, und vielfach sind das eben cpu-lastige games. umgekehrt sieht der xp ja eigentlich kein land im cinebench oder ähnlichem mutlimediageklotze ;)..aber das streite ich wiederum ab, imho is das Sockel-A XP Rating für den Popo und mindetens 100 oder 200+ zu hoch gewählt (durch die Bank und da zählt auch sachen dazu die Platformbedingt auf dem P4 besser laufen z.B. mehr nutzbahre Speicherbandbreite, Muti-Thread, usw..)!

..und du hast mir noch immer nicht gesagt wieso der XP3000+ "schneller" als der P4 3000 MHz sein soll, ich habe oben^^ auch geschrieben ich sehe hier und da maximal einen "Gleichstand" und in vielen anderen Sachen (auch Games) eher einen Vorteil für den P4. Langsamer is der P4 meist nie, eher gleich schnell oder schneller.

cu
BUG

BigKid
2006-04-10, 16:23:14
Ohh Leute ... Könntet ihr bitte Aufhören euch um 2-3% in irgendwelchen Benchmarks zu streiten ? Und zurück zum Thema kommen...

Und das ist: Die Spiele heute sind schlampig programmiert! Anstatt zu optimieren hofft man, dass irgendwann schon Systeme draussen sind, die das packen... Vielleicht sollte aber auch einfach klar darauf hingewiesen werden (auch von Spielezeitschriften), dass NextGen kein heutiges System flüssig packen KANN ! Dann ist auch niemand enttäuscht...

Aber was mich an TRL nervt ist:
- Ich kann nur alle Schatten ausschalten... Das sieht in den Schluchten dann richtig arm aus... Auf den Schatten von Laras Ohren auf Lara selbst kann ich verzichten... Auf den Schatten von Farnen auch... Aber bitte lasst mir doch dann den Schatten von statischen Sachen wir den Felswänden...
- ich kann nur alle NextGen Effekte haben - nicht nur einen Teil
- Ich bin immernoch der Meinung das hier nicht wirklich optimiert wurde - anders kann ich es mir nicht erklären, dass binnen so kurzer Zeit ein 1.1 Patch daher kommt mit dem es spürbar besser wird - nur leider noch nicht gut genug... Jetzt hoffe ich auf ein Wunder (ShaderReplacement?) seitens Nvidia...

Wie gesagt: Das mein System mal alt wird war klar... Aber mir fehlt was... Zuerst konnte ich noch alles mit FSAA und AF + alle Effekte spielen... Und dann als nächstes nix Effekte UND nix FSAA und nix AF... Da sollte es doch eigentlich noch ein paar Stufen dazwischen geben - oder ?

Scoff
2006-04-10, 17:44:37
Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Als ich mir vor einigen Monaten meine 7800GT kaufte, fragte ich mich auch ob ich wohl noch Oblivion und Gothic 3 damit bequem spielen kann.

Als jetzt für mich überraschend Oblivion released wurde, habe ich mich schon gefreut solch eine aktuelle Karte zu haben und mich auf der guten Seite gesehen. Aber selbst nachdem ich meinen A64 auf 2,5Gz hochzog lief das Spiel nicht akzeptabel...

Angiesan
2006-04-10, 17:47:51
Hi BigKid,

kann Dir nur voll und ganz zustimmen, habe meiner Meinung nach ein High End System
und kann TRL auch nicht immer flüssig spielen trotz patch 1.1. Es ist von Level zu Level unterschiedlich als ob man 2 Teams hatte die jeweils einen Teil portiert haben, einmal gut einmal schlecht!!!
Wenn das die Zukunft ist, werde ich mit doch noch eine XBox 360 zulegen und Ruhe ist.
Es ist schon extrem ernüschternd, dass so eine Kiste für 400,-- Euronen ein 7900er SLI Gespann versägt. Meiner Meinung nach ist das eine Taktik, seht her was die XBox kann, da kommt ihr mit euren hochgezüchteten und sau teuren Hardware trotzdem nicht mit.
Hoffe aber immer noch das macht keine Schule und Oblivion und TRL bleiben die Ausreiser.

Grüße

Kurgan
2006-04-10, 18:38:22
Ohh Leute ... Könntet ihr bitte Aufhören euch um 2-3% in irgendwelchen Benchmarks zu streiten ? Und zurück zum Thema kommen...

