PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Soundproblem

Mojorising
2006-04-10, 16:01:53
Hallo allerseits

Ich wende mich zum ersten Mal persönlich an dieses Forum, da ich bei diesem Problem, "mit meinem Latein am Ende bin".

Mein PC hat seit ca 2 Wochen ein merkwürdiges Soundproblem. Es fing damit an, daß beim zocken sporadisch die linke Box, bzw der Sound auf der linken Box ausfiel. Der PC ist über ein "Klinke auf Cinch" Kabel an meinen Verstärker angeschlossen. Die erste Maßnahme war das Kabel auszutauschen und hinten mal am Kabel zu wackeln um einen eventuellen Wackelkontakt auszuschliessen.

Der Tausch des Kabels war erfolglos, jedoch stellte sich beim wackeln herraus , dass am Line Out der Soundkarte etwas nicht stimmt.

Daraufhin habe ich die Karte gegen eine andere ausgetauscht und alles wieder normal angeschlossen. Nach der Treiberinstallation alles getestet und es lief einwandfrei. Nun ist das Problem aber nach einigen Tagen schon wieder aufgetreten, diesmal habe ich allerdings keinen Wackelkontakt am Soundkartenausgang, der Sound ist einfach weg auf dem linken Kanal.
Das Anschliessen eines Kopfhörers war auch erfolglos.

Nun zu meinem System:

Motherboard: Asus A8SLI Premium Bios Version 1011-006
Prozzesor: AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo
RAM: Corsair TwinX2048 3200C2
Soundkarte: Creative Labs Audigy 4 vorher Creative Labs Audigy 2, jeweils der aktuelle Treiber.
VGA: Asus Extreme N7800GTX Treiberversion: 84.21
HDD: 1x250GB Samsung SP2504C 1x250 GB WDJ2500JD
DirectX Version 9.0c

Den Prozzesor hatte ich ca. 4 Monate über den FSB übertaktet es gab allerdings bis auf die Soundprobleme jetzt nie Stabilitätsprobleme. Der PC ist pro Tag ca 5 Stunden gelaufen, manchmal mehr und manchmal weniger.

Ich habe das System nun auf Standardtakt laufen, das hat allerdings keine Besserung hervorgerufen.

Temperaturen waren eigentlich auch immer in Ordnung, CPU 49 Grad unter voller Last. GPU 65 und Board bei 39.

Bin für jede Hilfe dankbar, falls es das falsche Unterforum ist entschuldige ich mich schon mal im Vorraus ^^

MFG

Mo

Kabeldrachen
2006-05-05, 15:30:37
wow das is mal wirklich seltsam :eek: