PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man eher weiter ?

Zaffi
2006-04-11, 10:09:49
Hallo,

da ich aktuell eine hervorragende vergleichsmöglichkeit habe, studiere ich derzeit den unterschiedlichen Erfolg der beiden folgenden Verhaltensweisen:

a.) Will ein fairer Geschäftspartner sein und tut alles was seiner Meinung nach zu seinen Aufgaben gehört, bezahlt Rechnungen für erbrachte Leistungen pünktlich und versucht einfach nur sich korrekt zu verhalten, dies erwartet er auch von anderen, leider wird er recht oft enttäuscht.

b.) bezahlt Rechnungen nicht pünktlich sondern fordert in der Regel noch kleinere Sonderleistungen die vorher nicht abgesprochen waren, teilweise kürzt er auch einfach die Rechnungen wenn seiner Meinung nach die Leistung nicht stimmt. Grundsätzlich setzt er seine Geschäftspartner immer unter Druck auch wenn dies juristisch nicht begründet ist, kurzum er hat eine recht agressive Art zu verhandeln auch nach Unterzeichnung von verträgen noch, eigentlich ungerechtfertigte, Ansprüche zu stellen. Eigene Fehler sieht er nicht ein !

Ich nehme hier nicht Partei für einen der beiden, würde mich nur mal über eure Meinungen zum Erfolg der beiden interessieren, was glaubt ihr wer leichteres Spiel bei den Geschäftspartnern hat, für sein Geld auch korrekte leistung bekommt ?

DrumDub
2006-04-11, 10:14:58
kurzfristig b. langfristig a.

Monger
2006-04-11, 10:35:17
Das kommt wohl auch aufs Geschäftsfeld an. In manchen Branchen sieht man seine Kunden ohnehin nicht wieder. Da ist der Ruf nicht so wichtig. Vielleicht ist der Kunde auch gleichzeitig Konkurrent, so dass man seinen Ruf besser mit einer aggressiven Haltung verteidigt.

Ich weiß, in meiner Branche wäre so ein aggressives Verhalten extrem schädlich. Vertrauen und Zuverlässigkeit sind hier wichtiger als der pure Preis. Wer hier einen wichtigen Kunden verschreckt, ist gleich Millionen los.

kalleDLX
2006-04-11, 11:08:02
kurzfristig b. langfristig a.
dito