Und das ist: Die Spiele heute sind schlampig programmiert! Anstatt zu optimieren hofft man, dass irgendwann schon Systeme draussen sind, die das packen... Vielleicht sollte aber auch einfach klar darauf hingewiesen werden (auch von Spielezeitschriften), dass NextGen kein heutiges System flüssig packen KANN ! Dann ist auch niemand enttäuscht...

da ist was dran, fear lief so erbärmlich mies ... einfach schrottig :mad:
war übrigens mein letztes "highendgame" ...

. Aber selbst nachdem ich meinen A64 auf 25,5Gz hochzog lief das Spiel nicht akzeptabel...
:eek: haben will!!!! :biggrin:

jagger
2006-04-10, 23:38:01
... sagtmal im Ernst ... Mir war ja klar, das mein System nicht mehr zu den Top-Performern gehört... Fable TLC und Black or White 2 habe ich einfach noch als schlecht programmiert angesehen... Aber dann Tombraider und Oblivion, das KANN doch gar nicht sein... Hab ich was verschlafen ? Erst keine Spiele die das System auslasten und dann plötzlich nur noch Spiele die es überlasten ?

Ich hab langsam eher so den Eindruck da wird sich nicht mehr die Zeit genommen vernünftig zu optimieren ! Oder wie kann es sein, dass innerhalb so kurzer Zeit für Tombraider ein Patch kommt der das Spiel mit NextGen Effekten fast (aber leider nur fast) in Spielbare regionen rückt... Falls jetzt noch ein optmierter Treiber kommt kriegt das Spiel ja evtl. noch die Kurve...

Achja... Mein System:
MSI Neo2 FSIR

Wegen 19Zoll TFT lehne ich es ab in anderen Auflösung als 1280x1024 zu zocken - das gibt Augenkrebs...

Ja, fuck ej, geb dir vollkommen recht und habe echt nicht vor bis der nächste GFX Chip kommt aufzurüsten!

Gast
2006-04-11, 02:52:25
Das System ansich ist eigentlich noch recht gut im Schuss.

1 GB sind ausreichend, die 6800 GT ist gutes Mittelfeld.

Dein Problem wird wohl sein, das du zu hohe Ansprüche hast. In 1280x1024 ohne AA zu spielen, sollte bei den gängigen games eigentlich möglich sein.

Schließlich ist das schnellste, was Intel derzeit zu bieten hat, ein 3,8 GHz Prozessor - also gerade mal 26% mehr Takt. Selbst der schnellste AMD Prozessor dürfte nur um die 40% schneller sein, als dein aktueller.

Vielleicht überlegst du dir das mit dem Übertakten nochmal. Je nachdem, ob es ein Northwood oder Prescott ist, sind meist 3,5 bis zu 4 GHz drin. Das dürfte deine Probleme mit einem Schlag lösen.

Scoty
2006-04-11, 06:27:53
also zu sagen das 3 Ghz schwach wären finde ich schon frech und zeigt das viele User keine Ahnung haben. eine 3 Ghz CPU ist mehr als schnell genung für alles ! heute zählen 2,4Ghz als Standart, da ist er mit seinen 3 Ghz oder ich mit meinen 3,2 Ghz Prescott sehr gut dran und reicht auch locker noch für nächstes Jahr aus. ich persönlich halte nichts von übtertakten da die CPU oder andere Bauteile schnell defekt werden können.

Rentner
2006-04-11, 07:59:38

Achja... Mein System:
MSI Neo2 FSIR

Hab ein ähnliches Sys und ich denke es läuft noch ganz gut!
Oblivion hab ich zwar nicht, aber Tomb Raider:Legend sieht ohne "Next Gen" gar nicht sooo schlecht aus und dann kann ich es bequem in 1600x1200 mit AA/AF zocken!
Und da im Next Gen Modus selbst High-End Systeme die Flügel strecken, machts für mich noch lange keinen Sinn ein neues Sys zu bauen!
Besonders aus dem Grund weil Dual Core Prozzies noch recht wenig Unterstützung finden!
Das wird erst akut, wenn ich sehe das mein Sys bei ET:Quakewars in die Knie geht und das ist noch lange hin bis zum Release! :biggrin:

