Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Copperhead Linux Treiber gesucht!
Hi
suche Treiber für diese Maus -> Suse 10.0
danke,konnte im netz nichts finden!
Corny
2006-04-10, 18:24:35
Funktioniert die Maus überhaupt nicht oder willst du nur zusätzliche Tasten einrichten?
Das mit den zusätzlichen Tasten musst du über die Xorg.conf einrichten.
Möchte nur die weiteren Tasten einstellen.
Wie funktioniert das mit Xorg.conf ? Bin Einsteiger . Könntest du mir das Schritt für Schritt erklären? Dankeschön
Das Ding funktioniert als ganz normales USB-HID-Device wie jede andere USB-Maus auch.
Die muss SuSE erkannt haben.
Corny
2006-04-10, 22:34:48
Möchte nur die weiteren Tasten einstellen.
Wie funktioniert das mit Xorg.conf ? Bin Einsteiger . Könntest du mir das Schritt für Schritt erklären? Dankeschön
Ich versuchs mal, für mich war das bis vor kurzem auch immer noch ein netter Kampf mit den Konfigurationen. Langsam wirds aber schon etwas besser.
haben die Tasten bei dir schon irgendeine (wenn auch momentan sinnlose) Funktion? Bei meiner IntelliMouse hat die rechte Seitentaste z.B. die gleiche funktion als die rechte Maustaste wenn ich nichts konfiguriert habe.
folgender Eintrag in der Xorg.conf (die liegt in /etc/X11/ ) behebt dieses Problem dann:
unter der Section "InputDevice"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
versuchs mal damit, vielleicht klappts.
nachdem du die Einträge geändert hast musst du natürlich den X-Server neu starten (strg + alt + Backspace)
Danke euch schonmal ;)
also,ich hab jetzt über SaX 2 versucht meine Maus zu konfigurieren, das prob ist noch,das das mausrad nicht funktionieren will
da.phreak
2006-04-14, 10:01:25
Ich hab zwar ne Diamondback, aber evtl. klappt es ja auch für die Copperhead. Hier nen Ausschnitt aus meiner xorg.conf:
Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "9"
Option "CorePointer"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "Resolution" "1600"
EndSection
Resolution solltest Du ändern, bei der Copperhead müßten es ja 2000 sein. Zudem muß in die /etc/X11/Xmodmap noch folgende Zeile (wenn's die Datei nicht gibt einfach anlegen):
pointer = 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Bei der Diamondback ist das Problem, daß die rechten Seitentasten auch als Scrollrad funktionieren, was sehr nervig ist, vor allem beim Spielen. Habe mal Razer deswegen angemailt: Es gibt keine Linux-Treiber, allerdings arbeite man an Treibern für alternative Betriebssysteme. Das ist mal ne gute Nachricht !
Hallo, ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist, aber ich stand gerade vor einem ähnlichen Problem - jedenfalls:
Bei der Diamondback ist das Problem, daß die rechten Seitentasten auch als Scrollrad funktionieren, was sehr nervig ist, vor allem beim Spielen.
Versuch mal das
Option "ZAxisMapping" "6 7"
und das
pointer = 1 2 3 6 7 4 5 8 9
Bei mir ist dann das Rad "das echte Rad" und die linken Seitentasten sind dann wie bei Windows "Vorwärts" und "Rückwärts" im Browser. Bisher habe ich noch kein einziges Game mit der Maus unter Linux gespielt - kein Wunder ist gerade neu und ich bin am einrichten. Jedenfalls habe ich noch nicht bemerkt, ob die rechten Seitentasten nun auch noch was anderes machen (also Doppelbelegung), als die Auflösung hoch und runter zu stellen, wie es ja sein sollte. IMHO kann man die eigentlich nicht für was anderes gebrauchen: da man schlecht ran kommt ist sind die nichts für zeitkritische Aktionen. Egal - ich glaube eh, dass die Maus auf 5 Tasten gebrauch ausgelegt wurde und die anderen zwei nur die "Linkshnderunterstützung" darstellen bzw. für Aufgaben bestimmt sind, die man nicht zwingend mitten im Fight braucht (eben um die Empfindlichkeit runter oder rauf zu setzen, was abhängig von einer Klasse oder Waffe ist - Sniper oder eben <Was anderes>).
ThePsycho
2006-10-07, 17:51:38
Wenn ihr das evdev-Protokoll verwendet, sollten Anzahl Tasten und Mausrad automatisch erkannt werden:
Section "InputDevice"
Identifier "EvDevMouse"
Driver "evdev"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/eventMouse" # Das hier eben durch das richtige Device ersetzen
Option "Protocol" "evdev"
EndSection
edit: Dafür sind relativ neue Software-Versionen erforderlich, ich nehme aber mal an, dass SuSE 10.0 aktuell genug ist (evtl auch mal n Update fahren!?)
Vielleicht ist das die Lösung: http://razertool.sourceforge.net/
da.phreak
2006-10-07, 20:57:26
Hier eine Antwort von Razer auf eine Anfrage zur Linuxunterstützung der Razer:
We're glad that you're using a Razer, as you're aware we have yet to create drivers for the other platforms. This is due to the complexity of the way the drivers work and possible problems that might occur if anything out of the norm is done.
Das läßt zumindest hoffen.
Wuzel
2006-10-07, 21:54:42
Wenn ihr das evdev-Protokoll verwendet, sollten Anzahl Tasten und Mausrad automatisch erkannt werden:
Section "InputDevice"
Identifier "EvDevMouse"
Driver "evdev"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/eventMouse" # Das hier eben durch das richtige Device ersetzen
Option "Protocol" "evdev"
EndSection
edit: Dafür sind relativ neue Software-Versionen erforderlich, ich nehme aber mal an, dass SuSE 10.0 aktuell genug ist (evtl auch mal n Update fahren!?)
Man sollte generel über edev fahren und alte Zöpfe abschneiden, sont gibts wohl eventuell bei einem kommenden Update lange Gesichter ........
Naja HT's zum edev - device scripten usw. gibts ja haufenweise. Und ja, ich bin mit edev auch nicht gerade alzu glücklich ... aber das ist halt so, hoffentlich bleibt das jetzt lange aktuell und wird nicht wieder radikal abgesetzt ;)
MadMan2k
2006-10-07, 23:56:01
was gefällt dir an evdev nicht?
SGT.Hawk
2006-10-10, 01:11:25
Kann man evdev auch für die Tastatur nutzen oder muss mann kbd nutzen?
ThePsycho
2006-10-10, 13:24:43
Kann man auch für die Tastatur nutzen, ABER ich habe noch keinen Weg gefunden, die Tastenbelegung auf "deutsch" (oder irgendetwas anderes als "us") zu setzen.
Ich hoffe, dass das bald mal kommt...
ThePsycho
2006-10-17, 12:01:49
Neuigkeiten:
Mit xf86-input-event 1.1.2 kann man nun auch die Tastenbelegung auf deutsch setzen, allerdings funktionieren dann "Alt Gr" und die Pfeiltasten nicht (evtl noch mehr, habs nicht ausgiebig getestet).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.