Kurgan
2006-04-11, 08:09:16
also zu sagen das 3 Ghz schwach wären finde ich schon frech und zeigt das viele User keine Ahnung haben.
aha

ich persönlich halte nichts von übtertakten da die CPU oder andere Bauteile schnell defekt werden können.
soviel zum thema "ahnung" :biggrin:

r@w
2006-04-11, 09:05:43
also zu sagen das 3 Ghz schwach wären finde ich schon frech und zeigt das viele User keine Ahnung haben. eine 3 Ghz CPU ist mehr als schnell genung für alles ! heute zählen 2,4Ghz als Standart, da ist er mit seinen 3 Ghz oder ich mit meinen 3,2 Ghz Prescott sehr gut dran und reicht auch locker noch für nächstes Jahr aus. ich persönlich halte nichts von übtertakten da die CPU oder andere Bauteile schnell defekt werden können.
Nur leider gehört Dein System (wie auch das mit 3GHz) eher zum unteren Mittelfeld.
Vergleichbar (abgesehen vom HT der P4) sind eben A64/Sempron 3000+.
Und diese CPU's lbekommt man eben schon ab 100€...
(Semprons für den S754 gar ab ca. 70€)

Als "Standard" kann man LowEnd-Systeme bezeichnen, die jetzt tatsächlich beim P4 mit 2,4GHz oder beim Celeron (noch weiter unten!) mit 2,53GHz anzusiedeln sind. Langsamere Systeme bekommt man heute gar nicht mehr (was selbstredend mit der Verbreitung vermeitlich 'alter' Hardware nichts zu tun hat ;-).

Neue Spiele aber stellen derzeit Ansprüche, die nicht einmal absolute HighEnd-Systeme 'vernünftig' bedienen können... ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da noch kommen mag. Liegt halt auch an den Konsolen, die höchste Qualität bieten, meist aber nur TV-Auflösungen ala 720x576 versorgen müssen. Und da bei den Konsolen das größte Geschäft liegt, wird eben auf dieser Basis programmiert... und dann auf den PC portiert, der dann mit wesentlich höheren Auflösungen und einer ganz anderen CPU-Architektur "zu kämpfen" hat.

Die Situation ist wirklich krass.

Selber habe ich das gespürt, als ich vom CRT mit meiner präferierten Auflösung von 1024x768 auf einen 19" TFT gewechselt bin, der mir quasi 1280x1024 vorschrieb (stimmt nicht so ganz)... waren immerhin 67% (!) mehr Daten zu berechnen für die Grafikkarte... da kam meine kleine 6800LE@nU+OC und nur 128MB schon ganz schön ins Schwitzen... na ja... und Oblivion/TR7 sorgten dann dafür, dass ich meine Eindrücke von der CeBit habe 'sacken' lassen und mir die beiden aktuellen Modelle der beiden großen IHV's angeschaut habe... die 7900GT von nVidia ist es geworden, da dort das P/L-Verhältnis einfach stimmte... OK, auch wenn 200€ derzeit nicht grad' 'normal' für eine solche Karte sind... ;)

Und gerade wenn man sich die beiden 'Anstöße des Ärgernisses' mal näher anschaut... diese sind gleichermaßen CPU- wie GPU-limitiert... hat man das eine gerade einigermaßen im Griff (hier die GPU), dann limitiert das andere... und ich würde nicht sagen, dass meine kleine Venus @ 2,8GHz (entspricht in etwa dem PR-Rating eines FX-57 oder übersetzt etwa 4600+, also einer Intel CPU mit 4,6GHz... beim P4 vielleicht noch zutreffend, beim P-M definitiv falsch ;-) schon im "Midrange" anzusiedeln ist.

Ist echt ein Hammer, die derzeitige Situation.
Aber eben leider auch Fakt...

Razor

saddevil
2006-04-11, 09:21:13
is leider so , aber wahr ...

habe selbst erst noch nicht lange ein opteron @ 2,6GHz ..
die "bestellte" 7600GT ist zum "mal eben einspielchen " noch geeignet
alles darüber ist eine ruckelorgie

wer heute ruckelfrei genießen möchte sollte sich auf AM2 freuen mit FX62
oder ein DUALboard mit 2x S940 je einen OPTI mit 2x 3GHz
und 4GB RAM + QuadSLI
dann dürfte das ist regionen gehen die für ein halbes halbes bis 1Jahr "ausreichen"

Kurgan
2006-04-11, 09:29:37
wer heute ruckelfrei genießen möchte sollte sich auf AM2 freuen mit FX62
oder ein DUALboard mit 2x S940 je einen OPTI mit 2x 3GHz
und 4GB RAM + QuadSLI
dann dürfte das ist regionen gehen die für ein halbes halbes bis 1Jahr "ausreichen"
dürfte nur für aktuelle games reichen, kracher die zeitgleich mit dem am2 oder kurz darauf erscheinen dürften an den gleichen symptomen kranken.

r@w
2006-04-11, 09:48:01
dürfte nur für aktuelle games reichen, kracher die zeitgleich mit dem am2 oder kurz darauf erscheinen dürften an den gleichen symptomen kranken.
Nicht unbedingt... oder vielleicht auch doch.
Die PC's werden sich halt für XBox360 und PS3 herum schlagen müssen...

Erst eimal müsste man bei den Entwicklern ein offenes Ohr für MultiCore-Prozessoren schaffen, um die Situation wenigstens halbwegs zu kompensieren. Das, was heute in dieser Richtung exisitiert kann man ja nun wirklich nur als schlechten Scherz einstufen...

Razor

r@w
2006-04-11, 09:49:19
Öhm...
"Die PC's werden sich halt mit Games für XBox360 und PS3 herum schlagen müssen..."
:)

BigKid
2006-04-11, 10:31:23
Das System ansich ist eigentlich noch recht gut im Schuss.

1 GB sind ausreichend, die 6800 GT ist gutes Mittelfeld.

Dein Problem wird wohl sein, das du zu hohe Ansprüche hast. In 1280x1024 ohne AA zu spielen, sollte bei den gängigen games eigentlich möglich sein.

Schließlich ist das schnellste, was Intel derzeit zu bieten hat, ein 3,8 GHz Prozessor - also gerade mal 26% mehr Takt. Selbst der schnellste AMD Prozessor dürfte nur um die 40% schneller sein, als dein aktueller.

Vielleicht überlegst du dir das mit dem Übertakten nochmal. Je nachdem, ob es ein Northwood oder Prescott ist, sind meist 3,5 bis zu 4 GHz drin. Das dürfte deine Probleme mit einem Schlag lösen.

Ja... Der Prozessor macht 3.5 Ghz - aber der Speicher tuts nicht... Soll ich mir jetzt noch neuen Speicher kaufen ? Den kann ich ja beim nächsten Upgrade auch eindampfen... Gibt es ne Möglichkeit die CPU zu "unlocken" ?

Und wieso zu hohe Ansprüche - genau draum gehts doch:
Ich kann eben NICHT in 1280x1024 OHNE AA spielen - und genau das wundert mich ja...

Nochmal zur Erklärung... Eben spielte ich noch alle in 1280x1024 mit 4-8fachem AA und AF mit allen Effekten... Und dann von einem Monat auf den anderen muss ich das ALLES ausschalten - da stimmt doch was net !

Und der 1.1 Patch bringt schon ordentlich Leistung... Weshalb ich wirklich glaube, dass hier nicht wirklich für den PC optiimiert wurde und auch mit 1.1 das Potential nicht voll ausgeschöpft wurde... Vielleicht reists NVidia ja noch mit nem Treiber und exzessiven Shaderreplacement.

Naja... Ich denke ernsthaft über die Gainward 7800 GT im GS-Schafspelz für AGP nach... Denn ich habe jetzt mal auf 1024x768 runtergeschaltet und siehe da - zumindest mal der erste Level ist nu schon fast durchgehend flüssig... Aber es sieht halt einfach mies aus... Das ist der Haken an den TFTs...

Was kann ich für ne Sparkle 6800 GT AGP noch bekommen ?

BlackArchon
2006-04-11, 10:45:09
Kannst du denn nicht den Speicherteiler runtersetzen, damit du die CPU übertakten kannst, aber nicht den RAM?

BigKid
2006-04-11, 10:47:39
Kannst du denn nicht den Speicherteiler runtersetzen, damit du die CPU übertakten kannst, aber nicht den RAM?
Jetzt fragst du mich was.. Nein ich denke nicht...

MSI Neo2 FSIR ...

Ich kann nur den FSB hochschrauben, CPU und Speicherspannung... Aber den Teiler habe ich leider nicht gefunden...
Das wäre natürlich die Lösung... Oder eben die CPU unlocken...

BUG
2006-04-11, 11:01:33
Jetzt fragst du mich was.. Nein ich denke nicht...

MSI Neo2 FSIR ...

Ich kann nur den FSB hochschrauben, CPU und Speicherspannung... Aber den Teiler habe ich leider nicht gefunden...
Das wäre natürlich die Lösung... Oder eben die CPU unlocken.....müsste eigentlich gehen, nahezu jedes Board mit OC Optionen bietet dafür entsprechende Teiler an. Deine CPU hat ja einen FSB von 133 dein Speicher wird vermutlich @ PC333 oder 400 laufen. Wenn du jetzt den Speicher Syncron zum FSB taktest (1:1) dann sollte oc auch kein Thema sein mit dem 3:4 Teiler solltest du bei 150 FSB auch bei etwa ~200 MHz Speichertakt ankommen (kann aber sein das dein Board dir diesen Teiler nicht anbietet, must mal schaun was du zur Auswahl hast)! :)

Edit: ..laut einem Review (http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobos&id=248&pagenumber=3)zu deinem Board hat es diverse Einstellmöglichkeiten bzgl des Speichertaktes. :)

cu
BUG

BigKid
2006-04-11, 11:19:40
..müsste eigentlich gehen, nahezu jedes Board mit OC Optionen bietet dafür entsprechende Teiler an. Deine CPU hat ja einen FSB von 133 dein Speicher wird vermutlich @ PC333 oder 400 laufen. Wenn du jetzt den Speicher Syncron zum FSB taktest (1:1) dann sollte oc auch kein Thema sein mit dem 3:4 Teiler solltest du bei 150 FSB auch bei etwa ~200 MHz Speichertakt ankommen (kann aber sein das dein Board dir diesen Teiler nicht anbietet, must mal schaun was du zur Auswahl hast)! :)

Edit: ..laut einem Review (http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobos&id=248&pagenumber=3)zu deinem Board hat es diverse Einstellmöglichkeiten bzgl des Speichertaktes. :)

cu
BUG

Ich muss zugeben ich bin ein OC - Neuling... Aber in dem Fall war ich wohl vernagelt... Direkt gibt es die Option wohl nicht - aber ich habe nun mal ausgiebig gegoogelt und gesehen, dass es die Möglichkeit gibt die Speicherriegel nicht als 400er sondern als 333 auszugeben... Und damit beeinflusse ich ja den Teiler :-) Mann wie blöd... Muss ich heute Abend zuhause gleich mal testen...
Edit: Hehe... Du warst wohl schneller :-) ABer ganz wie mein Board sieht das nicht aus, ich habe einen Lüfter auf der Bridge und keinen Kühlklotz aber ich schaue mir das jetzt trotzdem mal an...

Gast
2006-04-11, 11:31:39
Hoffe aber immer noch das macht keine Schule und Oblivion und TRL bleiben die Ausreiser.

hmm ... da würde ich cod2 und fear aber auch noch mit reinstellen. auf meinem sys (x2-3800+, 7800gt) bring ich es nicht fertig cod2 auf 1280x1024 mit akzeptablen und v. a. konstanten frameraten zu spielen. --> dx7-renderpfad.

es ist schon so, dass sämtliche spiele heute von xbox/ps2 auf den pc portiert werden und nicht mehr umgekehrt, wie das früher einmal der fall war. früher dauerte es auch immer mind. ein halbes bis 3/4-jahr bis ein pc-spiel auch für eine der konsolen verfügbar war (wenn es denn überhaupt eine port gab). heute erscheinen die titel zeitgleich. --> die ports sind einfach mies.

im grunde läuft es darauf hinaus, dass der klassische pc langsam verdrängt wird und eine "art" allround-pc in die wohnzimmer einzieht. so will es bill gates und die unterhaltungsindustrie (film, musik, spiele). langfristig werden sich dort auch die preise angleichen ... ich behaupte mal, dass die nächste xbox nicht mehr so günstig sein wird wie die jetztige ... sony will mit der ps3 und blue-ray den schritt schon wagen (vielleicht aber auch nicht) und um die 500 ören für seine ps3 haben. wenn dann die xbox-"3000" auch noch a bissl ie, outlook, msn und word kann, ist die welt für otto-normalverbraucher doch fast perfekt!? ich denke, dass der klassische pc als spielesystem langfristig verschwinden wird. ...

Gast
2006-04-11, 17:41:25
Handelt es sich um einen Northwood oder Prescott?

Wie bereits gesagt, das Übertakten ist ein Kinderspiel. RAM auf "333" (=166 MHz) stellen und den FSB erhöhen, fertig.

Razor
2006-04-11, 18:30:41
ich denke, dass der klassische pc als spielesystem langfristig verschwinden wird. ...
Das glaube ich wiederum nicht...

Vielmehr wird es so sein, dass sich Konsole und PC immer weiter annähern.
Der Konsole wird gerade "HighDef" beigebracht, was ja bekannter maßen auf sehr viel höhere Auflösungen hinaus laufen wird... und quasi zeitgleich bekommt der PC beigebracht, sich doch mehr wie eine Heimkino-Komponente verhalten zu können, was auf eine wesentlich vereinfachte Oberfläche hinaus läuft.

Der letzte Schritt... also die Verschmelzung der beiden... steht unmittelbar bevor!
So wird nicht der PC verschwinden, sondern die 'klassische' Konsole, wie auch der gute alte Fernseher, das Telefon und auch Printmedien, wie Tageszeitung und Computerzeitschrift.

Der PC für das Wohnzimmer wird eine stark vereinfachte Oberfläche aufweisen und in einem Wohnzimmer-verträglichen Kleid daher kommen, dafür aber nicht so ausbaufähig sein. Der Arbeits-/Spiele-/Multimedia PC wird prinzipiell so beibehalten, wie er derzeit ist. Der Einstieg wird Benutzern durch immer einfacher werdende Oberflächen und eine Sprach- und Minik-Erkennung einfacher gemacht, der Profi hingegen kann die Oberfläche komplett nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen anpassen. Selbstverständlich behält ein solcher PC seine Modularität und ist damit industriell, wie auch in heimatlichen Gefilden gleichermaßen einzusetzen.

Selbstverständlich spricht NICHTS dagegen das eine in das andere zu wandeln... der Konsole also eine 'vernünftige' Oberfläche zu geben, oder einem PC eine auf die gewünschte Funktion reduzierte.

Es würde mich nicht wundern, wenn die jetzige Konsolengeneration (XBox360/PS3) die letzte ist. Wenn Hard- und Software-Entwickler es jetzt noch hinbekommen, den PC genauso 'sicher' zu machen, wie eine Konsole, dann ist die Verschmelzung komplett. Das Wirrwar an Plattformen und unterschiedlichen Entwicklungsbasen wird ein jähes Ende haben und der letzte Kampf zwischen Microsoft und OpenSource (Unix/Linux) wird beginnen...

Und ich muss sagen, dass ich das gar nicht mal so schlecht finde!

Razor

Gast
2006-04-12, 14:59:04
@ Razor: soweit liegen wir ja nicht auseinander. ich sagte ja, dass der pc als _klassisches_ spielesystem verschwinden wird. sowohl der pc als auch die konsole nähern sich langsam immer mehr an. ob sich sich die "home-barebone-systeme" gegen die marktmacht der beiden "consoleros" (sony, ms) durchsetzen werden, darf bezweifelt werden. ms investiert nicht umsonste seit jahren in die xbox. --> die xbox incl. "windows media center edition" (wie auch immer das heissen wird) wird mit sicherheit kommen. ... wie es aber letztendlich wird ... k. a. ... abwarten und tee trinken.

Kladderadatsch
2006-04-12, 15:45:45
@ Razor: soweit liegen wir ja nicht auseinander. ich sagte ja, dass der pc als _klassisches_ spielesystem verschwinden wird. sowohl der pc als auch die konsole nähern sich langsam immer mehr an. ob sich sich die "home-barebone-systeme" gegen die marktmacht der beiden "consoleros" (sony, ms) durchsetzen werden, darf bezweifelt werden. ms investiert nicht umsonste seit jahren in die xbox. --> die xbox incl. "windows media center edition" (wie auch immer das heissen wird) wird mit sicherheit kommen. ... wie es aber letztendlich wird ... k. a. ... abwarten und tee trinken.
letztendlich gibts einen pc, der so leicht zu bedienen ist, wie eine konsole...

Razor
2006-04-12, 22:24:00
...die xbox incl. "windows media center edition" (wie auch immer das heissen wird) wird mit sicherheit kommen.
Und was würde die XBox dann noch vom PC unterscheiden?
:confused:

Aber klar... weit liegen wir keinesfalls auseinander!

letztendlich gibts einen pc, der so leicht zu bedienen ist, wie eine konsole...
Jup.
OK, aussehen sollte er auch wie eine...
:D

Razor

Filou
2006-04-13, 00:22:27
@BigKid
Warum nutzt du auf deinem TFT nicht die Möglichkeit die Interpolation über den NVidia-Treiber abzuschalten. In grafiklimitierten Szenen hättest du dann eine bessere Performance und außerdem auch ein scharfes Bild.

(...)

Ich würde gerne (zwangsweise :D ) auf meinem 19"TFT (native Auflösung von 1280x1024) mal das eine oder andere Spiel mit 1024x768 spielen ohne das der TFT interpoliert.

Kannst Du mir im Detail erklären wie das gehen soll / wo der "Schalter" sitzt ?
Bei ati-Grafikkarten habe ich den Schalter damals schnell gefunden, aber
bei nvidia habe ich diesen Punkt noch nie gesehen.

Gast
2006-04-13, 02:14:23
Ich würde gerne (zwangsweise :D ) auf meinem 19"TFT (native Auflösung von 1280x1024) mal das eine oder andere Spiel mit 1024x768 spielen ohne das der TFT interpoliert.

Mir gehts genau andersrum: Ich weiß es für Nvidia, habe aber bei ATi nichts gefunden.
Also hier der Weg für Nvidia:
Geforce xyz - Einstellungen für digitalen Flachbildschirm (ganz oben) - Skalierung auswählen.

Und wer erklärt mir den Weg für ATi?

Razor
2006-04-13, 09:55:11

Ist eigentlich nicht schwer zu finden...
Ist halt eine Monitor-Einstellung, die bei TFT's eben anders aussieht, als bei CRT's.

Siehe Anhang.

Entweder direkt über "Digital Flatpanel Settings", wenn nur ein Ausgabebildschirm angeschlossen ist, oder über nView und dann direkt über die Kontext-Menüs der dargestellten Bildschirme.

Einfach von "Monitor scaling" auf "Display adapter scaling" stellen und schon muss man nicht mehr mit der verhunzten Skalierung von billigen TFT's leben, sondern die Grafikkarte übernimmt dies dann (ohne Performanceverlust!).

Einfach mal ausprobieren.

Sicher, die Darstellung kann Bauart-bedingt nicht mehr so scharf sein, wie man es von der nativen Auflösung gewohnt ist, aber gerade auf 'günstigen' TFT's macht die Grafikkarte das um Welten besser, als der TFT.

Razor

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 10:06:16
das lässt sich bei mir nicht umstellen. ich kann zwar adapter scaling anklicken, aber es springt immer auf monitor-skalierung zurück. muss am NEC treiber meines displays liegen, der scheint von seiner eigenen interpolation überzeugter zu sein, als von der treiberseitigen. mein eindruck über die jahre: sie ist gut ;)

edit: falsch. es geht wohl doch - mit 84.30

(..)

mfg
tobi

Kurgan
2006-04-13, 10:09:08

du meinst damit "zwangsweise trauerrand" ?
das unterstützt nicht jeder monitor und ist afaik nicht in den grakaoptionen einzustellen sondern im/am monitor. meiner kann das zum bleistift auch nicht.

r@w
2006-04-13, 10:15:41
du meinst damit "zwangsweise trauerrand" ?
das unterstützt nicht jeder monitor und ist afaik nicht in den grakaoptionen einzustellen sondern im/am monitor. meiner kann das zum bleistift auch nicht.
Ich glaube nicht, dass er das meinte...
Einfach 1024 auf 'nem 1280 TFT darstellen.

Aber selbst wenn... die Option "centered output" wäre hier dann die richtige.

...- mit 84.30
:up:

Razor

P.S.: bei dem Dell würde ich niemals auf die Idee kommen, das Monitor-Scaling abzuschalten. Aber 'nen Kollege von mir hat sich mal so ein "Gericom"-Teil angeschafft, bei dem des einfach nur Schrott ist... vermutlich einfach entsprechend 'teure' Schaltkreise gespart. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Leutz dem Treiber nicht sagen, dass die Grafikkarte das machen soll... na ja.

Kurgan
2006-04-13, 10:22:49
Ich glaube nicht, dass er das meinte...
Einfach 1024 auf 'nem 1280 TFT darstellen.

Aber selbst wenn... die Option "centered output" wäre hier dann die richtige.

Razor

P.S.: bei dem Dell würde ich niemals auf die Idee kommen, das Monitor-Scaling abzuschalten. Aber 'nen Kollege von mir hat sich mal so ein "Gericom"-Teil angeschafft, bei dem des einfach nur Schrott ist... vermutlich einfach entsprechend 'teure' Schaltkreise gespart. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Leutz dem Treiber nicht sagen, dass die Grafikkarte das machen soll... na ja.
hm .. mir ist keine option bekannt, die das auf meinen moni schaffen würde ... also andere auflösungen als 1280 einstellen ist kein thema, aber gleichzeitig der interpolieren abschalten geht nicht afaik.

Filou
2006-04-13, 11:06:50
Ist eigentlich nicht schwer zu finden...
...
Siehe Anhang.
...

Razor

Tja, dann hätte ich es vielleicht auch schon gefunden ;)

Schade nur, dass der Slider eingfahren ist, dann hätte ich mir ein noch besseres Bild machen können auf welcher Option Du Dich befindest.

Danke trotzdem für Deine/Eure Hilfe.

Anscheinend kann ich das für meinen TFT (Samsung Syncmaster 913B) nicht umstellen, wie andere oben schon vermutet haben.

Habe nun auch den (fast) aktuellsten Betatreiber (84.43) installiert, habe vom Dualviewmodus zurück auf Einzelbildschirm geschaltet und sogar mit Coolbits die versteckten Optionen aktiviert, leider alles ohne Erfolg. :(

r@w
2006-04-13, 12:48:36
Verstehe ich nicht... Du kannst doch im Panel für nView Deine beiden Bildschirme sehen.
Mach mal auf den, den Du anpassen willst, einen Rechts-Klick... was siehst Du da?
:confused:

Razor

P.S.: der Slider von diesem Rechner würde Dir nichts bringen... hier ist nur ein TFT angeschlossen.
Die Slider-Struktur verändert sich aber, wenn mehrere Ausgabe-Medien angeschlossen sind...

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 12:54:29
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/ganpassung.jpg

(..)

mfg
tobi

r@w
2006-04-13, 13:11:39
Danke Tobi!

Razor

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 13:15:49
@ your service

(..)

mfg
tobi

Filou
2006-04-13, 16:11:49
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/ganpassung.jpg

(..)

mfg
tobi

Vielen Dank für die bebilderte detailierte Anleitung :up:

Das werde ich heute abend gleich einmal ausprobieren.

:smile:

BigKid
2006-04-13, 21:33:56
..müsste eigentlich gehen, nahezu jedes Board mit OC Optionen bietet dafür entsprechende Teiler an. Deine CPU hat ja einen FSB von 133 dein Speicher wird vermutlich @ PC333 oder 400 laufen. Wenn du jetzt den Speicher Syncron zum FSB taktest (1:1) dann sollte oc auch kein Thema sein mit dem 3:4 Teiler solltest du bei 150 FSB auch bei etwa ~200 MHz Speichertakt ankommen (kann aber sein das dein Board dir diesen Teiler nicht anbietet, must mal schaun was du zur Auswahl hast)! :)

cu
BUG

@Bug... Gebe meinen Speicher jetzt als 333er aus und habe meinen FSB auf 235 stehen... Meine CPU ist somit bei 3.52 Ghz (statt 3) - bin sehr zufrieden... Mal sehen ob es so auch mehr kann als Explorer - etc...
Aber da mein Rekord 3.7Ghz war (kam bis zum Desktop) denke ich, dass es so gehen sollte...
Also heissen Dank für deinen Tipp - ich war da echt vernagelt... Wenn das System sich so als Stabil erweist, dann werde ich Morgen die Gainward 7800GS ordern, meine 6800er bei EGay und hier anbieten - und denke, dass ich dann noch ein halbes Jahr "aushalten" kann... ;D